Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Jabbla Smart II Bedienungsanleitung

Ein mobiles und handliches kommunikationsgerät mit dynamischem bildschirm

Werbung

Smart II
Bedienungsanleitung -
Teil 1

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Jabbla Smart II

  • Seite 1 Smart II Bedienungsanleitung - Teil 1...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    © Copyright Jabbla Alle Rechte vorbehalten. Nichts aus diesem Dokument darf ohne vorherige schrift- liche Zustimmung von Jabbla vervielfältigt, übertragen, abgeschrieben, in einer automatisierten Datendatei gespeichert, in eine andere Sprache, inklusive Computersprache, übersetzt, auf irgendeine Art und Weise, ob elektronisch, mechanisch, optisch, chemisch, manuell.
  • Seite 3: Teil 1: Einführung

    Einführung Der Smart ist ein mobiles und handliches Kommunikationsgerät mit dynamischem Bildschirm. Mit Hilfe von Symbolen, Bildern oder anderen Darstellungen können frei ausgewählte oder eingegebene Botschaften vom Gerät ausgesprochen werden. Der Smart basiert auf der Windows Mobile-Computerplattform und nutzt eine speziell angepasste Version des leistungsstarken Kommunikationsprogramms Mind Express, welches für symbolorientierte und/oder schriftsprachorientierte Kommunikation...
  • Seite 4: Smart In Betrieb Nehmen

    1. Smart in Betrieb nehmen Betätigen Sie die Ein/Aus-Taste des Smart, bis der Bildschirm leuchtet. Der Smart ist jetzt eingeschaltet und betriebsbereit. Betätigen Sie die Ein/Aus-Taste, bis der Bildschirm erlischt. Um Energie zu sparen, schaltet der Smart nach einer bestimmten Inaktivitätsdauer automatisch den Bildschirm aus.
  • Seite 5: Anschlüsse Und Tasten

    Diese Zeit kann in den Windows Mobile Systemeinstellungen geändert werden. Reset Sollte der Smart nicht mehr reagieren, kann das Gerät mit der Reset-Taste zurückgesetzt werden. Benutzen Sie dazu den mitgelieferten Stift und drücken Sie vorsichtig, bis sie in der Reset- Öffnung einen leichten Gegendruck spüren.
  • Seite 6: Netzanschluss

    Netzanschluss Über diesen Anschluss wird der Akku des Smart geladen. Benutzen Sie kein anderes als das mitgelieferte Netzteil. Ein/Aus-Taste Mit der Ein/Aus-Taste kann der Smart ein- oder ausgeschaltet werden. Reset Mit der Reset-Taste können sie das Gerät neu starten, sollte es auf keine andere Aktion mehr reagieren.
  • Seite 7: Usb-Pc-Verbindung

    USB-PC-Verbindung Über diesen USB-Anschluss kann der Smart mit einem Computer verbunden werden. Ein passendes USB-Kabel gehört zum Lieferumfang des Gerätes. Verbinden Sie den Smart mit dem Computer, um mit der im Lieferumfang enthaltenen Software Kommunikationsstrukturen zwischen PC und Gerät auszutauschen. Drücken Sie die Esc-Taste, um die Menüzeile anzuzeigen oder zu verstecken.
  • Seite 8 Rechte Taste Die einstellbare Taste kann folgende Funktionen haben: zur nächsten Seite der Kommunikationsstruktur wechseln • Lautstärke erhöhen • Datum aussprechen • Uhrzeit ansagen • alle Töne ausschalten • Wählen Sie Extras > Optionen, um die Funktionen der linken und rechten Taste zu ändern.
  • Seite 9: Der Akku

    Der Akku Die Laufzeit des Akkus ist von der Nutzung des Geräts abhängig. Die Lautstärke, die Leuchtstärke des Bildschirms und die eingestellte Ausschaltzeit spielen dabei eine wichtige Rolle. Bei durchschnittlicher Anwendung hat der Smart eine Laufzeit von ca. 8 Stunden. Wird der Smart häufig verwendet, empfehlen wir, das Gerät täglich bzw.
  • Seite 10: Der Touchscreen

    Der Touchscreen Der Bildschirm des Smart kann mit dem im Lieferumfang enthaltenen Stift oder mit dem Finger(nagel) bedient werden. Benutzen Sie keine scharfkantigen Gegenstände, um Kratzer auf dem Bildschirm zu vermeiden. Der Druck, der auf dem Bildschirm ausgeübt werden muss, um eine Auswahl zu treffen, ist bei Fingerbetätigung höher als mit dem Stift.
  • Seite 11: Die Bildschirmtastatur

    In der Grundeinstellung wird ein Feld erst beim Loslassen aus- gewählt, nicht beim Berühren. Sie können sich jedoch für eine sofortige Auswahl bei der Berührung entscheiden. Aktivieren Sie dann Reagieren bei Betätigung. Die Bestätigungsdauer bestimmt, wie lange (in Millisekunden) ein Feld berührt werden muss, bevor es ausgewählt wird.
  • Seite 12: Kommunikationsstrukturen Erstellen

    Kommunikationsstruktur erstellen Der Smart nutzt eine spezielle Version der Software Mind Express, mit der eine Kommunikationsstruktur auf dem Smart selbst einfach erstellt oder bearbeitet werden kann. Sie können jedoch auch auf einem Computer eine Kommunikationsstruktur erstellen und diese anschließend über eine USB-Verbindung an den Smart senden (siehe Kommunikationsstruktur am PC erstellen).
  • Seite 13: Erste Seite Erstellen

    Erste Seite erstellen. 1. Geben Sie der Seite einen Namen. 2. Geben Sie die gewünschte Anzahl von Reihen und Spalten ein. Zum Beispiel 4 Reihen und 4 Spalten. 3. Legen Sie den Zwischenraum zwischen den Feldern fest. 4. Aktivieren Sie das Kästchen Farbe, um die Hintergrundfarbe der Seite festzulegen.
  • Seite 14 Inhalt eines Feldes bestimmen: das Symbol 1. Wählen Sie Bearbeiten. 2. Wählen Sie Mode bearbeiten. Der Smart befindet sich jetzt im Bearbeitungsmodus. Nun können Felder ausgefüllt oder geändert werden. Wählen Sie erneut Bearbeiten und anschließend Mode bearbeiten, um den Bearbeitungsmodus auszu- schalten und die Kommunikations- struktur zu benutzen.
  • Seite 15 4. Wählen Sie den Zeichensatz mit dem gearbeitet werden soll. 5. Geben Sie den Namen des Symbols in das Fenster Symbolname ein. Der Smart zeigt jetzt die Namen der verfügbaren Symbole im Fenster Symbolliste. 6. Wählen Sie das gewünschte Symbol, indem Sie es in der Liste berühren.
  • Seite 16 Inhalt eines Feldes bestimmen: die Aktion 1. Tippen Sie auf Ebene 1, um fest- zulegen, was dieses Feld tun soll, d.h. mit welcher Aktion dieses Feld belegt wird. Die Standardaktion ist eine Sprachnachricht, z. B. “Katze”. 2. Wählen Sie, falls erforderlich, eine weitere Aktion aus der Aktionswahlliste und tippen Sie auf , um diese der Liste der...
  • Seite 17: Übersicht Der Verschiedenen Aktionen

    Übersicht der verschiedenen Aktionen Die nachfolgende Liste bietet eine Übersicht der möglichen Aktionen, die mit einem Feld verbunden werden können. Mitteilung Alle Töne stoppen Lauter Gehe zur Seite: Leiser Datei öffnen: Datum lesen Gehe zur Ebene: Uhrzeit lesen Grammatik: Tag lesen Brieffunktionen: Mitteilung (Sprachnachricht) Wählen Sie Mitteilung aus der Aktionswahlliste, um eine Text-zu-...
  • Seite 18 Wählen Sie Ton aus der Aktionswahlliste, um einen Ton mit dem Feld zu verknüpfen und tippen Sie auf Wählen Sie einen existierenden Ton. 1. Wählen Sie eine der verfügbaren Sounddateien aus der Auswahlliste. Tippen Sie auf , um den Ton wiederzugeben.
  • Seite 19: Gehe Zur Seite

    Gehe zur Seite: Wählen Sie Gehe zur Seite: in der Aktionswahlliste, um eine Ver- knüpfung zu einer anderen Seite mit einem Feld zu koppeln. 1. Wählen Sie eine Seite aus der Seitenauswahlliste. In der Liste erscheinen die Namen der vorhan- denen Seiten.
  • Seite 20: Datei Öffnen

    Datei öffnen: Wählen Sie Datei öffnen aus der Aktionswahlliste, um eine Datei mit dem Feld zu verknüpfen und tippen Sie auf 1. Wählen Sie das Verzeichnis, in dem sich die Datei befindet. In der Grundeinstellung befindet sich dieses Verzeichnis in Dokumente.
  • Seite 21 Wählen Sie Gehe zur Ebene aus der Aktionswahlliste, um eine andere Ebene eines Feldes zu aktivieren und tippen Sie auf Wählen Sie die gewünschte Ebene. Grammatik: Mind Express verfügt über ein Grammatikmodul, das eine möglichst korrekte Satzbildung gewährleistet. So werden z. B. Verben auto- matisch konjugiert.
  • Seite 22 Brieffunktionen: Während der Kommunikation können die gewählten Nachrichten auf dem Bildschirm des Smart angezeigt werden. Diese visuelle Wiedergabe kann sowohl Text als auch Symbole enthalten. Wählen Sie Brieffunktionen: in der Aktionswahlliste, um dem Feld eine Brieffunktion hinzuzufügen. Wählen Sie eine Brieffunktion aus der Auswahlliste.
  • Seite 23 Das Brieffenster Jeder Seite des Kommunikationsbuches kann ein Brieffenster hinzugefügt werden. Wählen Sie Dokument > Seite Einstellungen und aktivieren Sie dann das Brieffenster. Wählen Sie Dokument > Briefeinstellungen, um spezifische Parameter des Brieffensters zu bestimmen.
  • Seite 24 Der Inhalt des Briefes kann nur Text, nur Symbole oder Text und Symbole enthalten. Aktivieren Sie das Kästchen Hintergrundfarbe, um die Hintergrundfarbe des Brieffensters zu bestimmen. Mit der Funktion Schriftart können Sie Stil, Größe und Farbe des Textes im Brieffenster festlegen. Wählen Sie mit dem Schiebebalken die Symbolgröße der Symbole im Brieffenster.
  • Seite 25 Alle Töne stoppen Wählen Sie die Aktion Alle Töne stoppen in der Aktionswahlliste, um die Sprache während des Brieflesens zu stoppen und tippen Sie Lauter Wählen Sie die Aktion Lauter in der Aktionswahlliste, um die Lautstärke der Sprachausgabe zu erhöhen und tippen Sie auf Leiser Wählen Sie die Aktion Leiser, um die Lautstärke der Sprachausgabe zu reduzieren und tippen Sie auf...
  • Seite 26: Stile (Feldgestaltung)

    Stile (Feldgestaltung) Ein Feld kann eine bestimmte Hintergrundfarbe, einen Zeichensatz und Symbolgröße haben. Diese Eigenschaften werden im Stil des Feldes gespeichert. Mit Hilfe von Stilen kann man die Kommuni- kationsstruktur besser strukturieren und der Nachricht oder Aktion zusätzliche, visuelle Informationen zuweisen (Seitenverweise, Funktion…), die hinter dem Feld liegen.
  • Seite 27: Bedienmenü

    Bedien-Menü (am unteren Rand einblendbar) Die Anzeige des Menüs kann durch Druck mit dem Stift auf die Esc- Taste ein- oder ausgeschaltet werden. • Wählen Sie Datei > Speichern unter, um die veränderte Datei unter einem neuen Namen abzulegen. Geben Sie dazu einen Namen ein.
  • Seite 28 • Bei Schnell bearbeiten wird nach der Bearbeitung automatisch zum Benutzermodus zurückgekehrt. • Mit dem Menüpunkt Dokument > Neue Seite kann eine neue Seite erstellt werden. Diese Seite hat dann dieselben Eigen- schaften wie die vorherige Seite. Seite kopieren erstellt eine Kopie der aktuellen Seite inklusive des •...
  • Seite 29: Spracheinstellungen

    Spracheinstellungen Smart nutzt die Text-zu-Sprache-Technologie, um Nachrichten auszusprechen. In den Spracheinstellungen werden die Sprache, die Stimme, die Lautstärke und die Sprechgeschwindigkeit eingestellt. Gehen Sie über den Menüpunkt Extras > Sprache zu den Einstellungen: Tippen Sie auf , um die eingestellten Werte zu überprüfen. Es kann einen anderen Prüftext als 1 2 3 4 5 eingegeben werden.
  • Seite 30 1. Geben Sie das falsch ausgesprochene Wort in das Fenster Wort ein. Zum Beispiel Olivier. 2. Schreiben Sie das Wort mit der richtigen Aussprache in das Fenster Neue Aussage. Es klingt wie Olievjee. Hierzu kann auch die phonetische Darstellung benutzt werden. 3.
  • Seite 31: Wortvorhersage

    Wortvorhersage Wenn der Benutzer die Möglichkeit hat, die Schriftsprache zu be- nutzen, kann die Wortvorhersage die Kommunikationsgeschwindig- keit erheblich verbessern. Die Wortvorhersagefunktion des Smart ist kontextbasiert. Das bedeutet, dass die Wortvorhersagefunktion nicht nur das gerade gebildete Wort, sondern auch das darauf folgende Wort vorhersagt. Die Kommunikationsstrukturen können mit Feldern versehen werden, in denen die Wortvorhersagefunktion angeboten wird.
  • Seite 32: Einstellungen Wortvorhersage

    Einstellungen Wortvorhersage Gehen Sie im Menü zu Extras > Wortvorhersage Optionen Wenn der Parameter Grossbuchstabensenssibel aktiviert ist, trägt die Wortvorhersagefunktion der Großschreibung Rechnung, die Vorhersage ist passender, wenn der Nutzer dies beachtet. Der Parameter Minimum Länge bestimmt die Anzahl der Zeichen, die das vorhergesagte Wort mindestens mehr haben muss als die bereits gebildete Zeichensequenz.
  • Seite 33: Wortlisten Bearbeiten

    Wortlisten bearbeiten Der Smart benutzt für die Wortvorhersage eine Vorhersageliste mit ca. 25000 Wörtern. Diese Liste kann bearbeitet und erweitert werden: Wählen Sie Extras > Wortvorhersage Liste im Menü. Wortvorhersage Liste Wählen Sie in der Wortvorhersage Liste eine Sprache oder eine spezifische Liste (falls verfügbar), die benutzt werden soll.
  • Seite 34 Wörter 1. Schreiben Sie das Wort oder einen Teil davon in das Suchfenster und tippen Sie auf , um das Wort in der Liste zu suchen. 2. Wählen Sie das Wort und tippen Sie auf , um die Frequenz zu ändern.
  • Seite 35 Wortpaare 1. Schreiben Sie das Wort oder einen Teil davon in das Suchfenster und tippen Sie auf , um das Wort in der Liste zu suchen. Zum Beispiel das Wort “Du”. 2. Wählen Sie das Wort “Du” und tippen Sie auf um eine Liste der Wörter anzuzeigen, die mit “du”...
  • Seite 36 Die Wortvorhersageliste kann um Abkürzungen erweitert werden. Wählen Sie eine Abkürzung in der Liste und tippen Sie auf , um sie zu entfernen oder tippen Sie auf , um sie zu bearbeiten. Tippen Sie auf , um der Liste eine neue Abkürzung und dazugehörige Expansion hinzuzufügen.
  • Seite 37: Sonstige Einstellungen

    Sonstige Einstellungen Eine Anzahl von allgemeinen Parametern beeinflusst die Funktion des Smart. Andere Einstellungen sind spezifisch für Kommunika- tionsstrukturen (Dokument): Wählen Sie im Menü Dokument > Voreinstellungen Aktivieren Sie Verschieben, wenn Felder vom Benutzer verschoben können werden müssen. Dies kann für Übungen und Spiele sinnvoll sein.
  • Seite 38 Wählen Sie im Menü Extras > Optionen Die Anzeige Bearbeitungsmodus zeigt - falls ausgewählt - eine blinkende rote Leiste am unteren Bildschirmrand, zum Zeichen, dass der Bearbeitungsmodus aktiv ist. Der Parameter Starten mit Menüleiste kann ausgeschaltet werden, so dass das Menü beim Starten einer Kommunikationsstruktur nicht erscheint.
  • Seite 39 Über Extras Optionen können die Funktionen der beiden Tasten am unteren Bildschirmrand des Smart können spezifiziert werden: Wählen Sie im Menü Extras > Datum/Uhrzeit, um das Datum und die Uhrzeit einzustellen:...
  • Seite 40 Smart II Bedienungsanleitung - Teil 2...
  • Seite 41 © Copyright Jabbla Alle Rechte vorbehalten. Nichts aus diesem Dokument darf ohne vorherige schrift- liche Zustimmung von Jabbla vervielfältigt, übertragen, abgeschrieben, in einer automatisierten Datendatei gespeichert, in eine andere Sprache, inklusive Computersprache, übersetzt, auf irgendeine Art und Weise, ob elektronisch, mechanisch, optisch, chemisch, manuell.
  • Seite 42: Kommunikationsstrukturen Erstellen Am Pc

    Kommunikationsstrukturen erstellen am PC Im Lieferumfang des Smart ist Software zur Erstellung von Kommu- nikationsstrukturen am PC enthalten. Diese Software ist eine Spezialversion von Mind Express. Mind Express-Benutzer werden sie problemlos nutzen können. Vorhandene Mind Express-Dateien sind zu dieser Version im wesentlichen kompatibel (Ausnahme bei einzelnen Funktionen) und können somit auch auf dem Smart benutzt werden.
  • Seite 43 Dieser Code steht auf der CD-Hülle von Mind Express CE und hat folgendes Format: MC□□□□ - □□□□□□□□...
  • Seite 44 Mind Express smart benutzen Doppelklicken Sie auf das Symbol Mind Express smart auf dem Desktop oder starten Sie die Anwendung mit Start > Alle Programme > Mind Express smart. Das nachfolgende Fenster erscheint auf dem Bildschirm Ihres Computers: Jetzt kann mit der Erstellung von Kommunikationsstrukturen begonnen werden.
  • Seite 45 Neue Datei erstellen. 1. Wählen Sie Datei. 2. Wählen Sie Neu. 3. Speichern Sie falls erforderlich die letzte Datei. Die erste Seite. 1. Geben Sie einen Namen ein. 2. Geben Sie die gewünschte Anzahl von Reihen und Spalten ein. 3. Legen Sie den Abstand zwischen den Feldern fest.
  • Seite 46 Inhalt eines Feldes bestimmen: das Symbol 1. Wählen Sie im Menü den Punkt Bearbeiten > Bearbeiten. 2. Doppelklicken Sie auf ein Feld. In diesem Fenster wird bestimmt, wie das Feld auf dem Bildschirm aussieht und welche Aktion es bei Auswahl startet. Wählen Sie die Symboldatenbank, die benutzt werden soll.
  • Seite 47 Über die Auswahlliste Feldeigenschaften kann einem Feld ein Stil zugewiesen werden. Mit Feldeigenschaften ändern können Stile definiert oder geändert werden. Der Stil eines Feldes bestimmt die Hintergrundfarbe, den Zeichensatz und die Größe der angegebenen Symbole oder Bilder. 3. Wählen Sie den Zeichensatz, den Sie benutzen wollen. Mind Express zeigt nun die verfügbaren Symbole oder Bilder in der Liste.
  • Seite 48 6. Ändern Sie bei Bedarf den Text, der als Text im Feld erscheinen soll. 7. Wählen Sie den Stil für das Feld. Der Stil kann nachbearbeitet werden über Feldeigenschaften ändern. 8. Klicken Sie auf Extra, um falls erforderlich die Abmessungen des Feldes zu ändern: kann die Breite eines Feldes verändert werden (von links •...
  • Seite 49 Eigene Bilder, Abbildungen und Sounds speichern Sie am • besten im Figur- und Soundverzeichnis. Über Extras > Verzeichnisse können Sie Verzeichnisse einstellen.
  • Seite 50 Inhalt eines Feldes bestimmen: die Aktion 1. Die Standardmitteilung, die in diesem Beispiel zum Symbol für Katze gehört, ist die Sprachnachricht “Katze”. Diese Mitteilung sowie der Text am Bildschirm und die Art der Mitteilung (Adjektiv, Substantiv, Personalpronomen…) werden automatisch ausgefüllt, wenn Sie den Symbolnamen anklicken.
  • Seite 51 Übersicht der möglichen Aktionen. Die nachfolgende Liste bietet eine Übersicht der verschiedenen Aktionen mit denen ein Feld belegt werden kann. Das können pro Feld und Ebene bis zu 5 Aktionen sein. Um eine Aktion zu einem Feld hinzufügen, benutzen Sie die Taste Neue Aktion. Mitteilung 1.
  • Seite 52 Benutzen Sie einen existierenden Ton. 1. Suchen Sie den Ton auf der Festplatte des Computers mit Durchsuchen. Klicken Sie auf , um die Wiedergabe zu starten. Klicken Sie auf , um die Wiedergabe zu stoppen. 2. Klicken Sie auf OK. Einen Ton aufzeichnen.
  • Seite 53: Funktion

    Funktion Wählen Sie eine Funktion aus der Auswahlliste und ergänzen Sie die Daten, falls erforderlich. Eine Übersicht der Funktion finden Sie auf Seite 17. Bemerkungen Ebene 2 und 3 eines Feldes werden auf die gleiche Art und • Weise ausgefüllt als Ebene 1. Wählen Sie Datei >...
  • Seite 54 Pro Seite kann falls erforderlich eine unterschiedliche Anzahl • Felder angegeben werden. Auch die Hintergrundfarbe und der Zwischenraum lassen sich ändern. In der Regel wird versucht, für alle Seiten dieselben Parameter zu benutzen. Geben Sie jeder Seite einen guten und erkennbaren Namen.
  • Seite 55 Stile Jedem Feld kann ein spezifischer Stil zugeordnet werden. Der Stil bestimmt die Hintergrundfarbe (oder Transparenz) eines Feldes, die Breite, den Typ sowie die Randfarbe eines Feldes, den Zeichensatz und die Textfarbe des Feldes und die Größe des Bildes bzw. des Symbols, das im Feld gezeigt wird.
  • Seite 56 1. Wählen Sie einen Stil aus der Stilliste. Wir empfehlen, Stil 1 nicht zu ändern und diesen als neutralen Stil zu behalten. Alle Felder haben Stil 1 als Grundstil. Wenn Stil 1 verändert wird, werden auch alle Felder der Kommunikationsstruktur verändert. 2.
  • Seite 57: Dateien Zum Smart Exportieren

    Dateien zum Smart exportieren Eine Kommunikationsstruktur, die mit Mind Express auf dem PC erstellt wurde, kann über eine USB-Verbindung zum Smart gesen- det werden. Verbinden Sie dazu das Smart und den PC mit dem mitgelieferten USB-Kabel. Microsoft ActiveSync stellt dann automatisch eine Verbindung her.
  • Seite 58: Dateien Vom Smart Importieren

    Dateien vom Smart importieren Eine Kommunikationsstruktur, eine Übung oder ein Spiel, das am Smart erstellt wurde, kann über eine USB-Verbindung von Mind Express smart einfach an den PC übertragen werden. Verbinden Sie dazu das Smart und den PC mit dem mitgelieferten USB-Kabel.
  • Seite 59 Wählen Sie eine Datei und drücken Sie Öffnen. Mind Express liest jetzt die ausgewählte Datei des Smart ein.

Inhaltsverzeichnis