Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Installationsprinzip ohne Anspruch auf Vollständigkeit.
Einschlägige Regeln der Technik und örtliche Vor-
schriften sind zu beachten! Art.-Nr. 07_8221_9010_01
Revision 02/2009 Änderungen vorbehalten.
Montage- und Wartungsanleitung
Der eMAX Wärmetauscher-Nachrüstsatz kann
in der Farbe oder in Details der Ausführung von
den Abbildungen in dieser Montage- und War-
tungsanleitung abweichen, ohne Änderung in
Der eMAX Wärmetauscher-Nachrüstsatz
der technischen Funktion und Bedienung. An-
Nachrüstsatz für bodenstehende Kessel mit Gas-
gaben in Bild, Text oder Zeichnungsform in die-
oder Ölgebläsebrennern bis 28 kW
ser Publikation sowie Maß- und Leistungsanga-
ben kennzeichnen lediglich die Beschaffenheit
des Produkts und stellen keine Zusicherung von
Eigenschaften oder Garantien dar. Aussagen zu
Gesetzen oder Vorschriften beziehen sich nur
auf die Bundesrepublik Deutschland zum Zeit-
punkt des Redaktionsschlusses (02/2009).
Wenn Sie noch mehr Fragen haben oder mehr
Details wissen möchten, schauen Sie auf
www.agt.de oder rufen Sie uns an:
Tel. +49 (0) 65 61/96 30-0 Fax. +49 (0) 65 61/96 30-30
AGT - Abgastechnik GmbH - Zur Startbahn 11 - 54634 Bitburg
Tel.: +49 (0)65 61/96 30-0 - Fax: +49 (0)65 61/96 30 30 - www.agt.de

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für AGT eMAX GPH AK 28

  • Seite 1 Sie uns an: Tel. +49 (0) 65 61/96 30-0 Fax. +49 (0) 65 61/96 30-30 AGT - Abgastechnik GmbH - Zur Startbahn 11 - 54634 Bitburg Tel.: +49 (0)65 61/96 30-0 - Fax: +49 (0)65 61/96 30 30 - www.agt.de...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Seite 2 Seite 35 Inhaltsverzeichnis Seite 1. Inhaltsverzeichnis ..................2 2. Herstellererklärung ..................3 3. Übersicht .......................4 4. Sicherheitshinweise / Hinweiszeichen ............6 4.1. Hinweiszeichen ...................6 4.2. Allgemeines ....................6 4.3. Sicherheitshinweise ..................7 4.4. Bedingungen an den Aufstellraum ............7 5. Normen / Vorschriften ..................8 6.
  • Seite 3: Herstellererklärung

    Seite 34 Seite 3 Herstellererklärung Störungssuche 11. Störungssuche Hersteller : eMAX Energiesysteme GmbH Störung Ursache Abhilfe Adresse : Poststraße 12–14 20 354 Hamburg Brenner läuft Sicherung prüfen ggf. austau- Keine Spannung vorhan- nicht an bzw. geht schen, elektrische Anschlüsse auf Störung überprüfen, Stellung Betriebs- erklärt hiermit, dass das schalter, Regelung und Heizungs-...
  • Seite 4: Übersicht

    Mit dem zusätzlich angebotenen Zubehör lassen sich zum einen Montage- zeiten verringern, zum anderen schwierige Einbausituationen einfach lösen. Das Zubehör ist im Fachhandel erhältlich. Weitere Informationen auch im In- ternet unter www.agt.de. Flansch mit Dichtung für Viessmann und Wolf Stahlkessel älteren Baujahres. In Verbindung mit den Wellschläuchen (verschiedene Län-...
  • Seite 5 Seite 32 Seite 5 Wartung Gebläseeinheit Entlüfter Messstopfen Weitere Wartungsarbeiten Im nächsten Schritt wird das Gebläserad und das Gebläsegehäuse von Rückstän- den befreit. Die Gebläseeinheit wird durch Drehung aus dem Bajonettver- schluss gelöst. Anschließend lässt sich die komplette Einheit nach oben heraus- ziehen.
  • Seite 6: Sicherheitshinweise / Hinweiszeichen

    Seite 6 Seite 31 Sicherheitshinweise / Symbolerklärung Wartung 4.1. Hinweiszeichen & Symbolerklärung 9. Wartung Dieser Abschnitt gibt einen Überblick über alle wichtigen Sicherheitsaspekte Die Inspektion und Wartung einer Heizungsanlage ist durch die Energiespar- für einen optimalen Personenschutz sowie für den sicheren und störungs- verordnung und die Normen DIN 4756 und DIN 1988-8a vorgeschrieben.
  • Seite 7: Brennereinstellung

    Für den eMAX Wärmetauscher-Nachrüstsatz sind fol- gende Brenner geeignet: • Blaubrenner, uneingeschränkt • Gelbbrenner Typ WL 10 und Typ WL 5 der Firma Weishaupt • Gasgebläsebrenner, uneingeschränkt Weitere Informationen und aktuelle Eignungen von Brennern finden Sie im Internet auf www.emax.de bzw. www.agt.de...
  • Seite 8: Normen/Vorschriften

    Seite 8 Seite 29 Normen / Vorschriften Brennereinstellung 5. Normen/Vorschriften 8.2. Brennereinstellung Vor der Installation eines eMAX Wärmetauscher-Nachrüstsatzes muss die Zu- Entscheidend für die Betriebssicherheit einer Kesselanlage ist unter anderem stimmung des Bezirksschornsteinfegermeisters eingeholt werden. Die ein- die sorgfältige Einstellung der Verbrennungswerte. schlägigen bau- und gewerberechtlichen Vorschriften sind zu befolgen.
  • Seite 9: Technische Daten

    Seite 28 Seite 9 Technische Daten Verdrahtungsplan 8.1. Verdrahtungsplan Hinweis! Diese Montageanleitung ist sorgfältig aufzubewahren und vor der Geräteinstallation durchzulesen. Achtung! Bei der Handhabung mit dem Abgaskondensat und den Neutralisationsprodukten sollten Gummihandschuhe getragen werden. Bei Kondensatkontakt mit der Haut oder den Augen sofort mit klarem, fließendem Wasser abund ausspülen.
  • Seite 10: Abmessungen

    Seite 10 Seite 27 Abmessungen Inbetriebnahme Verbinden Sie den mitgelieferten apterstecker mit dem Gegenstecker am eMAX Wärmetauscher. Die beiden ande- ren Stecker (nicht dargestellt) werden mit dem Brennerstecker der Regelung und mit dem Brenner verbunden. Durch die Steckercodierung ist ein Vertau- schen nicht möglich.
  • Seite 11 Seite 26 Seite 11 Inbetriebnahme Abmessungen 8. Inbetriebnahme Vor Beginn der Arbeiten sicherstellen, dass elektrische, hydraulische und öl-/gasführende Leitungen abgesperrt und gegen unbeabsichtigtes Öffnen gesichert sind. Zur Gewährleistung einer einwandfreien Funktion des Heizkessels ist eine ord- nungsgemäße Befüllung und eine vollständige Entlüftung notwendig. Heizkessel und Heizungsanlage dürfen nur gefüllt wer- den, wenn ein vorschriftsmäßiges Sicherheitsventil (Öff- nungsdruck max.
  • Seite 12: Technische Daten

    Seite 12 Seite 25 Technische Daten Kamininstallation Abgasleitung „flexibel“ Kontrollrohr und Kupplung Vor der Montage im Schacht werden die Abstandhalter an den glatten Ab- schnitten montiert. < 3 m < 0,8 m Kontrollrohr und Kupplung für Abgasleitung „flexibel“ Hinweis! Die Steckmuffen sind bereits mit einer Fixschelle und Bei einem Richtungswechsel in der Abgasleitung ist eine einer Flexrohrhülse vormontiert.
  • Seite 13 Seite 24 Seite 13 Kamininstallation Technische Daten Abgasleitung „starr“ Vor der Montage im Schacht werden die Abstandhalter montiert. Die Steckmuffen der 2-m-Baulängen sind be- reits mit einem Stoppring ausgestattet. Bitte nicht in die Muffe greifen. Mündungsset Abgasleitung „starr“ Rohr auf passende Länge kürzen. Abdeckplatte mit bei- liegendem Befestigungsset auf dem Schacht montieren.
  • Seite 14: Hydraulikschema

    Seite 14 Seite 23 Hydraulikschema Kamininstallation 7.6. Kamininstallation Hinweis! Alle Rohrenden müssen vor der Montage mit geeig- netem Gleitmittel eingestrichen werden. Bitte beach- ten Sie auch die Detail-Montagehinweise, die den ein- zelnen Bauteilen beiliegen. Hinweis! Die Abgasführung muss vor der Bestellung mit der/dem zuständigen Bezirksschornsteinfegermeister(in) abge- stimmt werden (evtl.
  • Seite 15 Seite 22 Seite 15 Sauggebläse Hydraulikschema 7.5. Sauggebläse Der eMAX Wärmetauscher wird in den Kes- selrücklauf integriert. Im nächsten Schritt wird die Position des Abgasausgangs gewählt und ent- sprechend der Anlagengegebenheiten eingestellt. Die hydraulischen Anschlüsse dürfen nicht verschlossen werden! Brauchwasserrück- lauf integrieren! Der Abgasausgang kann in verschiedene Positionen geschwenkt werden.
  • Seite 16: Montage

    Seite 16 Seite 21 Montage Neutralisationsmittel 7.1. Universalflansch Nach Demontage der Abgasleitung wird der Kesselabgasstutzen gereinigt. Hierfür bitte eine Drahtbürste verwenden. Anschließend wird die Dichtung über den Kesselabgasstutzen gezogen. In ei- nigen Fällen ist es evtl. notwendig, die Kesselrückwand zu entfernen. Dann wird die Reduktion über die Dichtung gestülpt und so weit wie mög-...
  • Seite 17: Hydraulischer Anschluss

    Seite 20 Seite 17 Neutralisationsbox Hydraulischer Anschluss 7.3. Neutralisationsbox Abschließend die kleine Spann- schelle falls notwendig gemäß Abbildung positionieren. Die Für den Anschluss des Wärmetauschers an die Neutralisationsbox wird der Spannschelle sehr fest anziehen, mitgelieferte Schlauch entsprechend den Erfordernissen abgelängt. so dass ein axiales Verrutschen des eMAX Wärmetauschers nicht mög- lich ist.
  • Seite 18 Seite 18 Seite 19 Montage Hydraulischer Anschluss Ansicht von links Ansicht von rechts Der oben gelegene G1“-Anschluss wird mit dem Rücklauf Anschließend wird der unten gelegene G1“- Anschluss des Kessels verbunden. Dabei kann sowohl der G1“-An- (rechts oder links) mit dem Heizungsrücklauf verbun- schluss rechts am Gehäuse, wie auch der G1“-Anschluss den.

Inhaltsverzeichnis