Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Handbuch
48/24/48B
mit
1.0.0
1

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für TDK CyClone AI-CDRW482448B

  • Seite 1 Handbuch 48/24/48B 1.0.0...
  • Seite 2 Europe S.A. Alle Rechte vorbehalten. GEWÄHRLEISTUNGSAUSSCHLUSS TDK behält sich das Recht vor, jederzeit und ohne vorherige Ankündigung Verbesserungen an den in diesem Handbuch beschriebenen Produkten vorzunehmen. TDK gibt keine Gewähr in bezug auf den Inhalt des Handbuches und gewährleistet insbesondere nicht die Marktfähigkeit oder Eignung für einen bestimmten Zweck.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Was der TDK Cyclone CD-R/RW-Brenner leistet ....... . . 6...
  • Seite 4: Informationen Zu Diesem Handbuch

    Ihr TDK CyClone CD-R/RW-Brenner ist mit Continuous Recording Speed Control (CRSC) ausgestattet. CRSC analysiert ständig die Beschaffenheit des gesamten Aufzeichnungsbereich der Disc und ermittelt die höchstmögliche Brenngeschwindigkeit. Dabei wird Ihr TDK CyClone- Brenner ggf. die Brenngeschwindigkeit anpassen, was die verwendete Disc die vom Benutzer eingestellte Brenngeschwindigkeit nicht unterstützt.
  • Seite 5: Erste Schritte

    E-IDE*(ATAPI*)-Schnittstellenanschluss (im Innern des Computers) • 200 MB freier Festplattenspeicher • Soundkarte* Inhalt des Kartons Überprüfen Sie bitte, bevor Sie das Laufwerk installieren, ob der Karton mit dem TDK CyClone CD-R/RW-Brenner folgende Teile enthält: • TDK CyClone CD-R/RW-Laufwerk • 4 Befestigungsschrauben •...
  • Seite 6: Was Der Tdk Cyclone Cd-R/Rw-Brenner Leistet

    Was der TDK CyClone CD-R/RW-Brenner leistet Mit dem TDK CyClone CD-R/RW-Brenner können Sie CDs mit hoher Qualität beschreiben, wiederholt beschreiben und lesen. Der TDK CyClone CD-R/RW-Brenner schreibt auf CD-R-Medien (beschreibbare CD) mit maximal 48-facher Geschwindigkeit oder auf CD-RW-Medien (wiederbeschreibbare CD) mit maximal 24- facher Geschwindigkeit.
  • Seite 7: Funktionen Und Bedienelemente

    Funktionen und Bedienelemente Bevor Sie das Laufwerk installieren, sollten Sie sich mit den Bedienelementen und Funktionen des TDK CyClone CD-R/RW-Brenners vertraut machen. Abbildung 1: Vorderseite des Laufwerks des TDK CyClone CD-R/RW-Brenners 48/24/48B 24/10/40B 48/24/48B 1. Kopfhörerbuchse — Stereo-Klinkenbuchse für Kopfhörer und Lautsprecher mit Stromversorgung.
  • Seite 8: Vorsichtsmaßnahmen

    4. IDE*-Schnittstellenanschluss: Anschluss* für die IDE*-Schnittstelle* über ein 40-Pin-IDE*- Flachbandkabel. 5. Stromanschluss: Anschluss* für ein freies Stromversorgungskabel innerhalb des Computers, um den TDK CyClone CD-R/RW-Brenner mit Gleichspannungen von +5 V und +12 V zu versorgen. VORSICHTSMASSNAHMEN: Wie das ganze Computersystem muss auch der TDK CyClone- CD-R/RW-Brenner beim Installieren und der Benutzung mit Sorgfalt behandelt werden.
  • Seite 9: Installation

    Reinigen Sie Discs mit einem sauberen, weichen Baumwolltuch. Wischen Sie nicht in Kreisbewegungen, sondern vom Mittelpunkt der Disc ausgehend nach außen. Installation In diesem Abschnitt wird erklärt, wie der TDK CyClone-CD-R/RW-Brenner in Ihren Computer eingebaut wird. Führen Sie folgende Schritte aus: •...
  • Seite 10: Vorbereitung Der Installation

    Installationsanleitungen zu erhalten. Vorbereitung der Installation Um festzustellen, ob Ihr TDK CyClone-CD-R/RW-Brenner Master* oder Slave* sein wird, müssen Sie Ihren Computer öffnen und die IDE*-Verbindungen mit der Hauptplatine* untersuchen. Bevor Sie fortfahren, sollten Sie sicherstellen, dass Ihr Computer und alle externen Peripheriegeräte AUSGESCHALTET sind und das Netzkabel des Computers HERAUSGEZOGEN ist.
  • Seite 11: Setzen Der Laufwerk-Jumper

    Der Jumper-Block auf der Rückseite des Laufwerks bestimmt dessen Master*- oder Slave*- Einstellung. Sie können diese Einstellung bei Bedarf ändern, indem Sie den Jumper im Jumper- Block neu setzen. Bei der Lieferung des Laufwerks ist der Jumper des TDK CyClone-CD-R/RW-Brenners auf MASTER* eingestellt. Diese Einstellung entspricht den gängigen PC-Konfigurationen.
  • Seite 12 DEN JUMPER AM INTERNEN TDK CyClone-CD-R/RW-Brenner ÄNDERN Wie in Abbildung 4 dargestellt, ist der Jumper des TDK CyClone-CD-R/RW-Brenners bei der Lieferung auf MASTER* eingestellt. (Eine Einstellung ist aktiviert, wenn der Jumper auf einem Paar von Jumper-Stiften angebracht ist, bzw. deaktiviert, wenn der Jumper entfernt ist.) Abbildung 4: Jumper-Einstellungen des Herstellers auf der Rückseite des Laufwerks...
  • Seite 13: Auswahl Der Ide-Konfiguration

    ☛ HINWEIS: Um eine optimale Laufwerksleistung zu erzielen, sollte der IDE*-Anschluss*, mit dem der TDK CyClone CD-R/RW-Brenner verbunden ist, idealerweise weder mit dem Fest- plattenlaufwerk noch mit einem CD-ROM-Laufwerk verbunden sein. In den meisten Fällen sollte der TDK CyClone CD-R/RW-Brenner mit dem freien IDE*-Sekundäranschluss als MASTER*-...
  • Seite 14: Installation Des Tdk Cyclone Cd-R/Rw-Brenners

    ☛ HINWEIS: Es wird dringend empfohlen, den TDK CyClone CD-R/RW-Brenner mit der Jumper-Einstellung “MASTER*-Gerät” zu installieren. DMA (Direct Memory Access - direkter Speicherzugriff) muss auf Ihrem Computersystem aktiviert sein, um 40x-CD-R-Schreib- geschwindigkeit zu erreichen (weitere Einzelheiten dazu finden Sie unter “Aktivierung von DMA (Direct Memory Access)”).
  • Seite 15: Informationen Zu "Cable Select

    Position eingebaut wird. Informationen zu “Cable Select” Wenn Sie den Laufwerk-Jumper auf den Modus “Cable select*” einstellen, verwendet der TDK CyClone CD-R/RW-Brenner das CABLE SELECT*-Signal von der IDE*-Schnittstelle* zu Konfigurationszwecken. Mit diesem Signal kann der TDK CyClone CD-R/RW-Brenner automatisch die richtige MASTER*-/SLAVE*-Einstellung auszuwählen.
  • Seite 16 Wenn bei Ihrem Computer kein Laufwerkschacht frei ist, entfernen Sie das vorhandene IDE*- CD-ROM-Laufwerk und installieren an dessen Stelle den TDK CyClone CD-R/RW-Brenner. Beim Installieren des TDK CyClone CD-R/RW-Brenners müssen Sie mindestens zwei Kabel anschließen: • das IDE*-Kabel und •...
  • Seite 17 Computer öffnen, suchen Sie das Kabel, das von der Festplatte* zur internen Stromversorgung des Computers läuft. Überprüfen Sie, ob freie Stecker vorhanden sind. Ist dies der Fall, dann können Sie einen dieser Stecker in die Stromsteckdose auf der Rückseite des TDK CyClone CD-R/RW- Brenners stecken.
  • Seite 18 Laufwerk direkt in Ihren Computer einbauen. Gehen Sie in diesem Fall zu Schritt 7. ☛ HINWEIS: TDK stellt keine Einbauschienen zur Verfügung. Einbauschienen sind bei Bedarf beim Computerhersteller oder bei Computerhändlern im Einzel- oder Versand- handel erhältlich.
  • Seite 19 9. Überprüfen Sie erneut Ihre Arbeit. Die IDE*-Kabelseite mit dem farbigen Streifen muss unbedingt dem Stift 1 auf der Hauptplatine* und am Laufwerk entsprechen. Abbildung 12: Strom- und IDE*-Anschlüsse für den internen TDK CyClone CD-R/RW-Brenner Interner TDK CyClone CD-R/RW-Brenner CD-ROM-Audioanschluss für PCs...
  • Seite 20: Verwendung Von Soundkarte Und Audiokabel

    Stromeingang auf der Rückseite des TDK CyClone CD-R/RW-Brenners stecken. (Schlagen Sie bei Bedarf unter “Brauchen Sie ein Stromkabel?” nach.) 11. Schließen Sie das Audiokabel an, wenn Sie in Ihrem System eine Soundkarte*mit TDK-fremder Audio-Abspielsoftware verwenden möchten. Dieses Kabel verläuft von der vierpoligen Audio- Ausgangsbuchse auf der Rückseite des TDK CyClone CD-R/RW-Brenners zur Soundkarte.
  • Seite 21: Erkennung Des Laufwerks Durch Windows

    Erkennung des Laufwerks durch Windows Prüfen Sie nach dem Installieren, ob der TDK CyClone CD-R/RW-Brenner und alle anderen internen IDE*-Peripheriegeräte von Ihrem Computer erkannt werden. Gehen Sie dabei wie folgt vor: BEI EINEM PC MIT WINDOWS 95/98/98SE/Me/XP: 1. Schalten Sie Ihren Computer EIN. Nach dem Starten des Computers sollten Sie die Windows-Anzeige sehen.
  • Seite 22: Aktivierung Von Dma

    1. Schalten Sie Ihren Computer EIN. Nach dem Booten des Computers sollten Sie die Windows-Anzeige sehen. 2. Öffnen Sie Windows Explorer und vergewissern Sie sich, dass Symbole für den TDK CyClone CD-R/RW-Brenner, die Festplatte* und alle anderen installierten CD-ROM- Laufwerke oder anderen internen Peripheriegeräte vorhanden sind. Der TDK CyClone CD-R/RW-Brenner wird in der Regel als Laufwerk D oder E bezeichnet.
  • Seite 23: Softwareinstallation

    Starten Sie Ihr System neu. Software Installation Bevor Sie den TDK CyClone CD-R/RW-Brenner voll einsetzen können, müssen Sie zuerst das TDK-Softwarepaket von der CD-ROM installieren, die mit dem Laufwerk geliefert wurde. Wenn dabei Probleme auftreten, schlagen Sie bitte zuerst im Softwarehandbuch nach, um nach Lösungen zu suchen.
  • Seite 24: Laden Der Discs Und Bedienung Der Schublade

    HINWEIS: Es wird davon abgeraten, selbstklebende Etiketten auf CD-R/-RW/-ROM-Discs zu kleben. Das Etikett kann zu einer ungleichmäßigen Gewichtsverteilung der Disc und zu Lese- und Schreibfehlern führen. Wenn Sie auf die Etikettseite der Disc etwas schreiben möchten, verwenden Sie bitte den TDK CD-R-Stift.
  • Seite 25: Abspielen Von Audio-Cds

    ☛ TIP: Bewahren Sie alle Discs (selbst die, die häufig verwendet werden) in der entsprechenden CD-Box oder in der Tyvek®-Hülle auf, die mit dem TDK i-Storage-System geliefert wird. Dadurch werden die Discs vor Verschmutzung und Beschädigung geschützt. Abspielen von Audio-CDs Das Abspielen von Audio-CDs unter Verwendung der Bedienelemente auf der Vorderseite stellt die elementarste Einsatzmöglichkeit des Laufwerks dar.
  • Seite 26: Schreiben Auf Cd-R- Und Cd-Rw-Medien

    HINWEIS: Der Lautstärkeregler auf der Vorderseite des Laufwerks regelt nur die Lautstärke der Kopfhörerbuchse. Um die Lautstärke des Signals von den Audioausgängen auf der Rückseite zu regeln, müssen Sie die Software von TDK installieren. Schreiben auf CD-R- und CD-RW-Medien Mit dem TDK CyClone CD-R/RW-Brenner-Laufwerk sowie Pre-mastering- und Packet-writing*- Software wie z.
  • Seite 27: Wartung Und Fehlerbehebung

    Folgen Sie den Anweisungen zum Herunterladen der Firmware* auf Ihren Computer. FIRMWARE AKTUALISIEREN: • Führen Sie die ausführbare Datei aus, die Sie von der TDK CyClone Website heruntergeladen haben. • Akzeptieren Sie alle Voreinstellungen, indem Sie wiederholt auf die Schaltfläche “Next”...
  • Seite 28: Fehlerbehebung: Allgemein

    Fehlerbehebung Diese Anleitung zur Fehlerbehebung soll Ihnen helfen, wenn beim oder gleich nach dem Installieren des TDK CyClone CD-R/RW-Brenners Probleme auftreten. ALLGEMEINES SYMPTOME MÖGLICHE URSACHEN MÖGLICHE LÖSUNGEN Computer erkennt den TDK 1. IDE*-Kabel ist nicht ord- 1. Vergewissern Sie sich, dass CyClone CD-R/RW-Brenner nungsgemäß...
  • Seite 29: Fehlerbehebung: Lesen

    (Fortsetzung) Brenner angeschlossen oder stecker fest in die Strom- funktioniert nicht. buchse des TDK CyClone CD-R/RW-Brenners gesteckt ist. Die LED-Anzeige des TDK CyClone CD-R/RW-Brenners sollte kurz blinken, wenn die Stromversorgung des Com- puters EINGESCHALTET ist. Sie können auch ein anderes Stromkabel ausprobieren.
  • Seite 30 5. Unbeschriebene CD-R- 5. Probieren Sie erneut eine oder CD-RW-Disc befindet andere Disc aus. sich im Laufwerk. Discs, die mit dem TDK 1. Sie verwenden ein CD- 1. Verwenden Sie den TDK CyClone CD-R/RW-Brenner ROM-Laufwerk, das das CyClone CD-R/RW-Brenner...
  • Seite 31: Fehlerbehebung: Audio

    SYMPTOME MÖGLICHE URSACHEN MÖGLICHE LÖSUNGEN Discs, die mit dem TDK 3. Eine CD-R-Aufnahmesitz- 3. Laden Sie diese Disc neu CyClone CD-R/RW-Brenner ung wurde offen gelassen hat und verwenden Sie die Soft- beschrieben wurden, können kein “Inhaltsverzeichnis”. ware, die ursprünglich zum...
  • Seite 32: Fehlerbehebung: Schreiben

    MÖGLICHE LÖSUNGEN Auf CD-R- oder CD-RW- 1. Sie verwenden nicht das 1. Verwenden Sie das Autoren- Disc kann nicht Autorensystem, das mit system, das mit dem TDK geschrieben werden. Ihrem CyClone CD-R/RW- CyClone CD-R/RW-Brenner Brenner geliefert wurde, geliefert wurde. sondern ein anderes.
  • Seite 33 Sie sich an den Anbieter und stellen Sie sicher, dass die Software den TDK CyClone Brenner 482448B unterstützt. 2. Der CyClone CD-R/RW- 2. Verwenden Sie von TDK Brenner unterstützt die empfohlene CD-R- oder CD- verwendeten CD-R- oder CD- RW-Medien. RW-Medien nicht.
  • Seite 34 SYMPTOME MÖGLICHE URSACHEN MÖGLICHE LÖSUNGEN CD-R- oder CD-RW-Software 3. Laufwerk oder IDE*-Bus* 3. Vergewissern Sie sich, kann den TDK CyClone CD- im Computer-BIOS* dass der IDE*-Anschluss* R/RW-Brenner nicht deaktiviert. aktiviert und im Computer- erkennen. (Fortsetzung) BIOS* richtig eingestellt ist. 4. Jumper-Konflikt.
  • Seite 35: Faq Zur Aufnahme

    Welche Medien soll ich mit dem TDK CyClone CD-R/RW-Brenner verwenden? WICHTIG: Um optimale Ergebnisse zu erzielen, sollten CD-R- und CD-RW-Datenträger von TDK verwendet werden. Bei anderen Datenträgern kann ein fehlerfreier Betrieb nicht gewähr- leistet werden. Wann kann ich CD-RW-Medien verwenden? CD-RW-Medien können nur mit wiederbeschreibbaren Laufwerken beschrieben werden.
  • Seite 36: Technische Daten

    Technische Daten TECHNISCHE DATEN AI-482448B (intern) mit Buffer Underrun* Protection DISC Schreiben Lesen √ √ • Verwendbare CD-DA √ √ Formate** CD-ROM (Mode 1) √ √ CD-ROM (Mixed Mode) √ √ CD-ROM XA (Mode 2, Form1/Form2) √ √ Enhanced CD √...
  • Seite 37 • Wiederbeschreiben 24x: 3600 kB/s 16x: 2400 kB/s 12x: 1800kB/s (Mode 1, mode 2 form 1) 10x: 1500 kB/s (Mode 1, mode 2 form 1) 1200 kB/s (Mode 1, mode 2 form 1) 600 kB/s (Mode 1, mode 2 form 1) 300 kB/s (Mode 1, mode 2 form 1) •...
  • Seite 38: Glossar

    ARBEITSSPEICHER: Das PC-Speicherelement, das momentan verwendete Programme und alle Arbeitsdaten enthält. Wenn nicht genug Arbeitsspeicherplatz vorhanden ist (z. B. weniger als 64 MB RAM* beim Einsatz des TDK CyClone CD-R/RW-Brenners), können viele moderne Softwareprogramme nicht verwendet werden. ATAPI / ATAPI-4: Abk. für Advanced Technology Attachment Packet Interface (Paket- Schnittstelle* für die Verbindung zum AT[-Computer]).
  • Seite 39 CMOS: Abk. für Complementary Metal Oxide Semiconductor (Komplementärer Metall- oxidhalbleiter). Ein besonderer RAM*-Chip zur nicht flüchtigen Speicherung der “wesentlichen Statistik” eines PCs wie Größe der Festplatte*, Größe und Art des Arbeitsspeichers, usw. DISC-AT-ONCE: Bezieht sich auf den Vorgang, bei dem eine komplette Disc in einem Zug mit einem kontinuierlichen Datenstrom beschrieben wird.
  • Seite 40 MPC: Abk. für Multimedia Personal Computer. Die (von Microsoft festgelegten) Mindest- Hardware-Spezifikationen zum Ausführen von Multimediasoftware. Moderne PCs erfüllen im Allgemeinen alle drei MPC-Stufen. MPC-AUDIOQUELLE: Ein Audiosignal von einem Multimedia-PC. MPC-3: MPC dritter Stufe (1996). MTBF: Abkürzung für Mean Time Between Failures (mittlerer Ausfallabstand). OPC: Abk.
  • Seite 41 SLAVE: Ein Computer oder Peripheriegerät, der/das von einem Master-Computer oder -Gerät gesteuert wird. SOUNDKARTE (auch Audiokarte genannt): Eine PC-Erweiterungskarte, mit der Audiodaten verschiedener Dateiarten abgespielt und aufgenommen werden können. TRACK-AT-ONCE: Bezieht sich auf den Vorgang, bei dem eine CD-R/-RW-Disc sitzungsweise beschrieben wird.

Inhaltsverzeichnis