Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Maxwell 10
Administration

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Gigaset Maxwell 10

  • Seite 1 Maxwell 10 Administration...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Inhalt Inhalt Übersicht ............... . . 4 Anschlüsse .
  • Seite 3 Inhalt Kundenservice (Customer Care) ........... 40 Fragen und Antworten .
  • Seite 4: Übersicht

    Übersicht Übersicht Vorderseite Kamera Status-LED der Kamera Mikrofon Lautsprecher Anschlüsse LAN (PoE) USB (Kopfhörer, Kamera, Maus, Tastatur) HDMI (Projektor, TV) Hörer Headset EHS-Headset Steckernetzgerät...
  • Seite 5: Sd Card

    Übersicht SD card Zur Erweiterung des internen Speicherts und zum Speichern persönlicher Daten, Bilder, Videos oder Musik können Sie eine Micro SD-Karte in Ihr Mobilteil einlegen (nicht im Lieferumfang enthalten). ¤ Öffnen Sie die linke Abdeckung auf der Rückseite des Geräts ¤...
  • Seite 6: Display-Taste

    Übersicht Display-Taste Die Display-Taste verwenden Sie, um das Display ein- oder auszuschalten oder um einen Screenshot des aktuellen Bildschirminhalts zu erstellen. Wenn die Screenshot-Funktion aktiviert ist: Es wird ein Screenshot des aktuellen Bildschirmin- haltserstellt . Wenn die Screenshot-Funktion nicht aktiviert ist: Das Diplay wird ein-/ausgeschaltet. £...
  • Seite 7: Anwendungsszenarien

    Anwendungsszenarien Betrieb im Firmenumfeld mit Telefonanlage und Serverstruktur Wenn Sie Ihr Maxwell 10 in einem Firmennetz mit Telefoninfrastuktur betreiben, nutzt Ihr Telefon die Funktionen und Daten von Telefonanlage und Servern. In diesem Szenario werden die VoIP-Konten sowie die meisten Einstellungen zentral an der Telefo- nanlage konfiguriert.
  • Seite 8 Anwendungsszenarien Betrieb im einfachem Umfeld ohne Telefonanlage Sie können Ihr Maxwell 10 auch ohne Telefonanlage betreiben. Internet ISDN,S2M §§1§§ Gigaset IP-Telefon mit integriertem Gigabit-Switch (Maxwell 10). Sie schließen Ihren PC direkt am Telefon an und haben damit einen zusätzlichen LAN-Anschluss in Ihrem Netzwerk zur Verfügung.
  • Seite 9: Erste Schritte

    Erste Schritte Erste Schritte Informationen zum Auspacken und Installieren des Geräts finden Sie im Maxwell 10 Installation Guide. Nachdem Ihr Gerät mit dem Stromnetz verbunden ist, startet es automatisch. Bitte beachten Sie, dass das Gerät mit PoE (Power over Ethernet) ausgestattet ist. Dies bedeutet, dass es bereits mit Strom versorgt wird, wenn es mit einem PoE-fähigen Ethernet-Switch verbunden ist.
  • Seite 10: Ethernet-Konfiguration

    Erste Schritte ¤ Ethernet auswählen. Schalter neben Ether- Einstellungen Einstellungen net nach rechts ziehen, um die Ethernet-Funktion einzuschalten. Drahtlos & Netzwerke Die Netzwerkverbindung wird aufgebaut, wenn dem Drahtlos & Netzwerke Telefon von einem DHCP-Server im Netzwerk auto- Ethernet Ethernet matisch eine IP-Adresse zugewiesen wurde. WLAN WLAN Wenn Ihr Gerät eine feste IP-Adresse erhalten soll,...
  • Seite 11: Konfiguration Der Internet-Telefonie

    Erste Schritte ¤ Ggf. Kontextmenü öffnen und auf Scannen WiFi 100 tippen, um die Liste zu aktualisieren. ¤ Auf das gewünschte WLAN tippen. Wenn nötig, Signalstärke Passwort/Netzwerkschlüssel eingeben. Sicherheit ¤ Passwort Auf Verbinden tippen. Passwort anzeigen Erweiterte Optionen einblenden Abbrechen Verbinden WLAN hinzufügen WLANs, die sich nicht in Reichweite befinden oder die ihre SSID unterdrücken und deshalb nicht in...
  • Seite 12: Web-Konfigurator - Telefon Am Pc Konfigurieren

    Web-Konfigurator – Telefon am PC konfigurieren Web-Konfigurator – Telefon am PC konfigurieren Mit dem Web-Konfigurator steht Ihnen eine Bedienoberfläche zur Verfügung, über die Sie Ihr Maxwell 10 am PC konfigurieren können. Voraussetzungen: Ihr Telefon ist mit dem lokalen Netzwerk verbunden.
  • Seite 13: Menübaum Des Web-Konfigurators

    Web-Konfigurator – Telefon am PC konfigurieren Sie sollten aus Sicherheitsgründen das voreingestellte Passwort ändern ( 35). Menübaum des Web-Konfigurators Einstellungen Netzwerk und Anschlüsse LAN-Einstellungen S. 14 Telefonanlagen S. 16 QoS-Einstellungen S. 17 VoIP-Einstellungen S. 18 Sicherheitseinstellungen S. 19 Telefonie Verbindungen S.
  • Seite 14: Netzwerk Und Anschlüsse

    Netzwerk und Anschlüsse Netzwerk und Anschlüsse Korrekte Einstellungen für die Anbindung Ihres Telefons an das lokale Netzwerk sind Voraussetzung für die Kommunikation mit anderen Geräten im Netzwerk und damit für das Telefonieren über das Internet. Wenn Sie den Web-Konfigurator nutzen, ist Ihr Telefon bereits mit dem lokalen Netzwerk verbunden. Im Menü...
  • Seite 15 Netzwerk und Anschlüsse ¤ Wählen Sie für VLAN-Tagging verwenden eine der folgenden Optionen: Nein Wenn Sie kein VLAN verwenden (Vor- einstellung). Nur LAN-Port Wenn Sie Telefon und PC im selben VLAN betreiben. LAN- und PC-Port Wenn Sie Telefon und PC in unterschiedli- chen VLANs betreiben.
  • Seite 16: Telefonanlagen

    Wenn Ihr Telefon an eine Telefonanlage angeschlossen ist, wählen Sie den Typ der Telefonanlage, z. B:. Gigaset T500/300 Das Telefon ist an eine Telefonanlage Gigaset T500 PRO oder Gigaset T300 PRO angeschlossen. Call-Manager Wenn Ihr Telefon an eine Telefonanlage angeschlossen ist, können Sie festlegen, wie eingehende und ausgehende Anrufe in verschiedenen Situationen behandelt werden sollen.
  • Seite 17: Qos-Einstellungen (Quality Of Service)

    Mit Busy Lamp Field (BLF) Funktionen können Benutzer den Status von Telefonanschlüssen überwa- chen, denen bestimmte Telefonfunktionen zugeordnet sind. Mit der Funktion BLF-Pickup können Benutzer am Maxwell 10 eingehende Anrufe für alle Anschlüsse annehmen, die das Telefon überwa- chen darf. Welche BLF-Funktionen für das Telefon konfiguriert sind, wird an der Telefonanlage fest- gelegt.
  • Seite 18: Voip-Einstellungen

    Netzwerk und Anschlüsse VoIP-Einstellungen Auf dieser Seite konfigurieren Sie die Ports für den Aufbau von VoIP-Verbindungen. Einstellungen Netzwerk und Anschlüsse VoIP-Einstellungen "Listen Ports" für VoIP-Verbindungen ¤ Wählen Sie die Ports, auf denen Ihr Telefon eingehende VoIP-Verbindungen erwartet. Zufällige Ports benutzen ¤...
  • Seite 19: Sicherheitseinstellungen

    Netzwerk und Anschlüsse Sicherheitseinstellungen Auf dieser Seite nehmen Sie Sicherheitseinstellungen für Ihr Telefon vor. Einstellungen Netzwerk und Anschlüsse Sicherheitseinstellungen Fernverwaltung ¤ Wählen Sie, ob Sie den Zugriff aus anderen Netzen auf den Web-Konfigurator zulassen zulassen wollen (Ja) oder nicht (Nein). Wenn Sie Fernverwaltung zulassen, erhöht sich das Risiko eines unbefugten Zugriffes auf Ihre Gerä- teeinstellungen.
  • Seite 20: Telefonie

    Telefonie Telefonie Das Menü Telefonie bietet die folgenden Einstellmöglichkeiten: £ Verbindungen Hier konfigurieren Sie Ihre VoIP-Verbindungen und richten neue Verbindungen ein. £ Spracheinstellungen (Audio) Auf dieser Seite optimieren Sie die Sprachqualität Ihrer VoIP-Verbindungen. £ Videoeinstellungen Auf dieser Seite legen Sie die Auflösung und die Codecs für die Videoanzeige fest. £...
  • Seite 21: Verbindungen Aktivieren/Deaktivieren

    Telefonie Verbindungen Für jede konfigurierte Verbindung werden folgende Informationen angezeigt: Name/Provider Name oder Nummer der VoIP-Verbindung / Name des VoIP-Providers Status Zustand der Verbindung. Folgende Zustände sind möglich: Angemeldet Die Verbindung ist beim Anbieter angemeldet. Nicht angemeldet Die Verbindung ist beim Anbieter nicht angemel- det.
  • Seite 22 Telefonie Allgemeine Providerdaten Domain Geben Sie den hinteren Teil Ihrer SIP-Adresse (URI) an. Beispiel: Für die SIP-Adresse 987654321@provider.de tragen Sie provider.de ein. Proxy-Serveradresse Der SIP-Proxy ist der Gateway-Server Ihres VoIP-Providers. Geben Sie die IP-Adresse oder den DNS- Namen Ihres SIP-Proxy-Servers ein. Beispiel: myprovider.com.
  • Seite 23 Telefonie STUN-Refreshzeit [Sek] Geben Sie an, in welchen Zeitabständen (Sek.) das Telefon die Registrierung beim STUN-Server wiederholen soll. Die Wiederholung ist erforderlich, damit der Eintrag des Telefons in den Tabellen des STUN-Servers erhalten bleibt. Die Wiederholung wird für alle aktivierten VoIP-Rufnummern durchgeführt.
  • Seite 24: Spracheinstellungen (Audio)

    Bandbreite Ihres DSL-Anschlusses kann es dann – insbesondere bei zwei gleichzeitig geführ- ten VoIP-Gesprächen – zu Problemen mit der Datenmenge kommen, so dass die Übertragung nicht mehr einwandfrei ist. Die folgenden Einstellungen erlauben Ihnen, Ihr Gigaset an Ihren individuellen DSL-Anschluss anzupassen.
  • Seite 25: Videoeinstellungen

    Telefonie ¤ Wählen Sie die gewünschten Codecs und legen Sie die Reihenfolge fest, in der sie verwendet wer- den sollen. Folgende Sprach-Codecs werden von Ihrem Telefon unterstützt: G.722 Der Breitband-Sprach-Codec G.722 arbeitet mit derselben Bitrate wie G.711 (64 kbit/s pro Sprachverbindung) aber bei höherer Abtastrate (16 kHz) und bietet damit hervorragende Klangqualität.
  • Seite 26: Anrufweiterschaltung

    Telefonie Anrufweiterschaltung Sie können für jedes konfigurierte VoIP-Konto ankommende Telefonate automatisch an eine andere Rufnummer weiterleiten. Einstellungen Telefonie Anrufweiterschaltung ¤ Wählen Sie für das VoIP-Konto aus der Liste, wann der Anruf weitergeleitet werden soll. Alle Anrufe Anrufweiterschaltung für alle eingehenden Anrufe Bei Besetzt Anrufweiterschaltung, wenn Sie gerade mit einem anderen Teilnehmer tele- fonieren...
  • Seite 27: Wählregeln

    Telefonie Ausnahmen: Rufnummern, für die Sie Wählregeln festgelegt haben. ¤ Wählen Sie am Ende der Liste Land den Eintrag Anderes Land. ¤ Geben Sie die vollständige Vorwahl des Landes ein, in dem Sie Ihr Telefon benutzen. Andernfalls kann es bei Telefonverbindungen oder beim Datenaustausch (z. B. zwischen Fest- und Mobilnetz) zu Fehlern kommen.
  • Seite 28: Vorwahlziffer

    Telefonie Vorwahlziffer Die Vorwahlziffer wird beim Wählen automatisch vor die Nummer gesetzt. ¤ Legen Sie fest, wann sie verwendet werden soll. Die Vorwahl kann gesetzt werden, wenn der Anruf durch eine der folgenden Ereignisse eingeleitet wurde: – Ausgehende Rufliste – Eingehende Rufliste –...
  • Seite 29: Voicemail-Dienste

    Die Bilder der Kamera(s) werden auf dem Display des Telefons angezeigt. Auf dieser Seite geben Sie die Daten für die Türsprechanlage ein. Die Türsprechanlage kann für Ihr Telefon auch auch über die Gigaset-Telefonanlage eingerichtet werden. Wenn automatische Konfiguration zugelassen ist, erfolgt die Konfiguration an Ihrem Telefon automatisch.
  • Seite 30: Online-Telefonbuch

    Zusatzdienste Online-Telefonbuch Wenn Sie ein Online-Telefonbuch nutzen wollen, wählen Sie auf dieser Seite den Anbieter, der das Telefonbuch im Internet bereitstellt. Außerdem legen Sie fest, welchen Dienst Sie in Anspruch neh- men wollen. Einstellungen Zusatzdienste Online-Telefonbuch ¤ Üm die Online-Dienste eines Anbieters zu nutzen, geben Sie die Zugangsdaten ein: –...
  • Seite 31: Zugang Zur Ldap-Datenbasis

    Zusatzdienste Zugang zur LDAP-Datenbasis Server-Adresse IP-Adresse des LDAP-Servers in Ihrem Netzwerk. Server-Port Portnummer, über die der LDAP-Service zur Verfügung gestellt wird. Voreinstellung: 389 LDAP-Suchbereich Bereich in der hierarchisch angelegten LDAP-Datenbasis, in dem die Suche beginnt. Alle Bereiche haben festgelegte Bezeichnungen. Benutzername Zugangskennung zum LDAP-Server.
  • Seite 32: Funktionstasten

    Auf dieser Seite programmieren die Funktionstasten. Einstellungen Funktionstasten Ihr Maxwell 10 bietet Ihnen die Möglichkeit, bis zu 14 Tasten mit häufig verwendeten Funktionen bzw. Rufnummern zu belegen, die Sie dann mit einem Tastendruck aufrufen. Alle verfügbaren Funktionstasten werden mit Programmierbare Tasten angezeigt.
  • Seite 33 Nebenstellen leuchten, wenn ein Gespräch an einer Nebenstelle „geparkt“ wurde. Das Gespräch kann an jeder Nebenstelle durch Drücken der Taste übernommen werden. Die Funktion steht nur zur Verfügung, wenn das Telefon an einer Gigaset-Telefonanlage ange- schlossen ist und die Rufnummer einer Gruppe zugeordnet ist. Die Belegung der Funktionstaste kann auch über die Telefonanlage erfolgen.
  • Seite 34: Systemeinstellungen

    Systemeinstellungen Einstellungen speichern ¤ Klicken Sie auf Sichern, um die Einstellungen dieser Seite zu sichern. Systemeinstellungen In Menü System können Sie folgende Einstellungen vornehmen: Datum und Uhrzeit oder Zeitserver festlegen £ Sicherheit – Passwörter für Benutzauthentifizierung ändern ( £ System neu starten und Werkseinstellungen wiederherstellen £...
  • Seite 35: Sicherheit

    Systemeinstellungen Sicherheit Der Zugang zum Web-Konfigurator oder zu Broadsoft-Konfigurationsfunktionen am Telefon ist zur Sicherheit mit Passwörtern geschützt. Voreinstellung für den Web-Konfigurator: admin Einstellungen System Sicherheit Aus Sicherheitsgründen sollten Sie dies auf jeden Fall nach der Inbetriebnahme Ihres Geräts und dann in regelmäßigen Abständen tun. ¤...
  • Seite 36: Daten Des Telefons Sichern Und Wiederherstellen

    ¤ Klicken Sie auf Wiederherstellen. Firmware-Update Auf der Gigaset-Homepage www.gigaset.com/pro werden Firmware-Updates bereitgestellt, um Ihr Telefon immer auf dem neuesten Stand zu halten. Die aktuelle Version Ihrer Firmware sehen Sie auf der Status-Seite Gerät ( 38). Sie können das Update manuell oder automatisch ausführen. Ihr Anbieter für Internet-Telefonie kann ebenfalls Updates für die Firmware des Telefons und/oder für...
  • Seite 37: Screenshot

    Systemeinstellungen Einstellungen speichern ¤ Klicken Sie auf Sichern, um Ihre Einstellungen auf der Seite zu sichern. Manuelles Update ¤ Laden Sie die neue Firmware aus dem Internet auf Ihren PC und öffnen Sie dann die Seite Firm- ware-Update. ¤ Klicken Sie auf Durchsuchen und wählen Sie die Datei aus dem Dateisystem Ihres PCs. ¤...
  • Seite 38: Status Des Telefons Abfragen

    Status des Telefons abfragen Status des Telefons abfragen Im Menü Status erhalten Sie Informationen über den Zustand des Telefons und zur Diagnose. Gerät Status Gerät Diese Seite zeigt allgemeine Informationen über Ihr Telefon. IP-Konfiguration IP-Adresse Aktuelle IP-Adresse des Telefons innerhalb des lokalen Netzwerks. MAC-Adresse LAN, Geräte-Adressen des Telefons für den LAN-, WLAN- und Bluetooth- MAC-Adresse WLAN,...
  • Seite 39 Status des Telefons abfragen Die Aufzeichnung der Informationen erfolgt in einem Ring-Puffer, dessen Speicher- kapazität begrenzt ist. Ist der Puffer voll, werden die ersten Pakete überschrieben und gehen verloren. Versuchen Sie deshalb, Szenarien aufzunehmen, die so kurz wie möglich sind. Diese Protokollierung nimmt viel Speicher und CPU-Leistung in Anspruch und kann sich auf das Telefon-Verhalten negativ auswirken (z.
  • Seite 40: Kundenservice (Customer Care)

    Bei weiterführenden Fragen zu Ihrer Gigaset Professional Telefonanlage steht Ihnen Ihr Fachhandelspartner, bei dem Sie Ihre Telefonanlage gekauft haben, gerne zur Vefügung. Fragen und Antworten Treten beim Gebrauch Ihres Telefons Fragen auf, stehen wir Ihnen unter www.gigaset.com/pro zur Verfügung. Umwelt...
  • Seite 41: Anhang

    Anhang Anhang Pflege Wischen Sie das Gerät mit einem feuchten Tuch oder einem Antistatiktuch ab. Benutzen Sie keine Lösungsmittel und kein Microfasertuch. Verwenden Sie nie ein trockenes Tuch. Es besteht die Gefahr der statischen Aufladung. In seltenen Fällen kann der Kontakt des Geräts mit chemischen Substanzen zu Veränderungen der Oberfläche führen.
  • Seite 42: Open Source Software

    Die Einräumung von Nutzungsrechten in Bezug auf die Open Source Software, die über den Betrieb des Gerätes in der von der Gigaset Communications GmbH gelieferten Form hin- ausgehen, sind in den jeweiligen Lizenzbedingungen der Open Source Software geregelt.
  • Seite 43: Index

    ......Gigaset T500 ........
  • Seite 44 Index Lautsprecher ........LDAP Registrieren, DECT-Mobilteil .
  • Seite 45 Index Umwelt Wählregeln ........
  • Seite 46 Gigaset Communications GmbH Frankenstraße 2a, D-46395 Bocholt © Gigaset Communications GmbH 201 All rights reserved. Subject to availability. www.gigaset.com A31008-N4001-R102-1-20...

Inhaltsverzeichnis