Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Netzwerk USB-über-IP-Server mit
4 USB 2.0 Anschlüssen
Bedienungsanleitung
DA-70254

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Digitus DA-70254

  • Seite 1 Netzwerk USB-über-IP-Server mit 4 USB 2.0 Anschlüssen Bedienungsanleitung DA-70254...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis 1. Einführung ................... 3 Produktübersicht ............................3 Netzwerk-Management ..........................3 Komponenten und Funktionen ........................3 Hardwareinstallation ............................. 4 2. Softwareinstallation ................5 Installation ..............................5 Anschluss eines USB-Geräts ........................7 Anschluss eines USB- oder Multifunktions-Druckers ................... 9 Trennen eines USB-Geräts ........................11 Anforderung zum Trennen .........................
  • Seite 3: Einführung

    1. Einführung 1.1 Produktübersicht Mit dem Netzwerk USB-über-IP-Server können Sie Ihre USB-Geräte an gut erreichbaren Standorten direkt am Ethernet-Netzwerk aufstellen. Er ist für den Anschluss Ihres USB- Druckers, MFP und von USB-Speichergeräten in Ihrem Netzwerk gedacht, sodass alle Benutzer im Netzwerk aus der Ferne auf diese USB-Geräte zugreifen können. 1.2 Netzwerk-Management Der Netzwerk USB-über-IP-Server unterstützt das WEB-Management, das aus Remote- Management und einer Warnung besteht.
  • Seite 4: Hardwareinstallation

    1.4 Hardwareinstallation Achten Sie darauf, dass Ihre USB-Geräte ausgeschaltet sind und dass der Netzadapter des Netzwerk USB-über-IP-Servers abgesteckt ist. 1. Verbinden Sie den Netzwerk USB-über-IP-Server mit dem Router oder Switch/Hub über ein Ethernet-Kabel. Ethernet-Kabel 2. Schließen Sie den Netzadapter an dem Netzwerk USB-über-IP-Server an. Wenn die Link-LED leuchtet, wurde der Netzwerk USB-über-IP-Server korrekt mit dem Netzwerk verbunden.
  • Seite 5: Softwareinstallation

    2. Softwareinstallation 2.1 Installation 1. Legen Sie die Setup-CD in das CD/DVD-ROM Laufwerk Ihres Computers ein. Es öffnet sich ein Begrüßungsbildschirm mit Menüoptionen, einschließlich der Option zur ordnungsgemäßen Installation des Netzwerk USB-über-IP-Servers, zum Aufrufen des Benutzerhandbuchs oder zum Verlassen des Begrüßungsmenüs. 2.
  • Seite 6 4. Wenn Sie aufgefordert werden, starten Sie den Computer erneut. Nach dem Neustart sehen Sie ein neues Symbol auf Ihrem Desktop. Doppelklicken Sie auf das Symbol und es öffnet sich das Hilfsprogramm für den Netzwerk USB-über-IP-Server. 5. Das Setup-Hilfsprogramm öffnet sich und es zeigt alle aktiven Netzwerk USB-über-IP-Server in Ihrem Netzwerk an.
  • Seite 7: Anschluss Eines Usb-Geräts

    2.2 Anschluss eines USB-Geräts 1. Schließen Sie das USB-Kabel Ihres USB-Geräts an dem USB-Anschluss des Netzwerk USB-über-IP-Servers an und achten Sie darauf, dass das USB-Gerät und der Netzwerk USB-über-IP-Server eingeschaltet sind. Das USB-Gerät wird dann im Hilfsprogramm des Netzwerk USB-über-IP-Servers als ein blaues Symbol ( ) angezeigt.
  • Seite 8 2. Wählen Sie das USB-Gerät aus, mit dem Sie sich verbinden möchten, und klicken Sie unten auf der Seite auf die Schaltfläche „Connect Device“. 3. Nachdem Sie das USB-Gerät verbunden ist, wird das blaue Symbol ( ) grün ( um anzuzeigen, dass die Verbindung hergestellt wurde. Das USB-Gerät ist nun auf Ihrem Computer verfügbar und Sie können das USB-Gerät verwenden, als wenn es direkt an dem Computer angeschlossen ist.
  • Seite 9: Anschluss Eines Usb- Oder Multifunktions-Druckers

    2.3 Anschluss eines USB- oder Multifunktions-Druckers Schließen Sie das USB-Kabel Ihres Drucker oder Multifunktions-Druckers an dem Netzwerk USB-über-IP-Server an und achten Sie darauf, dass der Drucker eingeschaltet ist. Der angeschlossene Drucker wird dann im Hilfsprogramm des Netzwerk USB-über-IP-Servers angezeigt. Wählen Sie den Drucker aus der Liste aus und klicken Sie auf die Schaltfläche „Connect Device“.
  • Seite 10 Wenn der Drucker zum ersten Mal an den Computer angeschlossen wird, dann müssen Sie den Setup-Assistenten für die Druckersoftware und die Treiberinstallation abschließen. Befolgen Sie die Anweisungen des Assistenten zum Einrichten des Druckers. Achten Sie darauf, dass Sie die richtige CD oder Treiber für Ihren Drucker haben und befolgen Sie die Schritte auf dem Bildschirm des Assistenten.
  • Seite 11: Trennen Eines Usb-Geräts

    2.4 Trennen eines USB-Geräts Klicken Sie zum Trennen des USB-Geräts einfach auf das angeschlossene USB-Gerät in der Liste des Hilfsprogramms für den Netzwerk USB-über-IP-Server und drücken Sie die Schaltfläche „Disconnect Device“. Das Gerät ist dann nicht länger mit Ihrem Computer verbunden. Es kann jedoch vorkommen, dass Sie das USB-Gerät erneut anschließen müssen, sobald das Symbol blau ) wird.
  • Seite 12: Anforderung Zum Trennen

    2.5 Anforderung zum Trennen 1. Wenn das USB-Gerät von einem anderen Computer in Ihrem Netzwerk verwendet wird, erscheint vor dem USB-Gerät ein Benutzersymbol ( ). Sie können das USB-Gerät nicht trennen, aber Sie können eine Nachricht senden, um den anderen Benutzer höflich zu bitten, dass er das USB-Gerät trennt und freigibt.
  • Seite 13: Einstellen Des Netzwerk Usb-Über-Ip-Servers Mit Dem Setup-Hilfsprogramm

    Hinweis: Wenn der Benutzer diese Aufforderung verweigert, dann können Sie für 3 Minuten keine weiteren Aufforderungen an den gleichen Benutzer senden. Dies verhindert, dass Benutzer den Benutzer, der das Gerät belegt, mit mehreren Aufforderungen innerhalb kurzer Zeit überschwemmt wird. 2.6 Einstellen des Netzwerk USB-über-IP-Servers mit dem Setup- Hilfsprogramm 1.
  • Seite 14 2. Es wird ein Fenster mit der Servereinstellung angezeigt. Sie können DHCP (Standard), IP- Adresse und Passwort einstellen. Darüber hinaus können Sie die Firmware aktualisieren und den Netzwerk USB-über-IP-Server neu starten.
  • Seite 15: Web-Verwaltungsmenü

    3. Web-Verwaltungsmenü 3.1 Für Windows-Anwender Wählen Sie für den Zugriff auf Web-Verwaltungsmenü unter Windows im Setup-Hilfsprogramm des Netzwerk USB-über-IP-Servers die Option „USB over IP server-02A220“ aus und doppelklicken Sie. Das Betriebssystem öffnet automatisch den Browser und lädt die Verwaltungs-Webseite. Wählen Sie aus und doppelklicken...
  • Seite 16: Webseitenbeschreibung

    3.2 Webseitenbeschreibung Der linke Bereich des Web-Verwaltungsmenüs enthält eine Liste der verschiedenen Optionen zum Auswählen. Status: - Serverinformationen: Zeigt allgemeine Informationen des USB-Servers an.
  • Seite 17 - Geräteinformationen: Zeigt die Informationen zum USB-Gerät an, das derzeit mit dem USB-Server verbunden ist.
  • Seite 18 - Geräteinformationen: Zeigt die aktuellen TCP/IP-Einstellungen des USB-Servers an. Setup: - Servereinstellungen: Auf der Seite können Sie die allgemeinen Systemeinstellungen des USB-Servers konfigurieren.
  • Seite 19 - Servereinstellungen: Auf der Seite können Sie die TCP/IP-Einstellungen des USB-Servers konfigurieren. Sonstiges: - Werkseinstellungen: Klicken Sie auf „Factory Default“ und dann auf „OK“, um alle Standardeinstellungen in den USB-Server zu laden. Achtung! Alle aktuellen Einstellungen gehen verloren.
  • Seite 20 - Firmware-Aktualisierung: Auf der Seite können Sie die Firmware des USB-Servers aktualisieren. - Neustart: Auf der Seite können Sie den USB-Server neu starten.
  • Seite 21: Lpr-Einstellung

    4. LPR-Einstellung 4.1 Beschreibung DA-70254 unterstützt den Standard-LPR-Ausdruck, wenn DA-70254 mit dem Drucker verbunden ist. Sie können die LPR-Funktion zum Drucken verwenden und Sie benötigen kein USB-über-IP- Dienstprogramm. Wenn Sie den LPR-Ausdruck verwenden möchten, müssen Sie zuerst das USB-über-IP- Dienstprogramm einem Fenster installieren und es anschließend ausführen. Bewegen Sie die Maus über den Drucker und drücken Sie dann die rechte Maustaste.
  • Seite 22: Lpr-Einstellung Für Windows

    4.2 LPR-Einstellung für Windows Drücken Sie im Druckertreiber die rechte Maustaste, wählen Sie „Printer Properties“, klicken Sie auf die Schaltfläche „Ports“ und drücken Sie „Add Port“ Wählen Sie „Standard TCP/IP Port“ und drücken Sie „New Port“...
  • Seite 23 Drücken Sie „Next“ Geben Sie in „Printer Name or IP Address“ die IP-Adresse des USB-Servers ein und drücken Sie „Next“...
  • Seite 24 Wählen Sie „Custom“ und drücken Sie „Settings…“ Wählen Sie „LPR“ und geben Sie in „Queue Name“ den Namen der Warteschlange ein (siehe 4.1 Beschreibung), aktivieren Sie „LPR Byte Counting Enabled“ und drücken Sie „OK“...
  • Seite 25: Lpr-Einstellung Für Mac Bs

    Drücken Sie „Next“ Drücken Sie „Finish“ 4.3 LPR-Einstellung für MAC BS Klicken Sie in „Print & Fax“ auf „+“...
  • Seite 26 Wählen Sie in „Protocol“ die Option „Line Printer Daemon-LPD“ Geben Sie in „Address“ die IP des USB-Servers ein Geben Sie in „Queue“ den Namen der Warteschlange ein (siehe 4.1 Beschreibung) Wählen Sie in „Print Using“ Ihren Druckertreiber Drücken Sie „Add“ Drücken Sie „Continue“...
  • Seite 27: Lpr-Einstellung Für Linux

    Fertig 4.4 LPR-Einstellung für LINUX Beispielsweise Ubuntu v12 Drücken Sie in „Printing“ die Option „Add“...
  • Seite 28 Klicken Sie in „Devices“ auf „Network Printer“ und wählen Sie „LPD/LPR Host or Printer“ Geben Sie in „Host“ die IP-Adresse des USB-Servers ein. Geben Sie in „Queue“ den Namen der Warteschlange ein (siehe 4.1 Beschreibung). Drücken Sie „Forward“ Wählen Sie auf dieser Seite Ihr Druckermodell aus.
  • Seite 29: Fehlerbehebung

    Fertig. 5. Fehlerbehebung 5.1 Häufige Fragen 1. Warum kann ich mein USB-Gerät nicht über den Netzwerk USB-über-IP-Server mit meinem Computer verbinden?  Achten Sie darauf, dass das USB-Gerät normal funktioniert, wenn Sie es über ein USB-Kabel an Ihren Computer angeschlossen ist. ...
  • Seite 30 3. Warum werden die verbundenen USB-Geräte getrennt, wenn der Computer aus dem Ruhezustand aufwacht?  Die verbundenen Geräte werden automatisch für andere Netzwerk-Benutzer freigegeben, falls Sie vergessen haben, diese freizugeben. Verbinden Sie die USB-Geräte erneut, nachdem Ihr Computer den Ruhezustand verlassen hat. Hiermit erklärt die ASSMANN Electronic GmbH, das der Artikel in Übereinstimmung mit den Anforderung und Vorschriften der Richtlinie 2014/30/EU (EMV), Richtlinie 2014/35/EU (LVD) und RoHS 2011/65/EU befindet.

Inhaltsverzeichnis