Seite 2
Liebe Kundin, lieber Kunde, bitte lesen Sie diese Bedienungsanleitung vor Verwendung des Geräts. Vielen Dank, dass Sie sich für dieses Gerät von Beko entschieden haben. Wir wünschen uns, dass Sie mit Ihrem neuen Gerät, das mit hochwertigen und hochmodernen Technologien gefertigt wurde, voll und ganz zufrieden sein werden.
Seite 3
INHALT 1 SICHERHEITSHINWEISE 6 BEDIENUNG Bestimmungsgemäßer Gebrauch...... 4 Programmauswahl- / Programmabbruch-Taste 28 Sicherheit von Kindern, schutzbedürftigen Funktionstasten ..........28 Personen und Haustieren ........4 Gerät vorbereiten..........28 Elektrische Sicherheit ........5 Programmauswahl........... 28 Sicherheit beim Transport........6 Zusatzfunktionen ..........28 Sicherheit zur Installation ........
Seite 4
Von Kunden genutzte Sicherheitshinweise Bereiche in Hotels, Motels und • In diesem Abschnitt finden anderen Unterkünften. Sie Hinweise, die für Ihre Jugendherbergen und und die Sicherheit anderer Pensionen. Personen unerlässlich sind. Dieses Gerät darf Halten Sie sich unbedingt nur zum Reinigen von an diese Hinweise, damit es Haushaltsgeschirr eingesetzt nicht zu Verletzungen oder...
Seite 5
Kinder und Haustiere Falls das Netzkabel gefährlich sein. Kinder und beschädigt ist, muss es Haustiere dürfen nicht mit zur Vermeidung möglicher dem Gerät spielen, darauf Gefahren von einer vom klettern oder hineinsteigen. Hersteller angegebenen Vergessen Sie nicht, qualifizierten Person, dem die Tür des Geräts zu autorisierten Kundendienst schließen, wenn Sie den...
Seite 6
Sicherheit beim Transport Strom-, Wasserversorgungs- und Ablaufsysteme geeignet Ziehen Sie vor Transport des sind. Falls dies nicht der Geräts den Netzstecker und Fall sein sollte, lassen Sie trennen Sie Wasserzu- und die nötigen Arbeiten durch -ablauf. Lassen Sie restliches einen qualifizierten Klempner Wasser vollständig aus dem Techniker ausführen.
Seite 7
Wärmequellen (Heizung, an den Schläuchen vor. Ofen usw.) oder unter einem HINWEIS Schließen Sie den Kochfeld. Wasserzulaufschlauch direkt an Schließen Sie das Gerät an die Armatur an. Der Wasserdruck eine geerdete Steckdose an, sollte zwischen 0,03 MPa (0,3 die durch eine Sicherung mit bar) und 1 MPa (10 bar) liegen.
Seite 8
herausziehen, belasten Sie gewährleisten, trennen die Tür nicht zusätzlich – Sie das Gerät von der andernfalls kann das Gerät Stromversorgung und drehen kippen. Sie den Wasserhahn zu, wenn das Gerät längere Zeit Die maximale Spülkapazität nicht benutzt wird und die des Geräts ist im Abschnitt Anschlüsse zugänglich sind.
Seite 9
Informationen zur Hinweise zum Recycling Entsorgung Helfen Sie mit, alle Materialien zu recyceln, die mit diesem Symbol gekennzeichnet sind. Ihre Pflichten als Endnutzer Entsorgen Sie solche Dieses Elektro- bzw. Materialien, insbesondere Verpackungen, Elektronikgerät ist mit einer nicht im Hausmüll, sondern über die durchgestrichenen Abfalltonne bereitgestellten Recyclingbehälter oder die auf Rädern gekennzeichnet.
Seite 10
wird; in diesem Fall ist die Abholung des Altgerätes für den Endnutzer kostenlos. Die vorstehenden Pflichten gelten auch für den Vertrieb unter Verwendung von Fernkommunikationsmitteln, wenn die Vertreiber Lager- und Versandflächen für Elektro- und Elektronikgeräte bzw. Gesamtlager und Versandflächen für Lebensmittel beinhalten, die den oben genannten Verkaufsflächen entsprechen.
Seite 11
Technische Daten Hinweis für Prüfinstitutionen: Für Leistungstests erforderliche Daten Maximale Spülkapazität (prüfen stellen wir auf Anfrage bereit. Bitte senden Sie das Typenschild und die Sie Ihre Anfrage per E-Mail an folgende Tabelle mit Programmdaten und Adresse: Durchschnittsverbrauchswerten in der dishwasher@standardloading.com Kurzanleitung) Höhe (prüfen Sie das Bitte fügen Sie Ihrer E-Mail folgende...
Seite 12
Ihr Geschirrspüler Überblick 1. Oberer Korb 2. Mittlerer Sprüharm 3. Unterer Sprüharm 4. Besteckkorb (je nach Modell) 5. Tür 6. Typenschild 7. Bedienfeld 8. Spülmittelbehälter 9. Unterer Korb 10. Filter 11. Salzbehälterdeckel 12. Obere Korbschiene 13. Oberer Besteckschublade (je nach Modell) 14.
Seite 13
Installation Der richtige Aufstellungsort Am Aufstellungsort dieses Geräts darf Lesen Sie zunächst den Abschnitt sich keine abschließbare, Schiebe- „Sicherheitshinweise“! oder Klapptür befinden, die ein Wenn Sie Ihr Gerät betriebsbereit vollständiges Öffnen der Gerätetür machen, achten Sie darauf, dass verhindert. sich Stromversorgung, Wasserzulauf und Wasserablauf in einwandfreiem Stellen Sie das Gerät so auf, dass Zustand befinden, ehe Sie sich an den...
Seite 14
Zulässige Wassertemperatur: bis 25 °C (60 °C für Geräte mit Aquasafe+; Bitte lesen Sie den Abschnitt Aquasafe+) Der Geschirrspüler darf nicht an Untertischgeräte zur Warmwasserbereitung oder Durchlauferhitzer angeschlossen werden. HINWEIS Verwenden Sie keinen alten oder gebrauchten Wasserzulaufschlauch mit Ihrem neuen Gerät. Verwenden Sie den neuen Wasserzulaufschlauch, der mit dem Gerät geliefert wurde.
Seite 15
Aquasafe+ Elektroanschluss (modellabhängig) Schließen Sie das Gerät an eine Das System Aquasafe+ schützt vor Schutzkontaktsteckdose an, die mit Wasserlecks, die am Gerät auftreten einer ausreichend dimensionierten können. Damit das elektrische System Sicherung abgesichert wurde – nicht beschädigt wird, darf kein Wasser mit schauen Sie sich dazu die Tabelle dem Ventilkasten des Systems in Kontakt „Technische Daten“...
Seite 16
Wasserenthärtungssystem Vorbereitungen einstellen Die Reinigungsleistung verbessert sich, Lesen Sie zunächst den Abschnitt wenn das Wasserenthärtungssystem richtig „Sicherheitshinweise“! eingestellt wird. Lesen Sie „Kurzanleitung - Tipps zum Energiesparen Wasserenthärtungssystem einstellen“ Wenn Sie die folgenden Hinweise beachten, in dieser Bedienungsanleitung! können Sie Ihr Gerät besonders ökologisch Die Regeneration des und energiesparend einsetzen.
Seite 17
Steinsalz. Andernfalls könnte die Leistung des Systems mit der Zeit nachlassen. Beim Anlauf des Geräts wird der Salzbehälter mit Wasser gefüllt. Füllen Sie daher Salz ein, bevor Sie die Maschine in Betrieb nehmen. 1. Zum Einfüllen des Salzes nehmen Sie zunächst den unteren Korb aus dem Gerät.
Seite 18
5. Setzen Sie den Deckel wieder auf den Spülmittelbehälter; schauen Sie sich dazu bitte Salzbehälter, ziehen Sie ihn an. die nachstehende Abbildung an. 1. Schieben Sie zum Öffnen des Füllen Sie das Salz erst direkt Spülmittelbehälterdeckels den Riegel nach vor Inbetriebnahme des Geräts rechts (A) (je nach Modell).
Seite 19
3. Drücken Sie den Deckel des Ihr Geschirrspüler arbeitet am Spülmittelbehälters zu. Der Deckel besten, wenn Sie separate rastet ein, wenn er richtig geschlossen Spülmittel, Klarspüler und ist. Wasserenthärtungssalze verwenden. Halten Sie sich strikt an die Hinweise des Herstellers, wenn Sie solche Spülmittel verwenden.
Seite 20
und Wasser- oder Kalkflecken Ihr Gerät ist ab Werk auf Position 3 verhindern. Daher ist es wichtig, dass voreingestellt. sich stets genügend Klarspüler im Die Einstellung der Klarspülerbehälter befindet; verwenden Klarspülerdosierung wird im Abschnitt Sie ausschließlich speziellen Klarspüler „Klarspülerdosierung einstellen“ der für Geschirrspüler.
Seite 21
Geschirr im Geschirrspüler platzieren Je nach Kapazität kann Ihr Geschirrspüler nur dann perfekt und energiesparend arbeiten, wenn Sie Geschirr und Besteck wie vorgesehen in das Gerät geben. • Entfernen Sie grobe Speisereste (z. B. Knochen, Körner usw.) vom Geschirr, bevor Sie es in den Geschirrspüler geben.
Seite 22
Beispiele zu Geschirr- Falsche Platzierung Platzierungen Unterer Korb Oberer Korb 22/DE...
Seite 23
Besteckkorb (je nach Modell) Im Besteckkorb werden Besteck wie Messer, Gabeln, Löffel etc. besonders gründlich gereinigt. Da sich der Besteckkorb an unterschiedlichen Stellen platzieren lässt (A, B), kann bei Bedarf mehr Platz für größeres Geschirr geschaffen werden. 23/DE...
Seite 24
Einklappbare Geschirrhalter am Einklappbare Geschirrhalter am unteren Korb unteren Korb (je nach Modell) (je nach Modell) Mit den sechs klappbaren Geschirrhaltern Mit den sechs klappbaren Geschirrhaltern (A) am unteren Korb lässt sich größeres (A) am unteren Korb lässt sich größeres Geschirr (z.
Seite 25
Messerablage des oberen Korbs Umklappbare Geschirrhalter am oberen Korb (je nach Modell) Diese Einrichtung am oberen Korb (je nach Modell) ermöglicht das problemlose Spülen von Sie können die umklappbaren Geschirrhalter besonders langen Schöpfkellen oder nutzen, wenn Sie mehr mehr Platz für Ihr Brotmessern.
Seite 26
Höhe des oberen Korbes So senken Sie den Korb ab, wenn er sich in der obersten Position befindet: anpassen 1. Halten Sie die Ablagen des oberen (je nach Modell) Korbs mit beiden Händen, heben Sie Der Höhenverstellmechanismus des den Korb leicht an, während Sie die oberen Korbs wurde darauf ausgelegt, in Abbildung (B) gezeigten Riegel je nach Anforderungen viel Platz in den...
Seite 27
Einstellen der Höhe des oberen 1. Um den Korb anzuheben, halten Sie die Drähte des Korbs und ziehen Sie Korbs den Korb mit beiden Händen nach (je nach Modell) oben, während sich der Korb in der Der Höhenverstellmechanismus für den untersten Position befindet (B).
Seite 28
Höhenverstellbare Ablage am oberen Korb (je nach Modell) Besteckschublade (je nach Modell) In der Besteckschublade reinigen Sie Besteck wie Gabeln, Löffel usw. besonders gründlich, indem Sie es zwischen den Stäben am Korb platzieren. 28/DE...
Seite 29
Bedienung Gerät vorbereiten Lesen Sie zunächst den Abschnitt 1. Öffnen Sie die Gerätetür. „Sicherheitshinweise“! Lesen Sie die „Kurzanleitung“ vor 2. Geben Sie das Geschirr wie in der diesem Abschnitt. Bedienungsanleitung beschrieben in das Gerät. Ein-/Austaste 3. Vergewissern Sie sich, dass sich Nach Betätigung der Ein-/Austaste leuchtet oberer und unterer Sprüharm frei im Einschaltzustand die Betriebsanzeige...
Seite 30
Halbe Beladungsfunktion (Y) Zusatzfunktionen sind nicht für alle (abhängig vom Modell) Spülprogramme geeignet. Die Anzeige Es wird verwendet, wenn Sie Ihre Maschine der Funktion, die für das Programm laufen lassen möchten, ohne sie vollständig nicht geeignet ist, ist nicht aktiv. zu füllen.
Seite 31
Tablettenwaschmittelfunktion genutzt AquaIntense Funktion (Z) werden kann, entnehmen Sie bitte der (abhängig vom Modell) Tabelle „Programminformationen und Der AquaIntense- durchschnittliche Verbrauchswerte“. Sprüharm, der sich unter dem unteren Bei einigen Modellen, abhängig Sprüharm befindet, vom Steuerungssystem Ihrer sorgt für eine Maschine, kann die Anzeige der optimale Reinigung Tab-Reinigungsfunktion in dem von stark verschmutzten Geschirrs.
Seite 32
Ändern Sie mit der Auswahltaste die IonGuard Funktion Funktion oder Einstellung, die Sie (abhängig vom Modell) ändern möchten, und schalten Sie den Die „IonGuard“ wird in regelmäßigen Geschirrspüler aus, um die Einstellungen Abständen aktiviert und verhindert die zu speichern. Geruchsbildung durch das in der Maschine Untermenüfunktionen: bereitstehende schmutzige Geschirr.
Seite 33
Ändern der Warntonlautstärke 2. Drücken Sie die Tasten <- und +>, um 1. Drücken Sie nach dem Einschalten zur Position "L:" auf der Anzeige zu Ihres Geräts die Menütaste für 3 gelangen. Wählen Sie die gewünschte Sekunden. Position mit der Auswahltaste aus. Die Innenbeleuchtung ist in der Position Bei einigen Modellen ermöglicht das "L:0"...
Seite 34
Spülen zeitlich vorplanen SelfDry Funktion (K) (Abhängig vom Modell) Zeitverzögerung Die „SelfDry“-Funktion Ihrer Maschine Wenn Sie an Ihrem Wohnort zu bestimmten erhöht die Trocknungseffizienz Ihrer Zeiten einen günstigeren Stromtarif nutzen Maschine und spart Energie. können (z. B. Nachtstrom), können Sie das Wenn Sie diese Funktion aktivieren, wird die Gerät so programmieren, dass es startet, Tür Ihrer Maschine am Ende des Spülzyklus...
Seite 35
Programme abbrechen Zeitverzögerungsfunktion aufheben Öffnen Sie die Gerätetür. Halten Sie die Öffnen Sie die Gerätetür. Halten Sie die Programmauswahl-/Programmabbruch- Programmauswahl-/Programmabbruch- Taste 3 Sekunden gedrückt. Nach dem Taste 3 Sekunden gedrückt. Nach dem Countdown 3 - 2 - 1 wird 0:01 angezeigt; Countdown 3 - 2 - 1 wird 0:01 angezeigt;...
Seite 36
Kein-Wasser-Anzeige 4. Speichern Sie die Einstellung mit der Ein-/Aus-Taste. Falls die Wasserversorgung unterbrochen In Spülposition P:0 wird kein Klarspüler oder der Wasserhahn zugedreht ist, ausgegeben. kann das Gerät kein Wasser einlassen und das E:02 -Symbol blinkt in der In Position P:1 wird 1 Dosis Klarspüler Programmanzeige.
Seite 37
Reinigung und Pflege Filter reinigen Damit Ihr Gerät stets einwandfrei arbeiten Lesen Sie zunächst den Abschnitt kann, sollten Sie die Filter mindestens „Sicherheitshinweise“! einmal wöchentlich reinigen. Schauen Sie Ziehen Sie den Netzstecker und drehen nach, ob Lebensmittelrückstände in den Sie das Wasser ab, bevor Sie mit der Filtern verblieben sind.
Seite 38
Schlauchfilter reinigen Verunreinigungen des Wassers (wie zum Beispiel Sand, Schmutz, Rost usw.) können Ihren Geschirrspüler beschädigen. Dies wird durch den Schlauchfilter im Wasserzulaufschlauch verhindert. Überprüfen Sie Filter und Schlauch regelmäßig, reinigen Sie Schlauch und Filter bei Bedarf. 4. Reinigen Sie alle drei Filter mit einer 1.
Seite 39
Sprüharme reinigen Reinigung in umgekehrter Reihenfolge wieder. Damit Ihr Gerät stets einwandfrei arbeiten kann, sollten Sie die Sprüharme mindestens einmal pro Woche reinigen. Unterer Sprüharm Vergewissern Sie sich, dass die Öffnungen Versuchen Sie nicht, den Sprüharm im unteren Sprüharm (1) nicht verstopft durch Druck auf seine Enden zu sind.
Seite 40
Problemlösung Das Gerät arbeitet nicht. • Der Netzstecker ist nicht eingesteckt. >>> Prüfen Sie ob der Netzstecker eingesteckt ist. • Die Sicherung ist durchgebrannt. >>> Überprüfen Sie Ihre Haussicherungen. • Das Wasser ist abgestellt. >>> Überzeugen Sie sich davon, dass der Wasserzulauf geöffnet ist.
Seite 41
• Der Spülmittelbehälterdeckel wurde nicht geschlossen. >>> Achten Sie stets darauf, dass der Spülmittelbehälterdeckel nach Einfüllen des Spülmittels fest geschlossen wird. Das Geschirr wird nicht richtig trocken. • Das Geschirr wurde nicht richtig im Gerät platziert. >>> Platzieren Sie das Geschirr so, dass sich kein Wasser darauf sammeln kann.
Seite 42
Kalkflecken bleiben am Geschirr zurück, Gläser werden milchig • Zu wenig Klarspüler. >>> Prüfen Sie die Klarspüler-Anzeige, geben Sie bei Bedarf Klarspüler hinzu. Erhöhen Sie die Klarspülermenge. • Wasserhärteeinstellung zu gering oder zu wenig Salz >>>Ermitteln Sie die Wasserhärte Ihrer Wasserversorgung, prüfen Sie die Wasserhärteeinstellung. •...
Seite 43
• Aggressive Reinigungsmittel (wie Bleichmittel) wurden verwendet. >>> Bei Kontakt mit aggressiven Reinigungsmitteln (wie Bleichmitteln) können sich Beschädigungen von Metalloberflächen einstellen, die zu einer Vielzahl von Problemen führen können. Verzichten Sie unbedingt auf aggressive Reinigungsmittel. • Metallgegenstände (insbesondere Messer) wurden für andere Zwecke missbraucht.
Seite 44
verschüttetes Salz, indem Sie das Vorspülen-Programm durchlaufen lassen. Da sich Salzkörnchen gerne unter dem Deckel des Salzbehälters absetzen und bei Wasserkontakt auflösen, kann sich der Deckel etwas lockern. Ziehen Sie den Deckel wieder fest an, wenn er sich etwas gelöst haben sollte. •...
Seite 45
• Der Ablaufschlauch ist verstopft oder anderweitig blockiert (z. B. geknickt). >>> Prüfen Sie den Ablaufschlauch. Falls nötig, lösen Sie den Ablaufschlauch vom Gerät, beseitigen die Blockierung und schließen den Schlauch wieder wie in der Bedienungsanleitung beschrieben an. Falls sich ein Problem nicht mit den Hinweisen in diesem Abschnitt lösen lassen sollte, wenden Sie sich bitte an Ihren Händler oder an den autorisierten Kundendienst.