Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Betriebsanleitung
HALO

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Honeywell halo

  • Seite 1 Betriebsanleitung HALO...
  • Seite 2: Sicherheitshinweise Und Informationen

    Nur ensprechend zertifizierte ATEX/IECEx Geräte anschließen. Das Gerät darf nicht dauerhaft mit den IS-Klemmen verbunden sein. Verwenden Sie die Statusanzeige für den HALO-Leuchtring nicht zu sicherheitstechnischen Zwecken. Blindkappe/Magnet immer verwenden. 10. Zur Aufrechterhaltung der elektrischen Sicherheit darf das Gerät nicht in Atmosphären mit einem Sauerstoffgehalt von über 21% betrieben werden.
  • Seite 3: Richtlinie 2002/96/Eg Über Elektro- Und Elektronik-Altgeräte (Weee-Richtlinie)

    1.4 Wichtige Hinweise Dieses Handbuch gilt nur für die Verwendung mit dem HALO-Anschlusskasten. Honeywell Analytics kann keine Verantwortung für den Einbau bzw. den Einsatz der Geräte übernehmen, wenn dieser nicht in Übereinstimmung mit der aktuellen Ausgabe bzw. Ergänzung der Betriebsanleitung erfolgt.
  • Seite 4: Inhaltsverzeichnis

    Einschalten 6.1.2 Normalbetrieb HART -Schnittstelle (Option) ® Alternative Kommunikation Wartung Allgemein Austausch der Abdeckung Austausch der Gehäusedichtung Fehlerbehebung Spezifikationen Zertifizierung 10.1 Zulassungsschilder 10.2 EG-Konformitätserklärung Bestellinformationen Anhang 12.1 Verdrahtungsschema – HALO mit Searchpoint Optima Plus 12.2 Empfohlener Werkzeugsatz 12.3 Empfohlene Drehmomenteinstellungen...
  • Seite 5: Überblick

    MAN0906_Ausgabe 3_11/13 HALO Betriebsanleitung 2308M5001 2. Überblick Der HALO ist ein ATEX-zertifizierter Ex e Anschlusskasten für den Einsatz mit Sensoren mit 4-20 mA-Ausgang. Er dient zur lokalen Statusanzeige und als optionale eigensichere, eingriffsfreie HART -Schnittstelle für Sensoren, ® die HART -Kommunikation unterstützen.
  • Seite 6: Übersicht

    Analytics Anschlusskastens überein. Die Platte ist außerdem mit Montagepunkten für den Sonnenschutz ausgestattet. Die Platte besteht aus Edelstahl 316. Befestigungen für den HALO sind im Lieferumfang enthalten. Befestigungen für die Wandmontage sind nicht im Lieferumfang enthalten. 2.1.2 Halterungsbausatz für Rohrmontage (2308B0923)
  • Seite 7: Installation

    Das Gehäuse des HALO ist mit vier Montagebohrungen für M6- oder M8-Schrauben ausgestattet. Der HALO kann direkt an einer flachen Oberfläche oder an einem horizontalen bzw. vertikalen Rohr mit 50 bis 150 mm (2 bis 6 Zoll) Durchmesser verschraubt werden. Hierzu kann der Halterungsbausatz für Rohrmontage (optionales Zubehör) verwendet werden.
  • Seite 8: Installation An Einer Rohrleitung

    Hinweis: Bei der Installation des HALO die Beachtung der richtigen Sensorausrichtung sicherstellen. Einzelheiten sind in den Anweisungen des Sensorherstellers zu finden. 4. Den HALO unter Verwendung der mitgelieferten M6-Schrauben sowie der Unterleg- und Federscheiben an der ersten Halterung befestigen. 5. Die zweite Klemme um das Rohr herum führen und befestigen.
  • Seite 9: Nachträgliche Installation

    2. Die Adapterplatte über den vorhandenen Montagebohrungen positionieren. 3. Die Adapterplatte mit geeigneten Schrauben und Sicherungsscheiben (nicht im Lieferumfang enthalten) befestigen. 4. Den HALO unter Verwendung der mitgelieferten M6-Schrauben und Unterlegscheiben an der Adapterplatte anbringen. Hinweis: Bei der Installation des HALO die Beachtung der richtigen Sensorausrichtung sicherstellen.
  • Seite 10: Installation Des Sonnenschutzes

    2308M5001 3. Installation 3.2.4 Installation des Sonnenschutzes Der Sonnenschutz kann links oder rechts vom HALO abgesetzt installiert werden. Die abgesetzte Installation kann zum Schutz eines Sensors oder zur Erzielung von möglichst viel Schatten im Tagesverlauf ausgelegt werden. Der Sonnenschutz verfügt über einen Erdungsstift mit M6-Gewinde zum Anschluss an die Schutzerde.
  • Seite 11: Abgesetzte Sensorinstallation

    Betriebsanleitung 2308M5001 3. Installation 3.3 Abgesetzte Sensorinstallation Der Sensor kann vom HALO abgesetzt installiert werden. Der HALO lässt sich beispielsweise in einer Position installieren, die den einfachen Zugriff auf den optionalen HART -Anschluss erlaubt. ® Für spezifische Sensorbeschränkungen zu Abständen für die dezentrale Montage siehe das jeweilige Sensorhandbuch.
  • Seite 12: Elektrische Anschlüsse

    Erde (sofern zutreffend) Vorsicht: Entfernen Sie keine werkseitig installierten Verbindungen Hinweis: Der HALO ist gegen Verpolung geschützt. Übrige Leiter müssen an eine unbelegte Klemme angeschlossen werden. Die Verdrahtung muss in Übereinstimmung mit lokalen, nationalen und/oder Unternehmensvorschriften erfolgen. Blanke Leiter sind zu vermeiden.
  • Seite 13: Spannungsversorgung

    2308M5001 4. Elektrische Anschlüsse 4.1 Spannungsversorgung Der HALO benötigt eine Spannungsversorgung von 18 - 32 VDC (nominal 24 VDC). Die Leistungsaufnahme beträgt maximal 1 W. Für spezifische Beschränkungen und die Leistungsaufnahme von Sensoren siehe das jeweilige Sensorhandbuch. Sicherstellen, dass die erforderliche Mindestspannungsversorgung am Sensor anliegt; dabei ist der Spannungsabfall aufgrund des Kabelwiderstands zu berücksichtigen.
  • Seite 14: Empfehlungen Zur Verkabelung

    Sensorgehäuse oder -kabel an die Durchgangsplatte anzuschließen. • In der Steuerzentrale sollte die Feldleitung an die Geräteerde angeschlossen werden. Das andere Ende der Feldleitung kann an eine unbelegte Klemme das HALO angeschlossen werden. Sie darf nicht mit der Durchgangsplatte verbunden werden.
  • Seite 15: Konfiguration

    5 % v. Endw. zwischen 10 und 65 % v. Endw. eingestellt werden. Die Standardeinstellung liegt bei 20 % v. Endw. Hinweis: Es handelt sich um eine lokale Einstellung des HALO, die nur für die roten Leuchten in der Abdeckung des Anschlusskastens gilt. Eine Änderung der Alarmschwelle hat keine Auswirkungen auf die im Sensor oder in der Steuerzentrale konfigurierten Schwellwerte.
  • Seite 16 4. Die Blindkappe/den Magneten 3 Sekunden lang über die Markierung ( ) (Magnetschalter) halten und dann zum Speichern entfernen. Der HALO befindet sich jetzt im Konfigurationsmodus für die grünen Leuchten, angezeigt durch ein kurzes gelbes Blinken. Die grünen Leuchten können ein- oder ausgeschaltet sein.
  • Seite 17: Funktion

    6.1 Leuchtring 6.1.1 Einschalten Die Einschaltsequenz des HALO dauert ca. 10 Sekunden. Während dieser Zeit blinken die Leuchten nacheinander auf. Nach der Einschaltphase zeigen die Leuchten den Sensorausgabestatus an. Hinweis: Je nach Dauer der Einschaltroutine des Sensors befindet sich dieser möglicherweise noch in der Initialisierungsphase.
  • Seite 18: Alternative Kommunikation

    6. Betrieb 6.3 Alternative Kommunikation Wenn der Sensor eine RS485-Schnittstelle hat (d. h. mit optischen Geräten von Honeywell Analytics ausgestattet) ist, erfolgt der Zugriff auf die Kommunikation mit dem Honeywell Analytics SHC1- Handabfragegerät und dem SHC-Schutzgerät – und zwar durch die direkte Verbindung an die Klemmen innerhalb des HALO-Geräts.
  • Seite 19: Wartung

    Die Hauptgehäusedichtung kann bei Beschädigung ausgetauscht werden. Im Ersatzteilset befindet sich eine Ersatzdichtung (Teilenummer 2308B0969). Vorsicht: Der HALO verfügt über interne Kabel zwischen den Klemmen und der Abdeckung. Vor dem Entfernen der Abdeckung sicherstellen, dass die Blindkappe/der Magnet in Position ist, sodass die Abdeckung durch das Halteband gesichert wird.
  • Seite 20 MAN0906_Ausgabe 3_11/13 HALO Betriebsanleitung 2308M5001 7. Wartung 2. Die vier unverlierbaren M6-Schrauben lösen und vorsichtig die Abdeckung entfernen. Die Abdeckung muss von dem Halteband so getragen werden, dass keine Zugbelastung auf die internen Kabel ausgeübt wird. 3. Die Dichtung so entfernen, dass die Oberflächen der Abdeckung dabei nicht beschädigt werden.
  • Seite 21: Fehlerbehebung

    1. Nach der Konfiguration die Blindkappe/den Magneten 3 Sekunden lang über Konfiguration nicht korrekt den Magnetschalter halten und dann entfernen, um die neuen Einstellungen zu speichern. Anderenfalls verlässt der HALO nach Ablauf eines Timeouts den Konfigurationsmodus und behält die vorherigen Einstellungen bei.
  • Seite 22: Spezifikationen

    = 20 µH Spannung der mA-Schleife max. 30 VDC Schleifenstrom in mA max. 30 mA max. 25 Ω Einfügedämpfung der mA-Schleife Durchschlagsfestigkeit HALO genügt den Anforderungen an Durchschlagsfestigkeit der Norm EN 60079-11. EN 50270, EN 60945 RoHS HALO ist RoHS-konform...
  • Seite 23: Zertifizierung

    ER TO BE UNIQUE NUMBER CONTAINING YEAR TURE. Eine CD mit einer vollständigen EG-Konformitätserklärung ist im Lieferumfang enthalten. In diesem NSIONS Dokument sind die europäischen Normen aufgelistet, mit denen der HALO-Anschlusskasten konform ist. INGS AND ADDITIONAL CERTIFICATION APPROVALS D IN ADDITION TO MARKINGS SHOWN.
  • Seite 24: Bestellinformationen

    Halterungssatz für Rohrmontage 2308B0969 Ersatzteilset * Zur Verfügbarkeit wenden Sie sich bitte an Honeywell Analytics. Zusätzliche Kopien dieses Handbuchs in Englisch und verschiedenen anderen Sprachen stehen auf unserer Webseite zum Download zur Verfügung. Rufen Sie bitte die Seite www.honeywellanalytics.com auf und...
  • Seite 25: Anhang

    MAN0906_Ausgabe 3_11/13 HALO Betriebsanleitung 2308M5001 12. Anhang 12.1 Verdrahtungsschema – HALO mit Searchpoint Optima Plus...
  • Seite 26: Empfohlener Werkzeugsatz

    MAN0906_Ausgabe 3_11/13 HALO Betriebsanleitung 2308M5001 12. Anhang 12.2 Empfohlener Werkzeugsatz Werkzeug Betrieb 5-mm-Sechskantschlüssel M6-Schraube für Abdeckung – Ausbau und Austausch 3-mm-Flachschraubendreher Verdrahtung der Klemmenleiste / Blindkappe / Magnet Ausbau und Austausch 8-mm-Buchse M5 Erdungsklemmenmutter – Ausbau und Austausch 10-mm-Sechskantschlüssel Ex e Blindstopfen – Ausbau und Austausch Nr.
  • Seite 27 Tel: +1 847 955 8200 Toll free: +1 800 538 0363 Fax: +1 847 955 8210 detectgas@honeywell.com Asien und Pazifik Honeywell Analytics Asia Pacific #701 Kolon Science Valley (1) 43 Digital-Ro 34-Gil, Guro-Gu Bitte beachten: Seoul 152-729 Obwohl alle Maßnahmen ergriffen wurden, um die Richtigkeit dieser Veröffentlichung sicherzustellen, wird keine Verantwortung für Fehler oder...

Inhaltsverzeichnis