Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Kühl- und Gefrierkombination
Gebrauchsanleitung
924 518 620
255.135-6
818 18 00-00/7

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Privileg 255.135-6

  • Seite 1 Kühl- und Gefrierkombination Gebrauchsanleitung 924 518 620 255.135-6 818 18 00-00/7...
  • Seite 3 Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde, vielen Dank für Ihren Einkauf bei Quelle. Überzeugen Sie sich selbst: auf unsere Ge- räte ist Verlaß. Damit Ihnen die Bedienung leicht fällt, haben wir eine ausführliche Anleitung beigelegt. Sie soll Ihnen helfen, schnell mit Ihrem neuen Ge- rät vertraut zu werden.
  • Seite 4: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis Sicherheitshinweise ......6 Aufstellen ........... 16 Gesamtraumbedarf ......16 Wichtige Hinweise ....... 8 Aufstellort ..........16 Transportschutz ........8 Türanschlagwechsel ......18 Grundreinigung ........8 Gerätedichtung ........21 Geräusche ..........8 Elektrischer Anschluß ......21 Einschaltverzögerung ......9 Stromausfall ........... 9 Wartung und Pflege ......
  • Seite 5 Stichworte Ablagen im Kühlaum ......12 Klimaklassen ........16 Kühlabteil ..........11 Abschalten des Gerätes ...... 9 Kühlschrank ........29 Abtauen ......... 22, 23 Anzeigeleuchten ......12, 14 Kundendienst ........26 Aufstellort ..........16 Austausch der Glühlampe ....26 Lagerzeiten ......... 30 Mikrowelle ........
  • Seite 6: Sicherheitshinweise

    Sicherheitshinweise Sollte Ihr neues Kühl- /Gefriergerät als Ein beschädigtes Gerät nicht anschlie- Ersatz für ein älteres Modell dienen, so ßen. Besonders auf den einwandfreien machen Sie das alte Gerät bitte un- Zustand des Anschlußkabels achten! brauchbar: Netzstecker ziehen, An- schlußkabel durchtrennen und den Die Schutzkontakt-Steckdose zum An- Stecker mit der Restleitung umwelt- schluß...
  • Seite 7 Sicherheitshinweise Reparaturen am Gerät dürfen nur von Im Gefriergerät dürfen außer hochpro- Fachkräften ausgeführt zentigen Spirituosen keine Flüssigkei- werden, da durch eine un- ten, insbesondere kohlensäurehaltige sachgemäße Ausführung Getränke, in Flaschen eingelagert wer- erhebliche Folgeschäden den. für den Benutzer entstehen können.
  • Seite 8: Wichtige Hinweise

    Wichtige Hinweise Dieses Gerät entspricht den EG-Richtlini- Geräusche Die Kälte im Gerät wird durch ein Kom- pressor-Kühlsystem erzeugt. Es ist daher - Nr. 73/23 EWG v. 19.2.73 (Niederspan- völlig normal, daß das Gerät bestimmte nung mit Folgeänderungen) Geräusche erzeugt. Sie sind unterschied- lich und hängen von der jeweiligen Be- triebsphase ab.
  • Seite 9: Einschaltverzögerung

    Wichtige Hinweise Einschaltverzögerung Abschalten des Gerätes Da der Kompressor nicht unter Druck an- Wenn das Gerät längere Zeit außer Be- laufen kann, ist das Gerät mit einer Wie- trieb genommen werden soll. dereinschaltverzögerung ausgestattet. Wird das Gerät kurz nach dem Ausschal- Den Gerätestecker aus der Steckdose zie- ten wieder eingeschaltet oder die Netzver- hen oder Sicherung ausschalten bzw.
  • Seite 10: Geräteübersicht

    Geräteübersicht Bedienungs- blende Beleuchtung Glasablagen Innentür- ablagen Untere Glasplatte Flaschen- Gemüse- fach mit schalen Flaschen- halter Einschub Gefrier- Thermometer kalender Gefriertablett Einschübe "Lagern" Sockelblende Belüftungs- schlitz Schraubfuß...
  • Seite 11: Bedienung

    Bedienung Bedienungsblende Alarmleuchte Netzkontrolleuchte für Gefrierabteil Temperaturregler für Gefrierabteil Netzkontrolleuchte für Kühlabteil Temperaturregler für Kühlabteil Schalter für Beleuchtung Die Temperatur wird mit dem Temperatur- Beschreibung Kühlabteil regler für den Kühlraum an der Bedie- Temperaturregler nungsblende eingestellt. Die Einstellung erfolgt stufenlos. Reglereinstellungen: = aus (einrastend) 1 ...
  • Seite 12: Anzeigeleuchte

    Bedienung Anzeigeleuchte grün = Die Netzkontrolleuchte ist an, so- bald der Netzstecker an die Strom- versorgung angeschlossen ist und der Regler für das Kühlabteil auf schwach bis stark gestellt wird Innentürablagen Diese sind von oben eingehängt. Zum Ver- stellen und Reinigen können sie durch An- heben abgenommen werden.
  • Seite 13: Temperaturen Im Kühlabteil

    Bedienung Temperaturen im Kühlabteil Einlagern Im Kühlraum herrschen unterschiedliche Beim Einlagern ist zu beachten, daß die Temperaturen. In der Regel ist es im obe- kalte Luft zirkulieren kann. ren Türbereich am wärmsten, am kältesten auf der Abdeckung über der Gemüsescha- Das Kühlgut sollte niemals direkten Kon- takt mit der Rückwand im Innenraum des Kühlabteils haben.
  • Seite 14: Beschreibung Gefrierabteil

    Bedienung Anzeigeleuchten Beschreibung Gefrierabteil grün = Die Netzkontrol- Temperaturregler leuchte ist an, sobald der Netzstecker an die Strom- versorgung angeschlossen ist und der Gefrierabteil- Regler auf schwach bis stark gestellt wird. rot = Die Alarmleuchte ist an, wenn es im Gefriergerät zu warm ist.
  • Seite 15: Thermometer Im Innenraum

    Bedienung Thermometer im Innenraum Zur Ausnutzung des gesamten Nutzvolu- mens und zum Einlagern größerer Teile, Die Innentemperatur kann sich bei gleicher können die drei oberen Schubfächer und Reglerstellung durch Veränderungen der das Gefriertablett entfernt werden. Außentemperatur ebenfalls ändern. Die eingelagerte Waren dürfen nicht über Durch das Öffnen der Tür über einige Mi- die senkrechte Flucht von geschlossenen nuten steigt die Lufttemperatur im Gerät...
  • Seite 16: Aufstellen

    Aufstellen Gesamtraumbedarf Aufstellort Das Gerät ist schwer. Scharfe Metall- kanten am Gerät hinten und unten stel- Höhe ......... 200cm len ein Verletzungsrisiko dar. Beim Auf- stellen oder Verschieben sind Schutz- Breite .......... 60cm handschuhe zu tragen. Tiefe ..........60cm Darauf achten, daß keine Teile des Käl- temittelkreislaufes beschädigt werden.
  • Seite 17 Aufstellen Der Aufstellort soll trocken und durchlüftet Das Gerät soll fest und eben stehen. Un- sein. ebenheiten sind durch Verstellen der Schraubfüße oder durch Unterlagen unter Direktes Anstellen an Heizkörper oder son- den Rollen auszugleichen. stige Wärmequellen vermeiden. Zu Elek- troherden 3cm, zu Öl- und Kohleherden Die Standfestigkeit kann durch wechsel- 30cm Mindestabstand einhalten.
  • Seite 18: Türanschlagwechsel

    Aufstellen Türanschlagwechsel Energiespartip: Den Gerätestecker aus der Schutzkon- Die Umgebungstemperatur wirkt sich takt-Steckdose ziehen oder Sicherung auf den Stromverbrauch des Gerä- ausschalten bzw. herausdrehen. tes aus. Daher sollte es nicht unmit- telbar in der Sonne, an einer Heizung Falls der Aufstellort einen Türanschlag- oder neben einem Herd stehen.
  • Seite 19 Aufstellen Die untere Tür unten anheben und abneh- men. Das mittlere Scharnier abschrauben. Die Blindstopfen in den Bohrungen für das mittlere Scharnier umsetzen. Gegebenen- falls durchstoßen und auf der gegenüber- liegenden Seite durch neue ersetzen. (Bei- pack). Das mittlere Scharnier an gegenüberlie- gender Seite anschrauben.
  • Seite 20 Aufstellen Den Scharnierbolzen im unteren Scharnier umsetzen. Das untere Scharnier anschrauben. Alle Schrauben kraftschlüssig anziehen. Die Türen müssen sich frei bewegen las- sen. Die Abdeckungen in der Sockelblende um- setzen. Die Sockelblende wieder einsetzen.
  • Seite 21: Gerätedichtung

    Aufstellen Gerätedichtung Elektrischer Anschluß Schließt eine Gerätetür oder ein Geräte- Dieses Gerät darf nur an ein 230 Volt deckel nicht exakt, so hat dies Energiever- Wechselstromnetz angeschlossen werden. luste und verstärkte Reifbildung im Gerät Im Zweifelsfall ist die Spannung (Voltzahl) zur Folge.
  • Seite 22: Wartung Und Pflege

    Wartung und Pflege Abtauen des Kühlschrankes Reinigen und Pflege Kühlabteil Das Abtauen des Kühlraumes erfolgt au- Lebensmittel können bei zu langer Lage- tomatisch. rung verderben. Zur Vermeidung von Ge- ruchsbildung sollte regelmäßig der Inhalt Während der Einschaltphase des Kom- und der Zustand des Innenraumes über- pressors bildet sich an der Rückwand des prüft werden.
  • Seite 23: Reinigen Und Abtauen Gefrierabteil

    Wartung und Pflege ken oder Sicherung wieder einschalten Dann die Einschübe mit den Lebensmit- bzw. eindrehen. teln an einem kühlen Ort wärmeisoliert la- gern, bis das Gefrierabteil abgetaut und ge- Waren wieder einlagern und das Gerät wie- reinigt ist. der in Betrieb nehmen. Eine Wolldecke unter den gesamten Sta- pel gelegt, die dann hochgeschlagen und geschlossen wird, leistet gute Dienste.
  • Seite 24 Wartung und Pflege Es kann auch die Sockelblende entfernt Die Tür offen stehen lassen, bis alle me- und ein Einschub unter die Ablaufrinne tallischen Verdampferflächen abgetaut gestellt werden. sind. Das Geräteinnere einschließlich Zubehör gründlich mit einem Schwamm oder Wischtuch unter Zugabe eines milden Handspülmittels reinigen.
  • Seite 25: Tips Bei Störungen

    Tips bei Störungen - Wurde die Tür häufig geöffnet, oder Oft sind kleine unbeabsichtigte Bedie- stand sie für längere Zeit offen? nungsfehler ärgerlich und führen zu unnö- tigen und teuren Kundendiensteinsätzen. - Ist die Dichtung noch intakt? Bevor Sie den Kundendienst verständigen, sollten Sie die unten aufgeführten Hinwei- - Verhindert etwas im Innenraum, daß...
  • Seite 26: Austausch Der Glühlampe

    Kundendienst Im Reparaturfall verständigen Sie bitte die Produkt Nr. nächstgelegene Quelle Kundendienststel- le mit Angabe der auf dem Typschild be- findlichen Produkt- und Privileg-Nummer. Privileg Nr. Serien Nr. Kaufdatum Typschild Das Typschild befindet sich im Kühlabteil links.
  • Seite 27: Einfriertips

    Einfriertips Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Was sollten Sie beachten? Kunde, Kein Verfalldatum auf den Packstücken kann zu Schäden an den Lebensmitteln wir möchten mit diesen Einfriertips eine durch Überlagerung führen. schnelle und unkomplizierte Hilfe für die Behandlung Ihrer Lebensmittel bieten. "Alt"-schmeckende Stellen am Fleisch ent- stehen, wenn diese im gefrorenem Zustand Für weitere und genauere Informationen...
  • Seite 28: Blanchieren

    Einfriertips Bei einem 2,5kg Stück Fleisch ist mit 24 fließendem kalten Wasser oder noch bes- Stunden zu rechnen. ser in Eiswasser abgeschreckt. Nach dem Tip: Flache Formen frieren schneller durch. Abtropfen sofort verpacken und einfrieren. Einmal aufgetaute Lebensmittel sollen Für 100g Gemüse rechnet man 1l Wasser nicht ein zweites Mal eingefroren werden.
  • Seite 29: Einfrieren

    Einfriertips Einfrieren Bei Gefrierschränken erfolgt das Einle- gen von oben nach unten in die gekenn- Frische Lebensmittel sollen möglichst zeichneten Fächer: oder "SUPER- schnell durchgefroren werden, da sich beim FROST". Ist keine Kennzeichnung vorhan- langsamen Einfrieren große Eiskristalle bil- den, in das oberste Fach einlegen. Siehe den, welche die Qualität beeinträchtigen.
  • Seite 30: Lagerzeiten

    Lagerzeiten Schinken / Speck Kleingebäck Schweinefleisch Aufläufe, Klöße Kuchen Sahne Eintöpfe Geflügel Innereien Fleischkäse / Leberkäse Lammfleisch Schnittwurst / Bratwurst / Würstchen Babykost Kalbfleisch Fisch Käse Muscheln Krabben Speiseeis Pilze Rindfleisch Butter Wild Wildgeflügel Gemüse Obst Kräuter Brot / Brötchen Eiweiß...
  • Seite 32: Garantie-Information

    Garantie-Information Für unsere technischen Geräte übernehmen wir im Rahmen unserer Garantiebedingungen die Garantie für einwandfreie Beschaffenheit. Die Garantiezeit beginnt mit der Übergabe. Den Zeit- punkt weisen Sie bitte durch Kaufbeleg nach (Kassenzettel, Rechnung, Lieferschein u.ä.). Be- wahren Sie diese Unterlagen bitte sorgfältig auf. Unsere Garantiebedingungen sind in unseren jeweils gültigen Hauptkatalogen abgedruckt.

Diese Anleitung auch für:

924 518 620

Inhaltsverzeichnis