Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

indexa Vitest73 Bedienungsanleitung

Testgerät für ip-netzwerk, sdi-, ahd-, tvi- cvi- und analoge überwachungskameras

Werbung

VITEST73
Testgerät für IP-Netzwerk, SDI-, AHD-, TVI- CVI- und
analoge Überwachungskameras
V1.0
1

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für indexa Vitest73

  • Seite 1 VITEST73 Testgerät für IP-Netzwerk, SDI-, AHD-, TVI- CVI- und analoge Überwachungskameras V1.0...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Inhalt 1. Einleitung ..............................3 2. Bestimmungsgemäße Verwendung ......................3 3. Lieferumfang ............................. 4 4. Sicherheitshinweise ..........................5 5. Ausstattung ............................... 6 6. Inbetriebnahme ............................8 6.1 Anschließen des Akkus ........................8 6.2 Anschließen des Testgeräts ......................8 7. Bedienung..............................9 7.1 Bildschirmmenü...
  • Seite 3: Einleitung

    Bewahren Sie diese Anleitung sorgfältig auf und geben Sie sie ggf. an Dritte weiter. 2. Bestimmungsgemäße Verwendung Mit dem Videotestgerät VITEST73 mit 7 Zoll HD-LCD Monitor lassen sich Videorecorder und Kameras einfach und bequem testen. Zusätzlich kann das Gerät für folgende Funktionen genutzt werden: Steuerung einer PTZ-Kamera •...
  • Seite 4: Lieferumfang

    Videoaufnahme und -wiedergabe, Schnappschuss und Speichern des aktuellen Bildes als • JPG-Datei auf microSD-Karte Ping-Test – zum Überprüfen von Ethernet-Port und IP-Adresse einer IP-Kamera oder anderer • Netzwerkgeräte Messung von Videosignalen • Kabelsuchfunktion – Gerät sendet ein entsprechendes Signal, um das gesuchte Kabel zu finden •...
  • Seite 5: Sicherheitshinweise

    4. Sicherheitshinweise Die folgenden Hinweise dienen Ihrer Sicherheit und Zufriedenheit beim Betrieb des Gerätes. Beachten Sie, dass die Nichtbeachtung dieser Sicherheitshinweise zu erheblichen Unfallgefahren führen kann. Das Testgerät darf nur entsprechend den örtlichen Bestimmungen für elektrische Geräte verwendet werden. Er darf nicht an Orten eingesetzt werden, an denen der Gebrauch elektrischer Geräte nicht gestattet ist (z.B.
  • Seite 6: Ausstattung

    5. Ausstattung Vorderseite 17 18 19 20 Ein-/Aus-Taste: Halten Sie die Taste für mehr als 2 Sekunden gedrückt, um das Gerät ein- oder auszuschalten. Drücken Sie die Taste kurz, um das Menü ein- oder auszuschalten. Menütaste Einstellungstaste: Drücken Sie die Taste, um das Funktionsmenü zu öffnen, in dem Sie die Parameter für die Funktionen einstellen können.
  • Seite 7 Nach rechts: Auswählen eines Funktionsmenüs, Auswählen eines Parameters oder Erhöhen eines Wertes. Schwenken einer PTZ-Kamera nach rechts. Ladeanzeige: leuchtet rot, während der Akku geladen wird. Erlischt automatisch nach Beendigung des Ladevorgangs. Datenübertragungs-Anzeige: leuchtet rot, während Daten übertragen werden. Datenempfangs-Anzeige: leuchtet rot, während Daten empfangen werden. Betriebsanzeige: leuchtet grün, wenn das Testgerät eingeschaltet ist.
  • Seite 8: Inbetriebnahme

    6. Inbetriebnahme WICHTIGER HINWEIS: Da das Menü nicht auf die Deutsche Sprache eingestellt werden kann, stützt sich die Anleitung auf das Menü in Englischer Sprache 6.1 Anschließen des Akkus Das Testgerät ist mit einem eingebauten wiederaufladbaren Lithium-Ionen-Polymer-Akku ausgestattet. Aus Sicherheitsgründen sollte das Batteriekabel im Batteriefach während des Transports nicht angeschlossen sein.
  • Seite 9: Bedienung

    7. Bedienung 7.1 Bildschirmmenü Halten Sie die Taste für ca. zwei Sekunden gedrückt, um das Testgerät ein- oder • auszuschalten. Das Gerät kann evtl. nur ausgeschaltet werden, wenn das Hauptmenü aktiv ist. Durch kurzes Drücken der Taste können Sie die Anzeige ausschalten. •...
  • Seite 10: Anschluss

    Drücken Sie „PTZ“, um das Menü zu öffnen, und die Parameter Protokoll, Kommunikations-Port, Baudrate, PTZ-Kamera, Schwenk-/ Neige-Geschwindigkeit, Schwenken, Neigen, Ein-/Auszoomen und voreingestellte Positionen einzustellen. Durch Drücken der Tasten können Sie den Cursor bewegen, um einen Parameter auszuwählen. Mit den Tasten können Sie die Werte der Parameter verändern.
  • Seite 11: Bildgenerator

    H. Voreingestellte Position festlegen (Set Position) Im Menüpunkt “ Set Position ” können Sie die Nummern der voreingestellen Positionen (1~128) eingeben. Bewegen Sie die PTZ-Kamera in die gewünschte Position. Öffnen Sie das Funktionsmenü für die PTZ-Steuerung. Bewegen Sie den gelben Cursor auf “PS Setzen”, und wählen Sie die Nummer der voreingestellten Position.
  • Seite 12: Videosignalmessung (Video Signal Measure)

    7.3.3 Videosignalmessung (Video Signal Measure) Starten Sie den Testmodus mit „PTZ“. Wählen Sie das Funktionsmenü “Video Signal Measure” Während das Testgerät ein Videosignal empfängt, misst es Spitzenbelastung, Synchronisation und Farbsynchronsignal. Im Format PAL werden diese Werte in mV angezeigt, im Format NTSC in IRE (Institute of Radio Engineers).
  • Seite 13: Ahd

    7.3.4 AHD / CVI / TVI Wählen Sie das Funktionsmenü “AHD” , um das Menü zu öffnen. Wenn das Testgerät kein Signal erhält, erscheint “No video signal input !“ auf dem Display. Tippen Sie doppelt auf das AHD-Bild. Es besteht die Möglichkeit, Schnappschüsse (Snapshot ), Videoaufnahmen ( Record zu machen und diese unter Playback ) wiederzugeben.
  • Seite 14: Sdi

    7.3.5 Wählen Sie aus. VITEST73 unterstützt Auflösungen in 720p bis 60 Hz und in 1080p bis 30 Hz (60 Hz wird nicht unterstützt). Der HDMI-Ausgang kann als SDI auf HDMI Converter verwendet werden, hierbei kann das Bild auf einem HD TV Monitor dargestellt werden.
  • Seite 15: Schnappschuss

    7.3.8 Schnappschuss Sie können einen Schnappschuss vom Videobild machen und als JPEG-Datei speichern. Drücken Sie die Taste , um das aktuelle Kamerabild als JPEG-Datei auf der SD-Karte im Ordner photo zu speichern. Aufnahmen werden mit Datum und Uhrzeit gespeichert. Das Testgerät überprüft automatisch, ob eine SD-Karte eingelegt ist.
  • Seite 16: Photo-Wiedergabe

    Im Dateinamen sind Datum und Uhrzeit der Aufnahme hinterlegt. Tippen Sie auf dem Bildschirm auf die Aufnahme, die Sie betrachten möchten. Der Player wird geöffnet und die Wiedergabe startet automatisch. Nach Beenden der Wiedergabe erscheint der UHD-Player im Display. Über die Taste kann die Videowiedergabe beendet werden.
  • Seite 17: Kabel-Suche

    7.3.12 Kabel-Suche Wenn Sie ein bestimmtes Kabel suchen, können Sie es mit Hilfe des Testgeräts und des Kabeltesters lokalisieren. Das Kabel muss an den Anschluss UTP/SCAN oder den Anschluss SCAN (VIDEO OUT) angeschlossen sein. Wählen Sie das Funktionsmenü “Kabel-Suche“ Sie können eine Melodie für den Kabeltester auswählen.
  • Seite 18: Kabeltester

    7.3.14 Kabeltester Mit dem Testgerät können Sie LAN-Kabel oder Telefonkabel testen. Schließen Sie das LAN-Kabel oder das Telefonkabel an das Testgerät und den Kabeltester an. Verbindungsstatus, Kabeltyp, die Reihenfolge der Kabel und die Seriennummer des Kabeltesters werden angezeigt. Wählen Sie das Funktionsmenü “Kabeltester“ 7.3.15 Port Flimmern Das Testgerät sendet spezielle Signale, um einen angeschlossenen Port in einer bestimmten Frequenz blinken zu lassen.
  • Seite 19: Poe-Tester

    7.3.17 PoE-Tester Das Testgerät kann die PoE-Spannung testen, wenn eine IP-Kamera über einen PoE-Switch mit Strom versorgt wird. Es zeigt + und - an den Anschlüssen für das Ethernet-Kabel an, die Spannung jedes Anschlusses sowie fehlerhafte Anschlüsse. (Anschluss „PSE IN“) Wählen Sie das Funktionsmenü...
  • Seite 20: Dc, 2 A Ausgang

    7.4 12 V DC, 2 A Ausgang Über das Testgerät kann eine Kamera mit 12 V DC (2 A) versorgt werden. Dies ist nützlich, wenn beim Testen keine Stromversorgung für die Kamera verfügbar ist. Hinweise: a. Schließen Sie keine Stromversorgung an den 12 V DC, 2 A Ausgang des Testgeräts an. b.
  • Seite 21: Ip-Kameras

    7.7 IP-Kameras 7.7.1 Lokale IP Einstellungen Damit IP-Kameras mit den verschiedenen Tools gefunden werden können, müssen Sie die IP-Adresse des VIEST73 auf das entsprechenden Netzwerk abgestimmt werden. Gehen Sie hierzu wie folgt vor: Öffnen Sie die Einstellunen unter „SETTINGS“. Wählen sie den Reiter „IP SETTINGS“. Verfügt das Netzwerk über einen DHCP Server, setzen Sie die Haken beo „START NIC“...
  • Seite 22: Onvif Device Manager

    7.7.2 ONVIF Device Manager Um IP-Kameras zu suchen und zu prüfen öffnen Sie das „ONVIF“ Menue. Wählen Sie „RAPID ONVIF“ um das Programm zu öffnen. Um Kameras zu suchen wählen Sie „Refresh“. Alle gefunden Kameras werden in der linken Leiste angezeigt.
  • Seite 23: Technische Daten

    8. Technische Daten Modell VITEST73 Analog-Ein-/-Ausgang 1-kanaliger Analog-Eingang & 1-kanaliger -Ausgang AHD Eingang 1-kanaliger AHD Eingang Signalmodus NTSC / PAL Video-Ausgangsmodus 1,0 Vp-p Display 7 Zoll TFT-LCD, 1024 × 600 Pixel Bildschirmeinstellung Helligkeit, Kontrast, Sättigung einstellbar IP-Kamera ONVIF Device Manager zur IP-Kamera Installation Netzwerk Netzwerkverbibndung über LAN oder WLAN möglich...
  • Seite 24 Allgemeine Angaben Betriebstemperatur -10°~+40° C Luftfeuchtigkeit 30 %~ 90 % Abmessungen/Gewicht 253 x 175 x 55 mm / 1,2 kg Änderungen vorbehalten Indexa GmbH Paul-Böhringer-Str. 3 74229 Oedheim Deutschland www.indexa.de 2016/06/13...

Inhaltsverzeichnis