Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Internet TV Box mit
integriertem DVB-T Tuner
und Festplatte
MEDION
®
LIFE
®
S27200
Hotline: 01805 - 633 633
Fax: 01805 - 665 566
(0,14 Euro/Minute aus dem deutschen Festnetz
der Telekom, abweichende Mobilfunknetzpreise möglich.)
Servicebereich der Homepage:
www.medion.de/service
Bedienungsanleitung
www.medion.de
MD 29052

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Medion Life S27200

  • Seite 1 Internet TV Box mit integriertem DVB-T Tuner und Festplatte MEDION ® LIFE ® S27200 Hotline: 01805 - 633 633 Fax: 01805 - 665 566 (0,14 Euro/Minute aus dem deutschen Festnetz der Telekom, abweichende Mobilfunknetzpreise möglich.) Servicebereich der Homepage: www.medion.de/service Bedienungsanleitung www.medion.de...
  • Seite 2: Geräteübersicht

    Geräteübersicht Vorderseite Standby Taste Navigationsschaltfläche Nach unten Navigationsschaltfläche Nach oben Navigationsschaltfläche Nach links Navigationsschaltfläche Nach rechts Anzeige Vorderer USB-Anschluss Conax-Kartenleser Common Interface-Kartenleser Rückseite DVB-T Antenneneingang WLAN-Antennenanschluss LAN-Eingang (oben) RS-232-Anschluss – nur für Servicezwecke Linker/rechter Audioeingang Video-Eingang VCR-SCART-Anschluss Netzkabel Hauptschalter TV-SCART-Anschluss SVIDEO Composite-Eingang Reset-Schalter Optischer SPDIF-Ausgang...
  • Seite 3: Fernbedienung

    Fernbedienung Stand-By Archiv Marker Grün Gelb Blau Exit Pfeiltasten OK-Schaltfläche moreTV Info PIP (Bild-in-Bild-Anzeige) Kanalliste AV-Auswahl Help Teletext Setup (Einstellungen) Kontrollelemente für das Abspielen Kanäle +/-l Mute (Stummschaltung) Lautstärke +/- Nummerntasten...
  • Seite 4: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis Geräteübersicht....................... 1 Vorderseite ............................. 1 Rückseite ............................1 Fernbedienung..........................2 Produktphilosophie......................5 Sicherheitsanweisungen ....................6 Info ..............................6 Kein Zugriff auf elektrische Geräte durch Kinder ................6 Sicheres Einrichten des Geräts ......................6 Sicherer Anschluss .......................... 7 Sichere Nutzung..........................7 Auspacken und Einrichten des Geräts................
  • Seite 5 Auswählen der Audiosprache ....................... 23 Auswählen von Untertiteln ......................23 Hören von Radiokanälen....................... 24 Aufzeichnen ........................25 Starten einer Aufzeichnung ......................25 Pause (Timeshift) .......................... 25 Aufzeichnen mithilfe der elektronischen Programmzeitschrift (EPG)..........26 Manuelle Aufzeichnung........................ 26 Abspielen ........................27 TV-Programme ..........................27 Media............................
  • Seite 6: Produktphilosophie

    Produktphilosophie Wir gratulieren zum Kauf einer der technologisch fortschrittlichsten Personal Video Recorder (PVR). Das von Ihnen erworbene innovative Produkt unterscheidet sich in mehreren Punkten von den konventionellen Set-Top-Boxen, Receivern und Personal Video Recordern. Zunächst vereint das Gerät Elemente aller drei Geräteklassen. Darüber hinaus handelt es sich bei diesem innovativen Produkt um ein „Hybridgerät“, das für eine Verbindung zum Internet konzipiert ist.
  • Seite 7: Sicherheitsanweisungen

    Sicherheitsanweisungen Info Bewahren Sie die Betriebsanleitung stets griffbereit auf. Sorgen Sie beim Verkauf oder bei der Weitergabe des Equipments dafür, dass diese Anleitung und die Garantiekarte ebenfalls ausgehändigt werden. Kein Zugriff auf elektrische Geräte durch Kinder • Dieses Gerät darf nicht ohne Aufsicht von kleinen Kindern oder gebrechlichen Personen genutzt werden.
  • Seite 8: Sicherer Anschluss

    Versuchen Sie niemals, das Gerät zu öffnen und/oder selbst zu reparieren. Es besteht die Gefahr eines Stromschlags. Bei Entdeckung eines Schadens wenden Sie sich an das MEDION Helpdesk. Entsprechende Kontaktdaten finden Sie auf Ihrer Garantiekarte sowie auf der Rückseite dieses Handbuchs.
  • Seite 9: Auspacken Und Einrichten Des Geräts

    Auspacken und Einrichten des Geräts Lieferumfang Vergewissern Sie sich beim Auspacken, dass folgende Teile vorhanden sind: • PVR Set-Top-Box • Fernbedienung • SCART-Kabel • WLAN-Antenne • RF-Loop-Through-Kabel • 2 AAA-Batterien Auspacken VORSICHT! Lassen Sie Kinder nicht mit der Plastikfolie spielen. Es besteht Erstickungsgefahr. Entfernen Sie das Verpackungsmaterial vollständig von allen Teilen des Geräts.
  • Seite 10: Anschließen Des Geräts

    Anschließen des Geräts In diesem Handbuch werden die gängigsten Methoden für den Anschluss des Standardequipments beschrieben. Selbstverständlich gibt es andere Methoden für den Anschluss des Geräts an ein vorhandenes Audio-/TV-System. Die Abbildungen in diesem Kapitel illustrieren die einfachste Methode für den Anschluss Ihres Geräts an Ihr TV-Gerät und andere Geräte.
  • Seite 11: Anschließen Der Antenne

    Damit das Gerät korrekt funktioniert, ist die ordnungsgemäße Installation und die best mögliche Ausrichtung der Antenne maßgeblich. Stellen Sie stets sicher, dass • das Kabel sich nirgendwo verfangen kann, dass es keine scharfkantigen oder heißen Objekte berührt und dass • der Netzstecker von allen Geräten getrennt ist, wenn Sie Geräte anschließen.
  • Seite 12: Anschließen Des Geräts An Ihren Dvd-Player/-Recorder Oder Vcr

    Verwenden eines S-Video-Kabels Verbinden Sie ein Ende des S-Video-Kabels mit der S-VIDEO-Buchse am Gerät. Schließen Sie das andere Ende an einen S-Video-Anschluss des TV-Geräts an. AUDIO-RIGHT- Verbinden Sie ein Ende (2 Anschlüsse) des RCA-Kabels mit den (rot) und AUDIO-LEFT-Anschlüssen (weiß) am Gerät. Verbinden Sie das andere Ende (2 Anschlüsse) mit den AUDIO-RIGHT- (rot) und AUDIO-LEFT- Anschlüssen (weiß) am TV- oder HiFi-System.
  • Seite 13 LAN über RJ45 10/100 Mbit-Kabel Sie können Ihre PVR Set-Top-Box entweder an einen LAN-Router oder einen Windows XP-/Vista-PC anschließen. Verbindung mit einem Router Schließen Sie ein Ende eines Ethernet-Kabels (Kategorie 5, Patch-Kabel) an die LAN-Buchse Ihres Geräts an. Schließen Sie das andere Ende des Netzwerkkabels an Ihren Router an. Direkte Verbindung zu Windows-PC Verbinden Sie STB und Internet-PC mit einem Crossover-Kabel.
  • Seite 14: Erste Schritte

    Erste Schritte Einsetzen der Batterien in die Fernbedienung • VORSICHT! Die Fernbedienung kann durch auslaufende Batterien beschädigt werden. Wechseln Sie die Batterien daher in regelmäßigen Abständen aus. • Verwenden Sie stets neue Batterien des gleichen Typs von einem Hersteller. Dies verhindert ein gegenseitiges Entladen von Batterien mit unterschiedlichem Ladungsniveau und das Entstehen von Lecks.
  • Seite 15: Erster Startvorgang

    Erster Startvorgang Beim ersten Starten leitet Sie ein Einrichtungsassistent schrittweise durch den Installationsvorgang. Mithilfe dieses Assistenten können Sie eine Kanalsuche durchführen, Sprach- und Ländereinstellungen vornehmen und die Netzwerkverbindung (LAN oder Wireless LAN) einrichten. Mithilfe der Navigationsschaltflächen können Sie durch das Menü navigieren. Bestätigen Sie Ihre Einstellungen durch Drücken auf die Schaltfläche OK.
  • Seite 16: Moretv

    Wählen Sie die Methode zum Beziehen der IP-Adressen. Unerfahrene Benutzer sollten die Option für ein automatisches Beziehen der IP-Adressen wählen. Experten können die Methode für das manuelle Beziehen von IP- Adressen wählen. Nutzen Sie zur Auswahl der bevorzugten Option die .
  • Seite 17: Registrieren Bei Moretv

    Registrieren bei moreTV Für den Zugriff auf die kompletten moreTV-Services ist eine Registrierung bei moreTV erforderlich. Die Registrierung ist kostenlos. Registrieren Sie sich unter http://www.more.tv. Verwenden der Set-Top-Box Navigationsprinzipien Farbkodierung Es gibt unterschiedliche Farbverwendungen für hervorgehobene, ausgewählte und bestätigte Menü- und Listeneinträge bei der Navigation: Ein hervorgehobener Menü- oder Listeneintrag wird mit einem roten Hintergrund und einer weißen Kontur dargestellt.
  • Seite 18 Wenn Sie nicht sicher sind, welche Aktion Sie ausführen sollen, können Sie HELP die Taste auf Ihrer Fernbedienung drücken. Damit wird eine Hilfefunktion aufgerufen, die Informationen zu den Optionen einer speziellen Seite bietet. Zum Wechseln in den nächsten Kanal in der programmierten Liste, drücken Sie die Taste P+.
  • Seite 19: Verwenden Des Moretv-Menüs

    Verwenden des moreTV-Menüs Menüüberblick Da Sie einen fortschrittlichen Personal Video Recorder mit Zugangsmöglichkeit zum Internet erworben haben, können wir die Funktionalität und Bedienbarkeit Ihres Produkts fortlaufend verbessern. So können einige Funktionen und Menüs je nach Softwareversion variieren. Daher sieht Ihr tatsächlicher Bildschirm möglicherweise anders aus als in den Bildern dieses Handbuchs. HELP Sie können jederzeit auf die Taste drücken, um so zusätzliche Informationen zu den...
  • Seite 20: Epg

    „EPG*“ Das EPG ist Ihre persönliche Programmzeitschrift, die Ihnen folgende Optionen bietet: In dieser elektronischen Programmzeitschrift können sowohl Premium-Daten* als auch SI-Daten angezeigt werden. Die Premium-Daten* umfassen Premium-Services und Tipps des Tages zu bestimmten TV-Sendungen. * Zur Nutzung der vollständigen Funktionalität des EPG (elektronische Programmzeitschrift) ist ein moreTV Abonnement erforderlich.
  • Seite 21: Videos

    Videos In diesem Ordner können Sie Ihre Aufzeichnungen auflisten, zukünftige Aufzeichnungen erstellen oder bereits auf der Festplatte gespeicherte Angaben bearbeiten. In der Registerkarte „Archiv“ wird eine Liste mit allen zuvor aufgezeichneten TV- oder Radiosendungen angezeigt (Radio steht nicht in allen Gebieten zur Verfügung). Wählen Sie eine Aufzeichnung aus und drücken Sie auf OK, um weitere entsprechende Informationen anzuzeigen.
  • Seite 22: Media

    Media Wenn Ihre Set-Top-Box über ein LAN/WLAN mit einem PC oder Windows Media Server (Windows Media Connect 2.0 / Windows Media Player 11) verbunden ist, können Sie über das Menü „Media Player“ die Inhalte von auf dem PC oder dem Media Server gespeicherten Video-, Musik- und Bildordnern anzeigen.
  • Seite 23: Fernsehen

    Fernsehen Stellen Sie sicher, dass im Vorfeld der Einrichtungsassistent ausgeführt, die Kanalliste erstellt und die Rundfunkeinstellungen vorgenommen wurden. Ändern der TV-Kanäle Zum Wechseln in den nächsten Kanal in der programmierten Liste, drücken Sie auf Ihrer Fernbedienung die Taste P+. Zum Wechseln in den vorangegangenen Kanal drücken Sie auf der Fernbedienung die Taste P-.
  • Seite 24: Verwenden Von Common Interface

    Verwenden von Common Interface Ihre PVR Set-Top-Box ist unter Verwendung eines Common Interfaces (CI) in der Lage, andere Systeme zu entschlüsseln. Bei Common Interface handelt es sich um eine Schnittstelle für Conditional Access Modules. Vorne auf dem digitalen Receiver befindet sich ein Common Interface-Steckplatz. In diesen Steckplatz können Sie Conditional Access Modules von verschiedenen Anbietern einsetzen.
  • Seite 25: Hören Von Radiokanälen

    Wählen Sie mithilfe der Navigationstasten die Option „Untertitel“. Wählen Sie mit den Tasten die bevorzugte Sprache für die Untertitel. Drücken Sie auf die Taste EXIT, um zum TV-Modus zurückzukehren. Hören von Radiokanälen Wenn Sie einen Radiosender hören möchten, drücken Sie einfach auf Ihrer Fernbedienung auf die Taste RADIO/TV*.
  • Seite 26: Aufzeichnen

    Aufzeichnen Mit Ihrer Set-Top-Box können Sie Ausstrahlungen direkt vom laufenden Programm aufzeichnen, selbst wenn Sie gerade ein anderes Programm anschauen. Durch den dualen Tuner ist es möglich, ein Programm anzuschauen, während Sie ein anderes aufzeichnen. Wahlweise können Sie auch zwei Programme gleichzeitig aufzeichnen.
  • Seite 27: Aufzeichnen Mithilfe Der Elektronischen Programmzeitschrift (Epg)

    Aufzeichnen mithilfe der elektronischen Programmzeitschrift (EPG) Die elektronische Programmzeitschrift (EPG) unterstützt Sie bei der Programmierung Ihres Geräts für die Aufzeichnung spezieller Programme. MORE Sie öffnen die Programmzeitschrift (EPG), indem Sie auf die Taste und anschließend EPG auswählen. Wählen Sie das Programm, das Sie aufzeichnen möchten. Weitere Informationen zur Auswahl von Programmen finden Sie im Kapitel „Verwenden des moreTV-Menüs“.
  • Seite 28: Abspielen

    Abspielen TV-Programme Über das Menü „PVR“ haben Sie Zugriff auf alle bereits aufgezeichneten TV-Programme. Drücken Sie auf die Taste MENU, wählen Sie PVR und bestätigen Sie die Auswahl mit OK, um das Archiv zu öffnen. Wählen Sie unter „Archiv“ ein Programm. Drücken Sie auf OK, um weitere Informationen zu der Sendung anzuzeigen.
  • Seite 29: Videos

    Videos Der Abspielvorgang für ein Video beginnt nach der Bestätigung mittels oder durch Drücken der PLAY Taste auf der Fernbedienung. Auf dem Bildschirm erfolgt eine Anzeige mit Informationen über die Gesamtlänge der Aufzeichnung, die aktuelle Position im Zeitstrahl und die verbleibende Zeit. Die Anzeige erlischt nach 30 Sekunden. EXIT Wahlweise können Sie auch einmal auf die Taste drücken.
  • Seite 30: Setup

    Setup Über das Menü „Setup“ können Sie Ihre Set-Top-Box nach eigenen Anforderungen konfigurieren. Sie SETUP erhalten Zugriff auf das Menü „Setup“, wenn Sie auf Ihrer Fernbedienung auf die Taste drücken. Die Navigation durch das Menü erfolgt über die Navigationstasten, die Taste dient zur Bestätigung, und zum Wechseln in das übergeordnete Menü...
  • Seite 31: Senderliste

    Vollstän- Suchlauf“ bietet eine komplette Suche über alle Die Option „Vollständiger diger verfügbaren Frequenzen hinweg. Suchlauf Drücken Sie auf OK, um die Suche zu starten. Hinweis: Abhängig von den vorherrschenden Bedingungen kann dieser Vorgang bis zu 30 Minuten dauern. Senderliste Ansehen Über Option „View“...
  • Seite 32: Bildschirmanzeige

    Bildschirmanzeige Sprache Wählen Sie hier die Sprache für die Bildschirmanzeige, indem Sie zunächst auf drücken und anschließend die Navigationstasten nutzen. Bestätigen Sie Ihre Auswahl mit OK. Wählen Sie die Option „Ausblenden“. Setzen Sie mithilfe der Navigationstasten den Zeitraum, der die Wartezeit vor einer Ausblendung bei einer inaktiven Bildschirmanzeige (OSD) bestimmt.
  • Seite 33: Network

    Network Wenn Ihre Set-Top-Box über ein LAN oder WLAN an einen Router angeschlossen ist, können Sie hier die Einstellungen ändern. Aktivieren Sie zum automatischen Verbinden mit einem LAN die Option „Automatisch“. Dies ist die empfohlene Einstellung für die meisten Anwender (ein Router mit aktiviertem DHCP-Server ist erforderlich).
  • Seite 34: Recording

    Recording Richten Sie Optionen für die einfache Nutzung Ihrer Festplatte für Aufzeichnungen ein. Folgende Optionen können Sie einstellen: Start: Einige geplante Programme starten nicht pünktlich. Richten Sie hier einen früheren Startzeitpunkt für die Aufzeichnung ein, um einen „abgeschnittenen“ Anfang zu vermeiden. Beispiel: entsprechend der elektronischen Programmzeitschrift beginnt eine geplante Aufzeichnung um 20 „5 min vorher“.
  • Seite 35: Technische Spezifikationen

    Technische Spezifikationen Hauptprozessor PNX-8950 CPU Flash-ROM 64 MB RAM-Speicher 256 MB Festplatte 250 GB Conditional Access Interface 1 Steckplatz (PCMCIA, DVB Common Interface Standard) 1 Steckplatz (CONAX und andere) A/V & Data In/Out-Anschlüsse Video CVBS/S-VIDEO-Ausgang (PAL) TV-SCART (PAL/RGB-Ausgang) VCR-SCART Audio L/R-Ausgang Optical S/PDIF Digital Audio- oder Dolby AC-3 Bitstream-Ausgang 9-poliger D-Sub Type RJ 45 (LAN 10/100MBit)
  • Seite 36: Entsorgung

    Entsorgung Verpackung Die Verpackung Ihres Geräts dient zum Schutz vor Transportschäden. Bei der Verpackung handelt es sich um Rohmaterial, das entweder wiederverwendet oder einem Recyclingsystem zugeführt werden kann. Gerät Am Ende der Lebensdauer darf das Gerät nicht mit dem normalen Hausmüll entsorgt werden. Informieren Sie sich bei den lokalen Behörden über eine korrekte und umweltschonende Entsorgung.
  • Seite 37: Eingeschränkte Garantie

    I. Allgemeine Garantiebedingungen 1. Allgemeines Die Garantie beginnt immer am Tag des Einkaufs des MEDION Gerätes von der MEDION oder einem offiziellen Handelspartner der MEDION und bezieht sich auf Material- und Produktionsschäden aller Art, die bei normaler Verwendung auftreten können. Die Garantiezeit ergibt sich aus der dem Gerät anliegenden Garantiekarte in Zusammenhang mit dem Kaufbeleg des autorisierten MEDION- Handelspartners.
  • Seite 38: Service-Hotline

    Gerätes oder eines Bestandteils des Gerätes verändert oder unleserlich gemacht wurden. 4. Service Hotline Vor Einsendung des Gerätes an MEDION müssen Sie sich über die Service Hotline oder das MEDION Service Portal an uns wenden. Sie erhalten insoweit weitergehende Informationen, wie Sie Ihren Garantieanspruch geltend machen können.
  • Seite 39: Den Vorort Austausch

    Sie sind für die Wiederherstellung der eigenen Anwendungssoftware nach der Inanspruchnahme der Dienstleistungen durch MEDION selbst verantwortlich. • Sie haben alle sonstigen Maßnahmen zu ergreifen, die von MEDION zu einer ordnungsgemäßen Ausführung des Auftrags benötigt werden. • Sie sind für die Konfiguration und Verbindung ggf. vorhandener, externer Geräte nach der Inanspruchnahme der Dienstleistung durch MEDION selbst verantwortlich.

Diese Anleitung auch für:

Md 29052

Inhaltsverzeichnis