Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

www.minniemobil.com
MM - 01 / MM-02
ELEKTROMOBIL
Bedienungsanleitung
MM-01 / 02 Bedienungsanleitung

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für minniemobil MM-02

  • Seite 1 MM - 01 / MM-02 ELEKTROMOBIL Bedienungsanleitung MM-01 / 02 Bedienungsanleitung...
  • Seite 2 MM-01 / 02 Bedienungsanleitung...
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    REGELMÄSSIGE NUTZUNG IHRES ELEKTROMOBILS AUFKLEBER AUF IHREM ELEKTROMOBIL TREPPEN UND ROLLTREPPEN WARNHINWEIS WARNHINWEIS ELEKTROMAGNETISCHE INTERFERENZ (EMI) DURCH RADIOWELLEN- QUELLEN MOTORISIERTES ELEKTROMOBIL ELEKTROMAGNETISCHE INTERFERENZ (EMI) STANDARD-TEILE MM-01 MM-02 LENKSTANGE UND ARMATURENBRETT OPTIONALE TEILE BETRIEB EINSTELLUNG DER LENKSTANGE EINSCHALTKNOPF STROMANZEIGE GESCHWINDIGKEITSSKALA GESCHWINDIGKEITSANZEIGE SCHALTER SCHEINWERFER/RÜCKLICHT VORWÄRTS FAHREN, RÜCKWÄRTS FAHREN UND BREMSEN...
  • Seite 4 HUPE USB-BUCHSE WARNDREIECKKLAPPE SCHUBLADE LEERLAUFMODUS BEFESTIGUNGSBAND MIT DEM ELEKTROMOBIL FAHREN ANHALTEN NOTBREMSUNG TRANSPORT DES ELEKTROMOBILS EINSTELLUNG DES ELEKTROMOBILS ZUGANG ZUM BATTERIEFACH BATTERIEANSCHLÜSSE DREIECKKLAPPE ABNEHMEN SITZ, RÜCKENLEHNE UND ARMLEHNE BATTERIE UND LADEGERÄT AUFLADEN DER BATTERIE LADEGERÄT BATTERIE REINIGEN DER BATTERIE...
  • Seite 5 LAGERUNG 09. FEHLERSUCHE UND -BEHEBUNG 10. SPEZIFIKATIONEN 11. GEWÄHRLEISTUNG ZWEI JAHRE GARANTIE GARANTIEAUSSCHLÜSSE KUNDENDIENSTLEISTUNGEN UND GARANTIELEISTUNGEN EINSCHRÄNKUNGEN WAS WIR ÜBERNEHMEN WAS SIE TUN MÜSSEN VERBRAUCHERHINWEISE 12. AUFKLEBER GARANTIEREGISTRIERUNG MM-01 / 02 Bedienungsanleitung...
  • Seite 6: Beabsichtigter Verwendungszweck

    ◊ Diese Bedienungsanleitung ist als PDF-Datei erhältlich. Bitte laden Sie das PDF- Format von unserer Website: http://www.minniemobil.com herunter. Nutzen Sie die PDF- Vorleseunterstützung. Adobe Reader unterstützt Vorlesen und andere Vorlesepro- gramme können ebenfalls eine Hilfe darstellen. Falls der Benutzer ernsthafte Seh- schwierigkeiten hat, raten wir von der Benutzung dieses Elektromobils ab.
  • Seite 7: Sicherheitshinweise

    Das Elektromobil MM-01/02 bietet Stabilität unter normalen Fahrbedingungen, also auf trocke- nen, ebenen Flächen aus Beton, Teerdecken, Asphalt, verdichteter Erde, verdichtetem Rasen und verdichtetem Kies.  Warnung 1. Vermeiden Sie es, mit dem Elektromobil auf unebenem Gelände und/oder weichen Oberflächen zu fahren.
  • Seite 8: Regelmässige Nutzung Ihres Elektromobils

    Benutzen Sie dieses Elektromobil, um Waren zu befördern. Das Höchstgewicht des Elektromobils beträgt auf ebenem Untergrund 225 kg (496 lb) (Fahrer und zulässige Ladung). Das maximale Ladegewicht für den Einkaufskorb (optional erhältlich) beträgt 20 kg (44 lb) sowie 15 kg (33 lb) für den Rollatorhalter (optional erhältlich). Auf Unter- grund, der 10 Grad geneigt ist, beträgt das maximale Gesamtgewicht des Elektromobils 150 kg...
  • Seite 9: Maximales Benutzergewicht

     Warnung! Stellen Sie das Elektromobil beim Befahren von Steigungen oder Gefällen nicht in den Leerlaufmodus. Fahren Sie mit Ihrem Elektromobil keine zu zu hohen Hindernisse hinauf oder herab. Fahren Sie mit Ihrem Elektromobil nicht rückwärts von einer Stufe, einem Borstein- rand oder einem anderen Hindernis herunter.
  • Seite 10: Treppen Und Rolltreppen Warnhinweis

     Warnung! TREPPEN UND ROLLTREPPEN Versuchen Sie nicht, ein Elektromobil mit (oder ohne) Fahrer Treppen hinauf oder hinab zu tragen. Benutzen Sie einen Aufzug, um ein motorisiertes Elektromobil mit (oder ohne) Fahrer in ein anderes Stockwerk zu befördern. Versuchen Sie nicht, das Elektromobil an abnehmbaren Teilen zu tragen.
  • Seite 11: Warnhinweis

     Warnung! Wenn der Gashebel an einer Steigung im Vorwärtsgang losgelassen wird, rollt das Elektro- mobil ungefähr 30 cm zurück, bevor die Bremse greift. Wenn der Gashebel an einer Stei- gung im Rückwärtsgang losgelassen wird, rollt das Elektromobil ungefähr 90 cm zurück, be- vor die Bremse greift.
  • Seite 12: Emi

    3. EMI Im vorliegenden Kapitel der Bedienungsanleitung wird der Benutzer über die grundlegen- den Probleme mit EMI (elektromagnetischer Interferenz) informiert. Es können Schutz- maßnahmen ergriffen werden, um die Risiken zu verringern oder den Grad des Risikos auf ein Mindestmaß zu verringern. Im vorliegenden Abschnitt werden auch einige Bedin- gungen angeführt, die zu ungewollten oder fehlerhaften Bewegungen führen können.
  • Seite 13: Elektromagnetische Interferenz (Emi)

    3. Sender und Empfänger mit großer Reichweite, wie z.B. kommerzielle Übertra- gungssender (Radio- und Fernsehtürme ) und Amateurfunk (HAM). HINWEIS: Andere Handgeräte, wie z.B. kabellose Telefone, Laptops, AM/FM-Radios, Fernseher, CD-Spieler, Kassettenrekorder und kleinere Geräte wie Elektrorasierer und Haartrockner sollten keine EMI-Probleme an Ihrem Elektromobil verursachen.
  • Seite 14: Standardteile

    19. Rücklicht 20. Hinterer Blinker 21. Rückstrahler 22. Fahrhebel 23. Hintere Befestigungsstange 24. Aufbau 25. Sitzflügel 26. Dach-Befestigungspunkt 27. Steuerpanel MM-02 Das gleiche Elektromobil, allerdings ohne Rückenlehne und Armlehne und mit kürzerer hinterer Stange Abb. 1.2 MM-01 / 02 Bedienungsanleitung...
  • Seite 15: Lenkstange Und Armaturenbrett

    LENKSTANGE UND ARMATURENBRETT 28. Ladebuchse 29. USB-Buchse 30. Drehknopf zum Verstellen der Lenkstange 31. Pedal zum Verstellen der Lenkstange 32. Handbremse 33. Geschwindigkeitsanzeige 34. Warnblinktaste 35. Geschwindigkeitsregelungsknopf 36. Batterie-Ladeanzeige 37. Diagnosekontrolllampe 38. Geschwindigkeitsregelungshebel 39. Lenkerhandgriff 40. Blinkerschalter Abb. 2 Abb.
  • Seite 16: Optionale Teile

    4. Taschenhaken 9. Sitzpolster/Rückenlehnenpolster, extraweich 5. Ladegerät für Wandmontage ◊ Schauen Sie unter http://www.minniemobil.com für weitere Informationen über optionale Teile. 5. BETRIEB Alle Funktionen des Bedienpanels müssen von dem Fahrer des Elektromobils be- dient werden. Andere Maßnahmen können entweder vom Fahrer oder von einem Helfer durchgeführt werden.
  • Seite 17: Einschaltknopf

    ◊ Potenzielle Quetschgefahr beim Einstellen der Vorsicht Lenkstange und des Gasfederhebels.  Nach der Einstellung muss der vollständige Wen- Warnung! dekreis des Lenkrads in jedem Fall gegeben sein. EINSCHALTKNOPF Drehen Sie den Schlüsselschalter auf EIN („I“) oder AUS („O“) Stecken Sie den Schlüssel ins Zündschloss und drehen Sie ihn im...
  • Seite 18: Geschwindigkeitsskala

    3. Im Winter oder bei Kälte kann die Batterie langsamer reagieren, und die Strecken, die Sie fahren können, können sich verkürzen. 4. Beim Befahren von Steigungen kann der Batterieanzeiger kurzfristig von grün auf rot wechseln. Dies ist normal und kein Grund zur Besorgnis.
  • Seite 19: Vorwärts Fahren, Rückwärts Fahren Und Bremsen

    VORWÄRTS FAHREN, RÜCKWÄRTS FAHREN UND BREMSEN l Ziehen Sie den Geschwindigkeitshebel auf der rechten Seite zu sich und das Elektromobil fährt vorwärts. l Ziehen Sie den Geschwindigkeitshebel auf der linken Seite zu sich und das Elektromobil fährt rückwärts. l Beim Rückwärtsfahren ertönt die Hupe und die Rücklichter schalten in den Blinkbetrieb.
  • Seite 20: Usb-Buchse

    USB-BUCHSE Wenn der Stromschalter auf EIN („I“) steht, kann über die USB-Buchse Batterie eines mobilen Geräts mit 5V1A aufgeladen werden. (Abb. 5) Abb. 5 WARNDREIECKKLAPPE Während der Teilnahme am Verkehrsgeschehen muss das Warndreieck aufrechter Stellung eingerastet sein. Für ein bequemeres Einladen können Sie das Warndreieck in eine horizontale Position umkippen, indem Sie es an dem Griff zu- erst nach oben ziehen und dann kippen (Abb.
  • Seite 21: Schublade

     Warnung! Achten Sie darauf, dass Sie nicht auf den Rollatorhalter oder das Warndreieck in horizontaler Stellung treten. Fahren Sie niemals mit dem Warndreieck in horizontaler Stellung. Die maximale Belastungskapazität des Warndreiecks beträgt 15 kg. Dies dient aber nur zur Beladung des freien Raums unter dem Sitz.
  • Seite 22: Leerlaufmodus

    LEERLAUFMODUS Es können Situationen eintreten, in denen Sie das Elektromobil schieben müssen. Zu diesem Zweck können Sie es in den Leerlaufmodus stellen. Stellen Sie das Elektro- mobil nur dann in den Leerlaufmodus, wenn es auf einer horizontalen Ebene steht.
  • Seite 23: Befestigungsband

    BEFESTIGUNGSBAND Wenn Sie die Rückseite Ihres Elektromobils beladen, sichern Sie die Ladung mit dem Befestigungsband . Das Befestigungsband befindet sich auf der Rückseite der hinteren Stange. (Abb. 8a-1). Lösen Sie den Haken des Bands, bevor Sie es benutzen. (Abb. 8a-2). Lockern Sie das Band und befestigen Sie die Ladung in sicherer Position.
  • Seite 24: Anhalten

    ◊ Vorsicht 1. Drücken Sie den rechten und den linken Geschwindigkeitshebel nicht gleich- zeitig. Dies könnte dazu führen, dass Sie die Kontrolle über Ihr Elektromobil verlieren oder dass die beiden Hebel kaputt gehen. 2. Stellen Sie den Stromschalter während der Fahrt nicht auf „O“ (AUS), weil dies zu einer Notbremsung führt, bei der ein Verletzungsrisiko besteht.
  • Seite 25: Transport Des Elektromobils

    TRANSPORT DES ELEKTROMOBILS Wenn Sie Ihr Elektromobil auf einem Fahrzeug transportieren wollen, muss es zu- nächst an den dafür vorgesehenen Befestigungsstellen am Transportfahrzeug und am Roller (Abb. 9.1, 9.2) sicher befestigt werden. Schlagen Sie bitte in der Bedienungsanleitung Ihres Autos nach.
  • Seite 26: Einstellung Des Elektromobils

    6. EINSTELLUNG DES ELEKTROMOBILS ZUGANG ZUM BATTERIEFACH Dies kann entweder vom Elektromobilfahrer oder von einem Helfer durchgeführt werden. Die Batterien befinden sich im mittleren Teil des Elektromobils unter dem Fußboden. Stellen Sie sicher, dass auf dem Fußboden des Elektromobils keine Gegenstände liegen, bevor Sie versuchen, ihn zu öffnen.
  • Seite 27: Batterieanschlüsse

    BATTERIEANSCHLÜSSE Dies kann entweder vom Elektromobilfahrer oder von einem Helfer durchgeführt werden. Drehen Sie den Zündschlüssel, um das Elektromobil einzuschalten. Wenn das Licht der Batterieladeanzeige nicht leuchtet, heißt das, dass die Batteriean- schlüsse nicht angebracht wurden. Verschaffen Sie sich Zugang zum Batteriefach und schließen Sie den Kabelbaum an.
  • Seite 28: Sitz, Rückenlehne Und Armlehne

    SITZ, RÜCKENLEHNE UND ARMLEHNE Um ein bequemes Einsteigen zu ermöglichen, können die Armlehnen um 90° nach oben oder unten geklappt werden (Fig. 13). Abb.13.1 Abb.13 Der Widerstand der Armlehnenbewegung kann mit einer Schraube eingestellt werden (Abb. 13.1). Der Ruhewinkel der Armlehne (Abb. 13.2) kann ebenfalls mit einer Schraube einge- stellt werden (Abb.
  • Seite 29 Der Sitz weist drei Höheneinstellungen auf (Abb. 14). Bitten Sie Ihren Händler, persönliche Anpassungen vorzunehmen (Abb. 14.1). Abb.14 Abb.14.1 Die Rückenlehne weist vier Höhenverstellungen auf (Abb. 15). Bitten Sie Ihren Händler, persönliche Anpassungen vorzunehmen (Abb. 15.1, 15.2). Abb.15 Abb.15.1 Abb.15.2...
  • Seite 30: Batterie Und Ladegerät

    7. BATTERIE UND LADEGERÄT AUFLADEN DER BATTERIE Abb.17 Befolgen Sie das nachstehend angeführte Verfahren schrittweise. 1. Drehen Sie den Schlüsselschalter des Elektromobils auf „O“ (AUS). 2. Öffnen Sie den Deckel der Ladebuchse am Elektromobil und schließen Sie anschließend den Stecker des Ladegerätes an die Ladebuchse an. Das Elektro- mobil verfügt über zwei Ladebuchsen.
  • Seite 31 4. Das Ladegerät ist jetzt eingeschaltet. Solange das Ladegerät eingeschaltet und am Roller angeschlossen ist, leuchtet die Diagnoselampe auf dem Bedien- panel auf. 5. Zu Beginn des Aufladens leuchtet die LED des Ladegeräts orange. Die Lade- dauer beträgt mindestens 8 Stunden, kann aber je nach Batteriezustand und Umgebungstemperatur auch über 15 Stunden lang dauern.
  • Seite 32: Ladegerät

    ◊ Vorsicht 1. Bitte verwenden Sie ausschließlich das MM-01/02-Ladegerät und laden Sie die Batterien jedes Mal bis zur vollen Kapazität auf. Die Batterie kann beschä- digt werden, wenn Sie ein Ladegerät verwenden, das nicht kompatibel ist. 2. Zerlegen Sie das Ladegerät nicht und nehmen Sie daran keine Änderungen vor.
  • Seite 33: Entsorgung Der Batterie

    4. Wischen Sie die verschmutzten Stellen mit einem sauberen Tuch ab. 5. Nehmen Sie die Batterie heraus. 6. Reinigen Sie die Batterie mit einem sauberen Tuch. Sollten die Anschlussklem- men mit einem weißen Puder bedeckt sein, reiben Sie dies mit etwas warmem Wasser ab.
  • Seite 34: Inspektion Und Wartung

    8. INSPEKTION UND WARTUNG TÄGLICHE INSPEKTION Kontrollieren Sie die folgenden Punkte vor dem Fahren. Falls Sie etwas Unge- wöhnliches feststellen, lesen Sie die Gebrauchsanleitung, und setzen Sie sich dann gegebenenfalls zur weiteren Inspektion und für weitere Hilfe mit Ihrem Händler in Verbindung, bevor Sie das Elektromobil benutzen.
  • Seite 35: Tabelle Regelmässiger Wartungen

    ◊ Vorsicht Falls Sie irgendetwas Ungewöhnliches feststellen, bitten Sie Ihren Händler um Inspektion und Wartung des Elektromobils. TABELLE REGELMÄSSIGER WARTUNGEN Um sicherzustellen, dass sich Ihr Elektromobil stets in einem guten Zustand befin- det, empfehlen wir, dass Sie es einmal jährlich von Ihrem Händler warten lassen.
  • Seite 36 I - Inspektion E - Einstellung s- Reparatur X - Austausch F - Festziehen R - Reinigen Teil/Zeit Jahr Jahr Jahr Jahr Jahr Jahr Vorwärts/Rückwärts des Geschwindigkeitshebels Armatu- Funktion der Schalter renbrett Verbindung von Stecker/ Steckdose ist gut Betrieb und Geräusch...
  • Seite 37: Batterie, Sicherungen, Schutzschalter Und Reifen

    BATTERIE, SICHERUNGEN, SCHUTZSCHALTER UND REIFEN Batterie Siehe Abschnitt 6, „BATTERIE AUFLADEN UND PFLEGE”. Sicherung Es gibt zwei Sicherungen in Ihrem Elektromobil. Eine befindet sich im Armaturen- brett. Die andere ist neben dem Hauptkabel des Steuergeräts. Wenn der Zünd- schlossschalter (durch Drehen des Schlüssels) auf „I“ geschaltet wird und die Bat- terieanzeige nicht aufleuchtet, kontrollieren Sie die Sicherung (Abb.
  • Seite 38: Wartung

    Wenn Sie Ihr Fahrzeug warten wollen, schalten Sie zuvor unbedingt den Strom aus (Zündschlossschalter auf „O“) und ziehen Sie das Ladekabel ab. Die Gewährleistung für das Elektromobil erlischt unverzüglich, wenn es nicht durch von der minniemobil GmbH autorisiertem Personal gewartet wird. MM-01 / 02 Bedienungsanleitung...
  • Seite 39: Schmierung

    SCHMIERUNG Alle sechs Monate sollten Sie die folgenden Teile mit Leichtöl oder einem ähnlichen Schmiermittel schmieren: · Radlager · Rollerachse · Achsen des Elektromobils · Dreieckrahmen · Achsfederung · Gasfederachse ◊ Vorsicht Verwenden Sie nicht WD40 zum Schmieren der Teile. Schmieren Sie nicht das Getriebe.
  • Seite 40: Fehlersuche Und -Behebung

    9. FEHLERSUCHE UND -BEHEBUNG Die vorliegende Tabelle dient lediglich als Leitfaden, um Sie bei der Fehlersuche zu unterstützen, falls es zu Problemen mit dem Betrieb Ihres Elektromobils kommen soll- te. Wenn Sie Ihr Elektromobil nicht in Betrieb nehmen können, wenden Sie sich bitte an den Kundendienst Ihres Vertragshändlers.
  • Seite 41 Symptom Mögliche Ursache Lösung Elektromobil häufiger Zu selten aufgeladen. aufladen. Prüfen Sie die Batterie- Beschädigte oder ladung. Ersetzen Sie Reichweite verschlissene Batterie. die Batterie bei Bedarf. kürzer Lassen Sie die Batte- als erwartet. Bei kaltem Wetter verringert rien Raumtemperatur sich die Batterielebensdauer.
  • Seite 42 Die Diagnose-Blinkcodes Ihres Elektromobils sollen Ihnen dabei helfen, die erste Fehlersuche schnell und einfach durchzuführen. Falls eine der nachste- henden Bedingungen vorliegt, blinkt die Diagnoselampe im Diagnoseblink- code. Tabelle 2: Interne Diagnose des Steuergeräts des Elektromobils Blink- Mögliche Ursache Lösung...
  • Seite 43: Spezifikationen

    10. SPEZIFIKATIONEN MM-01/02 Gesamtlänge (ohne Rollatorhalter) 57,5“/1.460 mm Gesamtlänge (mit Rollatorhalter) 66,3“/1.685 mm Gesamtbreite 31,8“/810 mm Gesamthöhe 58,46“/1.485 mm Gesamtgewicht (mit Batterie) 411,4 lb/187 kg Gesamtgewicht (ohne Batterie) 314,6 lb/143 kg Min. Wenderadius 68,9“/1750 mm Antriebsmotor 24V x 1300W x 5300U/min Blei-Säure-Batterie DC12V/75AH x 2“,...
  • Seite 44 Klasse C Konformität ISO 7176-14 Minniemobil GmbH behält sich das Recht vor, die Spezifikationen bei Bedarf zu ändern. Die endgültigen Daten hängen von dem jeweiligen Elektromobil ab, das Sie von Ihrem Händler erwerben. Nur gültig für Original-Batterien und Original-Ladegerät bei bestimmungsgemäßem Gebrauch.
  • Seite 45: Gewährleistung

    6. Bremsbeläge (Verschleißteile werden von der Garantie nicht abgedeckt). 7. Sicherungen 8. Reparaturen und/oder Änderungen, die ohne vorherige ausdrückliche Ge- nehmigung der Minniemobil GmbH oder des Händlers an Teilen des Elektro- mobils vorgenommen werden. 9. Umstände außerhalb der Kontrolle der Minniemobil GmbH.
  • Seite 46: Kundendienstleistungen Und Garantieleistungen

    Verarbeitungsmängel während des normalen Gebrauchs eintreten. Sie deckt keine Schäden ab, die beim Versand entstehen oder Ausfälle, die durch Produkte verursacht werden, die nicht von der Minniemobil GmbH geliefert wur- den oder Ausfälle, die durch Unfälle, Missbrauch, unsachgemäßen Gebrauch, Vernachlässigung, unsachgemäße Pflege, unsachgemäße Anbringung, Ände-...
  • Seite 47: Was Wir Übernehmen

    Genehmigung zur Rückgabe oder Reparatur der von der Garantie gedeckten Teile ein. 3. Schicken Sie das Elektromobil oder die Elektromobilteile frachtfrei an einen von der Minniemobil GmbH autorisierten Händler. 4. Zahlen Sie die Kosten der Arbeitszeit, die für den Einbau oder die Reparatur erforderlich ist.
  • Seite 48: Aufkleber

    H. Hauptaufkleber J. Korb-Ladefähigkeit I. Ein-/Ausschalter F. SN Strichcode G. Ladefähigkeit unter dem Sitz K. Tragfähigkeit des Rollatorhalters A. CE-Kennzeichen B. Warnlampe Sammelschiene außer Betrieb C. Position der elektrischen Bremse D. Elektrische Bremse L. Schaltdiagramm E. Motorwarnlampe WARNUNG! Stellen...
  • Seite 49 ELEKTRISCHER SCHALTPLAN SC4101 MM-01 / 02 Bedienungsanleitung...
  • Seite 50: Garantieregistrierung

    GARANTIEREGISTRIERUNG Bitte in Druckschrift ausfüllen oder drucken Fahrzeugidentifikationsnummer: Kaufdatum: __________________ Name Besitzer: ______________________________________________________ Adresse: ___________________________________________________________ Stadt: __________________________ Land: ____________ PLZ: ____________ Zusätzlich erforderliche Besitzerinformationen Geben Sie bitte an, dass Sie den Betrieb Ihres Elektromobils verstanden haben, in- dem Sie die folgenden Informationen angeben.
  • Seite 51 MM-01 / 02 Bedienungsanleitung...
  • Seite 52 Minniemobil GmbH Grünwalder Weg 28c 82041 Oberhaching Phone: +49 89 651089 22 Info@minniemobil.com www.minniemobil.com Germany...

Diese Anleitung auch für:

Mm-01

Inhaltsverzeichnis