Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Bedienungs-
Anleitung
Twen T110 DS
Gabriele 100 DS
Gabriele 110 DS

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Triumph Gabriele 110 DS

  • Seite 1 Bedienungs- Anleitung Twen T110 DS Gabriele 100 DS Gabriele 110 DS...
  • Seite 2: Gesamtabbildung Der Tastatur Und Der Maschine

    Gesamtabbildung der Tastatur und der Maschine...
  • Seite 3: Einleitung

    Einleitung Ihre neue komfortable elektronische Schreibmaschine mit Display, Textspeicher, Korrekturspeicher und vielen automatischen Funktionen wird Ihnen in Zukunft das Schreiben wesentlich erleichtern. Damit Sie die Vorteile dieser Funktionen beim Schreiben bzw. Bearbeiten voll nutzen können, lesen Sie bitte diese Bedienungsanleitung. Alle Einrichtungen und Funktionen werden Ihnen hier ausführlich erklärt.
  • Seite 4: Die Kopfzeile Enthält: - Registerbezeichnung

    Seitenaufbau der Bedienungsanleitung Diese Bedienungsanleitung soll Ihnen nicht nur beim ersten Kennenlernen Ihrer elektronischen Schreibmaschine helfen, sondern sie wird Ihnen auch in der Praxis immer eine hilfreiche Stütze sein, um schnell etwas nachzulesen. Dazu ist es wichtig, den Aufbau und die Gestaltung der einzelnen Seiten zu kennen.
  • Seite 5: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis I ....Gesamtabbildung der Tastatur 25 ....Rechtsbündig schreiben I....Gesamtabbildung der Maschine – Bündig zum Endrand schreiben – 25 ....Umrahmen (Line Framing), 1 ....Einleitung Linien zeichnen 1 ....Kurzübersicht der Bedienungsanleitung 26 ....Betriebsart DELAY 2 ....
  • Seite 6: Grundsätzliches, Voraussetzungen

    A Inbetriebnahme – Grundsätzliches, Voraussetzungen – Ihre neue Schreibmaschine ist ein hochwertiges Gerät, das nur dann richtig funktioniert, wenn Sie alle Voraussetzungen, die für d Inbetriebnahme erforderlich sind, erfüllt haben. Alles Wissenswerte darüber finden Sie auf folgenden Seiten unter: Maschine aufstellen Netzkabel anschließen, EIN-AUSschalten der Maschine, Generallöschen Speicherwerterhaltung, Standardwerte...
  • Seite 7: A Speicherwerterhaltung, Standardwerte

    A Speicherwerterhaltung, Standardwerte Speicherwerterhaltung Ihre Maschine ist mit einer Batterie ausgerüstet. Diese sorgt dafür, dass nach dem AUSschalten der Maschine oder bei Stromausfall alle gespeicherten Texte und die Einsteller erhalten bleiben (Speicherwerterhaltung). Die Lebensdauer der Batterie ist auf max. 5 Jahre begrenzt. Lassen Sie die verbrauchte Batterie durch einen Fachhändler austauschen. * Standardwerte Wurde eine Generallöschung durchgeführt, so sind die gespeicherten Texte und Einstellungen gelöscht.
  • Seite 8 A Display Das Display ist eine 20-stellige Anzeige, in der Text angezeigt und Funktionen durch individuelle Symbole dargestellt werden. Zusätzlich dient es als Fenster in Speicher, auch belegten Textadressen und die verbleibende Speicherkapazität abgelesen werden können. Das Display zeigt sowohl beim Arbeiten mit dem Speicher als auch in der Betriebsart DELAY den geschriebenen Text an.
  • Seite 9: Vor Dem Schreiben

    B Vor dem Schreiben – Handhabung des Papiers und die wichtigsten Einstellungen – Nachdem Sie nun alles Wissenswerte zum Aufstellen und zur Inbetriebnahme Ihrer Schreibmaschine erfahren haben, sollten Sie zum Papier greifen. Im folgenden Kapitel wird Ihnen gezeigt, wie Sie das Papier einziehen und ausrichten können; wie der Anfangsrand und der Endrand gesetzt wird;...
  • Seite 10: Neue Rändersetzen

    B Neue Ränder setzen – Zeilenanfang und Zeilenende einstellen – Im folgenden ist das Setzen der Ränder in den Betriebsarten PRINT und DELAY beschrieben. Sowohl der Anfangs- als Endrand kann in beiden Betriebsarten gesetzt werden. Voraussetzung für das Setzen des Anfangsrandes ist, dass die jeweiligen neuen Positionen mit leerem Korrekturspeicher angefahren werden (also z.B.
  • Seite 11: Statuszeile

    Endrand nach rechts versetzen Bedienfolge: 1. Falls die AUTO-Funktion eingeschaltet ist, schalten Sie sie aus und bringen den Typenträgerwagen zum Endrand, z.B. mit der Leertaste. 2. Betätigen Sie den Randlöser. 3. Fahren Sie mit der Leertaste die gewünschte Endrand-Position an. 4.
  • Seite 12: Einstellen Der Schreibteilung

    Einstellen der Schreibteilung Nach dem Aufruf der Statuszeile steht der Cursor automatisch unter der momentan eingestellten Schreibteilung. Mit der Cursor-Unten-Taste wählen Sie die gewünschte Teilung aus. Sie haben 3 Möglichkeiten: Schreibteilung 10: 10 Zeichen pro Zoll (2,54 cm) Schreibteilung 12: 12 Zeichen pro Zoll (2,54 cm) Schreibteilung 15: 15 Zeichen pro Zoll (2,54 cm) Die Auswahl ist beliebig oft möglich, d.h.
  • Seite 13: Automatisches Seitenende Ausschalten

    B) Blattbezogen mit den Papierbewegungstasten Mit dieser Methode können Sie das Seitenende papierbezogen einstellen. Verwenden Sie die Rückführtaste, um das Papier vorwärts zu bewegen oder die Korrekturtaste, um das Papier rückwärts zu bewegen. Voraussetzung für diese Art des Einstellens ist, dass das Blatt mit dem automatischen Papiereinzug ein- gelegt wurde.
  • Seite 14: Betriebsarteneinsteller

    B Betriebsarteneinsteller Mit dem Betriebsarteneinsteller haben Sie die Möglichkeit, die Art der Textein- und ausgabe zu bestimmen. Durch das Betätigen der CODE-Taste und der Schreibtaste ”1” können Sie folgende Betriebs- arten einstellen: PRINT = Sofortdruck Bei dieser Einstellung wird der eingegebene Text sofort auf das Papier gedruckt, während im Display das Wort ”P R I N T”...
  • Seite 15: Texte Schreiben Und Gestalten

    C Texte schreiben und gestalten – Das einfache Schreiben und Korrigieren – Nachdem Sie die Kapitel ”Inbetriebnahme” und ”Vor dem Schreiben” gelesen haben, wissen Sie, wie die Schreibmaschine eingeschaltet wird, das Papier eingespannt und die zum Schreiben notwendigen Einstellungen (z.B. Ränder setzen) durchgeführt werden.
  • Seite 16: Tottaste, Dauerfunktionstasten

    C Tottaste Dauerfunktionstasten Tottaste – Akzente schreiben – Buchstaben, auf denen ein Akzent stehen soll, werden beim Schreiben zwei Tastenanschlägen zusammengesetzt. Drücken Sie zuerst die Akzent- taste (Tottaste) und dann die Schreibtaste mit dem betreffenden Buchstaben, z.B. é, à. Dauerfunktionstasten –...
  • Seite 17: C Rückführen Mit / Ohne Zeilenschaltung

    Caps lock – Fortlaufendes Schreiben in Großbuchstaben – Wollen Sie Ihre Texte fortlaufend in Großbuchstaben schreiben, dann benutzen Sie die Funktion ”Caps lock”. werden Buchstaben Großschreibung umgeschaltet. Ziffern Interpunktionszeichen (”.” Punkt, ”,” Komma usw.) bleiben in Normalstellung. Caps lock einschalten: Betätigen gedrückter MOD-Taste...
  • Seite 18: Hochstell-/Tiefstelltasten

    Beginnt der Text rechts vom Anfangsrand und Sie möchten den Typenträgerwagen an den Anfangsrand bewegen, so lösen Sie am Textanfang die Funktion erneut aus oder betätigen Sie die Rücktaste. Der Typenträgerwagen fährt zum Anfangsrand. Befindet sich der Textanfang links vom Anfangsrand, so fährt der Typenträgerwagen zu dem ersten geschriebenen Zeichen dieser Zeile.
  • Seite 19: Rücktaste, Relocate-Taste

    C Rücktaste, Relocate-Taste Rücktaste – Rückschritt schrittweise rückwärts in der Zeile – Tippen Sie die Rücktaste kurz an, so wird der Typenträgerwagen einen Schreibschritt rückwärts bewegt. Dauerfunktion erreichen Sie, wenn Sie die Rücktaste länger drücken. Wollen Sie wieder an die Druckspitze (hinter das letzte gedruckte Zeichen), dann drücken Sie die Relocate-Taste.
  • Seite 20: Nachträgliche Korrektur

    B) Nachträgliche Korrektur Befindet sich der Fehler weiter zurück im Text, dann verfahren Sie wie folgt: 1. Positionieren Sie mit der Rücktaste oder Leertaste den Positionsfinder (Abb.) über das falsche Zeichen oder über das falsche Wort, falls ein ganzes Wort gelöscht werden soll. 2.
  • Seite 21: Halbschrittfunktion

    Halbschrittfunktion – Ein Zeichen nachträglich einfügen – Die Halbschrittfunktion sorgt für den Erhalt eines einwand- freien Zeilenschriftbildes, wenn Sie z.B. in einem Wort ein Zeichen oder einen Buchstaben vergessen haben. Im nebenstehenden Beispiel wurde bei dem Wort ”EXPORT” das ”O” vergessen. Bedienfolge: 1.
  • Seite 22 Tabulieren – Tab-Stop anfahren – Mit Hilfe der Tabuliertaste werden die gesetzten Tab- Stops schnell angefahren. Bedienfolge: 1. Stellen Typenträgerwagen Anfangsrand. 2. Drücken Sie die Tabuliertaste. Der Typenträ- gerwagen fährt zum ersten Tab-Stop. Tabulatorlöscher – Einzelne Tab-Stops löschen – Mit dem Tabulatorlöscher können Sie Tab-Stops einzeln oder gesamt löschen.
  • Seite 23: Dezimaltabulieren

    C Dezimaltabulieren – Kommagerecht oder rechtsbündig schreiben an einem Tab-Stop – Der Dezimaltabulator erleichtert Ihnen das kommagerechte oder rechtsbündige Schreiben von Zahlen und Text an einem Tab- Stop. Bei Zahlen mit Komma entsprechen die Tab-Stop-Positionen der Kommastelle (Abb.). Während in Betriebsart PRINT der Text nach Eingabe des Kommas gleich gedruckt wird, kann der Text in Betriebsart DELAY selbst nach Eingabe der Dezimalstellen im Display korrigiert werden.
  • Seite 24: Druckvarianten

    Schreiben Sie Zahlen ohne Komma, kann der Ausdruck auch durch nebenstehende Funktionstasten sofort ausgelöst werden: Nach dem Ausführen dieser Funktion mit der Tabuliertaste, mit der Dezimaltabulierfunktion, mit der Funktion ”Rechtsbündig schreiben”, mit der Rückführtaste mit Zeilenschaltung oder durch zweimaliges Betätigen der Rückführtaste ohne Zeilenschaltung ist nur eine halbautomatische Korrektur des Textes möglich.
  • Seite 25: Schreiben, Ohne Auf Den Endrand

    C AUTO = Automatische Rückführung mit Zeilenschaltung – Schreiben, ohne auf den Endrand zu achten – Die AUTO-Funktion ermöglicht es Ihnen, Text flüssig zu schreiben, ohne auf den Endrand zu achten. Die Rückführung mit Zeilenschaltung wird automatisch durchgeführt, sobald Sie in der Randzone einen Leerschritt oder Trenn- strich eingeben.
  • Seite 26: Zentrieren

    C Zentrieren – Texte mittig schreiben – Die Funktion Zentrieren hilft Ihnen, Texte z. B. Überschriften, Seitenzahlen usw. - mittig zwischen Anfangs- und Endrand, - mittig zwischen Einrückrand und Endrand, - mittig zu einem beliebigen Punkt oder - mittig zwischen zwei Tab-Stops zu schreiben. Bedienfolge: 1.
  • Seite 27 C Rechtsbündig schreiben – Bündig zum Endrand schreiben – Durch ”Rechtsbündiges schreiben” erreichen Sie, dass der eingegebene Text links im Flattersatz geschrieben wird (also nicht bündig zum Anfangsrand) und rechts mit dem Endrand bündig abschließt. Bedienfolge: Drücken CODE-Taste Schreibtaste ”8”. Der Typenträgerwagen fährt zum gesetzten Endrand.
  • Seite 28: Rechtsbündig Schreiben

    Linien zeichnen Ihre Maschine bietet Ihnen zusätzlich die Möglichkeit, senkrechte oder waagrechte Linien zu zeichnen. Bedienfolge: 1. Fahren Sie mit der Leertaste die Stelle auf dem Papier an, von der aus ein senkrechter oder waagrechter Strich gezogen werden soll. 2. Betätigen Sie bei gedrückter CODE-Taste die Schreibtaste ”4”.
  • Seite 29: Textspeicher

    D Text speichern – Das Speichern und nachträgliche Bearbeiten – Im vorangegangenen Kapitel haben Sie alles über das Schreiben, Korrigieren und Gestalten von Texten erfahren. Mit Ihrer Maschine können Sie auch Texte speichern, um sie bei Bedarf beliebig oft auszudrucken. Dafür besitzt die Maschine einen Textspeicher, in dem Sie bis zu 40 verschiedene Texte (32.000 Zeichen) speichern können.
  • Seite 30 Speichertaste und Abruftaste Der Zugriff auf den Textspeicher erfolgt über die Speicher- und die Abruftaste. können Texte Speichertaste Zeilenformate gespeichert werden. Mit der Abruftaste kann ein bestehender Text vorgelegt, bearbeitet oder gelöscht werden. Sie können sich das Inhaltsverzeichnis der Schreib- maschine ansehen oder ausdrucken lassen;...
  • Seite 31 5. Displayanzeige, nachdem mit der Cursor-Unten- Taste in die zweite Displayebene geschaltet wurde. (1) Name des ausgewählten Textes (2) ”E” für ”Text bearbeiten” (Editieren) (3) ”D” für ”Text löschen” (Delete) (4) ”I” für ”Inhaltsverzeichnis ausdrucken” (5) Symbol für die Cursor-Unten-Taste zum Zurückschalten in die erste Displayebene.
  • Seite 32: D Trennverhalten In Der Randzone

    D Trennverhalten in der Randzone – Geschützter Leerschritt, geschützter Trennstrich, bedingter Trennstrich – Wenn Sie Wörter schreiben, die beim Ausdruck am Ende der Zeile nicht getrennt werden sollen, z.B. Vornamen und Nachnamen oder zusammengesetzte Namen, dann benutzen Sie den - geschützten Leerschritt indem Sie bei gedrückter MOD-Taste die Leertaste betätigen.
  • Seite 33 A) Drucken von kompletten Texten 1. mit Druckvarianten Betätigen Sie die START-Taste. Der Typenträ- gerwagen fährt an den Anfangsrand und der Ausdruck beginnt. ohne Druckvarianten Halten Sie die MOD-Taste gedrückt und betätigen Sie die START-Taste. Der Ausdruck beginnt an der Stelle, an der der Typenträgerwagen momentan steht, Druckvarianten wie z.B.
  • Seite 34 C) Zeichenweises Drucken 1. mit Druckvarianten betätigen Sie die Cursor-Rechts- Taste, um den Text Zeichen für Zeichen zu drucken. 2. ohne Druckvarianten a) Drücken Sie die MOD-Taste und betätigen Sie gleichzeitig die START-Taste. Der Ausdruck beginnt an der Stelle, an der der Typenträgerwagen momentan steht.
  • Seite 35: Text Im Display Ändern

    D Bearbeiten – Gespeicherten Text ändern – Bei der Bearbeitung gespeicherter Texte können Zeichen, Wörter, ganze Textteile sowie Funktionen eingefügt oder gelöscht werden. Alle Änderungen werden bei Bedarf gespeichert. Die Textbearbeitung kann im - Display oder auch - während des Ausdruckens erfolgen. A) Text im Display ändern Textadresse auswählen Bedienfolge: 1.
  • Seite 36 Änderung der Druckvarianten und der Einrückung Der Beginn und das Ende der Druckvarianten (Unterstreichung und Fettdruck) oder der Einrückung werden im Display durch jeweils ein Symbol angezeigt. Soll eine Variante gelöscht werden, dann steuern Sie die Symbole an und löschen beide Symbole am Anfang und am Ende dieser Funktion.
  • Seite 37 Text einfügen ohne speichern Wenn der Typenträgerwagen an der Stelle steht, an der Sie den Text einfügen möchten, dann schreiben Sie ganz einfach mit der Tastatur. Die Änderungen werden zwar auf dem Papier, nicht jedoch im Speicher ausgeführt. Text ändern mit speichern Bedienfolge: 1.
  • Seite 38: D Format-Funktion

    D FORMAT-Funktion – Zeilenformat neu festlegen – Die FORMAT-Funktion ermöglicht das Anlegen und Abspeichern von Zeilenformaten. Mit dem Aufruf dieser Funktion können Anfangsrand Endrand Tab-Stops abgespeichert oder vorgelegt werden. Die Einstellungen der Ränder und Tab-Stops werden entsprechend den Positionen auf der Randstellerskala gespeichert. Ihre Position wird durch Einfügen oder Löschen von Text während der Textbearbeitung nicht verändert.
  • Seite 39 Beim Erstellen und Bearbeiten (Editieren) eines Textes im Speicher ist eine Veränderung der Werte nur über die Statuszeile möglich. Bedienfolge: 1. Sie haben sich den Text zum ”Editieren” in das Display geholt. 2. Da das Einfügen eines Zeilenformats im ”Editieren” hinter einem Wagenrücklauf...
  • Seite 40: D Suchen Und Ersetzen

    8. Fahren Sie fort mit ”Text im Display ändern” (S. D/1 3). Wird der Sachbegriff nicht gefunden, weil er in der eingegebenen Form nicht existiert, so erscheint die gleiche Anzeige wie vor der Suchworteingabe. Bei identischen Suchbegriffen verfahren Sie wie bei Punkt 5.
  • Seite 41 9. Betätigen Sie zum Ersetzen die START-Taste. Der Text durchläuft das Display und der Such- begriff wird einmal ersetzt. 10. Wird der Suchbegriff nicht gefunden, weil er in der eingegebenen Form nicht existiert, so erscheint die gleiche Anzeige wie vor der Suchworteingabe.
  • Seite 42: Gespeicherten Text Löschen

    Haltepunkte setzen beim Bearbeiten Bedienfolge: 1. Betätigen Sie die Abruftaste. Im Display wird die Adresse zuletzt bearbeiteten Textes angezeigt. 2. Wählen Sie den Namen des Textes aus, den Sie bearbeiten wollen, z.B. mit den Hoch- und Tiefstelltasten. 3. Drücken Sie die Cursor-Unten-Taste, um in die zweite Display-Ebene zu gelangen.
  • Seite 43: Verzeichnis Der Gespeicherten Texte Ausdrucken

    D Inhaltsverzeichnis – Verzeichnis der gespeicherten Texte ausdrucken – Mit der Funktion ”Inhaltsverzeichnis” kann das Inhaltsverzeichnis des Textspeichers ausgedruckt werden. Bedienfolge: 1. Spannen Sie ein Blatt Papier ein. 2. Drücken Sie die Abruftaste. 3. Rufen Sie mit der Cursor-Unten-Taste die zweite Display-Ebene auf.
  • Seite 44: Zubehör

    E Zubehör – Welches Zubehör gibt es und wie wird es gehandhabt – Nachdem Sie jetzt alles über das Arbeiten mit Ihrer neuen Maschine gelesen haben, werden Sie in kurzer Zeit mit ihr voll vertraut sein. Sie sollten sich aber auch die Zuverlässigkeit und Einsatzbereitschaft Ihrer Schreibmaschine sichern, indem Sie immer das Original-Zubehör verwenden.
  • Seite 45: Farbbandkassette Wechseln

    Farbbandkassette wechseln Farbbandkassette herausnehmen 1. Klappen Sie erst die Abdeckblende mit den Schreibschrittskalen, dann die vordere Ma- schinenabdeckung in Richtung Tastatur. 2. Nehmen Sie die verbrauchte Farbbandkassette nach oben heraus (Abb.1). Farbbandkassette einsetzen Bevor eine neue Farbbandkassette eingesetzt wird, entfernen Sie die Transportsicherung und spannen Sie das Farbband.
  • Seite 46: Typenrad Wechseln

    positioniert sich in Grundstellung. Typenrad wechseln Typenrad herausnehmen 1. Nehmen Sie die Farbbandkassette heraus. 2. Drücken Sie den Hebel in Richtung der Schreibwalze, bis das Typenrad hörbar einrastet (Abb.3). 2. Drücken Sie den Hebel vor dem Typenrad nach unten (Abb.1) und halten Sie ihn gedrückt. Das Typenrad 3.
  • Seite 47: Zum Nachschlagen

    F Zum Nachschlagen - Fachbegriffe, Wo steht was, Display-Hinweise - Das folgende Kapitel wird für Sie sehr hilfreich und interessant sein, sobald Sie nach einem bestimmten Stichwort, einem Display-Hinweis oder einer Erklärung suchen. Im einzelnen finden Sie hier: - Erklärung einiger Fachbegriffe; - Was ist, wenn ...;...
  • Seite 48: F Erklärung Einiger Fachbegriffe

    F Erklärung einiger Fachbegriffe Automatische Korrektur Durch einfache Betätigung der Korrekturtaste wird ein Zeichen oder eine Funktion gelöscht. Schreibmarke (Strich) im Display, zeigt die aktuelle Position an. Cursor Mit dem Dezimaltabulator erreichen Sie, dass auch unterschiedlich lange Zahlen Dezimaltabulator stellenge-recht untereinander geschrieben werden. Display 20-stellige Anzeige von Text und Funktions-Symbolen.
  • Seite 49 F Was ist, wenn ..Ihre Maschine einmal nicht das tut, was Sie nach Ihrer Meinung tun sollte? Teilweise liegen die Ursachen einiger Störfälle in der Hektik, Vergesslichkeit, Unkenntnis oder ähnlichen Gründen, die jedem schon einmal begegnet sind. Andererseits kann in der Maschine selbst eine Störung auftreten.
  • Seite 50 F Display-Hinweise Meldung/Situation Ursache Abhilfe E 01 Sie haben eine Funktion aufgerufen, die an dieser Bringen Sie den Cursor (Typenträgerwagen) Cursor- bzw. Typenträgerwagen-Position nicht zu- z.B. mit der Relocate-Taste an das Textende lässig ist. und rufen Sie dort die gewünschte Funktion erneut auf.
  • Seite 51 Meldung/Situation Ursache Abhilfe E 12 Die Speicherkapazität der Schreibmaschine ist er- Löschen Sie einen nicht mehr benötigen Text, reicht. Dies geschieht z.B. um Speicherplatz zu schaffen. a) bei der Texteingabe am Ende des Speichers; b) wenn Sie einen Text anlegen wollen, und der noch freie Speicherplatz zu klein ist.
  • Seite 52 F Stichwortverzeichnis Einstellen des Zeilenabstands ........10 Abbildung der Maschine..........I Endrand versetzen ............9 Abbildung der Tastatur ............I Erklärung von Fachbegriffen ........46 Ablegen eines Zeilenformats ........36 Ersetzen von Text ............38 Abmessungen ..............44 Abruftaste ..............28 Absätze ausdrucken .............32 Fachbegriffe, Erklärung ..........
  • Seite 53 Standardränder ............. 8 Manueller Papiereinzug ..........7 Standardwerte ............... 5 Markieren von Blöcken ..........34 Statuszeile ..............9 Maschine, Gesamtabbildung ..........I Statuszeile speichern ..........11 Mehrfachbelegung der Schreibtasten......13 Stichwortverzeichnis ........... 50 Meldungen, akustisch und optisch .........5 Stop-Code setzen ..........39,40 Störungen ..............47 Suchen und Ersetzen ..........

Diese Anleitung auch für:

Gabriele 100 dsTwen t110 ds

Inhaltsverzeichnis