Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

SIDOOR
Aufzugtürantrieb AT12
Handbuch · 02/2012
Produkte für spezifische Anforderungen
Answers for industry.

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Siemens sidoor at12

  • Seite 1 SIDOOR Aufzugtürantrieb AT12 Handbuch · 02/2012 Produkte für spezifische Anforderungen Answers for industry.
  • Seite 3: Gerätehandbuch, 02/2012, A2B00087880A

    ___________________ Aufzugtürantrieb AT12 Einleitung ___________________ Sicherheitshinweise ___________________ Begriffe Produkte für spezifische Übersicht der ___________________ Anforderungen Bedienelemente SIDOOR ___________________ Funktionen und Aufzugtürantrieb AT12 Gerätereaktionen Mechanische Montage und ___________________ Einstellung Gerätehandbuch Elektrische Einstellung und ___________________ Inbetriebnahme ___________________ Die Relaiskontakte ___________________ ___________________ Die Fahrkurve ___________________ Betriebszustandanzeige ___________________...
  • Seite 4 Hinweise in den zugehörigen Dokumentationen müssen beachtet werden. Marken Alle mit dem Schutzrechtsvermerk ® gekennzeichneten Bezeichnungen sind eingetragene Marken der Siemens AG. Die übrigen Bezeichnungen in dieser Schrift können Marken sein, deren Benutzung durch Dritte für deren Zwecke die Rechte der Inhaber verletzen kann. Haftungsausschluss Wir haben den Inhalt der Druckschrift auf Übereinstimmung mit der beschriebenen Hard- und Software geprüft.
  • Seite 5: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis Einleitung..............................7 Sicherheitshinweise ........................... 9 Allgemeine Sicherheitshinweise ....................9 Begriffe ..............................11 Übersicht der Bedienelemente......................... 13 Funktionen und Gerätereaktionen ......................15 Lern- und Testfahrt ........................15 TÜR-AUF-Befehl ..........................15 TÜR-ZU-Befehl ..........................15 Lernfahrttaster..........................16 Parametereinstellung ........................16 Blockiererkennung „ZU“ .......................17 Blockiererkennung „AUF“......................17 Drängeln............................17 Neuanlauf nach Spannungsausfall ....................17 5.10 Schließkraft ..........................18 5.11...
  • Seite 6 Inhaltsverzeichnis Anhang ..............................37 Bestell-Nummern der Einzelteile....................37 Maßblatt Steuergerät AT12......................38 24-V-Getriebemotor mit Schwingmetall und Montagewinkel ............39 Umlenkrolle mit Spannvorrichtung und Montagewinkel.............. 40 Türmitnehmer..........................41 Montagevorschlag........................42 Anschlussschaltbild Steuereingänge ..................43 Diagnose und Parametrierung ....................44 Einstellprotokoll ........................... 45 Aufzugtürantrieb AT12 Gerätehandbuch, 02/2012, A2B00087880A-03...
  • Seite 7: Einleitung

    Außerdem weisen wir darauf hin, dass der Inhalt dieser Betriebsanleitung nicht Teil einer früheren oder bestehenden Vereinbarung, Zusage oder eines Rechtsverhältnisses ist oder dieses abändern soll. Sämtliche Verpflichtungen von Siemens ergeben sich aus dem jeweiligen Kaufvertrag, der auch die vollständige und allein gültige Gewährleistungsregelung enthält.
  • Seite 8 Einleitung Aufzugtürantrieb AT12 Gerätehandbuch, 02/2012, A2B00087880A-03...
  • Seite 9: Sicherheitshinweise

    Sicherheitshinweise Vor der Inbetriebnahme beachten Lesen Sie die vorliegende Druckschrift sorgfältig durch. Sie enthält wichtige Informationen zur Installation, zum Gebrauch und zur Sicherheit des Gerätes. Allgemeine Sicherheitshinweise WARNUNG Nur entsprechend qualifiziertes Personal sollte an diesem Gerät oder in dessen Nähe arbeiten.
  • Seite 10 Sicherheitshinweise 2.1 Allgemeine Sicherheitshinweise Aufzugtürantrieb AT12 Gerätehandbuch, 02/2012, A2B00087880A-03...
  • Seite 11: Begriffe

    Begriffe Initialgeschwindigkeit Verminderte Geschwindigkeit nach Netzeinschaltung in Schließ- und Öffnungsrichtung bis Normalbetrieb erkannt wird. Schleichgeschwindigkeit Verminderte Geschwindigkeit in der Nähe der AUF-Position der Aufzugstür (Schleichstrecke). Schwertgeschwindigkeit Verminderte Geschwindigkeit in der Nähe der ZU-Position der Aufzugstür (Schwertstrecke). Schleichstrecke Türfahrbereich in der Nähe der AUF-Position. Schwertstrecke Türfahrbereich in der Nähe der ZU-Position.
  • Seite 12 Begriffe Aufzugtürantrieb AT12 Gerätehandbuch, 02/2012, A2B00087880A-03...
  • Seite 13: Übersicht Der Bedienelemente

    Übersicht der Bedienelemente Sidoor AT12: X204: Netzanschluss 230 V (1 A, 50 / 60 Hz) X102: Anschluss für Service Tool und USB-Adapter (Software Kit) S501: Lernfahrttaster X902: CAN Stecker (CAN OPEN RJ45) T901: Schaltbarer CAN Abschlusswiderstand 120 Ohm X202: Spannungsausgang DC 24 V / 120 mA...
  • Seite 14 Übersicht der Bedienelemente Aufzugtürantrieb AT12 Gerätehandbuch, 02/2012, A2B00087880A-03...
  • Seite 15: Funktionen Und Gerätereaktionen

    Funktionen und Gerätereaktionen Lern- und Testfahrt (S501) Durch Betätigung des Lernfahrttasters länger als 5 s wird die automatische Parameterermittlung durchgeführt: "ZU" 1. Erkennung der Türbewegungsrichtung und der Position 2. Ermittlung der Reibungswerte des Türsystems und der Türmasse. "AUF" 3. Ermittlung der Türweite und der Position .
  • Seite 16: Lernfahrttaster

    Funktionen und Gerätereaktionen 5.4 Lernfahrttaster Lernfahrttaster S501 Der Lernfahrttaster ( ) vereint die Funktionen der automatischen Lern- und Testfahrt und der Möglichkeit die Tür vom Steuergerät aus auf- und zuzufahren. Die Lern- und Testfahrt wird durch betätigen des Lernfahrttasters > 5 s aktiviert. Die Tür kann durch kurzes 0,1 - 2 s betätigen des Lernfahrttasters bewegt werden.
  • Seite 17: Blockiererkennung „Zu

    Funktionen und Gerätereaktionen 5.6 Blockiererkennung „ZU“ Blockiererkennung „ZU“ TÜR-ZU "ZU" Wird die Tür bei anstehendem -Befehl in Richtung blockiert, so stoppt und reversiert sie. Nach dem Erreichen der Offenposition schließt die Tür erneut bis ca. 2 cm vor dem Hindernis mit normaler Geschwindigkeit. Anschließend fährt sie mit verminderter Geschwindigkeit (Initialgeschwindigkeit) gegen das Hindernis und reversiert erneut.
  • Seite 18: Schließkraft

    Funktionen und Gerätereaktionen 5.10 Schließkraft 5.10 Schließkraft Die Schließkraft lässt sich zwischen 70 N und 120 N einstellen. Hinweis Die resultierende Schließkraft muss mittels einer geeigneten Messmethode überprüft werden und darf 150 N nicht überschreiten. WARNUNG Bei der Einstellung der Schließkraft muss unbedingt ein evtl. wirksames Schließgewicht berücksichtigt werden.
  • Seite 19: Überlastschutz

    Funktionen und Gerätereaktionen 5.12 Überlastschutz 5.12 Überlastschutz TÜR-AUF TÜR-ZU- Wird der Antriebsmotor durch häufige, kurz aufeinander folgende Befehle stark beansprucht, so tritt automatisch eine Verlängerung der Offenhaltezeit ein. Die TÜR-ZU- nächste Schließfahrt wird trotz eines evtl. anstehenden Befehls verzögert, die LED blinkt 4-mal rot.
  • Seite 20 Funktionen und Gerätereaktionen 5.12 Überlastschutz Aufzugtürantrieb AT12 Gerätehandbuch, 02/2012, A2B00087880A-03...
  • Seite 21: Mechanische Montage Und Einstellung

    Mechanische Montage und Einstellung VORSICHT Sicherer Betrieb des Aufzugtürantriebs setzt voraus, dass er von qualifiziertem Personal sachgemäß unter Beachtung der Warnhinweise dieser Betriebsanleitung montiert und in Betrieb gesetzt wird. Vor allen Arbeiten am Türantrieb ist die Spannungsfreiheit der Steuerung sicherzustellen. Nur dann ist ein Stillstand der Tür gewährleistet.
  • Seite 22 Mechanische Montage und Einstellung Aufzugtürantrieb AT12 Gerätehandbuch, 02/2012, A2B00087880A-03...
  • Seite 23: Elektrische Einstellung Und Inbetriebnahme

    Elektrische Einstellung und Inbetriebnahme WARNUNG Beim Betrieb elektrischer Geräte stehen zwangsläufig bestimmte Teile dieser Geräte unter gefährlicher Spannung. Eine Nichtbeachtung der Bedienhinweise kann deshalb zu schweren Körperverletzungen oder Sachschäden führen. Die Warnhinweise müssen deshalb unbedingt beachtet werden. Während der Inbetriebnahme der Steuerung (insbesondere bei der automatischen Parameter-Ermittlung) können die Türbewegungen nicht immer von außen beeinflusst werden.
  • Seite 24 Elektrische Einstellung und Inbetriebnahme (S501) 6. Lernfahrttaster solange gedrückt halten bis die Tür sich bewegt (Lernfahrt ist gestartet). Die Lernfahrt beinhaltet ein 1- bis 2-maliges, ca. 10 cm weites Öffnen und Schließen in Schleichfahrt. Anschließend folgt zur Ermittlung der Reibung des Türsystems ein 1-maliges Öffnen und Schließen über 25 cm in Schleichfahrt.
  • Seite 25 Elektrische Einstellung und Inbetriebnahme 12. Hat die Steuerung die Türendstellungen "AUF" und "ZU" erkannt, werden die darauf folgenden Öffnungs- und Schließfahrten wieder mit Normalgeschwindigkeit durchgeführt. Hinweis Die Ansteuerung für die Türbewegung in Richtung "AUF" oder "ZU" kann auch mit dem Lernfahrttaster S501 vorgenommen werden.
  • Seite 26 Elektrische Einstellung und Inbetriebnahme "ZU" Die Parameteränderungen sollten immer im Normalbetrieb in der Türstellung durchgeführt werden, da dann die Werte von dem Steuergerät sofort übernommen werden. VORSICHT Die maximale statische Schließkraft darf unter Berücksichtigung der Gegengewichte 150 N nicht überschreiten! WARNUNG Verletzungsgefahr durch bewegliche mechanische Teile Die zulässigen Energien und Kräfte sind nach Inbetriebnahme der Aufzugstür an der...
  • Seite 27: Die Relaiskontakte

    Die Relaiskontakte Die Relaiskontakte können eingesetzt werden, um der übergeordneten Aufzugssteuerung folgende Türzustände zu melden: X101 (PIN3 und PIN4) ● "ZU" Tür hat die Position erreicht. "ZU" Das Relais schaltet ein, wenn die Steuerung die Position erkannt hat und vom Pin 3 Impulsgeber keine Impulse mehr ausgegeben werden, d.
  • Seite 28 Die Relaiskontakte Aufzugtürantrieb AT12 Gerätehandbuch, 02/2012, A2B00087880A-03...
  • Seite 29: Can

    Die Fahrbefehle und Türzustände können mittels eines CAN Bus Protokolls übermittelt werden. Über den Schiebeschalter T901 kann optional ein Abschlusswiderstand von 120 Ohm geschaltet werden. Standardmäßig ist der Widerstand geschaltet. Die Steckerbelegung der RJ45 X902 Buchse entspricht der CANopen Steckerbelegung. Der Schirm des Kabels ist nicht auf der Leiterplatte des AT12 aufgelegt.
  • Seite 30 Aufzugtürantrieb AT12 Gerätehandbuch, 02/2012, A2B00087880A-03...
  • Seite 31: Die Fahrkurve

    Die Fahrkurve Bild 10-1 Fahrkurve Reversierrampe AUF_ZU = Reversierung der Fahrt von Richtung in Richtung Reversierrampe ZU_AUF = Reversierung der Fahrt von Richtung in Richtung AUF. Beim Reversieren von Öffnungs- in Schließrichtung wird die Tür mit der Reversierrampe AUF_ZU abgebremst und startet mit der Beschleunigungsrampe ZU die Schließfahrt. Aufzugtürantrieb AT12 Gerätehandbuch, 02/2012, A2B00087880A-03...
  • Seite 32 Die Fahrkurve Aufzugtürantrieb AT12 Gerätehandbuch, 02/2012, A2B00087880A-03...
  • Seite 33: Betriebszustandanzeige

    Betriebszustandanzeige Mittels einer geeigneten Fehler Zustandsanzeige (Service Tool) werden die aktuellen Betriebszustände des AT12 angezeigt. Anzeige Bedeutung Reserve RAM-, EEPROM- oder CPU-Fehler (Systemfehler) Brake chopper Fehler Fehler im 2. Abschaltweg Verlängerung der Offenhaltezeit bei erhöhter Motor-Einschaltdauer Motor undefiniert Motor blockiert in Schließrichtung Inkrementalgeberfehler Reserve Motor Überstrom...
  • Seite 34: Geschwindigkeitsgrenzkurve

    Betriebszustandanzeige 11.1 Geschwindigkeitsgrenzkurve 11.1 Geschwindigkeitsgrenzkurve Die Geschwindigkeitsgrenzkurve ist die Kennlinie zur Bestimmung der max. zulässigen Türgeschwindigkeit V in Abhängigkeit von der Gesamttürblattmasse. Gemäß EN 81 darf die maximale kinetische Energie der Tür in Schließrichtung 10 Joule nicht überschreiten. W = 1/2 m ∙ v ² = 10 J. Beispiel aus nachfolgender Geschwindigkeitsgrenzkurve: Gesamttürblattmasse m = 120 kg =>...
  • Seite 35: Technische Daten

    Technische Daten 12.1 Gleichstromgetriebemotor Anschlussspannung DC 24 V max. Geschwindigkeit 0,5 m / s Schutzart IP 21 Übersetzung 15:1 Impulsgeber 100 Impulse / Umdrehung Nennstrom 1,8 A 12.2 Steuergerät Anschlussspannung 230 V, 50 - 60 Hz Toleranz ± 15 % Absicherung bauseitig 6 A - 10 A (I²t >...
  • Seite 36 Technische Daten 12.3 Vorschriften und Normen Aufzugtürantrieb AT12 Gerätehandbuch, 02/2012, A2B00087880A-03...
  • Seite 37: A.1 Bestell-Nummern Der Einzelteile

    Anhang Bestell-Nummern der Einzelteile Bestell-Nr. Klartext Kurzbezeichnung Steuergerät 6FB1111-1AT20-1AT1 Steuergerät AT12 AT12 Getriebemotor 6FB1103-0AT10-5MA0 24-V-Motor, Ritzel links, für Türen bis 120 kg 6FB1103-0AT11-5MA0 24-V-Motor, Ritzel rechts, für Türen bis 120 kg Zubehör 6FB1104-0AT02-0AD0 Schwingmetall-Befestigung kleiner Motor 6FB1104-0AT02-0AS0 Montagewinkel mit Spannvorr. für Umlenkrolle 6FB1104-0AT01-0AS0 Montagewinkel für Getriebemotor 6FB1104-0AT01-0CP0...
  • Seite 38: Maßblatt Steuergerät At12

    Anhang A.2 Maßblatt Steuergerät AT12 Maßblatt Steuergerät AT12 Bild A-1 Maßblatt Steuergeräte AT12 Maßangaben in mm Aufzugtürantrieb AT12 Gerätehandbuch, 02/2012, A2B00087880A-03...
  • Seite 39: 24-V-Getriebemotor Mit Schwingmetall Und Montagewinkel

    Anhang A.3 24-V-Getriebemotor mit Schwingmetall und Montagewinkel 24-V-Getriebemotor mit Schwingmetall und Montagewinkel Bild A-2 24-V-Getriebemotor mit Schwingmetall und Montagewinkel Darstellung Motor mit Antriebsritzel links Aufzugtürantrieb AT12 Gerätehandbuch, 02/2012, A2B00087880A-03...
  • Seite 40: Umlenkrolle Mit Spannvorrichtung Und Montagewinkel

    Anhang A.4 Umlenkrolle mit Spannvorrichtung und Montagewinkel Umlenkrolle mit Spannvorrichtung und Montagewinkel Bild A-3 Umlenkrolle mit Spannungsvorrichtung und Montagewinkel Aufzugtürantrieb AT12 Gerätehandbuch, 02/2012, A2B00087880A-03...
  • Seite 41: A.5 Türmitnehmer

    Anhang A.5 Türmitnehmer Türmitnehmer Bild A-4 Türmitnehmer Aufzugtürantrieb AT12 Gerätehandbuch, 02/2012, A2B00087880A-03...
  • Seite 42: A.6 Montagevorschlag

    Anhang A.6 Montagevorschlag Montagevorschlag Bild A-5 Montagevorschlag Aufzugtürantrieb AT12 Gerätehandbuch, 02/2012, A2B00087880A-03...
  • Seite 43: A.7 Anschlussschaltbild Steuereingänge

    Anhang A.7 Anschlussschaltbild Steuereingänge Anschlussschaltbild Steuereingänge Bild A-6 Anschlussschaltbild Steuereingänge Drängel- Drängeln = - und Befehl gleichzeitig aufschalten (nur in Schließrichtung wirksam). Die zulässigen Spannungswerte bei externer Spannungsversorgung entnehmen sie bitte dem Kapitel Steuergerät (Seite 35). Hinweis Der 24 V-Spannungsausgang X202 darf nicht an fremdes Spannungspotential (z. B. übergeordnete Aufzugsteuerung) gelegt werden.
  • Seite 44: Diagnose Und Parametrierung

    Anhang A.8 Diagnose und Parametrierung Diagnose und Parametrierung Für die Diagnose und Einstellung der Parameter können das Service Tool oder die Sidoor- User Software gleichermaßen verwendet werden. Diese Tools sind optional erhältlich (siehe Anhang Bestell-Nummern der Einzelteile (Seite 37)). Das Service Tool und der USB-Adapter mit dem Software Kit (Sidoor-User Software) können mit dem dazugehörigen Kabel an X102 des Steuergerätes angeschlossen werden.
  • Seite 45: A.9 Einstellprotokoll

    Anhang A.9 Einstellprotokoll Einstellprotokoll Hinweis Den Einstellbereich und die Werkseinstellungen entnehmen Sie bitte dem Kapitel Elektrische Einstellung und Inbetriebnahme (Seite 23). Funktion Eingestellter Wert Schleichstrecke Auf Schwertstrecke Auf Schleichstrecke Zu Schwertstrecke Zu Maximale Geschwindigkeit Auf mm / s Schleichgeschwindigkeit Auf mm / s Schwertgeschwindigkeit Auf mm / s...
  • Seite 46 Anhang A.9 Einstellprotokoll Aufzugtürantrieb AT12 Gerätehandbuch, 02/2012, A2B00087880A-03...
  • Seite 48 Siemens AG Änderungen vorbehalten Industry Sector Bestell-Nr.: A2B00087880A-03 Postfach 23 55 © Siemens AG 2012 90713 FÜRTH DEUTSCHLAND www.siemens.de/industry...

Inhaltsverzeichnis