Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
hanseatic BHL 3050 Gebrauchsanweisung
hanseatic BHL 3050 Gebrauchsanweisung

hanseatic BHL 3050 Gebrauchsanweisung

Benzin- heckenschneider

Werbung

BHL 3050
Benzin- Heckenschneider
Gebrauchsanweisung
DE
- Originalbetriebsanleitung
Vor Inbetriebnahme Gebrauchsanweisung lesen !
73710216-02

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für hanseatic BHL 3050

  • Seite 1 BHL 3050 Benzin- Heckenschneider Gebrauchsanweisung - Originalbetriebsanleitung Vor Inbetriebnahme Gebrauchsanweisung lesen ! 73710216-02...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    1 Überblick Einführung ..........................2 Über die Nutzung des Handbuchs ....................2 Sicherheitsvorkehrungen und Arbeitstechniken .................2 • DER BENUTZER........................3 • DER MOTOR & DIE AUFSÄTZE..................3 − Motor - Motor transportieren....................4 - Schraubverschluss.....................4 - Vor dem Start......................4 - Der Start........................4 - Während des Betriebs....................4 - Katalysator........................5 −...
  • Seite 3: Überblick Einführung

    ● Ein Punkt markiert einen Schritt oder Vorgang ohne 1 Überblick direkten Bezug auf eine Illustration. 1.1 Einführung Die Beschreibung von Arbeitsschritten, die durch Abbil- dungen erläutert werden, ist entsprechend nummeriert. Angaben zur Geräuschemission gemäß Geräte Beispiel: - und Produktsicherheitsgesetz GPSG bzw. EG- Maschinenrichtlinie: Der Schalldruckpegel am Ar- Schraube lösen (1) beitsplatz kann 80 dB (A) überschreiten.
  • Seite 4: Der Benutzer

    Der Benutzer Warnung! Das Betriebsgeräusch des Werkzeugs kann Ihr Körperliche Voraussetzungen Hörvermögen beschädigen. Tragen Sie einen Sie müssen sich in einem guten körperlichen und geisti- Gehörschutz (Oropax oder Kapselgehörschutz), gen Zustand befinden und nicht unter dem Einfluss von um es zu schützen. Langzeit- und regelmäßigen Stoffen (Medikamente, Alkohol, usw.) stehen, die Ihre Nutzern wird empfohlen, Ihr Hörvermögen regel- Sicht, Geschicklichkeit oder Ihr Urteilsvermögen beein-...
  • Seite 5: Motor Motor Transportieren

    Benutzung des Motors und der Werkzeuge Vor dem Start Motor Warnung! Motor transportieren Prüfen Sie vor dem Start Ihren Motor stets auf seinen guten Zustand, insbesondere den Gashebel, die Gas- Warnung! hebelsperre, den Ausschaltknopf und den Werkzeugauf- Schalten Sie den Motor stets ab und stellen Sie sicher, satz.
  • Seite 6: Katalysator

    Warnung! Da ein Auspufftopf mit Katalysator langsamer abkühlt als herkömmliche Auspuffe, müssen Sie Ihr Gerät immer in aufrechter Position absetzen und niemals dort, wo der noch heiße Auspufftopf in die Nähe von trockenem Gras, Holzspänen oder anderen brennbaren Materialien kommt. Ein nicht sachgemäß...
  • Seite 7: Während Des Betriebs

    nungsgemäß funktionieren. Versuchen Sie nie, die Be- Befestigen Sie das Gerät am Karabinerhaken Ihres Tra- dien- oder Sicherheitselemente des Geräts zu verändern. gegurts. Der Motor muss sich dabei im Leerlauf be- finden! (siehe entsprechendes Kapitel in diesem Hand- Verwenden Sie keine Motorheckenschere, die beschä- buch).
  • Seite 8: Bedienungshinweise

    ernsthafte Verletzungs- oder gar Lebensgefahr wegen Überprüfen Sie vor Arbeitsbeginn, ob der beabsichtigte des Einatmens giftiger Gase zu vermeiden. Bei An- Arbeitsbereich frei von Steinen, Zaundraht, Metallteilen häufung von Abgasen aufgrund mangelnder Belüftung oder anderen festen Gegenständen ist, die die Schneid- befreien Sie Ihr Arbeitsumfeld von der Behinderung für messer beschädigen könnten.
  • Seite 9: Motor Hauptbestandteile Und Steuerungselemente

    Muss heruntergedrückt werden, um den Gashebel zu 2 MOTOR aktivieren 8. Hebel für die Starterklappe (Chokehebel) Hauptbestandteile und Steuerungselemente Erleichtert den Motorstart durch Erzeugung eines fet- teren Gemisches 9. Filterabdeckung Bedeckt und schützt den Luftfilter 10. Tankdeckel Zum Verschließen des Treibstofftanks 11.
  • Seite 10: Treibstoff

    Positionen dienen der optimalen Einstellung auf Ihre Das Treibstoffgemisch Armlänge. Mischen Sie nur den Treibstoff für einige Tagesarbeiten, und lagern Sie ihn nicht länger als 3 Monate. Bewahren Sie ihn nur in zugelassenen Treibstoffkanistern auf. Fül- len Sie beim Mischen erst das Öl und dann das Benzin ein.
  • Seite 11: Bedienungsanleitung

    2 Stellen Sie den Chokehebel für die Startklappe auf nicht anspringt ‘Start’. Dies entfällt bei Warmstart. Abschalten 1 Lassen Sie den Gashebel los, damit der Motor kurz im Leerlauf läuft. Drücken Sie den Ausschalter in die Position “stop”. Der Motor schaltet sich jetzt ab. 3 Drücken Sie die Benzinpumpe 6 mal.
  • Seite 12: Wartung Der Zündkerze

    3 Lassen Sie den Filter in der Luft trocknen Wenn der Zündkerzenstecker nicht richtig am 4 Setzen Sie den Filter wieder ein Anschlussbolzen im Gewinde sitzt kann dies zu Funkenbildung, die brennbare Dämpfe entzünden Wartung der Zündkerze kann, und zu Feuer führen. Der Starter Beachten Sie folgende Punkte, um die Lebensdauer des Starterseils zu verlängern:...
  • Seite 13: Schaft Montieren

    einsatzbereit. Arbeiten mit der Heckenschere Zum bequemen Arbeiten lässt sich der Anbausatz in 2 verschiedenen Positionen am oberen Schaft anmon- tieren. Schaft montieren Zur Erleichterung der Montage des Heckenscheran- bausatzes stellen Sie bitte die Winkeleinstellung auf 180°. Dazu Schwenkhebel (3) nach unten richten (zum Getriebe hin) und Schaftaufnahme (A) bis zum Anschlag schwenken Das Scherblatt und die Schaftaufnahme bil- den nun eine waagerechte Linie.
  • Seite 14: Anpassen Des Tragegurts

    Achtung: Verstellen Sie die Schneidleiste nur bei ausgeschaltetem Motor! Zum Einstellen des gewünschten Winkels bitte den Schwenkhebel (3) bis Anschlag nach unten drehen, in dieser Stellung halten und das Schersystem in die ge- wünschte Position bringen. Anschließend den Schwenk- hebel loslassen, so dass der er wieder zum Schaft hin zeigt.
  • Seite 15: Überkopfschnitt (Messer Abgewinkelt)

    • Waagerechter Schnitt (Messer gestreckt) Schneiden mit Abstand zur Hecke - große Reichweite Werfen Sie die abgeschnittenen Pflanzenteile nicht in den Müllcontainer – sie lassen sich kompostieren! • Überkopfschnitt (Messer abgewinkelt) Aufbewahrung Den Heckenschneider über Kopfhöhe halten und schwenken - große Reichweite. Für eine Dauer von 3 Monaten und länger: •...
  • Seite 16: Entsorgung Und Umweltschutz

    Ölen Sie das Schersystem (Abb. 8) oder verwenden Sie ein Pflegespray zum Korrosionsschutz. Bestreichen Sie die beweglichen Teile wie Zahnräder, Excenter und Messerschiene reichlich mit Fett (D) und schließen Sie den Deckel wieder. Die Schermesser sind wartungsfrei und müssen bei Das Getriebe sollte nach ca.
  • Seite 17: Wartung Und Reparatur Wartungstabelle

    4 Wartung und Reparatur Wartungstabelle Beachten Sie bitte, dass die folgenden Wartungsintervalle für normale Betriebsbedingungen gelten. Wenn Ihre tägliche Arbeitszeit länger als normal dauert oder erschwerte Arbeitsbedingungen bestehen (sehr staubiges Arbeitsfeld usw.), dann sind die angegebenen Zeiträume entsprechend zu verkürzen. komplett zusammengesetztes Gerät Visuelle Inspektion (Zustand, Benzin- und andere...
  • Seite 18: Referenz

    5 Referenz Technische Daten Modell: Heckenschere mit verlängerter Reichweite BHL 3040 Motor Motorleistung Motortyp 2-Takt Hubraum cm³ Treibstoff Benzin/Öl-Gemisch 40:1 Tankinhalt Max. Motordrehzahl 10.500 Leerlaufdrehzahl 3.000 Kraftstoffverbrauch kg/h 0,38 Heckenschere mit verlängerter Reichweite Messerlänge Schnittlänge Schnittstärke Leerlaufdrehzahl 2.500 Arbeitswinkel -90° bis +60° Gewicht Schalldruckpegel dB (A)
  • Seite 19: Eg-Konformitätserklärung

    EG-Konformitätserklärung Wir, ikra GmbH, Schlesier Straße 36, D-64839 Münster / Altheim, erklären in alleiniger Verantwortung, dass das Produkt Benzin-Heckenschneider BHL 3050, auf das sich diese Erklärung bezieht, den einschlägigen Sicherheits- und Gesundheitsanforderungen der EG-Richtlinien 2006/42/EG (Maschinenrichtlinie), 2004/108/EG (EMV-Richtlinie), 97/68 EG in der geänderten Fassung von 2002/88/EG Abgasrichtlinie, Anhang IV und 2000/14/ EG (Geräuschrichtlinie) einschliesslich Änderungen entspricht.

Inhaltsverzeichnis