Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Nordson EFD Dosiergerät Ultimus II
147-402
Artikel-Nr.:
Hersteller Artikel-Nr.: 7002003
Hersteller:
Nordson EFD
Hier klicken und günstig bestellen!
Zum PKE Webshop
PK Elektronik Vertriebs GmbH, E-Mail: info@pkelektronik.com, Internet: www.pkelektronik.com

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Nordson EFD Ultimus I

  • Seite 1 Nordson EFD Dosiergerät Ultimus II 147-402 Artikel-Nr.: Hersteller Artikel-Nr.: 7002003 Hersteller: Nordson EFD Hier klicken und günstig bestellen! Zum PKE Webshop PK Elektronik Vertriebs GmbH, E-Mail: info@pkelektronik.com, Internet: www.pkelektronik.com...
  • Seite 2 Ultimus I, II und III Ultimus I, II und III ™ Dosiergeräte Ultimus I #7017041 Ultimus II #7002003 Ultimus III #7017068 ™ Nordson EFD-Bedienungsanleitungen sind auch in elektronischer Form unter: www.nordsonefd.com erhältlich. PK Elektronik Vertriebs GmbH, E-Mail: info@pkelektronik.com, Internet: www.pkelektronik.com...
  • Seite 3: Einführung

    Europa: +44 (0) 1582 666334 Das Nordson EFD-Versprechen Wir versprechen Ihnen, dass Sie mit unseren Produkten vollständig zufrieden sein werden. Wir achten darauf, dass jedes Nordson EFD-Produkt nach unseren Qualitätsstandards produziert wurde. Falls Sie einmal nicht die erforderliche Unterstützung erhalten oder noch Fragen und Anmerkungen haben, bitte ich Sie mir persönlich zu schreiben oder mich anzurufen.
  • Seite 4: Inhaltsverzeichnis

    Um Materialreste zu vermeiden, verwenden Sie die SmoothFlow Stopfen von Nordson EFD. Diese Bedienungsanleitung ist für den ausschließlichen und alleinigen Gebrauch durch den Käufer und Anwender des Nordson EFD- Dosiergerätes vorgesehen. Jede Vervielfältigung auch auszugsweise ist untersagt. PK Elektronik Vertriebs GmbH, E-Mail: info@pkelektronik.com, Internet: www.pkelektronik.com...
  • Seite 5: Nordson Efd Produktsicherheitshinweise

    Materiallieferanten. Wenn Sie mit Halogenkohlenwasserstoffen arbeiten müssen, kontaktieren Sie Ihren Nordson EFD-Vertreter, um Informationen über kompatible Komponenten von Nordson EFD zu erhalten.Körperverletzungen, den Verlust von Gliedmaßen oder den Tod zur Folge haben. Die Haut durchdringende Flüssigkeiten können auch Vergiftungen zur Folge haben.
  • Seite 6: Qualifiziertes Personal

    Sicherheitsregeln und -bestimmungen bekannt sind, und die physisch in der Lage sind, die ihnen aufgetragenen Arbeiten zur verrichten. Bestimmungsgemäßer Gebrauch Die Verwendung des Nordson EFD-Gerätes in einer anderen Weise als in den Geräteunterlagen beschrieben, kann zu Personenverletzungen oder Sachschäden führen. Einige Bespiele für unsachgemäßen Gebrauch sind: • Verwendung unverträglicher Materialien •...
  • Seite 7: Persönliche Sicherheit

    Ultimus I, II und III Nordson EFD Produktsicherheitshinweise (Fortsetzung) Persönliche Sicherheit Befolgen Sie diese Anweisungen, um Verletzungen zu vermeiden: • Bedienen oder Warten Sie das Gerät nicht, wenn Sie dafür nicht qualifiziert sind. • Arbeiten Sie erst dann mit dem Gerät, wenn sämtliche Schutz- und Schließmechanismen sowie Abdeckungen intakt sind und automatische Sicherungen richtig arbeiten.
  • Seite 8: Wichtige Sicherheitsinformationen

    Nordson EFD Produktsicherheitshinweise (Fortsetzung) Wichtige Sicherheitsinformationen Alle Einweg-Komponenten von Nordson EFD, einschließlich Kartusche, Stopfen, Verschlusskappen und Dosiernadeln sind Präzisionsteile zur einmaligen Verwendung. Der Versuch der Reinigung und Wiederverwendung der Teile beeinträchtigt die Dosiergenauigkeit und kann die Gefahr von Personenschäden erhöhen.
  • Seite 9: Wie Man Beginnt

    Aufbaubeschreibung finden Sie in der Ultimus Schnellstartanleitung. Drittens: Jetzt ist ein guter Zeitpunkt, um Ihre Zehn-Jahres-Garantie zu aktivieren. Registrieren Sie Ihre Garantie online unter www. nordsonefd.com/warranty/dispensers/ten. Sie können aber auch den Anweisungen im “Welcome”-Brief folgen und Ihre Nordson EFD-Gebietsvertretung kontaktieren.
  • Seite 10: Spezifikationen

    Ultimus I, II und III Spezifikationen NOTE: Specifications and technical details are subject to engineering change without prior notification. Item Specification Abmessungen 143 x 181 x 173 mm BxHxT (5,63 x 7,12 x 6,82”) Gewicht 2,3 kg (5,0 lb) Netzteil primär: 100-240 VAC (+/-10%), 50/60 Hz, 0,6 A sekundär: 24 VDC, 1,04 A Rückmeldung...
  • Seite 11: Eigenschaften & Bedienelemente: Vorderseite

    Ultimus I, II und III Eigenschaften & Bedienelemente: Vorderseite Schusszähler Modusanzeige Tageszeit Menü Dosierzeit Dosierdruck Vakuumrückzug Multifunktionssteuerung Netzschalter Daten-/Zeitregler Displaynavigation Druckluftausgang Vakuumregler Druckregler Zeitgesteuerter Dosiermodus Modus Beim erstmaligen Einschalten des Dosiergerätes, wird auf dem Start-Bildschirm (HOME) der TIMED-Modus (zeitgesteuerter Modus) angezeigt. Andernfalls wird der zuletzt verwendete Modus angezeigt. Sie können den aktuellen Modus im Bildschirm in der oberen, linken Ecke ablesen: TIMED (ZEITGEST), TEACH (LEHREN), STEADY (DAUER) und MEMORY (SPEICHER).
  • Seite 12 Drücken Sie den Regler zur Arretierung wieder zurück in seine Ausgangsposition. • Achtung: Verwenden Sie den Nordson EFD Filter-Schalldämpfer #7016875 oder tragen Sie einen geeigneten Gehörschutz, wenn Sie sich über längere Zeit in der Nähe eines im Vakuummodus betriebenen Geräts aufhalten.
  • Seite 13 Eigenschaften & Bedienelemente: Vorderseite Netzschalter Drücken sie den Netzschalter, um das Gerät einzuschalten. Es erscheint das Nordson EFD-Logo, dann der Start-Bildschirm (HOME). Wird das Ultimus Dosiergerät 90 Minuten lang nicht benutzt, geht das Gerät in den “Ruhe”-Modus. Zur Reaktivieren drücken Sie eine beliebige Taste oder den Fußschalter.
  • Seite 14: Eigenschaften Und Bedienelemente

    Stecken Sie den Niederspannungsstecker in das Dosiergerät. Stecken Sie das Netzteil in eine Steckdose Ethernet-Buchse Die Ethernet-Buchse auf der Rückseite des Gerätes in der oberen Reihe ist nur für den Gerätehersteller Nordson EFD. Input/Output-Buchse 8-polig Die Input/Output-Buchse wird in Verbindung mit externen Steuerungen verwendet. Die 8-polige Buchse befindet sich in der oberen Reihe.
  • Seite 15: Rückseite

    • Falls erforderlich, kann der Reinraumfilter#7017049 (5 µ) angeschlossen werden. • Achtung: Verwenden sie den Nordson EFD Filter-Schalldämpfer #7016875 oder tragen Sie einen geeigneten Gehörschutz, wenn Sie sich über längere Zeit in der Nähe eines im Vakuummodus betriebenen Geräts aufhalten.
  • Seite 16: Kartuschen Befüllen

    Verwendung des blauen LV-Stopfens bei 1/2 des Fassungsvermögens der Kartusche. Für beste Resultate empfehlen wir Ihnen dringend die Verwendung eines Stopfens als Teil Ihres Dosiersystems. Der weiße SmoothFlow-Stopfen von Nordson EFD eignet sich für die meisten Anwendungen und bietet mehrere Vorteile: • Erstens, die Vakuumeinstellung ist weniger Denken Sie daran empfindlich.
  • Seite 17: Vakuumsteuerung

    Überprüfen Sie die Punktgröße. Vergrößern oder verkleinern Sie den Dosierpunkt durch Justierung der Druckluft oder der Dosierzeit. Achtung: Verwenden sie den Nordson EFD Filter-Schalldämpfer #7016875 oder tragen Sie einen geeigneten Gehörschutz, wenn Sie sich über längere Zeit in der Nähe eines im Vakuummodus betriebenen Geräts aufhalten.
  • Seite 18: Kartuschen-Füllsysteme

    Kartuschen-Füllsysteme Alternativen zur Kartuschenbefüllung Nordson EFD bietet leistungsfähige Alternativen zu den herkömmlichen Methoden der Kartuschenbefüllung an. Sie finden hier eine Reihe von Vorschlägen, die Ihnen helfen können, Ihren Arbeitsplatz sauber zu halten, Zeit zu sparen und unerwünschte Lufteinschlüsse im Dosiermaterial zu vermeiden.
  • Seite 19: Testverfahren

    Flüssigkeiten, siehe Vakuumsteuerung auf Seite 16. Entfernen Sie die blaue Verschlusskappe und drehen Sie eine Präzisionsdosiernadel von Nordson EFD auf. Schieben Sie die Kartusche in das Griffstück des Adapters, bis diese einrastet. Führen Sie die folgenden Tests durch und sehen Sie, wie einfach die Dosiermenge über die verschiedenen Dosiermodi festgelegt werden kann.
  • Seite 20: Testen Im Timed-Modus

    Ultimus I, II und III Testverfahren Testen im Timed-Modus • Führen Sie die Schritte von “Testen im Steady-Modus” durch, um die Dosiernadel mit Flüssigkeit zu füllen. Wechseln Sie in den TIMED-Modus. • • Stellen Sie die Dosierzeit auf 000.0250 Sekunden ein. •...
  • Seite 21: Speicher

    Ultimus I, II und III Speicher Das Ultimus Dosiergerät erlaubt Speicherungen von Dosierzeit, Dosierdruck und Vakuumeinstellungen für bis zu 16 Dosierprogramme. Die Daten bleiben auch ohne Stromversorgung erhalten, bis sie geändert oder gelöscht werden. Die Job-Programme sind als Speicher 1 bis Speicher 16 gekennzeichnet. Hinweis: Bei Aufruf eines gespeicherten Programms ist die Dosierzeit automatisch eingestellt, Dosierdruck und Vakuum müssen jedoch manuell über die Regler eingestellt werden.
  • Seite 22: Gespeichertes Job-Programm Ändern Oder Löschen

    Ultimus I, II und III Speicher Gespeichertes Job-Programm ändern oder löschen Um einen existierenden Job zu ändern, führen Sie folgende Schritte aus: Drücken Sie MENU. Wählen Sie mit den Auf-/Ab-Pfeiltasten die Option MEMORY (SPEICHER) aus. Drücken Sie SELECT (AUSWAHL). Wählen Sie mit den Auf-/Ab-Pfeiltasten das zu ändernde Job-Programm aus (Speicher 1, Speicher 2, etc.) Sie können sich die gespeicherten Werte für Druckluft und Vakuum ansehen, indem Sie SETTINGS (EINSTELL) drücken und halten.
  • Seite 23: Menüfunktionen

    Ultimus I, II und III Menü-funktionen Durch Drücken der Taste MENU gelangen Sie zum Menü-Bildschirm. Timed-/Teach-Modus Nähere Informationen finden Sie auf den Seiten 8-10. Memory/Save Job (Speicher) Nähere Informationen finden Sie auf den Seiten 18-19. Clear Count (Schuss Null) Nähere Informationen finden Sie auf der Seite 10. Units of Pressure/Units of Vacuum (Einheit Druck/Einheit Vakuum) Sie können die Einheiten für Druckluft von psi auf bar oder kPa und die Einheiten für Vakuum von inH O auf inHg, kPa, mmHg oder...
  • Seite 24: Sicherheitscode

    Ultimus I, II und III Menü-funktionen Sicherheitscode Sie können als Passwort eine vierstellige Zahl eingeben, um Änderungen durch nicht berechtigte Personen zu verhindern. Das Passwort sperrt die Möglichkeit, die Dosierzeit, die im Speicher hinterlegten Werte und die Nullstellung des Schusszählers zu ändern.
  • Seite 25: Input-/Output-Anschlüsse

    Ultimus I, II und III Input-/Output- Anschlüsse Auslösung über Spannung Das Dosiergerät Ultimus kann mit einem elektrischen Signal von 5 bis 24 VDC an den Pins 1 und 2 des Input-/Output-Steckers gestartet werden. Das Signal kann gepulst (nicht kleiner als 0,01 Sekunden) oder dauernd angelegt sein. Ein neuer Dosierstart erfolgt erst nach Abschalten des Signals und erneutem Zuschalten.
  • Seite 26: Pinbelegung

    Ultimus I, II und III Pinbelegung Artikel-Nr.: 7017143 (8 poliger Stecker mit Kabel) Adernfarbe Funktion Start mit externer Spannung +, 5-24 VDC (max. 19 mA) Gelb Start mit externer Spannung - Blau Rückmeldung +, 5-24 VDC (max. 100 mA) Orange Rückmeldung - Grün 24 VDC Versorgungsspannung +, (max.
  • Seite 27: Aufbau & Ersatzteile

    Ultimus I, II und III Aufbau & Ersatzteile Produkt Artikelnummer # Beschreibung Produkt Artikelnummer # Beschreibung 7002004 Schlauch - 6 mm OD/DN Urethan, blau* 7017097 Baugruppe I/O 7017060 Luftverteiler 6,9 bar (100 psi) 7017101 Einsatz für Kartuschenhalter 7017062 Luftverteiler 1,03 bar (15 psi) 7017133 Kartuschenhandgriff 7017064...
  • Seite 28: Fehleranalyse

    Ultimus I, II und III Fehleranalyse Sollten Sie auf ein Problem stoßen, das Sie nicht selbst beheben können, wenden Sie sich an Nordson EFD. Problem Mögliche Ursache und Lösung Kein Strom Überprüfen Sie, ob Ihre Steckdose Spannung führt und ob die blaue LED auf dem Netzteil leuchtet.
  • Seite 29: Nützliche Hinweise

    Die Verwendung von Nordson EFD SmoothFlow-Stopfen machen das Füllen von Kartuschen, Dosieren und Handling sauberer, sicherer und genauer. Vorsicht: Wenn Sie wässrige Flüssigkeiten dosieren und keinen Nordson EFD Stopfen verwenden wollen, erhöhen Sie das Vakuum nicht zu schnell und drehen Sie die Kartusche nicht über Kopf. Das Vakuum kann die Flüssigkeit in den Adapterschlauch und somit in das Dosiergerät saugen.
  • Seite 30: Produktives Zubehör

    Ultimus I, II und III Produktives Zubehör Dieses produktive Zubehör macht Ihr Ultimus Dosiergerät noch effektiver. Kartuschenhalter mit flexiblem Arm Dieser flexible Arm wird an die Seitenplatte montiert und kann in Höhe und Winkel justiert werden. Artikel-Nr.: 7017105 Kartuschenhalter mit steifem Arm Dieser steife Arm wird an die Seitenplatte montiert und hält die Kartusche in einer festen Position.
  • Seite 31: Filter/Schalldämpfer Für Reinraum

    Ultimus I, II und III Produktives Zubehör Stapelhilfe Das handliche Aufbauregal ermöglicht das Stapeln mehrerer Dosiergeräte übereinander. Dies bietet mehr Arbeitsfläche für andere Werkzeuge. Artikel-Nr.: 7017138 Lupe Die Lupe mit 1,7-facher Vergrößerung ermöglicht genaueres Arbeiten, verbessert die Wiederholgenauigkeit und reduziert die Belastung des Bedieners. Artikel-Nr.: 7017135 8-poliger DIN-Stecker mit Kabel (1,5m) Ermöglicht die einfache Verbindung der I/O-Buchse mit einem externen Gerät.
  • Seite 32: Garantie

    Ultimus I, II und III Zehn-Jahres-Garantie (verschuldungsunabhängig) von Nordson EFD Nordson EFD gewährt dem Erst-Endverbraucher eine Garantie für die Dauer von zehn Jahren vom Tage des Verkaufs an. Innerhalb dieser Garantiezeit wird Nordson EFD kostenlos alle defekten Teile oder das komplette Dosiergerät verschuldensunabhängig reparieren oder ersetzen, wenn die Teile oder das Gerät frachtfrei...
  • Seite 33: Zum Pke Webshop

    PK Elektronik Vertriebs GmbH Am Erlengraben 2 76275 Ettlingen Fon: +49(0)7243-60595-0 Fax: +49(0)7243-60595-25 E-Mail: info@pkelektronik.com Web: www.pkelektronik.com Hier klicken und günstig bestellen! Zum PKE Webshop PK Elektronik Vertriebs GmbH, E-Mail: info@pkelektronik.com, Internet: www.pkelektronik.com...

Inhaltsverzeichnis