Schieben Sie den grauen Aktivierungs-Schieber (2) seitwärts indem Sie an dem mit am Schieber befestigten Aktivierungsband ziehen. Dadurch wird die die Antenne in Position gebracht und der MOB 1 aktiviert. • Sollte das LED-Stroboskoplicht nicht anfangen zu blinken, aktivieren Sie den MOB1 indem Sie auf den AN-Knopf (3) drücken.
MOB1 Handbuch Allgemeine Hinweise Produktbeschreibung Die rescueME Produktreihe ist mit neuester Technologie ausgestattet, die speziell auf kompakte Abmessungen und Bedienerfreundlichkeit abzielt. Der MOB1 ist dafür bestimmt ihr Boot / Schiff zu alarmieren falls Sie über Bord gehen. Ihre Position wird dann auf einem geeigneten AIS-fähigen Chartplotter dargestellt.
MOB1 Handbuch MOB1 OVERVIEW Antenne hinter Aktivierungsschieber Aktivierungsschieber Schieber zur Scharfstellung (abgebildet sicherer Position) ON (AN)-Taste (manuelle Aktivierung) Stroboskoplicht und Anzeige-LED TEST / OFF (AUS) Taste Schieber in scharfer Position [vgl. 3)] Aktivierungsband Befestigungshalterung 10) Aufrollwerkzeug für Antenne 11) Adapter zur Programmierung MOB1 scharf gestellt Part No 912S-01805...
MOB1 Handbuch Befestigung an der Schwimmweste Sollte Ihr rescueME MOB1 noch nicht an der Schwimmweste vorinstalliert sein, befolgen Sie bitte die unten aufgeführten Schritte. Die Abbildungen gehen davon aus, dass sich der Aufblasschlauch auf der linken Seite befindet (wie im Folgenden zu sehen). Befindet sich der Schlauch auf der rechten Seite, so führen Sie das Band entsprechend auf der anderen Seite durch den Schieber.
Seite 8
Acht, dass sich der Schwimmkörper nicht eingeklemmt wird (z.B. im Zugmechanismus des Bandes). Für die Anbringung des MOB1 in Westen mit ständiger Verbindung zwischen Hülle und Schwimmkörper, laden Sie sich bitte die eine gesonderte Anleitung auf der Ocean Signal Webseite herunter. Part No 912S-01805...
MOB1 Handbuch MMSI Konfiguration Besitzt ihr Schiff ein DSC-fähiges VHF Funkgerät, so sollten Sie auf jeden Fall die MMSI Nummer Ihres Schiffes in den MOB einprogrammieren. Dies erlaubt dem MOB1 im Falle einer “Person über Bord”-Situation alle Infos direkt an das Funkgerät senden und den Alarm auslösen.
Seite 10
MOB1 Handbuch Um den MOB1 in den Programmierungs-Modus zu bringen, halten Sie die TEST/OFF-Taste für mindestens 15 Sekunden gedrückt. Die LED wird anfangen rot zu blinken, dann durchgehend rot zu leuchten, bevor sie anfängt langsamer rot zu blinken und schließlich grün blinkt.
MOB1 Handbuch Betrieb WARNUNG: Gerät nur in unmittelbaren und schwerwiegenden Gefahrensituationen gebrauchen. Andernfalls drohen drastische Strafen. Stellen Sie stets sicher, dass Ihr MOB1 mit einer ungebrauchten Batterie ausgestattet ist, die innerhalb des Haltbarkeitsdatums liegt. Batterien, die diese Bedingungen nicht erfüllen, können im Notfall zu einer verkürzten Sendezeit führen. Bitte lesen Sie sorgsam unsere Empfehlungen zum Thema „Funktionstests“...
MOB1 Handbuch DSC Notalarm an alle Schiffe Gilt nur für Länder in denen DSC Notalarme an alle Schiffe sind gestattet. Halten Sie die ON-Taste für mindestens 5 Sekunden gedrückt, um einen einmaligen DSC Notalarm AN ALLE SCHIFFE abzusenden (All Ships Distress Alert). Dies sollten Sie nur in dem Fall tun, dass ein schwerer Notfall vorliegt und Ihnen Ihr eigenes Schiff nicht zur Hilfe kommen kann.
MOB1 Handbuch Funktionstests Das routinemäßige Testen Ihres MOB1 ist einmal im Monat zu empfehlen um sicher zu stellen, dass das Gerät in fehlerfreiem Arbeitszustand ist, falls es gebraucht werden sollte. Bitte beachten Sie jedoch dabei unbedingt die Informationen zu den Frequenztests, die durchgeführt werden sollten.
MOB1 Handbuch DSC-Übertragungstest Um einen DSC-Test zu starten, halten Sie die TEST/OFF Taste gedrückt. Die rote LED wird blinken und nach 5 Sekunden durchgängig leuchten. Lassen Sie nun die Taste los. Nach einer kurzen Weile wird ein „DSC Routine Call“ an Ihr DSC-kompatibles Funkgerät gesendet.
Ihre Batterie muss entweder vor dem Erreichen des Ablaufdatums ausgetauscht werden oder aber nachdem der MOB1 aktiviert wurde (auch wenn der MOB1 nur kurz in Betrieb war). Der Batterieaustausch darf nur in, von Ocean Signal autorisierten, Wartungszentren erfolgen. Transport Wenn Sie Ihren MOB1 verschicken, beachten Sie bitte die folgenden Informationen und Regularien.
1999/5/CE Por medio de la presente Ocean Signal Ltd declara que el MOB1 cumple con spanisch los requisitos esenciales y cualesquiera otras disposiciones aplicables o exigibles de la Directiva 1999/5/CE Ocean Signal Ltd declara que este MOB1 está...
/oder Teile beeinhalten, die nicht von Ocean Signal geliefert werden oder autorisiert sind (Batterien eingeschlossen), • Jegliches Teil oder Zubehör, das nicht von Ocean Signal gefertigt wird, da in diesem Fall der Käufer von der Garantie / Gewährleistung des Zulieferers profitiert, •...