Herunterladen Diese Seite drucken
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für LD 400:

Werbung

Bedienungsanleitung
Laserentfernungsmesser
Operating manual
EN
Laser distance meter
Mode d'emploi
Télémètre Laser
Bedieningshandleiding
NL
Laserafstandsmeter
Istruzione d'uso
Misuratore al laser
Wöhler LD 400

Werbung

loading

Inhaltszusammenfassung für Wohler LD 400

  • Seite 1 Bedienungsanleitung Laserentfernungsmesser Operating manual Laser distance meter Mode d'emploi Télémètre Laser Bedieningshandleiding Laserafstandsmeter Istruzione d'uso Misuratore al laser Wöhler LD 400...
  • Seite 2 Inhalt Inhalt Allgemeines ........... 4 Informationen zur Bedienungsanleitung ..4 Hinweise in der Bedienungsanleitung ... 4 Bestimmungsgemäße Verwendung ....4 Lieferumfang ..........5 Transport ............5 Entsorgung ............ 5 Anschrift ............5 Technische Daten ......... 6 Sicherheitshinweise ......7 Aufbau und Funktion ......8 Bedienfeld .............
  • Seite 3 Inhalt Strecken addieren und subtrahieren .... 21 Messdatenverwaltung ......25 Messwerte speichern ........25 Gespeicherte Messwerte anzeigen ....25 Gespeicherte Messwerte löschen ....25 Störungen ..........26 Wartung ..........27 Garantie und Service ......28 10.1 Garantie ............28 10.2 Service ............
  • Seite 4 Allgemeines Allgemeines Informationen zur Be- Diese Bedienungsanleitung ermöglicht Ihnen die sichere Bedienung des Wöhler LD 400 Laserent- dienungsanleitung fernungsmessers. Bewahren Sie diese Bedie- nungsanleitung dauerhaft auf. Der Wöhler LD 400 Laserentfernungsmesser darf grundsätzlich nur von fachkundigem Personal für den bestimmungsgemäßen Gebrauch eingesetzt werden.
  • Seite 5 Allgemeines Lieferumfang Gerät Lieferumfang Wöhler LD 400 Laserentfernungs- messer Schutztasche 2 AAA Batterien, 1,5 V Transport ACHTUNG! Durch unsachgemäßen Transport kann das Gerät beschädigt werden! Um Transportschäden zu vermeiden, muss das Gerät stets in der dafür vorgesehenen Schutz- tasche transportiert werden.
  • Seite 6 Technische Daten Technische Daten Beschreibung Angabe Messbereich 0,05 m bis 40 m Messgenauigkeit, typ. ± 2 mm Einheiten m (Meter) in (Zoll) ft (Fuß) Speicher 99 Messwerte Laserklasse Laserdiode 635 nm, < 1 mW Automatisches Aus- 20 s schalten des Laser- strahls Automatisches Aus- 150 s...
  • Seite 7 Sicherheitshinweise Sicherheitshinweise WARNUNG! Richten Sie den Laserstrahl niemals auf die Augen! Verletzungsgefahr! WARNUNG! Richten Sie den Laserstrahl niemals auf sehr stark reflektierende Flächen. Der reflek- tierte Laserstrahl kann die Augen schädigen. WARNUNG! Schalten Sie das Messgerät nicht in Flugzeugen, in der Nähe von medizinischen Gerä- ten oder in Umgebung, in der Explosionsgefahr besteht, ein.
  • Seite 8 Aufbau und Funktion Aufbau und Funktion Bedienfeld EINHEITEN-Taste (kurz) READ-Taste HINTERGRUNDBE- LEUCHTUNG-Taste (lang) PLUS-Taste MINUS-Taste FLÄCHEN-Taste (kurz) VOLUMEN-Taste (2x) INDIREKTE MESSUNG- ABSTECK-Taste (lang) Taste MESSANFANGSPUNKT- SPEICHER-Taste Taste (kurz) TIMER-Taste (lang) OFF-CLEAR-Taste Abb. 1: Bedienfeld  READ-Taste Einschalten  Eingaben bestätigen ...
  • Seite 9 Zwischenwerte Minimalwert der Dauermessung Ergebnisanzeige Abb. 2: Display Wöhler LD 400 Symbolzeile oben Die Symbole oben im Display geben Hinweise auf den Anfangspunkt der Messung (Kapitel 6.1), den Laserpointer (Kapitel 5.2.3), die Batteriespannung und den Speicher (Kapitel 7).
  • Seite 10 Aufbau und Funktion Besonderheiten Rechts neben dem Display befindet sich eine Libelle zur horizontalen oder vertikalen Ausrich- tung des Messgerätes. Für eine korrekte waagerechte Position des Messgerätes muss sich die Luftblase in Mittelstel- lung befinden. Abb. 3: Libelle mit Pfeil markiert Auf der Rückseite des Messgerätes befindet sich ein Stativanschluss.
  • Seite 11 Vor der Messung Vor der Messung Einlegen und Wechsel Nach dem Einschalten des Messgerätes zeigt ein Batteriesymbol oben im Display den Batteriestand der Batterien an. Bei niedriger Batteriespannung ist das Batte- riesymbol kaum noch gefüllt. In diesem Fall müs- sen die Batterien gewechselt werden. ...
  • Seite 12 Vor der Messung Ein- und Ausschalten  5.2.1 Einschalten des Gerä- Zum Einschalten des Geräts drücken Sie die READ-Taste. Der Laserpointer leuchtet einmal kurz auf und es ertönen 2 kurze Pieptöne. Sie befinden sich nun im normalen Messmodus.  5.2.2 Ausschalten des Gerä- Zum Ausschalten des Gerätes drücken Sie 3 Sekunden lang die OFF-CLEAR-Taste.
  • Seite 13 Vor der Messung  Hintergrund- Zum Ein-und Ausschalten der Hintergrundbe- leuchtung halten Sie die UNIT-Taste 3 Sekun- beleuchtung den lang gedrückt.
  • Seite 14 Messen Messen HINWEIS! Messungen können nur bei aktiviertem Laserpointer durchgeführt werden. Nach der Messung ist der Laserpointer grundsätzlich deaktiviert. Messanfangspunkt Der Standart-Messanfangspunkt ist die Unterkan- te des Messgerätes. setzen  Drücken Sie die Anfangspunkt-Taste, um auszuwählen, wo der Anfangspunkt der Messstrecke liegen soll: ...
  • Seite 15 Messen  Einfache Entfernungs- Richten Sie den Laserpointer auf das Zielob- jekt und drücken Sie die READ-Taste. messung Das Messergebnis wird unten im Display ange- zeigt.  Dauermessung Richten Sie den Laserpointer auf das Zielob- jekt und halten Sie die READ-Taste gedrückt, bis ein Dauerpiepton zu hören ist.
  • Seite 16 Messen  Flächenmessung Drücken Sie die Flächen-/Volumentaste. Das Gerät befindet sich nun im Flächenmodus und der Laserpointer ist aktiviert. Im Display er- scheint links ein Rechteck mit einer blinkenden Längsseite.  Richten Sie das Gerät auf das Zielobjekt und drücken Sie die READ-Taste, um die Länge der Fläche zu messen.
  • Seite 17 Indirekte Messung Ist die direkte Messung einer Strecke aufgrund ihrer Länge oder aufgrund von Hindernissen nicht möglich, so kann das Wöhler LD 400 die Strecke indirekt auf der Grundlage des Satzes des Pytha- goras bestimmen. In diesem Fall misst der Benut- zer die Längen von zwei Seiten eines rechtwinkli-...
  • Seite 18 Messen  6.6.1 Indirekte Messung, Drücken Sie im normalen Messmodus die Indirekte Messung - Taste. Modus 1 Im Display erscheint links ein rechtwinkliges Drei- eck mit einer blinkenden Hypotenuse. Abb. 10: Pythagoras Messung in Modus  Drücken Sie die READ-Taste, um die Länge (a) der Hypotenuse zu messen.
  • Seite 19 Messen  6.6.2 Indirekte Messung, Drücken Sie im normalen Messmodus die Indirekte Messung - Taste zweimal. Modus 2 (2 x) In diesem Modus wird die Länge (x) der Hypote- nuse eines rechtwinkligen Dreiecks bestimmt. Im Display erscheint links ein rechtwinkliges Drei- eck mit einer blinkenden Kathete.
  • Seite 20 Messen  6.6.3 Indirekte Messung, Drücken Sie im normalen Messmodus die Indirekte Messung -Taste dreimal. Modus 3 (3 x) In diesem Modus wird die Länge (x) einer Kathete des oberen Dreiecks ermittelt. Im Display erscheinen links zwei übereinanderlie- gende rechtwinkliges Dreiecke mit einer blinken- Abb.
  • Seite 21 Messen  6.6.4 Indirekte Messung, Drücken Sie im normalen Messmodus die Indirekte Messung -Taste viermal. Modus 4 (4x) In diesem Modus wird die Länge (x) ermittelt, bei der es sich um die Summe der Längen der beiden nicht aneinander liegenden Katheten handelt. Im Display erscheinen links zwei aneinander lie- Abb.
  • Seite 22 Messen  Drücken Sie die READ-Taste, um eine weitere Strecke zu messen. Das Messgerät zeigt beide Strecken an und ad- diert nun automatisch die gemessenen Strecken. Sie können auf diese Weise weitere Strecken hinzuaddieren  Verfahren Sie ebenso mit der MINUS-Taste, um Strecken zu subtrahieren.
  • Seite 23 Messen Im Display erscheinen die beiden Flächen und in der unteren Zeile die Summe der beiden Flächen. Abb. 16: Summe zweier Flächen  Flächen subtrahieren Gehen Sie ebenso vor wie bei der Flächenad- dition, siehe vorstehendes Kapitel. Drücken Sie statt der PLUS- die MINUS-Taste Im Absteck-Modus können gleiche Abstände ein- 6.10 Absteck-Modus...
  • Seite 24 Messen Die Messung startet nun automatisch. Im Display erscheint in der ersten Zeile die Ent- fernung, die zwischen dem nächsten zu markie- rende Punkt und dem Messpunkt lieg; also a + xb, im nebenstehenden Beispiel a + 2b. In der unteren Zeile ist angegeben, wie weit das Messgerät vom diesem Punkt entfernt ist.
  • Seite 25 Messdatenverwaltung  Stellen Sie den Sekunden-Wert für die Zeit- verzögerung bis zur Messung mit den PLUS- /MINUS-Tasten ein Es besteht die Möglichkeit, eine Zeitverzögerung zwischen 3 und 60 Sekunden einzustellen.  Bestätigen Sie Ihre Eingabe mit der READ- Abb. 19: Fünf Sekunden bis zum Mess- Taste.
  • Seite 26 Störungen Störungen Störungshinweis Mögliche Ursache Behebung Err1 Signal zu schwach Suchen Sie einen Zielpunkt auf einer stärker reflektie- renden Oberfläche. Err2 Signal zu stark Suchen Sie einen Zielpunkt auf einer schwächer reflek- tierenden Oberfläche. Err3 Batteriespannung zu niedrig Ersetzen Sie die Batterie. Err4 Messung wurde unterhalb Nutzen Sie das Messgerät...
  • Seite 27 Kalibrieren Eine Kalibrierung kann bei Bedarf dazu beitragen, Kalibrieren die Genauigkeit des Messgerätes zu erhöhen. HINWEIS! In der Regel muss keine Kalibrierung durchgeführt werden.  Messen Sie zunächst eine Referenzstrecke mit dem Gerät. Sollte der angezeigte Mess- wert von der Länge der Referenzstrecke ab- weichen, führen Sie eine Kalibrierung aus.
  • Seite 28 Tuch. Garantie und Service 11.1 Garantie Jedes Wöhler LD 400 wird im Werk in allen Funk- tionen geprüft und verlässt unser Werk erst nach einer ausführlichen Qualitätskontrolle. Bei sachgemäßem Gebrauch beträgt die Garan- tiezeit auf den Wöhler LD 400 12 Monate ab Ver- kaufsdatum, ausgenommen sind Batterien.
  • Seite 29 Stativ mit Adapterplatte und Gewinde Best.-Nr. 56707 Konformitätserklärung Das Produkt Wöhler LD 400 Laserentfernungsmesser entspricht den wesentlichen Schutzanforderungen, die in den Richtlinien des Rates zur Angleichung der Rechtsvorschriften der Mitgliedsstaaten über die elektromagnetische Verträglichkeit (2014/30/EU) festgelegt sind. Zur Beurteilung des Produkts hinsichtlich der elektromagnetischen Verträglichkeit wur-...
  • Seite 30 Kurzanleitung Kurzanleitung  Messgerät einschalten (kurz)  Laserpointer ein- und ausschalten (kurz)  Messen (kurz)  Messgerät ausschalten (lang)  Einen Schritt zurückgehen (kurz)  Alle gespeicherten Daten löschen (lang, im Speichermodus)  Einheit auswählen (lang)  Hintergrundbeleuchtung ein- und ausschalten (kurz) ...