Herunterladen Diese Seite drucken

Werbung

Kurzanleitung zur Inbetriebnahme und manuellen Sollwerteingabe SHINKO BCx2
1. Die Spannungsversorgungsleitungen an die entsprechenden Klemmen des Geräts anschliessen.
(Gleiche Klemmennummern bei 230 VAC- wie auch 24 VDC-Geräten)
! Die Spannungsversorgung noch nicht einschalten!
2. Den Temperatursensor, je nach Sensorart, an die Messsignal-Eingangs-Klemmen anschliessen.
Thermoelemente
Pt100, 3-Leiter

Werbung

loading

Inhaltszusammenfassung für Shinko BC 2 Serie

  • Seite 1 Kurzanleitung zur Inbetriebnahme und manuellen Sollwerteingabe SHINKO BCx2 1. Die Spannungsversorgungsleitungen an die entsprechenden Klemmen des Geräts anschliessen. (Gleiche Klemmennummern bei 230 VAC- wie auch 24 VDC-Geräten) ! Die Spannungsversorgung noch nicht einschalten! 2. Den Temperatursensor, je nach Sensorart, an die Messsignal-Eingangs-Klemmen anschliessen.
  • Seite 2 3. Die Aktuator-Leitungen (Heizung, Kühlung) mit den Klemmen des Regler-Ausgang 1 (OUT1) ver- binden. OUT1 Varianten: Relais Ausgang 240 VAC / 3 A Halbleiter-Relais 0 / 12 VDC Analog-Out 4-20 mA 4. Die Spannungsversorgung einschalten (230 VAC oder 24 VDC, je nach Geräte-Ausführung). Nach dem Einschalten geht der Regler in den RUN Modus über.
  • Seite 3 Die Pfeiltaste und die Kreistaste sind in dieser Reihenfolge und gemeinsam für >3 Sekunden zu drücken. Der Wechsel in den Initialisierungs-Modus ermöglicht die Ein- gangssignal-Bestimmung gemäss folgender Auswahlliste (Aus- wahl mit Pfeiltasten): Durch Drücken der Kreistaste für > 3 Sekunden geht der Regler wieder in den RUN Modus über.
  • Seite 4 6. Das Einstellen des Sollwertes erfolgt durch kurzes Drücken auf die Kreistaste des Reglers. 7. Der Soll-Wert wird in grün in Zeile SV angezeigt. Der gewünschte Soll-Wert kann durch Drücken der Pfeil-Tasten (auf/ab) eingestellt werden. 8. Wenn der gewünschte Soll-Wert eingestellt ist, kann dieser durch Drücken der Kreistaste bestä- tigt werden.
  • Seite 5 Hinweis: - Wenn die Regel-Charakteristik noch weiter optimiert werden muss, müssen die P, I, D Werte im 'trail&error-Verfahren' manuell verändert werden (siehe SHINKO Betriebsanleitung). ROTH + CO. AG I Wiesentalstrasse 20 I 9242 Oberuzwil I www.rothcoag.ch Seite 5 von 8...
  • Seite 6 Einstellen des Alarm- (Event-) Ausgangs EV1 Jeder SHINKO BCx2 Regler verfügt standardmässig über einen Alarm-Ausgang EV1, ausgeführt als Re- lais-Kontakt. 1. Der EV1-Ausgang belegt die folgenden Klemmen: 2. Alarmfunktionen Der Regler bietet 18 verschiedene Alarmfunktionen ROTH + CO. AG I Wiesentalstrasse 20 I 9242 Oberuzwil I www.rothcoag.ch...
  • Seite 7 An folgendem Beispiel werden die für die Alarm-Aktivierung erforderlichen Eingabeschritte aufge- zeigt. Aufgabe: Es soll eine Alarm-Meldung aktiviert werden, wenn die Ist-Temperatur um 20°C über dem Soll-Wert von 200°C liegt (>220°C). Lösung: Auswahl des Alarmtyps EV1: High limit alarm mit EV1 alarm value = 20° und Soll-Wert SV = 200° XXXX steht für entsprechend eingestellten Input-Typ Die Kreistaste ist so oft zu drücken, bis die...
  • Seite 8 Beispiel eines Auto-Tune Prozesses anhand eines einfachen Temperatur-Regelkreises Nach dem Start des Auto-Tune Prozesses ermittelt der Regler in mehreren Optimierungszyklen die P-, I- und D-Anteile. Hierbei vermeidet der Regler ein Überschreiten des Sollwertes (kein Überschwin- gen). Der Auto-Tune Prozess dauert in unserem Beispiel rund 40 Minuten. Je nach Regelkreis kann die Dauer variieren.