Elektronisches trainingshalsband –
grundset für die ausbildung eines hundes (24 Seiten)
Inhaltszusammenfassung für DOG d–control 1040
Seite 1
d–control 640, 1040, 1640 Elektronisches Vibrations-Trainingshalsband d–control 642, 1042, 1642 Elektronisches Vibrations-Trainingshalsband Set für zwei Hunde Gebrauchsanleitung...
Wir danken Ihnen, dass Sie sich das Produkt DOGtrace™ d–control der Firma VNT electronics s.r.o., Tschechische Republik, gekauft haben. Gleichzeitig bitten wir Sie, diese Anleitung noch vor Benutzung des Geräts durchzulesen und für zukünftiges Nachlesen aufzubewahren. Konformitätserklärung „CE“ Richtlinie R&TTE 1999/5/CE Hersteller: VNT electronics s.r.o.
Einleitung Wollen Sie Ihren Hund laufend unter Kontrolle haben? Wollen Sie ihn trainieren, einfach, schnell, genau und wirksam erziehen? Das elektronische Trainingssystem DOGtrace™ d–control, bestehend aus Sender und Halsband, hilft Ihnen, Ihren Hund mit einer durch andere Methoden nicht erreichbaren Eff ektivität zu trainieren. Der Handsender (ähnlich der Fernbedienung Ihres Fernse- hgeräts) erlaubt, auf bedeutende Entfernung Befehle zu geben.
Einlegen oder Wechseln der Batterien EINLEGEN/AUSWECHSELN/ DER BATTERIE IM EMPFÄNGER HALSBAND Mit einem kleinem Kreuzschraubendreher die 4 Schrauben auf dem Deckel des Empfängers herausschrauben. Eine Batterie 3V Lithium CR 2 einlegen. Achten Sie dabei auf die richtige, auf der Leiterplatte des Empfängers durch das Symbol „+“ im Batterieraum (siehe Foto). Ein Piepton bestätigt die richtig eingelegte Batterie.
Seite 7
EINLEGEN /WECHSELN/ DER BATTERIE IN DER FERNBEDIENUNG Auf der Rückseite der Fernbedienung den Deckel des Batteriefachs abschrauben und 2 alkalische Batterien LR6 einlegen. Achten Sie auf die richtige Polarität, die im Batteriefach gekennzeichnet ist. den Deckel wieder aufsetzen und mit Schraube sichern. HINWEIS: Im Fernsteller können auch aufl...
Ein- und Ausschalten EIN- / AUSSCHALTEN DES FERNSTELLERS Einschalten: 1 Sekunde die Taste mit dem Symbol Ein./Aus., auf dem Fernsteller drücken. Das Einschalten wird durch Erleuchten des LCD-Displays indiziert. Ausschallten: Wieder 1 Sekunde die Taste mit dem Symbol Ein./Aus. drücken. Das Ausschalten wird durch Erlöschen des LCD-Displays indiziert.
Programmieren/Einstellen des Fernstellers und des Empfängers aufeinander Jeder Fernsteller hat seinen eigenen Radiooperationscode. Die Programmierung des Fernstellers mit dem Empfänger (Halsband) wird entweder bei der ersten Benutzung des Sets DOGtrace™ d–control vorgenommen oder mit neuem Fernsteller oder neuem Empfänger (bei Verlust eines der beiden). Durch diese Operation werden Fernsteller und Empfänger (Halsband) aufeinander eingestellt.
NEUPROGRAMMIERUNG DES EMPFÄNGERS Der Empfänger kann uneingeschränkt neu programmiert werden, entweder mit dem gleichen Fernsteller oder einem anderen Fernsteller (siehe Absatz Programmieren /Einstellen/ des Fernstellers und des Empfängers). TIPP: Zu einem Sender kann eine uneingeschränkte Menge Empfänger programmiert werden. Dies kann beim gemeinsamen Training mehrerer Hunde benutzt werden. In einen Empfänger können zwei Sender einprogrammiert werden.
Seite 11
Der Modus wird Tasten „Einstellung des Vibrationsmodus auf dem Fernsteller eingestellt. Auf der Fernbedienung erscheint das Symbol des Senders auf dem LCD-Display. Am Empfänger leuchtet dauerhaft die rote Diode. Taste – Aufl euchten des Halsbands Dank roter eingebauten LED Diode blinkt das Halsband sehr intensiv. Die Blitze sind stärker als bei anderen Leuchthalsbänder.
Seite 12
Taste – für Wahl des Vibrationsmodus Die Tasten sind für schnelle Vibrations- und Lichtmodeneinstellung. Die Moden sind am LCD Display in Nummern 0–4 (Vibration) und 0–7 (Licht) angezeigt. Steuertasten Die Tasten werden für die Einstellung der Wahl des Hundes benutzt. Für jeden Hund kann ein anderer Modus (siehe Tabelle) eingestellt, der auch nach Umschalten auf anderen Hund erhalten bleibt.
Erzielung der besten Ergebnisse Die Ihrem Hund gesendeten Trainingsbefehle werden aus der Sendeeinheit mittels Radiowellen in das Halsband mit dem Empfänger übertragen. Die Verbreitung der Radiowellen wird durch verschiedene Faktoren beeinfl usst und unter gewöhnlichen Bedingungen beträgt der Wirkungsumkreis dieses Geräts etwa 600–1600 Meter (in Abhängigkeit der geografi...
Wir beginnen mit dem Trainingshalsband Wichtige Voraussetzung für die Benutzung des Trainingshalsbandes sind Grundkenntnisse im Hundetraining. Falls Sie diese Kenntnisse nicht haben, empfehlen wir Ihnen, sich an ein Trainingszentrum, kynologischen Klub oder eine Hundeschule zu wenden, wo Sie die Grundregeln für die Kommunikation mit Ihrem Hund lernen.
Seite 15
Tonsignal Es liegt nur an Ihnen, wie Sie es anwenden, von der Art, wie Sie Ihren Hund trainieren. Mit dem Tonsignal können Sie: eine Tonwarnung senden, wenn er etwas Falsches macht seine Aufmerksamkeit auf sich ziehen ihm beibringen, dass dieses Signal den Befehl „Komm“, „zum Fuß“ bedeutet, wo auch immer sich der Hund befi...
TIPPS Mit dem Trainingshalsband DOGtrace™ könne Sie Ihren Hund außerordentlich einfach und schnell beibringen: Nebenherlaufen ohne Leine Zuverlässiges Herbeirufen (Befehle „Komm“, „Zum Fuß“) Unterbrechen ungewünschter Tätigkeit („Pfui“, „Du darfst nicht“) Abgewöhnen schlechter Gewohnheiten beim Zusammenleben mit Menschen, z. B. Lebensmittel vom Tisch nehmen, Menschen anspringen, ungewünschtes Bellen usw.
Hinweise für die Anwendung Legen Sie den Fernsteller nicht in die Nähe von Gegenständen, die empfi ndlich auf Magnetfelder sind, sie könnten dauerhaft beschädigt werden. Stellen Sie Ihr Gerät d–control nicht hohen Temperaturen aus. Nach zwei Jahren müssen die Batterien ausgewechselt werden, auch wenn das Set langfristig nicht benutzt wurde.
Problembeseitigung Bevor Sie das Gerät als fehlerhaft ansehen: Lesen Sie erneut diese Anleitung durch und überprüfen Sie, ob das Problem nicht durch schwache Batterien oder falsche Anwendung verursacht wurde. Kontrollieren Sie, ob die Batterien an der richtigen Stelle und in der richtigen Polarität eingelegt sind.
Garantie Die Firma DOGtrace™ gewährt für das Produkt auf eventuelle Produktionsmängel zwei Jahre ab Verkauf Garantie. Der Hersteller übernimmt keine Verantwortung für Beschädigungen des Geräts in Folge falscher Benutzung, nicht autorisierten Reparaturen und Auseinandernehmen. Die Garantie bezieht sich nicht auf folgende Positionen: Batterie Neue Riemen Direkte oder indirekte Risiken während des Produkttransports...