Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Benutzerhandbuch
Rapsody N36
Stand: 10. März 2008
www.rapsody.ch

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Rapsody N36

  • Seite 1 Benutzerhandbuch Rapsody N36 Stand: 10. März 2008 www.rapsody.ch...
  • Seite 2 Seite 2 Handbuch Rapsody N36 Copyright 2008 by Simpex & Ceptra – Änderungen und Irrtum vorbehalten – Nachdruck & Veröffentlichung nur nach vorheriger Genehmigung gestattet...
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    1.3. Lieferumfang ........................4 1.4. Ersatzteile/Zubehör ......................4 2. Installation........................... 5 2.1. Einbau einer Festplatte ......................5 2.2. Die Fernbedienung....................... 5 2.3. Die Anschlüsse des Rapsody N36..................6 2.4. Das Netzteil.......................... 6 2.5. Audioausgänge ........................6 2.6. Videoausgänge ........................6 2.7. LAN-Anschluss........................7 2.8.
  • Seite 4: Informationen

    Herzlichen Glückwunsch zum Erwerb Ihres Rapsody N36. Dieses Handbuch soll Ihnen einen schnellen Überblick über die Anschlussmöglichkeiten, die Installation und Bedienung Ihres Rapsody N36 geben. Sollten Sie mit einem Teil des Handbuches nicht zufrieden sein oder eine bestimmte Fragestellung auftauchen die nicht geklärt werden kann, wenden Sie sich bitte auf der Rapsody-Homepage (http://www.rapsody.ch) an den Support.
  • Seite 5: Installation

    2. Installation 2.1. Einbau einer Festplatte Sie können in Ihren Rapsody HDD-Player beliebige 3,5“ SATA und PATA Festplatten einbauen. Für den Anschluss einer PATA HDD müssen sie lediglich die SATA-Adapterplatine entfernen. Eine Speicherplatzbeschränkung gibt es nicht. Es ist nicht erforderlich (aber möglich), daß die Festplatte bereits partitioniert und formatiert (NTFS empfohlen) verbaut wird.
  • Seite 6: Die Anschlüsse Des Rapsody N36

    Player! Unterdimensionierte Netzteile können nicht nur dem Gerät schaden, sondern auch über- lastet werden und schlimmstenfalls einen Brand auslösen! Sicherheitshinweis: Achtung! Das mitgelieferte Netzteil ist nur für den Gebrauch mit dem Rapsody N36 zugelassen! Nutzen Sie es nicht für andere elektrische Geräte! 2.5. Audioausgänge Stereo-Cinch (rot/weiß)
  • Seite 7: Lan-Anschluss

    Ausgabegeräten bevorzugt werden. Die möglichen Auf- lösungen betragen 480p, 720p, 1080i und 1080p bis maximal 1920x1080 oder 1600x1200 und werden im Setup des N36 eingestellt. Ein DVI auf HDMI Kabel zum Anschluss an einen moder- nen TV liegt im Lieferumfang bei.
  • Seite 8: Einrichtung

    Fernseher entsprechend auf den jeweiligen AV-Eingang um an dem der Rapsody angeschlossen wurde. Wenn Sie Ihren Rapsody N36 das erste mal starten kann es sein, dass er auf den falschen Vi- deoausgängen ein Signal sendet oder z.B. hinten am Umschalter von PAL auf NTSC umge- schaltet werden muss.
  • Seite 9 Seite 9 Handbuch Rapsody N36 System - Videoausgabe Der Rapsody N36 hat 4 verschiedene Modi der Videosignalausgabe. C/S-Video: Die Ausgabe erfolgt zeitgleich auf der Composite- und der S-Videobuchse. Component: Die Ausgaben erfolgt auf den Component-Buchsen. DVI: Der DVI-Ausgang wird angesteuert (HDMI konform).
  • Seite 10 Seite 10 Handbuch Rapsody N36 System - Audioausgabe Der Rapsody N36 kann Mehrkanal-Audiosignale wie DolbyDigital oder DTS entweder als 2- Kanal-Downmix oder direkt als Mehrkanal-AC3-Stream an seinem optischen, bzw. koaxialen Ausgang ausgeben. Im Analog/DPCM-Modus wird auf dem analogen wie auf den Digitalaudioausgängen ein 2- Kanal Stereoton ausgegeben.
  • Seite 11 Dies sollten Sie immer nach einem Firmwareupdate tun. Network – IP Einstellungen Hier können Sie den Rapsody N36 in Ihr Netzwerk einbinden und ihm entweder automatisch (empfohlen) eine IP zuweisen lassen oder manuell eine vergeben. Weiteres zur Netzwerkein- richtung finden sie im folgenden Kapitel 3.3 – Netzwerkeinrichtung.
  • Seite 12: Netzwerkeinrichtung Am Gerät

    Jedes in Ihrem Netzwerk befindliche Gerät benötigt eine IP. Dies ist eine eindeutige Adresse, über die ein Gerät ansprechbar ist. Die IP wird beim N36 im Setup unter „Network“ eingestellt. Befindet sich in Ihrem Netzwerk ein DHCP-Router, so kann dieser dem Rapsody automatisch zuweisen.
  • Seite 13 Eingabe eine IP ein, die in den ersten drei Teilen mit dieser übereinstimmt, sich aber im letzten unterscheidet! Die letzte Ziffer darf maximal 255 sein. Eine mögliche IP für den N36 wäre also 192.168.0.33 oder 192.168.0.47. Achten Sie bitte darauf, dass keine weiteren Netzwerkgeräte vorhanden sein dürfen, die dieselbe IP-Adresse nutzen! Sollten Sie sich hierbei unsicher sein,...
  • Seite 14: Pc Mit Rapsody N36 Verbinden

    Handbuch Rapsody N36 3.4. PC mit Rapsody N36 verbinden Um von einem PC des Netzwerkes aus auf die intern im Rapsody verbaute Festplatte zugreifen zu können, muß die NDAS-Software installiert werden. Diese dient dazu mittels Eingabe eines NDAS-Keys den Zugriff auf die Festplatte zu authorisieren. Zudem ist mit NDAS eine deutlich höhere Übertragungsgeschwindigkeit möglich (Hardwarebeschleunigung durch verbauten...
  • Seite 15 NDAS-Gerät einrichten Nach dem Neustart sehen Sie unten rechts in der Startleiste ein neues Symbol: Stellen Sie sicher, dass der Rapsody N36 eingeschaltet ist und eine Netzwerkverbindung hat. Ein Klick auf das NDAS-Symbol öffnet das Menü: Klicken Sie auf „Register a New Device“. Sie werden nun nach Klicken auf „Next“ aufgefordert einen Namen für das anzumeldende Gerät einzugeben, z.B.
  • Seite 16 Ihren N36. Die Farbe des Symbols davor gibt den Verbindungsstatus an. Ist es blau ist alles in Ordnung. Klicken Sie auf den Eintrag „N36“ und dann auf Mount (RW). Nach kurzer Zeit sollte ein weiterer Laufwerksbuchstabe erkennbar sein und Sie haben Zugriff auf die Fest- platte im N36.
  • Seite 17: Firmware-Update Durchführen

    (kein Unterordner) kopieren. USB-Speicher beim ausgeschalteten N36 hinten am USB Host Port einstecken Auf der Fernbedienung die BOOKMARK Taste (unten links) gedrückt halten und das N36 an der Touchfront einschalten. Nun sollten alle LEDs leuchten (Bookmark Taste kann jetzt losgelassen werden) und nach einger Zeit müsste eine LED blinken.
  • Seite 18: Bedienung Des Gerätes

    4. Bedienung des Gerätes 4.1. Navigation/Hauptmenü Nach dem Einschalten des N36 benötigt dieser ca. 10 Sekunden um die Festplatten und das Betriebsystem zu initialisieren. Während dieser Zeit sehen Sie kein Bild am Ausgabemedium. Ist die Initialisierung abgeschlossen, befinden Sie sich im Hauptmenü. Mit den Pfeil links/rechts Tasten können Sie einen der Menüpunkte auswählen und mit der OK-Taste aufrufen.
  • Seite 19 Seite 19 Handbuch Rapsody N36 PC-Freigabe Bei Auswahl dieses Punktes bekommen Sie eine Liste mit Namen von PCs in Ihrem Netzwerk angezeigt. Bei Auswahl eines PCs wird eine Liste mit Netzwerkfreigaben angezeigt und können diese öffnen. Sie haben so die Möglichkeit auf Daten, die in Netzwerkfreigaben abgelegt sind zuzugreifen.
  • Seite 20 Durch Aufruf dieses Menüpunktes gelangen Sie in das Setupmenü. Genauere Informationen zu den Einstellmöglichkeiten Ihres N36 finden Sie unter 3.4 – Das Setup. Copyright 2008 by Simpex & Ceptra – Änderungen und Irrtum vorbehalten – Nachdruck & Veröffentlichung nur nach vorheriger Genehmigung gestattet...
  • Seite 21: Multimediadateien Abspielen

    Bild im Ordner. Playlist-Dateien Der Rapsody N36 ist in der Lage, M3U- oder PLS-Dateien zu öffnen. Erstellen Sie an Ihrem PC z.B. mit Winamp eine entsprechende Datei und speichern diese direkt auf Ihrem Rapsody. Sie dürfen in dieser auch Audio-, Video- und Bilddateien mischen. Nach dem Öffnen einer Playlist- Datei sehen sie wie in einem Unterordner die darin abgelegten Dateien und können diese ab-...
  • Seite 22 Seite 22 Handbuch Rapsody N36 DVD-Inhalte Sie haben die Möglichkeit, auf die Festplatte kopierte DVD-Inhalte mit Menüs und allen Fea- tures einer DVD wiederzugeben. Dazu müssen sie einfach die DVD-Daten in ein Verzeichnis transferieren und dort zur Wiedergabe die IFO-Datei ausführen.
  • Seite 23: Die Fernbedienung Und Ihre Funktionen

    Pfeiltasten mit innen liegender OK-Taste. Mit diesen kann in den Menüs des N36 navigiert werden (siehe 4.1 – HDD). Play/Pause Diese Taste startet die Wiedergabe einer Multimediadatei. Bei Wiedergabe wird damit auf Pause geschaltet. Ein nochmaliges Drücken setzt die Wiedergabe fort.
  • Seite 24 Seite 24 Handbuch Rapsody N36 Setup Diese Taste startet das Setup-Menü, sofern Sie nicht gerade eine Multimediadatei wiederge- ben. Goto Die Goto-Taste ermöglicht es bei Wiedergabe eines Videos zu einer bestimmten Zeitmarke di- rekt zu springen. Mute Unterbricht die Tonwidergabe bis zu einem erneuten Drücken der Taste.
  • Seite 25 Seite 25 Handbuch Rapsody N36 Repeat Diese Taste schaltet zwischen den verschiedenen Wiederholungs-Modi um. Diese sind: Alle Dateien im Ordner werden ohne Ende der Reihe nach abgespielt. Alle Dateien werden in zufälliger Reihenfolge ohne Ende abgespielt. Alle Dateien werden der Reihe nach einmal abgespielt.
  • Seite 26: Touchpanel-Front

    Seite 26 Handbuch Rapsody N36 4.4. Touchpanel-Front Ihr Rapsody N36 ist mit einer innovativen Touchpanel-Front ausgestattet. Im ausgeschalteten Zustand ist diese schwarz glänzend und erwacht nach dem Einschalten zum Leben. Dabei ist das Ein-/Ausschaltsymbol im Standby-Betrieb erleuchtet und berührungsempfindlich. Bei eingeschaltetem Gerät werden die Tasten auf der rechten Seite der Front ebenfalls berührungsempfindlich.
  • Seite 27: Fehlerbehebung

    USB-Liste sehen kann. Nicht jedes USB-Gerät hält sich genau an die Spezifikationen für einen USB-Massenspeicher. Da es naturgemäß unmöglich ist, auf dem Rapsody einen Treiber für ein spezielles Gerät zu in- stallieren müssen die angeschlossenen Geräte sich an entsprechende Standards halten. Dies ist leider nicht immer der Fall.
  • Seite 28: Technische Daten Des Rapsody N36

    Seite 28 Handbuch Rapsody N36 Technische Daten des Rapsody N36 Unterstützte Dateiformate (ohne Gewähr) Video Wiedergabe: DivX 3.x/4.x/5.x/6.x, DivX-HD, XviD, AVI (Container, kompatibler Codec vorausgesetzt), MPEG1/2/4 (kein MPEG4-AVC / H.264 möglich), DAT, VOB, IFO, ISO, HD-WMV, WMV, M2V, M2P, TP, TRP...
  • Seite 29: Impressum

    Seite 29 Handbuch Rapsody N36 Impressum Simpex IT-Solutions AG (Schweiz) & Ceptra Solution GmbH (Deutschland) Copyright Die verwendeten Texte, Bilder und Grafiken sowie das Layout dieses Handbuches unterliegen weltweitem Urheberrecht. Alle Texte, Bilder, Grafiken und sonstige in diesem Handbuch enthalte- nen Dateien unterliegen dem Urheberrecht und anderen Gesetzen zum Schutz des geistigen Ei- gentums.

Inhaltsverzeichnis