Herunterladen Diese Seite drucken

Werbung

VORLÄUFIGES HANDBUCH
VORLÄUFIGES HANDBUCH
VORLÄUFIGES HANDBUCH
VORLÄUFIGES HANDBUCH
MÜNZWECHSLER
AN 8000

Werbung

loading

Inhaltszusammenfassung für Azkoeesy AN 8000

  • Seite 1 VORLÄUFIGES HANDBUCH VORLÄUFIGES HANDBUCH VORLÄUFIGES HANDBUCH VORLÄUFIGES HANDBUCH MÜNZWECHSLER AN 8000...
  • Seite 2 INHALTSVERZEICHNIS ALLGEMEINES Einführung Technische Daten Installation des Wechslers Die Baugruppen des Wechslers FUNKTIONS – ÜBERSICHTEN Die wichtigsten Standardeinstellungen bei EXECUTIVE Die wichtigsten Standardeinstellungen bei BDV Die Arbeitsweise von Maschine und Wechsler bei EXE Die Arbeitsweise von Maschine und Wechsler bei BDV Kurzübersicht der Menuefunktionen Übersicht der Menuefunktionen mit Standardkonfiguration KONFIGURATION...
  • Seite 3 EINFÜHRUNG Das vorliegende Handbuch gibt Ihnen einen umfassenden Überblick über die einzelnen Module des AN8000 Münzwechslers sowie zu seiner Handhabung, insbesondere für den Betrieb und Service. Zusätzlich zu der ausführlichen Beschreibung der Menuefunktionen finden Sie einige Hilfsmittel für die schnelle Einarbeitung unter der Rubrik „FUNKTIONS - ÜBERSICHTEN“. Durch die einfache Wechslerprogrammierung mittels Funktionstasten und Klartext- Bedienerführung werden Sie sich schnell mit dem Gerät vertraut machen.
  • Seite 4 TECHNISCHE DATEN Betriebsspannung AN8000-MULTI 1 x 34 V-DC (MDB) 1 x 24 V-DC (BDV) 1 x 24 V-AC (EXE) AN8000-DUAL 1 x 34 V-DC (MDB) 1 x 24 V-AC (4-Preis) AN8000-MDB 1 x 34 V-DC Mechanische Daten Breite x Höhe x Tiefe 138,5 x 380 x 80 mm Gewicht 3,7 kg...
  • Seite 5 INSTALLATION DES WECHSLERS 1. Trennen Sie den Verkaufsautomaten von der Netzversorgung. 2. Nehmen Sie den Wechsler aus der Verpackung und montieren Sie ihn in die ent- sprechende Vorrichtung im Automaten. Ziehen Sie die Schrauben fest. Um an diese zu kommen, ziehen Sie den roten Hebel links neben dem Münzprüfer leicht nach außen und klappen den Münzprüfer nach vorne.
  • Seite 6 DIE BAUGRUPPEN DES WECHSLERS ➽ Zur Demontage eines Moduls im AN8000 ist der rote Klemmbügel zwischen Münzprüfer ➽ und Sortierer zu entfernen. Universalkabel mit Adapter Das montierte Adapterkabel zieht man einfach aus dem Universalkabel des AN8000 heraus und steckt das neue hinein. Münzprüfer L66S Der Münzprüfer L66S ist weltweit der erste Münz- prüfer mit einer fünffachen Sensorik, kombiniert mit...
  • Seite 7 DIE WICHTIGSTEN STANDARDEINSTELLUNGEN Die wichtigsten werksseitigen Standardeinstellungen bei EXECUTIVE F223 Maximale Geldannahme 5,60 DM # Preise in Maschine F240 Betriebsmodi # Display ein # Einzelverkauf # Lampe „Abgezähltes Geld“ ein # Kein Pflichtkauf # Basis Münze # 99 F415 Max. Münzen in Tuben # 10 Min.
  • Seite 8 DIE ARBEITSWEISE VON MASCHINE UND WECHSLER BEI EXE Der AN8000-EXE bietet Ihnen grundsätzlich die Möglichkeit, die Preise im Wechsler zu programmieren (F201, über 30 Preislinien), wenn in der Funktion F240 BETRIEBSMODI „Preise in MSG“ gewählt wurde. In der Regel werden die Preise in der Maschine programmiert. Daher ist das Gerät werksseitig wie folgt programmiert: F240: Preise in Maschine.
  • Seite 9 DIE ARBEITSWEISE VON MASCHINE UND WECHSLER BEI BDV In der Regel verfügt der Verkaufsautomat mit BDV-Schnittstelle über eine Audit- Funktion, so daß die Maschine der Master und der Wechsler der Slave ist. Das heißt, alle Einstellungen wie Verkaufspreise, Münzannahme, Münzrückgabe, etc. werden in der Maschinensteuerung vorgenommen.
  • Seite 10 KURZÜBERSICHT 001 Entleerung Rückgabetuben BDV-Menue 002 Füllung Rückgabetuben 010 Datenausgabe an Drucker über Centronics beschränkt auf die fett- 012 Datenausgabe an Drucker über RS232 gedruckten Funktionen. 017 Datenausgabe an PC über RS232 018 Konfiguration des Wechslers über PC und RS232 030 Selbsttest des Münzwechslers 031 Fotodioden-Test 032 Annahmetest des Münzprüfers...
  • Seite 11 ÜBERSICHT DER MENUEFUNKTIONEN MIT STANDARDKONFIG. Übersicht der Menuefunktionen von EXE und BDV Mit Standardkonfiguration (Das BDV-Menue ist beschränkt auf die fettgedruckten Funktionen) Allgemeine Handlungen Nummer Anzeige im Werks- Kurzbeschreibung Funktion Display einstellung Mit den Tasten A bis D leeren TUBENLEERUNG Sie die jeweilige Tube.
  • Seite 12 Buchhaltung Nummer Anzeige im Werks- Kurzbeschreibung Funktion Display einstellung BUCHHALTUNG Alle getätigten Verkäufe mit VERKAUF GESAMT Münze und Karte seit dem letzten Reset werden angezeigt. BUCHHALTUNG Alle Freiverkäufe seit dem FREIVERKAUF letzten Reset werden angezeigt. Die Anzahl der akzeptierten ANGENOMMENE Münzen nach Wertigkeit wird MUNZEN PRO TYP angezeigt.
  • Seite 13 Preise und Betriebsarten Nummer Anzeige im Werks- Kurzbeschreibung Funktion Display einstellung Vergabe von über 30 Preislini- Inaktiv PREISE MIT en für Münze, wenn in F240 (F240: Preise in MUNZEN „Preise in MSG“ gewählt wurde. Maschine) Inaktiv PREISE MIT Wie vor, aber für Chipkarte. (F240: Preise CHIPKARTE in Maschine)
  • Seite 14 Preise und Betriebsarten (Fortsetzung) Funktions- Anzeige im Werks- Kurzbeschreibung nummer Display einstellung MAX. MUENZEN Begrenzung der Münzannahme FUER VERKAUF pro Typ für Verkauf (für alle Münzen) MAXIMALE Begrenzung des 5,60 DM GELDRUCKGABE Rückgabebetrages. ANNAHME WENN Sperrung von Münzen bei zu 0,10/0,50/1,00 an KEIN WECHSEL wenig Wechselgeld in Tuben.
  • Seite 15 DAS KLARTEXT-BEDIENERMENUE Rechts oberhalb des alphanumerischen Displays mit zwei Zeilen à 16 Zeichen finden Sie vier Multifunktionstasten, mit denen der Wechsler programmiert wird. Um in das Programmiermenue zu gelangen, müssen Sie die kleine rote Taste rechts neben dem Display einmal drücken. Alle Programmierfunktionen erscheinen im Klartext und sind nach Anwendungsgruppen gegliedert (siehe Seite 17), um Ihnen die Programmierung so einfach wie möglich zu gestalten.
  • Seite 16 PROGRAMMIEREBENEN Programmierebenen (Zugriffsberechtigung) Die Programmierung des Münzwechslers kann über drei verschiedenen Ebenen mit unterschiedlichen Zugriffsberechtigungen erfolgen: Ebene 0 (persönliches Menü) Auf dieser Ebene werden die Funktionen freigegeben, die durch dritte Personen (z. B. Füllfahrer) geändert werden dürfen. Diese Ebene ist ohne jegliche Einschränkung für jedermann zugänglich.
  • Seite 17 DIE FUNKTIONEN F001 bis F099 – ALLGEMEINE HANDLUNGEN ENTLEERUNG RÜCKGABETUBEN Diese Funktion dient zur Entleerung der Tuben. Wenn Sie die Funktion mit der roten Taste aufgerufen haben, zeigt Ihnen das Display den jeweiligen Tubeninhalt an. Durch Drücken der Funktionstasten A↑ ↑ ↑ ↑ , B↓ ↓ ↓ ↓ , C/EXE und D leeren Sie die jeweilige Tube.
  • Seite 18 PROGRAMMIERUNG ÜBER PC Diese Funktion beinhaltet drei Optionen, um den Münzwechsler vom PC aus neu zu programmieren. Es können sowohl die Parameter des Münzwechslers als auch des Münzprüfers programmiert werden. PARAMETER Hierunter können alle Parameter Münzwechslers geändert werden. SOFTWARE Ohne Datenverluste kann eine aktualisierte Softwareversion in den Wechsler gespielt werden.
  • Seite 19 DIE FUNKTIONEN F110 bis F180 – BUCHHALTUNG UND STATISTIK BUCHHALTUNG VERKÄUFE GESAMT Mit dieser Funktion werden alle getätigten Verkäufe sichtbar gemacht, die mit Münze bzw. Chipkarte getätigt wurden. Angezeigt werden die Daten seit der letzten Löschung mit Datum der letzten Löschung sowie dem aktuellen Datum. BUCHHALTUNG FREIE VERKÄUFE Hierbei wird die Anzahl der Freiverkäufe sichtbar, die seit der letzten RAM- Löschung getätigt wurden.
  • Seite 20 ENTNOMMENES GELD AUS TUBEN Hier wird die Geldmenge angegeben, die aus allen Tuben gesamt und aus jeder einzelnen Tube manuell entnommen wurde (Funktion 001). NICHT AUSGEZAHLTES GELD Diese Funktion gibt den Geldbetrag an, der im Münzwechsler verblieben ist, aber eigentlich an den Benutzer hätte ausbezahlt werden müssen bei z.B. fehlendem Wechselgeld, Störungen, etc.
  • Seite 21 DIE FUNKTIONEN F201 bis F540 - PREISE UND BETRIEBSARTEN PREISE MIT MÜNZEN Diese Funktion verfügt über 30 Preislinien, so daß Sie 30 unterschiedliche Preise im Automaten vergeben können. Diese Preise sind nur gültig für den Bargeldverkauf und auch nur dann, wenn der Münzwechsler im Modus PRICE HOLDING programmiert ist.
  • Seite 22 SONDERVERKAUF Diese Funktion ermöglicht Sonderverkaufsaktionen (z.B. Rabatte) in einer frei programmierbaren Zeitdauer. Dies findet nur Anwendung, wenn der Münzwechsler im Modus PRICE HOLDING programmiert ist. AUSWAHL PROTOKOLL Mit dieser Funktion wählen Sie das gewünschte Protokoll. Es stehen die drei Protokolle Executive, BDV und MDB zur Verfügung. AUDIT SYSTEM Diese Funktion ermöglicht das Hinzufügen einer ausführlicheren Kommunikation zwischen Münzwechsler und Maschinensteuerung (VMC), aber ausschließlich in...
  • Seite 23 ANNAHME VON MÜNZEN UND TOKEN Mit dieser Funktion wird jede Münze einzeln zugelassen oder gesperrt. Mit den Tasten A↑ ↑ ↑ ↑ und B↓ ↓ ↓ ↓ gelangen Sie zur nächsten bzw. vorherigen Münze. Mit der Taste C/EXE schalten Sie die Münze zu (ON) oder ab (OFF). Dies gilt ebenso für programmierte Token.
  • Seite 24 ZUGELASSENE MÜNZEN BEI „KEIN WECHSELGELD“ Mit dieser Funktion bestimmen Sie für jeden einzelnen Münztypen, ob er zugelassen ist oder nicht, wenn die Lampe „Abgezähltes Geld“ leuchtet. Mit ON wird die Münze zugelassen, mit OFF deaktiviert. KOMBINATION „KEIN WECHSELGELD“ Hiermit legen Sie die Kombination der leeren Rückgabetuben fest, damit die Lampe „Abgezähltes Geld“...
  • Seite 25 TASTEN FÜR DIREKTE ENTNAHME Wird diese Funktion auf ON programmiert, werden die Multifunktionstasten zur direkten Entnahme freigegeben. Bei Betätigung einer beliebigen Taste wird eine Münze ausgegeben. Bei OFF – Programmierung sind die Tasten für diese Direktentnahme gesperrt. KARTENTYP Mit dieser Funktion werden Kartentypen programmiert, die bei der Zahlung verwendet werden dürfen.
  • Seite 26 ZUGANGSNIVEAU Mit dieser Funktion legen Sie den Zugang zu den Programmiermenüs fest (siehe auch Kapitel 4.2): 0 # Persönliches Menü 1 # Allgemeines Menü 2 # Konfigurationsmenü PASSWORT Sie haben die Möglichkeit, ein 4 – stelliges Passwort zu kreieren, um zu verhindern, daß...
  • Seite 27 KALENDER Mit dieser Funktion programmieren Sie das aktuelle Datum sowie die aktuelle Uhrzeit. Diese Funktion ist wichtig für eine exakte Buchhaltung und bei zeitlich begrenzten Sonderverkäufen. Sobald Sie mit der Taste C/EXE quittieren, beginnt die Uhr zu laufen. Die Funktion 520 muß auf ON programmiert sein, um diese Funktion aufrufen zu können.
  • Seite 28 TOKEN – PROGRAMMIERUNG BEIM LS6 UND L66S Münzwertigkeit und Ausgang-Code Münzwert 0,10 DM 0,50 DM 1,00 DM 2,00 DM 5,00 DM Token 1 Token 2 Pin Ausgang 4/ 7 4/ 7/ 8 4/ 5 Sperrschalter Funktion der DIL-Schalter Der Schalterblock mit 4 Schalter befindet sich unter der Abdeckung auf der Rückseite des Münzprüfers.
  • Seite 29 FEHLERBEHEBUNG Die nachfolgende Tabelle gibt Ihnen eine Übersicht über mögliche Störungen: Anzeige im Display Ursache Behebung Störung Motor A Münzverklemmung Wenden Sie sich an Störung Motor B Motor beschädigt Ihren autorisierten Störung Motor C Mikrosensor Hubende AZKOYEN Händler Störung Motor D Steuerplatine defekt Maximale Annahme Es wurden mehr Münzen...
  • Seite 30 WARTUNG UND REINIGUNG Der Schmutz, der an den Münzen haftet, kann sich durch die Berührung mit dem Prüfkanal nach und nach am Kunststoff absetzen. Ganz speziell können die optischen Sensoren verschmutzt oder gar verschlossen werden. Sobald Probleme bei der Münzannahme auftreten, insbesondere dann, wenn man ein und dieselbe Münze mehrmals hintereinander einwirft und diese nicht angenommen wird, muß...