Herunterladen Diese Seite drucken

Werbung

Montageanleitung Designo ECO
Sehr geehrte Kundin,
sehr geehrter Kunde,
Ihr Haus wurde in unserem Werk mit großer Sorgfalt und Fachkenntnis aus getrockneter, feinjähriger,
nordischer Fichte aus kontrolliertem Holzanbau gefertigt.
Bei Holz handelt es sich um einen natürlichen Werkstoff der lebt und trotz technischer Trocknung, bei
unterschiedlichen Witterungseinflüssen, arbeitet. Daher ist ein Verzug des Holzes, Harzaustritt sowie
Rissbildung nie ganz auszuschließen.
Ihr Haus ist bis auf die Unterkonstruktion, die aus druckimprägnierter Kiefer besteht, völlig
unbehandelt und wird im Laufe der Zeit vergrauen, was Sie durch die Behandlung mit einem
pigmentierten Anstrich von OSMO Color verhindern können.
Während der Aufbauzeit des Hauses muss ein ausreichender Schutz für alle Bauteile vor Feuchtigkeit
und Beschädigung bestehen.
Bei Gartenhäusern ist es wichtig, dass für eine gute Belüftung und Vermeidung von Staunässe
gesorgt wird. Bei den Fenstern und Türen kann es unter Umständen zu Schwitzwasserbildung
kommen, die ebenfalls durch eine ausreichende Belüftung reduziert werden kann.
Die Fenster und Türen müssen nach dem Anstrich im Brüstungsbereich zwischen Glas und Holz mit
Acryl-Dichtmasse von innen und außen abgespritzt werden.
Bestimmte holzhandwerkliche Fertigkeiten sind für den Aufbau erforderlich. Gerne empfehlen wir
Ihnen auch ein professionelles Montageteam.
Bitte berücksichtigen Sie auch alle vorgeschriebenen Bauvorschriften Ihrer Gemeinde und halten Sie
die in der Statik vorgeschriebenen Fundamente und Befestigungen ein.
Überprüfen Sie vor dem Aufbau die Stückliste und legen Sie sich die Einzelteile, dem
Bestimmungszweck entsprechend, zurecht.
Offensichtliche Mängel an der Ware sind vor Aufbau/Einbau Ihrem Fachhändler oder uns bekannt zu
geben. Folgen Sie der Montageanleitung Schritt für Schritt. Gibt es dennoch zu dem einen oder
anderen Punkt Fragen oder Unklarheiten, oder fehlt ausnahmsweise ein Teil (hier bitte die genaue
Bezeichnung laut Stückliste angeben), wird Ihnen Ihr Fachhändler oder auch unser Team in
Warendorf weiterhelfen.
Bestehend aus: 14 Seiten
- 1 -

Werbung

loading

Inhaltszusammenfassung für Osmo Designo ECO

  • Seite 1 Ihr Haus ist bis auf die Unterkonstruktion, die aus druckimprägnierter Kiefer besteht, völlig unbehandelt und wird im Laufe der Zeit vergrauen, was Sie durch die Behandlung mit einem pigmentierten Anstrich von OSMO Color verhindern können. Während der Aufbauzeit des Hauses muss ein ausreichender Schutz für alle Bauteile vor Feuchtigkeit und Beschädigung bestehen.
  • Seite 2 Montageanleitung Designo ECO Fundamente Bevor Sie mit dem Aufbau Ihres Gartenhauses beginnen, müssen Sie ein Fundament anfertigen. Die Positionen der Fundamente entnehmen Sie bitte dem beigelegten Typenblatt. Die Eckfundamente (vorgeschriebene Größe lt. nebenstehender Zeichnung) müssen aus Beton der Güteklasse B25 erstellt werden. Zur weiteren Unterstützung der Ringbalken und Balken...
  • Seite 3 Montageanleitung Designo ECO Pfosten und Wandmontage 7.) Schrauben Sie den ersten Pfosten (Pfosten ist unten vorgebohrt) mit einer Schloßschraube 8x90 an einer Ecke durch die Ringbalkenöffnung und den Winkel an. Mutter nur handfest anziehen!!! Legen Sie ein Hilfsklötzchen (25mm Höhe) unter den Pfosten. (Bild 1+2) 8.) Stellen Sie die ersten zwei unteren Wandelemente (höhere Elemente, 8 Bohlenreihen, Feder nach...
  • Seite 4 Montageanleitung Designo ECO 10.) Setzen Sie als nächstes das obere Wandelement (niedrigere Elemente, 7 Bohlenreihen) auf das im letzten Schritt befestigte untere Wandelement, beide Hausseiten (rechts und links). Die Nut des oberen Wandelementes auf die Feder des unteren Wandelementes. Achtung: wieder gut f esthalten!!! (Bild 10+11) Befestigen Sie wie in Schritt 9., d.h.
  • Seite 5 Montageanleitung Designo ECO 11.) Montieren Sie jetzt den zweiten Pfosten auf der nächsten Ecke (siehe Punkt 7.) (Bild 17). - 5 -...
  • Seite 6 Montageanleitung Designo ECO 12.) Die dritte Wand (unteres Wandelement und oberes Wandelement) genauso montieren wie in den Punkten 8./9./10. (Bild 18+19). 13.) Pfosten Nr. 3 (siehe Punkt 7.) montieren (Bild 20). 14.) Jetzt montieren Sie die erste Seite der Vorderwand. Hierzu stellen Sie die rechte oder die linke...
  • Seite 7 Montageanleitung Designo ECO 15.) Schrauben Sie von außen durch den Ringbalken den ersten Teil der Vorderwand fest (Spax 4x30). Vorbohren des Ringbalkens nicht vergessen!!! (Bild 23) 16.) Setzen Sie jetzt den Türrahmen ein. Hierzu schieben Sie einfach die einseitige Nut des Türrahmens auf die Bohlen der stehenden Vorderwand.
  • Seite 8 Montageanleitung Designo ECO 18.) Legen Sie die vier Fußpfetten auf, je eine Fußpfette auf eine Seitenwand (Bild 28). Die Fußpfetten sind von unten genutet, so dass sie einfach auf die Wandbohlen gesetzt werden können. Schieben Sie die noch nicht festgeschraubten Fußpfetten jetzt so, dass die Ecken innen und außen passend (ohne Lücken) auf Gehrung liegen (Bild 29).
  • Seite 9 Montageanleitung Designo ECO 19.) Schrauben Sie von oben durch die Fußpfette zweimal in jeden Pfosten (Spax 5x90), vorbohren nicht vergessen! (Bild 32+33) 20.) Im nächsten Schritt werden die äußeren Dachtraversen auf die Fußpfetten gestellt und miteinander befestigt. Stellen Sie die erste Dachtraverse, z.B. die vordere (= einheitlich hohe Dachtraverse) auf die Fußpfette,...
  • Seite 10 Montageanleitung Designo ECO 22.) Verschrauben Sie die äußeren Dachtraversen an mehreren Stellen (ca. 4-6mal je Seite) mit den Fußpfetten (Spax 4x40) (Bild 36+37). 23.) Legen Sie die inneren Dachtraversen in die Aussparungen der äußeren Dachtraversen ein (Bild 38+39). Verschrauben Sie die äußere Dachtraverse mit der Dachtraverse innen, zwei Mal je Verbindungsfläche (oben und unten).
  • Seite 11 Montageanleitung Designo ECO 24.) Jetzt können Sie bereits die Dachbretter auflegen. Legen Sie die Dachplatten stumpf voreinander. Wie die einzelnen Dachplatte je Haustyp verlegt werden, entnehmen Sie bitte unten aufgeführten Übersichten (Bild 41, 42 und 43) Tipp: Dem Haus liegt eine Leiste 20x25mm bei. Bauen Sie hieraus Begrenzungsecken und Begrenzungsleisten (Bild 44).
  • Seite 12 Montageanleitung Designo ECO 25.) Verschrauben Sie den Türrahmen mit den Wandelementen rechts und links. Einseitig zweimal, in Höhe der Türscharnieren, auf der anderen Seite einmal auf Höhe des Schlosses. Erst vorbohren (Bild 47), dann festschrauben (Spax 4x40) (Bild 48). 26.) Montieren Sie jetzt die obere Türleiste außen.
  • Seite 13 Montageanleitung Designo ECO 27.) Legen Sie im nächsten Schritt die Fußbodenbretter ein. Diese müssen natürlich an den Ecken und der Tür zurechtgeschnitten werden. (Bild 50 und 51). Die Fußbodenbretter werden jeweils auf den Ringbalken und auf jedem weiteren Berührungspunkt mit den Lagerbalken verschraubt oder vernagelt.
  • Seite 14 Montageanleitung Designo ECO 29.) Seitlich und Vorne werden Traufbretter in der Breite 18x118 mm und hinten 18x30 mm an der Dachkante angebracht. Verwenden Sie dazu alle 50 cm Spax 4x50 mm. 30.) Legen Sie nun in den Ecken zwischen Dachplatten und Traufbrettern die Dreikant- leisten 30x30 mm an und verschrauben diese an drei Punkten mit Spax 4x40 mm.