Seite 3
Transport empfindlicher Komponenten........................9 Nach der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers.................. 9 Kapitel 2: Entfernen und Einbauen von Komponenten............... 10 Empfohlene Werkzeuge..............................10 Schraubenliste..................................10 Hauptkomponenten des Precision 3660 Tower....................... 11 Seitenabdeckung..................................12 Entfernen der Seitenabdeckung...........................12 Anbringen der Seitenabdeckung..........................13 Frontverkleidung.................................. 15 Installieren der Frontblende............................15...
Seite 4
Entfernen der GPU-Endhalterung..........................36 Einbauen der GPU-Endhalterung..........................37 Erweiterungskarte................................38 Entfernen der Grafikkarte.............................38 Installieren der Grafikkarte............................39 Entfernen des Grafikprozessors ohne externes Netzteil..................40 Einbauen des Grafikprozessors ohne externes Netzteil................... 42 Prozessorlüfter und Kühlkörperbaugruppe........................43 Removing the processor fan and 125W Air-cooler heat-sink assembly..............43 Installing the processor fan and 125W Air-cooler heat-sink assembly..............44 Entfernen des Prozessorlüfters...........................45 Installieren des Prozessorlüfters..........................46...
Seite 5
Wiederherstellen des Betriebssystems........................... 102 Aktualisieren des BIOS unter Windows........................... 102 Aktualisieren des BIOS unter Verwendung des USB-Laufwerks in Windows............102 Sicherungsmedien und Wiederherstellungsoptionen.....................103 Ein- und Ausschalten des WLAN............................. 103 Entladen des Reststroms (Kaltstart)..........................103 Kapitel 6: Hilfe erhalten und Kontaktaufnahme mit Dell..............105 Inhaltsverzeichnis...
Seite 6
Sie dürfen nur Fehlerbehebungsmaßnahmen ausführen und Reparaturen vornehmen, wenn Sie durch das Dell Team für technische Unterstützung dazu autorisiert oder angewiesen wurden. Schäden durch nicht von Dell genehmigte Wartungsversuche werden nicht durch die Garantie abgedeckt. Lesen Sie die Sicherheitshinweise, die Sie zusammen mit dem Produkt erhalten haben bzw.
Seite 7
Da die Branche auf geringeren Leistungsbedarf und höhere Dichte drängt, ist der ESD-Schutz von zunehmender Bedeutung. Aufgrund der höheren Dichte von Halbleitern, die in aktuellen Produkten von Dell verwendet werden, ist die Empfindlichkeit gegenüber Beschädigungen durch elektrostatische Entladungen inzwischen größer als bei früheren Dell-Produkten. Aus diesem Grund sind einige zuvor genehmigte Verfahren zur Handhabung von Komponenten nicht mehr anwendbar.
Seite 8
● Katastrophal: Katastrophale Ausfälle machen etwa 20 Prozent der ESD-bezogenen Ausfälle aus. Der Schaden verursacht einen sofortigen und kompletten Verlust der Gerätefunktion. Ein Beispiel eines katastrophalen Ausfalls ist ein Speichermodul, das einen elektrostatischen Schock erhalten hat und sofort das Symptom „No POST/No Video“ (Kein POST/Kein Video) mit einem Signaltoncode erzeugt, der im Falle von fehlendem oder nicht funktionsfähigem Speicher ertönt.
Seite 9
Es wird empfohlen, immer das herkömmliche verkabelte ESD-Erdungsarmband und die antistatische Schutzmatte bei der Wartung von Dell Produkten zu verwenden. Es ist darüber hinaus äußerst wichtig, dass während der Wartung des Computers empfindliche Teile separat von allen Isolatorteilen aufbewahren und einen antistatischen Beutel für den Transport empfindlicher Komponenten verwendet werden.
Seite 10
Entfernen und Einbauen von Komponenten ANMERKUNG: Die Abbildungen in diesem Dokument können von Ihrem Computer abweichen, je nach der von Ihnen bestellten Konfiguration. Empfohlene Werkzeuge Für die in diesem Dokument beschriebenen Arbeitsschritte können die folgenden Werkzeuge erforderlich sein: ● Phillips screwdriver #0 ●...
Seite 11
ANMERKUNG: Dell provides a list of components and their part numbers for the original computer configuration purchased. These parts are available according to warranty coverages purchased by the customer. Contact your Dell sales representative for purchase options. Entfernen und Einbauen von Komponenten...
Seite 12
ANMERKUNG: Dell provides a list of components and their part numbers for the original computer configuration purchased. These parts are available according to warranty coverages purchased by the customer. Contact your Dell sales representative for purchase options. Seitenabdeckung Entfernen der Seitenabdeckung Voraussetzungen 1.
Seite 13
Schritte 1. Lösen Sie die einzelne unverlierbare Schraube, mit der die Seitenabdeckung am Computer befestigt ist. 2. Ziehen Sie an der Verriegelung, um die Abdeckung vom Computer zu lösen. 3. Öffnen Sie die Seitenabdeckung zur Seite des Computers und heben Sie die Abdeckung vorsichtig vom Gehäuse ab. Anbringen der Seitenabdeckung Voraussetzungen Wenn Sie eine Komponente austauschen, muss die vorhandene Komponente entfernt werden, bevor Sie das Installationsverfahren...
Seite 14
Entfernen und Einbauen von Komponenten...
Seite 15
Schritte 1. Richten Sie die Laschen der Seitenabdeckung an den Schlitzen am Gehäuse aus. 2. Drücken Sie die Seitenabdeckung in Richtung der Seite des Computers, um sie einzubauen. 3. Der Entriegelungsriegel verriegelt die Seitenabdeckung automatisch am Computer. 4. Ziehen Sie die unverlierbare Schraube zur Befestigung der Seitenabdeckung am Computer an. Nächste Schritte 1.
Seite 16
2. Drücken Sie auf die Blende, bis die Laschen einrasten. Nächste Schritte 1. Bringen Sie die Seitenabdeckung 2. Befolgen Sie die Anweisungen im Abschnitt Nach der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. Entfernen der Frontblende Voraussetzungen 1. Befolgen Sie die Anweisungen im Abschnitt Vor der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers.
Seite 17
3,5-Zoll-Festplattenbaugruppe Entfernen der 3,5-Zoll-Festplattenbaugruppe (Schacht 1) Voraussetzungen 1. Befolgen Sie die Anweisungen im Abschnitt Vor der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. 2. Entfernen Sie die Seitenabdeckung. 3. Entfernen Sie die Frontblende. Info über diese Aufgabe Die nachfolgenden Abbildungen zeigen die Position der 3,5-Zoll-Festplattenbaugruppe und bieten eine visuelle Darstellung des Verfahrens zum Entfernen.
Seite 18
2. Entfernen Sie die Seitenabdeckung. 3. Entfernen Sie die Frontblende. Info über diese Aufgabe Die nachfolgenden Abbildungen zeigen die Position der 3,5-Zoll-Festplattenbaugruppe und bieten eine visuelle Darstellung des Verfahrens zum Entfernen. Schritte 1. Trennen Sie die Daten- und Netzkabel vom 3,5-Zoll-Festplattenlaufwerkmodul. 2.
Seite 19
Schritte 1. Hebeln Sie beide Seiten der Festplattenlaufwerkhalterung auf, um die Laschen an der Halterung aus den Aussparungen am Festplattenlaufwerk zu lösen. 2. Heben Sie das Festplattenlaufwerk von der Festplattenhalterung ab. Einbauen der 3,5-Zoll-Festplattenlaufwerkhalterung Voraussetzungen Wenn Sie eine Komponente austauschen, muss die vorhandene Komponente entfernt werden, bevor Sie das Installationsverfahren durchführen.
Seite 20
Schritte 1. Setzen Sie das Festplattenlaufwerk in die Festplattenlaufwerkhalterung ein und richten Sie die Laschen an der Halterung auf die Steckplätze am Festplattenlaufwerk aus. 2. Lassen Sie das Festplattenlaufwerk in der Laufwerkhalterung einrasten. Nächste Schritte 1. Installieren Sie die 3,5-Zoll-Festplattenbaugruppe. 2.
Seite 21
Schritte 1. Schieben Sie die 3,5-Zoll-Festplattenbaugruppe in den Festplattensteckplatz und setzen Sie sie ein. 2. Verlegen Sie das Netzkabel und das Datenkabel durch die Kabelführungen auf der Festplattenbaugruppe und verbinden Sie die Kabel mit dem Festplattenlaufwerk. Nächste Schritte 1. Installieren Sie die Frontverkleidung. 2.
Seite 22
Schritte 1. Schieben Sie die 3,5-Zoll-Festplattenbaugruppe in den Festplattensteckplatz und setzen Sie sie ein. 2. Verlegen Sie das Netzkabel und das Datenkabel durch die Kabelführungen auf der Festplattenbaugruppe und verbinden Sie die Kabel mit dem Festplattenlaufwerk. Nächste Schritte 1. Installieren Sie die Frontverkleidung. 2.
Seite 23
Schritte 1. Richten Sie die Kerbe auf dem SSD-Laufwerk an der Lasche am SSD-Anschluss aus. 2. Schieben Sie das SSD-Laufwerk in einem 45°-Winkel in den Steckplatz auf der Systemplatine ein. ANMERKUNG: Wenn Sie ein M.2 2280-SSD-Laufwerk anstelle eines M.2 2230-SSD-Laufwerks einsetzen, müssen Sie die Abstandsmutter in die Steckplatzposition des M.2 2230-SSD-Laufwerks verschieben.
Seite 24
Schritte 1. Entfernen Sie die Schraube (M2x3.5), mit der das SSD-Laufwerk an der Systemplatine befestigt ist. 2. Schieben und heben Sie das SSD-Laufwerk von der Systemplatine ab. ANMERKUNG: Wiederholen Sie das obige Verfahren, um das andere Solid-State-Laufwerk zu entfernen. Einbauen des M.2 2280-PCIe-SSD-Laufwerks Voraussetzungen Wenn Sie eine Komponente austauschen, muss die vorhandene Komponente entfernt werden, bevor Sie das Installationsverfahren durchführen.
Seite 25
Schritte 1. Richten Sie die Kerbe auf dem SSD-Laufwerk an der Lasche am SSD-Anschluss aus. 2. Schieben Sie das SSD-Laufwerk in einem 45°-Winkel in den Steckplatz auf der Systemplatine ein. ANMERKUNG: Wenn Sie ein M.2 2230-SSD-Laufwerk gegen ein M.2 2280-SSD-Laufwerk austauschen, müssen Sie die Abstandsmutter in die Steckplatzposition des M.2 2280-SSD-Laufwerks verschieben.
Seite 26
Schritte 1. Entfernen Sie die Schraube (M2x3.5), mit der das SSD-Laufwerk an der Systemplatine befestigt ist. 2. Schieben und heben Sie das SSD-Laufwerk von der Systemplatine ab. Optisches Laufwerk Entfernen des optischen Laufwerks Voraussetzungen 1. Befolgen Sie die Anweisungen im Abschnitt Vor der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers.
Seite 27
Entfernen und Einbauen von Komponenten...
Seite 28
Schritte 1. Trennen Sie das Datenkabel und das Netzkabel vom optischen Laufwerk. 2. Drücken Sie auf die Freigabelasche, um die ODD-Baugruppe vom Gehäuse zu lösen. 3. Schieben Sie die ODD-Baugruppe aus dem Steckplatz des optischen Laufwerks und entfernen Sie es. 4.
Seite 29
Entfernen und Einbauen von Komponenten...
Seite 30
Schritte 1. Richten Sie die ODD-Halterung am optischen Laufwerk aus und bringen Sie sie wieder an. 2. Setzen Sie die ODD-Baugruppe in den ODD-Steckplatz ein. 3. Schieben Sie die ODD-Baugruppe, bis sie einrastet. 4. Verlegen Sie das Stromkabel und das Datenkabel durch die Kabelführungen und verbinden Sie die Kabel mit dem optischen Laufwerk. Nächste Schritte 1.
Seite 31
WLAN-Karte Entfernen der WLAN-Karte Voraussetzungen 1. Befolgen Sie die Anweisungen im Abschnitt Vor der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. 2. Entfernen Sie die Seitenabdeckung. Info über diese Aufgabe Die nachfolgenden Abbildungen zeigen die Position der Wireless-Karte und bieten eine visuelle Darstellung des Verfahrens zum Entfernen. Schritte 1.
Seite 32
Einbauen der WLAN-Karte Voraussetzungen Wenn Sie eine Komponente austauschen, muss die vorhandene Komponente entfernt werden, bevor Sie das Installationsverfahren durchführen. Info über diese Aufgabe Die nachfolgenden Abbildungen zeigen die Position der Wireless-Karte und bieten eine visuelle Darstellung des Installationsverfahrens. Schritte 1.
Seite 33
Nächste Schritte 1. Bringen Sie die Seitenabdeckung 2. Befolgen Sie die Anweisungen im Abschnitt Nach der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. Knopfzellenbatterie Entfernen der Knopfzellenbatterie Voraussetzungen 1. Befolgen Sie die Anweisungen im Abschnitt Vor der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers.
Seite 34
Schritte 1. Fügen Sie die Batterie mit dem positiven Pol (+)-Symbol nach oben ein und schieben Sie sie unter die Sicherungslaschen auf der positiven Seite des Anschlusses. 2. Drücken Sie die Batterie in den Anschluss, bis sie einrastet. Nächste Schritte 1.
Seite 35
Schritte 1. Ziehen Sie die Sicherungsklammern von beiden Seiten des Speichermoduls weg, bis es herausspringt. 2. Schieben Sie das Speichermodul aus dem Speichermodulsteckplatz. Einsetzen des Arbeitsspeichermoduls Voraussetzungen Wenn Sie eine Komponente austauschen, muss die vorhandene Komponente entfernt werden, bevor Sie das Installationsverfahren durchführen.
Seite 36
Schritte 1. Richten Sie die Kerbe am Speichermodul an der Halterung des Speichermodulsteckplatzes aus. 2. Schieben Sie das Speichermodul fest und schräg in den Steckplatz und drücken Sie es nach unten, bis es mit einem Klicken einrastet. ANMERKUNG: Wenn kein Klicken zu vernehmen ist, entfernen Sie das Speichermodul und installieren Sie es erneut. Nächste Schritte 1.
Seite 37
Schritte 1. Drücken Sie auf die Haltelaschen auf beiden Seiten der GPU-Endhalterung, um sie zu lösen. 2. Heben Sie die GPU-Endhalterung an und entfernen Sie sie aus dem Computer. Einbauen der GPU-Endhalterung Voraussetzungen Wenn Sie eine Komponente austauschen, muss die vorhandene Komponente entfernt werden, bevor Sie das Installationsverfahren durchführen.
Seite 38
Schritte 1. Positionieren Sie die GPU-Endhalterung, um sie an den Schlitzen am Computergehäuse auszurichten. 2. Drücken Sie die GPU-Endhalterung nach unten, bis sie mit einem Klicken einrastet. Nächste Schritte 1. Bringen Sie die Seitenabdeckung 2. Befolgen Sie die Anweisungen im Abschnitt Nach der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers.
Seite 39
Schritte 1. Heben Sie die Zuglasche an, um die PCIe-Klappe zu öffnen. ANMERKUNG: Entfernen Sie das PCIe-Erweiterungskartenkabel. 2. Halten Sie die Sicherungslasche am Grafikkartensteckplatz gedrückt und heben Sie die Grafikkarte aus dem Grafikkartensteckplatz. Installieren der Grafikkarte Voraussetzungen Wenn Sie eine Komponente austauschen, muss die vorhandene Komponente entfernt werden, bevor Sie das Installationsverfahren durchführen.
Seite 40
Schritte 1. Richten Sie die Grafikkarte an dem PCI-Express-Kartenanschluss auf der Hauptplatine aus. ANMERKUNG: Ersetzen Sie das PCIe-Erweiterungskartenkabel. 2. Schließen Sie die Grafikkarte mithilfe des Führungsstifts im Anschluss an und drücken Sie sie fest nach unten. Stellen Sie den einwandfreien Sitz der Karte sicher. 3.
Seite 41
Info über diese Aufgabe Die nachfolgenden Abbildungen zeigen die Position des Grafikprozessors ohne externes Netzteil und bieten eine visuelle Darstellung des Verfahrens zum Entfernen. Entfernen und Einbauen von Komponenten...
Seite 42
Schritte 1. Trennen Sie die beiden Stromkabel von den Anschlüssen auf dem Grafikprozessor ohne externes Netzteil und dem Netzteil. 2. Schieben Sie den Entriegelungsriegel auf den Grafikkartenhalter und heben Sie ihn aus dem Computer heraus. 3. Heben Sie die Zuglasche an, um die PCIe-Klappe zu öffnen. 4.
Seite 43
Schritte 1. Heben Sie die Zuglasche an, um die PCIe-Klappe zu öffnen. 2. Richten Sie den Grafikprozessor ohne externes Netzteil an dem PCI-Express-Kartenanschluss auf der Systemplatine aus. 3. Positionieren Sie den Grafikprozessor ohne externes Netzteil mithilfe des Führungsstifts am Anschluss und drücken Sie ihn fest nach unten.
Seite 44
About this task The following images indicate the location of the processor fan and 125W air-cooler heat-sink assembly and provide a visual representation of the removal procedure. Steps 1. Disconnect the processor-fan cable from the connector on the system board. 2.
Seite 45
Steps 1. Align the screws on the processor fan and air-cooler heat-sink assembly with the screw holders on the system board and place the processor fan and air-cooler heat-sink assembly on the processor. NOTE: Ensure that the triangle mark is directed towards the rear side of the computer. 2.
Seite 46
Info über diese Aufgabe Die nachfolgenden Abbildungen zeigen die Position des Prozessorlüfters und stellen das Verfahren zum Entfernen bildlich dar. Schritte 1. Lösen Sie die vier Schrauben, mit denen der Prozessorlüfter an der Kühlkörperbaugruppe befestigt ist. 2. Heben Sie den Prozessorlüfter vom Kühlkörper ab. Installieren des Prozessorlüfters Voraussetzungen Wenn Sie eine Komponente austauschen, muss die vorhandene Komponente entfernt werden, bevor Sie das Installationsverfahren...
Seite 47
Schritte 1. Setzen Sie den Prozessorlüfter in den entsprechenden Steckplatz im Kühlkörper ein. 2. Bringen Sie die vier Schrauben wieder an, mit denen der Prozessorlüfter an der Kühlkörperbaugruppe befestigt wird. Nächste Schritte 1. Installieren Sie die Prozessorlüfter- und Kühlkörperbaugruppe. 2. Bringen Sie die Seitenabdeckung 3.
Seite 48
Steps 1. Disconnect the processor fan cable from the connector on the system board. 2. Loosen the four captive screws that secure the processor fan and air-cooler heat-sink assembly to the system board. 3. Lift the processor fan and air-cooler heat-sink assembly off the system board. Installing the processor fan and 65W air-cooler heat-sink assembly Prerequisites NOTE:...
Seite 49
Steps 1. Align the screw holes on the processor fan and air-cooler heat-sink assembly with the screw holes on the system board. 2. Tighten the four captive screws that secure the processor fan and air-cooler heat-sink assembly to the system board. 3.
Seite 50
Info über diese Aufgabe Die nachfolgenden Abbildungen zeigen die Position der Stromversorgungseinheit und bieten eine visuelle Darstellung des Verfahrens zum Entfernen. Schritte 1. Legen Sie das System auf die rechte Seite. 2. Trennen Sie das Netzkabel vom Anschluss auf der Abdeckung. 3.
Seite 51
Info über diese Aufgabe Die nachfolgenden Abbildungen zeigen die Position des Netzteils und bieten eine visuelle Darstellung des Installationsverfahrens. Schritte 1. Schieben Sie die Abdeckung in das Gehäuse, bis die Sicherungslasche einrastet. 2. Bringen Sie die zwei Schrauben (M6x32) zur Befestigung der Abdeckung am Netzteil wieder an. 3.
Seite 52
Entfernen und Einbauen von Komponenten...
Seite 53
Steps 1. Disconnect the power cables from the connectors on the system board and unroute them from the routing guides on the chassis. 2. Remove the three (M6x32) screws that secure the power-supply unit to the chassis. 3. Slide the power-supply unit away from the back of the chassis. 4.
Seite 54
About this task The following images indicate the location of the power-supply unit and provide a visual representation of the installation procedure. Steps 1. Slide the power-supply unit into the chassis until the securing tab snaps into position. 2. Replace the three (M6x32) screws to secure the power-supply unit to the chassis. 3.
Seite 55
4. Connect the power cables to the connectors on the system board. Next steps 1. Install the power-supply unit cover. 2. Install the side cover. 3. Follow the procedure in after working inside your computer. Removing the 750W/1000W power-supply unit Prerequisites 1.
Seite 56
About this task The following images indicate the location of the power-supply unit and provide a visual representation of the removal procedure. Steps 1. Lay the system on the right side. 2. Disconnect the power cables from the connectors on the system board and unroute them from the routing guides on the chassis. 3.
Seite 57
WARNING: The cables and ports on the back of the power-supply unit are color-coded to indicate the different power wattage. Ensure that you plug in the cable to the correct port. Failure to do so may result in damaging the power-supply unit and system components.
Seite 58
Flüssigkeitskühler Removing the liquid cooler heat sink Prerequisites 1. Follow the procedure in before working inside your computer. WARNING: The liquid cooler may become hot during normal operation. Allow sufficient time for the liquid cooler to cool before you touch it. 2.
Seite 59
Steps 1. Loosen the four captive screws that secure the liquid cooler heat sink to the system board. 2. Remove the screw (M3x5) that secures the liquid cooler heat sink fan to chassis and slide it out of the slot. 3.
Seite 60
Steps 1. Connect the Liquid cooler heat sink cable and the liquid cooler hest sink fan cables to the connectors on the system board . NOTE: Ensure to connect the cables to the corresponding connectors with same color on the system board. Entfernen und Einbauen von Komponenten...
Seite 61
2. Align and place the liquid cooler heat sink fan in the slot on the chassis. 3. Replace the single screw (M3x5) that secures the liquid cooler heat sink fan to the chassis. 4. Align the screw holes on the liquid cooler heat sink with the screw holes on the system board and place the liquid cooler heat sink. 5.
Seite 62
Einbauen des Prozessors Voraussetzungen Wenn Sie eine Komponente austauschen, muss die vorhandene Komponente entfernt werden, bevor Sie das Installationsverfahren durchführen. Info über diese Aufgabe Die nachfolgenden Abbildungen zeigen die Position des Prozessors und stellen das Verfahren zum Installieren bildlich dar. Schritte 1.
Seite 63
WARNING: The heat sink may become hot during normal operation. Allow sufficient time for the heat sink to cool before you touch it. CAUTION: For maximum cooling of the processor, do not touch the heat transfer areas on the heat sink. The oils in your skin can reduce the heat transfer capability of the thermal grease.
Seite 64
2. Lift the Voltage-regulator (VR) heat sink off the system board. Installing the Voltage-regulator (VR) heat sink Prerequisites If you are replacing a component, remove the existing component before performing the installation procedure. NOTE: VR heat sinks are only required for systems with an 8 core 65W CPU, a 6 core 125W CPU or an 8 core 125W CPU. About this task The following image indicates the location of the Voltage-regulator (VR) heat sink and provide a visual representation of the installation procedure.
Seite 65
NOTE: Step one is only applicable for new installation or an upgrade. For replacing an existing component, follow the procedure from step two. 2. Adhere the Voltage-regulator (VR) heat sinks on the system board. 3. Tighten the four captive screws that secure the Voltage-regulator (VR) heat sinks to the system board. Next steps 1.
Seite 66
Schritte 1. Ziehen Sie das Lüfterkabel vom Anschluss auf der Systemplatine ab. 2. Drücken Sie die Lasche nach unten, um den Gehäuselüfter aus dem Steckplatz zu lösen. 3. Heben Sie den Gehäuselüfter schräg an und entfernen Sie ihn aus dem Gehäuse. ANMERKUNG: Befolgen Sie das Verfahren, wenn Ihr Computer mit zwei vorderen Lüftern installiert ist.
Seite 67
Einbauen des vorderen Lüftergehäuses Voraussetzungen Wenn Sie eine Komponente austauschen, muss die vorhandene Komponente entfernt werden, bevor Sie das Installationsverfahren durchführen. Info über diese Aufgabe Die nachfolgende Abbildung zeigt die Position des vorderen Lüftergehäuses und bietet eine visuelle Darstellung des Installationsverfahrens. Schritte 1.
Seite 68
Info über diese Aufgabe Die nachfolgenden Abbildungen zeigen die Position des Gehäuselüfters und bieten eine visuelle Darstellung des Installationsverfahrens. Schritte 1. Richten Sie die Laschen am Lüfter an den Steckplätzen am Gehäuse aus. 2. Setzen Sie den Gehäuselüfter schräg in den Schlitz am Gehäuse ein. 3.
Seite 69
Schritte 1. Ziehen Sie das Lüfterkabel vom Anschluss auf der Systemplatine ab. 2. Machen Sie die Position der Gummidichtungen ausfindig. 3. Ziehen Sie vorsichtig an den Gummidichtungen, um den Lüfter aus dem Gehäuse zu lösen. 4. Entfernen Sie den Lüfter aus dem Gehäuse. Einbauen des hinteren Lüfters Voraussetzungen Wenn Sie eine Komponente austauschen, muss die vorhandene Komponente entfernt werden, bevor Sie das Installationsverfahren...
Seite 70
Schritte 1. Setzen Sie die Gummidichtungen in das Gehäuse ein. 2. Richten Sie die Aussparungen am Lüfter auf die Gummidichtungen am Gehäuse aus. 3. Führen Sie die Gummidichtungen durch die Aussparungen am Lüfter und ziehen Sie an den Gummidichtungen, bis der Lüfter einrastet. 4.
Seite 71
2. Entfernen Sie die Seitenabdeckung. 3. Entfernen Sie die Frontblende. Info über diese Aufgabe Die nachfolgenden Abbildungen zeigen die Position des Netzschalters und stellen das Verfahren zum Entfernen bildlich dar. Schritte 1. Ziehen Sie das Netzschalter-Kabel vom Anschluss auf der Systemplatine ab. 2.
Seite 72
Schritte 1. Führen Sie das Netzschalterkabel in den Steckplatz an der Vorderseite des Computers ein und drücken Sie oben auf den Netzschalter, bis er mit einem Klicken im Gehäuse einrastet. 2. Richten Sie das Kabel des Netzschalters aus und schließen Sie es an den Anschluss auf der Systemplatine an. Nächste Schritte 1.
Seite 73
Schritte 1. Trennen Sie das Eingriffskabel vom Anschluss auf der Systemplatine und lösen Sie es aus der Kabelführung. 2. Schieben Sie den Eingriffsschalter aus dem Gehäuse. Installieren des Eingriffsschalters Voraussetzungen Wenn Sie eine Komponente austauschen, muss die vorhandene Komponente entfernt werden, bevor Sie das Installationsverfahren durchführen.
Seite 74
Schritte 1. Setzen Sie den Eingriffsschalter in den Steckplatz ein und schieben Sie den Schalter, um ihn im Steckplatz zu befestigen. 2. Verlegen Sie das Eingriffskabel durch die Führungen und schließen Sie das Eingriffskabel an den Anschluss auf der Systemplatine an. Nächste Schritte 1.
Seite 75
Schritte 1. Trennen Sie das interne Lautsprecherkabel vom Anschluss auf der Systemplatine. 2. Lösen Sie das Kabel des internen Lautsprechers aus der Aussparung am Gehäuse. 3. Schieben Sie den internen Lautsprecher aus dem Gehäuse. Einbauen des internen Lautsprechers Voraussetzungen Wenn Sie eine Komponente austauschen, muss die vorhandene Komponente entfernt werden, bevor Sie das Installationsverfahren durchführen.
Seite 76
Schritte 1. Richten Sie die Löcher des internen Lautsprechers am Führungsstift am Gehäuse aus. 2. Schieben Sie den internen Lautsprecher in den entsprechenden Steckplatz. 3. Führen Sie das Kabel des internen Lautsprechers durch die Aussparung an der Vorderseite des Gehäuses. 4.
Seite 77
NOTE: Your computer’s Service Tag is stored in the system board. You must enter the Service Tag in the BIOS setup program after you replace the system board. NOTE: Replacing the system board removes any changes that you have made to the BIOS using the BIOS setup program. You must make the appropriate changes again after you replace the system board.
Seite 78
1. Intrusion switch connector 2. CPU 3. ATX CPU power connector : 1 and 2 4. Memory module slots 5. SATA power connector 6. M2 SSD slot 7. Coin cell battery 8. Front system fan connector 1 9. Power remote connector 10.
Seite 79
Entfernen und Einbauen von Komponenten...
Seite 80
Steps 1. Remove the (#6-32) screw that secures the front I/O-bracket to the chassis. 2. Slide and remove the front I/O-bracket from the chassis. 3. Disconnect the power and HDD cables that are connected to the system board and unroute them from the routing guides on the chassis.
Seite 81
Installing the system board Prerequisites If you are replacing a component, remove the existing component before performing the installation procedure. About this task The following image indicates the connectors on your system board. 1. Intrusion switch connector 2. CPU 3. ATX CPU power connector : 1 and 2 4.
Seite 82
19. SATA 0 connector 20. ATX system power connector 21. M.2 PCIe SSD slot 22. Thunderbolt connector 23. PCIe x4 connector 24. PCIe x16 connector 25. M.2 PCIe SSD slot 26. PCIe x4 connector 27. Rear system fan connector 28. CPU fan connector 29.
Seite 83
Steps 1. Slide the front I/O-ports on the system board into the front I/O-slots on the chassis and align the screw holes on the system board with the screw holes on the chassis. 2. Replace the nine (#6-32) screws that secure the system board to the chassis. Entfernen und Einbauen von Komponenten...
Seite 84
3. Route the cables through the routing guides on the chassis and connect the power and HDD cables to their respective connectors on the system board. 4. Align the front I/O-bracket with the slots on the chassis. 5. Replace the (#6-32) screw that secures the front I/O-bracket to the chassis. Next steps 1.
Seite 85
Dieses Kapitel listet die unterstützten Betriebssysteme sowie die Anweisungen für die Installation der Treiber auf. Treiber und Downloads Lesen Sie bei der Fehlerbehebung, dem Herunterladen oder Installieren von Treibern in der Dell Wissensdatenbank den Artikel „Häufig gestellte Fragen zu Treibern und Downloads“ mit der Artikelnummer 000123347.
Seite 86
Deaktivieren von Basisgeräten. Startmenü Drücken Sie <F12>, wenn das Dell-Logo angezeigt wird, um ein einmaliges Startmenü mit einer Liste der gültigen Startgeräte für das System zu initiieren. Das Menü enthält darüber hinaus Diagnose- und BIOS-Setup-Optionen. Welche Geräte im Startmenü angezeigt werden, hängt von den startfähigen Geräten im System ab.
Seite 87
Mit der Startreihenfolge können Sie die vom System-Setup festgelegte Reihenfolge der Startgeräte umgehen und direkt von einem bestimmten Gerät (z. B. optisches Laufwerk oder Festplatte) starten. Während des Einschalt-Selbsttests (POST, Power-on Self Test), wenn das Dell Logo angezeigt wird, können Sie: ● Das System-Setup mit der F2-Taste aufrufen ●...
Seite 88
Tabelle 4. System-Setup-Optionen – Menü „Systeminformationen“ (fortgesetzt) Übersicht Core Count Zeigt die Anzahl der Prozessorkerne an. Processor ID Zeigt den ID-Code des Prozessors an. Processor L2 Cache Zeigt die Größe des Prozessor-L2-Caches an. Processor L3 Cache Zeigt die Größe des Prozessor-L3-Caches an. Microcode Version Zeigt die Mikrocode-Version an.
Seite 89
Tabelle 5. Optionen des System-Setup – Menü „Boot Configuration“ (Startkonfiguration) (fortgesetzt) Startkonfiguration Sicherer Start Enable Secure Boot Zum Aktivieren oder Deaktivieren der Funktion Secure Boot. Standardmäßig ist diese Funktion deaktiviert. Secure Boot Mode Aktivieren oder deaktivieren Sie diese Option, um die Optionen für sicheren Startmodus zu ändern.
Seite 90
Tabelle 7. System-Setup-Optionen – Menü „Storage“ (fortgesetzt) Storage Enable SMART Reporting (SMART-Berichte Aktivieren oder Deaktivieren von Selbstüberwachung, Analyse und Berichttechnologie aktivieren) (SMART) während des Computerstarts. Die Option Enable SMART Reporting ist standardmäßig deaktiviert. Drive Information SATA-0 Zeigt die Typinformationen zum SATA-Festplattenlaufwerk des Computers an. Device (Gerät) Zeigt die Geräteinformationen zum SATA-Festplattenlaufwerk des Computers an.
Seite 91
Tabelle 9. System-Setup-Optionen – Menü „Connection“ Verbindung Netzwerkcontroller-Konfiguration Integrated NIC Steuert den integrierten LAN-Controller. Standardmäßig ist die Option Enabled with PXE aktiviert. Wireless Device Enable WLAN Aktiviert oder deaktiviert das interne WLAN-Gerät. Standardmäßig ist die Funktion aktiviert. Bluetooth Aktiviert oder deaktiviert das interne Bluetooth-Gerät. Standardmäßig ist die Funktion aktiviert.
Seite 92
Tabelle 10. System-Setup-Optionen – Menü „Power“ (fortgesetzt) Strom Standardmäßig ist diese Option deaktiviert. Intel Speed Shift-Technologie Aktiviert oder deaktiviert die Unterstützung für die Intel Speed Shift-Technologie. Die Option Intel Speed Shift Technology ist standardmäßig aktiviert. Tabelle 11. System-Setup-Optionen – Menü „Sicherheit“ Sicherheit TPM 2.0 Security TPM 2.0 Security On...
Seite 93
Allow Non-Admin PSID Revert Enable Allow Non-Admin PSID Revert Steuert den Zugriff auf die Physical Security ID (PSID) Revert-Funktion von NVMe- Festplatten über die Dell Security Manager-Eingabeaufforderung. Standardmäßig ist diese Option deaktiviert. Tabelle 13. System-Setup-Optionen – Menü „Update, Recovery“ Update, Recovery UEFI Capsule Firmware Updates Zum Aktivieren oder Deaktivieren der BIOS-Aktualisierungen über UEFI Capsule-...
Seite 94
Setup-Option „Auto OS Recovery Threshold“ ist, und das lokale Service-Betriebssystem nicht bootet oder nicht installiert ist. Standardmäßig ist diese Funktion aktiviert. Dell Auto OS Recovery Threshold Steuert den automatischen Startablauf der Konsole für SupportAssist- Systemproblemlösung und des Dell Betriebssystemwiederherstellungstools.
Seite 95
Tabelle 15. System-Setup-Optionen – Menü „Keyboard“ Tastatur Keyboard Errors Enable Keyboard Error Detection Tastaturfehlererkennung aktivieren oder deaktivieren. (Tastaturfehlererkennung aktivieren) Standardmäßig ist diese Funktion aktiviert. Numlock LED Numlock-LED aktivieren Aktivieren oder Deaktivieren der Numlock LED. Standardmäßig ist diese Funktion aktiviert. Device Configuration Hotkey Access Device Configuration Hotkey Access Aktivieren oder Deaktivieren des Nutzerzugriffs auf die Device-Konfiguration mithilfe von Hotkeys.
Seite 96
Ressource auf der Dell Support-Seite. Schritte 1. Rufen Sie die Dell Support-Seite auf. 2. Klicken Sie auf Produktsupport. Klicken Sie auf Support durchsuchen, geben Sie die Service-Tag-Nummer Ihres Computers ein und klicken Sie auf Suchen. ANMERKUNG: Wenn Sie kein Service-Tag haben, verwenden Sie SupportAssist, um Ihren Computer automatisch zu identifizieren.
Seite 97
8. Doppelklicken Sie auf das Dateisymbol der BIOS-Aktualisierungsdatei und befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm. Weitere Informationen finden Sie in der Wissensdatenbank-Ressource auf der Dell Support-Seite. Aktualisieren des BIOS in Linux und Ubuntu Informationen zum Update des System-BIOS auf einem Computer, auf dem Linux oder Ubuntu installiert ist, finden Sie im...
Seite 98
Um Ihr BIOS über das einmalige Startmenü zu aktualisieren, brauchen Sie Folgendes: ● einen USB-Stick, der für das FAT32-Dateisystem formatiert ist (der Stick muss nicht bootfähig sein) ● die ausführbare BIOS-Datei, die Sie von der Dell Support-Website heruntergeladen und in das Stammverzeichnis des USB-Sticks kopiert haben ●...
Seite 99
Schritte 1. Wählen Sie im Bildschirm System BIOS (System-BIOS) oder System Setup (System-Setup) die Option Security (Sicherheit) aus und drücken Sie die Eingabetaste. Der Bildschirm Security (Sicherheit) wird angezeigt. 2. Wählen Sie System/Admin Password (System-/Administratorkennwort) und erstellen Sie ein Passwort im Feld Enter the new password (Neues Passwort eingeben).
Seite 100
Das System wechselt ab dem zweiten Mal normal in den modernen Stand-by-Modus. ● Grafikkarten oder Add-in-Karten, die nicht von Dell werkseitig installiert wurden, sind möglicherweise nicht mit dem modernen Stand-by-Modus konform und ermöglichen es dem System nicht, in den modernen Stand-by-Modus zu wechseln.
Seite 101
TPM-Einstellungen auf der Systemplatine über das BIOS Service-Ersatzsystemplatinen, die vor Ort ausgetauscht werden, haben standardmäßig TPM aktiviert. Diese Einstellung gilt allgemein für die meisten Computer im Rest der Welt und Techniker müssen sie nicht ändern. Techniker müssen die Option „Enable Firmware/Integrated TPM - for Regional Restrictions“ auswählen, wenn ein technisches Datenblatt mit der Ersatzsystemplatine für den Service eingegangen ist.
Seite 102
SupportAssist OS Recovery gestartet. Bei Dell SupportAssist OS Recovery handelt es sich um ein eigenständiges Tool, das auf allen Dell Computern mit Windows vorinstalliert ist. Es besteht aus Tools für die Diagnose und Behebung von Fehlern, die möglicherweise vor dem Starten des Betriebssystems auftreten können.
Seite 103
Sicherungsmedien und Wiederherstellungsoptionen Es wird empfohlen, ein Recovery-Laufwerk für die Fehlerbehebung zu erstellen und Probleme zu beheben, die ggf. unter Windows auftreten. Dell bietet mehrere Optionen für die Wiederherstellung des Windows-Betriebssystems auf Ihrem Dell Computer. Weitere Informationen finden Sie unter Dell Windows Backup Media and Recovery Options (Sicherungsmedien und Wiederherstellungsoptionen).
Seite 104
7. Bringen Sie die Bodenabdeckung an. 8. Schließen Sie das Netzteil an den Computer an. 9. Schalten Sie den Computer ein. ANMERKUNG: Weitere Informationen zum Durchführen eines harten Reset finden Sie in der Wissensdatenbank-Ressource auf Dell Support-Seite. Troubleshooting...
Seite 105
Modellnummer ein und klicken oder tippen Sie dann auf das Suchsymbol, um die zugehörigen Artikel anzuzeigen. Kontaktaufnahme mit Dell Informationen zur Kontaktaufnahme mit Dell für den Verkauf, den technischen Support und den Kundendienst erhalten Sie unter Support kontaktieren auf der Dell Support-Seite.