Seite 4
de Sicherheit schaftlichen Betrieben; von Kunden in Hotels, Motels und weite- ren typischen Wohnumgebungen; in Frühstückspensionen. ¡ bis zu einer Höhe von 4000 m über dem Meeresspiegel. 1.3 Einschränkung des Nutzerkreises Dieses Gerät kann von Kindern ab 8 Jahren und darüber und von Personen mit reduzierten physischen, sensorischen oder menta- len Fähigkeiten oder Mangel an Erfahrung und/oder Wissen be- nutzt werden, wenn sie beaufsichtigt oder bezüglich des sicheren...
Seite 5
Sicherheit de stallation eine Trennvorrichtung nach den Errichtungsbestim- mungen eingebaut sein. Beim Aufstellen des Geräts darauf achten, dass die Netzan- schlussleitung nicht eingeklemmt oder beschädigt wird. Das Durchtrennen des Zulaufschlauchs oder das Tauchen des Aquastop-Ventils in Wasser ist gefährlich. Nie das Kunststoffgehäuse in Wasser tauchen. Das Kunststoff- gehäuse am Zulaufschlauch enthält ein elektrisches Ventil.
Seite 6
de Sicherheit WARNUNG ‒ Kippgefahr! Unsachgemäße Installation kann zum Kippen des Geräts führen. Unterbaugeräte oder integrierbare Geräte nur unter einer durch- gehenden Arbeitsplatte einbauen, die mit den Nachbarschrän- ken fest verbunden ist. 1.5 Sicherer Gebrauch WARNUNG ‒ Gefahr schwerer Gesundheitsschäden! Das nicht Beachten von Sicherheitshinweisen und Gebrauchshin- weisen auf Verpackungen von Reinigerprodukten und Klarspüler- produkten kann zu schweren Gesundheitsschäden führen.
Seite 7
Sicherheit de WARNUNG ‒ Verbrühungsgefahr! Heißes Wasser kann beim Öffnen der Gerätetür während des Pro- grammablaufs aus dem Gerät spritzen. Die Gerätetür während des Programmablaufs vorsichtig öffnen. WARNUNG ‒ Stromschlaggefahr! Eindringende Feuchtigkeit kann einen Stromschlag verursachen. Das Gerät nur in geschlossenen Räumen verwenden. Nie das Gerät großer Hitze und Nässe aussetzen. Keinen Dampfreiniger oder Hochdruckreiniger verwenden, um das Gerät zu reinigen.
Seite 8
de Sicherheit Nur Original-Ersatzteile dürfen zur Reparatur des Geräts verwen- det werden. Wenn die Netzanschlussleitung oder die Geräteanschlussleitung dieses Geräts beschädigt wird, muss sie durch eine besondere Netzanschlussleitung oder besondere Geräteanschlussleitung ersetzt werden, die beim Hersteller oder bei seinem Kunden- dienst erhältlich ist. 1.7 Gefahren für Kinder WARNUNG ‒ Erstickungsgefahr! Kinder können sich Verpackungsmaterial über den Kopf ziehen...
Seite 9
Sachschäden vermeiden de Kinder vom geöffneten Gerät fernhalten. Das Wasser im Spül- raum ist kein Trinkwasser. Es können sich noch Reste von Rei- niger und Klarspüler darin befinden. WARNUNG ‒ Verletzungsgefahr! Kinder können sich mit ihren kleinen Fingern in den Schlitzen der Tab-Auffangschale einklemmen und verletzen. Kinder vom geöffneten Gerät fernhalten.
Seite 10
de Umweltschutz und Sparen Wenn der Wasserdruck den ange- 3 Umweltschutz und gebenen Höchstwert überschreitet, Umweltschutz und Sparen Sparen muss ein Druckminderungsventil zwischen Trinkwasseranschluss 3.1 Verpackung entsorgen und Schlauchset des Geräts instal- liert werden. Die Verpackungsmaterialien sind um- weltverträglich und wiederverwertbar. 2.2 Sicherer Gebrauch Die einzelnen Bestandteile ge- ACHTUNG trennt nach Sorten entsorgen.
Seite 11
Aufstellen und Anschließen de Gerät erworben haben oder an unse- den Spülgang verschmutztes Wasser ren Kundendienst. abfließen kann. Hinweis: Das Gerät wurde im Werk Abwasseranschluss installieren auf seine einwandfreie Funktion über- Die erforderlichen Schritte aus der prüft. Hierbei können Wasserflecken mitgelieferten Montageanleitung auf dem Gerät zurückgeblieben sein.
Seite 12
de Aufstellen und Anschließen Darauf achten, dass der Trinkwas- Den Kaltgerätestecker der Netzan- seranschluss nicht geknickt, ge- schlussleitung am Gerät einste- quetscht oder in sich verschlungen cken. ist. Den Netzstecker der Netzan- schlussleitung des Geräts in eine 4.5 Elektrischer Anschluss Steckdose in der Nähe des Geräts stecken.
Seite 13
Kennenlernen de 5 Kennenlernen Kennenlernen 5.1 Gerät Hier finden Sie eine Übersicht über die Bestandteile Ihres Geräts. Typenschild mit E-Nummer und FD-Num- Seite 48 . Typenschild Die Daten benötigen Sie für den Kunden- dienst Seite 47 . In die Reinigerkammer füllen Sie Reiniger. Reinigerkammer "Reiniger", Seite 26 Seite 20...
Seite 14
de Kennenlernen In den Vorratsbehälter für Spezialsalz füllen Vorratsbehälter für Spezi- Sie Spezialsalz. alsalz "Enthärtungsanlage", Seite 21 Der untere Sprüharm reinigt das Geschirr im unteren Geschirrkorb. Unterer Sprüharm Wenn das Geschirr nicht optimal gereinigt wird, reinigen Sie die Sprüharme. "Sprüharme reinigen", Seite 40 Tabs fallen während des Spülgangs auto- matisch von der Reinigerkammer in die Tab-Auffangschale...
Seite 15
Kennenlernen de Mit einigen Tasten können Sie verschiedene Funktionen ausführen. 7 8 9 Seite 31 Gerät einschalten EIN-/AUS-Taste und Reset- Seite 32 Gerät ausschalten Taste Seite 32 Programm abbrechen Seite 16 Programmtaste Programme Programme Programme Klarspüleranlage Klarspülernachfüllanzeige "Klarspüler einfüllen", Seite 24 Seite 35 WLAN-Anzeige Home Connect ...
Seite 16
de Programme Türgriff 1 Gerätetür öffnen. Enthärtungsanlage Spezialsalznachfüllanzeige "Spezialsalz einfüllen", Seite 23 1 Symbole im Display Symbol Beschreibung Je nach Geräteausstattung zeigt das Wenn das Gerät mit ei- Display folgende Symbole. Finden nem drahtlosen WLAN- Sie hierzu die Erklärungen. Heimnetzwerk verbunden ist, leuchtet das Symbol Symbol Beschreibung im Display.
Seite 17
Programme de Klarspüleranlage oder bei Klarspülermangel verlängert sich die Laufzeit und der Energieverbrauch erhöht sich. Die Verbrauchswerte finden Sie in der Kurzanleitung. Die Verbrauchswerte be- ziehen sich auf Normalbedingungen und den Wasserhärtewert 7 - 16 °dH. Un- terschiedliche Einflussfaktoren können zu Abweichungen führen, z. B. Wasser- temperatur oder Leitungsdruck.
Seite 18
de Zusatzfunktionen Hierbei handelt es sich um die Bedin- Werkseitig ist das Programm Vorspü- gungen zur Durchführung der Tests, len auf dieser Taste hinterlegt. Vor- jedoch nicht um die Ergebnisse oder spülen ist für alle Geschirrarten ge- Verbrauchswerte. eignet. Durch kaltes Abspülen wird Anfrage per E-Mail an: das Geschirr zwischengereinigt.
Seite 19
Ausstattung de 8.1 Oberer Geschirrkorb Den Geschirrkorb auf den oberen Rollen (Stufe 3) oder unteren Rol- Räumen Sie Tassen, Gläser und klei- len (Stufe 1) einhängen. nes Geschirr in den oberen Geschirr- korb. Stellen Sie sicher, dass der Ge- schirrkorb auf beiden Seiten auf 1 Messerablage gleicher Höhe liegt.
Seite 20
de Ausstattung einzuräumen, z. B. Kochlöffel oder 8.5 Unterer Geschirrkorb Vorlegebesteck. Räumen Sie Töpfe und Teller in den unteren Geschirrkorb. Wenn Sie die Etagere nicht benöti- gen, können Sie diese nach oben 1 Besteckkorb klappen. Große Teller bis zu einem Durchmes- ser von 34 cm können Sie wie abge- 8.4 Kleinteilehalter bildet in den unteren Geschirrkorb Nutzen Sie den Kleinteilehalter, um...
Seite 21
Vor dem ersten Gebrauch de 8.6 Besteckkorb Räumen Sie Besteck in den Besteck- korb immer unsortiert und mit der spitzen Seite nach unten. 8.7 Geschirrkorbhöhen Stellen Sie die Geschirrkörbe auf die passende Höhe ein. Gerätehöhe 86,5 cm mit Besteckkorb Stufe Oberkorb Unterkorb Seite 20 1 max. ø 24 cm 33 cm/34 cm ...
Seite 22
de Enthärtungsanlage tungsanlage und Spezialsalz enthär- tegrad oberhalb von 7 °dH enthärtet ten. Um Schäden am Gerät zu ver- werden. meiden, muss Wasser mit einem Här- 10.1 Übersicht der Wasserhärteeinstellungen Hier finden Sie eine Übersicht über die einstellbaren Wasserhärtewerte. Den Wasserhärtegrad können Sie beim örtlichen Wasserwerk erfragen oder mit einem Wasserhärtetester bestimmen.
Seite 23
Enthärtungsanlage de Spezialsalz einfüllen Das Spezialsalz in den Vorratsbe- hälter füllen. Wenn die Spezialsalznachfüllanzeige leuchtet, füllen Sie unmittelbar vor dem Programmstart Spezialsalz in den Vorratsbehälter für Spezialsalz. Der Verbrauch an Spezialsalz ist ab- hängig vom Wasserhärtegrad. Je hö- her der Wasserhärtegrad, desto hö- her ist der Verbrauch an Spezialsalz.
Seite 24
de Klarspüleranlage Um die Geräteeinstellungen zu öff- Zusätzliche Laufzeit in Minu- nen, 3 Sekunden drücken. blinkt. Mehrverbrauch von Wasser so oft drücken, bis keine LED in Liter leuchtet (Stufe 0). Mehrverbrauch von Strom 0,05 "Übersicht der Wasserhärteein- in kWh stellungen", Seite 22 Um die Einstellungen zu speichern, Die angegebenen Verbrauchswerte 3 Sekunden drücken.
Seite 25
Klarspüleranlage de Den Klarspüler bis zur Markierung so oft drücken, bis die passende max einfüllen. Klarspülerzugabemenge eingestellt ist. Entsprechend leuchten 0, 1, 2 oder 3 LEDs. Werkseitig ist Stufe 2 eingestellt Wenn Klarspüler übergelaufen ist, (LED A und LED B Seite 14 ). diesen aus dem Spülbehälter ent- Eine niedrige Stufe gibt dem –...
Seite 26
de Reiniger so oft drücken, bis keine LED Tabs Seite 14 leuchtet (Stufe 0). Tabs sind für alle Reinigungsaufga- Um die Einstellungen zu speichern, ben geeignet und müssen nicht do- 3 Sekunden drücken. siert werden. Die Klarspüleranlage ist ausge- Bei verkürzten Programmen können schaltet und die Klarspülernachfüll- sich Tabs gegebenenfalls nicht voll- anzeige ist deaktiviert.
Seite 27
Reiniger de verwenden Sie zusätzlich Spezialsalz Reinigungsprodukte mit der Kenn- Seite 22 und Klarspüler Seite 24 . zeichnung "Bio" oder "Öko" ver- wenden (aus Umweltschutzgrün- Kombinierte Reiniger den) in der Regel geringere Men- Neben herkömmlichen Solo-Reini- gen an Wirkstoffen oder verzichten gern werden eine Reihe von Produk- komplett auf bestimmte Inhaltsstof- ten mit zusätzlichen Funktionen ange-...
Seite 28
de Geschirr Reiniger in die trockene Reiniger- zum optimalen Zeitpunkt während kammer füllen. des Programmablaufs. Pulverreini- ger oder Flüssigreiniger verteilen sich im Spülbehälter und werden aufgelöst. Tabs fallen in die Tab- Auffangschale und lösen sich do- siert auf. Legen Sie keine Gegen- stände in die Tab-Auffangschale, damit sich das Tab gleichmäßig auflösen kann.
Seite 29
Geschirr de Ursache Empfehlung Das folgende Geschirr ist nicht spül- Spülen Sie nur Geschirr, das vom Her- maschinengeeignet: steller als spülmaschinengeeignet ge- Besteckteile und Geschirrteile aus kennzeichnet ist. Holz Dekorgläser, kunstgewerbliches und antikes Geschirr Nicht hitzebeständige Kunststoffteile Geschirr aus Kupfer und Zinn Mit Asche, Wachs, Schmierfett und Farbe verunreinigtes Geschirr Sehr kleine Geschirrteile...
Seite 30
de Geschirr Auf unserer Internetseite finden Sie zen und scharfen Seite nach un- Beispiele, wie Sie Ihr Gerät effizient ten ein. einräumen können. Stellen Sie Gefäße mit Öffnun- – Um Energie und Wasser zu spa- gen nach unten, damit sich kein ren, beladen Sie das Gerät bis zur Wasser im Gefäß...
Seite 31
Grundlegende Bedienung de Auf die Taste der passenden Zu- 14 Grundlegende satzfunktion drücken. Grundlegende Bedienung Bedienung "Zusatzfunktionen", Seite 18 Die Zusatzfunktion ist eingestellt 14.1 Gerät einschalten und die Zusatzfunktionstaste blinkt. drücken. Das Programm Eco 50° ist vorein- 1 14.4 Zeitvorwahl einstellen gestellt. Sie können den Programmstart um 3, Das Programm Eco 50°...
Seite 32
de Grundeinstellungen Sie können das laufende Pro- 14.7 Programm abbrechen gramm nur wechseln, wenn Sie Um ein Programm vorzeitig zu been- das Programm abbrechen. den oder um ein gestartetes Pro- "Programm abbrechen", gramm zu wechseln, müssen Sie die- Seite 32 ses abbrechen. Um Energie zu sparen, schaltet Gerätetür öffnen.
Seite 33
Grundeinstellungen de Grundeinstellung Auswahl Beschreibung Um ein verbessertes Trocknungsergebnis zu erhalten, wird im Klarspü- len die Temperatur er- höht. Die Laufzeit kann sich geringfügig erhöhen. Hinweis: Auf empfindli- che Geschirrteile achten. "Extratrocknen einstel- len", Seite 34 Signallautstärke Skala mit 4 Stufen Regeln der Signallautstär- "Signallautstärke ein- stellen", Seite 34 Wi-Fi...
Seite 34
de Grundeinstellungen Grundeinstellung Auswahl Beschreibung Die Einstellungen zur ers- ten Inbetriebnahme müs- sen vorgenommen wer- den. "Werkseinstellung zu- rücksetzen", Seite 35 Extratrocknen einstellen so oft drücken, bis die passende Signallautstärke eingestellt ist. drücken. Um die Geräteeinstellungen zu öff- nen, 3 Sekunden drücken. blinkt.
Seite 35
Home Connect de Um die Einstellungen zu speichern, 16 Home Connect 3 Sekunden drücken. Home Connect Dieses Gerät ist netzwerkfähig. Ver- App Start aktivieren binden Sie Ihr Gerät mit einem mobi- drücken. len Endgerät, um Funktionen über Um die Geräteeinstellungen zu öff- die Home Connect App zu bedienen. nen, 3 Sekunden drücken.
Seite 36
de Home Connect Den folgenden QR-Code scannen. Tipp: Um die Funktion zu deaktivie- ren, drücken. 1 16.3 Smart Start Smart Start ermittelt automatisch den optimalen Zeitpunkt für den Pro- grammstart. Über die Home Connect App können Sie die Funktion aktivieren und deak- Über den QR-Code können Sie die tivieren.
Seite 37
Reinigen und Pflegen de Sicherheitszertifikat des Wi-Fi Kom- Grobe Verunreinigungen im Innen- munikationsmoduls (zur informati- raum mit einem feuchten Tuch ent- onstechnischen Absicherung der fernen. Verbindung). Reiniger in die Reinigerkammer fül- Die aktuelle Softwareversion und len. Hardwareversion Ihres Hausgeräts. Programm mit höchster Tempera- Status eines eventuellen vorange- tur wählen.
Seite 38
de Reinigen und Pflegen Machine Care ist ein Programm, das in einem Spülgang unterschiedliche Ab- lagerungen entfernt. Die Reinigung erfolgt in zwei Phasen: Phase Entfernung von Reiniger Platzierung Fett und Kalk Flüssiges Maschinen- Geräteinnenraum, z. B. pflegemittel oder pul- Flasche in den Be- verförmiger Maschi- steckkorb eingehängt nenentkalker.
Seite 39
Reinigen und Pflegen de 17.5 Siebsystem Das Mikrosieb nach unten abzie- hen. Das Siebsystem filtert grobe Verun- reinigungen aus dem Spülkreislauf. Die Rastnasen zusammendrücken und das Grobsieb nach oben herausnehmen Mikrosieb Feinsieb Grobsieb Siebe reinigen Verunreinigungen aus dem Spülwas- ser können die Siebe verstopfen. Nach jedem Spülen die Siebe auf Rückstände kontrollieren.
Seite 40
Kleinere Störungen an Ihrem Gerät können Sie selbst beheben. Nutzen Sie die Informationen zur Störungsbehebung, bevor Sie den Kundendienst kontaktie- ren. So vermeiden Sie unnötige Kosten. Tipp: Weitere Informationen und Erklärungen zur Störungsbehebung finden Sie online durch das Einscannen des QR-Codes auf der Titelseite und auf unserer Webseite www.constructa.com .
Seite 41
Störungen beheben de WARNUNG Stromschlaggefahr! Unsachgemäße Reparaturen sind gefährlich. Nur dafür geschultes Fachpersonal darf Reparaturen am Gerät durchführen. Nur Original-Ersatzteile dürfen zur Reparatur des Geräts verwendet werden. Wenn die Netzanschlussleitung oder die Geräteanschlussleitung dieses Ge- räts beschädigt wird, muss sie durch eine besondere Netzanschlussleitung oder besondere Geräteanschlussleitung ersetzt werden, die beim Hersteller oder bei seinem Kundendienst erhältlich ist.
Seite 42
de Störungen beheben Störung Ursache und Störungsbehebung Anzeige für Wasserzu- lauf leuchtet Kein Gerätefehler. Siphonanschluss ist noch verschlos- sen oder der Abwasserschlauch ist geknickt oder ver- stopft. Prüfen Sie den Anschluss am Siphon und öffnen Sie diesen bei Bedarf. Verlegen Sie den Ablaufschlauch knickfrei. Entfernen Sie Rückstände.
Seite 43
Störungen beheben de Störung Ursache und Störungsbehebung Anzeigen blinken Gerätetür ist nicht komplett geschlossen. Schließen Sie die Gerätetür. Räumen Sie Geschirr so ein, dass keine Geschirr- teile über den Geschirrkorb ragen und die sichere Schließung der Gerätetür verhindern. Alle LED´s leuchten Eventuell wird ein Software-Update installiert.
Seite 44
de Störungen beheben Störung Ursache und Störungsbehebung Speisereste auf Ge- Sprüharmdüsen sind verstopft. schirr. Reinigen Sie die Sprüharme. "Sprüharme reinigen", Seite 40 Siebe sind verschmutzt. Reinigen Sie die Siebe. "Siebe reinigen", Seite 39 Siebe sind falsch eingesetzt und/oder nicht verrastet. Setzen Sie die Siebe richtig ein. "Siebsystem", Seite 39 Verrasten Sie die Siebe.
Seite 45
Störungen beheben de Störung Ursache und Störungsbehebung Entfernbare Schlieren Kein Klarspüler ist eingefüllt. befinden sich auf Glä- Füllen Sie Klarspüler ein. "Klarspüler einfüllen", Seite 24 sern, Gläsern mit me- tallischem Aussehen Reinigerreste sind im Programmabschnitt Klarspülen und Besteck. vorhanden. Deckel der Reinigerkammer wurde durch Geschirrteile blockiert und öffnete nicht vollständig.
Seite 46
de Transportieren, Lagern und Entsorgen 18.1 Abwasserpumpe reinigen Die Pumpenabdeckung einsetzen und nach unten drücken Grobe Speisereste oder Fremdkörper können die Abwasserpumpe blockie- ren. Sobald das Spülwasser nicht mehr richtig abläuft, müssen Sie die Abwasserpumpe reinigen. WARNUNG Verletzungsgefahr! Scharfe und spitze Gegenstände wie Glasscherben können die Abwasser- pumpe blockieren und zu Verletzun- gen führen.
Seite 47
Kundendienst de 19.3 Gerät transportieren Den Netzstecker der Netzan- schlussleitung ziehen. Um Geräteschäden zu vermeiden, Die Netzanschlussleitung durch- entleeren Sie das Gerät vor dem trennen. Transport. Das Gerät umweltgerecht entsor- Hinweis: Damit kein Restwasser in gen. die Maschinensteuerung gelangt und Informationen über aktuelle Entsor- zu Geräteschäden führt, das Gerät gungswege erhalten Sie bei Ihrem nur aufrecht transportieren.
Seite 48
de Technische Daten Wenn Sie den Kundendienst kontak- Herstellergarantie leisten wir Ersatz tieren, benötigen Sie die Erzeugnis- zu folgenden Bedingungen. nummer (E-Nr.), die Fertigungsnum- Sollte durch einen Fehler unseres mer (FD) und die Zählnummer (Z-Nr.) Aqua-Stop-Systems ein Wasser- Ihres Geräts. schaden verursacht werden, so er- Die Kontaktdaten des Kundendiensts setzen wir Schäden privater Ge- finden Sie über den QR-Code auf...
Seite 49
Funktionalität in Übereinstimmung mit den grundlegenden Anforderungen und den übrigen einschlägigen Bestimmungen der Richtlinie 2014/53/EU befindet. Eine ausführliche RED Konformitätserklärung finden Sie im Internet unter www.constructa.com auf der Produktseite Ihres Geräts bei den zusätzlichen Do- kumenten. 2,4-GHz-Band (2400–2483,5 MHz): max. 100 mW 5-GHz-Band (5150–5350 MHz + 5470–5725 MHz): max.
Seite 50
de Konformitätserklärung UK (NI) 5-GHz-WLAN (Wi-Fi): Nur zum Gebrauch in Innenräumen. 5-GHz-WLAN (Wi-Fi): Nur zum Gebrauch in Innenräumen.