Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

KM1 System Radio Bedienungsanleitung

Funkhandregler für digitalzentralen mit loconet - anschluss
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für System Radio:

Werbung

Funkhandregler für Digitalzentralen mit
LocoNet - Anschluss
Bedienungsanleitung

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für KM1 System Radio

  • Seite 1 Funkhandregler für Digitalzentralen mit LocoNet - Anschluss Bedienungsanleitung...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Inhalt 1. Allgemeines 1.1 Beschreibung 1.2 Kurzanleitung 1.3 Übersicht der Befehle 1.4 Technische Daten 2. Die Bedienelemente 2.1 Übersicht der Bedienelemente 2.2 Das Display 2.3 Der Fahrregler 2.4 Menübedienung 2.5 Eingabe von Ziffern 3. Grundeinstellungsmenü 3.1 Menüpunkt „Sprache“ 3.2 Menüpunkt „Helligkeit“ 3.3 Menüpunkt „Hilfe“...
  • Seite 3 6.1 Fahrstraßenmodus auswählen 6.2 Fahrstraßen auslösen 7. Der Modus „Lokdaten ändern“ 7.1 Lokdaten ändern 7.2 Sonderfunktionssymbole 8. System Radio Receiver (baugleich mit Uhlenbrock Funk Master) 8.1 System Radio Receiver LN 8.2 System Radio Receiver LN+DCC 8.3 Anschlüsse des Receivers 8.4 LED Anzeigen 8.5 Einstellungen und LocoNet CV‘s (LNCV)
  • Seite 4: Allgemeines

    System Radio - Kap. 1 1. Allgemeines Der System Radio Handregler ist ein Zusatz-Steuergerät für die System Control 7, sowie den Zentralen Intellibox, TwinCenter und Piko PowerBox. Er ist ein intelligenter Handregler, der sowohl kabelgebunden, als auch kabellos im Funkbetrieb mit dem Funk- Master LN über das LocoNet der Zentrale eingesetzt werden kann.
  • Seite 5: Hilfefunktion

    Aus- und Einschalten der Gleisspannung ist weiterhin möglich. Update-fähige System-Software Nach dem Einschalten, werden im Display kurz das System Radio - Logo und die momentane Softwareversion angezeigt. Über das Interface der Digitalzentrale kann die Systemsoftware der System Radio jederzeit aktualisiert werden.
  • Seite 6: Licht Schalten

    Verbinden Sie das Sytem Radio über das beiliegende LocoNet- Spiralkabel mit dem LocoNet- Anschluss Ihrer Digitalzentrale. Das System Radio kann bei geladenen Akkus über die [lok]- Taste eingeschaltet werden. System Radio - Funkhandregler laden Der Funkhandregler kann direkt über das LocoNet der Zentrale geladen werden. Er kann aber auch über den beiliegenden Ladeadapter geladen werden.
  • Seite 7: Weichen Schalten

    System Radio - Kap. 1.3 Weichen schalten Im Magnetartikelmodus werden der Lokname, die Geschwindigkeit und die Fahrtrichtung der aktuellen Lok angezeigt. Die Lok kann über den Fahrregler weiterhin gefahren werden.  [mode]-Taste betätigen  Über die Zifferntaste [2] das Untermenü „MAGNETARTIKEL“ auswählen  Die Zifferntasten schalten nun Magnetartikeladressen.
  • Seite 8: Technische Daten

    System Radio - Kap. 1.4 Geräte- Modus anwählen  [mode]- Taste  Auswahl über die Tasten [1] - [5] Magnetartikelmodus Tastenbelegung ändern  [8]- Taste  Basisadresse eingeben  [8]- Taste  Taste [1] schaltet Basisadresse  Tasten [2] bis [8] schalten darauffolgende Adressen  Mit den [up]- [down]- Tasten wird die aktuelle Basisadresse jeweils um +8 oder -8 verändert.
  • Seite 9 System Radio - Kap. 2 Anschluss LocoNet Buchse Stromaufnahme am LocoNet Normalbetrieb: 25 mA Akku Ladestrom (Funkhandregler): bis zu 400 mA Frequenzband Funkhandregler Display 868 MHz Fahrregler Akkus Funkhandregler 2 x AAA, 1,2 V, Ni/MH, 800 mAh (Spezialakkus) up Taste Ladezeit ca.
  • Seite 10: Die Bedienelemente

    Fahrstraßenmodus 2.2 Das Display Das Display der System Radio bietet eine Darstellung von gelben Zeichen auf schwarzem Grund bei einer Größe von 38 x 20 mm und einer Auflösung von 128 x 64 Pixel. Es hat eine klar gegliederte Struktur, welche im oberen Bereich den Akkuladestand (Funkversion), die Verbindung zur Zentrale, LocoNet oder Funk (Funkversion), das Symbol des momentanen Gerätemodus, sowie die Lok- oder Basisadresse anzeigt.
  • Seite 11: Der Fahrregler

    (Werkseinstellung), zur Umkehr der Fahrtrichtung. 2.4 Menübedienung Die Menüs der System Radio sind im Wesentlichen über die [mode]- Taste zu erreichen. Die [mode]-Taste schaltet den Gerätemodus um. Wird sie betätigt, so erscheint das Haupt- auswahlmenü, das alle Gerätemodi anzeigt. Diese sind mit den Ziffern 1 - 5 durchnummeriert und werden über die zugehörigen Zifferntasten aufgerufen.
  • Seite 12: Menüpunkt „Sprache

    Eingeschaltet werden. Zum Übernehmen der gewünschten Einstellung wird diese mit der [8]- Taste bestätigt. 3.4 Menüpunkt „Regler“ Für den Fahrregler der System Radio kann ausgewählt werden, ob er sich wie ein Gleichstrom- Fahrregler oder wie ein Wechselstrom-Fahrregler verhalten soll. Als Voreinstellung ab Werk ist mit der Einstellung „AC-Fahrregler“ ein Wechselstrom-Fahr- regler ausgewählt.
  • Seite 13: Menüpunkt „Abschaltzeit

    Verzögerung (Motorola, Selectrix) anhält. 3.5 Menüpunkt „Abschaltzeit“ Um in der Funkvariante der System Radio die Akkus zu schonen, kann sich der Handregler nach Ablauf einer einstellbaren Zeit automatisch abschalten. Ist der Handregler mit dem LocoNet-Kabel verbunden, so wird nach erreichen der Abschaltzeit das Display dunkel geschaltet.
  • Seite 14 Im Funkbetrieb gilt: „Je kleiner die Abschaltzeit, um so länger die Akkulaufzeit.“ 3.6 Menüpunkt „Lok-Warnung“ Sind mehrere System Radio Handregler im Einsatz, so kann mit Aufruf einer Lokadresse festgestellt werden, ob diese Lokadresse bereits von einem anderen System Radio Handregler gesteuert wird, bei dem die LOK-Warnung auch aktiviert ist. Für diesen Vorgang besitzt jeder Handregler eine Identifikationsnummer (ID), die im System nicht sichtbar ist.
  • Seite 15: Menüpunkt „Fahrstraßen

    System Radio - Kap. 4.2 3.8 Menüpunkt „Fahrstraßen“ Die System Radio kann bis zu 80 Fahrstraßen, die in anderen Geräten hinterlegt sind, auslösen. In diesem Menü kann die Zentrale festgelegt werden, mit der der Handregler verbunden ist. Ferner können für jede Fahrstraße die Rückmeldeadresse und der Rückmeldestatus festgelegt werden, mit der die Fahrstraße aktiviert wird.
  • Seite 16: Der Lokmodus

    System Radio - Kap. 4.5 Mit der Auswahl [4] (nur Liste) kann eine zweistellige Bezeichnung für die Schaltadresse vergeben werden. Die Position des Eingabecursers kann durch Drehen des Fahrreglers ausgewählt werden. Anschließend wird der Fahrregler gedrückt. Jetzt kann ein Zeichen durch Drehen des Fahrreglers ausgewählt werden. Wird der Fahrregler wieder gedrückt, so wird dieses Zeichen übernommen und die zweite Position für...
  • Seite 17 System Radio - Kap. 5 Ziffernblock Zifferntasten 0 - 9, zur Adresseingabe und zum Schalten in den jeweiligen Modi, Auswahl des Gerätemodus und Auswahl der Untermenüs stop / löschen Aus- Einschalten der Gleisspannung, löschen der letzten Eingabeziffer oder eines Lokdatensatzes Enter Bestätigung einer Eingabe...
  • Seite 18: Lokadressen Und Loknamen

    (Kap. 7). 4.2.1 Lok auswählen Soll ein Fahrzeug mit der System Radio gesteuert werden, so muss es unter seiner Decoder- adresse oder unter dem zugeordneten Namen aufgerufen werden. Im Lokmodus wird die Lokauswahl durch die Betätigung der [lok]- oder [8]- Taste eingeleitet.
  • Seite 19: Letzte Lok Aufrufen

    4.5 Letzte Lok aufrufen System Radio merkt sich die zuletzt numerisch aufgerufene Lok. Soll nun z.B. zu einem komfortablen Rangierbetrieb zwischen der aktuellen und der zuvor aufgerufen Lok gewechselt werden, braucht die vorherige Lok nicht mehr numerisch oder aus der Lokdatenbank aufgerufen werden.
  • Seite 20: Der Magnetartikelmodus

    Betriebszustand zurück 5. Der Magnetartikelmodus Mit der System Radio können, je nach verwendeter Zentrale 320 Motorola- bzw. 2048 DCC- Magnetartikel bedient werden. Gruppen von jeweils 8 Magnetartikeladressen sind direkt über den Ziffernblock erreichbar. Die Anzeige der Schaltstellung erfolgt durch das Symbol einer Weichenlage im Display.
  • Seite 21: Der Fahrstraßenmodus

    Im Adressfeld erscheint die Nummer der jeweiligen Weichenliste (1 - 4). 6. Der Fahrstraßenmodus Mit System Radio können je nach verwendetem Fahrstraßengerät bis zu 80 Fahrstraßen ausgelöst werden. Gruppen von jeweils 8 Fahrstraßen sind direkt über den Ziffernblock erreichbar. Die Anzeige einer aktiven Fahrstraße erfolgt durch das Weichensymbol mit wechselnder Weichenlage im Display.
  • Seite 22: Der Modus „Lokdaten Ändern

    System Radio Kap. 8.4 7. Der Modus „Lokdaten ändern“ Der Modus „Lokdaten ändern“ wird erreicht, indem die [mode]- Taste betätigt und in der folgenden Hauptauswahl der Menüpunkt „Lokdaten ändern“ über die Zifferntaste [4] ausgewählt wird. Der Handregler zeigt zunächst ein kleines Hilfefenster an, in dem die wichtigsten Tasten für dieses Menü...
  • Seite 23: Sonderfunktionssymbole

    Die dazu benötigte Software (Daisy Tool) finden Sie im Downloadbereich der Internetseite www.uhlenbrock.de. Mit dem Daisy Tool kann eine bestehende Datenbank aus einem System Radio Handregler ausgelesen und in einen weiteren Handregler eingespielt werden. Mit dieser Software ist es auch möglich, eigene Lok- und Funktionssymbole zu erstellen und in den Handregler zu laden.
  • Seite 24: System Radio Receiver Ln+Dcc

    8. System Radio Receiver (baugleich mit Uhlenbrock Funk Master) Die Basis des System Radio bildet der Receiver. Er ist die Funkzentrale, in der alle Funkabläufe koordiniert und ausgeführt werden. Mit einem Receiver können bis zu 20 System Radio Funk-Handregler mit einer Reichweite von ca.
  • Seite 25: Antennenanschluss

    Antennenanschluss Die beiliegende Antenne wird senkrecht stehend mit dem Antennenanschluss verschraubt. USB Buchse Diese wird für spätere Updates verwendet. Schraubklemmen Sollte das LocoNet durch den Stromverbrauch des Funk-Master überlastet sein, kann der Funk-Master über die beiden Schraubklemmen mit einer Trafospannung von 12 -16V AC oder DC versorgt werden.
  • Seite 26: Anschlüsse - Schematische Darstellung

    8.6 Technische Daten Stromaufnahme am LocoNet: 250 mA Frequenzband: 868 MHz Maße: 95 x 101 x 65 mm (inkl. Antenne) / 95 x 98 x 32 mm (ohne Antenne) 8.7 Anschlüsse - schematische Darstellung Optionaler LocoNet Verteiler (Art. Nr. LocoNet 430007) zum parallelen Anschluß...
  • Seite 28: Ludwigstraße

    Telefon: 09072 - 922 670 Service: Bei Serviceanfragen wenden Sie sich bitte direkt an Fa. Uhlenbrock Elektronik GmbH (siehe unten) Vertrieb: KM1 Modellbau e.K. Ludwigstrasse 14 89415 Lauingen digital Unsere Pluspunkte für Sie: Wenn Sie Fragen haben, wir sind für Sie da! Internet: FAQs finden Sie unter www.uhlenbrock.de...

Inhaltsverzeichnis