Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

FAST5460
WLAN Gateway
Benutzerhandbuch

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für SAGEMCOM FAST5460

  • Seite 1 FAST5460 WLAN Gateway Benutzerhandbuch...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    2.1. Inhalt ............................11 2.2. Bevor Sie beginnen ........................11 2.3. Systemanforderungen ......................... 12 2.4. Anschluss des FAST5460 ......................12 2.5. Einrichtung des Internetzugangs ....................14 Die Benutzeroberfläche ........................14 3.1. Starten der Benutzeroberfläche ....................14 3.2. WLAN-Einstellungen ........................19 3.2.1.
  • Seite 3 DynDNS ............................36 3.3.3. USB ............................37 Allgemein ............................37 Speicher (CIFS) ..........................38 Media-Server ........................... 38 3.3.4. Verwaltung .......................... 39 Administratorkonto ......................... 39 Diagnose ............................39 3.3.5. Kabelmodem ........................42 Gerätedaten ............................ 42 Verbindung ............................43 Konfiguration ........................... 43 3.4.
  • Seite 4: Übersicht

    Übersicht Das Sagemcom FAST5460 WLAN Gateway ist eines der ersten 11ac EuroDOCSIS 3.0 Gateways. Es ist für die Nutzung Zuhause, im Home-Office oder in einem kleinen Unternehmen geeignet und und verbindet Ihre Computer und Netzwerkgeräte mit dem Internet. Dieses Handbuch enthält eine Produktübersicht und Einrichtungsinformationen für das FAST5460. Es beinhaltet außerdem Anleitungen zur Installation und Konfiguration des Gateways für WLAN, Ethernet, Router, DHCP und...
  • Seite 5 Koaxial-Anschluss Stromanschluss Hinweis: für eine bessere Funk-Abdeckung stellen Sie das FAST5460 bitte vertikal auf. Die maximale WLAN-Betriebsreichweite hängt von der Art der Materialien ab, die das Signal passieren muss, sowie vom Standort des FAST5460 und der Leistungsfähigkeit der WLAN-Komponenten der verbundenen...
  • Seite 6 Kabelverbundenes Netzwerk (LAN) Sie können jeden PC ganz einfach über ein Ethernet-Netzwerk-Kabel an eine der Ethernet-Schnitstellen des FAST5460 anschliessen. Da die FAST5460 Ethernet-Schnittstellen Auto-MDIX unterstützen, können Sie ein Straight-Through oder Crossover-Kabel verwenden, um einen Switch oder Computer zu verbinden. Verwenden Sie für sämtliche Ethernet-Verbindungen mindestens Kategorie 5 Kabel („Cat5“).
  • Seite 7 Vorderseite Die Vorderseite des FAST5460 bietet verschiedene Kontrollleuchten und die WLAN / WPS-Taste. Diese dient dazu eine Wi-Fi Protected Security (WPS)-Verbindung mit WPS kompatiblen Geräten herzustellen. Betrieb Internet Telefon WLAN/WPS WLAN/WPS Die LED-Kontrollleuchten an der Vorderseite bieten Statusinformationen für Strom, Verbindungen und...
  • Seite 8 WLAN / WPS dauerhaft grün WLAN deaktiviert grün blinkend WLAN wird gerade umgeschaltet WLAN ist deaktiviert rasch grün blinkend WPS-Kopplung neuer Geräte wurde aktiviert (z.B. mittels Druck auf die WLAN/WPS-Taste länger als 5 Sekunden) Betrieb & Internet beide grün Firmware-Update läuft blinkend Funktionsbeschreibung der Taste an der Vorderseite Taste...
  • Seite 9: Rückseite

    LAN 4 RESET Drücken Sie fünf Sekunden oder länger mit einem dünnen Gegenstand (z.B. einer Büroklammer) in die RESET-Öffnung, um das FAST5460 auf die Werkseinstellungen zurücksetzen. Der Kabelrouter wird nach der Wiederherstellung der Standardeinstellungen neu starten. Es kann zwischen 5 und 30 Minuten dauern, bis ein geeigneter Kommunikationskanal gefunden und eine Verbindung hergestellt wird.
  • Seite 10 Aufkleber auf Geräteseite An der Seite des FAST5460 befindet sich ein Aufkleber mit wichtigen Sicherheits- und Konfigurationsinformationen. Hinweis: Der Aufkleber kann sich gemäß lokaler Einstellungen oder Anforderungen unterscheiden.
  • Seite 11: Erste Schritte

    Fenstern, Spiegeln, Metall-Aktenschränken oder Edelstahl–Arbeitsplatten gestreut werden, was sich negativ auf die Qualität der drahtlosen Verbindung auswirken kann. • Vermeiden Sie die Aufstellung des FAST5460 in unmittelbarer Nähe von elektrischen Haushaltsgeräten wie Mikrowellen, Alarmanlagen, Schnurlostelefonen oder Lüftern, da diese ebenfalls Störungen des Funksignals verursachen könnten.
  • Seite 12: Systemanforderungen

    Sie den Stecker auf der Rückseite des FAST5460 ziehen. • Um eine Überhitzung des FAST5460 zu vermeiden, dürfen die Lüftungsöffnungen an den Seiten des Geräts nicht abgedeckt sein. Öffnen Sie das Gerät nicht. Wartungsarbeiten am FAST5460 dürfen nur von Sagemcom zertifizierten Unternehmen durchgeführt werden.
  • Seite 13: Aktivität

    8. Überprüfen Sie, ob die LEDs an der Vorderseite, die unten beschriebene Reihenfolge durchlaufen: LED-Aktivität während des Startvorgangs Aktivität Betrieb Die LED blinkt für ca. 30 Sekunden. Danach leuchtet sie dauerhaft grün Internet Während der ersten Phase ist die Internet-LED ausgeschaltet. Erst nachdem die Betriebs-LED dauerhaft grün leuchtet, fängt die Internet-LED an zu blinken.
  • Seite 14: Einrichtung Des Internetzugangs

    1. Stellen Sie sicher, dass Ihr FAST5460 eingeschaltet und betriebsbereit ist. 2. Schalten Sie das WPS-fähige Gerät, welches Sie über WLAN verbinden möchten, ein. 3. Drücken und halten Sie die WPS-Taste am FAST5460 für 5 Sekunden, bis die WLAN-LED an der Vorderseite des Kabelrouters zu blinken beginnt.
  • Seite 15 Um sich in der Benutzeroberfläche anzumelden, müssen Sie die richtigen Anmeldeinformationen eingeben. Den werksseitig voreingestellten Benutzernamen und das Kennwort finden Sie auf dem Geräte-Aufkleber auf der Seite des FAST5460. Zur Verbesserung der Sicherheit ändern Sie bitte nach der erstmaligen Anmeldung das Passwort im entsprechenden Menü.
  • Seite 16 Nach dem Anmelden zeigt die Startseite den aktuellen Status des FAST5460 an Modem Dieser Bereich zeigt den Status des Modems des FAST5460 an. Rot bedeutet Offline – nicht mit dem Internet verbunden. Grün bedeutet Online und betriebsbereit. Klicken Sie auf das Symbol der Weltkugel, um weitere verbindungsspezifische Details über das Kabelmodem zu erhalten.
  • Seite 17 Dieser Bereich zeigt an, wieviele Geräte mit dem FAST5460 verbunden sind. Unterstützung mehrerer Sprachen Ihr FAST5460 WLAN-Kabelrouter unterstützt die Sprachen Englisch & Deutsch. Die Standardsprache ist Deutsch. Wählen Sie die bevorzugte Sprache in der oberen rechten Ecke der Benutzeroberfläche aus.
  • Seite 18 Wählen Sie die bevorzugte Sprache. Der Inhalt der Seite wechselt auf die ausgewählte Sprache.
  • Seite 19: Wlan-Einstellungen

    WLAN-Einstellungen 3.2. Auf den FAST5460 WLAN-Seiten können Sie Ihr Wireless LAN (WLAN) konfigurieren. Sie können auf jedes WLAN-Untermenü klicken, um die Konfigurationsinformation für die jeweilige Option anzuzeigen oder zu ändern. 3.2.1. Allgemein Das FAST5460 ist ein Dual-Band-Produkt und unterstützt somit die Verbindung Ihrer Geräte im 2,4 GHz und 5 GHz-Frequenzspektrum.
  • Seite 20 Beschreibung für WLAN Allgemein Feld Beschreibung Drahtlos-Modus Aktiviert oder deaktiviert die WLAN-Schnittstelle. Wenn Sie die WLAN–Schnittstelle deaktivieren, kann keine drahtlose Verbindung zwischen dem FAST5460 und Ihrem Gerät hergestellt werden.
  • Seite 21 Netzwerk in Ihrem Gerät angezeigt. Stattdessen müssen Sie die SSID manuell in Ihrem WLAN-Gerät eingeben. Kanal Dies ist der Funkkanal, der vom FAST5460 und ihren WLAN-Geräten für die Kommunikation untereinander verwendet wird. Alle Geräte müssen denselben Kanal verwenden. Zur Änderung wählen Sie den gewünschten Kanal aus der Dropdown- Liste.
  • Seite 22: Zugriffskontrolle (Mac-Filter)

    3.2.2. Zugriffskontrolle (MAC-Filter) Auf dieser Seite können Sie angeben, welche WLAN-Geräte eine Verbindung zum FAST5460 herstellen dürfen. Dies bietet zusätzlichen Schutz vor unerwünschten Verbindungen. Wählen Sie erst die Regel "Zulassen" oder "Verweigern" aus und geben dann die MAC–Adressen der WLAN-Geräte ein, um die Zugrifsssteuerungsfunktion entsprechend zu aktivieren.
  • Seite 23: Wps

    3.2.3. WPS Das FAST5460 bietet die WPS-Funktion (Wi-Fi Protected Setup), mit der WPS-fähige Geräte sich einfach mit dem WLAN-Netzwerk des Kabelrouters verbinden können. Es ist ein Standard für die einfache und sichere Einrichtung eines Drahtlosnetzwerks. Wir empfehlen Ihnen die "Client Hinzufügen" Methode, um WPS mittels PBC (Push-Button- Konfiguration) direkt auszuführen.
  • Seite 24: Wmm

    3.2.4. WMM Wi-Fi MultiMedia (WMM) ist eine Quality of Service (QoS)-Erweiterung, die Priorisierung bestimmter Arten von Daten über das WLAN erlaubt. Um für die Anwendung die Vorteile der WMM QoS zu nutzen, muss sowohl in der Anwendung als auch im Gerät auf dem die Anwendung ausgeführt wird, WMM aktiviert sein.
  • Seite 25: Kanalliste

    Diese Seite zeigt den Status der verwendeten WLAN-Kanäle in Ihrer Umgebung für das ausgewählte Frequenzband an. Diese Ansicht kann hilfreich für die manuelle Auswahl des zu verwendenden Funkkanals sein. Standardmäßig wählt der FAST5460 in der Einstellung „AUTO“ immer den für Ihre Umgebung optimalen Funkkanal.
  • Seite 26: Benachbarte Aps

    3.2.6. Benachbarte APs Der FAST5460 bietet eine Seite an, die alle verfügbaren WLAN-Netze in der Umgebung anzeigt.
  • Seite 27: Ereignisprotokoll

    3.2.7. Ereignisprotokoll Die Ereignisprotokollseite zeigt ausführliche Protokollierungsinformationen der verschiedenen WLAN- Geräte an.
  • Seite 28: Heimnetz

    Informationen zu WAN Status und Netzwerkverbindungen an. LAN Einstellungen In diesem Abschnitt können Sie die lokale IPv4-Adresse des FAST5460 festlegen und UPnP aktivieren. Nach einer Änderung der IP-Adresse beachten Sie bitte, dass das Kabelmodem auch nur unter dieser IP- Adresse erreichbar ist.
  • Seite 30: Dhcpv4 Server

    DHCPv4 Server Das Dynamic Host Configuration Protocol (DHCPv4) ist ein standardisiertes Netzwerkprotokoll für die Vergabe von IP-Adressen für Geräte in Ihrem Heimnetz. Es werden reservierte IP-Adressen für private bzw. statische Clients unterstützt.
  • Seite 31: Dhcpv6 Server

    DHCPv6 Server Das FAST5460 unterstützt gleichzeitig Stateful DHCPv6 IPv6-Adresskonfiguration, SLAC (Stateless Auto- Configuration) und Präfix Delegation.
  • Seite 32: Wan Einstellungen

    WAN Einstellungen Diese Seite zeigt den Status der Internetverbindung an.
  • Seite 33: Grafische Ansicht

    Grafische Ansicht Diese Seite zeigt die grafische Übersicht aller verfügbaren Schnittstellen und deren Status. Durch Klicken auf das jeweilige Symbol werden weitere Detailinformationen zur entsprechenden Schnittstelle angezeigt.
  • Seite 34: Erweitert

    3.3.2. Erweitert Durch Klicken auf den Unterpunkt 'Erweitert' öffnet sich die folgende Auswahl. Firewall Auf dieser Seite können Sie die Firewallfunktionen konfigurieren. Hier werden alle erlaubten Dienste angezeigt. Es wird dringend empfohlen, dass die Firewall zum Schutz vor Angriffen ununterbrochen aktiviert bleibt.
  • Seite 35: Port Weiterleitung

    Port Weiterleitung In diesem Abschnitt können Sie einen öffentlich zugänglichen Server in Ihrem LAN einrichten. Dafür ist es notwendig anzugeben, welche öffentlichen TCP/UDP-Ports des Routers an eine IPv4-Adresse und IP-Port im LAN weitergeleitet werden sollen. Dadurch werden die Dienste des lokalen Gerätes unter der öffentlichen Adresse nutzbar.
  • Seite 36: Dyndns

    DynDNS Dynamische DNS (DynDNS) ermöglicht es Ihnen, Web-Adressen, FTP-Server und Mail-Server hinter einer dynamisch zugewiesenen öffentlichen IP-Adresse, die sich periodisch ändert, zu hosten. Sie können hier die bereits vorhandenen DynDNS Informationen eintragen und Drücken Sie nach auf „Übernehmen“, um die DynDNS Funktion zu aktivieren.
  • Seite 37: Usb

    Netzwerk verwenden. Einmal eingerichtet erhalten alle Geräte, die über mit Kabelrouter verbunden sind, Zugriff auf die Dateien bzw. auf das angeschlossene Laufwerk. Allgemein In diesem Abschnitt können Sie die Freigabe der USB-Funktion im Netzwerk aktivieren bzw. deaktivieren und Informationen über ein USB-Speichergerät, das an den USB-Port des FAST5460 WLAN-Kabelrouter angeschlossen, einsehen.
  • Seite 38: Speicher (Cifs)

    Speicher (CIFS) In diesem Abschnitt können Sie den Netzwerk- / Gerätenamen und den Arbeitsgruppennamen ändern. Media-Server Standardmäßig arbeitet das FAST5460 als DLNA Medien-Server, mit dem Sie auf Filme und Fotos von Ihrem DLNA-fähigen Media-Player zugreifen können.
  • Seite 39: Verwaltung

    Diagnosetests. Administratorkonto Das FAST5460 erlaubt das Ändern des Admin-Passworts für den Zugriff auf die Benutzeroberfläche. Tragen Sie zunächst das alte Kennwort ein und vergeben Sie dann ein neues Kennwort. Nach wiederholter Eingabe klicken Sie auf 'Übernehmen'. Wenn Sie sich das nächste Mal in der Benutzeroberfläche einloggen, müssen Sie dieses neue Kennwort verwenden.
  • Seite 40 Ping Ping-Test ist ein Verfahren zur Überprüfung, ob der Computer mit einem Netzwerk verbunden ist. Es bestimmt auch die Latenz zwischen zwei Computern. In diesem Abschnitt können Sie die Erreichbarkeit zwischen dem Kabelrouter und einem Server im Internet überprüfen. Trace Route Mit Traceroute können Sie den Netzwerkpfad vom Kabelrouter zu einem öffentlichen Server verfolgen.
  • Seite 42: Kabelmodem

    3.3.5. Kabelmodem Der Unterpunkt „Kabelmodem“ bietet Informationen zu Ihrem Modem, den verwendeten Frequenzen und Signalstärken. Gerätedaten Diese Seite enthält allgemeine Informationen über Ihre Kabelrouter Hardware, der installierten Software,der Verbindungsdauer mit dem Internet und dem Provisionierungsstatus.
  • Seite 43: Verbindung

    Hier werden Informationen zum Donwnstream sowie dem Upstream angezeigt. Konfiguration Diese Seite dient der manuell konfigurierbaren Downstreamfrequenz. Standardmäßig ermittelt das FAST5460 die optimale Frequenz automatisch. Eine fehlerhafte manuelle Einstellung kann daher die Leistung (Zeit bis zum Verbindungsaufbau bzw. nutzbare Geschwindigkeit) Ihres Anschlusses beeinträchtigen.
  • Seite 44: Telefonie

    3.4. Telefonie Der Multimedia Terminal Adapter (MTA) im FAST5460 bietet digitale VoIP-Dienste, mit denen Sie Telefonanrufe durchführen können. Komfortfunktionen, wie Telefonkonferenz, Anrufbeantworter sowie Faxübertragungen werden unterstützt. Zur Nutzung der Telefonie-Funktion muss Ihr Anschluss von Ihrem Anbieter freigeschaltet worden sein. Optionale Komfortfunktionen bedürfen eventuell einer zusätzlichen Freischaaltung durch Ihren Anbieter.
  • Seite 45: Problembehandlung

    Bevor Sie Ihren Dienstanbieter anrufen, drücken Sie mindestens 10 Sekunden auf die Reset Taste an der Rückseite des FAST5460, bis die LEDs an den LAN-Anschlüssen einmal kurz aufleuchten. Bitte beachten Sie, dass beim Drücken der Reset Taste sämtliche individuellen Einstellungen, einschließlich Firewall und Erweiterte Einstellungen gelöscht werden.

Inhaltsverzeichnis