Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

= = =!"§
Teledat 430 LAN
Bedienungsanleitung
Deutsche
Telekom

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für T-Mobile Teledat 430 LAN

  • Seite 1 = = =!"§ Deutsche Telekom Teledat 430 LAN Bedienungsanleitung...
  • Seite 2: Sicherheitshinweise

    Sicherheitshinweise Sicherheitshinweise Beachten Sie die folgenden Hinweise, um sich vor körperlichen Schäden zu bewahren: Niemals das Gerät selbst öffnen. Steckkontakte mit spitzen und metallischen Gegenständen berühren. Während eines Gewitters dürfen Sie das Modem nicht installieren. Sie sollten auch keine Leitungsverbindungen stecken oder lösen, um sich nicht der Gefahr eines elek- trischen Schlags auszusetzen.
  • Seite 3: Gesamtansicht

    Gesamtansicht Gesamtansicht Leucht- Power T-DSL Daten anzeigen: zeigt den Betriebs- zeigt den Zustand der zeigt den Zustand der zeigt an, ob Daten zustand des DSL-Verbindung an. Ethernet-Schnittstelle an. übertragen werden. Modems an.
  • Seite 4: Anschlusselemente

    Gesamtansicht Anschlusselemente Auf der Rückseite des Modems befinden sich die Anschlusselemente: Power Ein-/Aus-Schalter T-DSL 12VDC/0,7A RJ-45-Steckverbinder Klemmen- RJ-45-Steckverbinder für die Netzanschluss für den Anschluss an anschluss 10BaseT/100BaseTX- den Splitter Verbindung zur Ethernet- Schnittstelle der Netzwerk- karte „des Computers“ oder zum LAN...
  • Seite 5: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis — — — — — — — — Sicherheitshinweise — — — — — — — — Gesamtansicht Anschlusselemente ............IV —...
  • Seite 6 Inhaltsverzeichnis...
  • Seite 7: Einführung

    Einführung Einführung Teledat 430 LAN ist ein DSL-Modem, mit dem Sie den Dienst T-DSL der Deutschen Telekom nutzen kön- nen. Über die Standard-Ethernet-Schnittstelle kann Teledat 430 LAN an alle Rechner und LAN-Netzwerke ange- schlossen werden. Ein Firmware-Update ist jedoch nur unter folgenden Betriebssystemen möglich: Win- dows 95/98/ME/NT/2000 und XP.
  • Seite 8 Einführung...
  • Seite 9: Lieferumfang

    Lieferumfang Lieferumfang In der Verpackung befinden sich: Teledat 430 LAN 230V-Steckernetzgerät 2 RJ-45-Verbindungskabel (1,8 m und 3 m) Wandbefestigungssatz Bedienungsanleitung mit Kurzbedienungsanleitung deutsch/englisch und Bohrschablone Auspacken 1. Nehmen Sie die einzelnen Teile aus der Verpackung. Überprüfen Sie anschließend, ob sich ggf. noch Kleinteile in der Verpackung befinden.
  • Seite 10: Montage

    Montage Montage Beachten Sie bitte bei der Aufstellung des Modems die Kabellänge des Kabels zwischen Modem und Splitter, die Kabellänge des Kabels zwischen Modem und PC und die Kabellänge des Steckernetzgerätes zum Anschluss an eine Steckdose. Das Steckernetzgerät des Modems wird mit Netzwechselspannung (230 V, 50 – 60 Hz) betrieben. Beachten Sie auch den Platzbedarf für die Kabelzuführung zum Anschlussfeld des Modems.
  • Seite 11: Verkabelung/Installation

    4. Stecken Sie das andere Ende dieses Kabels in die Modem-Buchse am Splitter. 5. Stecken Sie das Kabel des Netzgeräts in die 12VDC/0,7A-Buchse und das Steckernetzgerät in eine 230-V-Steckdose. Verwenden Sie ausschließlich das mitgelieferte 12-Volt-Netzgerät für das Teledat 430 LAN. Bei Verwendung anderer Netzgeräte kann das Modem ernsthaft beschädigt werden.
  • Seite 12: Klemmen-Montage

    Montage Klemmen-Montage Die Klemmen-Montage erfolgt grundsätzlich mit einem ungeschirmten, verdrillten Installationskabel (gehört nicht zum Lieferumfang): UTP (unshielded twisted pair), mind. Kategorie 3, (2-adrig). Hinweis: Zur Klemmen-Montage darf das Steckernetzgerät nicht eingesteckt sein. Schließen Sie das Kabel folgendermaßen an: 1. Führen Sie den Schraubendreher in den dafür vorgesehenen rechteckigen Schlitz der Klemmbuchse und drücken Sie vorsichtig nach unten, so dass sich die Öffnung für die Kabelader weitet.
  • Seite 13: Anschlüsse

    Montage Anschlüsse RJ-45-Buchse — — — — — — — — T-DSL-Buchse Die Stifte dieser Buchse sind folgendermaßen belegt: Stift Funktion 1, 2, 3 nicht belegt ADSL-Signal UKA' a ADSL-Signal UKA' b 6, 7, 8 nicht belegt — — — — — — — — LAN-Buchse Die Stifte dieser Buchse sind folgendermaßen belegt: Stift...
  • Seite 14 Montage...
  • Seite 15: Betrieb

    Betrieb Betrieb Inbetriebnahme Nachdem Sie das Modem montiert und verkabelt haben, schalten Sie es am Power-Schalter ein (siehe Seite IV, Geräte-Rückseite). Die Anzeigeelemente zeigen den aktuellen Zustand des Gerätes an. 1. Unmittelbar nach dem Einschalten leuchten die Anzeigen „Power“ und „Daten“ auf. (Netzspannung vorhanden).
  • Seite 16: Anzeigen

    Betrieb Anzeigen Die beschrifteten Leuchtanzeigen (LED) zeigen folgende Zustände an: Leuchtanzeige Zustand Bedeutung Power Grün Gerät eingeschaltet, ungestörter Betrieb. Selbsttest oder Fehler beim Selbsttest. Keine Netzspannung, Gerät nicht am Stromnetz. T-DSL Grün Mit T-DSL synchronisiert, es kön- nen Daten übertragen werden. Grün blinkend Es wird versucht, eine Synchronisation zu T-DSL...
  • Seite 17: Störungen Und Selbsthilfe Bei Der Fehlersuche

    Betrieb Störungen und Selbsthilfe bei der Fehlersuche Wenn Ihr Gerät sich einmal nicht wie gewünscht verhält, versuchen Sie zunächst, sich mit Hilfe der folgen- den Tabelle selbst zu helfen. Problem Mögliche Ursache Abhilfe Die Anzeige „Power“ Das Gerät hat keine Span- Prüfen Sie, ob die Spannungsversor- leuchtet nicht grün.
  • Seite 18: Software-Update

    Modem mit einem Software-Update für die Nutzung von neuen Diensten angepasst werden muss. Informationen hierzu finden Sie im Internet unter http://www.telekom.de/teledat430lan. Das Teledat 430 LAN-Modem wird über die Standard-Ethernet-Schnittstelle angeschlossen und ist damit betriebssystemunabhängig einsetzbar. Spezielle Treiber für das Modem sind nicht erforderlich.
  • Seite 19: Pflege Und Wartung

    Reinigen Sie das Gerät mit einem weichen, trockenen Tuch. Bitte beachten Sie, dass das Modem beim Rei- nigen stets ausgeschaltet und vom Stromnetz getrennt sein muss. Das Teledat 430 LAN darf nur von autorisiertem Service-Personal (T-Service) der Deutschen Telekom AG repariert werden. Bei Funktionsstörungen wenden Sie sich bitte an die T-Service-Hotline der Deutschen Telekom (siehe im Anhang unter Service auf Seite 17).
  • Seite 20 Betrieb...
  • Seite 21: Anhang

    Anhang Service Bei technischen Problemen mit Ihrem Teledat 430 LAN können Sie sich während der üblichen Geschäfts- zeiten an die T-Service-Hotline 0180 5 1990 wenden. Der Verbindungspreis beträgt 0,12 EUR pro angefan- gene 60 Sekunden bei einem Anruf aus dem Festnetz der Deutschen Telekom. Erfahrene Techniker bera- ten Sie auch zur Bedienung Ihres Telekom-Gerätes.
  • Seite 22: Ce-Zeichen

    Anhang CE-Zeichen 1999/5/EG Richtlinie über Funkanlagen Dieses Gerät erfüllt die Anforderungen der EU-Richtlinie: und Telekommunikationsendeinrichtungen und die gegenseitige Anerkennung ihrer Konfor- mität. Die Konformitätserklärung kann unter folgender Adresse eingesehen werden: Deutsche Telekom AG T-Com Zentrale CE-Management Sonnenschein 38 48565 Steinfurt Recycling von alten Geräten Hat Ihr Modem ausgedient, nimmt die Deutsche Telekom von ihr gekaufte Geräte in den T-Punkten kosten- los zurück.
  • Seite 23: Technische Daten

    Anhang Technische Daten Standard: ADSL G.dmt Annex B, 1TR112 (UR2) Anschluss zum Splitter: RJ45 Ethernet-Schnittstelle: 10/100BaseT, Auto MDI/MDIX Anschlussbuchse: RJ45 Versorgungsspannung: 230 V / 50 – 60 Hz Stromaufnahme: max. 700 mA Zulässige Umgebungstemperatur: 0 °C bis 40 °C Abmessungen: 140x37x120 mm (Breite x Höhe x Tiefe) Gewicht: 521 g Länge des Kabels am Netzgerät (Eurostecker): 1,75 m Länge der RJ45-Kabel: 1,8 m und 3 m...
  • Seite 24 Anhang...
  • Seite 25: Stichwörter

    Stichwörter Stichwörter Numerics ..... . IV ......7 10BaseT/100BaseTX Klemmenanschluss .
  • Seite 26 Stichwörter ........3 T-DSL ......IV, 9 T-DSL-Buchse .
  • Seite 28 Herausgeber: Deutsche Telekom AG Postfach 20 00 53105 Bonn MNr 402 035 31 Stand: 24.07.2003 007-0745-001...

Inhaltsverzeichnis