Seite 2
Verkäufer in Kontakt, von dem Sie das Gerät gekauft haben, oder mit dem regionalen Lager, aus dem das Gerät geliefert wurde. Ausführlichere Anleitungen und Tipps finden Sie unter http://www.gorenje.com oder scannen Sie den QR- Code auf dem Typenschild. Bedeutung der Symbole in der Gebrauchsanleitung:...
Sie das Gerät sofort aus und decken Sie den Topf mit einem Deckel oder einer Löschdecke zu. Verwenden Sie nur Temperaturfühler, die von Gorenje empfohlen sind. VORSICHT: Der Kochvorgang muss ständig überwacht werden. ACHTUNG: Falls die Glaskeramikoberfläche einen Sprung aufweist, schalten Sie das Gerät umgehend aus, um einen Stromschlag zu vermeiden.
Seite 4
ACHTUNG: Um zu verhindern, dass das Gerät umkippt, sind Mittel zur Stabilisierung anzubringen. Lesen Sie dazu die bitte die Einbauanweisungen. ACHTUNG: Stellen Sie vor dem Austausch der Glühbirne sicher, dass das Gerät vom Stromnetz getrennt wurde, um die Gefahr eines Stromschlags zu verhindern. Das Gerät darf nicht hinter einer dekorativen Tür eingebaut werden, um eine Überhitzung zu vermeiden.
Seite 5
eine Klemmenabdeckung geschützt werden (siehe Zusatzausstattung). Manipulationen am Gerät oder unfachmännische Reparaturen stellen ein Risiko für schwere Verletzungen oder Schäden am Produkt dar. Herd mit Edelstahl-Bedienfeld und Elektroherd ist mit einem Kühlventilator ausgestattet. Während der Tätigkeit des Backofens strömt bei geschlossener Tür Luft aus dem Herd in den Bereich unter dem Bedienfeld.
VOR DEM ANSCHLUSS DES GERÄTS Lesen Sie vor dem Anschluss des Geräts sorgfältig die Gebrauchsanleitung. Die Beseitigung einer Störung bzw. Reklamation, die wegen eines unfachmännischen Anschlusses oder Gebrauchs entstanden ist, wird nicht von der Garantie gedeckt.
ELEKTROSTANDHERD Gerätebeschreibung INFORMATION! Gerätefunktionen und Ausstattung hängen vom Modell ab. 1 Abdeckung 2 Kochzone 3 Bedieneinheit 4 Türschalter 5 Beleuchtung 6 Führungen – Backebenen 7 Typenschild 8 Ofentür 9 Türgriff 10 Ablagefach/Klappfach 11 Untersatz 12 Verstellbare Gerätefüße ABDECKUNG Achten Sie darauf, dass die Abdeckung des Kochfeldes sauber ist und dass sich keine Flüssigkeit auf der Abdeckung befindet, bevor Sie diese anheben.
TELESKOP-AUSZIEHFÜRHUNGEN Die Teleskop-Ausziehführungen können für die 2., 3. und 4. Einschubebene angepasst werden. Ausziehbare Führungen sind teilweise oder vollständig ausziehbar. NUTEN Der Backofen besitzt an den Seiten Nuten in vier Ebenen zum Einschieben des Rostes und der Backbleche. SCHALTER DER BACKOFENTÜR Der Schalter deaktiviert die Garraumheizung und das Gebläse, sobald die Backofentür während des Back- /Bratvorgangs geöffnet wird.
Seite 9
• Falls das Kochfeld mit Kochplatten ausgestattet ist, stellen Sie die Einstellknebel für die Kochstufe auf die Stufe 4 ein und lassen Sie die Kochplatten 30 Minuten ohne aufgesetzte Kochtöpfe in Betrieb. Während sich die Kochstellen erwärmen, kann es zu Rauchentwicklung kommen. Das ist eine normale Erscheinung, dadurch erreichen die Kochstellen ihre maximale Widerstandskraft.
BEDIENUNG DER ZWEIKREIS-KOCHZONE Die Zweikreis-Kochzone kann an die Größe und Form Ihres Kochgeschirrs angepasst werden. Um den größeren Heizkreis zu aktivieren, drehen Sie den Bedienungsknebel der Kochzone bis zum Anschlag (ein Klick ertönt) und stellen Sie dann die gewünschte Kochstufe ein. HI-LIGHT KOCHZONEN Hi-Light Kochzonen unterscheiden sich von den herkömmlichen Zonen durch schnelles Erhitzen.
TIPPS ZUM ENERGIESPAREN • Der Durchmesser des Kochtopf- bzw. Pfannenbodens sollte mit dem Durchmesser der Kochplatte übereinstimmen. Falls der Kochtopf oder die Pfanne zu klein ist, geht ein Teil der Wärme verloren und die Kochplatte kann beschädigt werden. • Kochen Sie, wenn möglich, immer mit aufgesetztem Deckel. •...
BACKOFEN AUSSCHALTEN Drehen Sie Wahlknebel für die Beheizungsart auf die Position "0". GARRAUMBELEUCHTUNG Die Garraumbeleuchtung schaltet sich automatisch ein, wenn Sie eine der Beheizungsarten auswählen. BEHEIZUNGSART Beheizungsart Beschreibung SCHNELLES VORHEIZEN Verwenden Sie diese Funktion, wenn Sie den Backofen so schnell wie möglich auf die gewünschte Temperatur erhitzen möchten.
Beheizungsart Beschreibung PIZZA-SYSTEM Dieses Programm mit einer Backtemperatur von mindestens 275°C wurde speziell entwickelt, um Ihnen beim Backen von Pizza, Focaccia, Fladenbrot und ähnlichen Leckereien zu helfen. BACKEN VON TIEFKÜHLKOST Diese Methode ermöglicht das Backen von Tiefkühlkost in kürzerer Zeit ohne Vorheizen. Optimal für vorgebackene Tiefkühlprodukte (Backwaren, Croissants, Lasagne, Pommes Frites, Hühnernuggets), Fleisch und Gemüse.
Grillen mit dem Drehspieß (vom Modell abhängig) Die maximale Temperatur beim Grillen mit dem Drehspieß beträgt 230°C. Stecken Sie das Spießgestell in die 3. Einschubebene von unten ein und stellen Sie das niedrige Backblech (Fettpfanne) auf die 1. Einschubebene. Spießen Sie das Fleisch auf den Bratspieß auf und ziehen Sie die Schrauben fest.
REINIGUNG DES KOCHFELDES Reinigen Sie den Bereich um die Kochzonen/Kochstellen mit heißem Wasser und etwas Spülmittel. Verwenden Sie für hartnäckige Verschmutzungen mit Reinigungsmittel getränkte Stahlwolle; wischen Sie danach das Kochfeld mit einem sauberen feuchten Tuch ab und trocknen Sie es. Flüssigkeiten, die Salz enthalten, übergekochte Flüssigkeiten und Feuchtigkeit wirken sich nachteilig auf die Kochstellen aus.
danach den Garraum mit einem weichen Tuch trocken. Reinigen Sie den Garraum nur, wenn er vollkommen abgekühlt ist. Verwenden Sie niemals scheuernde Reinigungsmittel, weil diese die emaillierte Oberfläche zerkratzen können. Reinigen Sie das Backofenzubehör mit einem Schwamm und Reinigungsmittel. Sie können auch spezielle Reinigungsmittel zum Entfernen von Flecken oder festgebrannten Speiseresten verwenden.
(vom Modell abhängig) SCHLIESSEN DER COMFORT-BACKOFENTÜR Die Backofentüren der Kochgeräte sind mit den neuen Sicherheitsscharnieren „COMFORT“ ausgerüstet. Diese Spezialscharniere gewährleisten ein leises und sanftes Schließen der Backofentür. Falls die zum Schließen der Tür verwendete Kraft zu stark ist, kann die Effizienz der Beheizungsart reduziert werden oder die Sicherheit beeinträchtigt werden.
Seite 18
DEMONTAGE UND WIEDEREINSETZEN DER GLASSCHEIBE DE BACKOFENTÜR (vom Modell abhängig) Die Glasscheibe der Backofentür kann von innen gereinigt werden, jedoch müssen Sie sie zuerst entfernen. Backofentür demontieren (siehe Kapitel „Demontage und Montage der Backofentür“). • Heben Sie die Stützen auf der linken und rechten Seite der Backofentür leicht an (Markierung 1 auf der Stütze) und ziehen Sie sie von der Glasscheibe weg (Markierung 2 auf der Stütze).
INSTALLATIONS- UND ANSCHLUSSANLEITUNG AUFSTELLUNG DES GERÄTS MONTAGE DES DECKELS (mm) (vom Modell abhängig) (vom Modell abhängig) Die Wände oder Küchenmöbel, die an das Gerät angrenzen (Boden, Küchen-Rückwand, Seitenwände), müssen mindestens 90°C temperaturbeständig sein. AUSRICHTUNG DES GERÄTS UND ZUSÄTZLICHE UNTERSTÜTZUNG (vom Modell abhängig) Die Höhe des Herdes beträgt 850 mm.
Seite 20
Das Gerät muss waagrecht aufgestellt werden! Halten Sie sich an folgende Schritte: • Stellen Sie durch Verdrehen der Einstellschrauben (siehe Abb. 1) die gewünschte Höhe des Geräts ein. • Stellen Sie die Rollen ein (siehe Abb. 2), indem Sie diese mit zwei Schrauben an der Vorderseite der Bodenleiste befestigen.
ANSCHLUSS AN DAS STROMNETZ Der Elektroherd ist eine Wärmequelle, daher müssen die Installation und der Aufstellungsort den lokalen Vorschriften entsprechen. Für die Verbindung stehen drei Messingbrücken zur Verfügung. Für einen dreiphasigen Anschluss (380–415 V, 3N~) ist eine Brücke notwendig, für einen einphasigen Anschluss (220–240 V ~) sind drei Brücken notwendig.
ENTSORGUNG Entsorgung von Gerät und Verpackung Das Elektro- und Elektronikgerätegesetz (ElektroG) enthält eine Vielzahl von Anforderungen an den Umgang mit Elektro und Elektronikgeräten. Die wichtigsten sind hier zusammengestellt. 1. Getrennte Erfassung von Altgeräten Elektro- und Elektronikgeräte, die zu Abfall geworden sind, werden als Altgeräte bezeichnet. Besitzer von Altgeräten haben diese einer vom unsortierten Siedlungsabfall getrennten Erfassung zuzuführen.
Seite 23
TEST Das Gerät wurde gemäß der Norm EN 60350-1 geprüft. BACKEN Ausrüstung Führung Kochgeschirr Betriebsart Temperatur Zubereitungszeit (°C) (von (in Minuten) unten) Kleingebäck 140-150* 25-40 eine Ebene Kleingebäck 140-150* 25-40 eine Ebene Niedriges Email- Backblech Kleingebäck 2, 3 140-150* 30-45 zwei Ebenen Kleingebäck 2, 3, 4...
Seite 24
GORENJE gospodinjski aparati, d.o.o Partizanska cesta 12, SI-3320 Velenje, SLOVENIA info@gorenje.com...