Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

BEDIENUNGSANLEITUNG
UNFALLMELDEDIENST UND
UNFALLMELDESTECKER
FÜR DEN ENDKUNDEN.
Version: 5.0
11.08.2017

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für UMD GDV

  • Seite 1 BEDIENUNGSANLEITUNG UNFALLMELDEDIENST UND UNFALLMELDESTECKER FÜR DEN ENDKUNDEN. Version: 5.0 11.08.2017...
  • Seite 2 © 2017 GDV Dienstleistungs-GmbH Glockengießerwall 1 20095 Hamburg Ausgabestand Diese Bedienungsanleitung beschreibt die Version 5.0...
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    A | INHALTSVERZEICHNIS Inhaltsverzeichnis Abbildungsverzeichnis Einleitung Der Unfallmeldedienst Funktionsbeschreibung des Gerätes Technische Daten Lieferumfang Einbauanleitung und Inbetriebnahme Einstecken des Unfallmeldesteckers Herunterladen und Installation der Unfallmelde-App Anmeldung in der Unfallmeldeapp Erstmaliges Verbinden des Unfallmeldesteckers Registrierung des Unfallmeldesteckers und Funktionstest Registrierung von Gastnutzern Status der Unfallmelde-App LED Zustandstabelle Komponenten der Unfallmeldeeinheit...
  • Seite 4: B Abbildungsverzeichnis

    B | ABBILDUNGSVERZEICHNIS Abbildung 1: Grundlegende Funktionsweise Unfallmeldedienst Abbildung 2: Beispielhafte Auslösung inkl. Countdown Abbildung 3: Unfallmeldestecker und Unfallmelde-App Abbildung 4: Einbauhinweise Unfallmeldestecker Abbildung 5: Installierte Unfallmelde-App Abbildung 6: Konto-Aktivierung Abbildung 7: Bluetooth-Verbindung (links: Android, rechts: iOS) Abbildung 8: Erfolgreicher Funktionstest Abbildung 9: Blinkcodes Unfallmeldestecker Abbildung 10: Komponenten Unfallmeldestecker Abbildung 11: Zentrale Bedienelemente Unfallmelde-App...
  • Seite 5: Einleitung

    Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde, Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde, willkommen beim Unfallmeldedienst! Der Unfallmeldedienst (UMD) ist ein automatisches GPS- und mobilfunk- basiertes Notrufsystem für Kfz-Fahrerinnen und -Fahrer. Der Unfallmeldedienst kann in fast jedem Kfz (Wagnis- kennziffer 112) mit 12-V-Steckdose (Zigarettenanzünder) in Kombination mit einem Smartphone mit einem aktuel- len Betriebssystem (Android oder iOS) genutzt werden.
  • Seite 6: Der Unfallmeldedienst

    Unfallmeldestecker per Bluetooth entgegen und reichert diese durch weitere Daten an (u. a. Positionsdaten). Die Übertragung an den UMD erfolgt über Ihre Datenverbindung. Sofern die Datenverbindung nicht ohne weiteres herstellbar ist, erfolgt die Übertragung der Daten über eine SMS. Zusätzlich ist der Unfallmeldestecker mit einem USB-Anschluss ausgestattet, der eine Ladefähigkeit mit bis zu 1,5A unterstützt und dafür sorgt, dass Ihr Smart-...
  • Seite 7: Abbildung 1: Grundlegende Funktionsweise Unfallmeldedienst

    Abbildung 1: Grundlegende Funktionsweise Unfallmeldedienst Achtung: Für den Betrieb und ein störungsfreies Funktionieren des Unfallmelde- dienstes müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein: • Sie befinden sich in Deutschland; • der Unfallmeldestecker ist aktiviert, in die 12-V-Steckdose des Fahrzeuges eingesteckt und gegen Heraus rutschen gesichert;...
  • Seite 8: Abbildung 2: Beispielhafte Auslösung Inkl. Countdown

    Erkennt der Unfallmeldestecker automatisch einen Aufprall und sind die grundlegenden Voraussetzungen erfüllt, wird über die Unfallmelde-App auf Ihrem Smartphone eine Notfallmeldung mit den GPS-Positionsdaten Ihres Standorts an unser Service Center gesendet. Sofern Ihr Smartphone über das Betriebssystem Android verfügt, erfolgt parallel der Aufbau einer telefonischen Sprachverbindung mit unserem Service Center. Befindet sich das Smartphone in Ihrer Bedienreichweite und sollten Sie keine Hilfe benötigen, können Sie den Aufbau der Sprachver- bindung mit dem Service Center abbrechen.
  • Seite 9: Technische Daten

    USB DCP (Dedicated Charging Port) Standard, 5V, 1,5A max. Ladestrom Unfallmelde-App Unterstütze Betriebssystem-Versionen: Siehe http://umd.mobi/ Benötigter Speicherplatz: ca. 14 MB Achtung: Bitte beachten Sie, dass die reguläre Funktion des Unfallmeldedienstes ggf. eingeschränkt oder gar nicht gegeben ist, wenn die Unfallmelde-App mit veralteten Betriebssystemversionen verwendet wird.
  • Seite 10: Einbauanleitung Und Inbetriebnahme

    3 | EINBAUANLEITUNG UND INBETRIEBNAHME Die Unfallmeldeeinheit des Unfallmeldedienstes besteht aus zwei Komponenten: • Unfallmeldestecker • Unfallmelde-App (zur Installation auf Ihrem Smartphone) Die folgende Einbauanleitung führt Sie einfach und schnell Schritt für Schritt durch den Prozess der erstmaligen Inbetriebnahme. Abbildung 3: Unfallmeldestecker und Unfallmelde-App EINSTECKEN DES UNFALLMELDE STECKERS Der Unfallmeldestecker wird in die 12-V-Steckdose Ihres Kfz eingesteckt.
  • Seite 11: Herunterladen Und Installation Der Unfallmelde-App

    Wenn Sie Geräte an die USB-Ladebuchse des Unfallmeldesteckers anschließen, achten Sie bitte darauf, dass die Leitung (Kabel) ohne Druck oder Zug verlegt ist und dass das Gerät den Unfallmeldestecker nicht aus der Buchse ziehen kann. Es dürfen keine schweren Stecker oder Verteiler in Verbindung mit dem Unfallmeldestecker verwen- det werden.
  • Seite 12: Anmeldung In Der Unfallmeldeapp

    ANMELDUNG IN DER UNFALLMELDE-APP Bevor Sie mit der Aktivierung Ihres Kontos beginnen, stel- len Sie sicher, dass sich Ihr Betriebssystem auf dem aktu- ellen Stand befindet und das Smartphone über genügend Netzempfang verfügt sowie die mobilen Daten aktiviert sind. Nach Anzeige des Startbildschirmes beim initialen Aufruf der App geben Sie in der Registrierungsmaske die Ihnen übermittelten Registrierungsdaten ein –...
  • Seite 13: Registrierung Des Unfallmeldesteckers Und Funktionstest

    TIPP: Bei neueren Autos mit anderer Schlüsseltechnik erfolgt die Stromversorgung ohne den Motor zu starten. Gehen Sie hierfür wie in der Betriebsanleitung Ihres Kfz beschrieben vor. Der Unfallmeldestecker quittiert eine erfolgreiche Stromversorgung mit einem Blinken der grünen Status-LED. Herstellen einer Bluetooth-Verbindung: Sie müssen nun eine Bluetooth-Verbindung zwischen dem Unfallmeldestecker und Ihrem Smartphone her- stellen.
  • Seite 14: Registrierung Von Gastnutzern

    Starten Sie jetzt die Unfallmelde-App und wählen Sie im Menü „Stecker registrieren“. Die initiale Systemprüfung wird nun durchgeführt. Konnte erfolgreich eine Blue- tooth-Verbindung aufgebaut werden, können Sie den Unfallmeldestecker durch Betätigung des Buttons „Absenden“ registrieren. Im Anschluss können Sie den Funktionstest starten.
  • Seite 15: Status Der Unfallmelde-App

    STATUS DER UNFALLMELDE-APP Informationen über den Status Ihrer Unfallmelde-App werden Ihnen über Icons auf dem Hauptbild- schirm der App angezeigt. System ist einsatzbereit System ist inaktiv Voller Funktionsumfang Kein Telefon-Netzempfang vorhanden System eingeschränkt bereit System ist deaktiviert GPS deaktiviert: Standort ungenau Keine Auslösung möglich System manuell nutzbar Keine Verbindung zum Stecker...
  • Seite 16: Komponenten Der Unfallmeldeeinheit

    4 | KOMPONENTEN DER UNFALLMELDEEINHEIT UNFALLMELDESTECKER USB-Anschluss LED-Leuchte Abbildung 10: Komponenten Unfallmeldestecker Am Unfallmeldestecker befindet sich ein USB-Anschluss zum Laden von Smartphones oder anderen Geräten mit USB-Anschluss. Unterstützt wird ein max. Ladestrom von 1,5 Ampere (A). Diese Ladestärke reicht für die meisten der sich aktuell auf dem Markt befindlichen Smartphones und andere mobile Endgeräte aus.
  • Seite 17: Abbildung 11: Zentrale Bedienelemente Unfallmelde-App

    Abbildung 11: Zentrale Bedienelemente Unfallmelde-App In Abbildung 11 ist links der Startbildschirm der Unfallmelde-App abgebildet. Hier kann über die zwei Buttons „Rettung anfordern“ und „Hilfe bei Unfall/ Panne“ zielgerichtet die gewünschte Hilfeleistung angefordert werden (Für den genauen Ablauf siehe Abschnitt 7.2 und 7.3). Der in der Mitte von Abbildung 11 abgebildete Screen zeigt den Ablauf des Countdowns, bis zum Aufbau einer Sprachverbindung.
  • Seite 18: Wartungsanleitung

    5 | WARTUNGSANLEITUNG FIRMWARE-UPDATE UNFALLMELDESTECKER Der Unfallmeldestecker kann über die Unfallmelde-App eine neue/aktualisierte Firmware erhalten. Sobald ein Firmware-Update verfügbar ist, wird Ihnen dies in der App angezeigt. Während des Updates muss Ihr Smartphone per Bluetooth mit dem Unfallmeldestecker verbunden sein. Für die Dauer des Updates steht Ihnen der Unfallmel- dedienst nicht zur Verfügung.
  • Seite 19 Warnung: Der Unfallmeldestecker darf in keiner Weise geöffnet, manipuliert oder beschädigt werden. Auch dürfen keine Teile in den Stecker eingebracht werden. Der- artige Manipulationen bewirken nicht nur das Erlöschen der Gewährleistung. Darüber hinaus können diese zu einem Kurzschluss, einer Überhitzung und Zerstörung des Unfallmeldesteckers mit entsprechenden Folgeschäden für die 12-V-Steckdose und das gesamte Bordnetzes des Fahrzeugs führen.
  • Seite 20: Hilfe Bei Problemen Und Häufige Fragen

    6 | HILFE BEI PROBLEMEN UND HÄUFIGE FRAGEN Warnung: Bei allen Störungen müssen Sie davon ausgehen, dass der Unfallmeldedienst nicht mehr funktioniert. Bei der Fehlersuche bitte nicht nur die Funktionstüchtigkeit des Unfallmeldesteckers prüfen, sondern zusätzlich auch die App Ihres Smartphones darauf überprüfen, ob diese Hinweise oder Nachrichten über eine (andere) Stö- rung enthält.
  • Seite 21 Mit welchen Smartphones ist der Unfallmeldedienst kompatibel? Der Unfallmeldedienst ist für Smartphones mit einem aktuellen Android- oder iOS-Betriebssystem konzipiert. Unter: http://umd.mobi/ finden Sie weitere Informationen zu Systemvoraussetzungen und eine aktuelle Liste kom- patibler Smartphone-Modelle (Whitelist). Gibt es Verbrauchsmaterialien beim Unfallmeldedienst, die ich tauschen muss (z.
  • Seite 22 Werden meine Positionsdaten aufgezeichnet? Ihre Positionsdaten werden bei aktiviertem Unfallmeldedienst und verbundenem Unfallmeldestecker durch den GPS-Empfänger im Smartphone zwar ermittelt, jedoch werden nur die letzten drei vom Smartphone ermittelten Positionsdaten aufgezeichnet, ohne sie zu senden. Ältere Daten werden kontinuierlich überschrieben. Nur im Ereignisfall werden die gespeicherten Positionsdaten an den Unfallmeldedienst übertragen, damit die geeigneten Maßnahmen eingeleitet werden können.
  • Seite 23: Betriebsablauf

    7 | BETRIEBSABLAUF Da uns als Betreiber des Unfallmeldedienstes Transparenz sehr wichtig ist, möchten wir Sie im Folgenden über die einzelnen Betriebsabläufe im Rahmen des Dienstes informieren. Bitte beachten Sie, dass durch den Unfallmeldedienst keine Bewegungsprofile aufgezeichnet werden oder Ihr Fahrverhalten überwacht werden soll.
  • Seite 24: Manuelles Auslösen Einer Pannen- Und Unfallmeldung

    MANUELLES AUSLÖSEN EINER PANNEN- UND UNFALLMELDUNG Den Unfallmeldedienst können Sie neben der automatischen und manuellen Notfallmeldung auch für die Anfor- derung von Hilfe im Falle von Blechschäden (Unfälle ohne Personenschäden) oder Pannen nutzen. Wenn Sie den Button „Hilfe bei Unfall/ Panne“ betätigen, werden Sie mit dem Service Center Ihres Versicherungsunternehmens verbunden.
  • Seite 25: Unfallmeldestecker-Wechsel

    UNFALLMELDESTECKER-WECHSEL Wenn Sie einen neuen Unfallmeldestecker in Betrieb nehmen möchten, pairen Sie diesen zunächst über Bluetooth, wie in Abschnitt 3.4 beschrieben. Für die Registrierung des Unfallmeldesteckers und den Funktionstest gehen Sie wie in Abschnitt 3.5 vor. Sollte Ihr alter Unfallmeldestecker noch registriert sein, so erhalten Sie den Hinweis, dass Ihr Konto bereits erfolgreich mit einem Stecker registriert wurde, nachdem Sie im Menü...
  • Seite 26: Entsorgung

    8 | ENTSORGUNG Der Unfallmeldestecker wurde mit größter Sorgfalt entwickelt und ist aus hochwertigen Komponenten gefertigt. Jedoch muss zum Ende der Lebensdauer des Unfallmeldesteckers eine korrekte Entsorgung vorgenommen werden. Das Gerät und das Verpackungsmaterial (z.B. Styropor) dürfen nie zusammen mit dem Hausmüll entsorgt werden.
  • Seite 27: Eu-Konformitätserklärung

    9 | EU-KONFORMITÄTSERKLÄRUNG Bedienungsanleitung Version 5.0...
  • Seite 28: Wie Sie Uns Erreichen

    Weitere Informationen zum Unfallmeldedienst erhalten Sie auf der folgenden Seite: http://www.wuerttembergische.de/notfall-service Für technische Hilfestellung und Fragen kontaktieren Sie uns bitte unter: notfall-service@wuerttembergische.de Unsere Supporthotline ist für Sie von Mo - Fr 08:00 - 19.00, Sa 08:00 - 17:00 Uhr verfügbar unter: 0711-662-725100 Bedienungsanleitung Version 5.0...

Inhaltsverzeichnis