Inhaltszusammenfassung für Seiko Presage Craftsmanship SPB047J1
Seite 1
INHALT Seite EIGENSCHAFTEN EINER MECHANISCHEN UHR ............BEZEICHNUNGEN DER TEILE ..................VERWENDUNG ......................EINSTELLUNG VON UHRZEIT UND DATUM ............... ERHALTUNG DER QUALITÄT DER UHR ..............PLÄTZE, DIE ZU MEIDEN SIND ................... HINWEISE ZUR WARTUNG ..................HINWEISE ZUR GARANTIE UND REPARATUR ............STÖRUNGSSUCHE.
Seite 2
BEZEICHNUNGEN DER TEILE CAL. 6R15 Stundenzeiger EIGENSCHAFTEN EINER MECHANISCHEN UHR Minutenzeiger (selbst aufziehend, automatisch aufziehend) ● Diese mechanische Uhr läuft mit der Energie von einer Aufzugsfeder. Datum ● Ist die Uhr stehen geblieben, drehen Sie die Krone etwa 20 Mal von Hand, um die Aufzugsfeder zum Ingangsetzen der Uhr aufzuziehen. KRONE ● Während der Verlust/Gewinn einer Quarzuhr durch einen monatlichen oder jährlichen Wert angegeben wird, wird die Genauigkeit einer mechanischen Uhr gewöhnlich durch einen täglichen Wert angegeben (Verlust/Gewinn pro Tag).
Seite 3
VERWENDUNG ● Feststellung der Ausführung der Krone der Uhr Diese Uhr ist eine automatische Uhr mit einem manuellen Aufzugsmechanismus. Die Krone • Beim Tragen der Uhr am Handgelenk wird die Aufzugsfeder der Uhr durch die lässt sich Armbewegungen des Trägers aufgezogen. drehen. Die Krone der Uhr ist eine Drehen • Ist die Uhr stehen geblieben, sollten Sie die Aufzugsfeder durch Drehen der Krone verschraubbare* Ausführung. Fahren Sie von Hand aufziehen. Sie die Einstellung der Uhr fort mit Krone im ● Manuelles Aufziehen der Aufzugsfeder durch Drehen der Krone Die Krone Lösen Sie die Krone, indem Sie sie ”VERWEN- Uhrzeiger- 1. D r e h e n S i e d i e K r o n e l a n g s a m i m entgegen dem Uhrzeigersinn drehen.
Seite 4
EINSTELLUNG VON UHRZEIT UND DATUM * Es ist nicht erforderlich, die Krone weiter zu drehen, wenn die Aufzugsfeder ganz aufgezogen ist. Die Krone kann jedoch weiter gedreht werden, ohne dass das Uhrwerk • Vergewissern Sie sich, dass die Uhr läuft, und stellen Sie dann die Uhrzeit und das Datum ein. dadurch Schaden nimmt. • Die Uhr verfügt über eine Datumsfunktion und ist so konstruiert, dass das Datum einmal * Nachdem die Uhr vollständig aufgezogen wurde, läuft sie etwa 50 Stunden. in 24 Stunden weiterrückt. Das Datum wechselt ungefähr um 0 Uhr (Mitternacht). Wenn vor/nach Mittag falsch eingestellt ist, wechselt das Datum etwa um 12 Uhr (Mittag). * Wenn die Uhr verwendet wird, ohne vollständig aufgezogen zu sein, kann sie vor-oder nachgehen. Um dies zu vermeiden, sollten Sie die Uhr länger als 10 Stunden pro Tag Ziehen Sie die Krone zur ersten Einrastposition heraus. (Der Sekundenzeiger läuft tragen. Wird die Uhr nicht am Handgelenk getragen, sondern beispielsweise auf einen weiter und die Genauigkeit der Uhr ist nicht beeinträchtigt.) Schreibtisch gelegt, sollte sie jeden Tag zur gleichen Zeit vollständig aufgezogen Das Datum lässt sich durch Drehen der Krone entgegen dem Uhrzeigersinn einstel- werden.
Seite 5
3. Ziehen Sie die Krone zur zweiten Einrastposition heraus, wenn der Sekundenzeiger ● Einstellung des Datums am Monatsanfang sich auf der 12-Uhr-Position befindet. (Der Sekundenzeiger bleibt sofort stehen.) Es ist notwendig, das Datum am ersten Tag nach Monaten mit weniger als 31 Tagen Drehen Sie die Krone, um die Zeiger vorwärts zu drehen, bis das Datum weiterrückt. einzustellen. Die Uhrzeit ist jetzt auf vor Mittag eingestellt. Drehen Sie die Zeiger, um die Uhrzeit Bsp.: E instellung des Datums vor dem Mittag am ersten Tag eines Monats nach einzustellen. einem Monat mit 30 Tagen 4. Drücken Sie die Krone bei einem Zeitzeichen zurück in die Normalposition. 1. Die Uhr zeigt „31” anstatt „1” an. Ziehen Sie die Krone zur ersten Einrastposition heraus. 2. Drehen Sie die Krone, um das Datum auf „1” einzustellen, und drücken Sie die Krone dann zurück in die Normalposition.
Seite 6
ERHALTUNG DER QUALITÄT DER UHR VORSICHT VORSICHT ● HAUTAUSSCHLAG UND ALLERGISCHE REAKTIONEN • Stellen Sie das Armband so ein, dass ein geringer Abstand um das ● PFLEGE DER UHR Handgelenk verbleibt, um eine gute Luftzuführung zu gewährleisten. • Das Uhrgehäuse und Uhrband haben direkten Kontakt mit Ihrer Haut. Halten • Längerer und/oder häufiger Kontakt mit dem Armband kann eine Reizung Sie das Gehäuse und Band jederzeit sauber. Dadurch wird die Nutzungsdauer oder Entzündung der Haut bei Personen, die dafür anfällig sind, verursachen. der Uhr verlängert und das Risiko von Hautreizungen reduziert. • Mögliche Ursachen einer Hautentzündung • Wenn Sie die Uhr abnehmen, wischen Sie Feuchtigkeit, Schweiß oder Schmutz • Allergische Reaktion auf Metall oder Leder...
Seite 7
Wasser geeignet, aber nicht für Gerätetauchen. Wir empfehlen, dass • Vermeiden Sie unangemessene Erschütterungen wie Fallenlassen oder Sie zum Gerätetauchen eine SEIKO-Taucheruhr tragen. Entlangstreifen an harten Flächen oder aktive sportliche Betätigung, wodurch Vergewissern Sie sich vor der Verwendung einer mit 5, 10, 15 oder 20 bar vorübergehende Fehlfunktionen verursacht werden können. wasserbeständigen Uhr in Wasser, dass die Krone vollständig hineingedrückt ist.
Seite 8
HINWEISE ZUR GARANTIE UND REPARATUR (Bsp.: Organische Lösungsmittel wie Benzin, Farbverdünner, Nagelpolitur, ● Wenden Sie sich für eine Reparatur oder Wartung an das Geschäft, in dem Sie Kosmetiksprays, Reinigungsmittel, Kleber, Quecksilber und antiseptische die Uhr erworben haben, oder an eine SEIKO-KUNDENDIENSTSTELLE. Jodlösung.) ● Legen Sie für Reparaturen innerhalb des Garantiezeitraums das Garantiezertifikat vor. ● Bringen Sie die Uhr nicht in nahem Kontakt mit dem Wasser einer heißen Quelle. ● Die Garantiebedingungen sind im Garantiezertifikat aufgeführt. Lesen Sie es...
Seite 9
STÖRUNGSSUCHE Lösungen Problem Mögliche Ursachen Lösungen Problem Mögliche Ursachen Das Datum wechselt um Vor/nach Mittag ist falsch Drehen Sie die Zeiger 12 Stunden weiter. 12 Uhr am Mittag. eingestellt. Die von der Aufzugsfeder Die Uhr ist stehen Drehen Sie die Krone oder bewegen Sie die Uhr hin und gespeicherte Energie her, um sie aufzuziehen. Die Uhr fängt an zu laufen. geblieben. wurde verbraucht. Sollte die Uhr nicht anfangen zu laufen, wenden Sie sich Das Uhrglas ist getrübt Wasser ist aufgrund von Wenden Sie sich an das Geschäft, in dem an das Geschäft, in dem sie erworben wurde.
Seite 10
● Zur Verbesserung der Genauigkeit ist es wichtig, der Unruhe, die die Drehzahl TECHNISCHE DATEN der Zahnräder steuert, regelmäßig Energie zuzuführen. Die Antriebskraft der Merkmale ............3 Zeiger, Zeitanzeige (Stunden-, Minuten- und Aufzugsfeder, die eine mechanische Uhr antreibt, schwankt zwischen dem voll Sekundenzeiger) und Datumsanzeige aufgezogenen und dem fast abgelaufenen Zustand. Während die Aufzugsfeder Vibrationen pro Stunde ........