Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Wegner PWBlogg 6/4 Bedienungsanleitung

Datenmess- und speichersystem

Werbung

Bedienungsanleitung
Datenmess- und Speichersystem
PWBlogg
Gerätevariante:
N6/4 bis N6/7

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Wegner PWBlogg 6/4

  • Seite 1 Bedienungsanleitung Datenmess- und Speichersystem PWBlogg Gerätevariante: N6/4 bis N6/7...
  • Seite 2 Paul Wegener GmbH Paul Wegener GmbH Marienstraße 24 D-06493 Ballenstedt 17. Auflage 2017, Redaktionsdatum 05/17 © Paul Wegener GmbH, Ballenstedt Alle Rechte vorbehalten. Kein Teil der Bedienungsanleitung darf in irgend einer Form (Druck, Foto- kopie, Mikrofilm oder in einem anderen Verfahren) ohne schriftliche Zustimmung der Paul Wegener GmbH, Ballenstedt reproduziert oder unter Verwendung elektronischer Systeme verarbeitet, ver- vielfältigt oder verbreitet werden.
  • Seite 3: Allgemeine Sicherheitshinweise

    Bedienungsanleitung Datenmess- und Speichersystem PWBlogg Allgemeine Sicherheitshinweise Die Stromversorgung der Datenmess- und Speichergeräte erfolgt mit Primär-Lithiumbatterien. Op- tional können die Geräte auch mit einem Netzadapter ausgestattet und betrieben werden. Beach- ten Sie beim Betrieb der Geräte bitte die folgenden Sicherheitshinweise: •...
  • Seite 4: Montagehinweise

    Paul Wegener GmbH • Für die Einbindung in den Potentialausgleich der Anlage oder des Systems ist der entsprechen- de Anschluss am Gehäuse des Datenloggers zu verwenden. • Bei einer externen Spannungsversorgung des Datenloggers ist vorzugsweise das dafür mitge- lieferte Steckernetzteil zu verwenden. Dieses wird grundsätzlich außerhalb des Ex-Bereiches mit der Netzspannung verbunden.
  • Seite 5: Inhaltsverzeichnis

    Bedienungsanleitung Datenmess- und Speichersystem PWBlogg Inhalt Inbetriebnahme Datenmess- und Speichersystem PWBlogg Bestandteile der Datenlogger PWBlogg N6/x Gerätenvarianten Sensoren Einstellungen Grenzwert-Signalisierung Bedienung der Datenlogger N6 Hinweise zur Tastenbedienung Online-Anzeige 3.2.1 Online-Anzeige bei eingeschalteter Messung 3.2.2 Online-Anzeige bei ausgeschalteter Messung 3.2.3 Systemstatus Menü...
  • Seite 6: Inbetriebnahme

    Paul Wegener GmbH Inbetriebnahme Beachten Sie bei der ersten Inbetriebnahme der Datenmess- und Speichergeräte die folgenden Hinweise: • Installieren Sie zunächst die Software PWB-Soft • Schließen Sie anschließend den Datenlogger mittels Datenkabel für den Online-Anschluss an einer freien seriellen Schnittstelle (RS232/USB) des PC an. •...
  • Seite 7: Gerätenvarianten

    Bedienungsanleitung Datenmess- und Speichersystem PWBlogg Controller Der Controller steuert sämtliche Funktionen des Datenloggers. Dazu gehören die Datenerfassung und -speicherung, die Displayansteuerung und die Auswertung der Tastaturbefehle, die Realisie- rung der Datensicherung mittels MultiMediaCard sowie die Ansteuerung externer Peripheriegeräte wie PC, Drucker oder Modem. Der Controller enthält den internen Speicherbaustein, der unabhän- gig von der MultiMediaCard ca.
  • Seite 8: Sensoren

    Paul Wegener GmbH Bauform PWBlogg N6/5 – Gehäuse 80x80x60 mm – Schutzgrad des Gehäuses IP 67 – Lithium-Batterie mit 2100 mAh, 4200 mAh, 7200 mAh (optional) – Aufzeichnung von bis zu 4 Messsignalen PWBlogg N6/6 – Gehäuse 100x100x60 mm – Schutzgrad des Gehäuses IP 67 –...
  • Seite 9: Einstellungen

    Bedienungsanleitung Datenmess- und Speichersystem PWBlogg Für den Anschluss beliebiger Sensoren mit Einheitssignalausgang (0..20mA, 4..20mA, 0..10V, 0..1V) stehen Messsignalumsetzer zur Verfügung. Es können gleichzeitig bis maximal 8 Sensoren angeschlossen werden (je nach Typ, Bauform). Analogeingänge Es können bis zu 4 Analogsensoren (Druck, Temperatur etc.) angeschlossen werden. Für jeden Sensor kann separat die Auflösung auf 8 Bit, 12 Bit, 14 Bit oder 16 Bit eingestellt werden.
  • Seite 10 Paul Wegener GmbH Nur im RLBK-Menü einstellbar: • W400-Parameter Bei Geräten mit MMC-Anschluss können zusätzlich Parameteränderungen in eine Datei gespei- chert und per MMC in das Gerät übertragen werden. Messung starten / unterbrechen Die Messwertaufnahme kann mittels Enter-Taste oder per Schalter ein- bzw. ausgeschaltet wer- den.
  • Seite 11: Messwertauflösung

    Bedienungsanleitung Datenmess- und Speichersystem PWBlogg Messwertaufzeichnung und Datensicherung auf MMC Die Messwertaufzeichnung erfolgt wahlweise im Ringspeicher- oder im Linearspeichermodus. Die Messung im Linearspeichermodus endet, sobald der Datenspeicher vollständig gefüllt ist. Im Ring- speichermodus werden bei vollem Speicher die jeweils ältesten Daten mit den aktuellen Werten überschrieben, so dass eine kontinuierliche Aufzeichnung möglich ist.
  • Seite 12: Bedienung Der Datenlogger N6

    Paul Wegener GmbH Soll der Alarmzustand an einer weit vom Messort entfernten Stelle angezeigt werden, so gibt es dafür verschiedene Möglichkeiten: • Ansteuerung eines potentialfreien Schalters, Aktivierung vorhandener Meldeeinrichtungen • Alarmmeldung per SMS an ein Handy mittels angeschlossenem GSM-Modem • Alarmmeldung per Sprachausgabe durch ein Grenzwertmeldegerät An Messorten ohne Telefonanschluss oder sonstige elektrische Verbindung zum Ort der Alarmsi- gnalisierung kann die drahtlose Übermittlung von Alarmmeldungen per GSM-Modem eingesetzt werden.
  • Seite 13: Online-Anzeige

    Bedienungsanleitung Datenmess- und Speichersystem PWBlogg - Taste lange betätigt (ca. 2s) = OK Die Enter-Taste lange betätigt schließt die gesamte Eingabe ab und übernimmt die Änderungen gegebenfalls nach erneuter Bestätigungsabfrage in den Speicher. - Taste kurz betätigt = Cursor nach links Die Esc-Taste bewegt den Eingabe-Cursor um eine Stelle zurück.
  • Seite 14: 3.2.2 Online-Anzeige Bei Ausgeschalteter Messung

    Paul Wegener GmbH Infozeile In der Infozeile wird in der obersten Ebene der Kanalname sowie der Systemstatus angezeigt. Mit Enter kann die nächste Ebene der Infozeile aufgerufen werden. Mit Esc wird die vorherige Ebene wieder aktiviert. Die Infozeile beinhaltet folgende 5 Ebenen: •...
  • Seite 15: 3.2.3 Systemstatus

    Bedienungsanleitung Datenmess- und Speichersystem PWBlogg 3.2.3 Systemstatus Die Systemstatus-Anzeige dient zur Darstellung der wichtigsten Statusinformationen des Daten- loggers. Hier wird in der Regel das Batteriesymbol angezeigt. Folgende weitere Symbole werden blinkend angezeigt: PC/Drucker etc. angeschlossen GSM-Pegelanzeige bei angeschlossenem iModem (je höher der Balken, desto besser der Empfang) Zugriff auf MMC/SD-Card–...
  • Seite 16 Paul Wegener GmbH Reset Min/Max Über diesen Menüpunkt werden alle Minima und Maxima der aktiven Kanäle auf den jeweils aktu- ellen Messwert zurückgesetzt. Gleichzeitig wird der Startwert der Differenzanzeige in der Infozeile gesetzt und die Messzeit auf 00:00:00 gestellt. Drucken Ermöglicht den Ausdruck der Werte an einem angeschlossenen Thermodrucker (DPU414 / W25).
  • Seite 17 Bedienungsanleitung Datenmess- und Speichersystem PWBlogg Abtastmodus (nur im Standardmenü) Der Abtastmodus bestimmt, ob im normalen Betrieb permanent im Intervall 2 abgetastet wird (Alarmüberwachung) oder ob nur im Alarmfall auf die Abtastung und Aufzeichnung im Intervall 2 umgeschaltet wird. W400 (nur RLBK) Dieser Menüpunkt dient zur Einstellung/Kontrolle der W400-Parameter.
  • Seite 18: Ausgabe Und Berechnung Von W400-Protokollen

    Paul Wegener GmbH Als Bestätigungsmeldung erscheint 'Daten speichern gestartet ...'. Während des Speicherns blinkt das Speicherkartensymbol in der Systemstatus-Anzeige des Online-Dialoges (3.2.3.) Unter- menüaufrufe sind während des Speicherns nicht möglich! Status Dient zur Anzeige der wichtigsten Systemzustände. Mittels Pfeiltasten können die einzelnen Infos zur Anzeige gebracht werden.
  • Seite 19: Batterie

    Bedienungsanleitung Datenmess- und Speichersystem PWBlogg 6. Ausdruck aller relevanten Grafiken vor Ort und gegebenenfalls Auswertung der Prüfung. 7. Nachbereitung der Prüfung im Büro mit Ausdruck eines vollständigen Protokolls Achtung: Bei Durchführung mehrerer Prüfungen müssen die Daten vor jeder neuen Prüfung ge- sichert werden.
  • Seite 20: Akku-Versorgung

    Paul Wegener GmbH Akku-Versorgung Allgemeine Sicherheitshinweise Die Stromversorgung der Datenmess- und Speichergeräte erfolgt durch einen integrierten Lithium- Ionen-Akkumulator. Beachten Sie beim Betrieb der Geräte bitte die folgenden Sicherheitshinweise: • Zum Laden ausschließlich das mitgelieferte Ladegerät verwenden • Nicht laden innerhalb explosionsgefährdeter Bereiche •...
  • Seite 21: Benutzung Der Speicherkarte (Mmc/Sd)

    Bedienungsanleitung Datenmess- und Speichersystem PWBlogg Benutzung der Speicherkarte (MMC/SD) Allgemeines Mit der optionalen Speicherkarte (MMC/SD) besteht die Möglichkeit, die im Datenlogger aufge- zeichneten Daten auf ein nichtflüchtiges externes Speichermedium zu sichern. Da die Speicherkar- te vom PC/Laptop automatisch als Wechseldatenträger erkannt wird, können die Messdaten über die Karte quasi kabellos vom Datenlogger auf den PC übertragen werden.
  • Seite 22: Erzeugte Dateien

    Paul Wegener GmbH Erzeugte Dateien Die Erzeugung von Messwertdateien unterscheidet sich bei den N6-Geräten je nach Gerätetyp. Geräte mit Standardmenü speichern die Daten fortlaufend manuell oder automatisch in Tages- und Jahresdateien. Zum manuellen Erzeugen von Messwertdateien am Datenlogger steht der Menüpunkt 'Backup' zur Verfügung (Abschnitt 'Menü').
  • Seite 23 Bedienungsanleitung Datenmess- und Speichersystem PWBlogg Die Konfiguration des Druckers wurde vom Hersteller vorgenommen und darf nicht geändert wer- den. Bedienung des Druckers Durch Drücken des FEED Buttons wird der Papiervorschub betätigt. Bei Einschalten des Druckers leuchtet die POWER LED. Ein Blinken dieser Kontrolllampe weist auf eine fast leere Batterie hin. In diesem Fall muss die Batterie mit dem Steckernetzteil wieder aufgeladen werden.
  • Seite 24: Technische Daten

    Paul Wegener GmbH Technische Daten Datenlogger Analogeingänge max. 4 Eingänge 0..3 V, optional 0..20 mA, 4..20 mA, 0..1 V oder 0..10 V Erfassung im eingestellten Abtastintervall Zähleingänge max. 4 Eingänge für potentialfreien Kontakt oder Spannungsimpuls; Impuls breite > 10ms, max. 50 Impulse pro Sekunde, Erfassung von Zählerständen und Durchflüssen Datenspeicher 256kB, optional 496kB...
  • Seite 25: Standardsensoren

    Bedienungsanleitung Datenmess- und Speichersystem PWBlogg Standardsensoren Sensortyp, Abmessungen Messbereiche Klasse / Abweichung Temperatursensor, im Controller inte- -40..40 °C bis –20..60 °C ±1 K griert Temperatursensor Ø 6 mm -20..60 °C ±1 K Drucksensor, Ø 40 mm, Anschluss G½ 0..50 mbar bis 0..70 bar ±1,0% Drucksensor, Ø...
  • Seite 26: Eu-Konformitätserklärung

    Paul Wegener GmbH EU-KONFORMITÄTSERKLÄRUNG Hiermit erklären wir, dass die Datenmess- und Speichersysteme der Typenreihe PWBlogg N6/.. die Anforderungen der Richtlinien 2014/30/EU zur elektromagnetischen Verträglichkeit und 2014/34/ EU für Geräte und Schutzsysteme zur bestimmungsgemäßen Verwendung in explosionsgefährde- ten Bereichen erfüllt. Das Datenmess- und Speichersystem wurde unter Anwendung nachfolgen- der harmonisierter Normen entwickelt: EN 61000-6-3:2011-09 Fachgrundnorm Störaussendung –...
  • Seite 27: Hilfe Bei Problemen

    Bedienungsanleitung Datenmess- und Speichersystem PWBlogg Hilfe bei Problemen Problem Maßnahme Software meldet: Überprüfen Sie: „Keine Module gefunden!“ • ob die richtige Schnittstelle gewählt wurde • das Kabel ordnungsgemäß mit dem Datenlogger und dem PC verbunden ist Controller hat keine Daten Überprüfen Sie, ob: gespeichert •...
  • Seite 28 Paul Wegener GmbH Paul Wegener GmbH Marienstraße 24 D-06493 Ballenstedt Tel.: +49 (0) 39483 96 300 Fax: +49 (0) 39483 96 400 Internet: www.paul-wegener.de e-mail: info@paul-wegener.de PWB FORM 2012-DE17...

Diese Anleitung auch für:

Pwblogg 6/6Pwblogg 6/5Pwblogg 6/7

Inhaltsverzeichnis