Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Devolo MicroLink dLAN Handbuch
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für MicroLink dLAN:

Werbung

MicroLink dLAN
Wireless
TM

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Devolo MicroLink dLAN

  • Seite 1 MicroLink dLAN Wireless...
  • Seite 2 Das devolo-Logo ist eine eingetragene Marke der devolo AG. Alle übrigen verwendeten Namen und Bezeichnungen kön- nen Marken oder eingetragene Marken ihrer jeweiligen Eigentümer sein. devolo behält sich vor, die genannten Daten ohne Ankündigung zu ändern, und übernimmt keine Gewähr für technische Ungenauigkeiten und/oder Auslassungen.
  • Seite 3: Ein Wort Vorab

    Abhörsicherheit. Zu diesem Handbuch In diesem Handbuch erfahren Sie alles über Ihr MicroLink dLAN Wireless von devolo. Es wird Ihnen gezeigt, wie Sie die Basisstation in Betrieb nehmen und installieren. Darüber hinaus finden Sie Anwendungsbeispiele für den Einsatz des MicroLink dLAN Wireless sowie allgemeine Hinweise zum Thema Netz- werk.
  • Seite 4: Lieferumfang

    Lieferumfang Bevor Sie mit der Inbetriebnahme Ihres MicroLink dLAN Wireless beginnen, vergewissern Sie sich bitte, dass Ihre Lieferung vollständig ist: MicroLink dLAN Wireless inkl. eingebauter Funkkarte Überprüfen Sie vor der Inbetriebnahme des MicroLink dLAN Wireless, dass die Funkkarte fest im Gerät steckt.
  • Seite 5: Inhaltsverzeichnis

    2.2 Anschluss- und Anzeigeelemente ........10 2.3 Anschluss des MicroLink dLAN Wireless ....... . 11 3 devolo MicroLink dLAN Software .
  • Seite 6 6.3 Allgemeine Garantiebedingungen ........37 devolo MicroLink dLAN Wireless...
  • Seite 7: Einleitung

    Einleitung In diesem Kapitel geben wir Ihnen einen Überblick über die HomePlug- (dLAN) sowie über die Funk-Technologie (WLAN). Außerdem stellen wir Ihnen die wichtigsten Merkmale der MicroLink dLAN Wireless-Basisstation kurz vor. Was steckt hinter dLAN? Zu den bereits bekannten kabelgebundenen und kabellosen Netzwerktechno- logien LAN und Wireless LAN im Home-Networking-Bereich, steht nun eine neue Alternative zur Verfügung: dLAN (direct LAN, d.
  • Seite 8: Wie Arbeitet Ein Funknetzwerk

    Funkdaten mit einem 128-bit-Schlüssel, wodurch ein sicherer Datentransfer innnerhalb des Netzwerkes gewährleistet ist. Was bietet Ihnen das MicroLink dLAN Wireless? Ausgestattet mit einer Wireless-Schnittstelle ermöglicht die MicroLink dLAN Wireless-Basisstation ein Heimnetzwerk sowohl über das bestehende Stromnetz als auch über Funk aufzubauen bzw. zu erweitern: PC-Arbeiten wie Datenaustausch, Zugriff auf einen gemeinsamen Drucker im Heimnetzwerk oder Internet-Zugang werden dabei über die vorhandenen Stromleitungen im...
  • Seite 9: Betriebsarten

    Funkzelle um die Basisstation befinden. WLAN-to-dLAN-Adapter Ihre MicroLink dLAN Wireless-Basisstation arbeitet als WLAN-to-dLAN- Adapter, wenn Sie sie an ein bestehendes dLAN-Netzwerk anschließen. In diesem Aufbau verbindet das MicroLink dLAN Wireless die Clients des Funknetzwerkes mit dem kabelgebundenen Netzwerk (dLAN). 1.3.2 MicroLink dLAN Wireless...
  • Seite 10: Anschluss Und Inbetriebnahme

    Anschluss und Inbetriebnahme Anschluss und Inbetriebnahme In diesem Kapitel zeigen wir Ihnen, wie Sie die MicroLink dLAN Wireless- Basisstation von devolo anschließen. Systemvoraussetzungen Um mit Ihrem MicroLink dLAN Wireless arbeiten zu können, muss Ihr Compu- ter bzw. Laptop folgende Voraussetzungen erfüllen:...
  • Seite 11: Anschluss Des Microlink Dlan Wireless

    Notieren Sie bitte vor Anschluss des dLAN-Adapters seine Security-ID und halten Sie ihn zur Konfiguration des Netzwerkes bereit. Sie finden die Secu- rity-ID auf der Unterseite des MicroLink dLAN Wireless-Adapters. Stecken Sie den MicroLink dLAN Wireless-Adapter in eine verfügbare Steckdose. Zur Inbetriebnahme des MicroLink dLAN Wireless werden keine Treiber benötigt.
  • Seite 12: Devolo Microlink Dlan Software

    MicroLink dLAN Software devolo MicroLink dLAN Software In diesem Kapitel stellen wir Ihnen die devolo-Software MicroLink dLAN Kon- figurations-Assistent, MicroLink Informer und MicroLink EasyShare vor und beschreiben ihre Installation im Abschnitt 'Installation der devolo MicroLink dLAN Software'. MicroLink dLAN Konfigurations-Assistent Der MicroLink dLAN Konfigurations-Assistent unterstützt Sie bei der Erstel-...
  • Seite 13 MicroLink dLAN Software len Netzwerk, die MicroLink EasyShare gestartet haben, werden von dem Programm automatisch erkannt und gelistet: Im Menü unter Datei Freigabe hinzufügen wählen Sie im Dialogfen- ster 'Eigenschaften der Freigabe' einen (oder mehrere) Ordner von Ihrer Festplatte aus, den Sie für die restlichen Netzwerkteilnehmer freigeben möchten.
  • Seite 14: Installation Der Devolo Microlink Dlan Software

    Installation der devolo MicroLink dLAN Software Legen Sie die mitgelieferte devolo-Produkt-CD in Ihr CD-ROM-Laufwerk. Wählen Sie im CD-Setup den Menüpunkt 'MicroLink dLAN Software installieren'. Windows startet den Assistenten. Klicken Sie auf Weiter. Wählen Sie die Software-Komponenten ('devolo MicroLink dLAN Konfi- gurations-Assistent', 'devolo MicroLink Informer' und/oder 'devolo MicroLink EasyShare'), die Sie installieren möchten und klicken auf Wei-...
  • Seite 15: Netzwerkkonfiguration

    Der MicroLink dLAN Konfigurations-Assistent startet die Netzwerkana- lyse und durchsucht Ihr Netzwerk nach dLAN-Adaptern. Geben Sie nun die Security-ID des MicroLink dLAN Wireless ein und klik- ken auf Hinzufügen. Bestätigen Sie mit Weiter. Im folgenden Dialogfenster geben Sie Ihr gewünschtes Netzwerkkenn- wort ein und bestätigen mit Weiter.
  • Seite 16: Konfiguration Des Wlan-Netzwerkes

    Die MicroLink dLAN Wireless-Basisstation ist im Auslieferungszustand auf die feste IP-Adresse '192.168.0.252' eingestellt. Sollten Sie bereits ein Netz- werk betreiben, welches mit Hilfe des MicroLink dLAN Wireless erweitert werden soll, beachten Sie, dass Sie die IP-Adresse evtl. an Ihr bestehendes Netzwerk anpassen müssen.
  • Seite 17 In diesem Fall empfehlen wir, entweder allen Computern im LAN feste IP- Adressen innerhalb des IP-Adressbereiches 192.168.0.1 bis 192.168.0.254 zuzuweisen oder das MicroLink dLAN Wireless an den bestehenden IP- Adressbereich (z. B. 10.x.x.x) Ihres Netzwerkes anzupassen. Im letzterem Fall, empfehlen wir die folgende Vorgehensweise: Benennen Sie die IP-Adresse...
  • Seite 18 MicroLink dLAN USB Router eines fremden Herstellers z. B. DSL-Modem mit MicroLink dLAN Ethernet In diesem Fall, empfehlen wir die folgende Vorgehensweise: Benennen Sie die IP-Adresse des Computers, von dem aus Sie die Basisstation konfigurie- ren möchten, kurzzeitig auf eine IP-Adresse im Adressbereich 192.168.0.1 bis 192.168.0.254 um.
  • Seite 19: Wie Gelange Ich Zur Konfigurationsoberfläche

    'Rund ums Heimnetzwerk' im Abschnitt 'Computer konfigurieren'. Öffnen Sie die Konfigurationsoberfläche wie nachfolgend beschrieben und ändern Sie die IP-Adresse des MicroLink dLAN Wireless im Menü der Konfi- guration unter 'IP-Adresse' auf die von Ihnen gewünschte. Lesen Sie dazu auch in der Menübeschreibung im Abschnitt 'Erweitert' nach.
  • Seite 20: Setup

    'MicroLink dLAN Wireless Setup' auf dem Desktop. Die Voreinstellung der Menüsprache hängt von der Sprachversion Ihres Web- Browsers ab. Die Menüsprache des MicroLink dLAN Wireless (deutsch/eng- lisch) kann über die entsprechenden Flaggen auf der Startseite der Konfigu- rationsoberfläche geändert bzw. ausgewählt werden.
  • Seite 21 Hier geben Sie das Kennwort Ihres dLAN-Netzwerkes ein, so dass Ihre beiden Netzwerke, dLAN und WLAN miteinander kommunizieren können. Wenn Sie Ihr MicroLink dLAN Wireless bereits mit Hilfe des MicroLink dLAN Konfigurations-Assistent (siehe oben) konfiguriert und das Kennwort festge- legt haben, ist es nicht mehr nötig das dLAN-Kennwort hier nochmals zu set- zen.
  • Seite 22 Geräte zusammen, d. h. dass auch nur Geräte mit einer iden- tischen SSID direkt miteinander kommunizieren können. 'Kanal': Hier geben Sie an, auf welchem Kanal das MicroLink dLAN Wire- less senden und empfangen kann (Standardeinstellung: 1). 'Basis-Raten (Mbit/s)': Datenrate, die jeder Teilnehmer im Netzwerk erreichen muss, um mit anderen LAN-Geräten kommunizieren zu können...
  • Seite 23: Sicherheit

    Beachten Sie auch die Erklärungen auf der Konfigurationsoberfläche. Hier legen Sie Schlüssel und Einstellungen fest, die Ihr gesamtes Funknetz- werk sichern. Das MicroLink dLAN Wireless unterstützt eine Datenverschlüs- selung nach dem WEP-Verfahren (Wired Equivalent Privacy). Sie können wählen, ob Sie die verschiedenen Schlüssel alphanumerisch (ASCII-Code) oder hexadezimal definieren möchten.
  • Seite 24 Schlüsseleingabe nur Hexadezimalwerte oder generieren sogar spe- zielle Schlüsselwerte aus beliebigen Kennwörtern. Es kann deshalb vorkom- men, dass Sie einen Schlüssel, den Ihr MicroLink dLAN Wireless problemlos akzeptiert, bei einem Gerät eines anderen Herstellers nicht eingeben können. In einem solchen Fall empfiehlt es sich, den Schlüssel des unflexibleren Gerä- tes für die Verbindung zu verwenden.
  • Seite 25: Status

    Sonderzeichen aller Art (z. B. ä, ö, ü, ß) sind keine gültigen Angaben. Beachten Sie bitte, dass nur Geräte mit identischer WEP-Einstellung und SSID mit dem MicroLink dLAN Wireless kommunizieren können. Darüber hin- aus verfügen manche Wireless-Karten über die Fähigkeit, die Basisstation zu suchen.
  • Seite 26: Tools

    Basisstation angemeldet haben. 4.2.5 Tools Neustart/Zurücksetzen Unter 'Neustart/Zurücksetzen' starten Sie das MicroLink dLAN Wireless neu. Dabei haben Sie zwei Optionen: Neustart: Die Basisstation wird neu gestartet, die Konfigurationsdaten gehen nicht verloren. Die Option Zurücksetzen wirkt sich genauso aus, wie eine Betätigung des 'Reset'-Schalters: Alle Konfigurationsdaten gehen verloren und Sie müssen die Konfiguration erneut durchführen.
  • Seite 27: Erweitert

    Sie diese über Absenden bestätigen und die Basis- station neu starten. MAC-Filter Unter 'MAC-Filter' können Sie für Ihr WLAN-Netzwerk einen zusätzlichen Sicherheitsfilter aktivieren, indem Sie die MAC-Adressen der WLAN-Geräte eintragen, denen Sie Zugang zum MicroLink dLAN Wireless gewähren. Akti- devolo MicroLink dLAN Wireless...
  • Seite 28 Sie diese über Absenden bestätigen und die Basis- station neu starten. Wireless Bei diesen Funktionen handelt es sich um Expertenfunktionen, die standard- mäßig optimal voreingestellt sind und deren Änderung im Regelfall nicht not- wendig ist. devolo MicroLink dLAN Wireless...
  • Seite 29 Stationen, die unter anderem eine Zeitspanne enthalten (Standardeinstellung: 100 Millisekunden). Um einen laufenden Datenver- kehr nicht zu stören, dürfen die Stationen das MicroLink dLAN Wireless während dieser Zeitspanne nicht verwenden. 'DTIM': Delivery Traffic Indication Map; Liste von broadcast/multicast- Empfängern, ausgesendet von der Basisstation.
  • Seite 30: Rund Ums Heimnetzwerk

    'Verbindungen' und stellen 'Keine Verbindung wählen' ein. Beenden Sie die Dialoge mit OK. 5.1.2 Windows 2000 Öffnen Sie auf den angeschlossenen Computern die Eigenschaften der LAN-Verbindung. Wählen Sie dazu Start Einstellungen System- steuerung Netzwerk- und DFÜ-Verbindungen. Klicken Sie mit der devolo MicroLink dLAN Wireless...
  • Seite 31: Windows Xp

    Beenden Sie die Dialoge mit OK. Gibt es keinen Eintrag ähnlich zu 'TCP/IP' oder 'TCP/IP -> Netzwerkkarten- name' oder 'Internetprotokoll (TCP/IP)', müssen Sie das TCP/IP-Protokoll installieren. Wählen Sie dazu unter Installieren den Eintrag 'Protokoll' und devolo MicroLink dLAN Wireless...
  • Seite 32: Anwendungsbeispiele

    Anwendungsbeispiele In diesem Abschnitt stellen wir Ihnen nochmal gängige Anwendungsszena- rien vor. 5.2.1 WLAN-Einzelplatzlösung – Möglichkeit 1 WLAN-Arbeitsplatz mit einem ADSL-Internet-Anschluss über dLAN MicroLink dLAN Wireless MicroLink dLAN Ethernet ADSL-Modem (Ethernet) Splitter (oder jede andere Internetanbindung) devolo MicroLink dLAN Wireless...
  • Seite 33: Heimvernetzung - Möglichkeit 2

    253 Anschlüssen, praktisch sollten nicht mehr als 10 Geräte gleichzeitig Daten übertragen. Kompatibilität Das MicroLink dLAN Wireless von devolo ist kompatibel zu allen anderen LAN-Produkten von devolo, zu allen Geräten, die dem Standard IEEE 802.3 entsprechen und zu anderen HomePlug-Geräten.
  • Seite 34 Rund ums Heimnetzwerk den vorherigen Kapiteln 'devolo MicroLink dLAN Software' und 'Netzwerk- konfiguration' nach. Der richtige Umgang mit Kennwörtern Mit der Einhaltung einiger wichtiger Regeln im Umgang mit Kennwörtern erhöhen Sie die Sicherheit erheblich. Halten Sie Kennwörter so geheim wie möglich.
  • Seite 35: Anhang

    Windows 98, Windows Me, Windows 2000, Windows XP oder alle TCP/IP-Systeme CE-Konformität CE-konform gemäß den technischen Anforderungen für alle Länder der EU und die Schweiz Ausführung Kunsttstoff; 93 x 66 x 42 (Höhe x Breite x Tiefe) Garantie 3 Jahre devolo MicroLink dLAN Wireless...
  • Seite 36: Konformitätserklärung

    EN 55 022: 1998 +A1: 2000 and Expert Opinion by Competent Body EMC (CE 0682) EN 300 328-2 V1.2.1, EN 301 489-1 V1.4.1, EN 301 489-17 V1.1.1 Diese Erklärung wird verantwortlich abgegeben durch: This declaration is submitted by: Aachen, 25. November 2003 Heiko Harbers Aachen, 25 November 2003 Vorstandsvorsitzender devolo MicroLink dLAN Wireless...
  • Seite 37: Allgemeine Garantiebedingungen

    Anhang Allgemeine Garantiebedingungen Diese Garantie gewährt die devolo AG den Erwerbern von devolo-Produkten nach ihrer Wahl zu- sätzlich zu den ihnen zustehenden gesetzlichen Gewährleistungsansprüchen nach Maßgabe der folgenden Bedingungen: Garantieumfang Die Garantie erstreckt sich auf das gelieferte Gerät mit allen Teilen. Sie wird in der Form geleistet, dass Teile, die nachweislich trotz sachgemäßer Behandlung und Beachtung der...
  • Seite 38 Für Datenverlust und/oder die Wiederbeschaffung von Daten haftet devolo in Fällen von leichter und mittlerer Fahrlässigkeit nicht. In Fällen, in denen devolo die Vernichtung von Daten vorsätzlich oder grob fahrlässig verur- sacht hat, haftet devolo für den typischen Wiederherstellungsaufwand, der bei regelmäßi- ger und gefahrentsprechender Anfertigung von Sicherheitskopien eingetreten wäre.

Inhaltsverzeichnis