Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Dell PowerVault DL4000 Bereitstellungshandbuch

Dell PowerVault DL4000 Bereitstellungshandbuch

Backup to disk appliance
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für PowerVault DL4000:
Inhaltsverzeichnis

Werbung

DL4000 Dell PowerVault Backup to Disk Appliance
Bereitstellungshandbuch – Für Capacity-Lizenzen

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Dell PowerVault DL4000

  • Seite 1 DL4000 Dell PowerVault Backup to Disk Appliance Bereitstellungshandbuch – Für Capacity-Lizenzen...
  • Seite 2: Anmerkungen, Vorsichtshinweise Und Warnungen

    WARNUNG: Durch eine WARNUNG werden Sie auf Gefahrenquellen hingewiesen, die materielle Schäden, Verletzungen oder sogar den Tod von Personen zur Folge haben können. © 2013 Dell Inc. Alle Rechte vorbehalten. In diesem Text verwendete Marken: Dell , das Dell Logo, Dell Boomi...
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Installation des Systems in einem Rack ..........................7 Verkabelung des Systems ..............7 Einstellen des Konfigurationsschalters für das Speichergehäuse ............8 Anschließen des Speichergehäuses an das PowerVault DL4000-System ....................8 Anschließen des Kabelführungsarms (optional) .....................8 Einschalten des DL Backup to Disk-Systems ....................... 9 PowerVault DL4000-Laufwerkskonfigurationen 2 Konfigurieren von AppAssure 5....................11...
  • Seite 4 Neuinstallation der Broadcom Advanced Configuration Suite (Software-Suite für die erweiterte ..........................23 Broadcom-Konfiguration) ..........................23 Erstellen des NIC-Teams 4 Installieren von Agenten auf Clients..................25 ........................25 Remote-Installation von Agenten (Push) .................26 Bereitstellen der Agent Software bei dem Schutz eines Agenten ................27 Installieren von Microsoft Windows-Agenten auf dem Client ................27 Hinzufügen eines Agenten durch Verwenden des Lizenzportals .....................
  • Seite 5: Einrichten Des Dl Backup To Disk-Systems

    Einrichten des DL Backup to Disk-Systems Einführung Das Dell PowerVault DL Backup to Disk-System ist die neueste Generation eines Systems zur Sicherung auf der Festplatte mit Unterstützung von Dell AppAssure-Software. Das DL Backup to Disk-System ermöglicht: • Skalierbare Speicherfunktionen zur Unterstützung von Organisationen jeglicher Größe •...
  • Seite 6: Installationsvoraussetzungen

    Eine statische IP-Adresse und die IP-Adresse eines DNS-Servers, falls nicht durch DHCP (Dynamic Host Configuration Protocol) zugewiesen • Benutzername und Kennwort mit Administratorrechten Empfohlene Netzwerkinfrastruktur Dell empfiehlt Organisationen die Verwendung von1 GigE Backbone für eine effiziente Leistung bei der Verwendung von AppAssure 5 und 10 GigE-Netzwerke für extrem stabile Umgebungen.
  • Seite 7: Einrichten Der Hardware

    Einrichten der Hardware Das System wird mit einem einzelnen PowerVault DL4000-System geliefert. Lesen Sie das mit dem System mitgelieferte Getting Started Guide (Erste Schritte) für das PowerVault DL4000-System. Packen Sie die DL Backup to Disk- Handbuch Systemhardware aus und richten Sie diese ein.
  • Seite 8: Anschließen Des Speichergehäuses An Das Powervault Dl4000-System

    1. Konfigurationsschalter Anschließen des Speichergehäuses an das PowerVault DL4000-System Verbinden Sie das SAS-Datenkabel des auf dem PowerVault DL4000-System installierten PowerEdge RAID-Controllers (PERC) mit dem primären EMM-SAS In-Anschluss (Enclosure Management Module, Gehäuseverwaltungsmodul) am Speichergehäuse. Beziehen Sie sich für weitere Informationen auf die untenstehende Abbildung.
  • Seite 9: Powervault Dl4000-Laufwerkskonfigurationen

    PowerVault DL4000-Laufwerkskonfigurationen Das PowerVault DL4000 unterstützt ausschließlich SAS- und Nearline-SAS-Laufwerke. Das Betriebssystem befindet sich auf einem auf den Steckplätzen 0 und 1 befindlichen (gespiegelten) virtuellen RAID1-Laufwerk. Lesen Sie für Dell PowerVault DL4000 Benutzerhandbuch auf dell.com/support/manuals. Informationen zu diesen Laufwerken das Steckplätze 2 bis 9 stehen für die automatische Konfiguration zur Verfügung, können jedoch manuell konfiguriert werden...
  • Seite 11: Konfigurieren Von Appassure 5

    Sie werden von einer Meldung darauf hingewiesen, dass das Kennwort geändert wurde. Klicken Sie auf OK. Scrollen Sie von dem Bildschirm Dell readme.htm nach unten und klicken Sie auf Fortfahren. Melden Sie sich bei Windows mit dem geänderten Administrator-Kennwort an.
  • Seite 12: Konfiguration Der Netzwerkschnittstelle

    Konfiguration der Netzwerkschnittstelle So konfigurieren Sie die vorhandenen Netzwerkschnittstellen: Klicken Sie auf dem Begrüßungsbildschirm des AppAssure-Systemkonfigurationsassistenten auf Weiter. Die Seite Netzwerkschnittstellen zeigt die verfügbaren verbundenen Netzwerkschnittstellen an. Wählen Sie die Netzwerkschnittstellen aus, die Sie konfigurieren wollen. ANMERKUNG: Der Systemkonfigurationsassistent konfiguriert Netzwerkschnittstellen als einzelne Ports (ohne Teaming).
  • Seite 13: Konfigurieren Der Snmp-Einstellungen

    ANMERKUNG: Wenn Sie vorhaben, den Host-Namen zu ändern, wird empfohlen, dass Sie den Host-Namen zu diesem Zeitpunkt ändern. Das Ändern des Host-Namens nach Abschluss des Systemkonfigurationsassistenten erfordert die manuelle Durchführung mehrerer Schritte. Konfigurieren Sie den Host-Namen und die Domäneneinstellungen: Ändern Sie den Host-Namen des Systems auf der Seite Host-Namen- und Domain-Einstellungen konfigurieren. Geben Sie zum Ändern des Host-Namens des Systems in Neuer Host-Name einen geeigneten Host-Namen ein.
  • Seite 14: Speicherbereitstellung

    Um die SNMP-Konfiguration abzuschließen, klicken Sie auf Weiter und auf der Seite Konfiguration beendet ebenfalls auf Weiter. Die AppAssure 5 Core-Konsole wird in Ihrem Standard-Web-Browser geöffnet. Sie werden durch eine Meldung aufgefordert, Ihren Microsoft Windows-Administratorbenutzernamen und das Kennwort einzugeben. Geben Sie Ihren Microsoft Windows-Administratorbenutzernamen und das Kennwort ein und klicken Sie auf OK. Fahren Sie mit dem Konfigurationsprozess durch Speicherbereitstellung fort.
  • Seite 15: Breitstellung Von Ausgewählten Speichern

    ANMERKUNG: Wenn Sie zum Beispiel ausgewählt haben, 30 Prozent des Speichers den Standby-VMs zuzuordnen, wird der Befehl Alle Bereitstellen den internen Speicher als 70 Prozent für das Repository und 30 Prozent für Standby-VMs zuordnen. Wenn Sie die Einstellung Tun Sie dies nur für einen Bereitstellungstask, wenn mehr als ein Task auf einmal bereitgestellt wird deaktiviert haben, wird der ganze externe Speicher 100 Prozent dem Repository zugeordnet, das als extra Speicherplatz für das Repository hinzugefügt wird, das auf dem internen Speicher erstellt wird.
  • Seite 17: Aufgaben Nach Der Installation

    ANMERKUNG: Das System ist mit einer 30-tägigen Testlizenz konfiguriert. Melden Sie sich zum Erhalt eines permanenten Lizenzschlüssels im Dell AppAssure License Portal unter www.dell.com/DLActivation an. Geben Sie die System-Service-Tag-Nummer, um den permanenten Lizenzschlüssel zu erhalten, ein und ändern Sie dann den Lizenzschlüssel in der AppAssure Software.
  • Seite 18: Aktualisieren Von Vertrauenswürdigen Seiten In Internet Explorer

    – https://<yourCoreServerName>:8006/apprecovery/admin/core oder – https://<yourCoreServerIPaddress>:8006/apprecovery/admin/core Aktualisieren von vertrauenswürdigen Seiten in Internet Explorer So aktualisieren Sie vertrauenswürdige Seiten in Internet Explorer: Öffnen Sie Internet Explorer. Wenn die File (Datei) Edit View (Anzeige bearbeiten) und andere Menüs nicht angezeigt werden, drücken Sie auf <F10>.
  • Seite 19: Überprüfen Der Beibehaltungszeiträume

    So ändern Sie die Firefox Browser-Einstellungen: Geben Sie in die Firefox-Adresszeile about:config ein und klicken Sie dann, wenn aufgefordert, auf Ich verspreche, ich werde vorsichtig sein. Suchen Sie nach dem Begriff ntlm. Die Suche sollte mindestens drei Ergebnisse aufzeigen. Doppelklicken Sie auf network.automatic-ntlm-auth.trusted-uris und geben Sie die folgende Einstellung entsprechend Ihrer Maschine ein: –...
  • Seite 20: Konfigurieren Eines E-Mail-Servers Und Einer E-Mail-Benachrichtigungs-Vorlage

    ANMERKUNG: Sie müssen ebenfalls die Benachrichtigungsgruppeneinstellungen, einschließlich der Option Durch E-Mail benachrichtigen aktivieren, bevor E-Mail-Benachrichtigungen gesendet werden. Weitere Informationen zum Festlegen von Ereignissen, um E-Mail-Benachrichtigungen zu erhalten, finden Sie unter „Konfigurieren von Dell PowerVault DL4000 User's Guide (Dell PowerVault Benachrichtigungsgruppen für Systemereignisse“ im DL4000-Benutzerhandbuch) unter dell.com/support/manuals.
  • Seite 21: Anpassen Der Anzahl Der Streams

    Textfeld Beschreibung Geben Sie eine Absender-E-Mail-Adresse ein. Diese Option wird zur Angabe der Absender-E-Mail-Adresse für die E-Mail-Benachrichtigungsvorlage verwendet; z.B. noreply@localhost.com. E-Mail-Betreff Geben Sie einen Betreff für die E-Mail-Vorlage ein. Er wird zur Definition des Betreffs der E-Mail-Benachrichtigungsvorlage verwendet; z.B. <Hostname> - <Level> <Name>.
  • Seite 22: Überprüfen Der Netzwerkkonnektivität

    Wenn Sie eine Fehlermeldung erhalten, kann sich das Gerät nicht mit der Maschine verbinden, um diese zu sichern. So beheben Sie den Fehler: a) Überprüfen Sie die Netzwerkkonnektivität. b) Überprüfen Sie die Firewall-Einstellungen. c) Überprüfen Sie, ob die AppAssure-Dienste und RPC ausgeführt werden. d) Überprüfen Sie die DNS-Lookups (falls vorhanden) Überprüfen der Netzwerkkonnektivität So überprüfen Sie die Netzwerkkonnektivität:...
  • Seite 23: Teaming Von Netzwerkkarten

    Teaming von Netzwerkkarten Standardmäßig sind die Netzwerkkarten (NICs) auf dem DL4000 Backup to Disk-System nicht verbunden, was sich auf die Leistung des Systems auswirkt. Es wird empfohlen, dass Sie die NICs als einzelne Schnittstelle teamen (oder: zusammenlegen). Für das Teaming der NICs ist folgendes erforderlich: •...
  • Seite 24 Wenn alle Adapter für das Team ausgewählt wurden, klicken Sie auf Weiter. 10. Wählen Sie eine Standby-NIC aus, falls Sie eine NIC wollen, die als Standard-NIC verwendet wird, wenn das Team ausfällt. 11. Wählen Sie aus, ob LiveLink konfiguriert werden soll und klicken Sie anschließend auf Weiter. 12.
  • Seite 25: Installieren Von Agenten Auf Clients

    Diese Option ist für Maschinen verfügbar, die die Agentensoftware noch nicht installiert haben. Weitere Informationen zum Bereitstellen der Agentensoftware, während des Schutzes einer Maschine, finden Sie im DL4000 User’s Guide (Benutzerhandbuch DL4000) unter dell.com/support/manuals. Remote-Installation von Agenten (Push) So führen Sie eine Remote-Installation (Push) von Agenten durch: Wenn der Client eine Betriebssystemversion ausführt, die älter ist als Windows Server 2012, dann überprüfen Sie,...
  • Seite 26: Bereitstellen Der Agent Software Bei Dem Schutz Eines Agenten

    Option ist standardmäßig ausgewählt. Sollten Sie diese Option deaktivieren, müssen Sie ein Snapshot manuell beim Start des Datenschutzes erzwingen. Weitere Informationen zum manuellen Erzwingen eines Dell PowerVault DL4000 User's Guide (Dell Snapshots finden Sie unter „Erzwingen eines Snapshots“ in PowerVault DL4000-Benutzerhandbuch) unter dell.com/support/manuals.
  • Seite 27: Installieren Von Microsoft Windows-Agenten Auf Dem Client

    Klicken Sie auf Bereitstellen. Das Dialogfeld Agenten bereitstellen wird geschlossen. Es kann zu einer Verzögerung kommen, bevor der ausgewählte Agent in der Liste der geschützten Maschinen aufgeführt wird. Installieren von Microsoft Windows-Agenten auf dem Client So installieren Sie die Agenten: Überprüfen Sie, dass auf dem Client das Microsoft .NET4 Framework installiert ist: a) Starten Sie auf dem Client den Windows Server-Manager.
  • Seite 28: Installieren Von Agenten Auf Linux-Maschinen

    Klicken Sie im Dialogfeld des Installationsprogramms auf Ausführen. ANMERKUNG: Weitere Informationen zum Hinzufügen von Agenten durch Verwendung der Kernmaschine Dell PowerVault DL4000 User's Guide finden Sie unter „Bereitstellen eines Agenten (Push-Installation)“ im (Dell PowerVault DL4000-Benutzerhandbuch) unter dell.com/support/manuals. Installieren von Agenten auf Linux-Maschinen Laden Sie das verteilungsspezifische 32-Bit oder 64-Bit-Installationsprogramm auf alle Linux-Server herunter, die Sie unter Verwendung des AppAssure 5-Kerns schützen wollen.
  • Seite 29: Agenten-Abhängigkeiten

    Komponente Speicherort/Pfad aavdisk and aavdctl /usr/bin configuration files for /etc/appassure/aavdisk.conf aavdisk wrappers for • /usr/bin/aamount aamount and agent • /usr/bin/aagent autorun scripts for • /etc/init.d/appassure-agent aavdisk and agent • /etc/init.d/appassure-vdisk Agenten-Abhängigkeiten Die folgenden Abhängigkeiten werden benötigt und werden als Teil des Agenten-Installationsprogrammpakets installiert: Für Ubuntu Abhängigkeit...
  • Seite 30: Installieren Des Agenten Auf Ubuntu

    Dell DL4000 User's Guide (Benutzerhandbuch Dell DL4000) auf den Abschnitt „Schutz von Workstations und Servern“ im dell.com/support/manuals, um weitere Informationen über den Schutz dieses Computers durch den Kern zu erhalten. Installation des Agenten auf Red Hat Enterprise Linux und CentOS ANMERKUNG: Stellen Sie vor dem Durchführen dieser Schritte sicher, dass Sie das Red Hat- bzw.
  • Seite 31: Installieren Des Agenten Auf Suse Linux Enterprise Server

    AppAssure 5 User Guide (Benutzerhandbuch Dell AppAssure) den Abschnitt „Schutz von Workstations und Servern“ im auf dell.com/support/manuals, um weitere Informationen über den Schutz dieses Computers durch den Kern zu erhalten. Installieren des Agenten auf SUSE Linux Enterprise Server ANMERKUNG: Stellen Sie vor dem Durchführen dieser Schritte sicher, dass Sie das SUSE Linux Enterprise Server (SLES) Installationspaket in das Verzeichnis /home/system heruntergeladen haben.

Inhaltsverzeichnis