Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Gebrauchsanweisung
NPB-290 Pulsoximeter
Achtung: Laut dem Gesetz der Vereinigten Staaten darf dieses Gerät nur an Ärzte
bzw. auf ärztliche Anordnung hin verkauft werden.
Ihre Mallinckrodt Vertretung: In den USA wählen Sie 1 800 635 5267; außerhalb der
USA wenden Sie sich an die Mallinckrodt Vertretung in Ihrem Land.
0123
© 2001 Mallinckrodt Inc. Alle Rechte vorbehalten. 061982B-0601

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Nellcor NPB-290

  • Seite 1 Gebrauchsanweisung NPB-290 Pulsoximeter Achtung: Laut dem Gesetz der Vereinigten Staaten darf dieses Gerät nur an Ärzte bzw. auf ärztliche Anordnung hin verkauft werden. Ihre Mallinckrodt Vertretung: In den USA wählen Sie 1 800 635 5267; außerhalb der USA wenden Sie sich an die Mallinckrodt Vertretung in Ihrem Land.
  • Seite 2 Gosport PO13 0AS U.K. Tel: +44.1329.224000 Nellcor Puritan Bennett Inc. ist eine eingetragene Tochtergesellschaft von Mallinckrodt Inc. Nellcor und Nellcor Puritan Bennett sind Warenzeichen von Mallinckrodt Inc. Informationen über bestehende Garantien für dieses Produkt erhalten Sie beim Technischen Kundendienst von Mallinckrodt oder bei Ihrer lokalen Mallinckrodt Vertretung.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Anwendungsbereiche ............Allgemeine Informationen zu Funktionsweise und Betriebsbedingungen ............Bedienelemente, Anzeigen und Symbole ......Displays, Bedienelemente, Anzeigen und Anschlüsse ..Sonstige Symbole am NPB-290 ......... Beschreibung der Bedienelemente........Funktionstasten ............Anzeigen ............... Beschreibung der optischen Anzeigen und der Displays..Beschreibung der akustischen Anzeigen......
  • Seite 4 Betrieb über Akku ............... 48 Anzeige Akku schwach..........49 Entsorgung von Gerätekomponenten......... 49 Grenzen der Methode ............50 Einfluß des Patientenzustands auf die Meßergebnisse des NPB-290 ..............50 Fehlerbehebung und Wartung..........51 Fehlerbehebung..............51 Elektromagnetische Verträglichkeit ........55 Technische Unterstützung ..........56 Rücksendung des NPB-290..........
  • Seite 5 Inhaltsverzeichnis Leistungsmerkmale............. 59 Stromversorgung ..............60 Umgebungsbedingungen............ 61 Hinweise zum Umweltschutz ..........62 Physikalische Daten............62 Anhang A: Arbeitsweise ............63 Überblick über die Pulsoximetrie ........63 Automatische Kalibrierung..........64 Funktionelle Sättigung gegenüber fraktioneller Sättigung............... 64 Gemessene Sättigung gegenüber berechneter Sättigung...............
  • Seite 6 Display im vorderen Bedienfeld des NPB-290....Rückansicht des NPB-290 ..........Anschluß des Netzkabels ........... 20 Anschluß eines Sensorkabels an das NPB-290 ....21 Anbringen der Platte für Wandmontage ......27 Anbringen der Stützen für schräge Aufstellung ....28 Situationen während der Überwachung und ausgelöste Alarme ..............
  • Seite 7: Sicherheitshinweise

    Informationen über die zulässigen Umgebungsbedingungen, das Anbringen des Sensors und die Patientenzustände befinden sich an verschiedenen Stellen in diesem Handbuch. Wichtig! Vor Einsatz des NPB-290 sind diese Gebrauchs­ anweisung und die Gebrauchsanweisungen aller Zubehörteile sowie alle Sicherheitshinweise (fett gedruckt) und alle technischen Daten sorgfältig zu lesen.
  • Seite 8 Sicherheitshinweise Achtung: Bei Anschluß des NPB-290 an ein anderes Gerät ist vor dem Einsatz am Patienten die ordnungsgemäße Funktion beider Geräte zu überprüfen. Das NPB-290 und das daran angeschlossene Gerät sind mit einem geerdeten Anschluß zu verbinden. Zubehörteile, die an die Datenübertragungs­...
  • Seite 9: Einführung

    Bei Betrieb über den internen Akku kann das Gerät auch während des Transports von Patienten verwendet werden. WARNUNG: Das NPB-290 dient nur als Hilfsmittel bei der Beurteilung des Patienten. Es wird unter Berücksichtigung des jeweiligen Zustands des Patienten und seiner Symptomatik eingesetzt.
  • Seite 10 Einführung Hinweis: Einen ausführlicheren Vergleich der funktionellen Sättigung mit der fraktionellen Sättigung finden Sie in Anhang A (Funktionsweise). Da die Messung der SpO von der Lichtemission des Sensors abhängt, kann starkes Umgebungslicht diese Messungen beeinträchtigen. Diese Gebrauchsanweisung enthält Informationen zu den Umgebungsbedingungen und zur Anlegung des Sensors.
  • Seite 11: Bedienelemente, Anzeigen Und Symbole

    Rückansicht des NPB-290 dargestellt sowie die Displays, Bedienelemente und Anschlüsse bezeichnet. 2 3 4 NPB290 15 14 13 12 Abbildung 1: Display im vorderen Bedienfeld des NPB-290 Anschluß SpO -Kabel Taste Alarmstummschaltung Taste Ein/Aus Taste Einstellung erhöhen Anzeige Akku schwach...
  • Seite 12: Sonstige Symbole Am Npb-290

    Re. 35,122; 4,928,692; 4,934,372; IPX1 100-120 V 200-240 V 5,078,136 012 3 NRTL/C 50/60 Hz 20VA Abbildung 2: Rückansicht des NPB-290 Masse Serieller Anschluß Spannungswahlschalter SONSTIGE SYMBOLE AM NPB-290 Gebrauchsanweisung beachten Verwendete Sicherungen T 0.50A 250V Herstellungsdatum Datenübertragungsschnittstelle Masse Gerät entspricht Typ BF (Patient elektrisch isoliert).
  • Seite 13: Beschreibung Der Bedienelemente

    Bedienelemente, Anzeigen und Symbole BESCHREIBUNG DER BEDIENELEMENTE Funktionstasten Taste Ein/Aus. Mit dieser Taste wird das NPB-290 ein- und wieder ausgeschaltet. Taste Alarmstummschaltung. Mit dieser Taste werden auftretende Alarme für die zuvor eingestellte Dauer stummgeschaltet. Außerdem können mit dieser Taste die Alarmstummschaltungsdauer und die Alarmlautstärke eingestellt werden.
  • Seite 14: Anzeigen

    Bedienelemente, Anzeigen und Symbole Anzeigen Anzeige Netzbetrieb/Akku laden. Diese Anzeige leuchtet stetig, wenn das Pulsoximeter mit dem Netz verbunden ist. Darüber hinaus weist diese Anzeige bei Netzbetrieb darauf hin, daß der Akku geladen wird. Bei Betrieb über den internen Akku ist diese Anzeige ausgeschaltet.
  • Seite 15: Beschreibung Der Optischen Anzeigen Und Der Displays

    Pulsschlag eine größere Zahl von Segmenten auf. Digitales Pulsfrequenz-Display. Dieses Display zeigt die Pulsfrequenz in Schlägen pro Minute an. BESCHREIBUNG DER AKUSTISCHEN ANZEIGEN Im folgenden werden die akustischen Anzeigen am NPB-290 näher erläutert. Selbsttest beim Einschalten Signalton von einer Sekunde (Power-On Self-Test, POST) Dauer;...
  • Seite 16 Bedienelemente, Anzeigen und Symbole Alarm mittlerer Priorität Signalton mittlerer Tonhöhe; zeigt die Verletzung eines Alarmgrenzwertes für SpO oder Pulsfrequenz an. Alarm niedriger Priorität Tiefer, langsam pulsierender Signalton; zeigt an, daß der Sensor sich gelöst hat, der Akku nahezu erschöpft ist oder eine Fehlfunktion des Gerätes vorliegt.
  • Seite 17: Kurzbedienungsanleitung

    KURZBEDIENUNGSANLEITUNG Grundfunktionen Alarmfunktionen Das Kapitel Kurzbedienungsanleitung gibt erfahrenen Anwen ­ dern des NPB-290 einen schnellen Überblick über die Geräte ­ funktionen. Anwender, die das NPB-290 zum ersten Mal ein ­ setzen, sollten die gesamte Gebrauchsanweisung sorgfältig lesen. GRUNDFUNKTIONEN Das NPB-290 arbeitet mit Netzstrom, wenn es über das Netzkabel mit einer Netzsteckdose (Wandsteckdose) verbunden ist.
  • Seite 18 Patienten geeignet ist. 4. Legen Sie den Sensor an den Patienten an; beachten Sie dabei die Gebrauchsanweisung des Sensors. WARNUNG: Für die Verwendung mit dem NPB-290 ist ausschließlich das Sensorkabel MC-10 oder SCP-10 zugelassen. Durch Verwendung eines anderen Verlängerungskabels kann die Leistungsfähigkeit von Sensor und Gerät beeinträchtigt werden.
  • Seite 19: Einsatz Des Pulsoximeters

    Kurzbedienungsanleitung Einsatz des Pulsoximeters 1. Schalten Sie das NPB-290 ein: Betätigen Sie die Taste Ein/Aus. Das Gerät führt einen Selbsttest beim Einschalten (POST, Power-On Self-Test) durch. Der erfolgreiche Abschluß des Tests wird mit einem Signalton von einer Sekunde Dauer angezeigt.
  • Seite 20: Alarmfunktionen

    Kurzbedienungsanleitung ALARMFUNKTIONEN Abrufen und Einstellen der Alarmgrenzwerte Um den aktuellen oberen Alarmgrenzwert für die SpO abzurufen, betätigen Sie einmal die Taste Oberer Alarmgrenzwert. Im %SpO -Display erscheint der obere Alarmgrenzwert. Um den Grenzwert zu ändern, betätigen Sie die Taste Einstellung erhöhen bzw.
  • Seite 21: Deaktivieren Des Akustischen Alarms

    Kurzbedienungsanleitung Deaktivieren des akustischen Alarms Wird die Alarmstummschaltungsdauer auf OFF (Aus) gestellt, löst das Gerät keine akustischen Alarme aus. Um die Alarmstummschaltungsdauer auf OFF einzustellen, betätigen Sie die Taste Alarmstummschaltung und halten sie gedrückt; betätigen Sie dann die Taste Einstellung erhöhen so lange, bis „OFF“...
  • Seite 23: Erste Inbetriebnahme

    Kundendienst von Mallinckrodt oder Ihre lokale Mallinckrodt Vertretung. FUNKTIONSPRÜFUNG Vor dem ersten Einsatz des NPB-290 in einer klinischen Situation müssen Sie überprüfen, ob das Gerät einwandfrei arbeitet. Das entsprechende Vorgehen ist im Abschnitt Inbetriebnahme und Einsatz unter Selbsttest beim Einschalten (Power-On Self-Test, POST) beschrieben.
  • Seite 24: Erste Inbetriebnahme Des Gerätes

    ERSTE INBETRIEBNAHME DES GERÄTES Allgemeine Hinweise WARNUNG: Um eine Gefährdung des Patienten auszu ­ schließen, stellen Sie das NPB-290 so auf, daß es nicht auf den Patienten fallen kann. WARNUNG: Wie bei allen medizinischen Geräten sind die Verbindungskabel zum Patienten so anzulegen, daß der Patient sich nicht darin verfangen kann.
  • Seite 25: Inbetriebnahme Des Npb-290

    Erste Inbetriebnahme Inbetriebnahme des NPB-290 Das NPB-290 arbeitet mit Netzstrom, wenn es über das Netzkabel mit einer Netzsteckdose (Wandsteckdose) verbunden ist. Mit dem Spannungswahlschalter kann das Gerät auf verschiedene Netzspannungen eingestellt werden. Der Schalter hat zwei Positionen: eine für 100-120 V („115“) und eine für 200-240 V („230“) Wechselstrom.
  • Seite 26: Anschluß Des Netzkabels

    Akku betrieben werden. In diesem Fall überspringen Sie bitte die Schritte 2 bis 4. 1. Stellen Sie das NPB-290 auf eine flache Unterlage in die Nähe des Patienten. Bei Verwendung einer Platte für Wandmontage (als Zubehör bei Mallinckrodt erhältlich) kann das Gerät an der Wand montiert werden.
  • Seite 27 (siehe Gebrauchsanweisung für das MC-10 oder SCP-10). 7. Schließen Sie das MC-10 oder SCP-10 an den Sensoreingang an (befindet sich an der Vorderseite des NPB-290; Abb. 4). Abbildung 4: Anschluß des Sensorkabels MC-10 oder SCP-10 an das NPB-290...
  • Seite 29: Sensoren Und Zubehör

    Sensorkabel können die Leistungsfähigkeit des NPB-290 beeinträchtigen. WARNUNG: Während der Kernspintomographie dürfen das NPB-290 und der Sensor nicht verwendet werden, da der Patient durch induzierte Ströme möglicherweise Verbren ­ nungen erleiden könnte. Das NPB-290 kann die Qualität der Kernspintomographiebilder beeinträchtigen, während andererseits auch der Kernspintomograph die Genauigkeit der Pulsoximetrie-Messungen beeinflussen kann.
  • Seite 30: Bioverträglichkeitsprüfung

    3 bis 20 kg einzigen Patienten) >30 kg BIOVERTRÄGLICHKEITSPRÜFUNG Die Sensoren von Nellcor wurden gemäß ISO 10993-1 (Biologische Beurteilung von Medizinprodukten, Teil 1: Leitfaden für die Auswahl der Tests) einer Bioverträg­ lichkeitsprüfung unterzogen. Die Sensoren haben die emp ­ fohlenen Bioverträglichkeitstests erfolgreich bestanden und...
  • Seite 31: Grenzen Der Methode

    Sensorstelle liegt ein Arterienverschluß vor. Verwenden Sie ausschließlich Sensoren und Sensorkabel von Nellcor. Wählen Sie einen geeigneten Sensor aus, und legen Sie ihn an. Beachten Sie dabei die Anweisungen und alle Warnhinweise in der Gebrauchsanweisung für den Sensor.
  • Seite 32 Der R-15 kann daher zur Messung bei unzureichender peripherer Durchblutung verwendet werden. Bei unzureichender peripherer Durchblutung sollte die Verwendung des Sensors RS-10 von Nellcor in Erwägung gezogen werden, der an der Stirn oder der Schläfe angebracht wird. An diesen Stellen erfolgt möglicherweise keine periphere...
  • Seite 33: Zubehör

    ZUBEHÖR Platte für Wandmontage Für das NPB-290 kann eine Platte für die Wandmontage als Zubehör von Mallinckrodt bezogen werden. Diese Platte kann an einen im Handel erhältlichen GCX-Wandarm angebracht werden; sie dient der sicheren Montage des Pulsoximeters an der Wand.
  • Seite 34: Stützen Für Schräge Aufstellung

    Display bequemer abgelesen werden kann. Werden die Stützen nicht benötigt, können sie flach an die Unterseite des Gerätes geklappt werden. In Abb. 6 wird die Anbringung der Stützen an das NPB-290 dargestellt. Abbildung 6: Anbringen der Stützen für schräge Aufstellung...
  • Seite 35: Inbetriebnahme Und Einsatz

    Personal bedient werden. WARNUNG: Das NPB-290 darf nicht am Sensorkabel oder am Netzkabel angehoben werden; diese Teile könnten sich vom NPB-290 lösen, so daß das Gerät möglicherweise auf den Patienten fällt. WARNUNG: Das NPB-290 dient nur als Hilfsmittel bei der Beurteilung des Patienten.
  • Seite 36: Selbsttest Beim Einschalten (Power-On Self-Test, Post)

    10 oder SCP-10, und schieben Sie dessen Kunststoffverschluß so weit über den Sensorstecker, bis dieser hörbar einrastet. Schließen Sie das MC-10 oder SCP-10 an den Sensoreingang des NPB-290 an. Legen Sie den Sensor an den Patienten an; beachten Sie dabei die Gebrauchsanweisung des Sensors.
  • Seite 37 Notieren Sie sich daher die Versionsnummer, und halten Sie sie für die Anfrage bei den vorgenannten Stellen bereit. 5. Wenn das NPB-290 während des Selbsttests ein internes Problem feststellt, wird ein Fehlersignalton ausgelöst und ein Fehlercode angezeigt (siehe Kapitel Fehlerbehebung).
  • Seite 38: Stummschalten Bzw. Einstellen Der Lautstärke Des Pulssignaltons

    Servicepersonal gemäß den Anweisungen im Wartungs ­ handbuch für das NPB-290 geändert werden. Patientenüberwachung Bei der Patientenüberwachung zeigt das NPB-290 mit jedem Pulsschlag die Meßwerte für die Sauerstoffsättigung (SpO ) und die Pulsfrequenz an. Die Sauerstoffsättigung wird für Werte von 0% bis 100% angezeigt, die Pulsfrequenz für Werte zwischen 20...
  • Seite 39: Pulssuche

    Tritt während der Überwachung ein Pulsverlust ein, geht das NPB-290 automatisch in den Modus Pulssuche über. Pulssuche Bei der Pulssuche sucht das NPB-290 nach einem Puls, der für Messungen verwendet werden kann. Hinweis: Die Pulssuche ist ein normaler Modus des NPB-290.
  • Seite 40: Automatisches Abschalten

    Nach der Messung Wenn ein verwertbarer Puls festgestellt und wieder verloren wurde, geht das NPB-290 in den Modus Pulssuche über, und die Anzeige Pulssuche leuchtet auf. Während das Gerät nach einem Puls sucht, wird im Display die zuletzt ermittelte Messung blinkend dargestellt.
  • Seite 41: Alarme

    Inbetriebnahme und Einsatz ALARME Beschreibung der Alarme Das NPB-290 verfügt über drei Stufen von akustischen Alarmen. 1. Alarm hoher Priorität: Hoher, schnell pulsierender Signalton. Ein Alarm hoher Priorität ertönt, wenn das Gerät Pulsverlust feststellt. Eine ausführliche Beschreibung des Alarmes Pulsverlust finden Sie im Abschnitt „Behandlung des Alarmes...
  • Seite 42: Einstellen Der Alarmgrenzwerte

    WARNUNG: Bei jedem Einsatz des Gerätes ist sicher­ zustellen, daß die gewählten Alarmgrenzwerte für den betreffenden Patienten geeignet sind. Überblick Beim Einschalten des NPB-290 werden die Alarmgrenzwerte auf die Standardeinstellungen zurückgesetzt. Die Standard­ einstellungen der Alarmgrenzwerte können von qualifiziertem Servicepersonal gemäß den Anweisungen im Wartungshandbuch für das NPB-290 geändert werden.
  • Seite 43 Inbetriebnahme und Einsatz Abrufen der aktuellen Alarmgrenzwerte Um den aktuellen oberen Alarmgrenzwert für die SpO abzurufen, betätigen Sie die Taste Oberer Alarmgrenzwert. Im %SpO -Display erscheint der aktuelle obere Alarmgrenzwert für die %SpO . Im Pulsfrequenz-Display werden Striche ange­ zeigt. Da der angezeigte Parameter den oberen Grenzwert darstellt, erscheinen diese Striche im oberen Teil des Pulsfrequenz-Displays: Um den aktuellen unteren Alarmgrenzwert für die SpO...
  • Seite 44 Wenn die Einstellungen der Alarmgrenzwerte vom Anwender geändert wurden, erscheint während der Patientenüberwachung oder beim Abrufen der Alarmgrenzwerte ein Dezimalpunkt nach dem angezeigten Wert. Dieser Dezimalpunkt wird so lange angezeigt, bis das NPB-290 ausgeschaltet oder der Alarmgrenz­ wert auf die Standardeinstellung zurückgesetzt wird.
  • Seite 45: Einstellen Der Alarmstummschaltungsdauer

    Anwender sie ändert. Die werkseitig festgelegte Standardeinstellung liegt bei 60 Sekunden. Sie kann von qualifiziertem Servicepersonal gemäß den Anweisungen im Wartungshandbuch für das NPB-290 geändert werden. Abrufen der aktuellen Alarmstummschaltungsdauer Um die aktuelle Einstellung der Alarmstummschaltungsdauer anzeigen zu lassen, betätigen Sie die Taste Alarmstummschaltung...
  • Seite 46: Deaktivieren Des Akustischen Alarms

    Inbetriebnahme und Einsatz Um die Alarmstummschaltungsdauer zu ändern, betätigen Sie die Taste Alarmstummschaltung und halten sie gedrückt; betätigen Sie dann die Taste Einstellung erhöhen bzw. Einstellung ver ­ ringern so lange, bis der gewünschte Wert im Display erscheint. Mögliche Einstellungen sind 30, 60, 90 und 120 Sekunden sowie OFF (die Alarme sind dauerhaft stummgeschaltet).
  • Seite 47: Gedächtnisstütze" Während Der Alarmstummschaltung

    Inbetriebnahme und Einsatz „Gedächtnisstütze“ während der Alarmstummschaltung Als „Gedächtnisstütze“ während der Alarmstummschaltung ertönen mindestens alle drei Minuten drei Signaltöne, solange die Alarmstummschaltungsdauer auf OFF gestellt ist. Die „Gedächtnisstütze“ während der Alarmstummschaltung kann von qualifiziertem Servicepersonal gemäß den Anweisungen im Wartungshandbuch deaktiviert werden; werkseitig ist diese Funktion aktiviert.
  • Seite 48: Behandlung Des Alarmes Pulsverlust

    Interferenzen beeinträchtigt werden kann. Die meisten Pulsverlustalarme entstehen durch Störungen aufgrund kurz andauernder Bewegungen des Patienten. Bei Verlust des Pulssignals gewinnt die Fähigkeit des NPB-290, Störungen aufgrund von Patientenbewegungen eindeutig zu erkennen, eine besondere Bedeutung: Die Reaktion des Gerätes hängt davon ab, ob diese besonderen Störungen vorliegen oder fehlen.
  • Seite 49: Situationen Während Der Überwachung Und Ausgelöste Alarme

    Inbetriebnahme und Einsatz SCHWACHER PULS ODER PULSVERLUST BEI KONTINUIERLICHER BEWEGUNG Alarm niedriger Priorität ertönt Anzeige Pulssuche Anzeige Pulssuche leuchtet ständig blinkt Datenanzeigen %SpO und Pulsfrequenz Nullen erscheinen wechseln zwischen Strichen und den zuletzt in der Anzeige erfaßten gültigen Meßwerten hin und her Anzeige Bewegung leuchtet ständig * 0 Sekunden 10 Sekunden...
  • Seite 50 (siehe auch Abb. 7): Wenn 10 Sekunden lang nicht mindestens ein Pulsschlag einwandfrei festgestellt werden kann, geht das NPB-290 in den Modus Pulssuche über; die Anzeige Pulssuche leuchtet auf, die Anzeigen wechseln zwischen Strichen und den zuletzt erfaßten gültigen Meßwerten hin und her, und die Datenauswertung beginnt.
  • Seite 51: Schwesternruf

    Tabelle B1 in Anhang B angegeben) zugänglich. WARNUNG: Wenn die Alarme stummgeschaltet sind, ist die Funktion Schwesternruf nicht verfügbar. Diese Funktion steht nur zur Verfügung, wenn das NPB-290 mit Netzstrom betrieben wird und das Gerät elektronisch an das Schwesternrufsystem der Klinik angeschlossen ist. Abhängig davon, wie der Schwesternruf an Ihrer Klinik installiert ist, kann diese Funktion zur Verfügung stehen, wenn das Gerät über den...
  • Seite 52: Trenddaten

    Funktion Schwesternruf ausgeschaltet. Vor dem klinischen Einsatz des Gerätes ist die ordnungsgemäße Funktion des Schwesternrufes des NPB-290 zu testen. Führen Sie hierzu einen Alarmzustand herbei und überprüfen Sie, ob das Schwesternrufsystem der Klink hierdurch aktiviert wird.
  • Seite 53 5: Modus Serielle Schnittstelle. Die folgenden Optionen stehen zur Verfügung: Option 0: Serielle Daten und Trenddaten in Echtzeit Option 1: Einsatz des NPB-290 mit zentralen Monito­ ringstationen von Mallinckrodt Option 2: Für den klinischen Einsatz mit Monitoren N-200 (schnelle/langsame Emulation) Die Menüelemente 6 und 7 sind funktionslos.
  • Seite 54: Betrieb Über Akku

    Inbetriebnahme und Einsatz BETRIEB ÜBER AKKU Das NPB-290 verfügt über einen internen Akku, mit dem das Gerät während des Transportes und bei fehlender Netzstrom­ versorgung betrieben werden kann. Ein neuer, vollständig aufgeladener Akku ermöglicht eine Betriebsdauer von mindestens 8 Stunden, solange keine Alarme vorliegen und keine seriellen oder analogen Ausgabegeräte an das NPB-290 angeschlossen...
  • Seite 55: Anzeige Akku Schwach

    Es wird empfohlen, den internen Akku alle 24 Monate von qualifiziertem Servicepersonal austauschen zu lassen. Achtung: Zur Lagerung des NPB-290 für zwei Monate oder länger ist der Akku aus dem Gerät zu entfernen. Wenn der Akku zwei Monate oder länger nicht aufgeladen wurde, ist er vor dem erneuten Einsatz des Gerätes vollständig...
  • Seite 56: Grenzen Der Methode

    Inbetriebnahme und Einsatz GRENZEN DER METHODE Einfluß des Patientenzustands auf die Meßergebnisse des NPB-290 Bestimmte patientenbedingte Einflüsse können die Meßergeb ­ nisse des NPB-290 verfälschen und zu Pulsverlust führen. WARNUNG: Bestimmte Umgebungsbedingungen, Fehler bei der Anlegung des Sensors und bestimmte patientenbedingte Einflüsse können die Pulsoximetrie-Messungen und das...
  • Seite 57: Fehlerbehebung Und Wartung

    Servicepersonal geöffnet werden. Im Geräteinneren befinden sich keine bedienerseitig zu wartenden Teile. Wenn Sie beim Betrieb des NPB-290 auf ein Problem stoßen und dieses nicht ohne weiteres selber lösen können, wenden Sie sich bitte an qualifiziertes Servicepersonal oder an eine Mallinckrodt Vertretung.
  • Seite 58 2. Während des Selbsttests beim Einschalten (POST) leuchten ein oder mehrere Display-Segmente oder Anzeigen nicht auf. • Setzen Sie das NPB-290 nicht am Patienten ein! Wenden Sie sich an qualifiziertes Servicepersonal oder an Ihre lokale Mallinckrodt Vertretung. 3. Das NPB-290 löst keinen Signalton aus, um den erfolgreichen Abschluß...
  • Seite 59 Fehlerbehebung und Wartung 4. Die Anzeige Pulssuche leuchtet mehr als 10 Sekunden lang ununterbrochen, während der Sensor am Patienten angelegt ist. • Schlagen Sie in der Gebrauchsanweisung nach, ob der gewählte Sensor für den betreffenden Patienten geeignet und ordnungsgemäß angelegt ist. Überprüfen Sie die Anschlüsse des Sensors und des Sensor-Verlängerungs­...
  • Seite 60 Fehlerbehebung und Wartung 5. Die Anzeige Pulssuche leuchtet auf, nachdem bereits Messungen erfolgreich vorgenommen wurden. • Untersuchen Sie den Patienten. • Das Feststellen des Pulses ist durch zu geringe Perfusion beeinträchtigt. Setzen Sie das Gerät bei einer anderen Person ein, und überprüfen Sie seine Funktion erneut. Legen Sie den Sensor an einer anderen Stelle an.
  • Seite 61: Elektromagnetische Verträglichkeit

    Fehlerbehebung und Wartung 6. Im Display erscheint die Buchstabenfolge EEE mit einer Zahl. • Es handelt sich hierbei um einen Fehlercode. Zur Sicher ­ heit sollten Sie das Gerät mit der Taste Ein/Aus aus- und wieder einschalten. Wenn der Fehlercode wieder im Display erscheint, notieren Sie diesen Code, und wenden Sie sich damit an qualifiziertes Servicepersonal oder an Ihre lokale Mallinckrodt Vertretung.
  • Seite 62: Technische Unterstützung

    Fall sollte der Einsatzort des Gerätes untersucht werden, um die Störquelle bestimmen und beseitigen zu können: • Schalten Sie die Geräte in der Nähe des NPB-290 der Reihe nach aus und wieder ein. Auf diese Weise können Sie ermitteln, welches dieser Geräte für die Störung verantwortlich ist.
  • Seite 63: Rücksendung Des Npb-290

    Versionsnummer, und halten Sie sie für die Anfrage bei den vorgenannten Stellen bereit. RÜCKSENDUNG DES NPB-290 Wenn das NPB-290 zurückgesandt werden soll, können Sie auf Anfrage beim Technischen Kundendienst von Mallinckrodt oder bei Ihrer lokalen Mallinckrodt Vertretung die Anweisungen für den Versand erhalten.
  • Seite 64: Regelmäßgige Kontrollen

    Schalter sowie die Geräteöffnungen dürfen nicht mit Wasser (Tropf-, Spritz- oder Schwallwasser) oder anderen Flüssigkeiten in Berührung kommen. Die Oberfläche des NPB-290 kann mit herkömmlichen, nicht­ scheuernden Reinigungsmitteln oder einer 70%igen Lösung von Alkohol in Wasser gereinigt werden; wischen Sie die Oberfläche des Gerätes mit einem weichen Tuch, das mit dem Reinigungs ­...
  • Seite 65: Technische Daten

    TECHNISCHE DATEN Leistungsmerkmale Stromversorgung Umgebungsbedingungen Hinweise zum Umweltschutz Physikalische Daten LEISTUNGSMERKMALE Meßbereich 0–100% Pulsfrequenz 20–250 Schläge pro Minute Genauigkeit Erwachsene 70–100% ± 2 Stellen 0–69% Nicht spezifiziert Neugeborene 70–100% ± 3 Stellen 0–69% Nicht spezifiziert Hinweis: Die Genauigkeit wird bei Sättigungen zwischen 70 und 100% als plus oder minus „x“...
  • Seite 66: Stromversorgung

    Das NPB-290 widersteht abgestrahlten elektromagnetischen Feldern von bis zu 3 Volt pro Meter im Frequenzbereich von 80 MHz bis 1 GHz. Leitung Das NPB-290 widersteht geleiteten elektromagnetischen Feldern von bis zu 3 Volt pro Meter im Frequenzbereich von 150 kHz bis 80 MHz. STROMVERSORGUNG Gerät...
  • Seite 67: Umgebungsbedingungen

    Technische Daten Akku Bleiakkumulator Akkukapazität Betriebsdauer von mindestens 8 Stunden bei neuem, vollständig aufgeladenem Akku unter den folgenden Betriebsbedingungen: Keine Alarme, keine analogen oder seriellen Ausgabegeräte angeschlossen. Das Aufladen eines vollständig entladenen Akkus dauert etwa 14 Stunden. Maximale Anzahl der Lade-/Entladezyklen: 400 UMGEBUNGSBEDINGUNGEN Betriebstemperatur Gerät...
  • Seite 68: Hinweise Zum Umweltschutz

    Technische Daten Höhe über bzw. unter NN Betrieb –390 m bis 3.658 m (1.060 hPa bis 700 hPa) Lagerung –457 m bis 4.573 m (1.060 hPa bis 500 hPa) HINWEISE ZUM UMWELTSCHUTZ Mallinckrodt weist darauf hin, daß bei Entsorgung oder Recycling des Akkus oder anderer Gerätekomponenten die im jeweiligen Land geltenden rechtlichen Bestimmungen und Recycling-Anweisungen zu befolgen sind.
  • Seite 69: Anhang A: Arbeitsweise

    Sauerstoffsättigung des Hämoglobins. Um die Sauerstoff­ sättigung des arteriellen Hämoglobins bestimmen zu können, nutzt die Technik des NPB-290 das Pulsieren des arteriellen Blutflusses. Während der Systole gelangt frisches arterielles Blut in das Gewebe, und das Blutvolumen sowie die Lichtabsorption steigen an.
  • Seite 70: Automatische Kalibrierung

    Außerdem wird zur Kompensierung unterschiedlicher Gewebe ­ stärken die Helligkeit der Sensor-LEDs automatisch angepaßt. Funktionelle Sättigung gegenüber fraktioneller Sättigung Das NPB-290 mißt die funktionelle Sättigung, d. h. den Anteil (in Prozent) des oxygenierten Hämoglobins am gesamten zum Sauerstofftransport fähigen Hämoglobin. Das Gerät mißt nicht erhöhte Werte von dysfunktionalem Hämoglobin wie Carboxy­...
  • Seite 71: Gemessene Sättigung Gegenüber Berechneter Sättigung

    Anhang A: Arbeitsweise Gemessene Sättigung gegenüber berechneter Sättigung Wird die Sättigung auf der Grundlage des Partialdrucks von Sauerstoff im Blut (PaO ) berechnet, können Unterschiede zwischen berechnetem Wert und SpO -Messung mit einem Pulsoximeter auftreten. Der Grund hierfür liegt in der Regel darin, daß...
  • Seite 73: Anhang B: Technische Erläuterungen

    PC oder seriellen Drucker angeschlossen zu werden. Bei Anschluß des NPB-290 an einen PC oder einen Drucker ist vor dem Einsatz am Patienten die ordnungsgemäße Funktion beider Geräte zu überprüfen. Das NPB-290 und der Drucker oder PC sind mit einem geerdeten Netzanschluß...
  • Seite 74: Trenddaten

    TRENDDATEN Das NPB-290 sammelt Patiententrenddaten für die Sauerstoff­ sättigung, die Pulsfrequenz und die Pulsamplitude. Diese Daten können über die Datenschnittstelle des NPB-290 abgerufen oder mit Hilfe bestimmter Menüoptionen wieder gelöscht werden. Um auf die Menüoptionen zugreifen zu können, betätigen Sie gleichzeitig und für mindestens drei Sekunden (bis Option 1 auf...
  • Seite 75: Anschluss An Die Datenschnittstelle

    Kabel von Belden (Teile-Nummer 9609) oder entsprechende Kabel anderer Hersteller. Die Abschirmung muß eine durchgehende Verbindung zwischen dem Metallgehäuse des DB-15-Anschlusses am NPB-290 und dem Anschluß am PC bzw. dem seriellen Drucker bieten. Das Kabel darf nicht geknickt werden, da die Abschirmdrähte hierdurch eingerissen oder...
  • Seite 76 RxD der Datenempfangsleitung. In Abb. B1 wird die Anordnung der Pins dargestellt (von der Rückseite des NPB-290 aus betrachtet). Bei Einsatz des Gerätes mit einem PC oder Drucker ist die leitende Ummantelung geerdet. 9 10 11 12 13 14 15...
  • Seite 77: Anzeigeformat Der Echtzeitdaten

    Ein Hardware-Protokoll ist nicht vorhanden; allerdings wird das XON/XOFF-Protokoll unterstützt. ANZEIGEFORMAT DER ECHTZEITDATEN Mit Hilfe der Datenschnittstelle an der Rückwand des NPB-290 werden Patientendaten fortlaufend in Echtzeit übertragen. Die Datenschnittstelle braucht hierzu nur an einen PC oder seriellen Drucker angeschlossen zu werden. Wenn die Echtzeitdaten an einen PC oder Drucker gesandt werden, wird alle zwei Sekunden eine Datenzeile angezeigt bzw.
  • Seite 78 Anhang B: Technische Erläuterungen In Abbildung B2 wird ein Echtzeitdaten-Ausdruck dargestellt. NPB-290 VERSION 1.0.0.2 CRC: XXXX SpO2-Grnzw 30-100% PF-Grenzw 100-180PPM ZEIT %SPO2 Status 12-NOV-97 14:00:05 12-NOV-97 14:00:07 12-NOV-97 14:00:09 12-NOV-97 14:00:11 190* 12-NOV-97 14:00:13 190* 12-NOV-97 14:00:15 190* 12-NOV-97 14:00:17...
  • Seite 79 Teil der Zeile. Im Ausdruck werden die folgenden Patientendaten angegeben (von links nach rechts): der Zeitpunkt, an dem die Patientendaten erfaßt wurden; der aktuell gemessene Wert für die %SpO ; die aktuelle Pulsfrequenz in Schlägen pro Minute (PPM); die aktuelle Pulsamplitude (PA); der Betriebsstatus des NPB-290.
  • Seite 80: Patientendaten Und Betriebsstatus

    SpO2-Grnzw 30-100% PF-Grenzw 100-180PPM ZEIT %SPO2 Status 12-NOV-97 14:00:11 190* In der Status-Spalte werden Alarmzustände sowie der Betriebs ­ status des NPB-290 angezeigt. In obigem Beispiel bedeutet PH, daß der obere Alarmgrenzwert für die Pulsfrequenz überschritten wurde (PH = Pulse High, Hohe Pulsfrequenz).
  • Seite 81: Ausdruck Von Trenddaten

    Anhang B: Technische Erläuterungen Eine vollständige Auflistung der Statuscodes finden Sie in Tabelle B2. In der Statusspalte können bis zu vier Codes gleichzeitig angezeigt werden. Tabelle B2: Statuscodes Code Bedeutung Alarme ausgeschaltet (Alarm Off) Alarmstummschaltung (Alarm Silence) Akku schwach (Low Battery) Pulsverlust (Loss of Pulse) Bewegung des Patienten (Patient Motion) Alarm Hohe Pulsfrequenz (Pulse Rate High Limit Alarm)
  • Seite 82: Trenddatenaufzeichnung

    NPB-290 einen Patienten überwacht oder nicht). Außerdem werden bis zu 50 Alarmgrenzwertänderungen in den Trenddaten gespeichert. Das NPB-290 kann bis zu 24 Stunden an Trenddaten speichern. Die 24 Stunden an gespeicherten Trenddaten stehen 45 Tage lang zum Herunterladen mit Score-Software zur Verfügung.
  • Seite 83: Schwesternruf

    Hinweis: Der Trend-Arbeitsspeicher enthält die LETZTEN 24 Stunden an Daten, und neu erfaßte Daten ersetzen dabei laufend die jeweils ältesten Daten. Das NPB-290 hält Datenpunkte fest, solange das Gerät eingeschaltet bleibt. Wenn kein Sensor an den Patienten bzw. an das Gerät angeschlossen ist, werden „leere“...
  • Seite 84 Anhang B: Technische Erläuterungen ausgeschaltet oder stummgeschaltet wurde, ist auch die Funktion Schwesternruf ausgeschaltet. Pin 11 der Datenschnittstelle ist dem Schwesternrufsignal (RS-232-Pegel) zugeordnet, Pin 5 und 10 der Masse (siehe Tabelle B1). Wenn kein Alarmzustand besteht, liegt die Spannung zwischen den Pins 10 und 11 bei –5 bis –10 V (Gleichspannung). Im Alarmfall liegt die Spannung zwischen den Pins 10 und 11 bei +5 bis +10 V (Gleichspannung).
  • Seite 85: Analoge Ausgänge

    Anhang B: Technische Erläuterungen ANALOGE AUSGÄNGE Die Datenschnittstelle des NPB-290 bietet außerdem eine Analog- Spannungsausgabe zwischen den Pins 6, 13, 14 und Masse (Pin 10). Diese Spannung entspricht dem aktuellen Wert eines bestimmten gemessenen Parameters. Sie variiert über den gesamten Wertebereich des jeweiligen Parameters proportional zwischen 0 und 1 Volt (siehe Tabelle B3).

Inhaltsverzeichnis