Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Gasgrill
Modelle Marrakesch, Denver und Fontana
Bedienungs- und Sicherheitsanleitung

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Santos grills Denver

  • Seite 1 Gasgrill Modelle Marrakesch, Denver und Fontana Bedienungs- und Sicherheitsanleitung...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis ............. 2 Sicherheitshinweise ..........4 Bestimmungsgemäße Verwendung................4 Kinder ..................4 Elektrischer Strom ..............4 Flüssiggas.................. 4 Heiße Oberflächen..............5 Standort ..................6 Hygiene..................6 Transport ................... 6 Lagerung..................6 Bei einem Defekt ............... 7 Erste Hilfe .................. 7 Montage..............
  • Seite 3: Generelle Hinweise

    Hebt Tipps und Informationen für Sie hervor. Herstelleranschrift Santos Grills GmbH Auf der Kaule 23-27 51427 Bergisch Gladbach Service-Hotline: 02204 / 30 67 10 E-Mail: vertrieb@santosgrills.de Internet: www.santosgrills.de Im Zuge ständiger Produktverbesserungen behalten wir uns techni- sche und gestalterische Änderungen vor. © 2009 Santos Grills GmbH...
  • Seite 4: Sicherheitshinweise

    Sicherheitshinweise Sicherheitshinweise Beachten Sie für einen sicheren Umgang mit dem Gerät unbedingt die folgenden Sicherheitshinweise! Bestimmungsgemäße Der Gasgrill ist ausschließlich zum Grillen und Garen von Speisen im Freien bestimmt. Verwendung Jede weitere Verwendung gilt als nicht bestimmungsgemäß und ist untersagt. Insbesondere untersagt ist die Verwendung des Gasgrills in geschlossenen Räumen.
  • Seite 5: Heiße Oberflächen

    Sicherheitshinweise Das Gerät darf ausschließlich im Freien verwendet werden. Kontrollieren Sie Regler und Schläuche vor jedem Gebrauch des Grills. Sollten Sie eine übermäßige Abnutzung oder Risse bzw. Einschnitte im Schlauch feststellen, müssen Sie diesen vor dem nächsten Gebrauch des Grills auswechseln. Gasschläuche dürfen nicht an die heißen Oberflächen des Grills kommen und es dürfen keine Fette auf sie tropfen.
  • Seite 6: Standort

    Sicherheitshinweise sem Maße zulässig, um den Geschmack des Grillguts zu ver- bessern. Übermäßige Flammenbildung ruiniert das Grillgut. Nur bestimmte Arten von Glas, hitzebeständiger Glaskeramik, Steingut oder andere glasierte Gegenstände sind zum Grillen geeignet. Diese Materialien können bei plötzlicher Tempera- turänderung zerbrechen. Sie sollten nur bei geringer oder mittle- rer Hitzeeinstellung gemäß...
  • Seite 7: Bei Einem Defekt

    Sicherheitshinweise Bei einem Defekt Sollte das Gerät einmal defekt sein: Wenn die Netzanschlussleitung des Gerätes beschädigt wird, muss sie durch unseren Kundendienst ersetzt werden, um Ge- fährdungen zu vermeiden. Sollte das Gerät beschädigt sein, muss es von unserem Kun- dendienst überprüft werden. Trennen Sie das Gerät vom Strom- netz, entfernen Sie den Flüssigpropangas-Behälter und setzen Sie sich mit unserem Kundendienst in Verbindung.
  • Seite 8: Montage

    Montage Montage HINWEIS: Die detaillierte Montageanweisungen zum Aufbau des Grills fin- den Sie in der separaten Montageanleitung. Personen WARNUNG: Verwenden Sie ausschließlich die mitgelieferten Bauteile. Bei der Verwendung von anderen Teilen kann schwerer Schaden entste- hen. ACHTUNG: Einzelne Bauteile und das fertig montierte Gerät sind sehr schwer. Daher sind für die Montage mindestens 2 Personen erforderlich.
  • Seite 9: Grundgerät Montieren

    Montageanleitung beschrieben. Seitenbrenner anschließen Im Folgenden wird beschrieben, wie der Seitenbrenner der Modelle Marrakesch, Denver und Fontana angeschlossen wird. Den Deckel des Seitenbrenners (Abb. 1/1) öffnen. Gasrohr (Abb. 1/2) für Seitenbrenner bereithalten. Das Gasrohr vorsichtig von oben durch die Öffnung des Seiten- brenners (Abb.
  • Seite 10: Gas Anschließen

    Montage Gas anschließen WARNUNG: Gas kann explodieren. Führen Sie die folgenden Arbeiten nur im Freien und bei abgekühltem Grill aus. Sollten Sie den Grill vorher verwendet haben, warten Sie mit dem Anschließen, bis der Grill abgekühlt ist. Es besteht Verbrennungs- gefahr.
  • Seite 11: Dichtheitsprüfung

    Montage Dichtheitsprüfung Obwohl alle Gasanschlüsse des Grills im Werk vor dem Versand auf Dichtheit überprüft werden, muss aufgrund einer möglichen falschen Handhabung während des Versandes eine vollständige Gasdicht- heitsprüfung vor der ersten Benutzung durchgeführt werden. Zur Prüfung muss der Grill komplett montiert und der Flüssigpropan- gas-Behälter voll sein.
  • Seite 12: Bedienung

    Bedienung Bedienung WARNUNG: Verwenden Sie den Grill niemals in Innenräumen. Der Grill besitzt kein Zündsicherheitsventil, welches bei erloschener Flamme die Gaszufuhr stoppt. Aus Brandschutzgründen darf der Grill nur im Freien verwendet werden. Sollten Sie vor dem Zünden einen Gasgeruch feststellen, verwen- den Sie den Grill nicht.
  • Seite 13: Vor Dem Ersten Gebrauch

    Bedienknopf Brenner 1 Bedienknopf Brenner 2 Bedienknopf Seitenbrenner Bedienknopf Brenner 3 Seitenbrenner Abb. 8 Modell Denver Die Abbildung (Abb. 9) stellt die Anordnung der Bedienknöpfe dar. Bedienknopf Brenner 1 Bedienknopf Brenner 2 Bedienknopf Brenner 3 Bedienknopf Seitenbrenner Bedienknopf Brenner 4 Seitenbrenner Abb.
  • Seite 14: Vorbereiten

    Bedienung Vorbereiten Bevor Sie mit dem Grillen beginnen können, sind die folgenden Schritte notwendig: Reinigen Sie den Grillrost. Stellen Sie alle Gasregler auf OFF (AUS). Prüfen Sie alle Schläuche auf Beschädigungen. Ersetzen Sie beschädigte Schläuche sofort. Drehen Sie das Ventil (Abb. 11/1) des Flüssigpropangas-Behäl- ters auf.
  • Seite 15: Zünden Mit Streichhölzern

    Bedienung Zünden Sie jetzt nacheinander von links nach rechts die ande- ren Brenner. Wenn der Brenner nicht zündet, drehen Sie den Bedienknopf auf OFF (AUS) und wiederholen Sie den Zündvorgang erneut. HINWEIS: Sollte das Gas auch nach mehreren Versuchen nicht zünden, kön- nen Sie es auch mit Streichhölzern anzünden.
  • Seite 16: Qualität Der Flamme

    Bedienung Zünden Sie die Brenner immer von links nach rechts. Drücken Sie den gewünschten Bedienknopf ein und drehen Sie ihn auf Brennerstellung „HI“ (Symbol große Flamme). Warten Sie ca. 5 Sekunden, damit sich das Gas verteilen kann. Entzünden Sie das Streichholz und führen Sie es durch den Grillrost und die Brennerabdeckungen an den Brenner.
  • Seite 17: Grillen

    Bedienung Grillen Zünden Sie den Grill an. Schließen Sie zum Vorheizen den Grilldeckel. Drehen Sie alle Gasregler auf Brennerstellung „HI“ (Symbol gro- ße Flamme) und heizen Sie den Grill maximal 5 Minuten lang vor. ACHTUNG: Verbrennungsgefahr durch heiße Luft! Den Deckel des vorgeheizten Grills langsam öffnen und den Kopf nicht direkt über den Grill halten.
  • Seite 18: Rotisserie-Grill (Optional)

    Bedienung Rotisserie-Grill (optional) Mit dem Rotisserie-Motor können Fleisch- und Geflügelstücke mit einem Gewicht von bis zu 6 kg gedreht werden. Stecken Sie das Grillgut auf den Rotisserie-Stab (Abb. 19). Umwickeln Sie das Grillgut mit Fleischfäden, um lockere Teile zusammenzuhalten. WARNUNG: Verwenden Sie niemals Nylon- oder Kunststofffäden.
  • Seite 19 Bedienung Öffnen Sie den Grilldeckel. Nehmen Sie den Warmhalterost und die Grillroste aus der Grillkammer. Stellen Sie alle Reglerknöpfe auf OFF (AUS). Drücken Sie den Bedienknopf und drehen Sie ihn im Uhrzeigersinn, um sicherzustellen, dass sich der Knopf in der Position OFF (AUS) befindet.
  • Seite 20: Kochstelle Mit Blitzbrenner (Optional)

    Bedienung HINWEIS: Die besten Grillergebnisse werden erzielt, wenn der Deckel bei Einsatz des Drehgrills geschlossen bleibt und der Regelknopf des Infrarot-Hinterbrenners auf Brennerstellung „HI“ (Symbol große Flamme) steht. HINWEIS: Wenn der Infrarot-Hinterbrenner eine gewisse Zeit nicht benutzt wurde, müssen Sie einige Sekunden warten, bis die Zuleitung mit Gas gefüllt ist.
  • Seite 21: Nach Dem Grillen

    Bedienung Nach dem Grillen Schalten Sie alle Brenner aus. Drehen Sie das Ventil (Abb. 7/1) des Propangas-Behälters zu. Lassen Sie den Grill abkühlen. Reinigen Sie alle Teile, die durch Fett etc. verschmutzt wurden, gründlich Seite 22, „Reinigung“. Stellen Sie den gereinigten Grill an einem geeigneten Ort ab Seite 6, „Lagerung“.
  • Seite 22: Reinigung

    Reinigung Reinigung Sicherheit WARNUNG: Im Inneren des Geräts befinden sich scharfe Ecken und Kanten. Achten Sie darauf, dass Sie sich an den Kanten nicht schneiden. Gehen Sie beim Reinigen des Innenbereichs vorsichtig vor. WARNUNG: Bevor Sie das Gerät reinigen, lassen Sie es abkühlen. Es besteht Verbrennungsgefahr.
  • Seite 23: Praktische Ratschläge Zum Grillen

    Praktische Ratschläge zum Grillen Praktische Ratschläge zum Grillen Die nachstehenden Anregungen und Ratschläge zum Grillen sollen Sie in die Lage versetzen, Ihren Grill möglichst optimal zu nutzen. Zu berücksichtigen ist jedoch, dass letztendlich der Benutzer selbst die Garzeiten und die Heizleistungen nach seinem Geschmack wählen muss.
  • Seite 24: Gemüse

    Praktische Ratschläge zum Grillen Selbstverständlich verlängert sich die Grilldauer im Vergleich zum direkten Grillen beträchtlich, doch ist ein optimales Ergebnis garan- tiert. Das indirekte Grillen empfiehlt sich für dicke Fleischstücke oder Fisch, wie zum Beispiel Braten, ganze Hähnchen, Hammel oder be- sonders dickes und/oder fettes Grillgut, das beim direkten Grillen wegen des auf die feuerfesten Steine abtropfenden Fettes beson- ders hohe Flammen verursachen kann.
  • Seite 25: Pflege Und Lagerung

    Pflege und Lagerung Pflege und Lagerung Edelstahl Edelstahl ist für seine Fähigkeit bekannt, eine glatte, saubere Ober- fläche zu haben, die Rost und Zersetzung widersteht. Dennoch kön- nen Schmutz, Staub und Dreck den Edelstahl gefährden und somit Rost und Korrosion verursachen. Edelstahl lässt sich leicht reinigen und verschleißt wenig durch übermäßige Reinigung, wenn man be- stimmte Regeln beachtet.
  • Seite 26 Pflege und Lagerung Je nachdem welche Oberfläche der Edelstahl hat, kann es durch ag- gressive Reinigungsmittel zu Kratzern kommen. Stumpfe Oberflä- chen sind weniger empfindlich als hoch polierte Oberflächen oder gespiegelte Oberflächen. Wenn Sie sich nicht sicher sind, um wel- che Oberfläche es sich handelt, dann testen Sie das Reinigungsmit- tel an einer versteckten Stelle.
  • Seite 27: Lagerung Ihres Gasgrills

    Pflege und Lagerung Lagerung Ihres Gasgrills Bewahren Sie das Gerät an einem trockenen Ort auf. Schützen Sie das Gerät vor Witterungseinflüssen. Schützen Sie das Gerät vor Feuchtigkeit, die von außen eindrin- gen kann. Decken Sie das Gerät mit einer geeigneten Abdeckhaube ab. Lagerung Ihres Gasgrills nach der offiziellen Grillsaison Sollten Sie keine Möglichkeit haben, Ihren Gasgrill in einem trocke- nen geschlossenen Raum zu lagern, so ist es wichtig, dass Sie Ihren...
  • Seite 28: Fehlerbehebung

    Fehlerbehebung Fehlerbehebung Fehlertabelle Bevor Sie das Gerät an den Kundendienst einschicken, überprüfen Sie anhand der folgenden Tabelle, ob Sie den Fehler selbst beseiti- gen können. WARNUNG: Bevor Sie sich auf Fehlersuche begeben, schalten Sie das Gerät aus, ziehen Sie den Netzstecker des Rotisserie-Antriebes und las- sen Sie das Gerät abkühlen.
  • Seite 29: Häufig Gestellte Fragen

    Fehlerbehebung Häufig gestellte Fragen Kann ich meinen Grill von Flüssigpropangas auf Erdgas um- stellen? Nein, Ihr Gasgrill wurde nach genauen technischen Spezifikationen hergestellt und für den Betrieb mit Flüssigpropangas zertifiziert. Zu Ihrer eigenen Sicherheit sind Umbausätze nicht erhältlich. Jeder Versuch, den Grill umzubauen, führt zum Verlust der Garantiean- sprüche.
  • Seite 30: Entsorgung

    Entsorgung Entsorgung Wenn das Gebrauchsende erreicht ist, insbesondere, wenn Funkti- onsstörungen auftreten, entsorgen Sie das Gerät entsprechend den in Ihrem Land geltenden Umweltvorschriften. Werfen Sie verbrauchte Batterien nicht in den Hausmüll. Entsorgen Sie diese umweltgerecht. Elektrische Abfälle dürfen nicht zusammen mit Haushaltsabfällen entsorgt werden.
  • Seite 32 © 2009 Santos Grills GmbH...

Diese Anleitung auch für:

MarrakeschFontana

Inhaltsverzeichnis