Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Videorecorder
VTFX140ENA
Operating instructions

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Hitachi vt fx 140 ena

  • Seite 1 Videorecorder VTFX140ENA Operating instructions...
  • Seite 2 AUF EINEN BLICK Die Fernbedienung Vorspulen: Bei STOP oder STANDBY: Vorspulen, bei WIEDERGABE: Bildsuchlauf vorwärts TV-Monitor : Zwischen Fernsehempfang und VTR/TV Wiedergabe vom Videorecorder umschalten Pause/Stop: Das Band stoppen, außer bei programmierten Aufnahmen (TIMER) STANDBY m Abschalten/Einschalten: Gerät abschal- ten/einschalten, Funktion abbrechen, pro- Wählen: Nächste Zeile/Programmnummer grammierte Aufnahme (TIMER) abbrechen Wählen: Nach links...
  • Seite 3 Die Gerätevorderseite Die Geräterückseite Netzbuchse: Anschluß für das Netzkabel Abschalten / Einschalten: Gerät abschalten / einschalten, Funktion abbrechen, programmierte Aufnahmen (TIMER) abbrechen AUDIO OUT L R Buchsen Audio-Ausgang Links/Rechts : Anschluß für eine HiFi-Anlage. PROG r Wählen: Programmnummer/Zeile abwärts EXT.2 AV. 2 Buchse Scart 2: Anschluß...
  • Seite 4: Wichtige Hinweise Zum Richtigen Umgang

    BEDIENUNGSANLEITUNG HITACHI VT-FX140ENA Vielen Dank, dass Sie sich zum Kauf eines HITACHI Video- Stellen Sie keine brennbaren Gegenstände (Kerzen, Teelich- recorders entschieden haben. Der VT-FX140ENA ist einer der ter,...) auf das Gerät. fortschrittlichsten und und bedienungsfreundlichsten Videore- Achten Sie darauf, dass Kinder keine Gegenstände in Öffnungen corder (VCR) auf dem Markt.
  • Seite 5: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis 1. Den Videorecorder anschließen ... . . 7. Aufnahmen programmieren (TIMER) ..Fernbedienung für den Betrieb vorbereiten ... Allgemeines .
  • Seite 6: Den Videorecorder Anschließen

    1. Den Videorecorder anschließen Was ist Easy Link? Fernbedienung für den Betrieb Sollte Ihr Fernsehgerät mit den Funktionen wie z.B.: Easy vorbereiten Link, NextView, Megalogic, Datalogic,... ausgestattet sein, die übrigens untereinander vollständig kompatibel sind (Fernsehgerät, Videorecorder), kann Ihr Videorecorder mit Dem originalverpackten Videorecorder liegen die Fernbedie- dem Fernsehgerät Informationen austauschen.
  • Seite 7 3 Verbinden Sie mit dem mitgelieferten Antennenkabel die 8 Nach abgeschlossener Datenübertragung erscheint die Buchse an der Rückseite des Videorecorders mit der Sprachauswahl. Antennen-Eingangsbuchse des Fernsehgerätes. Wählen Sie die gewünschte Sprache für das Bildschirm- menü mit der Taste P- = oder und bestätigen Sie mit der Taste...
  • Seite 8: Anschluss Mit Scartkabel Ohne 'Easy Link

    4 Schalten Sie das Fernsehgerät ein. Anschluss mit Scartkabel ohne 'Easy Link' 5 Verbinden Sie mit dem mitgelieferten Netzkabel die Netz- buchse an der Rückseite des Videorecorders mit der Steckdose. Halten Sie folgende Kabel bereit: Ein Antennenkabel (1, mitgeliefert), ein Netzkabel (2, mitgelie- fert), ein Scartkabel (3).
  • Seite 9: Anschluss Ohne Scartkabel

    Welche Programmnummer ist für den Videorecorderbe- Anschluss ohne Scartkabel trieb vorgesehen? Um die Stabilität des TV-Bildes während der Wiedergabe Halten Sie folgende Kabel bereit: einer Kassette zu gewährleisten (verhindern des seitlichen Ein Antennenkabel (1, mitgeliefert), ein Netzkabel (2, Umkippens im oberen Teil des Bildes), sind spezielle Pro- mitgeliefert).
  • Seite 10: Zusatzgeräte Anschließen

    Zusatzgeräte anschließen Sie können Zusatzgeräte, wie Decoder, Satellitenempfänger, Camcorder u.ä. an die Buchse anschließen. EXT.2 AV. 2 An der Rückseite des Videorecorders befinden sich zwei Audiobuchsen (Audio-Signalausgang AUDIO OUT L R Links/Rechts). Daran können Sie eine Stereoanlage anschlie- ßen.
  • Seite 11: Inbetriebnahme

    2. Inbetriebnahme Der Videorecorder findet während der Suche noch keine Erstmalige Installation TV-Sender * Wählen Sie am Fernsehgerät die Programnummer 1. In diesem Kapitel erfahren Sie, wie Sie die erstmalige Installa- Sehen Sie am Fernsehgerät den gespeicherten TV-Sender? tion starten. Der Videorecorder sucht und speichert Wenn nicht, überprüfen Sie die Kabelverbindung Antenne automatisch alle verfügbaren TV-Sender.
  • Seite 12: Zifferntasten

    Der Decoder ist nun diesem TV-Sender zugeordnet. Decoder zuordnen Wird dieser TV-Sender gewählt, erscheint im Anzeigefeld des Videorecorders das Symbol 'DEC'. Einige TV-Sender senden kodierte TV-Signale, die nur mit einem gekauften oder gemieteten Decoder störungsfrei be- trachtet werden können. Sie können an diesen Videorecorder Manuelles Suchen von TV-Sendern einen solchen Decoder (Descrambler) anschließen.
  • Seite 13: Satellitenempfänger Verwenden

    Was ist ein Sonderkanal? Automatisches Ordnen von TV-Sender werden auf bestimmten Frequenzbereichen TV-Sendern (Follow TV) übertragen. Diese Bereiche werden in Kanäle unterteilt. Jedem TV-Sender ist eine bestimmte Frequenz/ein be- stimmter Kanal zugeordnet. Als Sonderkanal (Hyperbandka- Beim automatischen Sendersuchlauf werden die TV-Sender in nal) werden bestimmte Frequenzbereiche bezeichnet.
  • Seite 14: Automatisches Suchen Von Tv-Sendern

    Ich kann mein Fernsehgerät nicht auf die Programm- Automatisches Suchen von nummer '1' umschalten TV-Sendern * Falls Sie Zusatzgeräte an die Buchse EXT.2 AV. 2 angeschlossen haben, schalten Sie diese bitte ab. Durch eingeschaltete Zusatzgeräte wird das Fernsehgerät mögli- Bei der Erstinstallation werden alle verfügbaren TV-Sender cherweise auf die Programmnummer der Scartbuchse um- automatisch gesucht und gespeichert.
  • Seite 15: Monitorfunktion

    7 Anschließend erscheint am Bildschirm die Zuordnung für Monitorfunktion die nächsthöhere Programmnummer z.B.: 'ZUORDNEN AUF P02'. Mit der Taste können Sie zwischen Fernseh- und VTR/TV 8 Wählen Sie mit der Taste oder jenen gespei- Videorecorderempfang hin- und herschalten. Das funktioniert cherten TV-Sender aus, dem Sie diese Programmnum- aber nur, wenn Ihr Fernsehgerät über ein Scartkabel mit dem mer z.B.: 'P02' zuordnen wollen.
  • Seite 16: Bildschirmmenü-Sprache Einstellen

    Bildschirmmenü-Sprache einstellen Uhrzeit & Datum einstellen Sie können eine der angezeigten Sprachen für das Bildschirm- Sollte im Anzeigefeld eine nicht korrekte Uhrzeit oder '--:--' menü (OSD) einstellen. Das Anzeigefeld des Videorecorders angezeigt werden, müssen Uhrzeit und Datum manuell einge- zeigt jedoch - unabhängig von dieser Einstellung - nur engli- stellt werden.
  • Seite 17: Wichtige Hinweise Für Den Betrieb

    3. Wichtige Hinweise für den Betrieb Einschalten Navigation im Bildschirmmenü Sie können den Videorecorder mit der Taste STANDBY m , mit den Zifferntasten der Fernbedie- 0..9 nung oder durch Einschieben einer Kassette einschalten. Über das Bildschirmmenü können Sie viele Funktionen und Einstellungen Ihres Videorecorders bequem überprüfen/än- Automatische Abschaltung dern.
  • Seite 18: Anzeigen Im Anzeigefeld Des Videorecorders (Display)

    VPS/PDC Video Programme System/Programme Delivery Anzeigen im Anzeigefeld des Control: wenn ein VPS oder PDC Code übertra- Videorecorders (Display) gen wird. Anzeige von Programmnummer des TV-Senders / Anzeige der Bandposition / Sendername / Funktion. Anzeige der Bandposition in Sekunden. Im Anzeigefeld Ihres Videorecorders können folgende Symbo- le aufleuchten: In diesem Anzeigebereich wird die jeweilige Be- triebsart als Symbol angezeigt.
  • Seite 19: Wiedergabe

    4. Wiedergabe 4 Zum Entnehmen der Kassette drücken Sie bei gestoppter Kassetten abspielen Wiedergabe (Stop) auf der Front des Videorecorders die Taste Mit diesem Videorecorder können Sie bespielte VHS-Video- Automatische Abschaltung von Sonderfunktionen kassetten wiedergeben. Zur Bedienung können Sie entweder Manche Funktionen (z.B.: Pause, Standbild, Suchlauf) die Fernbedienung oder die Tasten an der Front des Videore- corders benutzen.
  • Seite 20: Aktuelle Bandposition Anzeigen

    Aktuelle Bandposition anzeigen Eine Bandposition suchen mit Bild (Bildsuchlauf) Im Anzeigefeld können Sie die abgelaufene Spielzeit in Stun- den, Minuten und Sekunden ablesen. Zusätzlich können Sie 1 Drücken Sie während der Wiedergabe die Taste mit der Taste die aktuelle Bandposition am Bildschirm (Rücklauf) oder (Vorlauf) ein- oder mehrmals.
  • Seite 21: Eine Bandposition Suchen Ohne Bild (Umspulen)

    Eine Bandposition suchen ohne Bild Automatisches Suchen einer leeren (Umspulen) Bandstelle Sie können für eine neue Aufnahme eine leere Bandstelle 1 Stoppen Sie das Band mit der Taste (mindestens 1 Minute unbespielt) suchen, z.B.: anschließend an bereits vorhandene Aufnahmen einer Kassette. 2 Drücken Sie die Taste (Rücklauf) oder (Vor-...
  • Seite 22: Bildstörungen Beseitigen

    5. Bildstörungen beseitigen Spurlage optimieren (Tracking) Dieser Videorecorder verfügt über eine automatische Trackingfunktion. Um bei einer neueingelegten Videokassette die Videospur mit den Videoköpfen optimal zu lesen, wird die Bandgeschwindigkeit automatisch minimal korrigiert. In bestimmten Fällen kann es jedoch vorkommen, dass trotz- dem Störungen auftreten.
  • Seite 23: Manuelle Aufnahmen

    6. Manuelle Aufnahmen 4 Mit der Taste beenden Sie die Aufnahme. Allgemeines Verwenden Sie die 'Manuelle Aufnahmen', um spontan eine Aufnehmen mit automatischer Aufnahme (z.B.: eine laufende Fernsehsendung) zu starten. Abschaltung Lesen Sie den Abschnitt 'Aufnehmen ohne automatische (OTR One-Touch-Recording) Abschaltung', wenn Sie eine Aufnahme selbst starten und beenden wollen.
  • Seite 24: Aneinanderreihen Von Aufnahmen

    Aneinanderreihen von Aufnahmen Umschalten der (Assemble Schnitt) Aufnahmegeschwindigkeit (SP/LP) Wenn Sie auf einer bereits bespielten Kassette eine weitere Sie können die Aufnahmegeschwindigkeit halbieren, um zum Aufnahme hinzufügen, kann zwischen alter und neuer Aufnah- Beispiel auf einer Kassette 'E240' (= 4:00 Stunden) bis zu 8:00 me eine kurze Leerstelle (Flimmern) entstehen oder das Bild Stunden aufzunehmen.
  • Seite 25: Automatisch Gesteuerte Aufnahmen Vom Einem

    Jetzt ist der Videorecorder in Aufnahmebereitschaft. Start und Automatisch gesteuerte Aufnahmen Ende der Aufnahme werden über die Scartbuchse vom einem Satellitenempfänger gesteuert. EXT.2 AV. 2 Bei eingeschalteter Funktion erscheint im Anzeigefeld ' (RECORD LINK) Mit dieser Funktion startet der abgeschaltete Videorecorder Die Funktion 'Direkte Aufnahme' automatisch die Aufnahme, sobald über das angeschlossene (Direct Record)
  • Seite 26: Die Funktion 'Direkte Aufnahme' (Direct Record) Ein-/Ausschalten

    Die Funktion 'Direkte Aufnahme' (Direct Record) ein-/ausschalten 1 Schalten Sie das Fernsehgerät ein. Wählen Sie falls erforderlich die Programmnummer für den Videorecorder. 2 Drücken Sie auf der Fernbedienung die Taste MENU Das Hauptmenü erscheint. 3 Wählen Sie mit der Taste P- = oder die Zeile...
  • Seite 27: Aufnahmen Programmieren (Timer)

    7. Aufnahmen programmieren (TIMER) Allgemeines Aufnahmen programmieren (mit 'ShowView') Verwenden Sie Aufnahmen programmieren (TIMER), um eine Aufnahme zu einem späteren Zeitpunkt automatisch zu starten und zu beenden. Der Videorecorder schaltet zum eingegebe- nen Zeitpunkt auf die richtige Programmnummer und startet die Aufnahme.
  • Seite 28: Probleme Und Lösungen Bei Programmierten Aufnahmen

    4 Bestätigen Sie mit der Taste 8 Schalten Sie mit der Taste STANDBY m Die programmierte Aufnahme funktioniert nur, wenn der Videorecorder mit der Taste STANDBY m abgeschal- TIMER tet ist. DAT. WIED. PROG. START PDC ENDE Wenn eine oder mehrere Aufnahmen programmiert wur- MO-FR 20:00 21:30...
  • Seite 29: Aufnahmen Programmieren (Ohne Showview)

    7 Schalten Sie mit der Taste STANDBY m Aufnahmen programmieren Die programmierte Aufnahme funktioniert nur, wenn der (ohne ShowView) Videorecorder mit der Taste STANDBY m abgeschal- tet ist. Wenn eine oder mehrere Aufnahmen programmiert wur- 1 Schalten Sie das Fernsehgerät ein. Wählen Sie falls den, leuchtet im Anzeigefeld ' erforderlich die Programmnummer für den Videorecorder.
  • Seite 30: Prüfen, Ändern Oder Löschen Einer Programmierten

    Meldung 'DATENFEHLER' erscheint am Bildschirm * Die Daten für die Aufnahme konnten nicht übernommen werden. Überprüfen Sie Datum, Start- und Endzeit der programmierten Aufnahme. Prüfen, ändern oder löschen einer programmierten Aufnahme (TIMER) 1 Schalten Sie das Fernsehgerät ein. Wählen Sie falls erforderlich die Programmnummer für den Videorecorder.
  • Seite 31: Weitere Funktionen

    8. Weitere Funktionen Video(Farb)-System umschalten Kindersicherung Wenn Sie fremde Kassetten wiedergeben kann es durch die Mit dieser Funktion können Sie Ihren Videorecorder vor unbe- automatischen Umschaltung zwischen den Video(Farb)-Syste- fugter Benutzung schützen. Bei aktivierter Kindersicherung men zu Farbstörungen kommen. sind die Tasten auf der Gerätefront gesperrt (ohne Funktion). Sie können das Video(Farb)- System für die Wiedergabe Programmierte Aufnahmen erfolgen trotz Kindersicherung und manuell umschalten, oder die Farbe abschalten.
  • Seite 32: Osd Information Ein-/Ausschalten

    OSD Information ein-/ausschalten Uhrzeitanzeige abschalten Mit OSD (On Screen Display) werden neben den Bildschirm- Sie können die Uhrzeitanzeige am Videorecorder abschalten, menüs auch Informationen über die aktuellen um Energie zu sparen. Programmierte Aufnahmen erfolgen Betriebszustände (Zählwerk, Wiedergabe, Aufnahme, TV-Sen- auch bei abgeschalteter Uhranzeige. der,...) auf dem Bildschirm des Fernsehgerätes dargestellt.
  • Seite 33: Endlose Wiedergabe Einer Kassette

    Endlose Wiedergabe einer Kassette Die automatische Abschaltung Mit dieser Funktion lässt sich eine Kassette automatisch Wenn der Videorecorder in einigen Betriebszuständen (z.B.: immer wieder abspielen. Ist das Bandende erreicht, spult der Stop) mehrere Minuten lang nicht bedient wird, schaltet er Videorecorder das Band wieder an den Anfang und die automatisch ab.
  • Seite 34: Wahl Des Tonkanals

    Wahl des Tonkanals Während der Wiedergabe oder während des Empfangs von TV-Sendern über den Videorecorder können sie den ge- wünschten Tonkanal wählen. Dadurch kann bei mehrsprachi- gen Übertragungen eine Wunschsprache gewählt werden. 1 Drücken Sie die Taste . Die aktuelle Einstellung SELECT wird am Bildschirm angezeigt.
  • Seite 35: Empfang Entstören

    9. Empfang entstören Modulator optimieren Modulator ein-/ausschalten An bestimmten Empfangsorten kann es vorkommen, dass ein Sollte sich eine Bild-/Tonstörung trotz Optimierung nicht besei- TV-Sender auf der gleichen oder auf einer ähnlichen Frequenz tigen lassen, können Sie den eingebauten Modulator abschal- sendet wie der Videorecorder.
  • Seite 36: Bevor Sie Den Techniker Rufen

    10. Bevor Sie den Techniker rufen Sollten Sie Probleme mit der Bedienung Ihres Videorecorders haben, könnte das folgende Ursachen haben. Keine Aufnahme möglich: * Fernsehprogramm nicht gespeichert oder falsch gewählt: Das Gerät reagiert nicht auf Tastendruck: Gespeicherte Fernsehprogramme überprüfen. * Keine Netzversorgung: Netzversorgung überprüfen * Kassette ohne Sicherungs-Zunge eingelegt (Aufnahme * Programmierte Aufnahme läuft gerade: Falls erforderlich, gesichert): Kassette mit intakter Sicherungs-Zunge einle-...
  • Seite 37 Fax: +46 (0) 8 562 711 13 Tel: +39 02 38073415 Servizio Clienti Email: csgswe@hitachi-eu.com Fax: +39 02 48786381/2 Email: customerservice.italy@hitachi-eu.com HITACHI EUROPE LTD (Norway) AB HITACHI EUROPE S.A.S Lyon Office STRANDVEIEN 18 B.P. 45, 69671 BRON CEDEX 1366 Lysaker...

Inhaltsverzeichnis