Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Benutzerhandbuch
1

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Samsung NP-Q1B

  • Seite 1 Benutzerhandbuch...
  • Seite 2: Produktmerkmale

    Produktmerkmale Klein aber stark: UMPC (Ultra Mobile PC) ● VIA C7-M ULV Processor ● 512 MB ~ Max. 1 GB DDR2-Arbeitsspeicher ● 1,8" Hochleistungsfestplatte mit 30-60 GB 7" WVGA TFT LCD ● 800x480 Pixel Basisauflösung, 1600x1200 Pixel maximale Auflösung (bei Anschluss eines externen Bildschirms) ●...
  • Seite 3: Verwenden Der Dokumentation

    Verwenden der Dokumentation Herzlichen Glückwunsch zum Erwerb eines Computers mit dem Betriebssystem Windows® XP. Unabhängig davon, ob Sie zum ersten Mal einen tragbaren Computer verwenden oder bereits ein erfahrener Benutzer sind, können Sie den Computer mit Hilfe dieses Handbuchs optimal nutzen. Konventionen in diesem Benutzerhandbuch Einige der Geräte und die Software weichen möglicherweise von den Beschreibungen im Benut- zerhandbuch ab, oder sie werden, in Abhängigkeit von Ihrem Computermodell, nicht zusammen...
  • Seite 4: Inhaltsverzeichnis

    Verbinden mit Computer-mit-Computer- Netzwerken (Peer-to-Peer oder Ad-hoc) Abschnitt 2: Verwenden des Computers Setup eines drahtlosen Netzwerks mithilfe des WLAN-Installationsprogramms Verwenden von Samsung Network Manager 55 Stylus Pen Verwenden des Netzwerks Eingeben von Text Verwenden des Netzwerks nach einem Verwenden des Tablet PC-Eingabebereichs...
  • Seite 5 Abschnitt 5: Verwenden von Anwendungen Abschnitt 7: Fehlerbehebung / Anhang Einführen von Programmen Verwenden von Magic Doctor Verwenden von Samsung Update Plus Verwenden von Norton AntiVirus Programmstarter Wiederherstellung des Systems Programmfenster des Programmstarters Erstellen eines Wiederherstellungspunktes Verwenden des Programmstarters Zurücksetzen des Systems auf einen früheren...
  • Seite 6: Sicherheitshinweise

    Sicherheitshinweise Lesen Sie die folgenden Sicherheitshinweise aus Sicherheitsgründen und zur Vermeidung von Schäden genauestens durch. Achtung Wenn Sie die mit diesem Symbol versehenen Anweisungen nicht befolgen, kann dies Verletzun- gen bis hin zum Tod nach sich ziehen. Vorsicht Wenn Sie die mit diesem Symbol versehenen Anweisungen nicht befolgen, kann dies leichte Ver- letzungen oder Schäden am Gerät nach sich ziehen.
  • Seite 7 • Ziehen Sie niemals am Kabel, um den Netzstecker aus der Steckdose zu ziehen. Wenn das Kabel beschädigt wird, können Sie dadurch einen Stromschlag bekommen. • Biegen Sie das Netzkabel nicht zu stark, und stellen Sie keine schweren Objekte darauf. Bewahren Sie das Netzkabel außerhalb der Reichweite von Kindern und Haustieren auf.
  • Seite 8 Werfen Sie die Batterie nicht fort, und nehmen Sie sie nicht auseinander. Damit können Sie Verletzungen, Brände oder Explosionen verursachen. • Verwenden Sie nur von Samsung Electronics zugelassene Akkus. Anderenfalls besteht die Gefahr einer Explosion. • Vermeiden Sie beim Aufbewahren oder Herumtragen von Akkus jeglichen Kontakt mit Metallobjekten wie Autoschlüsseln oder Klammern.
  • Seite 9 Hinweise zur Verwendung • Stellen Sie keine Kerzen, brennenden Zigarren usw. auf das Gerät. Es besteht die Gefahr eines Brandes. • Vergewissern Sie sich, dass nach einer Reparatur das Gerät einer Sicherheitsüber- prüfung durch einen Serviceingenieur unterzogen wird. Wenn Sie ein repariertes Gerät verwenden, ohne es einer Sicherheitsprüfung zu unterziehen, kann die Gefahr eines elektrischen Schlages oder Brandes bestehen.
  • Seite 10: Vermeiden Von Datenverlusten (Festplattenverwaltung)

    Verwenden Sie nur von Samsung Electronics zugelassene Teile. Anderenfalls besteht die Gefahr von Bränden oder von Schäden am Gerät. • Wenn Sie ein Gerät anschließen möchten, das nicht von Samsung Electronics herg- estellt oder zugelassen ist, fragen Sie vor dem Anschließen des Geräts bei einem Kundendienstzentrum nach.
  • Seite 11 – Daten können verloren gehen, wenn der Computer aufgrund eines Stromausfalls ausge- schaltet oder zurückgesetzt wird, während das Festplattenlaufwerk in Betrieb ist. – Daten können verloren gehen, wenn der Netzstrom während der Ausführung eines Pro- gramms ausgeschaltet wird. – Durch Bewegungen und Einwirkung auf den Computer, wenn die Festplatte in Betrieb ist, können die Daten auf der Festplatte beschädigt werden.
  • Seite 12: Ordnungsgemäße Sitzhaltung Bei Der Arbeit Am Computer

    Ordnungsgemäße Sitzhaltung bei der Arbeit am Computer Um körperliche Beschwerden oder sogar Schäden zu vermeiden, ist es sehr wichtig, während der Arbeit mit dem Computer eine ordnungsgemäße Sitzhaltung zu bewahren. Die folgenden ergonomischen Anweisungen sollen Ihnen helfen, während der Arbeit mit dem Com- puter eine ordnungsgemäße Sitzhaltung zu bewahren.
  • Seite 13: Handstellung

    Handstellung • Es wird empfohlen, eine externe Tastatur und eine Maus zu verwenden, wenn Sie längere Zeit am Computer arbeiten. • Halten Sie den Stylus Pen nicht mit übermäßiger Kraft. • Drücken Sie den Touchscreen nicht mit übermäßiger Kraft. Lautstärkeregler (Kopfhörer und Lautsprecher) Überprüfen Sie die eingestellte Lautstärke, ehe Sie Musik hören.
  • Seite 14: Abschnitt 1: Erste Schritte

    Abschnitt 1: Erste Schritte Übersicht Vorderansicht / Statusanzeigen Ansicht von oben Ansicht von rechts Ansicht von links Rückansicht Ein- und Ausschalten des Computers So schalten Sie den Computer ein So schalten Sie den Computer aus...
  • Seite 15: Übersicht

    Übersicht Bevor Sie beginnen! The actual appearance and color of the contents may differ from the pictures used in the mate- rial. Vorderansicht / Statusanzeigen Mono- Lautsprecher Joystick Schnellstarttaste Auto-Scaler- Eingabetaste Taste Menütaste Statusanzeigen Hier werden die Bilder vom Computer angezeigt. Mono- Ein Ton-erzeugendes Gerät.
  • Seite 16: Ansicht Von Oben

    Statusanzeigen Festplatte Betriebszustand WLAN Ladezustand Festplatte Leuchtet auf, wenn auf die Festplatte zugegriffen wird. WLAN Leuchtet auf, wenn WLAN in Betrieb ist. ( s.47) Ladezustand Zeigt die Stromquelle und den Ladezustand des Akkus an. Grün: Wenn der Akku vollständig geladen oder wenn kein Akku installiert ist. Gelb: Wenn der Akku geladen wird.
  • Seite 17: Ansicht Von Rechts

    Ansicht von rechts Monitoranschluss Anschlussmöglichkeit für einen Monitor, Fernseher oder Projektor, der eine 15- polige D-SUB-Schnittstelle unterstützt. ( s.33) USB-Anschluss Anschlussmöglichkeit für ein USB-Gerät, beispielsweise eine USB-Tastatur, eine USB-Maus usw. Eingangsbuchse für Gleichstrom Ein Anschluss, über den der Wechselstromadapter angeschlossen werden kann, der den Computer mit Strom versorgt.
  • Seite 18: Rückansicht

    Rückansicht 20°-Fuß 80°-Fuß Akkuverriegelung Akku 20°-Fuß Sie können den Bildschirm in einem Winkel von 20° positionieren, damit Sie bequem Text eingeben können. 80°-Fuß Sie können den Bildschirm in einem Winkel von 80° positionieren, damit Sie bequem den Bildschirm sehen können. Akkuverriegelung Der Riegel, der zum Entfernen oder Installieren des Akkus verwendet wird.
  • Seite 19: Ein- Und Ausschalten Des Computers

    Ein- und Ausschalten des Computers So schalten Sie den Computer ein Setzen Sie den Akku ein, und schließen Sie den Wechselstromadapter an. (Informationen hierzu finden Sie im Handbuch für die ersten Schritte.) Stellen Sie den Fuß an der Rückseite des Computer auf einen bequemen Winkel ein. Schieben Sie den Netzschalter nach rechts, halten Sie ihn länger als 0.1 Sekunden gedrückt, und lassen Sie ihn danach los.
  • Seite 20 Klicken Sie auf Ausschalten. Wenn das System aufgrund eines Systemfehlers nicht heruntergefahren werden kann, schalten Sie es aus, in dem Sie den Netzschalter bedienen und ihn länger als 4 Sekunden gedrückt halten. Wenn Sie den Computer danach wieder über den Netzschalter einschalten, wird möglicherweise die Datenträgerüberprüfung gestartet.After that, when turning it on by sliding the Power Switch, the disk checking program may launch.
  • Seite 21: Abschnitt 2: Verwenden Des Computers

    Abschnitt 2: Verwenden des Computers Stylus Pen Eingeben von Text Verwenden des Tablet PC-Eingabebereichs Dialkeys Lautstärkeregelung Verwenden der Tasten Die Menütaste Die Schnellstarttaste Die Auto-Scaler-Taste Anschließen eines Monitors Anschließen eines Monitors Anzeige auf einem Monitor Dualanzeige...
  • Seite 22: Stylus Pen

    Stylus Pen Anstelle der Maus wird ein Stylus Pen verwendet, der genau die gleichen Funktionen bietet. Bevor Sie beginnen! Es wird empfohlen, eine USB-Tastatur und eine USB-Maus zu verwenden, wenn Sie den Compu- ter längere Zeit verwenden möchten. Herausnehmen des Stylus Pen Ziehen Sie den Stylus Pen nach oben.
  • Seite 23: Kalibrieren Des Stylus Pen

    Kalibrieren des Stylus Pen Wenn Sie den Stylus Pen das erste Mal verwenden, oder wenn die Zeigeposition des Stylus Pen falsch ist, können Sie die Zeigeposition mit dem Programm TouchKit korrigieren. Wählen Sie Start > Alle Programme > Touchkit > Configure Utility (Dienstprogramm konfigurieren).
  • Seite 24: Eingeben Von Text

    Eingeben von Text Sie können Text über den Tablet PC-Eingabebereich oder über DialKeys auf diesem Computer einge- ben. Bevor Sie beginnen! Bei einer längerfristigen Verwendung ist der Einsatz einer USB-Tastatur zu empfehlen. Wenn Sie beispielsweise Texte im Editor eingeben möchten, wählen Sie Start > Alle Pro- gramme >...
  • Seite 25: Eingeben Von Text Mit Dem Schreibblock

    Eingeben von Text mit dem Schreibblock Sie können im Schreibblock Text unter Verwendung des Stylus Pen eingeben. Klicken Sie im Tablet PC-Eingabebereich auf das Symbol für Schreibblock ( Schreiben Sie im Eingabebereich des Schreibblocks etwas Text mit dem Stylus Pen, und warten Sie einen Moment.
  • Seite 26: Eingeben Von Text Mit Dem Zeichenpad

    Eingeben von Text mit dem Zeichenpad Sie können in jeder Zelle des Zeichenpads Zeichen mit dem Stylus Pen schreiben. Klicken Sie im Tablet PC-Eingabebereich auf das Symbol für Zeichenpad ( Schreiben Sie in die Zelle des Zeichenpads ein Zeichen mit dem Stylus Pen, und warten Sie ein- en Moment.
  • Seite 27: Dialkeys

    Dialkeys Bei DialKeys handelt es sich um eine Bildschirmtastatur, die für die Verwendung mit kompakten Touchscreen-Computern gedacht ist. Sie können über die DialKeys Zeichen eingeben, indem Sie eine Taste auf dem Bildschirm mit Ihrem Daumen drücken, während Sie die beiden unteren Ecken des Computers in Ihren Händen halten. Klicken Sie zum erstmaligen Starten der DialKeys auf Start >...
  • Seite 28: Lautstärkeregelung

    Lautstärkeregelung Sie können die Lautstärke über die Lautstärkeregelungstaste oder über ein Lautstärkeregelungsprogramm regeln. Regeln der Lautstärke mit Hilfe der Tasten zur Lautstärkeregelung Drücken Sie die rechte Seite (+) der Lautstärkeregelungstaste , um die Lautstärke zu erhöhen, und die linke Seite (-), um die Lautstärke zu verringern. Regeln der Lautstärke mit dem Lautstärkeregelungsprogramm Klicken Sie auf das Symbol Lautstärke ( ) in der Taskleiste, und schieben Sie den Schieberegler...
  • Seite 29: Verwenden Der Tasten

    Verwenden der Tasten Im Folgenden werden die Vorgehensweisen beim Verwenden der Menütaste, der Schnellstarttaste und der Auto-Scaler-Taste beschrieben. Die Menütaste ( Drücken Sie die Menütaste, um das Menüprogramm zu starten. Das Menüprogramm enthält Verknüpfungen mit häufig verwendeten Computerfunktionen. Sie können die Einstellungen leicht ändern.
  • Seite 30: Die Schnellstarttaste

    Drücken Sie dieses Element, um Bilder auf einem externen Monitor anzuzeigen. Wenn Sie das Element einmal drücken, wird der Bildschirm auf dem LCD- LCD-/Röhrenmonitor Monitor angezeigt. Wenn Sie das Element zweimal drücken, wird der Bild- (LCD/CRT) schirm gleichzeitig sowohl auf dem LCD-Monitor als auch auf dem externen Röhrenmonitor angezeigt.
  • Seite 31 Wählen Sie die Option Programm ausführen (Run Program) , klicken Sie auf Durch- suchen (Browse), wählen Sie das zu startende Programm aus, und klicken Sie auf Öffnen (Open). Beispiel) C:\Program Files\Internet Explorer\IEXPLORE Wählen Sie ein Programm aus, und klicken Sie auf Übernehmen. Funktion ‘Keyboard Effect’...
  • Seite 32: Die Auto-Scaler-Taste

    Die Auto-Scaler-Taste Die Standardauflösung für diesen Computer ist 800 Pixel x 480 Pixel. Mit der Standardauflösung wird möglicherweise die vollständige Bildschirmanzeige von Programmen, die für hohe Auflösung aus- gelegt sind, nicht ordnungsgemäß angezeigt. Drücken Sie in diesem Fall die Auto-Scaler-Taste (Einstelltaste für automatische Auflösung) an der linken Seite des Computers, und wählen Sie eine höhere Bildschirmauflösung aus.
  • Seite 33: Anschließen Eines Monitors

    Anschließen eines Monitors Die Verwendung eines externen Anzeigegeräts ist bei Präsentationen oder beim Anzeigen von Filmen über den Fernseher sinnvoll. Anschließen eines Monitors Öffnen Sie die Abdeckung des Monitor-OUT-Anschlusses. Ziehen Sie dazu an der Nut der Abdeck- ung. Schließen Sie danach den Monitor an. Anzeige auf einem Monitor Drücken Sie die Menütaste.
  • Seite 34: Dualanzeige

    Dualanzeige Dualanzeige ist eine Funktion, mit der Sie eine Computeranzeige über zwei Bildschirme sehen können. Die Menütaste unterstützt den Dualanzeigemodus nicht. Sie müssen „Eigenschaften von Anzeige“ von Windows verwenden, um Dualanzeige verwenden zu können. Wenn Sie Dualanzeige verwenden, verwenden Sie auch eine USB-Maus. Es ist praktisch, sich mit der Maus zwischen den Bildschirmen hin- und herzubewegen.
  • Seite 35: Deaktivieren Des Dualanzeigemodus

    Wenn Sie die Dualanzeige verwenden, sollte der LCD-Bildschirm als primäres Gerät ("1") ver- wendet werden. Wenn der Bildschirm des sekundären Anzeigegeräts mit einer Auflösung von 640x480 und mit 256 Farben angezeigt wird, wählen Sie die Registerkarte Start > Systemsteuerung > Darstellung und Designs >...
  • Seite 36: Abschnitt 3: Verwenden Von Microsoft Windows Xp

    Abschnitt 3: Verwenden von Microsoft Windows XP Über Microsoft Windows XP Erste Schritte mit Tablet PC Tablet PC-Lernprogramme Neuinstallieren von Windows XP Das Bildschirmlayout von Windows XP Desktop Das Startmenü Das Fenster Systemsteuerung Öffnen der Systemsteuerung Benutzerkonto Ändern der Auflösung und der Farbeinstellung...
  • Seite 37: Über Microsoft Windows Xp

    Über Microsoft Windows XP Das Betriebssystem Microsoft Windows XP Tablet PC Edition (nachfolgend Windows genannt) ist auf diesem Computer installiert. Microsoft Windows XP Tablet PC Edition ist ein Betriebssystem mit zusätzlichen Features für den Tablet PC, beispielsweise Handschrifterkennung, das aus Gründen der Benutzerfreundlichkeit auf Micrsoft Windows XP Professional basiert.
  • Seite 38: Tablet Pc-Lernprogramme

    Tablet PC-Lernprogramme Sie können eine Tour durch die elementaren Funktionen Ihres Tablet PCs unternehmen und dabei lernen, wie Sie mit der Hand auf dem Schreibblock schreiben. Tablet PC-Lernprogramme unterstützen nur eine Bildschirmauflösung von 1024x768. Bevor Sie die Lernprogramme ausführen, wählen Sie die Registerkarte Start > System- steuerung >...
  • Seite 39: Das Bildschirmlayout Von Windows Xp

    Das Bildschirmlayout von Windows XP Das Bildschirmlayout von Windows XP Tablet PC Edition entspricht demjenigen von Windows XP. Desktop Der Desktop ist der Arbeitsbereich auf dem Computer. Er besteht aus einer großen Arbeitsfläche sowie einer Taskleiste am unteren Rand, wie in der folgenden Abbildung dargestellt. Infobereich mit Uhr Start Tablet PC-Eingabebereich...
  • Seite 40: Das Startmenü

    Das Startmenü Im Startmenü befindet sich alles, was zum Starten von Windows benötigt wird. Über das Startmenü ist es möglich, Programme auszuführen, Dateien zu öffnen, mit der Systemsteuerung Benutzer zu- zuweisen, durch das Klicken auf Hilfe und Support Unterstützung anzufordern und durch das Klicken auf Suchen Objekte auf dem Computer oder im Internet zu suchen.
  • Seite 41: Das Fenster

    Das Fenster Fenster sind die Hauptkomponenten bei der Arbeit mit dem Computer. Das Fenster Arbeitsplatz, in dem der Inhalt der Festplatte des Computers angezeigt wird, dient hier als Beispiel für die wich- tigsten Eigenschaften eines Fensters. Klicken Sie auf Start > Arbeitsplatz. Schaltfläche Minimieren Schaltfläche Maximieren Menüleiste...
  • Seite 42: Systemsteuerung

    Systemsteuerung In der Systemsteuerung sind Tools zum Konfigurieren von Windows zusammengefasst. Öffnen der Systemsteuerung Wählen Sie Start > Systemsteuerung. Symbol Name Funktion Zum Ändern der Darstellung von Windows. Darstellung und Mit dieser Funktion können Sie den Desktop ändern, ein Design oder Designs einen Bildschirmschoner für den Computer übernehmen und das Start- menü...
  • Seite 43: Benutzerkonto

    Benutzerkonto Windows XP ermöglicht jedem Benutzer, einen Computer mit einem eigenen Benutzerkonto zu ver- wenden. Die Vorgehensweise zum Hinzufügen eines Benutzerkontos und das Umschalten zwischen Benutzerkonten wird nachfolgend beschrieben. Hinzufügen eines Benutzerkontos Wählen Sie Start > Systemsteuerung. Doppelklicken Sie auf Benutzerkonten, und klicken Sie auf Neues Konto erstellen. Klicken Sie auf das Symbol für den Tablet PC-Eingabebereich, geben Sie einen Namen ein, und klicken Sie dann auf Weiter.
  • Seite 44: Löschen Eines Benutzerkontos

    Löschen eines Benutzerkontos Wählen Sie Start > Systemsteuerung > Benutzerkonten. Klicken Sie auf ein Benutzerkonto, das gelöscht werden soll, und klicken Sie dann auf Konto löschen. Sie können nicht das aktuell angemeldete Benutzerkonto löschen. Umschalten zwischen Benutzern Wählen Sie Start > Abmelden. Klicken Sie auf Benutzer wechseln.
  • Seite 45: Ändern Der Auflösung Und Der Farbeinstellung

    Ändern der Auflösung und der Farbeinstellung Mit Auflösung ist die Anzahl der Pixel gemeint, die auf einem Bildschirm angezeigt werden. Wenn Sie die Auflösung heraufsetzen, werden die Elemente auf dem Desktop kleiner, und auf dem Bild- schirm können mehr Elemente angezeigt werden. Je höher die Farbqualität ist, desto mehr Farben werden auf dem Bildschirm angezeigt.
  • Seite 46: Abschnitt 4: Verwenden Des Netzwerks

    Verbinden mit einem Zugriffspunkt Verbinden mit Computer-mit-Computer-Netzwerken (Peer-to-Peer oder Ad-hoc) Setup eines drahtlosen Netzwerks mithilfe des WLAN-Installationsprogramms Verwenden von Samsung Network Manager Verwenden des Netzwerks Verwenden des Netzwerks nach einem Standortwechsel Diagnose des Netzwerkstatus Verwenden von Bluetooth-Geräten Einrichtung der Bluetooth-Software...
  • Seite 47: Verbinden Über Ein Wlan

    Verbinden über ein WLAN (Optional) Eine drahtlose Netzwerkumgebung (Wireless LAN, WLAN) ist eine Netzwerkumgebung, in der Daten über WLAN-Geräte zwischen mehreren Computern zu Hause oder in einem kleinen Büro übertragen werden können. Über drahtlose Netzwerkverbindungen zwischen den Geräten können Sie typische Netzwerkfunk- tionen verwenden, z.
  • Seite 48: Verbinden Mit Einem Zugriffspunkt

    Verbinden mit einem Zugriffspunkt In diesem Abschnitt wird beschrieben, wie eine Verbindung mit einem Zugriffspunkt hergestellt wird. Nach dem Herstellen einer Verbindung mit einem Zugriffspunkt können Sie auf das Netzwerk zugreifen. Weitere Informationen zur Konfiguration, beispielsweise Angaben zum Netzwerkschlüssel (Ver- schlüsselungsschlüssel) erhalten Sie bei Ihrem Netzwerkadministrator.
  • Seite 49: Verbinden Mit Computer-Mit-Computer-Netzwerken (Peer-To-Peer Oder Ad-Hoc)

    Überprüfen des Verbindungsstatus Bewegen Sie den Mauszeiger auf der Taskleiste über das Symbol Drahtlose Netzwerk- verbindung ( ). Der Verbindungsstatus wird angezeigt. Verbinden mit Computer-mit-Computer-Netzwerken (Peer-to-Peer oder Ad-hoc) In drahtlosen Computer-mit-Computer-Netzwerken können mindestens zwei Computer mit WLAN- Modulen drahtlos miteinander verbunden werden. Auf diese Weise kann ein Computer, der nicht mit dem Internet verbunden ist, die Internetverbindung eines anderen Computers nutzen.
  • Seite 50 Netzwerke (Ad-hoc), und klicken Sie auf Schließen. Klicken Sie auf der Registerkarte Drahtlose Netzwerke auf Hinzufügen. Geben Sie einen Netzwerknamen ein (z. B. „samsung“), und deaktivieren Sie das Kon- trollkästchen Schlüssel wird automatisch bereitgestellt. Geben Sie im Feld Netzwerk- schlüssel den Verschlüsselungsschlüssel ein, und klicken Sie auf OK.
  • Seite 51: Schritt 2. Verbinden Mit Dem Konfigurierten Computer

    Sie Verfügbare Drahtlosnetzwerke anzeigen. Wählen Sie, wie auf Siehe ”Verbinden mit Computer-mit-Computer-Netzwerken (Peer-to-Peer oder Ad-hoc)” on page 49 beschrieben, den Namen des drahtlosen Netzwerks (z. B. "samsung") aus, und klicken Sie auf Verbinden. Verbinden über ein WLAN (Optional) 51...
  • Seite 52 Geben Sie im Feld für den Netzwerkschlüssel einen kryptografischen Schlüssel ein, und klicken Sie auf Verbinden. Wenn auf Siehe ”Verbinden mit Computer-mit-Computer-Netzwerken (Peer-to-Peer oder Ad- hoc)” on page 49“ kein Netzwerkschlüssel konfiguriert wurde, klicken Sie einfach auf Verbinden, ohne eine Taste zu drücken. Wenn Sie mit dem drahtlosen Netzwerk verbunden sind, wird vom System im Fenster Netzwerkverbindung für das ausgewählte Netzwerk Verbindung hergestellt angezeigt.
  • Seite 53: Setup Eines Drahtlosen Netzwerks Mithilfe Des Wlan-Installationsprogramms

    Setup eines drahtlosen Netzwerks mithilfe des WLAN-Installationsprogramms Im Folgenden wird das Verfahren zur Verbindung mit einem Zugangspunkt mithilfe eines WLAN- Konfigurationsprogramms beschrieben. Da sich das WLAN-Konfigurationsprogramm auf dem Sys- tem Software Media befindet, muss das Programm installiert werden. Bevor Sie beginnen! Damit Sie das Systemsoftwaremedium verwenden können, muss das externe USB-ODD mit dem Computer verbunden werden.
  • Seite 54 Beachten Sie die folgenden Informationen beim Einrichten eines WEP-Schlüssels. • Datenverschlüsselung (WEP): Die Norm IEEE 802.11 WEP (Wired Equivalent Privacy) definiert zwei Verschlüsselungsstufen, einen 64-Bit-Schlüssel (dieser wird in manchen Fällen durch 40 Bits dargestellt) und einen 128-Bit-Schlüssel. Bei Verbindungen zu einem Atheros-AP können Sie den 152-Bit-Schlüssel (32 Hexadezimalz- iffern oder 16 ASCII-Zeichen) verwenden.
  • Seite 55: Verwenden Von Samsung Network Manager

    Verwenden von Samsung Network Manager Samsung Network Manager ist ein Programm zur Unterstützung bei der Konfiguration der Netzwerkeinstel- lungen. Samsung Network Manager stellt die folgenden Funktionen bereit: • Die Netzwerk- und die Druckereinstellungen können auf einfache Weise festgelegt werden. •...
  • Seite 56 Um eine IP-Adresse automatisch zuzuweisen (DHCP), aktivieren Sie IP-Adresse automatisch beziehen. Um eine statische IP-Adresse zu verwenden, deaktivieren Sie IP-Adresse automatisch bez- iehen, und geben Sie eine IP-Adresse ein. Informationen zu IP-Adressen erhalten Sie von Ihrem Netzwerkadministrator. Verwenden von Samsung Network Manager 56...
  • Seite 57 Standort wechseln. Sie können auch zuerst den Standort wechseln und dann auf das Netzwerk über die Verbindung zu einem WLAN-Zugriffspunkt zugreifen. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf der Taskleiste auf das Symbol Drahtlose Netzwerkverbindung ( ), und klicken Sie auf Verfügbare Drahtlosnetzwerke an- zeigen. Verwenden von Samsung Network Manager 57...
  • Seite 58 Wählen Sie ein verfügbares Drahtlosnetzwerk aus (z. B. SAMSUNG), und klicken Sie auf die Schaltfläche Verbinden. Informationen zu verfügbaren WLAN-Zugriffspunkt erhalten Sie von Ihrem Netzwerkadministrator. Verfügbarer ZP Verbinden (Wählen Sie Einträge aus, indem Sie die entsprechenden Zeilen markieren.) Das Fenster für die Eingabe des Netzwerkschlüssels (Sicherheitsschlüssel) wird angezeigt.
  • Seite 59: Verwenden Des Netzwerks Nach Einem Standortwechsel

    Standort können Sie von jedem Standort aus unmittelbar auf das Netzwerk zugreifen, ohne weitere Netzwerkeinstellungen vorzunehmen. Führen Sie Samsung Network Manager aus, wenn eine Internetverbindung besteht. Wählen Sie im Fenster Gespeich. Standort das Symbol für den entsprechenden Standort aus, und klicken Sie dann auf Wechseln.
  • Seite 60: Verwenden Von Bluetooth-Geräten

    Verwenden von Bluetooth-Geräten (Optional) Bluetooth ist eine drahtlose Kommunikationstechnologie, die den kabellosen Zugriff auf Geräte in Reich- weite, z. B. auf Computer, Mobiltelefone, Drucker, Tastaturen oder eine Maus ermöglicht. Mit Bluetooth können Datenübertragungen, Internetzugriffe, PAN-Funktionen und Tastatur-, Maus- oder Druckerzugriffe zwischen Geräten erfolgen, die Bluetooth unterstützen, ohne dass eine Kabelverbindung erforderlich ist.
  • Seite 61: Einrichtung Der Bluetooth-Software

    Einrichtung der Bluetooth-Software Bluetooth-Software ist auf Computern installiert, die Bluetooth unterstützen. Bei erstmaligem Einsatz richten Sie die Bluetooth-Software folgendermaßen ein. Doppelklicken Sie auf dem Desktop auf das Symbol ‘My Bluetooth Environment’ Klicken Sie auf die Schaltfläche Weiter, um mit der Einrichtung der Einstellungen zu beginnen. Geben Sie den Gerätenamen an, der im Bluetooth Manager-Programm angezeigt werden soll.
  • Seite 62 Wenn die Treiberinstallation abgeschlossen ist, wird in einem nächsten Schritt nach Bluetooth- Geräten in Reichweite gesucht. Da Sie die Geräte auch zu einem späteren Zeitpunkt suchen können, klicken Sie auf die Schaltfläche Überspringen und beenden die Einrichtung. Wenn Sie alle Einstellungen vorgenommen haben, ändert sich das Symbolmenü Bluetooth des Benachrichtigungsbereichs gemäß...
  • Seite 63: Verwenden Von Bluetooth

    Verwenden von Bluetooth Hier wird beschrieben, wie Dateien zwischen Computern ausgetauscht werden, die Bluetooth unter- stützen, und wie andere Bluetooth-Geräte verwendet werden. Bluetooth-Hilfe Die Bluetooth-Hilfe bietet ausführliche Beschreibungen zur Verwendung von Bluetooth-Funktionen. Doppelklicken Sie auf Bluetooth-Einstellungen auf dem Arbeitsplatz , und klicken Sie im oberen Menü...
  • Seite 64: Austauschen Von Dateien Zwischen Bluetooth-Computern

    Austauschen von Dateien zwischen Bluetooth-Computern Im Folgenden werden die Vorgänge zum Austauschen von Dateien und Ordnern zwischen Bluetooth- Computern beschrieben. Klicken Sie auf dem Computer, der eine Datei sendet (ab jetzt Computer A), mit der rechten Maustaste (halten Sie den Stylus Pen länger als 3 Sekunden gedrückt) in der Taskleiste auf das Symbol für Bluetooth ( ), und wählen Sie Schnellverbindung >...
  • Seite 65 Die Bluetooth-PIN-Nummer ist ein Kennwort, das für die Verbindung zwischen zwei Blue- tooth-Geräten verwendet wird. Benutzer geben zum Herstellen einer Verbindung einfach auf bei- den Bluetooth-Geräten dieselbe PIN-Nummer ein (d. h. dieselben Zahlen). Nach einer Weile wird auf Computer B das Dialogfeld Bluetooth-PIN-Nummer erforderlich angezeigt.
  • Seite 66: Anschließen Von Tastatur, Maus, Joystick Und Headset

    Anschließen von Tastatur, Maus, Joystick und Headset Im Folgenden werden die Vorgänge zum Verwenden von Bluetooth-HID-Geräten (Tastatur, Maus, Joystick usw.) oder einem Headset auf dem Computer beschrieben. Die Bluetooth-PIN-Nummer ist ein Kennwort, das für die Verbindung zwischen zwei Bluetooth- Geräten verwendet wird. Benutzer geben zum Herstellen einer Verbindung einfach auf beiden Bluetooth-Geräten dieselbe PIN-Nummer ein.
  • Seite 67: Anhalten Eines Bluetooth-Geräts

    • Bei Bluetooth-PDAs, Mobiltelefonen, einer Maus oder Tastatur kann die Bluetooth-Funktion deaktiviert werden. Um diese Geräte gemeinsam mit einem Samsung-Computer zu verwenden, der Bluetooth unterstützt, müssen Sie überprüfen, ob die Bluetooth-Funktion des Geräts aktiviert ist, mit dem eine Verbindung hergestellt werden soll.
  • Seite 68: Abschnitt 5: Verwenden Von Anwendungen

    Abschnitt 5: Verwenden von Anwendungen Einführen von Programmen Verwenden von Samsung Update Plus Programmstarter Programmfenster des Programmstarters Verwenden des Programmstarters Verwenden von AVStation premium Start und Programmfenster MUSIC Station PHOTO Station MOVIE Station Verwenden von AVStation NOW / AVStation Viewer...
  • Seite 69: Einführen Von Programmen

    Einführen von Programmen Mit der mit dem Samsung-Computer bereitgestellten Software können Sie auf einfache Weise komplizierte Funktionen verwenden und Probleme selber beheben. Lernen Sie die Programme selbst zu verwenden. Ausführliche Informationen finden Sie in der Hilfe der jeweiligen Software. Bevor Sie beginnen! Es werden möglicherweise nicht alle Softwareprogramme bereitgestellt bzw.
  • Seite 70 Dieses Programm muss manuell installiert werden. ( s.95) Verwaltungsfunktionen • Samsung Update Plus ( Samsung Update Plus ist eine Software, die die auf Ihrem Samsung-Computer installierten Treiber und Software überwacht und auf die neuesten Versionen aktualisiert. ( s.72 • Samsung Network Manager ( Samsung Network Manager ist ein Programm zur Unterstützung des Einrichtens von Netzwerk-...
  • Seite 71: Funktionen Zur Fehlerbehebung

    Funktionen zur Fehlerbehebung • Magic Doctor ( Magic Doctor ist eine Fehlerbehebungssoftware von Samsung Computer. Benutzer können mit der Maus oder durch Auswählen von Diagnoseelementen eine Systemdiagnose durchführen. s.112) • Norton AntiVirus ( Norton AntiVirus ist ein Programm, das einen Computer untersucht und gefundene Viren entsprechend behandelt.
  • Seite 72: Verwenden Von Samsung Update Plus

    Verwenden von Samsung Update Plus Samsung Update Plus ist eine Software, die auf Samsung-Computern installierte Samsung-Software und - Treiber überprüft und diese jeweils auf die neueste Version aktualisiert. Zur Verwendung von Samsung Up- date Plus muss der Computer mit dem Internet verbunden sein.
  • Seite 73 Klicken Sie zum Ändern der Einstellungen für die automatische Aktualisierung auf die Schalt- fläche Konfigurieren in Abbildung 2 und ändern Sie die Einstellungen. Samsung Update Plus stellt keine Aktualisierungen für zusätzliche Software und Treiber bereit. Verwenden von Samsung Update Plus 73...
  • Seite 74: Programmstarter

    Programmstarter Programmstarter kategorisiert häufig verwendete Programme, Ordner und Websites für eine einfache Ver- waltung und einen einfachen Zugriff. Dieses Programm wurde speziell für kleine LCD-Bildschirme entwickelt, es kann also leicht mit dem Stylus Pen oder dem Finger bedient werden. Programmfenster des Programmstarters Klicken Sie auf Start >...
  • Seite 75: Verwenden Des Programmstarters

    Verwenden des Programmstarters Im Folgenden wird beispielsweise beschrieben, wie der Rechner im Programmstarter gestartet wird. Führen Sie den Programmstarter aus. Wählen Sie Weitere Programme > Rechner aus. Der "Rechner" wird gestartet. • Genauere Hinweise zur Verwendung Für genauere Hinweise zur Verwendung klicken Sie in der Kategorie Werkzeuge auf Hilfe zum Programmstarter (Program Launcher Help).
  • Seite 76: Verwenden Von Avstation Premium

    Detaillierte Angaben zur Verwendung finden Sie in der Hilfe zum Programm. Start und Programmfenster Wählen Sie zum Starten des Programms Start > Alle Programme > Samsung > AVStation premium > AVStation premium aus. Alternativ können Sie auch auf dem Desktop auf das Symbol für AVStation premium ( ) klicken.
  • Seite 77: Music Station

    Nachfolgend werden die Schritte zur Wiedergabe einer Audio-CD beschrieben. Starten Sie AVStation Premium, und legen Sie eine Audio-CD in das CD-Laufwerk ein. Wählen Sie im Fenster Audio-CD die Option zur Wiedergabe der Audio-CD mit Samsung AVS- tation aus, und klicken Sie dann auf die Schaltfläche OK.
  • Seite 78: Wiedergeben Von Musikdateien

    Die Tracks auf der Audio-CD werden in der Wiedergabeliste angezeigt, und der erste Track wird automatisch wiedergegeben. Wenn sich im CD-Laufwerk bereits eine Audio-CD befindet, doppelklicken Sie im Ordner Audio- CD der Bibliothek auf den Albumtitel, und fügen Sie die Tracks zur Wiedergabeliste hinzu. Die zur Wiedergabeliste hinzugefügten Tracks werden wiedergegeben.
  • Seite 79: Hinzufügen Von Musikdateien Zur Bibliothek

    • Wiedergeben eines nicht in der Bibliothek registrierten Tracks Klicken Sie auf Datei > Öffnen, wählen Sie eine Musikdatei für die Wiedergabe aus, und klicken Sie auf Öffnen. Der ausgewählte Track wird in der Bibliothek registriert und wieder- gegeben. • Erstellen einer eigenen Wiedergabeliste Eine eigene Wiedergabeliste ist ein persönliches Album, in dem Sie Ihre bevorzugten Musik- dateien sammeln, verwalten und wiedergeben können.
  • Seite 80: Photo Station

    PHOTO Station Starten Sie AVStation premium, und klicken Sie auf der Stationsleiste auf PHOTO (FOTO). FOTO-Menüleiste Stationsleiste FOTO-Bibliothek Datei registrieren Registerkarte "Image Viewer" Registerkarte "Image Editor" Zu einem übergeordneten Ordner wechseln Vorschau/Vergrößern Anzeigen eines Bildes Nachfolgend wird beschrieben, wie Sie in der FOTO-Bibliothek registrierte Bilder einzeln oder in einer Diashow anzeigen können.
  • Seite 81 Doppelklicken Sie auf ein Bild. Das ausgewählte Bild wird vergrößert. • Anzeigen eines nicht in der Bibliothek registrierten Bildes Klicken Sie auf Datei > Öffnen, wählen Sie eine Bilddatei für die Anzeige aus, und klicken Sie auf Öffnen. Die ausgewählte Datei wird in der Bibliothek registriert und im Fenster Image Viewer an- gezeigt.
  • Seite 82: Bearbeiten Von Bildern

    Bearbeiten von Bildern Sie können die Form eines Bildes ändern, ein Bild bearbeiten oder Spezialeffekte auf ein Bild an- wenden. Der Image Editor funktioniert wie nachfolgend beschrieben. Wählen Sie ein Bild zum Bearbeiten im Fenster Image Viewer aus, und wählen Sie dann die Registerkarte Image Editor aus.
  • Seite 83: Hinzufügen Von Bildern Zur Bibliothek

    Hinzufügen von Bildern zur Bibliothek Die FOTO-Bibliothek ist eine Bibliothek, die die von der PHOTO Station verwendeten Bilddateien en- thält. Die Schritte zum Hinzufügen von auf dem Computer gespeicherten Bilddateien zur Bibliothek werden nachfolgend beschrieben. Sie können Dateien und Ordner hinzufügen oder Dateien suchen und hinzufügen. Als Beispiel wer- den im Folgenden die Schritte zum Hinzufügen von Ordnern beschrieben.
  • Seite 84: Wiedergeben Von Dvds

    Starten Sie AVStation premium, und legen Sie eine DVD in das DVD-Laufwerk ein. Wählen Sie im Fenster Welche Aktion soll durchgeführt werden? die Option zur Wieder- gabe einer DVD mit Samsung AVStation aus, und klicken Sie auf OK. Die DVD wird wiedergegeben.
  • Seite 85: Wiedergeben Einer Videodatei

    Wenn das gewünschte Bild auf dem Bildschirm angezeigt wird, klicken Sie unterhalb des Wied- ergabefensters auf Bildschirmanzeige aufzeichnen ( ), und klicken Sie dann auf OK. Aufgezeichnete Einzelbilder werden im Ordner C: Programme Samsung AVStation Premi- um x.x Data Aufgezeichnete Einzelbilder gespeichert.
  • Seite 86: Hinzufügen Von Videos Zur Bibliothek

    Hinzufügen von Videos zur Bibliothek Die FILM-Bibliothek ist eine Bibliothek, die die von der MOVIE Station verwendeten Videodateien en- thält. Die Schritte zum Hinzufügen von auf dem Computer gespeicherten Videodateien zur Bibliothek werden nachfolgend beschrieben. Sie können Dateien und Ordner hinzufügen oder Dateien suchen und hinzufügen. Als Beispiel wer- den im Folgenden die Schritte zum Hinzufügen von Ordnern beschrieben.
  • Seite 87: Verwenden Von Avstation Now / Avstation Viewer

    Verwenden von AVStation NOW / AVStation Viewer Mit Hilfe dieser Programme kann Musik wiedergegeben werden, und Fotos, Videos und Filme im Vollbild- modus angezeigt werden. Genießen Sie Multimedia mit AVStation NOW, wenn der Computer ausgeschaltet ist, und verwenden Sie bei eingeschaltetem Computer AVStation Viewer. Bevor Sie beginnen! •...
  • Seite 88: Starten Und Beenden Von Avstation Now

    Sie können alternativ auch den Netzschalter /AVS NOW-Schalter für länger als 0,1 sec nach rechts schieben. Starten/Beenden von AVStation Viewer Starten Wählen Sie unter Windows Start > Alle Programme > Samsung > AVStation premium > AVStation Viewer aus. Verwenden von AVStation NOW / AVStation Viewer 88...
  • Seite 89: Programmfenster

    Beenden Bewegen Sie den Mauszeiger zum oberen Rand des Bildschirms, und klicken Sie auf die Schaltfläche Beenden ( Programmfenster MUSIC (MUSIK) Sie können eine Musikdatei oder eine Audio-CD wiedergeben. PHOTO (FOTO) Sie können Fotos oder Bilddateien einzeln oder in einer Diashow anzeigen. Verwenden von AVStation NOW / AVStation Viewer 89...
  • Seite 90: Settings (Einstellungen)

    MOVIES (FILM) Sie können ein Video, eine DVD oder eine VCD wiedergeben. Settings (Einstellungen) Sie können die Einstellungen für Musik, Foto und Film vornehmen. So wechseln Sie während der Verwendung des Programms zum Startbildschirm Klicken Sie oben links über den aktuellen Bildschirm. Daraufhin wird das Symbol ( ) an- gezeigt.
  • Seite 91 Wiedergeben einer Audio-CD Starten Sie AVStation NOW, und legen Sie eine Audio-CD in das CD-Laufwerk ein. Klicken Sie im Startbildschirm von AVStation NOW auf Music (Musik). Doppelklicken Sie im linken Bereich auf die Audio-CD und dann im rechten Bereich auf ein Al- bum oder eine Musikdatei.
  • Seite 92: Photo Station

    PHOTO Station Nachfolgend wird beschrieben, wie Sie in der FOTO-Bibliothek registrierte Bilder einzeln oder in einer Diashow anzeigen können. (Informationen zum Registrieren von Bilddateien in der Bibliothek finden Sie auf s.83.) Starten Sie AVStation NOW, und klicken Sie auf Photo (Foto). Klicken Sie auf All Images (Alle Bilder), und doppelklicken Sie auf eine Bilddatei im rechten Bereich.
  • Seite 93: Movie Station

    MOVIE Station Im Folgenden werden die erforderlichen Schritte zum Wiedergeben von Videodateien (Filme) oder DVDs/VCDs beschrieben. Wiedergeben einer Videodatei Nachfolgend werden die Schritte zum Wiedergeben einer in der FILM-Bibliothek registrierten Video- datei beschrieben. (Weitere Informationen finden Sie unter s.86.) Starten Sie AVStation NOW, und klicken Sie auf MOVIE (Film). Klicken Sie auf All Movies (Alle Filme), und doppelklicken Sie auf eine Videodatei im rechten Bereich.
  • Seite 94 Wiedergeben von DVDs Starten Sie AVStation NOW, und legen Sie eine DVD in das DVD-Laufwerk ein. Klicken Sie im Startbildschirm von AVStation NOW auf MOVIE (Film). Klicken Sie auf DVD/VCD, und doppelklicken Sie auf den DVD-Titel. Die DVD wird wiedergege- ben.
  • Seite 95: Cyberlink Powerdvd

    CyberLink PowerDVD CyberLink PowerDVD ist ein DVD-Player-Programm. Bevor Sie beginnen! CyberLink PowerDVD wird mit dem externen USB-ODD bereitgestellt. Es ist ein optionales Pro- gramm und im Lieferumfang von manchen Modellen nicht enthalten. Dieses Programm muss außerdem manuell mithilfe des externen USB-ODD installiert werden. Legen Sie eine DVD in das DVD-Laufwerk ein.
  • Seite 96 Genauere Hinweise zur Verwendung Für genauere Hinweise zur Verwendung klicken Sie auf Start > Alle Programme > Cyber- Link PowerDVD > PowerDVD-Hilfe. Regionalcode der DVD DVDs weisen gemäß den internationalen Spezifikationen einen Regionalcode auf, sodass sie nur in dieser bestimmten Region wiedergegeben werden können. DVDs mit Regionalcode können nur auf einem DVD-Player bzw.
  • Seite 97: Abschnitt 6: Einstellungen

    Abschnitt 6: Einstellungen Verwenden des System-Setups Starten des System-Setups System-Setup-Bildschirm Festlegen eines Boot-Kennworts Ändern der Boot-Priorität Verwenden des Akkus Entfernen und Einlegen des Akkus Aufladen des Akkus Überwachen der Akkuladung Verlängern der Einsatzdauer des Akkus...
  • Seite 98: Verwenden Des System-Setups

    Starten des System-Setups Schieben Sie den Netzschalter nach rechts, um den Computer einzuschalten. Der Startbildschirm (SAMSUNG-Logo) wird daraufhin angezeigt. Drücken Sie die Taste Menü ) an der rechten Seite des Computers. Wenn Sie eine externe Tastatur anschließen, drücken Sie die Taste F2.
  • Seite 99: System-Setup-Bildschirm

    Nach kurzer Zeit wird der BIOS-Bildschirm angezeigt. Die Elemente im BIOS sind von Produkt zu Produkt verschieden. Setup-Menü Setup-Elemente Hilfe Es wird eine Beschreibung des ausgewählten Elements angezeigt. System-Setup-Bildschirm Menü Funktion Main (Hauptfunktionen) Ändert das Basissystem. Advanced (Erweitert) Konfiguriert die erweiterten Funktionen des Computers. Security (Sicherheit) Aktiviert die Sicherheitsfunktionen, einschließlich Kennwörtern.
  • Seite 100 System-Setup-Tasten Die folgenden Tasten werden beim System-Setup verwendet. Wenn Sie eine externe Tastatur anschließen, können Sie die in Klammern angegebenen Tasten verwenden. Sie können beispielsweise anstelle der Taste Auto Scaler die Taste F1 drücken. Setup-Taste Schaltfläche Funktion Wenn Sie die Auto Scaler-Taste drücken, wird die Hilfe Auto Scaler-Taste (F1) angezeigt.
  • Seite 101: Festlegen Eines Boot-Kennworts

    Bevor Sie beginnen! Verlieren bzw. vergessen Sie das Kennwort nicht. Wenn Sie das Kennwort vergessen haben, kon- taktieren Sie ein Samsung-Kundendienstzentrum. Dabei fallen Servicekosten an. Informationen zu den Setup-Tasten finden Sie in der entsprechenden Beschreibung der System- s.100) Setup-Tasten.
  • Seite 102: Festlegen Eines Benutzerkennworts

    Da die Taste u2 zum Löschen (Rücktaste) und die Taste u4 zum Abbrechen (ESC) verwendet wird, geben Sie das Kennwort mit dem Joystick ein. Nach oben: 1 Links: 4 Rechts: 2 Weiter: 3 Geben Sie ein Kennwort ein, drücken Sie <Enter> (Eingabetaste), geben Sie zur Bestätigung das Kennwort erneut ein, und drücken Sie nochmals <Enter>...
  • Seite 103: Aktivieren Des Boot-Kennworts

    Aktivieren des Boot-Kennworts Bevor Sie das Boot-Kennwort aktivieren können, muss ein Supervisor-Kennwort konfiguriert sein. Legen Sie die Option Kennwort bei Start (Password on boot) auf Aktiviert (Enabled) fest. Ab diesem Moment wird das System nicht ohne die Eingabe des Kennworts gestartet. Deaktivieren des Kennworts Drücken Sie auf dem zu deaktivierenden Kennwort <Enter>...
  • Seite 104: Ändern Der Boot-Priorität

    Ändern der Boot-Priorität Die Standardeinstellung für die Boot-Priorität des Computers ist von CD-ROM, Wechseldatenträger und Festplatte in dieser Reihenfolge. Im Boot-Menü des System-Setups können Sie die Boot-Priorität ändern. Wählen Sie im System-Setup das Menü Boot aus. Drücken Sie im Element Boot Device Priority (Boot-Gerät-Priorität) die Taste <Enter> (Eingabetaste).
  • Seite 105: Verwenden Des Akkus

    Verwenden des Akkus Beachten Sie bei Akkubetrieb des Computers ohne Netzteil die unten stehenden Hinweise. Dieser Computer ist mit einem intelligenten Lithium-Ionen-Akku ausgestattet. Vor der Inbetriebnahme! Lesen Sie die Sicherheitshinweise auf dem Akku sorgfältig durch, bevor Sie diesen in Betrieb nehmen.
  • Seite 106: Aufladen Des Akkus

    Aufladen des Akkus Legen Sie den Akku ein, und schließen Sie den Wechselstromadapter an die Gleichstrombuchse des Computers an. Der Akku wird nun geladen. Nach Abschluss des Ladevorgangs wechselt die Farbe der Ladezustands-LED auf grün. Status Ladezustands-LED Ladevorgang Gelb Ladevorgang abgeschlossen Grün Netzteil nicht angeschlossen Off (Aus)
  • Seite 107: Anzeige Am Akku

    Anzeige am Akku Trennen Sie den Akku ab, und drücken Sie die Taste PUSH (Schieben) am Akku. Die Restladung des Akkus (%) wird angezeigt. Ladestandwarnung • Ein Warnsignal ertönt, sobald die Restladung des Akkus 10% unterschreitet. In diesem Fall schließen Sie das Netzgerät an, stellen den Computer ab und legen einen ge- ladenen Akku ein.
  • Seite 108: Verlängern Der Einsatzdauer Des Akkus

    Battery Manager ist ein Akkuverwaltungsprogramm, dass für den effizienten Einsatz des Akkustroms sorgt. Sie können je nach Bedarf den optimalen Energiemodus einstellen. Klicken Sie nacheinander auf Start > Alle Programme > Samsung > Samsung Battery Man- ager > Samsung Battery Manager.
  • Seite 109: Abstellen Von Nicht Verwendeten Geräten

    Werden die Energieeinstellungen im benutzerdefinierten Modus des Samsung-Akkuverwal- tungsmanagers geändert, werden die Einstellungen im Eigenschaften-Fenster "Energieoptio- nen" entsprechend angepasst. • Um den normalen Modus im Samsung-Akkuverwaltungsprogramm auch nach der Installation von Windows XP zu verwenden, müssen Sie diesen mithilfe des Systemsoftwaremediums installieren. Abstellen von nicht verwendeten Geräten Das Abstellen von nicht verwendeten Geräten verlängert die Akkueinsatzdauer.
  • Seite 110: Kalibrierung Des Akkus

    Fahren Sie das System herunter, und trennen Sie es vom Netzteil. Starten Sie den Computer erneut, und klicken Sie auf die Taste Menü , sobald das SAMSUNG- Logo erscheint, um den System-Setup zu starten. Wählen Sie mithilfe der Pfeiltasten Smart Battery Calibration im Menü Boot, und klicken Sie dann auf Enter.
  • Seite 111: Abschnitt 7: Fehlerbehebung / Anhang

    Fragen und Antworten Probleme mit Windows Probleme bei der Anzeige Probleme mit der Audio Probleme mit dem WLAN Probleme mit Spielen und Programmen Bluetooth Sicherheitscenter Sonstiges Technische Daten Glossary Abkürzungen Wichtige Sicherheitsinformationen Einhaltung behördlicher Vorschriften WEEE SYMBOL INFORMATION Contact SAMSUNG WORLD WIDE...
  • Seite 112: Verwenden Von Magic Doctor

    Magic Doctor ist eine von Samsung Computer bereitgestellte Software für die Problembehebung. System- fehler können mithilfe von OneClick oder durch Auswählen von Diagnoseoptionen diagnostiziert werden. Klicken Sie auf Start > Alle Programme > Samsung > Magic Doctor > Magic Doctor. Klicken Sie auf ein Symbol im oberen Bereich des Bildschirms.
  • Seite 113: Verwenden Von Norton Antivirus

    Verwenden von Norton AntiVirus Die Software Norton AntiVirus wird als Virenprüfprogramm bereitgestellt. Vor der ersten Verwendung • Wenn Sie Norton AntiVirus zum ersten Mal ausführen, wird das Konfigurationsfenster von Norton AntiVirus angezeigt. Wenn Sie den Konfigurationsvorgang abgeschlossen haben und Ihr Computer mit dem Netzwerk verbunden ist, können Sie die aktuellen Updates über das Netzwerk herunterladen und installieren.
  • Seite 114: Wiederherstellung Des Systems

    Wiederherstellung des Systems Diese Beschreibung gilt nur für Modelle mit Window XP. Mit der Systemwiederherstellung können Sie eine frühere Kopie Ihres Systems und alle Systemein- stellungen (einen so genannten Wiederherstellungspunkt) wiederherstellen. Mit der Systemwieder- herstellung von Windows XP können verschiedene Probleme behoben werden, ohne Windows XP vollständig neu zu installieren müssen.
  • Seite 115: Zurücksetzen Des Systems Auf Einen Früheren Wiederherstellungspunkt

    Wählen Sie "Einen Wiederherstellungspunkt erstellen", und klicken Sie dann auf Weiter. Da Änderungen, die nach dem Wiederherstellungspunkt durchgeführt wurden, nicht beibehalten werden, müssen Sie vor dem Durchführen der Systemwiederherstellung alle notwendigen Date- ien an einem anderen Speicherort sichern. Geben Sie im Feld "Beschreibung des Wiederherstellungspunkts" einen Namen für den Wied- erherstellungspunkt ein, und klicken Sie dann auf Erstellen.
  • Seite 116: Aufheben Der Letzten Wiederherstellung

    Wählen Sie das gewünschte Wiederherstellungsdatum im Kalender und den gewünschten Wiederherstellungspunkt in der Liste aus, und klicken Sie dann auf Weiter. Das Datum des Wiederherstellungspunktes wird fett formatiert angezeigt. Bestätigen Sie den ausgewählten Wiederherstellungspunkt, und klicken Sie dann auf Weiter. Die Systemwiederherstellung beendet Windows und startet anschließend den Wiederherstel- lungsprozess.
  • Seite 117: Erneutes Installieren Von Software

    Erneutes Installieren von Software Wenn Sie das Windows-Betriebssystem neu installiert haben oder Betriebssystem und Programm nicht ord- nungsgemäß ausgeführt werden, können Sie den Treiber und das Programm mit Hilfe des Mediums System Software Media erneut installieren. Vor der Inbetriebnahme! • Tritt ein Problem bei einem Programm auf, empfiehlt es sich, das betreffende Programm in der Systemsteuerung mithilfe der Funktion zum Hinzufügen oder Entfernen zu entfernen und es mithilfe des Softwaremediums neu zu installieren.
  • Seite 118: So Werden Treiber Und Programme Installiert

    So werden Treiber und Programme installiert Klicken Sie im Hauptfenster des Mediums System Software Media auf Standardinstallation. (Die Standardinstallation wird empfohlen.) Nach Überprüfung des Systems wird angezeigt, welche Treiber und Programme installiert wer- den müssen. Klicken Sie auf OK. Die Treiber und Programme werden automatisch als Werkseinstellungen installiert.
  • Seite 119: Neuinstallieren Von Windows Xp

    Durch die Neuinstallation von Windows können Daten auf der Festplatte verloren gehen, wie z. B. Dateien, Programme, usw. Um den Schaden durch Datenverlust zu minimieren, sollten Sie stets Sicherungskopieren Ihrer Daten erstellen. Samsung Electronics haftet nicht für Datenver- luste. Ausführen des Systemwiederherstellungsmediums Legen Sie das Systemwiederherstellungsmedium in den externen USB-ODD.
  • Seite 120: Schnellinstallation

    • Standardinstallation Während der Installation von Windows können Sie die Einstellungen für Regions- und Sprachoptionen, Datum und Uhrzeit, Computername, Benutzerkonten usw. vornehmen. Gerätetreiber und Programme müssen Sie nach der Neuinstallation von Windows allerdings mithilfe des Systemsoftwaremediums manuell neu installieren. • Schnellinstallation Bei diesem Verfahren werden die Benutzerdaten und Systemeinstellungen beibe- halten, indem die Windows-Ordner überschrieben werden.
  • Seite 121: Standardinstallation

    Standardinstallation Nachfolgend wird der Ablauf der Standardinstallation von Windows beschreiben. Für die Standardinstallation ist eine USB-Tastatur notwendig. Sie müssen die USB-Tastatur vor dem Einschalten des Computers anschließen. Die nachfolgenden Ausführungen setzen voraus, dass Sie einen externen USB-ODD und eine USB-Tastatur verwenden. Klicken Sie im Startbildschirm des Systemwiederherstellungsmediums auf Standard Installa- tion.
  • Seite 122 Wenn Sie die Taste ESC drücken, um einen anderen Ordner für die Installation auszuwählen, werden neue Windows-Ordner erstellt, was die Gefahr eines doppelten Hochfahrens mit sich bringt. Nach dem Installationsvorgang kopieren Sie die erforderlichen Ordner für die Windows-Instal- lation und führen einen Neustart durch. Die Meldung "Press any key to boot from DVD" wird angezeigt.
  • Seite 123: Installieren Von Windows, Wenn Windows Nicht Ausgeführt Werden Kann

    Installieren von Windows, wenn Windows nicht ausgeführt werden kann Wenn Sie Windows nicht ausführen können, müssen Sie das System mit dem Systemwiederherstel- lungsmedium hochfahren und Windows neu installieren. Vor dem Installieren müssen der externe USB-ODD und eine USB-Tastatur angeschlossen sein. Sie müssen die USB-Tastatur vor dem Einschalten des Computers anschließen.
  • Seite 124: Fragen Und Antworten

    Fragen und Antworten Dieser Abschnitt enthält Information zu möglichen Problemen, ihren Lösungen und sonstiges Referenzma- terial zur Systembenutzung. Probleme mit Windows Der Computer wird nicht ordnungsgemäß heruntergefahren. Wenn der Computer nicht ordnungsgemäß heruntergefahren wird, halten Sie die Netztaste so lange gedrückt, bis eine manuelle Abschaltung erfolgt. Wenn für die Netztaste der Ener- giesparmodus konfiguriert wurde, halten Sie die Netztaste mindestens 4 Sekunden gedrückt, damit der Computer ausgeschaltet wird.
  • Seite 125: Probleme Bei Der Anzeige

    Ich habe eine Funktion aus dem Menüprogramm ausgeführt, aber das entsprech- ende Symbol wird nicht auf dem Bildschirm angezeigt. Die Verknüpfungssymbole werden nur angezeigt, wenn die Programme "Magic Keyboard" und "Samsung Display Manager" beide installiert sind. Beim Anschließen eines externen Monitors und Auswählen dieses Monitors erfolgt keine Bildschirmanzeige (Ansichtsmodus) Dieser Fall tritt ein, wenn eine ungeeignete Bildschirmauflösung oder die Dualanzeige (erwei-...
  • Seite 126 Bei ungeeigneter aktueller Auflösung Dieser Computer unterstützt die Auflösung 800x480 WVGA. Da die Auflösung niedriger als die des Betriebssystem ist, kann das oben beschriebene Symptom immer dann eintreten, wenn der externe Monitor diese Auflösung nicht unterstützt. Ändern Sie die Auflösung auf 800x600 Pixel, drücken Sie die Taste "Menü"...
  • Seite 127: Probleme Mit Der Audio

    Joystick bewegt wird. (Siehe Verwendung der Tasten im Handbuch 'Erste Schritte'.) F12 Die Drehfunktion funktioniert nicht. Wenn die Drehfunktion nicht funktioniert, führen Sie die Datei 'Setup.exe' im Ordner 'C: Programme samsung Graphics Driver ' aus. ₩ ₩...
  • Seite 128: Probleme Mit Dem Wlan

    Probleme mit dem WLAN Ich kann keinen AP finden. Überprüfen Sie die Anzeige-LED für WLAN. ● Überprüfen Sie, ob die WLAN-LED aufleuchtet. Wenn sie nicht leuchtet, klicken Sie auf die Schaltfläche Menü, und wählen Sie WLAN EIN (Wireless LAN ON) aus, um WLAN zu ak- tivieren.
  • Seite 129 Überprüfen Sie den Authentifizierungstyp. ● Eine Verbindung kann nach einer bestimmten Zeit unterbrochen werden, wenn die Option "Use IEEE 802.1x network authentication (IEEE 802.1x-Netzwerkauthentifizierung verwenden)" ak- tiviert ist und die IEEE 802.1x-Authentifizierung nicht verwendet wird. Zeigen Sie die Eigenschaften des entsprechenden AP in den Eigenschaften für Drahtlos- netzwerke an.
  • Seite 130 Akkus zu erhöhen? Sie können die entsprechende Konfiguration über das Akkuverwaltungsprogramm vornehmen. Führen Sie das Samsung Akkuverwaltungsprogramm aus, und wählen Sie im Menü Optionen > Wireless LAN Power Saving (Energiesparmodus) > On (Ein). Allerdings kann diese Einstellung die Leistung des Wireless LAN mindern.
  • Seite 131: Probleme Mit Spielen Und Programmen

    Probleme mit Spielen und Programmen Das 3D-Spiel wird nicht ausgeführt, oder einige Funktionen sind nicht verfügbar. Ändern Sie die Grafikeinstellungen für das Spiel in 2D oder Softwarerenderer, und starten Sie das Programm erneut. Beim Ausführen eines Spiels kann die Taste "Menü" oderdie Option LCD/CRT nicht angeklickt werden, oder die Bildschirmanzeige ist gestört.
  • Seite 132: Bluetooth

    Bildschirmaufl osung Wenn Sie die Schaltfläche Auto Scaler (Auto-Skalierung) drücken und eine Auflösung von 800 x 600 oder 1024 x 600 auswählen, kann der Bildschirm beim Anzeigen von Internet- seiten oder bei Online-Spielen flackern. Wenn der Bildschirm fl ackert, sollten Sie die Aufl osung auf Default Resolution (Standardau- flösung) (800 x 480) zurücksetzen oder einen externen Monitor verwenden.
  • Seite 133 Ich habe eine Verbindung zum Headset hergestellt, aber der Ton ist teilweise un- terbrochen bzw. wird nicht übertragen. Wenn ein Bluetooth-Headset mit einem Computer verbunden wird, muss die Einstellung Sounds und Audiogeräte in der Systemsteuerung in Bluetooth Audio (für ein Mono- Headset) oder High Quality Bluetooth Audio (für ein Stereo-Headset) geändert werden.
  • Seite 134: Sicherheitscenter

    Sicherheitscenter Ändern der Anzeige des Popupfenster bei einer Verbindung mit dem Internet. Unter Windows XP SP2 können Sie aus Gründen der Bequemlichkeit und der Sicherheit festlegen, ob bei einer Verbindung mit dem Internet Popupfenster angezeigt werden sollen. Wenn bei einer Verbindung die meisten Popupfenster angezeigt werden sollen: Klicken Sie auf Start >...
  • Seite 135 Richten Sie die Windows-Firewall ein. Durch das Einrichten der Windows-Firewall sind Sie vor unberechtigtem Zugriff über das In- ternet oder das Netzwerk geschützt. Klicken Sie auf Start > Systemsteuerung > Sicherheitscenter > Sicherheitseinstellungen verwalten für und dann auf Windows-Firewall. Wählen Sie unter Windows-Firewall auf der Registerkarte Allgemein die Option Aktiv (empfohlen) aus. Wenn Sie bestimmten Programmen oder Diensten trotz Firewall den Zugriff auf den Com- puter gestatten möchten, markieren und aktivieren Sie auf der Registerkarte Ausnahmen unter Windows-Firewall das Programm oder den Dienst, dem Sie den Zugriff gestatten...
  • Seite 136: Sonstiges

    Sonstiges Es lassen sich keine Funktionen ausführen. Dieser Fall tritt ein, wenn der Computer gesperrt ist. Wird eine Taste im HOLD-Status gedrückt, blinkt die Anzeige Charge LED ( ) für kurze Zeit. Schieben Sie den Sperrschalter nach unten, und versuchen Sie es erneut. Falls der Computer im Batteriebetrieb läuft, prüfen Sie den Ladezustand.
  • Seite 137: Technische Daten

    50 - 60 Hz Ausgangsleistung Ausgangsspannung 19.0VDC Änderungen der technischen Daten des Geräts vorbehalten. Detaillierte technische Daten zum Gerät finden Sie im Produktkatalog. Die Anzeige der Kapazität des Festplattenlaufwerks mit Samsung Recovery Solution ist niedriger als die angegebene Kapazität. Technische Daten 137...
  • Seite 138 WLAN – Technische Daten (Optional) Atheros AR2413 WLAN-Adapter Technische Daten Parameter Detaillierte Daten Physische Daten Abmessungen (Breite x Höhe) 25.47 x 59.75 mm Betriebstemperatur wie für den Systembetrieb und Luftfeuchtigkeit Temperatur: 0 °C – 70 °C Luftfeuchtigkeit: weniger als 85 % Physische Daten Energiesparmodus 66mW Empfangsmodus...
  • Seite 139: Glossary

    Glossary Client Computer werden als Client bezeichnet, wenn sie freigegebene Ressourcen eines Servers nutzen. DDR SDRAM (Double Date Rate Synchronous Dymamic Random Access Memory) DRAM ist ein Speichertyp, dessen Speicherzellen aus einem Kondensator und einem Transistor be- stehen, die zu einem niedrigen Preis hergestellt werden. SDRAM ist ein Speichertyp, dessen Leistung durch die Synchronisierung des Taktes mit dem ex- ternen Takt der CPU verbessert worden ist.
  • Seite 140: Infobereich

    Gerätemanager Ein Verwaltungstool zum Verwalten von Computergeräten. Mit Hilfe des Gerätemanagers können Sie Hardware hinzufügen oder entfernen oder Gerätetreiber aktualisieren. Glossar Die Terminologie dieses Benutzerhandbuchs finden Sie in der nachfolgenden alphabetischen Liste. Weitere Begriffe werden in der Windows-Hilfe erklärt. Infobereich Damit ist der rechte Bereich der Taskleiste gemeint, in dem sich Programmsymbole beispielsweise für die Lautstärkeregelung, die Stromsparoptionen und die Uhr befinden.
  • Seite 141: Systemwiederherstellung

    Standby-Modus Ein Stromsparmodus, bei dem der Computer den Stromverbrauch reduziert, solange er nicht ver- wendet wird. Wenn ein Computer im Standbymodus arbeitet, werden die Daten aus dem Comput- erspeicher nicht auf die Festplatte gespeichert. Wenn die Stromversorung ausgeschaltet wird, gehen die Daten im Speicher verloren.
  • Seite 142: Abkürzungen

    78, 90 Anwendung Anwendungsstarter AP / AP-Verbindung Netzwerk Auflösung/Farbe Netzwerkstatusdiagnose Auto Scaler-Taste Norton AntiVirus AVStation NOW AVStation premium Samsung Battery Manager Samsung Network Manager Benutzerkonto/-wechsel Samsung Update Plus BIOS (BIOS, Setup)-Einstellung Schnellstarttaste Bluetooth / Hilfe Statusanzeigen Boot-Priorität Stylus Pen Systemsteuerung...
  • Seite 143: Wichtige Sicherheitsinformationen

    Wichtige Sicherheitsinformationen Entsorgung von Batterien/Akkus Akkus und Produkte, die Akkus enthalten, die nicht entfernt werden können, gehören nicht in den Müll. Fragen Sie Ihren Kundendienstvertreter, wie Batterien/Akkus zu entsorgen sind, die Sie nicht benöti- gen oder die nicht mehr geladen werden können. Entsorgen Sie alte Batterien/Akkus entsprechend den Bestimmungen in Ihrer Region.
  • Seite 144: Allgemeine Anforderungen

    Allgemeine Anforderungen Die unten aufgeführten Anforderungen gelten für alle Länder: • Der Netzkabelsatz muß mindestens 1,8 m und maximal 3,0 m lang sein. • Alle Netzkabelsätze müssen durch eine für die Bewertung verantwortliche, anerkannte Behörde in dem Land genehmigt werden, in dem der Netzkabelsatz verwendet werden soll. •...
  • Seite 145: Einhaltung Behördlicher Vorschriften

    Einhaltung behördlicher Vorschriften Wireless-Richtlinien Ihr Notebook-System enthält unter Umständen Funk-LAN-Geräte (drahtlose RF-Geräte (Radiofre- quenz )) mit geringer Leistungsaufnahme, die im 2,4-GHz-Band betrieben werden. Der folgende Ab- schnitt gibt allgemeine Hinweise zum Betrieb von drahtlosen Geräten. Zusätzliche Einschränkungen, Warnungen und Hinweise für bestimmte Länder finden Sie in den entsprechenden Länderabschnitten (bzw.
  • Seite 146: Vereinigte Staaten Von Amerika

    Falls Ihr System mit einem internen, eingebauten drahtlosen Gerät ausgestattet wurde, dürfen Sie das drahtlose Gerät nur in Betrieb nehmen, wenn alle Abdeckungen und Abschirmungen an- gebracht sind und das System vollständig zusammengebaut ist. Drahtlose Geräte enthalten keine Teile, die vom Benutzer gewartet werden können. Nehmen Sie keine Änderungen an drahtlosen Geräten vor.
  • Seite 147: Nicht Als Solcher Gedachter Sender Gemäß Fcc Abschnitt

    Dieses zu Abschnitt 15 konforme Funkgerät arbeitet intererenzfrei mit anderen Geräten zusam- men, die auf dieser Frequenz arbeiten. Durch Änderungen oder Modifikationen an diesem Gerät, die ohne ausdrückliche Genehmigung von Samsung vorgenommen werden, verfällt das Recht des Benutzers, dieses Gerät zu betreiben.
  • Seite 148: Als Solcher Gedachter Sender Gemäß Fcc Abschnitt

    Als solcher gedachter Sender gemäß FCC Abschnitt 15 Ihr Notebook-System enthält unter Umständen Funk-LAN-Geräte (drahtlose RF-Geräte (Radiofre- quenz )) mit geringer Leistungsaufnahme, die im 2,4-GHz-Band betrieben werden. Dieser Abschnitt gilt nur, falls diese Geräte vorhanden sind. Sehen Sie auf dem Typenschild nach, ob Ihr System ein drahtloses Gerät enthält.
  • Seite 149: Europäische Union

    Europäische Union Hinweise zur CE-Kennzeichnung und Konformitätserklärung für die Europäische Union Für den Verkauf in der Europäischen Union vorgesehene Produkte müssen mit der Kennzeichnung „Conformité Européene (CE)“ versehen sein, mit der die Übereinstimmung mit den unten auf- geführten anwendbaren Richtlinien sowie europäischen Normen und Ergänzungen bestätigt wird.Dieses Gerät ist außerdem mit dem Kennzeichen für die Klasse 2 versehen.
  • Seite 150: Übersetzte Konformitätserklärungen

    Die Strahlungsleistung der drahtlosen Geräte, die in Ihrem Notebook eingebaut sein können, liegt weit unter den derzeit von der Europäischen Kommission im Rahmen der R&TTE-Richtlinie fest- gesetzten RF-Strahlungsgrenzen. Unter der Überschrift „Einschränkungen für den Europäischen Wirtschaftraum“ finden Sie Hin- weise zu den Einschränkungen 802.11b und 802.11g für bestimmte Länder oder Regionen in- nerhalb von Ländern.
  • Seite 151: Einschränkungen Für Den Europäischen Wirtschaftraum

    Einschränkungen für den Europäischen Wirtschaftraum Lokale Einschränkung des Funkbetriebs von 802.11b-/802.11g-Geräten [Hinweis an den Bearbeiter: Die folgenden Hinweise zu örtlichen Beschränkungen müssen in der ge- samten Endbenutzerdokumentation für Systeme oder Geräte enthalten sein, die ein WLAN-Gerät aufweisen.] Da die für drahtlose 802.11b/802.11g-LAN-Geräte zugelassenen Frequenzbereiche möglicher- weise noch nicht in allen Ländern gelten, sind 802.11b/802.11g-Geräte ausschließlich für die Verwendung in bestimmten Ländern oder Regionen entwickelt und dürfen in anderen Ländern oder Regionen als den angegebenen nicht betrieben werden.
  • Seite 152: Weee Symbol Information

    WEEE SYMBOL INFORMATION Korrekte Entsorgung dieses Produkts (Elektromüll) (Anzuwenden in den Ländern der Europäischen Union und anderen euroäischen Ländern mit einem separaten Sammelsystem) Die Kennzeichnung auf dem Produkt bzw. auf der dazugehörigen Literatur gibt an, dass es nach seiner Lebensdauer nicht zusammen mit dem normalen Haushaltsmüll entsorgt werden darf. Entsorgen Sie dieses Gerät bitte getrennt von anderen Abfällen, um der Umwelt bzw.
  • Seite 153: Contact Samsung World Wide

    Contact SAMSUNG WORLD WIDE [U.S.A. / U.K. / AUSTRALIA / HONG KONG / INDIA / MALAYSIA / SINGAPORE] Contact SAMSUNG WORLD WIDE If you have any comments or questions regarding a Samsung products, contact the SAMSUNG cus- tomer care center. Customer Care Center Web Site U.S.A.
  • Seite 154 [PORTUGAL] Contacte SAMSUNG GLOBAL Se tem algumas dúvidas ou comentários sobre os produtos Samsung, contacte por favor a nossa linha de apoio a clientes Samsung. Customer Care Center Web Site PORTUGAL 808 200 128 www.samsung.pt [RUSSIA / UKRAINE] Связывайтесь с SAMSUNG по всему миру...

Inhaltsverzeichnis