Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Conrad Electronic FS20ST Bedienungsanleitung

Funk-schaltsteckdose
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für FS20ST:
Inhaltsverzeichnis

Werbung

B E D I E N U N G S A N L E I T U N G
Version 04/03
0700
Funk-Schaltsteckdose
FS20ST
Best.-Nr. 62 30 04
Diese Bedienungsanleitung gehört zu diesem Pro-
dukt. Sie enthält wichtige Hinweise zur Inbetrieb-
nahme und Handhabung. Achten Sie hierauf, auch
wenn Sie dieses Produkt an Dritte weitergeben.
Heben Sie deshalb diese Bedienungsanleitung zum
Nachlesen auf!
Eine Auflistung der Inhalte finden Sie in dem Inhaltsver-
zeichnis mit Angabe der entsprechenden Seitenzahlen
auf Seite 3.

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Conrad Electronic FS20ST

  • Seite 1 B E D I E N U N G S A N L E I T U N G Version 04/03 0700 Funk-Schaltsteckdose FS20ST Best.-Nr. 62 30 04 Diese Bedienungsanleitung gehört zu diesem Pro- dukt. Sie enthält wichtige Hinweise zur Inbetrieb- nahme und Handhabung.
  • Seite 2: Einführung

    Einführung Sehr geehrter Kunde, wir bedanken uns für den Kauf dieses Produkts. Das Produkt ist EMV-geprüft und erfüllt die Anforderungen der geltenden euro- päischen und nationalen Richtlinien. Die CE-Konformität wurde nachgewiesen, die entsprechenden Erklärungen sind beim Hersteller hinterlegt. Um diesen Zustand zu erhalten und einen gefahrlosen Betrieb sicherzustellen, müssen Sie als Anwender diese Bedienungsanleitung beachten! Lesen Sie sich vor Inbetriebnahme des Produkts die komplette Bedienungsanleitung durch, beachten Sie alle Bedienungs- und Sicherheitshinweise !
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis Seite 1. Bestimmungsgemäße Verwendung ..............4 2. Lieferumfang ..................... 4 3. Merkmale und technische Daten ..............4 4. Sicherheitshinweise ..................5 5. Bedienelemente, kurzer Funktionstest ............6 6. Programmierung und Bedienung ..............7 a) Programmierung ..................7 b) Bedienung ....................7 7.
  • Seite 4: Bestimmungsgemäße Verwendung

    1. Bestimmungsgemäße Verwendung Die Funk-Schaltsteckdose FS20ST dient ausschließlich für den Betrieb in Verbindung mit dem FS20-Funkschaltsystem. Über Sender dieses Funkschaltsystems kann ein an der Funk-Schaltsteckdose ange- schlossener Verbraucher drahtlos ein- oder ausgeschaltet werden. Weiterhin ist eine programmierbare Timerfunktion integriert. Eine andere Verwendung als zuvor beschrieben führt zur Beschädigung dieses Produk- tes, darüber hinaus ist dies mit Gefahren, wie z.B.
  • Seite 5: Sicherheitshinweise

    4. Sicherheitshinweise Bei Schäden, die durch Nichtbeachten dieser Bedienungsanleitung verursacht werden, erlischt der Garantieanspruch. Für Folgeschäden übernehmen wir keine Haftung! Bei Sach- oder Personenschäden, die durch unsachgemäße Handha- bung oder Nichtbeachten der Sicherheitshinweise verursacht wer- den, übernehmen wir keine Haftung. In solchen Fällen erlischt jeder Garantieanspruch! Verwenden Sie dieses Produkt nicht in Krankenhäusern oder medizinischen Einrichtun- gen.
  • Seite 6: Bedienelemente, Kurzer Funktionstest

    5. Bedienelemente, kurzer Funktionstest (1) Steckdose für Verbraucher bis 3680W (2) Bedientaste für Programmierung und manuellen Betrieb (3) Kontroll-Leuchte (LED) Kurzer Funktionstest: • Stecken Sie das Gerät in eine Netzsteckdose. • Schließen Sie als Last z.B. eine Leuchte an die Steckdose (1) der Funk-Schalt- steckdose an.
  • Seite 7: Programmierung Und Bedienung

    6. Programmierung und Bedienung a) Programmierung • Betätigen Sie die Bedientaste (2) der Funk-Schaltsteckdose für mindestens 15 Sekunden. Die Kontroll-Leuchte/LED der Funk-Schaltsteckdose beginnt zu blinken, das Gerät befindet sich im Programmiermodus. • Alternativ kann die Funk-Schaltsteckdose auch mit bereits gedrückter Bedientaste in die Steckdose gesteckt werden.
  • Seite 8: Timerfunktion

    7. Timer-Funktion Die Funk-Schaltsteckdose lässt sich auch zeitgesteuert als Timer betreiben. Das heißt, dass sie, sobald eine Schaltzeit programmiert wurde, nach jedem Einschalt- befehl für die programmierte Zeit eingeschaltet bleibt und nach Ablauf dieser Zeit automatisch abschaltet. Der Timer ist auf eine Einschaltzeit zwischen 1 Sekunde und 270 Minuten (4h 30min) programmierbar.
  • Seite 9: Vorzeitiges Abschalten Des Timer-Laufs

    Vorzeitiges Abschalten des Timer-Laufs Die Funk-Schaltsteckdose und damit der angeschlossene Verbraucher ist jederzeit vorzeitig manuell abschaltbar. Dazu gibt es zwei verschiedene Möglichkeiten: • Betätigen Sie kurz die Bedientaste an der Funk-Schaltsteckdose. Oder: • Betätigen Sie kurz die linke Taste des zugeordneten Tastenpaares Ihrer Fernbedie- nung.
  • Seite 10: Einordnung Der Funk-Schaltsteckdose In Das Adress-System

    8. Einordnung der Funk-Schaltsteckdose in das Adress-System Der Funk-Schaltsteckdose kann über das Adressierungsschema des FS20-Funk- schaltsystems in dessen Adress-System mit Einzeladressen, Funktionsgruppen, loka- len und globalen Mastern eingeordnet werden. Der genaue Aufbau des Adress-Systems ist in der Bedienungsanleitung jedes Senders des FS20-Funkschaltsystems detailliert erläutert.
  • Seite 11: Zurücksetzen In Den Auslieferzustand

    9. Zurücksetzen in den Auslieferzustand Bei Bedarf können Sie sämtliche vorgenommenen Programmierungen und Einstellun- gen, die in der Funk-Schaltsteckdose gespeichert sind, auf einmal löschen und somit die Funk-Schaltsteckdose in den Lieferzustand versetzen. Gehen Sie dazu wie folgt vor: • Betätigen Sie die Bedientaste der Funk-Schaltsteckdose für mindenstens 15 Sekun- den.
  • Seite 12: Wartung Und Reinigung

    Wenn das Produkt längere Zeit nicht in Betrieb genommen wird, so trennen sie es von der Netzspannung, ziehen Sie es aus der Netzsteckdose. Vermeiden Sie folgende widrige Umgebungsbedingungen am Aufstellungsort oder beim Transport: - Nässe oder zu hohe Luftfeuchtigkeit - Extreme Kälte oder Hitze - Staub oder brennbare Gase, Dämpfe oder Lösungsmittel - Starke Vibrationen - Starke Magnetfelder, wie in der Nähe von Maschinen oder Lautsprechern...
  • Seite 13: Tipps Und Hinweise

    13. Tipps und Hinweise Reichweiten und Störungen • Das FS20-Funkschaltsystem arbeitet im 868MHz-Bereich, der auch von anderen Funkdiensten genutzt wird. Daher kann es durch Geräte, die auf der gleichen bzw. benachbarten Frequenz arbeiten, zu Einschränkungen des Betriebs und der Reich- weite kommen.
  • Seite 14: Kurz-Bedienungsanleitung

    14. Kurz-Bedienungsanleitung Die Ziffern in Klammern beziehen sich auf die Gerätezeichnung auf Seite 6 dieser Bedienungsanleitung. 1. Funk-Schaltsteckdose mit gedrückter Taste (2) in die Steckdose stecken. Kontroll-Leuchte/LED (3) blinkt. 2. Gewünschte Kanaltaste der Fernbedienung drücken, Blinken hört auf. 3. Verbraucher bei ausgeschalteter Funk-Schaltsteckdose an die Steckdose (1) der Funk-Schaltsteckdose anschließen.
  • Seite 15: Konformitätserklärung (Doc)

    15. Konformitätserklärung (DOC)
  • Seite 16 EDV-Anlagen, bedürfen der schriftlichen Genehmigung des Heraus- gebers. 100% Nachdruck, auch auszugsweise, verboten. Recycling- Papier. Diese Bedienungsanleitung entspricht dem technischen Stand bei Druckle- gung. Änderung in Technik und Ausstattung vorbehalten. Chlorfrei gebleicht. © Copyright 2003 by Conrad Electronic GmbH. Printed in Germany. 2003/02/07...
  • Seite 17 B E D I E N U N G S A N L E I T U N G Version 04/03 0700 10-/20-Kanal-Handsender FS20S20 Best.-Nr. 61 72 24 Diese Bedienungsanleitung gehört zu diesem Pro- dukt. Sie enthält wichtige Hinweise zur Inbetrieb- nahme und Handhabung.
  • Seite 18 Einführung Sehr geehrter Kunde, wir bedanken uns für den Kauf dieses Produkts. Das Produkt ist EMV-geprüft und erfüllt die Anforderungen der geltenden euro- päischen und nationalen Richtlinien. Die CE-Konformität wurde nachgewiesen, die entsprechenden Erklärungen sind beim Hersteller hinterlegt. Um diesen Zustand zu erhalten und einen gefahrlosen Betrieb sicherzustellen, müssen Sie als Anwender diese Bedienungsanleitung beachten! Lesen Sie sich vor Inbetriebnahme des Produkts die komplette Bedienungsanleitung durch, beachten Sie alle Bedienungs- und Sicherheitshinweise!
  • Seite 19 Inhaltsverzeichnis Seite 1. Bestimmungsgemäße Verwendung ..............4 2. Lieferumfang ....................4 3. Merkmale und technische Daten ..............4 4. Sicherheitshinweise ..................4 5. Batterien einlegen, Batteriewechsel ............... 5 6. Batterie- und Umwelthinweise ................ 5 7. Bedienelemente ....................6 8. Bedienung ......................7 a) Grundfunktion ....................
  • Seite 20: Bestimmungsgemäße Verwendung

    1. Bestimmungsgemäße Verwendung Der 10-/20-Kanal-Handsender FS20S20 dient ausschließlich für die Fernsteuerung verschiedener Komponenten des FS20-Funkschaltsystems. 2. Lieferumfang • 10-/20-Kanal-Handsender • Bedienungsanleitung 3. Merkmale und technische Daten • Geräte auf 10 Kanälen (zwei Tasten je Kanal) bzw. 20 Kanälen (eine Taste je Kanal) fernsteuerbar •...
  • Seite 21: Batterien Einlegen, Batteriewechsel

    5. Batterien einlegen, Batteriewechsel • Entfernen Sie vorsichtig die Folienabdeckung auf der Unterseite des Handsenders und den Papierstreifen des Tastenbelegungsschemas. Die Folienabdeckung ist nur seitlich eingeclipst. • Öffnen Sie dann das Batteriefach, drücken Sie dazu das obere Stück des Batterie- fachdeckels (das gerade Ende mit der schmalen Öffnung) etwa einen halben Millimeter in Richtung Mitte des Batterefachdeckels (ein kleiner Haken hält den Batteriefachdeckel im Gehäuse), nehmen Sie den Batteriefachdeckel ab...
  • Seite 22: Bedienelemente

    7. Bedienelemente A Kontroll-Leuchte/LED B Zwanzig Bedientasten a) 10-Kanal-Modus Kanal 1 (Taste „ “ und „ “) Kanal 2 (Taste „ “ und „ “) Kanal 3 (Taste „ “ und „ “) Kanal 4 (Taste „ “ und „ “) Kanal 5 (Taste „...
  • Seite 23: Bedienung

    8. Bedienung Bitte beachten Sie: Die Komponenten des FS20-Funkschaltsystems (z.B. eine Funk-Schalt- steckdose) reagieren im Auslieferungszustand nicht auf Fernbedienbefehle des Handsenders. Sie müssen entsprechend der Anleitung des jeweiligen Geräts zuerst adressiert werden. Erst danach ist die Ansteuerung der Funktionen möglich. a) Grundfunktionen Die Betätigung der Tasten erfolgt je nach Erfordernis kurz (Schalten) oder länger als 0,4 Sekunden (Dimmen).
  • Seite 24: C) Timerfunktionen

    Diese Abstimmung bzw. die Einstellung eines gemeinsamen Haus- codes für alle Sender muss vor dem ersten Programmieren der Empfänger erfolgen, da hierbei auch der zugehörige Hauscode an den Empfänger übermittelt wird. Die Kanäle der Sender sind bereits auf gleiche Adressen eingestellt (siehe 10. b) und müssen nur bei Bedarf geändert werden, wenn Sie z.B.
  • Seite 25: Bedienung Bei Doppelter Kanalzahl

    • Bedienung bei doppelter Kanalzahl Jeder Taste ist ein anderer Kanal zugeordnet. Das Senden eines Befehls wird durch kurzes Aufleuchten der Kontroll-Leuchte angezeigt. Schalten Eine kurze Tastenbetätigung (kürzer als 0,4 Sekunden) sendet einen Umschalt- Befehl. Der angesprochene Empfänger wechselt bei jeder Tastenbetätigung seinen Schalt- zustand von „AUS“...
  • Seite 26: Grundlagen Des Fs20-Adress-Systems

    9. Grundlagen des FS20-Adress-Systems Das FS20-Funkschaltsystem arbeitet mit einem „Hauscode“. So kann auch Ihr Nachbar das gleiche Funkschaltsystem einsetzen, ohne dass sich die beiden Systeme gegen- seitig beeinflussen (vorausgesetzt, der Hauscode ist unterschiedlich programmiert). Innerhalb eines Hauscodes lassen sich 256 verschiedene Adressen einstellen. Diese Adressen gliedern sich dabei in 4 Adresstypen (verfügbare Anzahl in Klammern): •...
  • Seite 27 Beachten Sie das Beispiel unter Punkt 10. c) auf Seite 15. Durch dieses Adress-System eröffnen sich vielfältige Möglichkeiten. Es lassen sich somit sogar Zugangsberechtigungen realisieren, indem z. B. drei Garagentore unter- schiedlichen Einzeladressen und einer gemeinsamen Funktionsgruppe („Garagen- tore”) zugewiesen werden. Mehrere Personen können nun jeweils einen Handsender mit entsprechender Einzel- adresse für ein Garagentor erhalten, während über einen Handsender mit program- mierter Funktionsgruppen-Adresse alle Garagentore geöffnet oder über einen FS20-...
  • Seite 28: Einordnung Des Handsenders In Das Adress-System

    10. Einordnung des Handsenders in das Adress- System Für die Codierung des Handsenders und seiner Schaltkanäle werden der Hauscode, eine Adressgruppe und eine Unteradresse verwendet. Mit speziellen Adressgruppen- zuweisungen ist auch eine Programmierung des Handsenders als lokaler oder globaler Master möglich. Für die Eingabe des 8stelligen Hauscodes, der 2stelligen Adressgruppen und den 2stelligen Unteradressen werden nur die Tasten „...
  • Seite 29: Adressgruppe Für Alle Kanäle Ändern

    Sollen mehrere Sender parallel betrieben werden und dabei unterschiedliche Empfän- ger steuern, so sind an den Sendern unterschiedliche Adressen einzustellen. Werkseitig sind den Tastenpaaren des Handsenders (siehe Punkt 7 auf Seite 6) folgende Adressenpaarungen (Adressgruppe/Unteradresse) zugeordnet: Tastenpaar: Adresse: 11 11 11 12 11 13 11 14...
  • Seite 30: Zuweisung Von Funktionsgruppen Und Masteradressen

    • Zuweisung von Funktionsgruppen und Masteradressen Funktionsgruppen (44xx) Wird als Adressgruppe die 44 eingegeben, wird die Unteradresse (sofern sie nicht auch 44 ist, siehe folgende Abschnitte) als Funktionsgruppe definiert. So lassen sich 15 verschiedene Funktionsgruppen zwischen 4411 und 4443 definieren. Möglich sind: 4411, 4412, 4413, 4414, 4421, 4422, 4423, 4424, 4431, 4432, 4433, 4434, 4441, 4442, 4443 Lokaler Master (xx44)
  • Seite 31: Beispiel Für Die Adressen-Zuordnung

    c) Beispiel für die Adressen-Zuordnung Bei einem umfangreicheren Systemausbau ist es sinnvoll, bei der Adressenauswahl systematisch vorzugehen, um den Überblick über die bereits vergebenen Adressen zu behalten und um die programmierten Empfänger einfach und sinnvoll in Gruppen gemeinsam steuern zu können. Bild 2: Beispiel für Adressen-Zuordnung Jedem Raum wurde eine eigene Adressgruppe zugewiesen: •...
  • Seite 32 Mögliche 15 Adressgruppen sind: 11, 12, 13, 14, 21, 22, 23, 24, 31, 32, 33, 34, 41, 42, 43 Um jeden Empfänger separat steuern zu können, ist jeder Empfänger auf eine Einzel- adresse zu programmieren. Dazu wird zusätzlich zur bereits ausgewählten Adressgruppe (Raum A: 11, Raum B: 12, Raum C: 13, Raum D: 14) noch eine Unteradresse benötigt.
  • Seite 33: Handhabung

    11. Handhabung • Schützen Sie das Produkt vor Feuchtigkeit, Kälte, Hitze, Staub und starker Sonnen- einstrahlung. • Zerlegen Sie das Produkt niemals. Lassen Sie eine evtl. nötige Reparatur aus- schließlich von einer entsprechenden Fachwerkstatt durchführen, ansonsten er- lischt die Zulassung. •...
  • Seite 34: Tipps Und Hinweise

    14. Tipps und Hinweise Reichweiten und Störungen • Das FS20-Funkschaltsystem arbeitet im 868MHz-Bereich, der auch von anderen Funkdiensten genutzt wird. Daher kann es durch Geräte, die auf der gleichen bzw. benachbarten Frequenz arbeiten, zu Einschränkungen des Betriebs und der Reich- weite kommen.
  • Seite 35: Konformitätserklärung (Doc)

    15. Konformitätserklärung (DOC)
  • Seite 36 EDV-Anlagen, bedürfen der schriftlichen Genehmigung des Heraus- gebers. 100% Nachdruck, auch auszugsweise, verboten. Recycling- Papier. Diese Bedienungsanleitung entspricht dem technischen Stand bei Druckle- gung. Änderung in Technik und Ausstattung vorbehalten. Chlorfrei © Copyright 2003 by Conrad Electronic GmbH. Printed in Germany. 2003/04/06 gebleicht.

Inhaltsverzeichnis