Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

LAVAMAT 73742 VI
Benutzerinformation
Waschmaschine

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für AEG Electrolux LAVAMAT 73742 VI

  • Seite 1 LAVAMAT 73742 VI Benutzerinformation Waschmaschine...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Inhalt Danke, dass Sie sich für eines unserer hochqualitativen Produkte entschieden haben. Lesen Sie für eine optimale und gleichmäßige Leistung Ihres Gerätes diese Benutzerinformation bitte sorgfältig durch. Sie wird Ihnen helfen, alle Vorgänge perfekt und äußerst effizient zu steuern. Damit Sie diese Benutzerinformation bei Bedarf stets zur Hand haben, empfehlen wir Ihnen, sie an einem sicheren Ort aufzubewahren.
  • Seite 3: Gebrauchsanweisung

    Sicherheitshinweise Auspacken Einbau Aufstellen und Ausrichten Umweltschutz Wasserzulauf Verpackungsmaterial Wasserstopp-Vorrichtung Umwelttipps Wasserablauf Elektrischer Anschluss Änderungen vorbehalten Gebrauchsanweisung Sicherheitshinweise Bitte sorgfältig lesen und für zukünftige Verwendung aufbewahren. • Die Sicherheit Ihres Gerätes entspricht den Industriestandards und den gesetzlichen Vorschriften zur Gerätesicherheit. Dennoch sehen wir uns als Hersteller verpflichtet, Sie mit den folgenden Sicherheitshinweisen vertraut zu machen.
  • Seite 4: Aufstellen

    Sicherheitshinweise • Benutzen Sie Ihre Waschmaschine nicht zum Waschen von Materialien ohne Saum oder zerrissenen Stoffen. • Nach dem Waschen und zum Reinigen und Warten der Maschine sollten Sie immer den Netzstecker ziehen und den Wasserhahn zudrehen. • Versuchen Sie unter keinen Umständen, das Gerät selbst zu reparieren. Reparaturen durch unerfahrene Personen können zu Verletzungen und schweren Funktionsstörungen führen.
  • Seite 5: Sicherheit Von Kindern

    Gerätebeschreibung • Benutzen Sie die Waschmaschine niemals, wenn das Netzkabel beschädigt ist, oder die Bedienblende, die Arbeitsplatte oder der Sockel so beschädigt sind, dass das Innere der Waschmaschine frei liegt. Sicherheit von Kindern • Personen (einschließlich Kinder), die aufgrund ihrer physischen, sensorischen oder geis- tigen Fähigkeiten oder ihrer Unerfahrenheit oder Unkenntnis nicht in der Lage sind, das Gerät sicher zu benutzen, dürfen dieses Gerät nicht ohne Aufsicht oder Anweisung durch eine für ihre Sicherheit verantwortliche Person benutzen.
  • Seite 6 Gerätebeschreibung Waschmittelschublade Bedienblende Türgriff Typenschild Laugenpumpe Einstellbare Füße Fach für Waschmittel oder Fleckentferner. Das Vorwaschmittel wird zu Beginn des Wasch- programms eingespült. Der Fleckentferner wird während der FLECKEN- Behandlungsphase im Hauptwaschgang zuge- fügt. Fach für Waschpulver oder Flüssigwaschmittel für den Hauptwaschgang . Fach für flüssige Pflegemittel (Weichspüler, Stärke).
  • Seite 7: Bedienblende

    Bedienblende Bedienblende Nachstehend ist eine Bedienblende abgebildet. Sie zeigt den Programm-Wahlschalter, die verschiedenen Tasten und das Display. Diese werden auf den folgenden Seiten durch die entsprechenden Nummern aufgeführt. Programm-Wahlschalter TEMPERATUR-Taste (TEMP.) SCHLEUDERDREHZAHL-Taste (U/MIN.) OPTIONEN-Taste ( OPTION) OK-Taste (OK) ZEITSPAREN-Taste (ZEITSPAREN) START/PAUSE-Taste (START/PAUSE) ZEITVORWAHL-Taste (ZEITVORWAHL) Display-Anzeige...
  • Seite 8: Programmablauf-Anzeige: Vorwäsche

    9.3 - Programmablauf-Anzeige: VORWÄSCHE , HAUPTWÄSCHE , SPÜLEN SCHLEUDERN , ABPUMPEN , ÜBERDOSIERUNG • Die Programmablauf-Anzeige zeigt die einzelnen Phasen des ausgewählten Waschpro- gramms an. • Während des Programmablaufs blinkt eine schwarze Linie unter dem Symbol für die aktuelle Programmphase. Am Ende jeder Waschphase leuchtet die Linie unter dem ent- sprechenden Symbol kontinuierlich.
  • Seite 9: Erste Inbetriebnahme

    Erste Inbetriebnahme 9.8 - ZEITVORWAHL -Symbol 9.9 - Symbol der KINDERSICHERUNG Erste Inbetriebnahme • Achten Sie darauf, dass der elektrische Anschluss und der Wasseranschluss der Installa- tionsanweisung entsprechen. • Entfernen Sie den Polystyrolblock und alles andere Material aus der Trommel. •...
  • Seite 10: Täglicher Gebrauch

    Täglicher Gebrauch Täglicher Gebrauch Einlegen der Wäsche 1. Öffnen Sie die Tür, indem Sie den Türgriff behutsam nach außen ziehen. Legen Sie die Wäsche Stück für Stück lose in die Trommel. 2. Drücken Sie die Tür fest zu. Das Schloss muss hörbar einrasten.
  • Seite 11: Wählen Sie Das Gewünschte Programm Mit Dem Programm-Wahlschalter (1)

    Täglicher Gebrauch Wählen Sie das gewünschte Programm mit dem Programm-Wahlschalter (1) Sie können das richtige Programm für jede Art von Wäsche anhand der Beschreibungen in den Waschprogrammtabellen auswählen (siehe "Waschprogramme"). Drehen Sie den Programm-Wahlschalter auf das gewünschte Programm. Mit dem Pro- gramm-Wahlschalter legen Sie je nach Wäschetyp das geeignete Waschprogramm (z.
  • Seite 12: Zusatzfunktionstasten

    Täglicher Gebrauch günstigeren Stromkosten eingestellt werden. Bei einigen Programmen werden die Spül- gänge mit mehr Wasser durchgeführt. Am Ende des Programms und das Symbol SPÜL- STOPP erscheint auf dem Display, das TÜR Symbol (Tür verriegelt) leuchtet weiterhin, die Kontrolllampe von Taste 7 erlischt, und die Tür ist verriegelt, um anzuzeigen, dass zuerst das Wasser abgepumpt werden muss.
  • Seite 13: Option Sensitiv

    Täglicher Gebrauch Option SENSITIV Wenn Sie diese Option wählen, wird die Waschintensität reduziert. Das Gerät führt einen zusätzlichen Spülgang in den Programmen für Koch-/Buntwäsche und Pflegeleicht aus. Das entsprechende Symbol erscheint auf dem Display. Die Option kann nicht mit der Option Extra Spülen gewählt werden. Diese Option wird für Buntwäsche und für Wäsche empfohlen, die häufig gewaschen wird.
  • Seite 14: Ändern Einer Zusatzfunktion Oder Eines Laufenden Programms

    Täglicher Gebrauch Die gewählte Startzeitvorwahl wird auf dem Display einige Sekunden lang eingeblendet, dann wird wieder die Dauer des zuvor gewählten Programms angezeigt. Wählen Sie zuerst das Programm, dann diese Option und drücken Sie dann die Taste 7 . Sie können die Startzeitvorwahl jederzeit abbrechen oder ändern, bevor Sie die Taste 7 drücken.
  • Seite 15: Am Programmende

    Waschprogramme • Wenn Sie die Tür trotzdem öffnen müssen, müssen Sie die Maschine ausschalten, indem Sie den Programm-Wahlschalter auf drehen. Nach einigen Minuten kann die Tür geöffnet werden (Achten Sie auf Wasserstand und Temperatur!) ; Nach dem Schließen der Tür ist es erforderlich, das Programm erneut auszuwählen und die Taste 7 zu drücken.
  • Seite 16 Waschprogramme Programm Maximale Temperatur und Mindesttemperatur Programmbeschreibung Waschmittel Optionen Max. Schleuderdrehzahl Fach Max. Wäschemenge Wäscheart 40- 60 MIX U/MIN / NACHTPRO- 40° GRAMM / SPÜL- Hauptwäsche - Spülgänge - Langer Schleudergang STOPP, VORWÄSCHE Maximale Schleuderdrehzahl 1400 U/min , FLECKEN, SENSITIV, Max.
  • Seite 17 Waschprogramme Programm Maximale Temperatur und Mindesttemperatur Programmbeschreibung Waschmittel Optionen Max. Schleuderdrehzahl Fach Max. Wäschemenge Wäscheart FEINWÄSCHE U/MIN / NACHTPRO- 40°- Kalt GRAMM / SPÜL- Hauptwäsche - Spülgänge - Kurzer Schleudergang STOPP, VORWÄ- Maximale Schleuderdrehzahl 1200 U/min SCHE , FLECKEN, Max. Beladung kg 3 - Reduziert. Beladung kg1,5 EXTRA SPÜLENZEIT- Zarte Gewebe: Akryl, Viskose, Polyester.
  • Seite 18 Waschprogramme Programm Maximale Temperatur und Mindesttemperatur Programmbeschreibung Waschmittel Optionen Max. Schleuderdrehzahl Fach Max. Wäschemenge Wäscheart WOLLE PLUS U/MIN / NACHTPRO- HANDWÄSCHE GRAMM / SPÜLSTOPP 40°- Kalt Hauptwäsche - Spülgänge - Kurzer Schleudergang Maximale Schleuderdrehzahl 1200 U/min Max. Beladung 2 kg Waschprogramm für maschinenwaschbare Wolle so- wie für Wäschestücke aus Wolle und Feinwäsche (Handwäsche).
  • Seite 19: Praktische Tipps Und Hinweise

    Praktische Tipps und Hinweise Programm Maximale Temperatur und Mindesttemperatur Programmbeschreibung Waschmittel Optionen Max. Schleuderdrehzahl Fach Max. Wäschemenge Wäscheart ENERGIESPAREN U/MIN / NACHTPRO- 60° GRAMM / SPÜL- Hauptwäsche - Spülgänge - Langer Schleudergang STOPP, VORWÄSCHE Maximale Schleuderdrehzahl 1400 U/min , FLECKEN, SENSITIV, Max.
  • Seite 20: Wasch- Und Zusatzmittel

    Praktische Tipps und Hinweise Blut: Behandeln Sie frische Flecken mit kaltem Wasser. Bereits getrocknete Flecken lassen Sie über Nacht in Wasser mit einem Spezialwaschmittel einweichen. Farben auf Ölbasis: Befeuchten Sie die Flecken mit Benzin-Fleckentferner, legen Sie das Kleidungsstück auf ein weiches Tuch und tupfen Sie den Fleck ab; wiederholen Sie diesen Vorgang mehrere Male.
  • Seite 21: Empfohlene Waschmittelmenge

    Reinigung und Pflege Die Waschmaschine verfügt über ein Umwälzsystem, welches eine optimale Ausnutzung des Waschmittels ermöglicht. Befolgen Sie die Mengenempfehlungen des Waschmittelherstellers und überschreiten Sie nicht die "MAX"-Markierung in der Waschmittelschublade . Empfohlene Waschmittelmenge Art und Menge des Waschmittels sind abhängig von der Gewebeart, der Füllmenge, dem Verschmutzungsgrad und der Härte des verwendeten Wassers.
  • Seite 22: Reinigung Der Außenseiten

    Reinigung und Pflege Reinigung der Außenseiten Reinigen Sie die Außenseiten des Geräts nur mit Seifenlauge und trocknen Sie sie an- schließend gründlich. Verwenden Sie zum Reinigen des Gehäuses keinen Brennspiritus, keine Lösungsmittel oder ähnliche Produkte. Waschmittelschublade Die Schublade für das Waschpulver muss regelmäßig gereinigt werden. 1.
  • Seite 23: Wäschetrommel

    Reinigung und Pflege Wäschetrommel Rostablagerungen in der Trommel können durch Fremdkörper in der Waschmaschine oder durch eisenhaltiges Wasser entstehen. Benutzen Sie keine Reinigungsmittel auf Säurebasis, keine chlorierten Scheuermittel und keine Metallschwämmchen oder Stahlwolle zum Reinigen der Trommel. 1. Rostrückstände auf der Innenfläche der Trommel mit einem Edelstahl-Reinigungsmittel entfernen.
  • Seite 24 Reinigung und Pflege 4. Ziehen Sie den Notentleerungsschlauch heraus ( B ), halten Sie das Ende in den Behälter und entfernen Sie die Abdeckung des Schlauchs. 5. Wenn kein Wasser mehr abläuft, schrau- ben Sie den Deckel der Laugenpumpe ent- gegen dem Uhrzeigersinn auf und ziehen ihn heraus.
  • Seite 25: Reinigung Des Wassereinlaufsiebs

    Reinigung und Pflege Wenn das Gerät in Betrieb ist, kann sich je nach gewähltem Programm heißes Wasser in der Pumpe befinden. Entfernen Sie den Pumpendeckel niemals während eines Waschgangs. Warten Sie immer, bis die Maschine den Waschgang beendet hat und leer ist. Achten Sie beim Aufsetzen des Pumpendeckels auf einen festen Sitz, um zu verhindern, dass Wasser austritt oder dass Kinder den Deckel entfernen können.
  • Seite 26: Was Tun, Wenn

    Was tun, wenn … Verwenden Sie die Maschine erst wieder bei einer Raumtemperatur von über 0°C. Was tun, wenn … Einige Probleme lassen sich auf Wartungsfehler oder Versehen zurückführen und können leicht gelöst werden, ohne den Kundendienst zu rufen. Bevor Sie den Kundendienst rufen, sollten Sie die nachstehenden Punkte überprüfen.
  • Seite 27 Was tun, wenn … Störung Mögliche Ursache / Abhilfe Der Wasserhahn ist zugedreht. • Drehen Sie den Wasserhahn auf. Der Zulaufschlauch ist eingeklemmt oder ge- knickt. • Überprüfen Sie den Anschluss des Zulauf- schlauchs. Das Gerät füllt kein Wasser auf: Der Filter im Zulaufschlauch ist verstopft.
  • Seite 28 Was tun, wenn … Störung Mögliche Ursache / Abhilfe Sie haben zu viel Waschmittel oder ein unge- eignetes Waschmittel verwendet (zu starke Schaumbildung). • Reduzieren Sie die Waschmittelmenge oder benutzen Sie ein anderes Waschmittel. Überprüfen Sie den Anschluss des Zulauf- schlauchs auf Dichtheit.
  • Seite 29 Was tun, wenn … Störung Mögliche Ursache / Abhilfe Transportsicherungen und Verpackungsteile wurden nicht entfernt. • Überprüfen Sie, ob das Gerät richtig aufge- stellt ist. Das Gerät wurde nicht ausgerichtet • Überprüfen Sie, ob das Gerät waagerecht Das Gerät vibriert oder läuft sehr laut: steht.
  • Seite 30: Technische Daten

    Technische Daten Wenn Sie das Problem nicht genau bestimmen oder lösen können, wenden Sie sich an unseren Kundendienst. Beim Anruf sollten Sie Angaben zum Modell, die Produktnummer, die Seriennum- mer und das Kaufdatum Ihrer Maschine zur Hand haben: Der Kundendienst benötigt diese Informa- tionen.
  • Seite 31: Installationsanleitung

    Gerät aufstellen Die Verbrauchswerte weichen je nach Wasserdruck, -härte, -einlauftemperatur, Raumtem- peratur, Wäscheart und -menge, verwendetem Waschmittel, Schwankungen in der Netz- spannung und gewählten Zusatzfunktionen von den angegebenen Werten ab. Installationsanleitung Gerät aufstellen Auspacken Bevor das Gerät verwendet werden kann, müssen alle Transportsicherungen und Verpa- ckungsmaterialien entfernt werden.
  • Seite 32 Gerät aufstellen 3. Lösen Sie mit dem mitgelieferten Schrau- benschlüssel die mittlere Schraube A auf der Rückseite. 4. Lösen Sie die beiden hinteren großen Schrauben B und die sechs kleineren Schrauben C . Entfernen Sie die Halterung 5. Ziehen Sie die sechs kleineren Schrauben C wieder fest.
  • Seite 33: Aufstellen Und Ausrichten

    Gerät aufstellen 6. Verschließen Sie das kleinere obere Loch und die beiden größeren Löcher mit den entsprechenden Kunststoffkappen, die sich im Beutel mit der Benutzerinforma- tion befinden. 7. Schließen Sie den Wasserzulaufschlauch wie in Abschnitt "Wasserzulauf" beschrie- ben an. Die unterschiedlichen Kappen werden mit dem Gerät in einem Plastikbeutel mitgeliefert, in dem sich auch die Benutzerinformation be- findet.
  • Seite 34: Wasserzulauf

    Gerät aufstellen Ziehen Sie nach dem Ausrichten des Geräts die Kontermuttern an. Wasserzulauf Ein Zulaufschlauch wird mitgeliefert und befindet sich im Inneren der Trommel. Dieses Gerät muss an eine Kaltwasserleitung angeschlossen werden. Verwenden Sie für den Wasseranschluss nicht den Schlauch Ihres bisherigen Ge- rätes.
  • Seite 35: Wasserstopp-Vorrichtung

    Gerät aufstellen Wasserstopp-Vorrichtung Der Wasserzulaufschlauch ist mit einer Wasser- stopp-Vorrichtung als Schutz gegen Wasserschä- den ausgestattet, die durch das natürliche Altern des Schlauchs auftreten können. Dieser Fehler wird durch ein rotes Feld im Sichtfenster "A" an- gezeigt. Sollte sich diese Störung einstellen, dre- hen Sie den Wasserhahn zu und lassen Sie vom Kundendienst den Schlauch ersetzen.
  • Seite 36: Elektrischer Anschluss

    Elektrischer Anschluss Der Ablaufschlauch darf auf max. 4 Meter verlängert werden. Einen Verlängerungsschlauch und ein Verbindungsstück erhalten Sie bei unserem Kundendienst. Elektrischer Anschluss Die Daten der elektrischen Anschlusswerte finden sich auf dem Typenschild innen an der Gerätetür. Vergewissern Sie sich, dass die Stromversorgung in Ihrem Haus für die erforderliche Ma- ximallast geeignet ist.
  • Seite 37: Einbau

    Einbau Einbau Dieses Gerät lässt sich in eine Einbauküche integ- rieren. Die entsprechende Nische muss die in Ab- bildung A angegebenen Abmessungen aufweisen. Vorbereitung und Montage der Tür 600 min 820 min Das Gerät ist werkseitig für die Türöffnung von rechts nach links vorgerüstet.
  • Seite 38: Tür Montieren

    Einbau • Scharniere Zum Montieren der Scharniere müssen Sie zwei Löcher (Durchmesser 35 mm, Tiefe 12,5-14 mm je nach Tiefe des Türmöbels) in die Türinnenseite bohren. Der Abstand zwi- schen den Mittelpunkten der Bohrungen muss 416 mm betragen. Der Abstand (B) von der Oberkante der Tür zum Mittelpunkt der Bohrung hängt von den Abmessungen der benachbarten Möbel ab.
  • Seite 39: Umweltschutz

    Umweltschutz Umweltschutz Das Symbol auf dem Produkt oder seiner Verpackung weist darauf hin, dass dieses Produkt nicht als normaler Haushaltsabfall zu behandeln ist, sondern an einem Sammelpunkt für das Recycling von elektrischen und elektronischen Geräten abgegeben werden muss. Durch Ihren Beitrag zum korrekten Entsorgen dieses Produkts schützen Sie die Umwelt und die Gesundheit Ihrer Mitmenschen.
  • Seite 40 www.electrolux.com Benötigen Sie Zubehör, Verbrauchsmaterial und Ersatzteile? Dann besuchen Sie bitte unseren Onlineshop unter: www.aeg-electrolux.de Benötigen Sie Zubehör, Verbrauchsmaterial und Ersatzteile? Dann besuchen Sie bitte unseren Onlineshop unter: 'www.aeg-electrolux.at...

Inhaltsverzeichnis