Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
SMA Sunny Beam Bedienungsanleitung

SMA Sunny Beam Bedienungsanleitung

Drahtlose datenvisualisierung von sma wechselrichtern
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für Sunny Beam:
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Sunny Beam
Drahtlose Datenvisualisierung
von SMA Wechselrichtern
Bedienungsanleitung
Version 2.3
SBeam-BDE071723
98-0004123

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für SMA Sunny Beam

  • Seite 1 Sunny Beam Drahtlose Datenvisualisierung von SMA Wechselrichtern Bedienungsanleitung Version 2.3 SBeam-BDE071723 98-0004123...
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Lieferumfang ........11 Identifikation des Sunny Beam ......12 2.4.1...
  • Seite 4 Firmwareversionen aufrufen......64 6.6.9 Sunny Beam zurücksetzen ......65 Seite 4...
  • Seite 5 Sunny Beam ........85...
  • Seite 6 Inhaltsverzeichnis Technologie AG 12 Zubehör ......89 12.1 USB-Netzteil ........89 12.2 Ersatzakkus .
  • Seite 7: Hinweise Zur Benutzung Dieser Anleitung

    Dokument beschriebenen Tätigkeiten dürfen nur von Elektrofachkräfte ausge- führt werden und sind durch einen Gefahrenhinweis gekennzeichnet. 1.2 Gültigkeitsbereich Diese Bedienungsanleitung für den Sunny Beam gilt ab der Sunny Beam Firmware- version 2.17EU. Sie können die Firmwareversion aufrufen, wie im Kapitel “Firm- wareversionen aufrufen” auf Seite 64 beschrieben.
  • Seite 8 Hinweise zur Benutzung dieser Anleitung Technologie AG Seite 8 SBeam-BDE071723 Bedienungsanleitung...
  • Seite 9: Der Sunny Beam

    Mit dem Sunny Beam können Sie bis zu vier Wechselrichter Ihrer Photovoltaikanlage überwachen. Alle Wechselrichter müssen mit einem Funk Piggy-Back ausgestattet sein. Der Sunny Beam fragt Daten per Funk von den Wechselrichtern ab und zeigt sie auf dem Display des Sunny Beam an.
  • Seite 10: Funktionsübersicht

    Pac (muss jeden Abend ausgelesen werden) Anforderungen an den Aufstellungsort des Sunny Beam: • Schützen Sie den Sunny Beam vor Staub, Nässe und aggressiven Stoffen. • Die Umgebungstemperatur muss zwischen 0 °C und +40 °C liegen. • Der Sunny Beam ist nicht für Außenmontage geeignet.
  • Seite 11: Lieferumfang

    Technologie AG Der Sunny Beam 2.3 Lieferumfang A Sunny Beam B 2 Akkus vom Typ AccuCell AC 1800 (wiederaufladbar nur im Sunny Beam!) C USB-Verbindungskabel D Software-CD E Wandhalterung für Sunny Beam Bedienungsanleitung Gesonderte Lieferungen Die Anzahl der Teile im gestrichelten Rahmen ist abhängig von Ihrer Bestellung. Die Teile werden gesondert geliefert.
  • Seite 12: Identifikation Des Sunny Beam

    Sie finden das Typenschild auf der Un- terseite des Sunny Beam. 2.4.2 Firmwareversion Sie können die Firmwareversion Ihres Sunny Beam und der Funk Piggy-Backs in den registrierten Wechselrichtern über das Menü aufrufen. Wählen Sie im Hauptmenü „EINSTELLUNGEN“. Wählen Sie „SERVICE“.
  • Seite 13: Sicherheitshinweise

    Für Fragen, die über diese Anleitung hinausgehen, steht Ihnen unsere Sunny Boy Service Hotline zur Verfügung. Siehe Kapitel “Kontakt” auf Seite 93. Daten, die der Sunny Beam über die Energiegewinnung Ihrer Solaranlage sammelt, können vom Stromzähler abweichen. Die Daten des Sunny Beam können nicht für Abrechnungszwecke verwendet werden.
  • Seite 14 Sicherheitshinweise Technologie AG Seite 14 SBeam-BDE071723 Bedienungsanleitung...
  • Seite 15: Montage Des Sunny Beam

    4.2 Wandmontage Mit der mitgelieferten Wandhalterung (siehe Abbildung unten) können Sie den Sun- ny Beam an einer Wand im Haus befestigen. Der Sunny Beam kann jederzeit von der Wandhalterung abgenommen und als Tischgerät verwendet werden. Prüfen Sie vorher, ob der Sunny Beam am Befestigungsort einen guten Emp- fang zu den Wechselrichtern hat (siehe Kapitel “Kommunikationsgüte aufru-...
  • Seite 16: Sunny Beam Auf Die Wandhalterung Setzen

    Sunny Beam mit der Ver- tiefung auf die Nase der Wandhalterung. Drücken Sie oben auf den Sunny Beam. Die beiden Vertie- fungen im Sunny Beam rasten hörbar in die Nasen der Wandhalterung ein. Achten Sie darauf, dass der Sunny Beam nicht herunterfällt und fest in der Wandhalterung sitzt.
  • Seite 17: Einbau Funk Piggy-Back In Wechselrichter

    Technologie AG Einbau Funk Piggy-Back in Wechselrichter 5 Einbau Funk Piggy-Back in Wechselrichter Dieses Kapitel ist nur für Elektrofachkräfte gedacht! Alle Arbeiten am Wechselrichter dürfen nur von Elektrofachkräften durchgeführt werden! Beachten Sie alle Sicherheitshinweise in der Wechselrichter-Dokumentation! 5.1 Einbauarten Der Einbau des Funk Piggy-Backs und der Antenne richtet sich nach dem Lieferum- fang.
  • Seite 18: Einbau (A): Funk Piggy-Back Und Antenne

    Einbau Funk Piggy-Back in Wechselrichter Technologie AG 5.1.1 Einbau (A): Funk Piggy-Back und Antenne Dieses Kapitel bezieht sich nur auf den Lieferumfang (A). Zur Unterscheidung vom Lieferumfang siehe Kapitel “Einbau Funk Piggy-Back in Wechselrichter” auf Seite 17. Dieses Kapitel ist nur für Elektrofachkräfte gedacht! Alle Arbeiten am Wechselrichter dürfen nur von Elektrofachkräften durchgeführt werden! Beachten Sie alle Sicherheitshinweise in der Wechselrichter-Dokumentation!
  • Seite 19 Technologie AG Einbau Funk Piggy-Back in Wechselrichter Stecken Sie das Ende des Antennenkabels geriffelter durch die PG-Öffnung am Wechselrichter- Ring gehäuse. Ziehen Sie die PG-Verschraubung von der Gehäuseinnenseite mit dem geriffelten Ring fest. Achten Sie darauf, dass Sie den geriffelten Ring so fest ziehen, dass der Lack des Gehäuses beschädigt wird und dadurch Kontakt zum blanken Metall des Wechselrichtergehäuses hergestellt wird.
  • Seite 20: Einbau (B): Antenne, Funk Piggy-Back Ab Werk

    Einbau Funk Piggy-Back in Wechselrichter Technologie AG 5.1.2 Einbau (B): Antenne, Funk Piggy-Back ab Werk Wenn das Sunny Beam Piggy-Back bereits werkseitig eingebaut wurde, kann die An- tenne wie folgt beschrieben am Wechselrichter befestigt werden. Dieses Kapitel ist nur für Elektrofachkräfte gedacht! Alle Arbeiten am Wechselrichter dürfen nur von Elektrofachkräften...
  • Seite 21: Dip-Schalter Einstellung Am Funk Piggy-Back

    (0 bis15, siehe Abbildungen unten). Dadurch können Sie fremde Wechselrichter beim Erfassen mit dem Sunny Beam ausschließen, wenn zu viele fremde Wechselrich- ter in der Nachbarschaft auf die gleiche Gruppe eingestellt sind. Der Sunny Beam und die Funk Piggy-Backs müssen immer auf eine gemeinsame Gruppe eingestellt sein.
  • Seite 22: Montage Des Externen Antennen-Kits

    Das externe Antennen-Kit ist nicht für die Außenmontage geeignet! Mit dem externen Antennen-Kit (siehe Kapitel 12 Zubehör) können Sie die Antennen- ausrichtung verbessern, wenn der Standort vom Wechselrichter und Sunny Beam nicht optimal gewählt werden kann. So kann unter Umständen auch eine Wand oder eine Decke überbrückt werden.
  • Seite 23: Unterschiede Der Ausgangssituation

    Technologie AG Einbau Funk Piggy-Back in Wechselrichter Unterschiede der Ausgangssituation Die Montage des externen Antennen-Kits richtet sich nach der Ausgangssituation am Wechselrichter. Ausgangssituation (A) Ausgangssituation (B) Ausgangssituation (C) mit abdrehbarer Antenne bei Einbau Funk Piggy-Back ab Werk • Ausgangssituation (A): Lesen Sie bitte das Kapitel “Umrüsten bei Ausgangssituation (A)”...
  • Seite 24: Umrüsten Bei Ausgangssituation (A)

    Einbau Funk Piggy-Back in Wechselrichter Technologie AG 5.3.1 Umrüsten bei Ausgangssituation (A) Dieses Kapitel ist nur für Elektrofachkräfte gedacht! Alle Arbeiten am Wechselrichter dürfen nur von Elektrofachkräften durchgeführt werden! Beachten Sie alle Sicherheitshinweise in der Wechselrichter-Dokumentation! Dieses Kapitel bezieht sich nur auf Ausgangssituation (A). Zur Unterscheidung der Ausgangssituation siehe Kapitel “Montage des externen Antennen-Kits”...
  • Seite 25 Technologie AG Einbau Funk Piggy-Back in Wechselrichter Antennenwinkel befestigen Entfernen Sie die Schutzfolie vom Antennenwinkel. Befestigen Sie den Antennenwinkel mit Schrauben in geeigneter Position zum Wechselrichter. Die Vorteile einer waagerechten oder senkrechten Montage le- sen Sie im Kapitel “Externes Antennen-Kit” auf Seite 34. Stecken Sie die Unterlegscheibe auf das Außengewinde des Antennenkabels und stecken Sie das Außengewinde durch den Schlitz im Antennenwinkel.
  • Seite 26: Montage Bei Ausgangssituation (B)

    Einbau Funk Piggy-Back in Wechselrichter Technologie AG 5.3.2 Montage bei Ausgangssituation (B) Dieses Kapitel bezieht sich nur auf Ausgangssituation (B). Wenn das Sunny Beam Pig- gy-Back bereits werkseitig eingebaut wurde, kann das externe Antennen-Kit wie folgt beschrieben am Wechselrichter befestigt werden.
  • Seite 27: Antennenwinkel Montieren

    Technologie AG Einbau Funk Piggy-Back in Wechselrichter Antennenwinkel montieren Entfernen Sie die Schutzfolie vom Antennenwinkel. Befestigen Sie den Antennenwinkel mit Schrauben in geeigneter Position zum Wechselrichter. Die Vorteile einer waagerechten oder senkrechten Montage le- sen Sie im Kapitel “Externes Antennen-Kit” auf Seite 34. Stecken Sie die Unterlegscheibe auf das Außengewinde des Antennenkabels und stecken Sie das Außengewinde durch den Schlitz im Antennenwinkel.
  • Seite 28: Umrüsten Bei Ausgangssituation (C)

    Einbau Funk Piggy-Back in Wechselrichter Technologie AG 5.3.3 Umrüsten bei Ausgangssituation (C) Dieses Kapitel ist nur für Elektrofachkräfte gedacht! Alle Arbeiten am Wechselrichter dürfen nur von Elektrofachkräften durchgeführt werden! Beachten Sie alle Sicherheitshinweise in der Wechselrichter-Dokumentation! Dieses Kapitel bezieht sich nur auf Ausgangssituation (C). Zur Unterscheidung der Ausgangssituation siehe Kapitel “Montage des externen Antennen-Kits”...
  • Seite 29: Antennenverlängerungskabel Einbauen

    Technologie AG Einbau Funk Piggy-Back in Wechselrichter Gewindehülse Dichtungsring Antennenspitze Antennenfeder PG-Verschraubung Drehen Sie die Antennenspitze ab und ziehen Sie die Gewindehülse und den Dichtungsring vom Antennenkabel. Das Antennenkabel und die Antennenfeder werden nicht mehr benötigt. Antennenverlängerungskabel einbauen Für den Einbau der externen Antenne benötigen Sie die in der Abbildung aufgeführ- ten Teile.
  • Seite 30 Einbau Funk Piggy-Back in Wechselrichter Technologie AG Nehmen Sie das Antennenverlänge- rungskabel und stecken Sie den Dich- Antennenende tungsring wie in der Abbildung rechts mit Innengewinde auf den Gummiring. Achten Sie darauf, dass der Gummiring mittig auf der Ka- Dichtungsring belverdickung sitzt.
  • Seite 31 Technologie AG Einbau Funk Piggy-Back in Wechselrichter Antennenwinkel befestigen Entfernen Sie die Schutzfolie vom Antennenwinkel. Befestigen Sie den Antennenwinkel mit Schrauben in geeigneter Position zum Wechselrichter. Die Vorteile einer waagerechten oder senkrechten Montage le- sen Sie im Kapitel “Externes Antennen-Kit” auf Seite 34. Stecken Sie die Unterlegscheibe auf das Außengewinde des Antennenkabels und stecken Sie das Außengewinde durch den Schlitz im Antennenwinkel.
  • Seite 32: Grundlagen Zur Funkübertragung

    Technologie AG 5.4 Grundlagen zur Funkübertragung Die Funkreichweite der Antenne zum Sunny Beam liegt in Gebäuden bei bis zu 30 m und im Freifeld bei bis zu 100 m. Die Umgebungsbedingungen und die Entfernung vom Sunny Beam zur Antenne sind ausschlaggebend für die Funkreichweite. Je hö- her die Dämpfungseigenschaften von Wänden, Toren usw., desto geringer ist die...
  • Seite 33: Externes Antennen-Kit

    Standardfall von Stockwerk zu Stockwerk Wenn Sie Ihren Wechselrichter z. B. im Dachboden im Haus angebracht haben, ach- ten Sie bitte darauf, dass der Sunny Beam im Haus nicht im Funkschatten direkt unter dem Wechselrichter steht. Wenn Sie im Haus trotzdem schlechten Empfang haben, können Sie mit dem externen Antennen-Kit Decken oder Wände überbrücken, wie im...
  • Seite 34: Externes Antennen-Kit

    Wenn Sie im Haus Wände oder Decken mit hohen Dämpfungseigenschaften haben, die zu einer verminderten Funkverbindung zwischen dem Wechselrichter und dem Sunny Beam führen, können Sie diese mit der externen Antenne und Antennenwinkel umgehen. Verlegen Sie das Antennenkabel dann einfach durch eine Wand oder De- cke und montieren Sie den Antennenwinkel auf der anderen Seite.
  • Seite 35: Von Gebäude Zu Gebäude Mit Externer Antenne

    Technologie AG Einbau Funk Piggy-Back in Wechselrichter Von Gebäude zu Gebäude mit externer Antenne Wenn die Funkverbindung von Gebäude zu Gebäude nicht ausreichend ist, können Sie mit dem Antennenwinkel Wände überbrücken, indem Sie das Antennenkabel durch die Wand verlegen und den Antennenwinkel auf der anderen Seite montieren. Der Antennenwinkel ist wie in der Abbildung senkrecht zu montieren.
  • Seite 36: Repeater

    5.6 Repeater Mit dem Repeater können Sie bei problematischen Umgebungsbedingungen die Reichweite des Sunny Beam zu den Wechselrichtern erhöhen. Der Repeater kann ein- fach in die bestehende Funkstrecke vom Sunny Beam zu den Wechselrichtern inte- griert werden. Der Repeater ist nur für die Innenmontage geeignet und benötigt eine Steckdose zur Spannungsversorgung.
  • Seite 37: Von Gebäude Zu Gebäude Mit Dem Repeater

    Technologie AG Einbau Funk Piggy-Back in Wechselrichter Von Gebäude zu Gebäude mit dem Repeater Betrieb Operation Erdschluss Earth Fault Störung Failure Funkloch (ohne Repeater) Überbrückung des Funklochs mit dem Repeater Bedienungsanleitung SBeam-BDE071723 Seite 37...
  • Seite 38: Von Stockwerk Zu Stockwerk Mit Dem Repeater

    Einbau Funk Piggy-Back in Wechselrichter Technologie AG Von Stockwerk zu Stockwerk mit dem Repeater Betrieb Operation Erdschluss Earth Störung Failure Fault Funkloch Überbrückung des Funklochs (ohne Repeater) (mit Repeater) Seite 38 SBeam-BDE071723 Bedienungsanleitung...
  • Seite 39: Von Gebäude Zu Gebäude Mit Antennen-Kit Und Repeater

    Technologie AG Einbau Funk Piggy-Back in Wechselrichter Von Gebäude zu Gebäude mit Antennen-Kit und Repeater Funkloch (ohne Repeater) Überbrückung des Funklochs (mit Repeater) Bedienungsanleitung SBeam-BDE071723 Seite 39...
  • Seite 40: Von Stockwerk Zu Stockwerk Mit Antennen-Kit Und Repeater

    Einbau Funk Piggy-Back in Wechselrichter Technologie AG Von Stockwerk zu Stockwerk mit Antennen-Kit und Repeater Funkloch Überbrückung des Funklochs (ohne Repeater) (mit Repeater) Seite 40 SBeam-BDE071723 Bedienungsanleitung...
  • Seite 41: Bedienung Des Sunny Beam

    Die Akkus dürfen nur für den Sunny Beam, nicht für andere Geräte verwendet werden, weil die höhere Entladung die Akkus schädigt. Bevor Sie den Sunny Beam in Betrieb nehmen können, müssen Sie die mitgelieferten Akkus einlegen, auch wenn durch ausreichende Sonneneinstrahlung das Display in Betrieb ist.
  • Seite 42: Erste Inbetriebnahme

    Bedienung des Sunny Beam Technologie AG 6.2 Erste Inbetriebnahme 6.2.1 Der Dreh-Drück-Knopf Der „Dreh-Drück-Knopf“ kann gedrückt und vor- und zurückgedreht werden (siehe Abbildung rechts). Durch Drehen des „Dreh-Drück-Knopfes“ am Sunny Beam können Sie die einzelnen Menüpunkte auswäh- len. Der Auswahlrahmen mit Pfeil zeigt immer den aus- gewählten Menüpunkt an (siehe Beispiel Abbildungen...
  • Seite 43 Sunny Beam müssen immer übereinstimmen. Um den Suchvorgang zu unterbrechen, drücken Sie den Knopf. Stellen Sie die Gruppe beim Sunny Beam wie im Kapitel “Gruppe beim Sunny Beam einstellen” auf Seite 59 beschrieben um und erfassen Sie die Wechselrichter erneut wie im Kapitel “Wech- selrichter erfassen und auswählen”...
  • Seite 44: Wechselrichter Ausschließen

    Der Registriervorgang ist damit beendet. Bis zur Anzeige der ersten Anlagenwerte kann es einige Minuten dauern. Wenn der Sunny Beam keine Wechselrichter findet, können Sie die Suche durch Drü- cken des Knopfes abbrechen. Das Menü „Sunny Boys AUSSCHLIESSEN“ öffnet sich automatisch. Wählen Sie den Menüpunkt „ABBRECHEN“ an.
  • Seite 45: Das Display - Anzeigeelemente

    In der Normalansicht werden die Uhrzeit, das Datum und der Batteriestatus ange- zeigt. Die Leistungsanzeige wird außer im Nachtmodus zwischen 21:00 Uhr und 04:00 Uhr immer angezeigt. Bei einer Sunny Beam Firmwareversion größer V2.17, passt sich der Nachtmodus dynamisch an das Verhalten des Wechselrichters an. Datum...
  • Seite 46: Grafikbereich

    Wechselrichter grafisch anzeigen lassen (P1, P2, P3, P4). Welcher Wechselrichter P1 bis P4 zugeordnet ist, können Sie im Menü aufrufen (siehe Kapitel “Energiezähler im Sunny Beam anpassen” auf Seite 55). Nachdem alle Daten der einzelnen Wechselrichter durchgeschaltet wurden, werden Ihnen beim erneuten Drehen des Knopfes die ge- samten Tagesenergieerträge angezeigt.
  • Seite 47: Statuszeile

    Gesamtenergieertrag der Anlage angezeigt. Durch Drehen des Knopfes werden auch die Erträge und Leistung der einzelnen Wechselrichter angezeigt. Die Leistungsanzeige wird auch angezeigt, wenn der Sunny Beam nach einer gewis- sen Zeit in den Energiesparmodus schaltet (voreingestellt sind 5 Minuten). Die Leis- tungsanzeige schaltet sich nur im Nachtmodus zwischen 21:00 Uhr und 04:00 Uhr aus.
  • Seite 48: Akkusymbol/Akkus Laden

    Bedienung des Sunny Beam Technologie AG 6.3.6 Akkusymbol/Akkus laden Akkusymbol Das Akkusymbol wird in der Normalansicht über der Statuszeile angezeigt. Die Füllung des Akkusym- bols verringert sich mit abnehmendem Ladezustand. Seite 48 SBeam-BDE071723 Bedienungsanleitung...
  • Seite 49: Akkus Laden

    Beachten Sie alle Hinweise auf den Akkus und auf der Innenseite des Deckels vom Akku-Fach. Laden Sie die Akkus nur im Sunny Beam! Die Akkus werden durch andere Ladegeräte zerstört! Verwenden Sie den Sunny Beam nicht als Ladegerät für andere Batterien oder Akkus anderen Typs, der Sunny Beam und/oder die anderen Batterien oder Akkus werden dadurch beschädigt.
  • Seite 50: Usb-Symbol

    Bedienung des Sunny Beam Technologie AG 6.3.7 USB-Symbol Das USB-Symbol wird in der Normalansicht über der Statuszeile angezeigt, wenn der Sunny Beam über das USB-Verbindungskabel mit dem PC verbun- den ist. Seite 50 SBeam-BDE071723 Bedienungsanleitung...
  • Seite 51: Grundeinstellungen Am Sunny Beam

    ZURUECK wünschte Kontraststärke ein. Die Änderungen werden sofort sichtbar und gespeichert. 6.4.2 Sprache einstellen Das Menü des Sunny Beam kann auf verschiedene Sprachen eingestellt werden. Wählen Sie im Hauptmenü „SPRACHE“. Wählen Sie „AUSWAHL“ und stellen Sie die ge- SPRACHE wünschte Sprache ein. Die eingestellte Sprache...
  • Seite 52: Datum Und Uhrzeit Einstellen

    Die korrekte Einstellung der Uhrzeit ist für den ordnungsgemäßen Betrieb des Sunny Beam wichtig, weil zeitabhängiges Verhalten (Nachtmodus) existiert. Im 12-Stunden-Format wird die Zeit von Mittag bis 23:59 Uhr durch die Buch- staben „pm“ (post meridiem, lat. für „nach dem Mittag“) und die Zeit von Mit- ternacht bis 11:59 Uhr durch die Buchstaben „am“...
  • Seite 53: Uhrzeitformat Einstellen

    Technologie AG Bedienung des Sunny Beam Uhrzeitformat einstellen Das Uhrzeitformat kann auf das 24- oder 12-Stunden-Format eingestellt werden. Wählen Sie im Hauptmenü „ZEIT“. Wählen Sie „ZEITFORMAT“. ZEIT DATUM & ZEIT EINSTELLEN Stellen Sie das gewünschte Zeitformat ein (24h ZEITFORMAT : 24h oder 12h).
  • Seite 54: Energiesparmöglichkeiten

    Bedienung des Sunny Beam Technologie AG 6.4.4 Energiesparmöglichkeiten Wenn der Knopf am Sunny Beam eine gewisse Zeit lang nicht betätigt wird, schaltet das Gerät in den Energiesparmodus (voreingestellt sind 5 Minuten). Dabei werden der Grafikbereich und die Statuszeile ausgeschaltet, die Leistungsanzeige wird im- mer angezeigt (außer im Nachtmodus zwischen 21:00 Uhr und 04:00 Uhr).
  • Seite 55: Energiezähler Im Sunny Beam Anpassen

    (je nach Anzahl der registrierten Wechselrichter) stehen der Gerätetyp und die Seriennummer der Wechselrichter. Dadurch können Sie ablesen, welchem Wechselrichter welche Nummer im Sunny Beam zugeordnet ist. In der Tabelle darunter steht neben der Nummer der Wechselrichter: „ERTRAG“ = bisheriger Gesamtertrag des Wechselrichters „OFFSET“...
  • Seite 56: Statuszeile Einstellen

    Bedienung des Sunny Beam Technologie AG 6.5 Statuszeile einstellen Die Beschreibung der Statuszeile finden Sie im Kapitel “Statuszeile” auf Seite 47. 6.5.1 Informationen zur Statuszeile hinzufügen In der Statuszeile werden die Gesamt- und Einzelleistung der Wechselrichter abwech- selnd angezeigt. Es können weitere Informationen ausgewählt werden, die zusätzlich in der Statuszeile angezeigt werden: •...
  • Seite 57: Tagesenergiewerte

    Technologie AG Bedienung des Sunny Beam 6.5.3 Tagesenergiewerte Im Grafikbereich werden die gesamten Tagesenergieerträge angezeigt (siehe Kapi- tel 6.3.3 Grafikbereich). Sie können einstellen, ob die Tagesenergieerträge der letz- ten 31 Tage oder des aktuellen Monats angezeigt werden sollen. Wählen Sie im Hauptmenü...
  • Seite 58: Bilanzfaktoren Einstellen

    Bedienung des Sunny Beam Technologie AG 6.5.4 Bilanzfaktoren einstellen 6.5.4.1 Ertrag pro kWh einstellen Der Ertrag pro kWh ist abhängig von Standort und Anlagentyp. Wählen Sie im Hauptmenü „EINSTELLUNGEN“. Wählen Sie „BILANZFAKTOREN“. BILANZFAKTOREN Wählen Sie „ERTRAG/kWh“. ERTRAG/kWh 0.5740 WAEHRUNG Drehen Sie den Knopf und stellen Sie den ge- kg CO2/kWh 0.70...
  • Seite 59: Serviceeinstellungen

    Es können maximal vier Wechselrichter überwacht werden. Damit Sun- ny Beam die Wechselrichter erfassen kann, müssen die Funk Piggy-Backs und der Sunny Beam auf die gleiche Gruppe eingestellt sein. Stellen Sie vor der Erfassung si- cher, dass die Gruppeneinstellungen übereinstimmen (siehe Kapitel “Gruppe beim Sunny Beam einstellen”...
  • Seite 60 Wenn Sie alle Wechselrichter (maximal vier) registrieren wollen, die angezeigt wer- den, können Sie bei Arbeitsschritt 6 „Wechselrichter registrieren“ weiterlesen. Es ist möglich, dass der Sunny Beam auch „fremde“ Wechselrichter per Funk erreicht und gefunden hat, die zum Beispiel in Ihrer direkten Nachbarschaft angebracht sind.
  • Seite 61: Datenabfragefrequenz Einstellen

    Technologie AG Bedienung des Sunny Beam 6.6.3 Datenabfragefrequenz einstellen Die Datenabfragefrequenz, in der Sunny Beam die Daten von den Wechselrichtern abfragt, kann im Bereich von 15 s bis 120 s eingestellt werden. Geringere Werte (unter 15 s) dürfen ausschließlich zu Inbetriebnahmezwecken (testen der Funkverbindung) und nicht dauerhaft eingestellt werden.
  • Seite 62: Signalstärke Der Registrierten Wechselrichter

    Technologie AG 6.6.4 Signalstärke der registrierten Wechselrichter Die Signalstärke der registrierten Wechselrichter gibt die Stärke des Signals zwi- schen dem Sunny Beam und den Funk Piggy-Backs in den Wechselrichtern an. Wählen Sie im Hauptmenü „EINSTELLUNGEN“. Wählen Sie „SERVICE“. Wählen Sie „DIAGNOSE“.
  • Seite 63: Kommunikationsgüte Aufrufen

    Technologie AG Bedienung des Sunny Beam 6.6.5 Kommunikationsgüte aufrufen Die Kommunikationsgüte gibt das Verhältnis zwischen empfangenen und gesendeten Datenpaketen der registrierten Wechselrichter an. Wählen Sie im Hauptmenü „EINSTELLUNGEN“. Wählen Sie „SERVICE“. Wählen Sie „DIAGNOSE“. Hier können Sie die Kommunikationsgüte der registrierten Wechselrichter able- sen (siehe Abbildung unten).
  • Seite 64: Sendeleistung

    Sie die Sendeleistung entspre- SBeamPB 4 ZURUECK chend ein. 6.6.8 Firmwareversionen aufrufen Die Firmwareversion Ihres Sunny Beam und der Funk Piggy-Backs in den registrierten Wechselrichter können im Menü aufgerufen werden. Wählen Sie im Hauptmenü „EINSTELLUNGEN“. Wählen Sie „SERVICE“. Wählen Sie „DIAGNOSE“.
  • Seite 65: Sunny Beam Zurücksetzen

    Danach öffnet sich das Menü zum Einstellen der Gruppen. Stellen Sie die Grup- pe ein, auf die Sie die Funk Piggy-Backs in den Wechselrichter eingestellt haben. Wenn Sie die Gruppe ausgewählt und bestätigt haben, sucht der Sunny Beam auto- matisch nach Wechselrichtern, deren Piggy-Backs auf diese Gruppe eingestellt sind.
  • Seite 66 Bedienung des Sunny Beam Technologie AG Seite 66 SBeam-BDE071723 Bedienungsanleitung...
  • Seite 67: Anschluss An Den Pc

    Technologie AG Anschluss an den PC 7 Anschluss an den PC Mit einem PC und der SMA-Software Sunny Data Control können Sie die Daten vom Sunny Beam verwalten. Folgende Möglichkeiten stehen zur Verfügung: • Speicherung und Anzeige der monatlichen Daten vom Sunny Beam •...
  • Seite 68: Sunny Beam Mit Sunny Data Control Erfassen

    Sie müssen zuerst den USB-Treiber und die Sunny Data Control Software installieren, um den Sunny Beam mit Sunny Data Control erfassen zu können. Das Erfassen der Daten ist nur möglich, wenn der Sunny Beam bereits Wech- selrichter registriert hat. Außerdem muss sich der Sunny Beam in der Normal- ansicht befinden (nicht in der Menüansicht).
  • Seite 69: Sunny Data Control Installieren

    Folgen Sie den Anweisungen am Bildschirm. 7.1.2 Sunny Data Control installieren Installieren Sie jetzt Sunny Data Control (mitgelieferte SMA-CD) in der von Ih- nen gewünschten Sprache, indem Sie auf die entsprechende Flagge klicken. Es stehen nur die farbigen Flaggen zur Installation zur Verfügung.
  • Seite 70: Sunny Data Control Einstellen

    Stellen Sie bei „Verbindung über“ den „SunnyBeamUSB“ ein. Öffnen Sie das Menü „Erfassen“ und klicken Sie auf „Erfassen“. Nun können Sie per „Drag and Drop“ den Sunny Beam in der Momentanwert- darstellung auf den rechten Fensterbereich ziehen, um die Messwerte abzufra- gen.
  • Seite 71: Parametrierung Durchführen

    Anschluss an den PC Parametrierung durchführen Damit der PC über den Sunny Beam mit den Wechselrichtern kommunizieren kann, wird der Sunny Beam kurzzeitig in den Modus „Anlage“ umgeschaltet. Der Modus ist nicht für den Dauerbetrieb zulässig und muss am Ende der Parametrierung wieder auf „SBeam“...
  • Seite 72: Firmwareupdate Durchführen

    Anschluss an den PC Technologie AG 7.3 Firmwareupdate durchführen Die Firmwareversion Ihres Sunny Beam können Sie über das Menü aufrufen, wie im Kapitel “Firmwareversionen aufrufen” auf Seite 64, beschrieben. Um beim Sunny Beam ein Firmware-Update durchzuführen, benötigen Sie: • einen PC mit USB-Anschluss und Internetverbindung •...
  • Seite 73 • Entnehmen Sie die Akkus und legen Sie die Akkus dann bei gedrücktem Dreh- Drück-Knopf erneut ein. • Schließen Sie Ihr Sunny Beam mit dem USB-Verbindungskabel wieder an ihren PC an und starten Sie den Update-Vorgang erneut. Sollte der Sunny Beam dennoch keinen normalen Betrieb signalisieren, wenden Sie sich an die Sunny Boy Hotline (siehe Kapitel “Kontakt”...
  • Seite 74 Anschluss an den PC Technologie AG Seite 74 SBeam-BDE071723 Bedienungsanleitung...
  • Seite 75: Fehlersuche/Problemlösung

    Technologie AG Fehlersuche/Problemlösung 8 Fehlersuche/Problemlösung 8.1 Funkverbindung Alle Arbeiten am Wechselrichter dürfen nur von Elektrofachkräften durchgeführt werden! Beachten Sie alle Sicherheitshinweise in der Wechselrichter-Dokumentation! Problem Checkliste Gruppeneinstellungen vergleichen. Siehe Kapitel “Vergleichen der Grup- peneinstellung” auf Seite 76. Funkkontakt prüfen. Siehe Kapitel “Funkkontakt prüfen” auf Seite 77.
  • Seite 76: Vergleichen Der Gruppeneinstellung

    Sunny Beam im Menü mit der Einstellung der DIP- Schalter am Funk Piggy-Back. Wenn der Sunny Beam auf eine andere Gruppe eingestellt ist als die Piggy- Backs, drehen Sie den Knopf und stellen Sie die entsprechende Gruppe ein (0 bis 15).
  • Seite 77: Funkkontakt Prüfen

    Technologie AG Fehlersuche/Problemlösung 8.1.2 Funkkontakt prüfen Um zu prüfen, ob der Sunny Beam Funkkontakt zu den Wechselrichtern hat, gehen Sie wie folgt vor: Positionieren Sie den Sunny Beam in zirka drei Metern Entfernung (nicht näher) zum Wechselrichter (Sichtkontakt zum Wechselrichter, gleiche Höhe).
  • Seite 78: Antennen-Befestigung Prüfen

    Beachten Sie alle Sicherheitshinweise in der Wechselrichter-Dokumentation! Prüfen Sie den richtigen Sitz und Einbau des Funk Piggy-Backs im Wechselrich- ter, wie aus der Wechselrichter-Dokumentation ersichtlich (siehe auch Kapitel “Einbau Funk Piggy-Back in Wechselrichter” auf Seite 17, der Sunny Beam Be- dienungsanleitung). Seite 78 SBeam-BDE071723...
  • Seite 79: Erdung Vom Wechselrichter Prüfen

    8.2 Schraffierte Flächen Schraffierte Flächen in den Kurven treten auf, wenn eine verminderte Funkverbin- dung zwischen dem Sunny Beam und den Funk Piggy-Backs besteht. Prüfen Sie den Funkkontakt (“Funkkontakt prüfen” auf Seite 77), die Antennen-Befestigung (“Anten- nen-Befestigung prüfen” auf Seite 78) und die Antennen-Ausrichtung (“Antennen- Ausrichtung und Standort prüfen”...
  • Seite 80: Das „P" In Der Anzeige „Power" Blinkt

    8.5 Unterbrechung beim Firmware-Update Wird während des Update-Vorgangs der USB-Stecker herausgezogen oder das Up- date anderweitig unterbrochen, kann es vorkommen, dass sich der Sunny Beam nicht mehr in den normalen Betriebszustand zurückversetzen lässt. Entnehmen Sie bitte die Akkus und legen Sie die Akkus dann bei gedrücktem Dreh-Drück-Knopf erneut ein.
  • Seite 81: Wartung Und Reinigung

    9.1 Akkuwechsel Die Akkus müssen gewechselt werden, wenn sie sich nicht mehr richtig aufladen und die Bedienung des Sunny Beam dadurch beeinträchtigt ist. Die Akkus können Sie bei SMA unter der SMA-Bestellnummer: SBEAM-BAT nachbestellen. Verwenden Sie nur Akkus vom Typ AccuCell AC 1800. Beachten Sie alle Hinweise auf den Akkus und auf der Innenseite des Deckels vom Akku-Fach.
  • Seite 82: Reinigung

    Technologie AG 9.2 Reinigung Um Ihr Sunny Beam zu reinigen, verwenden Sie einen sanften, nicht ätzenden Reini- ger oder ein feuchtes Tuch. Achten Sie darauf, dass das Tuch aus kratzfreiem Stoff besteht, damit die Oberfläche des Sunny Beam nicht beschädigt wird.
  • Seite 83: Außerbetriebnahme

    Zellen (ohne Blei, Cadmium oder Quecksilber). Dennoch ist eine fachgerechte Ent- sorgung vorgeschrieben. Bitte entsorgen Sie die Akkus fachgerecht. Neue Akkus kön- nen Sie bei SMA unter der SMA-Bestellnummer: SBEAM-BAT nachbestellen. 10.3.2 Sunny Beam Entsorgen Sie bitte den Sunny Beam in einem fachgerechten Entsorgungsbetrieb. Bedienungsanleitung SBeam-BDE071723 Seite 83...
  • Seite 84 Außerbetriebnahme Technologie AG Seite 84 SBeam-BDE071723 Bedienungsanleitung...
  • Seite 85: Technische Daten

    Technologie AG Technische Daten 11 Technische Daten 11.1 Sunny Beam Schnittstellen Funkverbindung zu 868 MHz gemäß ETSI EN 300 220 Duty Cycle < 1 % Wechselrichtern Verbindung zum PC USB 1.1 leistungsbegrenzt nach EN 60950-1:2001 Maße Größe 127 x 75 x 195 mm (als Tischgerät) (Breite x Höhe x Tiefe)
  • Seite 86: Funk Piggy-Back

    -25 °C bis +85 °C Piggy-Back Umgebungstemperatur -25 °C bis +65 °C Funkantenne 5 V ± 5 % aus einer Stromquelle mit begrenzter Leistung Betriebsspannung nach EN 60950-1:2001 (Diese Werte sind in allen SMA- Wechselrichtern gewährleistet.) Seite 86 SBeam-BDE071723 Bedienungsanleitung...
  • Seite 87: Ce-Konformitätserklärung

    Gerätesicherheit: EN 60950-1: 2001 Das oben aufgeführte Gerät wird daher mit einem CE-Zeichen ausgestattet. Hinweis: Diese Konformitätserklärung verliert ihre Gültigkeit, wenn das Produkt ohne ausdrückliche Zustimmung von SMA · umgebaut, ergänzt oder in sonstiger Weise verändert wird, · und/oderBauteile, die nicht zum SMA Zubehör gehören, in das Produkt eingebaut werden, ·...
  • Seite 88 Technische Daten Technologie AG Seite 88 SBeam-BDE071723 Bedienungsanleitung...
  • Seite 89: Zubehör

    Technologie AG Zubehör 12 Zubehör 12.1 USB-Netzteil 1 USB-Netzteil Mit dem USB-Netzteil können Sie die Akkus im Sunny Beam über eine Steckdose auf- laden, wenn die Sonne einmal nicht ausreichen sollte. • SMA-Bestellnummer: SBEAM-NT 12.2 Ersatzakkus 2 Ersatzakkus Ersatzakkus für den Sunny Beam, Typ AccuCell AC 1800. Nur diese Akkus dürfen für den Sunny Beam verwendet werden.
  • Seite 90: Repeater

    Zubehör Technologie AG 12.3 Repeater Mit dem Repeater können Sie bei problematischen Umgebungsbedingungen die Reichweite des Sunny Beam zu den Wechselrichtern erhöhen. 1 Repeater für Sunny Beam 1 USB-Steckernetzteil 1 Bedienungsanleitung Seite 90 SBeam-BDE071723 Bedienungsanleitung...
  • Seite 91: Externes Antennen-Kit

    1 Antennenwinkel 1 Technische Beschreibung Mit dem externen Antennen-Kit können Sie die Antennenausrichtung verbessern, wenn der Standort vom Wechselrichter und Sunny Beam nicht optimal gewählt wer- den kann. So kann unter Umständen auch eine Wand oder eine Decke überbrückt werden.
  • Seite 92: Funk Piggy-Back Nachrüstsatz

    12.5 Funk Piggy-Back Nachrüstsatz 1 Zwischenadapter 1geriffelter Ring 1 Funk Piggy-Back 1 Technische Beschreibung • SMA-Bestellnummer: BEAMPB-NR 12.6 Zwischenadapter für Funk Piggy-Back (SWR) 1 Funk Piggy-Back 1 Kurzanleitung Der Zwischenadapter wird nur für die Wechselrichter SWR 1500 und SWR 2000, zusätzlich zum Funk Piggy-Back benötigt.
  • Seite 93: Kontakt

    Helfen Sie uns Ihnen zu helfen, indem Sie die folgenden Informationen zur Hand ha- ben, wenn Sie uns anrufen: • Typ des Sunny Beam (siehe Kapitel “Identifikation des Sunny Beam” auf Seite 12) • Firmware des Sunny Beam und der Funk Piggy-Backs (siehe Kapitel Tabelle 2.4 auf Seite 12) •...
  • Seite 94: Verbesserungsvorschläge

    Kontakt Technologie AG 13.1 Verbesserungsvorschläge Für Verbesserungsvorschläge zu dieser Dokumentation steht Ihnen die E-Mail Adres- se SUNNYBEAM@SMA.de zur Verfügung. Seite 94 SBeam-BDE071723 Bedienungsanleitung...
  • Seite 95 Technologie AG Kontakt Bedienungsanleitung SBeam-BDE071723 Seite 95...
  • Seite 96: Haftungsausschluss

    Technologie AG zulässig. Eine Unterlizensierung der Software ist nicht zulässig. Haftungsbeschränkung: Die SMA Technologie AG lehnt jegliche Haftung für direkte oder indirekte Folge- schäden, die sich aus der Verwendung der von SMA Technologie AG erstellten Software ergeben, ab. Dies gilt auch für die Leistung beziehungsweise Nicht-Leistung von Support-Tätigkeiten.
  • Seite 98 Fax: +49 561 9522 4040 E-Mail: info@SMA.de Freecall: 0800 SUNNYBOY Freecall: 0800 7 8 6 6 9 2 6 9 SMA America, Inc. SMA Ibérica Tecnología Solar, S.L. Grass Valley, Kalifornien, USA Barcelona, Spanien E-Mail: info@SMA-America.com E-Mail: info@SMA-Iberica.com SMA Beijing Commercial Co., Ltd.

Inhaltsverzeichnis