Seite 3
Vielen Dank, dass Sie sich für Tenda entschieden haben! Bitte lesen Sie diese Bedienungsanleitung, bevor Sie beginnen. Konventionen Dieses Benutzerhandbuch gilt für die folgenden Router. AC8 wird in diesem Handbuch zur Veranschaulichung verwendet, sofern nicht anders angegeben. Die enthaltenen Bilder und UI-Screenshots unterliegen den tatsächlichen Produkten.
Seite 4
Wenn Sie weitere Hilfe benötigen, kontaktieren Sie uns auf einem der folgenden Wege. Wir helfen Ihnen gerne schnellstmöglich weiter. Global: (86) 755-27657180 (China-Zeitzone) USA: 1-800-570-5892 (Gebührenfrei: 7 x 24 Stunden) Hotline Kanada: 1-888-998-8966 (Gebührenfrei: Mo. – Fr. 9:00 – 18:00 Uhr PST) Hongkong: 00852-81931998 support@tenda.cn Email...
Seite 5
Machine Translated by Google Inhalt 1 Kennen Sie Ihr Gerät........................1 1.1 LED-Anzeige .........................1 1.1.1 AC8/AC5 ........................1 1.1.2 AC7 .........................2 1.2 Anschlüsse und Tasten........................3 1.2.1 AC8/AC5 ........................3 1.2.2 AC7 ........................3 1.3 Etikett ..........
Seite 6
Machine Translated by Google 5.3 WLAN-Signalstärke.......................31 5.4 Wireless-Parameter .......................32 5.5 Beamforming........................34 5.6 WPS ............................36 5.6.1 Übersicht ........................36 5.6.2 Geräte über WPS mit dem WLAN-Netzwerk verbinden ..........36 6 Bandbreitenkontrolle........................39 6.1 Bandbreitenkontrolle konfigurieren..........
Seite 7
Machine Translated by Google 9.7 UPnP............................60 9.8 Firewall..........................60 10 IPv6............................61 11 Verwaltung..........................64 11.1 Login-Passwort........................64 11.2 WAN-Parameter........................65 11.3 LAN-Parameter.........................67 11.4 Webbasierte Fernverwaltung..................68 11.5 Datum und Uhrzeit ........................71 11.6 Geräteverwaltung ..........
Seite 8
Machine Translated by Google Kennen Sie Ihr Gerät LED-Anzeige 1.1.1 AC8/AC5 LED-Anzeige Status Beschreibung Fest an Der Router wird gestartet oder erfolgreich mit dem Internet verbunden. Der Router kann keine Verbindung zum Internet herstellen. Langsames Blinken Ein kabelgebundenes Gerät ist mit dem Router verbunden oder davon getrennt.
Seite 9
Machine Translated by Google 1.1.2 LED-Anzeige Status Beschreibung ÿ Der Router startet. Fest an ÿ Wenn die Anzeige nach Abschluss des Router-Startvorgangs immer noch dauerhaft leuchtet, weist dies darauf hin, dass das System fehlerhaft ist. Blinkt Das System funktioniert ordnungsgemäß. Fest an Mindestens das 2,4-GHz- oder 5-GHz-WLAN-Netzwerk ist aktiviert.
Seite 10
Machine Translated by Google Anschlüsse und Tasten 1.2.1 AC8/AC5 Taste/Anschluss Beschreibung Wird verwendet, um den WPS-Aushandlungsprozess zu starten oder den Router zurückzusetzen. ÿ WPS: Drücken Sie die Taste des Routers 1 bis 3 Sekunden lang. Aktivieren Sie WPS innerhalb von 2 Minuten WPS/RST Funktion des anderen WPS-unterstützten Geräts, um eine WPS-Verbindung herzustellen.
Seite 11
Das untere Etikett zeigt die SSID, die Login-IP-Adresse, die Seriennummer und die MAC-Adresse des Routers. Siehe folgende Abbildung. Zur Veranschaulichung wird hier AC8 verwendet. IP-Adresse: Dies ist die Standardadresse, die für die Anmeldung bei der Web-Benutzeroberfläche des Routers verwendet wird.
Seite 12
Machine Translated by Google SSID: Gibt den Standard-WLAN-Namen des Routers an. Pin-Nr.: Gibt den PIN-Code des Routers an.
Seite 13
Machine Translated by Google Web-Benutzeroberfläche Anmelden bei der Web-Benutzeroberfläche Schritt 1 Verbinden Sie Ihr Smartphone mit dem drahtlosen Netzwerk oder verbinden Sie Ihren Computer mit einem LAN Port des Routers. Schritt 2 Starten Sie einen Webbrowser auf dem mit dem Router verbundenen Gerät und besuchen Sie tendawifi.com. ---Ende...
Seite 14
Machine Translated by Google Die folgende Seite erscheint. Wenn die obige Seite nicht angezeigt wird, überprüfen Sie, ob der Computer automatisch eine IP- Adresse bezieht. Siehe A.1, wie Sie den Computer so konfigurieren, dass er automatisch eine IP-Adresse erhält. Abmelden von der Web-Benutzeroberfläche Wenn Sie sich bei der Web-Benutzeroberfläche des Routers anmelden und innerhalb von 5 Minuten keine Aktion ausführen, werden Sie vom Router automatisch abgemeldet.
Seite 15
Machine Translated by Google Web-UI-Layout Die Web-Benutzeroberfläche des Routers besteht aus zwei Abschnitten, einschließlich der Navigationsleiste und dem Konfigurationsbereich. Siehe folgende Abbildung. Name Beschreibung Wird verwendet, um das Funktionsmenü des Routers anzuzeigen. Benutzer können Funktionen ÿ Navigationsleiste in der Navigationsleiste auswählen und die Konfiguration erscheint im Konfigurationsbereich. Aufbau ÿ...
Seite 16
Machine Translated by Google Status Melden Sie sich bei der Web-Benutzeroberfläche des Routers an und wählen Sie „Status“ , um die Seite aufzurufen. Auf dieser Seite können Sie: ÿ Internetverbindungsstatus anzeigen ÿ Online-Geräteinformationen anzeigen ÿ Systeminformationen anzeigen Anzeigen des Internetverbindungsstatus ÿ...
Seite 17
Machine Translated by Google Online-Geräte und Echtzeitgeschwindigkeit anzeigen In diesem Abschnitt werden die Anzahl der Online-Geräte und die Upload-/Download-Geschwindigkeit in Echtzeit angezeigt. Um die Bandbreite von Online-Geräten zu steuern, klicken Sie auf um die Konfigurationsseite aufzurufen.
Seite 18
Machine Translated by Google Systeminformationen anzeigen In diesem Abschnitt werden die grundlegenden Informationen des Routers angezeigt, einschließlich Verbindungstyp, Verbindungsdauer, WAN-IP-Adresse usw. Parameterbeschreibung Parameter Beschreibung Verbindungstyp Es zeigt den aktuellen Verbindungstyp des Routers an. Es gibt die Zeit an, die seit der erfolgreichen Verbindung des Routers mit dem Internet verstrichen Verbindungsdauer ist.
Seite 19
Machine Translated by Google Interneteinstellungen Auf dieser Seite können Sie die Interneteinstellungen vervollständigen, wenn Sie diese nicht über den Schnelleinrichtungsassistenten abgeschlossen haben, oder auch die Einstellungen ändern. Der Router unterstützt den Router-, WISP-, Universal Repeater- und AP-Modus. Standardmäßig arbeitet der Router im Router-Modus. Router-Modus Im Router-Modus kann dieser Router über den WAN-Port eine Verbindung zum Internet herstellen und Clients sowohl ein kabelgebundenes als auch ein kabelloses Netzwerk bereitstellen.
Seite 20
Machine Translated by Google Die folgende Tabelle kann Ihnen helfen, Ihren Internetverbindungstyp zu verstehen. Parameter Beschreibung Wenn Sie ein Ethernet-Kabel mit Internetverbindung direkt an Ihren Computer anschließen, können PPPoE Sie erst auf das Internet zugreifen, nachdem Sie auf dem Computer eine DFÜ-Verbindung mit einem von Ihrem ISP bereitgestellten Benutzernamen und Passwort eingerichtet haben.
Seite 21
Machine Translated by Google 4.1.2 Einrichten einer Internetverbindung mit dynamischer IP Schritt 1 Wählen Sie „Interneteinstellungen“ , um auf die Konfigurationsseite zuzugreifen. Schritt 2: Stellen Sie den Betriebsmodus auf „Router“ ein. Schritt 3: Stellen Sie den Verbindungstyp auf „Dynamische IP-Adresse“ ein. Schritt 4 Klicken Sie unten auf der Seite auf OK .
Seite 22
Machine Translated by Google 4.1.3 Einrichten einer Internetverbindung mit statischer IP Schritt 1 Wählen Sie „Interneteinstellungen“ , um auf die Konfigurationsseite zuzugreifen. Schritt 2: Stellen Sie den Betriebsmodus auf „Router“ ein. Schritt 3: Stellen Sie den Verbindungstyp auf „Statische IP-Adresse“ ein. Schritt 4: Stellen Sie die erforderlichen Parameter ein, die Sie von Ihrem ISP erhalten haben.
Seite 23
Tom lebt auf dem Land und es ist für ihn nicht bequem, das Internet über Kabel anzuschließen. Um das Problem zu lösen, stellt er den neuen Router AC8 auf WISP ein, um sich drahtlos mit dem ISP-Hotspot zu verbinden. Toms ISP stellt einen Hotspot für das Internet mit den folgenden Informationen bereit: ÿ...
Seite 24
Machine Translated by Google Dieser Schritt gilt für die Ersteinrichtung des Routers und dient dazu, die Schnelleinrichtungsseite zu überspringen. Schritt 3 Wählen Sie „Interneteinstellungen“ , um auf die Konfigurationsseite zuzugreifen. Schritt 4 Stellen Sie den Betriebsmodus auf WISP ein. Schritt 5 Wählen Sie den Verbindungstyp Ihres ISP-Hotspots aus, in diesem Beispiel PPPoE .
Seite 25
Machine Translated by Google Schritt 6 Wählen Sie den ISP-Hotspot aus, in diesem Beispiel ISP_A . Schritt 7 Geben Sie das Passwort des WLAN-Netzwerks ISP_A ein, in diesem Beispiel 87654321 .
Seite 26
Machine Translated by Google Schritt 8 Klicken Sie auf „Verbinden“. ---Ende Warten Sie, bis der Fortschrittsbalken vollständig ist. Melden Sie sich erneut bei der Web-Benutzeroberfläche des Routers mit dem Domänennamen tendawifi.com an. Wählen Sie Status > Internetverbindungsstatus, um den Verbindungsstatus zu überprüfen. Sie können die SSIDs für diesen Router und das Upstream-Gerät überprüfen.
Seite 27
Tom nutzt in seiner Wohnung einen WLAN-Router (Hauptrouter) für den Internetzugang. Der Router befindet sich im Hauptschlafzimmer, sodass das WLAN-Signal im Hauptschlafzimmer stark ist, im Esszimmer und auf dem Balkon jedoch zu schwach, um auf das Internet zuzugreifen. Um das Problem zu lösen, kaufte Tom einen Tenda AC8-Router und stellte ihn im Wohnzimmer auf.
Seite 28
Machine Translated by Google Netzwerktopologie Annahme ÿ SSID des Hauptrouters: Tom's WiFi ÿ WLAN-Passwort des Hauptrouters: 12345678 ÿ WLAN-Sicherheitsmodus des Hauptrouters: WPA/WPA2-PSK Mixed Konfigurationsverfahren Schritt 1 Melden Sie sich bei der Web-Benutzeroberfläche des Routers an. Schritt 2 (optional). Stellen Sie den Verbindungstyp auf „Dynamische IP-Adresse“ ein und klicken Sie auf „OK“. Dieser Schritt gilt für die Ersteinrichtung des Routers.
Seite 29
Machine Translated by Google Schritt 3 : Wählen Sie „Interneteinstellungen“ , um auf die Konfigurationsseite zuzugreifen. Schritt 4: Stellen Sie den Betriebsmodus auf „Universal Repeater“ ein. Schritt 5 Wählen Sie den zu erweiternden WLAN-Namen aus, in diesem Beispiel Toms WLAN .
Seite 30
Machine Translated by Google Schritt 6 Geben Sie das Passwort des ausgewählten WLAN-Netzwerks ein, in diesem Beispiel 12345678 . Schritt 7 Klicken Sie auf „Verbinden“. ---Ende Warten Sie, bis der Fortschrittsbalken vollständig ist. Melden Sie sich erneut bei der Web-Benutzeroberfläche des Routers mit dem Domänennamen tendawifi.com an.
Seite 31
Machine Translated by Google AP-Modus Im AP-Modus stellt der Router über ein Ethernet-Kabel eine Verbindung zum Internet her und wandelt ein kabelgebundenes Netzwerk in ein kabelloses Netzwerk um, um eine kabellose Netzwerkabdeckung bereitzustellen. Im AP-Modus dient der WAN-Port auch als LAN-Port. Anwendbare Szenarien sind wie folgt. Konfigurationsverfahren Schritt 1 Melden Sie sich bei der Web-Benutzeroberfläche des Routers an.
Seite 32
Machine Translated by Google Schritt 3 Wählen Sie „Interneteinstellungen“ , um auf die Konfigurationsseite zuzugreifen. Schritt 4: Stellen Sie den Betriebsmodus auf „AP“ ein und klicken Sie unten auf der Seite auf „OK“ . Schritt 5 Klicken Sie im Popup-Fenster auf OK . Schritt 6 Verbinden Sie einen LAN-Port des Routers mit einem LAN-Port des angeschlossenen Upstream-Geräts erfolgreich ins Internet gegangen.
Seite 33
Machine Translated by Google WLAN-Einstellungen WLAN-Name und Passwort 5.1.1 Übersicht Dieser Router unterstützt 2,4-GHz- und 5-GHz-WLAN-Netzwerke. Die Merkmale dieser beiden Signale sind wie folgt aufgeführt. ÿ Das 2,4-GHz-Signal hat eine längere drahtlose Übertragungsreichweite als das 5-GHz-Signal. ÿ Das 2,4-GHz-Signal hat eine bessere Wanddurchdringungskapazität als das 5-GHz-Signal. ÿ...
Seite 34
Klicken Sie auf „Wireless-Einstellungen“ , um die Seite aufzurufen, und suchen Sie nach dem Modul „WLAN-Name und Passwort“ . Schritt 2 Passen Sie Ihren WLAN-Namen an, z. B. Tenda WiFi. Schritt 3: Stellen Sie den Sicherheitsmodus für bessere Sicherheit und Kompatibilität auf WPA/WPA2-PSK Mixed ein .
Seite 35
Machine Translated by Google ---Ende Wenn die Konfigurationen abgeschlossen sind, müssen Sie sich erneut mit dem neuen WLAN-Netzwerk verbinden, indem Sie das neue Passwort eingeben.
Seite 36
Machine Translated by Google Gastnetzwerk 5.2.1 Übersicht In diesem Modul können Sie die Gastnetzwerkfunktion aktivieren/deaktivieren und den WLAN-Namen und das Passwort des Gastnetzwerks ändern. Ein Gastnetzwerk kann mit einer gemeinsamen Bandbreitenbeschränkung eingerichtet werden, damit Besucher auf das Internet zugreifen können, und vom Hauptnetzwerk isoliert werden. Es schützt die Sicherheit und gewährleistet die Bandbreite Ihres Hauptnetzwerks.
Seite 37
Machine Translated by Google 5.2.2 Gastnetzwerk einrichten Schritt 1 : Wählen Sie „Wireless-Einstellungen“ , um die Seite aufzurufen, und wechseln Sie zum Modul „Gastnetzwerk“ . Schritt 2: Stellen Sie das Gastnetzwerk auf „Aktivieren“ ein. Schritt 3 : Ändern Sie den 2,4-GHz-WLAN-Namen, z. B. in „Tom“. Schritt 4 : Ändern Sie den 5-GHz-WLAN-Namen, z.
Seite 38
Machine Translated by Google WLAN-Signalstärke In diesem Modul können Sie die Wanddurchdringungsfähigkeit und die WLAN-Abdeckung des Routers anpassen. Um auf die Konfigurationsseite zuzugreifen, klicken Sie auf WLAN-Einstellungen und wechseln Sie zu WLAN-Signalstärke Modul. Parameter Beschreibung Der Modus der Signalstärke. Der Standardmodus ist Hoch. ÿ...
Seite 39
Machine Translated by Google Wireless-Parameter In diesem Abschnitt können Sie den Netzwerkmodus, den WLAN-Kanal und WLAN ändern Bandbreite eines 2,4-GHz- oder 5-GHz-WLAN-Netzwerks. Um auf die Konfigurationsseite zuzugreifen, klicken Sie auf Wireless-Einstellungen und gehen Sie zu Wireless-Parametern Modul. Parameterbeschreibung Parameterbeschreibung Es spezifiziert verschiedene Protokolle für die drahtlose Übertragung. ÿ...
Seite 40
Machine Translated by Google Parameterbeschreibung Es gibt die Bandbreite des drahtlosen Kanals eines WiFi-Netzwerks an. Ändern Sie die Standardeinstellungen nur bei Bedarf. ÿ 20: Zeigt an, dass die Kanalbandbreite eines Routers 20 MHz beträgt. ÿ 40: Zeigt an, dass die Kanalbandbreite eines Routers 40 MHz beträgt. Kabellos ÿ...
Seite 41
Machine Translated by Google Strahlformung Beamforming ist eine Radiowellentechnologie, die im IEEE 802.11ac-Standard verankert ist. Traditionell sendet der Router bei der Ausstrahlung eines WLAN-Signals die Daten in alle Richtungen. Mit Beamforming sendet der Router Funksignale in Richtung des Clients und sorgt so für eine stärkere, schnellere und zuverlässigere drahtlose Kommunikation. Die Hauptvorteile von Beamforming sind: ÿ...
Seite 42
Machine Translated by Google Um auf die Konfigurationsseite zuzugreifen, klicken Sie auf Wireless-Einstellungen und wechseln Sie zum Beamforming- Modul. Standardmäßig ist die Beamforming-Funktion aktiviert.
Seite 43
Warten Sie, bis das Smartphone oder der Computer erfolgreich mit dem WLAN-Netzwerk des Routers verbunden ist. Methode 2: Über die WPS-Taste am Router Schritt 1 Drücken Sie die WPS/RST- Taste (RST/WPS) am Router. Die LED-Anzeige (WiFi-LED-Anzeige, wenn mehr als eine LED- Anzeige am Router vorhanden ist) blinkt schnell (AC8 und AC5) oder langsam (AC7).
Seite 44
Machine Translated by Google Schritt 2: Stellen Sie WPS innerhalb von zwei Minuten auf einem Smartphone oder Computer ein, auf dem ein WLAN-Adapter installiert ist Protokoll. ---Ende Warten Sie, bis das Smartphone oder der Computer erfolgreich mit dem WLAN-Netzwerk des Routers verbunden ist. Methode 3: Über den PIN-Code auf der Web-Benutzeroberfläche Die WPS-Verbindung mithilfe eines PIN-Codes wird im Allgemeinen auf einem Computer mit einem WLAN-Adapter angewendet.
Seite 45
Machine Translated by Google Methode 4: Durch PIN-Code am Router Die WPS-Verbindung mithilfe eines PIN-Codes wird im Allgemeinen auf einem Computer mit einem WLAN- Adapter angewendet. Ausführliche Anweisungen finden Sie im Benutzerhandbuch des entsprechenden Adapters. Schritt 1 Überprüfen Sie die PIN-Nummer auf dem unteren Etikett des Routers. Schritt 2: Geben Sie den PIN-Code für die Verbindung am drahtlosen Gerät ein.
Seite 46
Machine Translated by Google Bandbreitenkontrolle In diesem Abschnitt können Sie Online-Geräte anzeigen, unbekannte Geräte blockieren und die maximale Download-/ Upload-Geschwindigkeit für Online-Geräte festlegen. Klicken Sie auf Bandbreitenkontrolle , um die Konfigurationsseite aufzurufen. Parameterbeschreibung Parameter Beschreibung Es zeigt die Informationen des Online-Geräts an, einschließlich Gerätename und IP-Adresse. Gerätename Sie können klicken um den Gerätenamen einfacher anzupassen...
Seite 47
Machine Translated by Google Bandbreitenkontrolle konfigurieren Schritt 1 Klicken Sie auf Bandbreitenkontrolle , um die Konfigurationsseite aufzurufen. Schritt 2 Geben Sie das Download-/Upload-Limit nach Bedarf an. Schritt 3 Klicken Sie unten auf der Seite auf OK . ---Ende Blockieren eines Geräts Schritt 1 Klicken Sie auf Bandbreitenkontrolle , um die Konfigurationsseite aufzurufen.
Seite 48
Machine Translated by Google Kindersicherung Übersicht Mit der Kindersicherungsfunktion können Sie unangemessene und bösartige Websites blockieren und Online-Geräte steuern, um zum zulässigen Zeitpunkt auf zulässige Websites zuzugreifen. Wählen Sie „Kindersicherung“ , um die Konfigurationsseite aufzurufen. Parameterbeschreibung Parameter Beschreibung Es gibt den Namen des Online-Geräts an. Gerätename Sie können auf klicken, um den Gerätenamen für eine einfachere Verwaltung anzupassen.
Seite 49
Machine Translated by Google Ein Beispiel für die Konfiguration der Kindersicherung Tom nutzt AC8, um in seiner Wohnung ein Netzwerk einzurichten. Er möchte, dass sich seine Tochter Sindy wochentags von 20:00 bis 22:00 Uhr auf ihre Hausaufgaben konzentriert und nicht auf YouTube-Videos.
Seite 50
Machine Translated by Google Schlafmodus LED-Steuerung Auf dieser Seite können Sie die LED-Anzeige des Routers nach Bedarf ein- und ausschalten. Um auf die Konfigurationsseite zuzugreifen, klicken Sie auf „ Schlafmodus“ und wechseln Sie zum Modul „LED-Steuerung“ . Damit die LED-Steuerungsfunktion ordnungsgemäß funktioniert, stellen Sie bitte sicher, dass die Systemzeit mit der Internetzeit synchronisiert ist.
Seite 51
Es gibt die Tage an, an denen das WLAN-Netzwerk deaktiviert ist. 8.2.2 Ein Beispiel für die Konfiguration des WLAN-Zeitplans Szenario Tom kaufte einen AC8 für die Netzabdeckung. Um eine gesündere Schlafumgebung zu gewährleisten, möchte er die WLAN- Netzwerke täglich von 23:00 bis 7:00 Uhr deaktivieren.
Seite 52
Machine Translated by Google Verfahren Schritt 1 : Klicken Sie auf „Schlafmodus“ und wechseln Sie zum Modul „WLAN-Zeitplan“ . Schritt 2: Stellen Sie den WLAN-Zeitplan auf „Aktivieren“ ein. Schritt 3 WLAN ausschalten um: Stellen Sie den Zeitraum nach Bedarf ein, in diesem Beispiel 23:00–07:00 Uhr . Schritt 4: WLAN ausschalten und einschalten: Wählen Sie den Zeitplantyp nach Bedarf aus, in diesem Beispiel „...
Seite 53
Machine Translated by Google Fortgeschritten MAC-Adressfilter 9.1.1 Übersicht Mit dieser Funktion können Sie eine MAC-Adressen-Whitelist oder eine Blacklist einrichten, um Benutzern den Zugriff auf das Internet über den Router zu ermöglichen oder zu deaktivieren. Wählen Sie „Erweitert“ und wechseln Sie zum Modul „MAC-Adressfilter“ , um auf die Konfigurationsseite zuzugreifen. Parameterbeschreibung Parameter Beschreibung...
Seite 54
9.1.3 Ein Beispiel für das Festlegen einer MAC-Adressfilterregel Eine Familie nutzt AC8, um auf das Internet zuzugreifen. Kürzlich wurde ein unbekanntes Gerät in der Online- Geräteliste gefunden . Unter solchen Umständen kann die MAC-Adressfilterfunktion verwendet werden, um dem unbekannten Gerät die Verbindung zum WLAN-Netzwerk des Routers für den Internetzugang zu verbieten.
Seite 55
Machine Translated by Google ---Ende Nachdem Sie die Einstellungen abgeschlossen haben, kann das unbekannte Gerät keine Verbindung zum WLAN-Netzwerk herstellen, um auf das Internet zuzugreifen.
Seite 56
Tom hat den IPTV-Dienst seines ISP abonniert. Sein ISP stellte ein IPTV-Konto und ein Passwort zur Verfügung, jedoch keine Informationen zum VLAN. Nach dem Kauf eines AC8 zur Bereitstellung eines Netzwerks möchte Tom IPTV-Programme genießen. Die IPTV-Funktion des Routers kann dieser Anforderung gerecht werden.
Seite 57
Machine Translated by Google Netzwerktopologie Internet Ethernet Kabel Ethernet Kabel IPTV-Set-Top-Box Fernseher Verfahren Schritt 1 Richten Sie Ihren Router ein. Um auf die Konfigurationsseite zuzugreifen, klicken Sie auf „Erweitert“ und wechseln Sie zum IPTV- Modul. Stellen Sie IPTV auf Aktivieren ein. Klicken Sie unten auf der Seite auf OK .
Seite 58
Machine Translated by Google IP-MAC-Bindung 9.3.1 Übersicht Die IP-MAC-Bindungsfunktion ermöglicht Clients den Bezug einer festen IP-Adresse und stellt so sicher, dass die IP- adressbasierten Funktionen wie Portweiterleitung, DMZ-Host und andere Funktionen des Routers ordnungsgemäß wirksam werden können. Diese Funktion ist nur wirksam, wenn der DHCP-Server des Routers aktiviert ist. Wählen Sie „Erweitert“...
Seite 59
Machine Translated by Google Eine Regel löschen Schritt 1 Wählen Sie „Erweitert“ und wechseln Sie zum Modul „IP-MAC-Bindung“ . entsprach einem zu löschenden Eintrag. Schritt 2: Klicken Sie Schritt 3 Klicken Sie unten auf der Seite auf OK . ---Ende...
Seite 60
Ein Beispiel für die Konfiguration einer Portweiterleitungsregel Tom verwendet einen AC8, um ein Heimnetzwerk einzurichten, und richtet einen Webserver im LAN ein. Jetzt will er Internetnutzern den Zugriff auf die Ressourcen auf dem Server ermöglichen. Um die Anforderung zu erfüllen, kann die...
Seite 61
Machine Translated by Google Internet Computer 2 WAN-IP-Adresse des Router: 102.33.66.88 Ethernet Kabel Ethernet Kabel Computer 1 (Webserver) IP-Adresse: 192.168.0.100 Voraussetzungen Die WAN-IP-Adresse des Routers ist eine öffentliche IP-Adresse, die 102.33.66.88 lautet. ÿ ÿ Computer 1 wird eine feste IP-Adresse zugewiesen, die 192.168.0.100 lautet (siehe IP-MAC-Bindungsfunktion ).
Seite 62
Machine Translated by Google Überprüfung Geben Sie Protokollname :// WAN- Port IP -Adresse:Externer Port in die Adressleiste eines Webbrowsers auf einem Computer über das Internet ein, um auf die Ressourcen auf dem Webserver zuzugreifen. Geben Sie in diesem Beispiel http://102.33.66.88:1089 ein. Damit die Portweiterleitungsfunktion immer wirksam ist, können Sie sowohl die Portweiterleitungsfunktion als auch die DDNS- Funktionen verwenden, um Internetbenutzern den Zugriff auf den LAN-Server über einen Domänennamen zu ermöglichen.
Seite 63
Machine Translated by Google DDNS 9.5.1 Übersicht DDNS ist die Abkürzung für Dynamic Domain Name Server. Wenn der DDNS-Dienst ausgeführt wird, sendet der DDNS-Client auf dem Router seine aktuelle WAN-Port-IP-Adresse an den DDNS-Server, und dann aktualisiert der Server die Zuordnungsbeziehung zwischen dem Domänennamen und der IP-Adresse in der Datenbank, um eine dynamische Domänennamenauflösung zu erreichen.
Seite 64
9.5.2 Ein Beispiel für die Konfiguration von DDNS Winnie verwendet AC8 zum Einrichten des Netzwerks und richtet einen Webserver im LAN ein. Sie möchte, dass Internetnutzer mit einem Domainnamen auf die Ressourcen auf dem Server zugreifen. Die Portweiterleitungsfunktion und die DDNS-Funktion können aktiviert werden, um die Anforderungen zu erfüllen.
Seite 65
Website des Dienstanbieters. Registrieren Sie ein DDNS-Konto und merken Sie sich Ihren Benutzernamen, Ihr Passwort und den Domänennamen des Kontos. Geben Sie Ihren DDNS-Benutzernamen ein, in diesem Beispiel tenda-winnie . Geben Sie Ihr DDNS-Passwort ein, in diesem Beispiel a12345678 .
Seite 66
Machine Translated by Google DMZ-Host Auf einen DMZ-Host in einem LAN können Internetnutzer unbegrenzt zugreifen. Es wird insbesondere für Videokonferenzen und Online-Spiele verwendet. Für eine bessere Benutzererfahrung können Sie einen Computer mit diesen Anforderungen als DMZ-Host festlegen. Wählen Sie „Erweitert“ und wechseln Sie zum DMZ-Host- Modul, um auf die Konfigurationsseite zuzugreifen. Standardmäßig ist es deaktiviert.
Seite 67
Machine Translated by Google UPnP UPnP ist die Abkürzung für Universal Plug and Play. Mit dieser Funktion kann der Router eine automatische Portweiterleitung implementieren, indem UPnP-basierte Anwendungsprogramme automatisch erkannt und Ports auf dem Router für die Anwendungen aktiviert werden. Es wird im Allgemeinen für P2P-Programme wie BitComet und AnyChat verwendet und hilft, die Download-Geschwindigkeit zu erhöhen.
Seite 68
Machine Translated by Google IPv6 Internet Protocol Version 6 (IPv6) ist die neueste Version des Internet Protocol (IP), des Kommunikationsprotokolls, das ein Identifikations- und Standortsystem für Computer in Netzwerken bereitstellt und den Datenverkehr über das Internet leitet. IPv6 bietet einen größeren Adressraum als die Internet Protocol-Version (IPv4). Mit dem IPv6-Modul können Sie die IPv6-Funktion aktivieren und die entsprechenden Parameter für den Internetzugang einrichten.
Seite 69
Machine Translated by Google Parameterbeschreibung Parameter Beschreibung Wählen Sie die Methode zum Abrufen der Internetparameter des WAN-Ports aus. ÿ DHCPv6: Der Router erhält Informationen vom Upstream-Gerät, und auf dieser Seite sind keine Informationen erforderlich. Verbindung ÿ PPPoEv6: Ihr ISP stellt Ihnen den PPPoE-Benutzernamen und das Passwort zur Verfügung. IPv6 ÿ...
Seite 70
Machine Translated by Google Parameter Beschreibung Verbindung Es gibt den IPv6-Verbindungstyp des WAN-Ports an. IPv6-WAN Es gibt die IPv6-Adresse des WAN-Ports an. Adresse Standard-IPv6 Es gibt die IPv6-Gateway-Adresse des WAN-Ports an. IPv6 Status IPv6-LAN Es gibt die IPv6-Adresse des LAN-Ports an. Adresse Primäres IPv6 Es gibt die primäre/sekundäre IPv6-DNS-Adresse des WAN-Ports an.
Seite 71
Machine Translated by Google Verwaltung In diesem Abschnitt wird beschrieben, wie Sie Ihren Router und Ihr Heimnetzwerk verwalten und warten. 11.1 Login-Passwort Um die Netzwerksicherheit zu gewährleisten, wird ein komplexes Login-Passwort empfohlen. Ein Anmeldekennwort, das aus mehreren Zeichentypen besteht, z. B. Groß- und Kleinbuchstaben, bietet eine höhere Sicherheit. Konfigurationsverfahren Schritt 1 : Wählen Sie „Administration“...
Seite 72
Machine Translated by Google 11.2 WAN-Parameter Im Modul WAN-Parameter können Sie den MTU-Wert überprüfen und ändern, die MAC-Adresse klonen und die WAN-Geschwindigkeit ändern. Wählen Sie „Administration“ und wechseln Sie zum Modul „WAN-Parameter“ , um die Konfigurationsseite aufzurufen. MTU gibt die maximale Paketgröße an, die der Router übertragen kann. MTU variiert je nach Verbindungstyp. Die Standardeinstellung wird empfohlen.
Seite 73
Machine Translated by Google Konfigurationsverfahren Schritt 1 : Wählen Sie „Administration“ und wechseln Sie zum Modul „WAN-Parameter“ , um die Konfigurationsseite aufzurufen. Schritt 2 Legen Sie „MAC-Adresse klonen“ auf „Lokalen Host-MAC klonen“ fest. Schritt 3 Klicken Sie unten auf der Seite auf OK . ---Ende Szenario 2: Der Computer, der zur Verwaltung des Routers verwendet wird, ist nicht der Computer, der für den Zugriff auf das Internet verwendet wurde.
Seite 74
Machine Translated by Google 11.3 LAN-Parameter In diesem Abschnitt können Sie die LAN-IP-Adresse und die DHCP-Serverparameter des anzeigen und ändern Router. Der DHCP-Server kann den Clients des Routers automatisch IP-Adressen, Subnetzmasken, Gateways und andere zugehörige Parameter zuweisen. Wählen Sie „Administrator“ und wechseln Sie zum Modul „LAN-Parameter“ , um die Konfigurationsseite aufzurufen. Parameterbeschreibung Parameter Beschreibung...
Seite 75
Machine Translated by Google 11.4 Webbasierte Fernverwaltung Im Allgemeinen kann auf die Web-Benutzeroberfläche des Routers nur auf Geräten zugegriffen werden, die über einen LAN-Anschluss oder eine drahtlose Verbindung mit dem Router verbunden sind. Wenn Sie auf einen Netzwerkfehler stoßen, können Sie technische Fernunterstützung anfordern, was die Effizienz steigert und Kosten und Aufwand reduziert.
Seite 76
Ein Beispiel für die Konfiguration der webbasierten Remoteverwaltung Ein AC8 wird zum Einrichten eines Netzwerks in einer Wohnung verwendet und muss über das Internet angemeldet und verwaltet werden. Angenommen, die öffentliche IP-Adresse des Routers lautet 102.105.106.55 und die des Computers für die Fernverwaltung lautet 210.76.200.101.
Seite 77
Machine Translated by Google ---Ende Nachdem die Konfiguration gespeichert wurde, verwenden Sie http://102.105.106.55:8888 um auf die Web-Benutzeroberfläche des Routers auf Computer 2 zuzugreifen.
Seite 78
Machine Translated by Google 11.5 Datum und Uhrzeit Wenn die Systemzeit des Routers falsch ist, können zeitbasierte Funktionen des Routers nicht korrekt wirksam werden, darunter der WLAN-Zeitplan, die Kindersicherung und die Funktionen zur automatischen Wartung. Wenn die Konfiguration mit dem Quick Setup Wizard abgeschlossen ist, synchronisiert der Router seine Systemzeit mit dem Computer, der zur Konfiguration des Routers verwendet wurde.
Seite 79
ÿ Das Zurücksetzen des Routers wird nicht empfohlen, es sei denn, Sie haben Ihr Anmeldekennwort vergessen oder es liegt eine Anforderung des technischen Supports von Tenda vor. Sie müssen den Router nach dem Zurücksetzen neu konfigurieren. ÿ Stellen Sie sicher, dass die Stromversorgung des Routers normal ist, wenn der Router zurückgesetzt wird.
Seite 80
Machine Translated by Google Schritt 2 Klicken Sie auf Zurücksetzen. Schritt 3 Klicken Sie im Popup-Fenster auf OK . ---Ende Warten Sie, bis der Fortschrittsbalken abgeschlossen ist. Zurücksetzen des Routers mit der Reset-Taste Halten Sie die Reset-Taste (es kann RST, WPS/RST, RST/WPS, WiFi/WPS oder WPS/Reset sein) des Routers etwa 8 Sekunden lang gedrückt und lassen Sie sie dann los.
Seite 81
Machine Translated by Google Systemprotokoll exportieren Diese Funktion protokolliert alle wichtigen Ereignisse, die nach dem Start des Routers auftreten. Wenn Sie auf einen Netzwerkfehler stoßen, können Sie zur Fehlerbehebung auf Systemprotokolle zurückgreifen. Wählen Sie „Administration“ und wechseln Sie zum Modul „Geräteverwaltung“ , um auf die Konfiguration zuzugreifen Seite.
Seite 82
Machine Translated by Google Lokales Upgrade ÿ Um ein erfolgreiches Upgrade zu ermöglichen, stellen Sie sicher, dass die Firmware auf den Router anwendbar ist. ÿ Wenn Sie eine Firmware aktualisieren, schalten Sie den Router nicht aus. Schritt 1 Gehen Sie zu www.tendacn.com, Laden Sie eine Firmware-Version des Routers auf Ihren Computer herunter und entpacken Sie es.
Seite 83
Machine Translated by Google Firmware. Wenn Sie die Firmware aktualisieren möchten, klicken Sie auf „Upgrade“ und der Router aktualisiert die Firmware automatisch. Konfigurationsverfahren Schritt 1 Wählen Sie „Administration“ > „Geräteverwaltung“ auf der Web-Benutzeroberfläche des Routers. Schritt 2 Klicken Sie auf Online-Upgrade. ---Ende Warten Sie, bis der Fortschrittsbalken vollständig ist.
Seite 84
Machine Translated by Google Anhang Konfigurieren des Computers für den automatischen Bezug einer IP-Adresse Führen Sie die Konfigurationsverfahren für Windows Windows 7 und Windows 10 durch nach Bedarf. Als Beispiel für die Beschreibung der Vorgehensweise wird ein Computer mit installiertem kabelgebundenem Netzwerkadapter verwendet.
Seite 85
Machine Translated by Google Schritt 3 Doppelklicken Sie auf Internet Protocol Version 4 (TCP/IPv4). Schritt 4 Wählen Sie „IP-Adresse automatisch beziehen“ und „DNS-Serveradresse automatisch beziehen“ aus. und klicken Sie auf OK. Schritt 5 Klicken Sie im Fenster „Ethernet-Eigenschaften“ auf „OK“ . ----Ende...
Seite 86
Machine Translated by Google A.1.2 Windows 7 Schritt 1 : Klicken in der unteren rechten Ecke des Desktops und wählen Sie „ Netzwerk und Freigabe öffnen“. Sie auf „Mitte“. Schritt 2 Klicken Sie auf „LAN-Verbindung“ und dann auf „Eigenschaften“.
Seite 87
Machine Translated by Google Schritt 3 Doppelklicken Sie auf Internet Protocol Version 4 (TCP/IPv4). Schritt 4 Wählen Sie „IP-Adresse automatisch beziehen“ und „DNS-Serveradresse automatisch beziehen“ aus. und klicken Sie auf OK. Schritt 5 Klicken Sie im Fenster „Eigenschaften der LAN-Verbindung“ auf „OK“ . ----Ende...
Seite 88
Machine Translated by Google A.1.3 Windows 10 Schritt 1 Klicken Sie in der unteren rechten Ecke des Desktops und wählen Sie Netzwerkeinstellungen. Schritt 2: Klicken Sie auf Adapteroptionen ändern. Schritt 3 Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Verbindung, die verbunden werden soll, und klicken Sie dann auf Eigenschaften.
Seite 89
Machine Translated by Google Schritt 4 Doppelklicken Sie auf Internet Protocol Version 4 (TCP/IPv4). Schritt 5 Wählen Sie „IP-Adresse automatisch beziehen“ und „DNS-Serveradresse automatisch beziehen“ aus. und klicken Sie auf OK. Schritt 6 Klicken Sie im Fenster „Ethernet-Eigenschaften“ auf „Schließen“ . ----Ende...
Seite 90
Machine Translated by Google Standardparameter Parameter IP Adresse 192.168.0.1 Parameter Subnetzmaske 255.255.255.0 DHCP-Server Ermöglicht Start IP Adresse 192.168.0.100 DHCP-Server End-IP-Adresse 192.168.0.200 Bevorzugter DNS-Server 192.168.0.1 Router-Modus Betriebsart Tenda_XXXXXX. XXXXXX gibt die letzten 6 Zeichen der MAC-Adresse des WLAN-Name Kabellos Routers an. Einstellungen WLAN Passwort Keiner...