Herunterladen Diese Seite drucken

Werbung

Heimvertretung Pfeilheim 3A
Tutorial 2: Installation des Treibers für
den Pfeilheim 3A-Studierendendrucker
1 E
INLEITUNG
Um mit dem Drucker auch Dateien aus Programmen wie Word, Excel, Powerpoint, Outlook oder
auch Ausdrucke von Internetseiten ausdrucken zu können, ist es notwendig, den Treiber am
Computer zu installieren.
Der Treiber muss anschließend auch richtig eingestellt werden! Lies dir daher unbedingt die
entsprechenden Abschnitte dieser Anleitung durch!
Außerdem musst du ein Ausdrucke-Paket gekauft haben, um vom Computer aus drucken zu können.
Voraussetzung ist auch, dass du mit dem Pfeilheim-Netzwerk in Verbindung bist – d.h. entweder
über Kabel- oder W-LAN-Verbindung im Zimmer oder in einem der Gemeinschaftsräume.
2 D
T
OWNLOAD DES
REIBERS
2.1 W
XP, V
, 7, 8
8.1 – S
(32/64
)
INDOWS
ISTA
UND
YSTEMTYP
BIT
HERAUSFINDEN
Als Erstes musst du herausfinden, welchem Systemtyp du hast; also 32bit oder 64bit.
In Windows Vista und Windows 7: Start  Rechtsklick auf „Computer"  Eigenschaften...  in der
Tabelle steht der Systemtyp.
In Windows 8 und 8.1: Tastenkombination Windowstaste + Q  „System" eintippen  in der
Suchergebnisliste auf System klicken  in der Tabelle steht der Systemtyp.
Abbildung 1 – Systemtyp
Im Zweifelsfall ist immer von einer 32bit-Version auszugehen!
Seite 1 von 15
Dezember 2014 (Update 03/16)

Werbung

loading

Inhaltszusammenfassung für Sharp MX-2640N

  • Seite 1 Heimvertretung Pfeilheim 3A Tutorial 2: Installation des Treibers für den Pfeilheim 3A-Studierendendrucker INLEITUNG Um mit dem Drucker auch Dateien aus Programmen wie Word, Excel, Powerpoint, Outlook oder auch Ausdrucke von Internetseiten ausdrucken zu können, ist es notwendig, den Treiber am Computer zu installieren.
  • Seite 2 Heimvertretung Pfeilheim 3A 2.2 H ERUNTERLADEN Der Drucker ist ein Sharp MX-2640N. Für diesen finden wir den passenden Treiber auf der Sharp- Webseite. Windows 32bit, http://www.sharp.at/cps/rde/xbcr/documents/documents/Service_Informatio Deutsch n/Drivers/MX_D25_PCL6_PS_1505a_German_32bit.exe Windows 64bit, http://www.sharp.at/cps/rde/xbcr/documents/documents/Service_Informatio Deutsch n/Drivers/MX_D25_PCL6_PS_1505a_German_64bit.exe Stand: 23.06.2015, Version 1505a vom 27.05.2015 Mac OSX Mac OSX 10.8-10.10...
  • Seite 3 Heimvertretung Pfeilheim 3A Du kannst hier nach Belieben den Speicherort des Treibers verändern. Allerdings ist bei Treibern empfohlen, den Speicherort nicht zu ändern! Klicke auf „Weiter“ rechts unten. Der Installer lädt ein wenig und öffnet ein neues Fenster: Abbildung 3 - Installationsart auswählen Klicke hier auf „Standard-Installation“.
  • Seite 4 Heimvertretung Pfeilheim 3A Wenn der Drucker gefunden wurde, werden sein Name und die IP-Adresse angezeigt und du kannst auf „Weiter“ klicken. Wenn er nicht gefunden wurde, kontrolliere, ob du auch wirklich mit dem Pfeilheim-Netzwerk verbunden bist! Wenn er immer noch nicht gefunden wird, kannst du die IP-Adresse im Installer eingeben: 78.104.179.156 Wenn das auch nichts hilft, könnte es auch sein, dass er ausgeschaltet wurde.
  • Seite 5 Heimvertretung Pfeilheim 3A Abbildung 6 - Geräte und Drucker Im nun offenen Fenster, klicke rechts auf den Sharp-Drucker. Wenn er richtig installiert wurde, heißt er standardmäßig „SHARP MX-2640N PCL6“. In diesem Fenster kannst du ebenfalls durch Rechtsklick auch deinen Standarddrucker verändern (signalisiert durch das grüne Häkchen). Wenn du den Sharp-Drucker neu installiert hast, wird er meistens als Standarddrucker festgelegt.
  • Seite 6 Heimvertretung Pfeilheim 3A Abbildung 8 - Konfiguration Jetzt klicke auf der rechten Seite auf „Automatische Konfiguration…“. Nach einer kurzen Ladezeit öffnet sich ein Fenster, in welchem du die mit dem Handsymbol markierten Checkboxen anklickst und dann auf „OK“ klickst (siehe Abbildung 9). Danach sollte das Fenster wie Abbildung 8 aussehen (nur das Schema auf der linken Seite darf abweichen, denn soweit haben wir noch nicht eingestellt).
  • Seite 7 Wenn du die Nummer einmal und danach nicht mehr eingeben willst, lass diesen obigen Schritt aus und lies einfach weiter. Die Benutzernummer wird dann weiter unten eingegeben. Kehre nun im Fenster Druckereigenschaften „Eigenschaften von SHARP…“ zur Registerkarte „Allgemein“ zurück und klicke am unteren Rand auf „Einstellungen…“ (siehe Abbildung 7).
  • Seite 8 Ausdrucken nach deiner Nummer gefragt. Klicke nun in diesem Fenster auf „OK“. Die Standardeinstellungen wurden festgelegt. Klicke nun im Fenster „Eigenschaften von SHARP…“ (Abbildung 7) auf „OK“, um die Einstellungen auch abzuspeichern. Der Drucker ist jetzt konfiguriert und kann verwendet werden!
  • Seite 9 Heimvertretung Pfeilheim 3A NSTALLATION DES REIBERS UNTER Lade dir den Treiber für den Mac, wie im Kapitel 2 beschrieben, herunter. Entpacke die Datei, öffne den Ordner „MacOSX“ und wähle den „German“-Ordner. In diesem Ordner befinden sich mehrere verschiedene Versionen für Mac OSX. Deine eigene Version findest du heraus, indem du auf das Apple-Symbol oben links klickst und dann auf „Über diesen Mac“.
  • Seite 10 IP-Adresse des Druckers ein: 78.104.179.156 Weiter unten gib im Feld „Name“ folgendes ein (in Abbildung 14 noch nicht geschehen): Sharp MX-2640N …und zum Schluss klicke auf Hinzufügen. Abbildung 15 - Papierkassetten einstellen Klicke jetzt, nachdem der Drucker hinzugefügt wurde, auf „Optionen & Zubehör“ und dann auf die Registerkarte „Treiber“.
  • Seite 11 Fenster: Abbildung 16 - Drucken... Wähle den neu eingestellten Drucker oben über das Kontextmenü aus. Der Name sollte „Sharp MX- 2640N“ lauten, wenn du ihn nicht geändert hast ist er standardmäßig die IP-Adresse 78.104.179.156. Wenn das Fenster nicht so groß ist, wie in Abbildung 16, klicke auf den blauen Pfeil neben dem Druckernamen.
  • Seite 12 Heimvertretung Pfeilheim 3A Abbildung 18 - Job-Handling Authentifizierung Nun öffne die Registerkarte „Authentifizierung“, aktiviere die Checkbox bei „Benutzernummer“ und gib deine Nummer ein. Danach klicke auf das Schloss um Änderungen zu verhindern! Diesen Schritt musst du wiederholen, wenn sich deine Nummer aus irgendeinem Grund ändert – z.B. wenn ein anderes Paket gekauft wird,…...
  • Seite 13: Microsoft Word

    Heimvertretung Pfeilheim 3A Zum Schluss klicke weiter oben im Fenster (siehe Abbildung 18) im Kontextmenü „Voreinstellungen“ auf „Sichern unter…“ und speichere das Profil mit einem Namen deiner Wahl. Abbildung 20 - Voreinstellungen speichern Der Treiber ist nun fertig konfiguriert und du kannst ausdrucken! EISPIEL USDRUCKEN AUS ORD UND...
  • Seite 14 Heimvertretung Pfeilheim 3A Wenn der SHARP-Drucker nicht dein Standarddrucker ist, wähle ihn nun im Kontextmenü aus. Wenn du den Namen nicht verändert hast, lautet er „SHARP MX-2640N PCL6“. Um weitere Einstellungen, wie Farb- oder Schwarzweiß-Druck oder doppelseitigen Druck zu verändern, klicke auf den Link „Druckereigenschaften“ unter dem Kontextmenü.
  • Seite 15 Heimvertretung Pfeilheim 3A Abbildung 24 - PDF aus Adobe Reader drucken Wähle als Erstes im Kontextmenü den SHARP-Drucker! Im nun offenen Fenster kannst du die Druckeinstellungen nach Belieben verändern. Kontrolliere besonders die Farbeinstellung über die Schaltfläche „Eigenschaften“ (dann kommt wieder das Fenster wie in Abbildung 10)! Leider ist z.B.