Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
SureFlap Haustierklappe Gebrauchsanweisung

SureFlap Haustierklappe Gebrauchsanweisung

Mikrochipgesteuerte haustierklappe

Werbung

Mikrochipgesteuerte
Haustierklappe
Gebrauchsanweisung

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für SureFlap Haustierklappe

  • Seite 1 Mikrochipgesteuerte Haustierklappe Gebrauchsanweisung...
  • Seite 2: Wichtiger Hinweis

    Wir sind nach besten Kräften bemüht, sicherzustellen, dass die Haustierklappe bei allen, üblicherweise zur Identifizierung von Heimtieren vorkommenden, ISO-Mikrochips mit 9-, 10- und 15-stelligen Nummern funktioniert. In diesem Fall raten wir Ihnen, die SureFlap Haustierklappe mit dem passenden RFID-Halsbandanhänger (einer im Lieferumfang enthalten, Zweierpacks als Zubehör erhältlich) zu benutzen.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    4. Mikrochip-Typ 5. Der SureFlap RFID-Halsbandanhänger 6. Speichermodus 7. Montage 8. Batterien und “Batterie schwach”-Anzeige 9. Betrieb 10. Sperrmodus 11. Ausgangssperre 12. Löschen des Speichers 13. Betrieb als nicht selektive Haustierklappe 15. Wartung 16. Fehlersuche / Fehlerbehebung 17. Garantie / Hauftungsausschluss...
  • Seite 4: Kartoninhalt

    1. Kartoninhalt Hauptbaugruppe der Haustierklappe (im Haus) Außenrahmen (Außenseite) Batteriefach (eines auf jeder Seite) 2 Batteriefachdeckel Tastenabdeckung Buttons (siehe „Benutzeroberfläche“) LCD-Display (siehe „Benutzeroberfläche“) Doppelverschlussmechanismus 10. Zugluftverschluss 11. Verschiedene Schrauben 12. Abdeckkappen 13. Halsbandanhänger...
  • Seite 5: Benutzeroberfläche

    2. Benutzeroberfläche 2.1 Tasten Sperrmodus Zeit einstellen/Aktuelle Uhrzeit Verriegelung Entriegelung Speichern Fn (Funktion), siehe „Benutzerdefinierte Modi“ in Abschnitt 14 2.2 LCD-Anzeige Uhrzeit “Batterie schwach”-Anzeige Sperrmodus raus Sperrmodus rein Mikrochipsensor Aktuelle Uhrzeit Entriegelungszeit aktiviert Verriegelungszeit...
  • Seite 6: Einführung

    Haustierklappe jedes Mal entriegelt, wenn Ihr Haustier ins Haus möchte. Wenn Sie mehrere Haustiere haben, stellt dies überhaupt kein Problem dar. Denn bei dieser Haustierklappe können bis zu 32 Haustiere gleichzeitig gespeichert sein – die ist mehr, als die meisten Tierhalter jemals brauchen! Die mikrochipgesteuerte SureFlap Haustierklappe bietet alle Vorteile, die Sie von einer Qualitäts-Haustierklappe erwarten, wie beispielsweise:...
  • Seite 7: Mikrochip-Typ

    10-stellige Mikrochips (auch bezeichnet als FDX-A) • 9-stellige Mikrochips In Ergänzung dazu ist die Haustierklappe ebenfalls mit dem separat erhältlichen RFID- Halsbandanhänger kompatibel. Umfassende Tests haben gezeigt, dass die SureFlap Haustierklappe bei der überwiegenden Mehrheit von Mikrochips problemlos funktioniert. Es gibt jedoch eine kleine Anzahl von Haustieren mit einem Mikrochip, der nicht die für die SureFlap Haustierklappe erforderliche...
  • Seite 8: Speichermodus

    Um den RFID-Halsbandanhänger einzuspeichern, müssen Sie die eben erläuterten Schritte 1 und 2 befolgen. Halten Sie den Anhänger für einige Sekunden mit Ihrer Hand in den Tunnel der Haustierklappe. Gehen Sie dabei sicher, dass Sie die bewegliche Klappe berühren. Die einmalige Registrierungsnummer des Anhängers wird nun gespeichert.
  • Seite 9: Montage

    Positionierung der SureFlap Haustierklappe Die ideale Höhe für die SureFlap Haustierklappe, vom Boden aus gesehen, liegt dort, wo der Boden des Tunnels ungefähr auf Bauchhöhe des Haustiers ist. In der Praxis wird die Montagehöhe jedoch meist von der Bauart der Tür vorgegeben, in welche die Haustierklappe eingebaut werden soll.
  • Seite 10: Montage In Türen Aus Holz Oder Kunststoff Oder In Gipskartonwänden

    Rahmen an den meisten Türen haften. Entscheiden, wo genau an der Tür die Haustierklappe angebracht werden soll, und den Rahmen an die Tür heften. Damit der Einbau der SureFlap Haustierklappe auch wirklich gerade erfolgt, wird die Verwendung einer Wasserwaage wie in Abbildung 3 empfohlen.
  • Seite 11 Abbildung 2 Abbildung 3 Abbildung 4 Abbildung 5 Abbildung 6 Abbildung 7 Abbildung 8 Abbildung 9...
  • Seite 12: Montage In Glastüren Und Fenster

    Beim Arbeiten an Glasscheiben muss immer mit Schutzhandschuhen gearbeitet werden, da mit scharfen Kanten zu rechnen ist. Die SureFlap Haustierklappe ist für die Montage in Einfach- und Doppelverglasungen ideal geeignet. Wenn hierzu eine Öffnung in eine Scheibe geschnitten werden muss, muss ein Glaser-Fachbetrieb beauftragt werden, da dies Spezialkenntnisse erfordert.
  • Seite 13 Abbildung 11 Abbildung 12 Abbildung 13 Abbildung 14 Abbildung 15 Abbildung 16 Abbildung 17...
  • Seite 14: Montage In Metalltüren

    Wenn die Tür Metall enthält, ist eine größere Öffnung erforderlich. Lassen Sie dazu einen Abstand von 2 bis 3 cm zwischen dem Tunnel der Haustierklappe und dem Metall der Tür. Zeichnen Sie zuerst eine Linie um die Außenkante des hinteren Rahmens (siehe Abb. 18).
  • Seite 15: Montage In Wänden

    Zeichnen Sie mit einem Stift eine deutliche Schnittlinie um die Innenkante des Rahmens an der Wand. Sie können jetzt den Rahmen von der Wand nehmen. Bevor Sie mit dem Bohren beginnen, sorgen Sie dafür, dass die Haustierklappe vor Bohrstaub und ähnlichem geschützt ist.
  • Seite 16 15. Entfernen Sie die Haustierklappe und die Tunnelverlängerungen von der Baustelle, solange Sie die Löcher bohren. 16. Bringen Sie die Haustierklappe und die Tunnelverlängerungen wieder an und befestigen Sie das Gerät mit den beiliegenden Schrauben an der Wand. Es ist empfehlenswert, dies per Hand zu tun, damit die Schrauben nicht zu stark angezogen werden (siehe Abb.
  • Seite 17 Abbildung 20 Abbildung 21 Abbildung 22 Abbildung 23 Abbildung 24 Abbildung 25 Abbildung 26 Abbildung 27 Abbildung 28...
  • Seite 18: Befestigen Der Mikrochipgesteuerten Haustierklappe Von Sureflap An Der Innenwand

    7.6 Befestigen der mikrochipgesteuerten Haustierklappe von SureFlap an der Innenwand In den meisten Fällen ist das Befestigen von innen nicht erforderlich. Wenn Sie jedoch um Ihre Sicherheit besorgt sind, können Sie die Haustierklappe von innen befestigen. Montage in einer Tür: Montieren Sie die Haustierklappe, wie in Abschnitt 7.2 beschrieben.
  • Seite 19: Batterien Und "Batterie Schwach"-Anzeige

    Nach Montage die Batterien einfügen, um die Klappe in Betrieb zu nehmen. Benötigt werden 4 x C-Zellen bzw. Babyzellen (LR14 ). Bei normalem Gebrauch hält ein Satz Batterien mindestens . An beiden Seiten der Haustierklappe befinden sich Batteriefächer, die jeweils zwei 6 Monate Batterien enthalten.
  • Seite 20: Betrieb

    Mikrochip, der sich im Halsband oder unter der Haut des Tieres befindet, woraufhin sich der Automatikverschluss entriegelt. Bitte beachten Sie, dass ein bloßes Herumlaufen des Haustiers vor der Haustierklappe, sei es im Haus oder vor dem Haus, das Gerät nicht aktiviert. Die SureFlap Haustierklappe funktioniert im Normalbetrieb nur in eine Richtung. Das heißt jedes Tier im Haus kann jederzeit hinaus, aber nur Ihre eigenen Tiere dürfen hinein.
  • Seite 21: Sperrmodus

    Display angezeigt. 11. Ausgangssperre Sie können festlegen, wann die mikrochipgesteuerte Haustierklappe ver- und entriegelt wird, damit Ihr Haustier das Haus nur zu bestimmten Zeiten verlassen bzw. betreten kann (z. B. morgens wird die Klappe entriegelt und abends verriegelt). In den folgenden Schritten wird beschrieben, wie Sie die Uhrzeiten festlegen können.
  • Seite 22: Löschen Des Speichers

    12. Löschen des Speichers Es ist sehr unwahrscheinlich, dass Sie jemals die Nummer einer Haustier aus dem Speicher der SureFlap Haustierklappe löschen müssen, denn dieser kann bis zu 32 Nummern speichern. Und wenn Sie trotzdem weitere Nummern einspeichern sollten, dann werden einfach die zuerst eingespeicherten Nummern überschrieben.
  • Seite 23: Betrieb Als Nicht Selektive Haustierklappe

    Haustierklappe von SureFlap nutzen, wenn das Haustier keinen Mikrochip hat oder kein Halsband trägt. Dieser Modus kann dann sinnvoll sein, wenn Sie die SureFlap Haustierklappe zwar schon gekauft haben, Ihre Haustier aber noch keinen Chip hat, oder während sich Ihre Haustier an die neue Haustierklappe gewöhnen soll (siehe Fehlersuche / Fehlerbehebung).
  • Seite 24 Benutzerdefinierter Modus 3 Wählen Sie diesen Modus, um ängstliche Haustiere an die Funktionsweise der Klappe zu gewöhnen. In diesem Modus dauert es länger, bis die Klappe wieder verriegelt wird (2 Sekunden), was dann hilfreich sein kann, wenn das Haustier verunsichert ist, wenn der Verschluss klickt.
  • Seite 25: Wartung

    Da der Sensor mittels Reflektionen vom Boden des Tunnels operiert, sollte dieser sauber gehalten werden. Falls Sie eine braune SureFlap Haustierklappe haben, müssen Sie darauf achten, dass der silberne Sticker stets frei von Verschmutzungen ist. Sollten Sie bemerken, dass der Sticker fehlt, setzen Sie sich bitte mit dem SureFlap-Kundenservice in Verbindung oder applizieren Sie den Ersatzaufkleber, falls vorhanden.
  • Seite 26: Fehlersuche / Fehlerbehebung

    Glühbirnen, weitere Chip-Lesegeräte etc. (siehe Abschnitt 7.1). • Prüfen, ob die Einprogrammierung jedes Ihrer Haustiere ordnungsgemäß erfolgt ist. Beispielsweise könnte es sein, dass die Haustierklappe zwar für das 2. Haustier in den Programmiermodus gebracht wurde, dann aber stattdessen das 1. Haustier nochmals durch die Klappe gegangen ist.
  • Seite 27 Angst vor dem Geräusch des Automatikverschlusses, insbesondere wenn sie nicht an die Benutzung einer Haustierklappe mit Zugangskontrolle gewohnt sind. Falls sich Ihr Haustier nicht sofort an die SureFlap Haustierklappe gewöhnt, kann nachfolgende Vorgehensweise einen Anreiz dazu darstellen. Mit etwas Geduld können alle Haustiere dazu bewegt werden, die Haustierklappe zu verwenden.
  • Seite 28: Garantie / Hauftungsausschluss

    Besitzer dieses Produkts übernimmt die volle Verantwortung für die Überwachung des Zutritts bzw. Verlassens von Wohnung oder Haus unter Verwendung dieses Produkts. In Haushalten mit Kindern ist die Haustierklappe bei Maßnahmen für die Kindersicherheit zu berücksichtigen. Durch die unsachgemäße Benutzung der Haustierklappe durch ein Kind kann das Kind Gefahren ausgesetzt sein.

Inhaltsverzeichnis