Herunterladen Diese Seite drucken

TBS Vendetta FPV Racer Anleitung

240er vollcarbon ready-to-fly fpv racer
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für FPV Racer:

Werbung

TBS VENDETTA FPV Racer
240er Vollcarbon Ready-to-Fly FPV Racer
Einteiliger Vollcarbon Körper, schnell wechselbare Arme, lötfreie Reparaturen, 240er Ready-to-Fly Racecopter für 5"
Props. Aber das ist noch nicht alles! Die brandneuen TBS Triumph Antennen erlauben es in Kombination mit dem TBS
CORE Pro und dem TBS Unify Pro, den TBS Vendetta unterwegs komplett zu parametrieren- und das nur über die
Sticks der Fernbedienung! Jeder Copter kommt, dank unserer Experten, komplett getestet und getunt. Einfach einen
Empfänger und eine 4s Akku einsetzen und der TBS VENDETTA geht durch die Decke!
240er Vollcarbon Ready-to-fly FPV Racer
schnell wechselbare - 3mm starke - Arme, MT30 Anschlüsse
Cobra CM2204 2300kV Motoren, HQ 5x4x3 Props
TBS POWERCUBE mit dem schnellsten, verfügbaren F3 Bord, 2-6S fähigen Bulletproof 30/50A ESCs
Kompatibel mit PPM, SBUS, XBUS, Spektrum Empfängern
Komplett konfigurierbar via OSD – es wird kein PC benötigt
GoPro 3/4 und Mobius / Runcam Halterung mit 10° und 30° (beiliegend)
Eingebauter Pieper um die Suche zu erleichtern
410g Gesamtgewicht ohne HD Kamera und Akku
1
Revision 2016-09-27

Werbung

loading

Inhaltszusammenfassung für TBS Vendetta FPV Racer

  • Seite 1 Props. Aber das ist noch nicht alles! Die brandneuen TBS Triumph Antennen erlauben es in Kombination mit dem TBS CORE Pro und dem TBS Unify Pro, den TBS Vendetta unterwegs komplett zu parametrieren- und das nur über die Sticks der Fernbedienung! Jeder Copter kommt, dank unserer Experten, komplett getestet und getunt. Einfach einen Empfänger und eine 4s Akku einsetzen und der TBS VENDETTA geht durch die Decke!
  • Seite 2 Attention Disclaimer Overview Quick Start Guide - BNF set Setup Opening the frame Installing radio receiver Installing video antenna Binding radio receiver and system configuration Adjusting camera tilt angle Mounting receiver antennas Attaching frame arms Putting on propellers Mounting battery Mounting HD camera Flight Controller Calibration Flight modes...
  • Seite 4 240 mm Diagonale 410g Gesamtgewicht ohne HD Kamera und Akku 1x TBS VENDETTA, 8x HQ 5x4x3 Propeller, 3x Batterieband, 1x HD Kameraband, 8x Schrauben f. Arme, 2x Schrauben f. Armabdeckung, 4x Propeller Muttern (selbstsichernd), 2x Antennenröhrchen, 2x Antennenhalter (Gummi), 1x...
  • Seite 5 Vielen Dank für den Kauf eines TBS Produktes! Der TBS VENDETTA Race Copter von Team BlackSheep (TBS). Er wurde nach den aktuellsten Design- und Produktionsmöglichkeiten entwickelt. Prinzipiell gilt, dass sein Modell mit direktem Sichtkontakt gesteuert werden muss. Überprüfe die Regeln deines Landes, um immer auf dem neusten Stand der Gesetze zu seien.
  • Seite 6 Das folgende Bild zeigt die Hauptkomponenten und den internen Aufbau des TBS VENDETTAs.
  • Seite 8 Die folgenden Schritte erklären dir, wie du schnell und einfach starten kannst. Dies ist eine zusammengefasste Anleitung für erfahrenere Piloten. Wenn du mehr Hilfe benötigst, sind alle Schritte auch noch genauer erläutert. Du musst die Arme montieren, den Empfänger einbauen, den Flugkontroller und die Videofrequenz einstellen und noch den Akku und die Propeller montieren.
  • Seite 9 9. Montiere die mitgelieferten Arme vorn und hinten am Rahmen. Sichere die Arme mit jeweils 4 Inbusschrauben und einer für die Abdeckung in der 10. Montiere die Propeller auf die Motoren; hinten rechts und vorn links im Uhrzeigersinn, an den anderen beiden gegen den Uhrzeigersinn und sicher diese mit den selbstsichernden Muttern 11.
  • Seite 10 Den Copter einzustellen und flugfertig zu bekommen ist extrem einfach, da bereits fast alles durch TBS vormontiert ist. Wenn du TBS Zubehör nutzt, wird es zu ein Plug & Play System. Mit diesen einfachen Schritten kannst du innerhalb weniger Minuten den Himmel unsicher machen! Das Innenleben ist durch einen stabiles Carbongehäuße geschützt.
  • Seite 12 Jeder kleinere Empfänger, wie der TBS CROSSFIRE Micro RX, FrSky X4R und XSR, passt in die dafür vorbereitete Stelle auf der Unterseite. Er sollte nicht größer als 50 x 23 x 6 mm sein! An dieser Stelle liegt bereits ein Kabel mit Servostecker, um ihn mit der TBS COLIBRI zu verbinden.
  • Seite 13 4. Schiebe die Antennen durch die Löscher auf die Oberseite und befestige den Empfänger mit einem Stück Klebeband Es ist wichtig, dass du vor dem Binden des Empfängers vorrübergehend Alternativ kannst du sie auch ablassen und kurz vor dem Anstecken des Akkus erst montieren. Die Antenne ist horizontal montiert, so das im Falle eines Absturzes den Anschluss und das Innenleben nicht zu beschädigen.
  • Seite 14 1. Drehe die TBS TRIUMPH Antenne einfach so weit, bis sie fest sitzt. Sei jedoch vorsichtig und überdrehe sie nicht, da du hierbei den Anschluss beschädigen kannst! Es ist einfacher, den Empfänger bereits jetzt zu binden. DU erreichst die Komponenten jetzt leichter, als wenn sie eingeschoben und mit dem Klettband für den Akku verdeckt sind.
  • Seite 15 Für die ersten Einstellungen der COLIBRI und des CORE benötigst du einen FPV Empfänger, der auf Band A Kanal 1 5865 MHz eingestellt ist. Die gesamte Konfiguration über die Knüppel deiner Fernbedienung und den Anweisungen auf dem OSD vorgenommen. Damit der VENDETTA mit deinem Empfänger funktioniert, musst du den “ENTER“ Knopf des CORE wie im Bild gezeigt, drücken.
  • Seite 16 ° Der Winkle der Kamera kann von 15 bis 30 verstellt werden, indem du die zwei Schrauben hinter der Kamera löst. Nach dem du den passenden Winkle eingestellt hast, müssen die Schrauben wieder festgezogen werden. 15° Neigung ist ein guter Einstieg für Anfänger, steiler Winkel sind für erfahrenere Piloten. 1.
  • Seite 17 Im Set enthalten sind zwei Plastikröhrchen und zwei Gummis um normale Koaxialantennen damit zu befestigen. 1. Schiebe das Innenleben wieder zurück in das Gehäuse und ringe die Löscher für die Schrauben der Frontabdeckung übereinander und befestige sie mit den beiden M2x9 Inbusschrauben 2.
  • Seite 18 3. Schiebe die Gummis über die Röhrchen und dann das Kabel in das Röhrchen...
  • Seite 19 4. Drücke das Ende mit den Gummis in die schmale Öffnung des Antennenhalters...
  • Seite 20 Die Arme des TBS VENDETTA lassen sich leicht von unten an den Rahmen befestigen. Da die Arme identisch aufgebaut sind, können sie vorn- wie auch hinten montiert werden. Durch die Kodierung lassen sie sich nicht verkehrt herum aufstecken. 1. Halte die Arme, mit der Biegung nach Außen, über die MT30 Stecker...
  • Seite 21 2. Drücke mit je einem Daumen über den Steckern, vorsichtig die Arme in den Rahmen, bis sie flach aufliegen. Mit vier selbstsichernden M3x9 Schrauben werden sie am Gehäuse verschraubt...
  • Seite 22 3. Befestige jetzt die Kunststoffabdeckung über den Steckern, um die Lötstellen und Stecker zu schützen. Das “I” muss nach Außen zeigen 4. Sichere die Platte mit einer M2x9 Inbusschraube und wiederhole die Schritte mit dem anderen Arm...
  • Seite 23 Die Propeller werden mit zwei Drehrichtungen geliefert: Gegen- und Mit dem Uhrzeigersinn drehend. Es ist sehr wichtig für den ersten Start, dass sie an die richtige Stelle gesteckt werden! Im Set enthalten sind Props vom Typ 3- Blatt 5x4. 1. Sortiere die Propeller nach der Drehrichtung mit der Schrift nach oben 2.
  • Seite 24 Die Richtung lässt sich leicht merken: die Spitzen der Props an der Front drehen zum Copter hin und die hinteren genau entgegengesetzt.
  • Seite 25 Der Akku wird von zwei Gummipads und zwei Klettbändern während des Fluges sicher gehalten. Es ist wichtig, dass du den Akku i , so dass er ausbalanciert ist! 1. Führe eines der beiden schmaleren Klettbänder von links durch die Öffnungen und dann durch den Ring. Dabei muss der “TBS VENDETTA” Schriftzug sichtbar sein...
  • Seite 26 2. Es reicht aus, ein Klettband zu nutzen, wenn nur Akkus mit 1000-1400 mAh verwenden willst 3. Schiebe jetzt den Akku durch das Band/ die Bänder und ziehe es dann fest...
  • Seite 27 4. Wenn du bereit bist für deinen ersten Flug und das Tuning, musst du nur noch den XT60 Stecker in der Mitte anstecken Um den Flug in HD aufzunehmen, kann eine GoPro, Mobius oder Runcam auf der beigelegten Halterung mit dem langen Klettband an der Front befestigt werden.
  • Seite 28 There are also many mounts available to have 3D printed from www.thingiverse.com for a range of different cameras.
  • Seite 29 Vor dem ersten Flug ist es notwendig, dem Flugkontroller eine gerade Position anzulernen. Das kann einfach mit einer Wasserwaage oder einer Libelle mit Hilfe der Knüppel erledigt werden. 1. Schalte deine Fernsteuerung und den VENDETTA ein, er muss währen dieses Prozesses deaktiviert bleiben 2.
  • Seite 30 Ab wer zeigen sie folgende Dinge an: ● der Copter ist scharf geschalten und Flugbereit ● zeigt an, dass der Copter deaktiviert ist ● und ein konstantes piepen bedeuten, dass du bald landen musst- dein Akku ist fast leer...
  • Seite 31 Für den Fall, dass du nach einem Absturz oder Unfall einen Arm tauschen musst, ist dies innerhalb weniger Minuten und mit nur einer Hand voll Werkzeugen auch unterwegs möglich. 1. Entferne den Arm vom Rahmen und reinige ihn von allen Verunreinigungen wie Staub und Match 2.
  • Seite 33 3. Drücke leicht gegen den XT30 Stecker um ihn zu lösen. Ziehe die Kable vorsichtig aus dem Kanal und dann alles aus dem Loch unter dem Motor heraus...
  • Seite 34 Untersuche den Motor samt Leitungen auf Beschädigungen. Baue den Motor in umgekehrter Reihenfolge wieder ein...
  • Seite 35 Du kannst alle Einstellungen des TBS VENDETTA (CORE PRO, POWERCUBE, UNIFY PRO) mit deinem Videoempfänger und deiner Fernsteuerung via OSD vornehmen. Weitere/ komplexere Einstellungen der COLIBRI/CleanFlight Steuerung können per USB eingestellt. ● POWERCUBE Anleitung (Eng.): http://www.team-blacksheep.com/tbs-powercube-manual.pdf ● CORE PRO Anleitung (Eng.): http://www.team-blacksheep.com/tbs-core-pro-manual.pdf...
  • Seite 36 Um korrekt mit deiner Fernsteuerung durch das OSD Menü navigieren zu können, muss der POWERCUBE wissen, welcher Knüppel auf welchen Kanal übertragen wird. 1. Im OSD erscheint “RC CALIBRATION REQUIRED”. Um die Kalibrierung starten müssen alle Knüppel in die Mittelstellung gebracht werden. 2.
  • Seite 37 Diese Art der Konfiguration basiert auf der SmartVideo Technologie. Der Core nutzt den Audiokanal des UNIFY PRO für das Protokoll, um eine bidirektionale Kommunikation (hin und rück) zwischen dem CORE und dem UNIFY PRO herzustellen zu ermöglichen. Das kann geändert werden, indem du die Lötbrücke auf dem CORE auf AUDIO stellst. Damit wird wieder der Ton vom Mikrofon übertragen.
  • Seite 38 Der VENDETTA kommt vorkonfiguriert und ist bereits getunt. Wenn du dennoch PIDs, Filter, Rates oder andere Einstellungen des COLIBRI ändern willst, kannst du das jederzeit auf dem Feld via OSD durchführen oder per PC über den USB Anschluss. Ändernd der Einstellungen über das OSD: 1.
  • Seite 39 Das VENDETTA OSD baut komplett auf dem TBS CORE PRO OSD auf. Detaillierte Informationen hierzu findest du in der offiziellen Anleitung: http://www.team-blacksheep.com/tbs-core-pro-manual.pdf Hier eine Zusammenfassung der wichtigsten Einstellungen für den VENDETTA: ● – Maßeinheit für die Anzeige ○ (Geschwindigkeit)- Metric (km/h), Imperial (mi/h), Knots (kts/h) ○...
  • Seite 40 ● – Künstlicher Horizont ○ - Off/Basic – Eine horizontale Linie in der Mitte, die die Ausrichtung des Modells anzeigt ● – Persönliches Rufzeichen ○ - Minutely/Always/Off (Minütlich/Immer/Nie) – Zeigt das Rufzeichen und die Flugzeit am linken Rand des Bildes ○...
  • Seite 41 Wenn du die COLIBRI Firmware aktualisierst oder ein Reset durchführst, gehen die Empfängereinstellungen verloren. Einstellungen via CleanFlight oder BetaFlight vornehmen: 1. Öffne CleanFlight/BetaFlight drücke “connect” 2. Gehe auf den “Ports”-Tab und aktiviere “Serial RX” für UART2, danach “Save and Reboot” 3.
  • Seite 42 angepasst werden. Dann “Save and Continue” Wenn kein Flugmodus angewählt ist, ist der ACRO Modus aktiv. Falls du Anfänger bist empfiehlt es sich, einen zwei- oder drei Positionsschalter mit dem ANGLE Modus (stabilisiert) und HORIZON Modus (stabilisiert, ohne Winkelbegrenzung) und ACRO (keine Stabilisierung) zu nutzen. 1.
  • Seite 43 4. Bewege den Schalter um sicherzugehen, dass er auf dem korrekten Kanal liegt 5. Öffne den “Modes”-Tab und scrolle herunter zu “BEEPER”, wähle den richtigen AUX Kanal aus, jetzt auf “Save” Betätige den Schalter, um den Kanal zu aktivieren und stelle den gewünschten Bereich ein- auf “Save”...
  • Seite 44 Um deine TBS Geräte zu aktualisieren, benötigst du den TBS AGENT- er übernimmt das Aktualisieren, lädt die neuste Firmware herunter und installiert diese. Lade die Installationsdatei von http://www.team-blacksheep.com/corepro/agent (Windows7/8, 64-bit benötigt) herunter- es werden keine extra Treiber für die Verwendung benötigt- jedoch muss eine Internetverbindung für den Updatecheck bestehen.
  • Seite 45 Die Firmware der COLIBRI zu aktualisieren wird mit dem TBS AGENT zu einem Kindespiel. 1. Installiereden aktuellsten STM32 VCP Treiber: http://www.st.com/web/en/catalog/tools/PF257938 2. Öffne den TBS AGENT und klicke auf “UPDATE COLIBRI RACE”-Tab 3. Drücke und halte den “BOOT”-Knopf auf der COLIBRI Steuerung, während du sie über ein micro-USB Kabel mit dem PC verbindest.
  • Seite 46 Nach der Aktualisierung können die Werkseinstellungen des VENDETTA für die entsprechende Software (CleanFlight/BetaFlight) wiederhergestellt werden, wenn “Reset Settings” im “Setup”-Tab gedrückt wird. Nun können alles Einstellungen wie Pieper, Flugmodis und das LED Bord neu eingestellt werden.
  • Seite 47 We have compiled a list of all of practices which have been tried and tested in countless environments and situations by the TBS crew and other experienced FPV pilots. Follow these simple rules, even if rumors on the internet suggest otherwise, and you will have success in FPV. ●...
  • Seite 48 ● When flying with R/C buddies that fly on 2.4GHz, or when flying in cities, it is perfectly possible to use 2.4GHz video provided you stick to the channels that do not lie in their band (CH5 to CH8 for Lawmate systems, available from TBS).