Herunterladen Diese Seite drucken

Werbung

Bedienungs- und
Installationsanleitung
TORSTED
Kaminofen

Werbung

loading

Inhaltszusammenfassung für NORDIC FIRE TORSTED

  • Seite 1 Bedienungs- und Installationsanleitung TORSTED Kaminofen...
  • Seite 2 Inhalt INHOUD EINFÜHRUNG ALLGEMEINE INFORMATIONEN Sicherheitsvorschriften Falsche Verwendung Nordic Fire Garantieregelung Abweichungen Service und Störung DER KAMINOFEN Zweck des Kaminofens Struktur & Verwendung Technische Daten Maßzeichnung Typenschild MONTAGE Transport & Abwicklung Aufstellungsort Feuerschutz DER SCHORNSTEIN Anschluss an den Schornstein Anforderungen an den Schornstein Belüftung des Kaminofens...
  • Seite 3 EINFÜHRUNG Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde, das Team von Nordic Fire freut sich, dass Sie sich für einen Kaminofen von uns entschieden haben und wünscht Ihnen viel Freude und Wärme beim Heizen. Diese Anleitung soll Ihnen helfen, das Gerät effektiv zu nutzen und zu warten, damit Sie das Beste aus Ihrem Kaminofen herausholen können.
  • Seite 4 - brennbare Materialien in einem Umkreis von 1,5 m um den Herd liegen zu lassen; - brennbare Materialien anzuzünden und Abfälle zu verbrennen. Nordic Fire Garantieregelung Nordic Fire ist von der zivil- und strafrechtlichen Haftung befreit im Falle von - verwendung des Kaminofens nicht in Übereinstimmung mit der Gebrauchsanweisung und dem Installationshandbuch;...
  • Seite 5 Garantie für Nordic Fire Kaminöfen Aufgrund der hohen Qualität können wir auf den Nordic Fire Kaminofen eine Garantie von 5 Jahren gewähren. Das Kaufdatum muss mit einer Kopie des Kaufbelegs nachgewiesen werden. Sollte innerhalb der Garantiezeit ein Defekt am Sockel des Kaminofens selbst auftreten, der auf einen Material- und/oder Herstellungsfehler zurückzuführen ist, ist Nordic Fire bv bereit, das defekte Teil...
  • Seite 6 Teile zu liefern. Falls erforderlich, kann Ihr Händler oder Installateur den Nordic Fire Kundendienst kontaktieren. In diesem Fall wird ein Techniker von Nordic Fire zu Ihnen kommen, um das Problem zu beheben. Wenn das Problem unter die Garantie fällt, sind die Teile von der Garantie abgedeckt. Ihr Händler kann Ihnen jedoch die Arbeitszeit in Rechnung stellen.
  • Seite 7 Technische Daten Nennwärmeleistung 6,5 kW Wärmeleistung 4 - 9 kW Wirkungsgrad 84 % Maximal zu beheizende Fläche 195 m³ Maatvoering 1458 x 465 x 465 mm Rauchgasabgang boven/achter Rauchgasabgang Ø 50 mm Externe Luftzufuhr Ø 125 mm Gewicht 180 kg Holzscheiten bis 36 cm...
  • Seite 8 Maßzeichnung Typenschild Das Typenschild befindet sich auf der Rückseite des Gerätes und ermöglicht die genaue Identifizierung Ihres Modells mit einer Reihe von technischen Daten und einer Seriennummer.
  • Seite 9 Schornstein möglich ist. Die genauen Anforderungen werden von Ihrem Installateur oder Nordic Fire-Händler festgelegt. - Nordic Fire-Kaminöfen werden in der Regel mit einem oberen Anschluss geliefert. Ein rückseitiger Anschluss ist nicht möglich. - der Aufstellort muss vor dem Aufstellen des Ofens flach und eben sein. Wenn der Ofen nicht richtig aufgestellt wird, kann der überschüssige Rauch nicht aus dem Ofen abziehen.
  • Seite 10 Hinterwand Der Kaminofen darf nur mit eingesetzter Aschenschublade betrieben werden. Der Kaminofen darf niemals in Gegenwart von Gas oder Dämpfen (z. B. Linoleumkleber, Benzin usw.) angezündet werden. Lagern Sie keine brennbaren Materialien in der Nähe des Ofens. Bei der Verbrennung von Brennstoff wird Wärmeenergie freigesetzt, die dazu führt, dass die Oberflächen, die Tür und die Scheibe der Brennkammer, die Türgriffe, die Führungen, der...
  • Seite 11 Er prüft auch, ob der Schornstein den geltenden Vorschriften entspricht. Die Kaminöfen von Nordic Fire sind nach den deutschen EN-Normen geprüft und als Typ 1 zugelassen. Das bedeutet, dass der Ofen mit einer selbstschließenden Tür ausgestattet ist. Diese hat in den Niederlanden keine Funktion und der Federmechanismus kann vom Monteur von Nordic Fire entfernt werden.
  • Seite 12 Außerdem ist zu prüfen, ob die für die Verbrennung erforderliche Luftzufuhr ausreichend ist. Wichtig beim Anschluss des Schornsteins - der Schornstein muss vorher vom Nordic Fire Installateur auf Dichtheit und Zustand überprüft wor den sein. - Ein gemauerter, nicht isolierter Schornstein ist nicht zulässig! - Ein gemauerter Schornstein muss mit einer geeigneten isolierenden Auskleidung versehen werden.
  • Seite 13 HOLZ ALS BRENNSTOFF Die Oberfläche des Kaminofens ist mit einer hitzebeständigen Spezialfarbe beschichtet, die beim Anzünden zunächst weich wird (Vorsicht, nicht zerkratzen) und dann aushärtet. Dieser Vorgang kann bei den ersten Bränden zu einem unangenehmen Geruch führen. Der Hersteller empfiehlt, den Raum intensiv zu lüften.
  • Seite 14 Einige Tipps - Holz muss gespalten gelagert werden - Brennholz sollte an einem windgeschützten Ort gelagert werden. - Hartholz muss länger trocknen als leichteres Holz. - Feuchtes Holz ist Energieverschwendung. Es verschmutzt den Schornstein und verursacht Belästigungen in der Umgebung. Im Kaminofen darf nur geeignetes Holz verwendet werden.
  • Seite 15 Luftzufuhr & Raucherzeugung Die Primärluft ist die Luft, die zur Entzündung des Feuers benötigt wird. Die Primärluft tritt unten in den Feuerraum ein. Diese Luftzufuhr muss bei der Inbetriebnahme vollständig geöffnet sein. Die Sekundärluft (Scheibenreinigungsluft) wird von oben zugeführt. Sie sorgt ebenfalls dafür, dass die Glasscheibe weitgehend sauber bleibt.
  • Seite 16 Lufthebel nach links: Lufthebel nach rechts: Die primäre und sekundäre Die primäre und sekundäre Luftzufuhr vollständig geöffnet. Luftzufuhr vollständig geschlossen. SCHÜREN DES KAMINOFEN Wichtig: Vor der Inbetriebnahme durchlesen - überprüfen Sie, ob der Schornsteinanschluss vollständig abgedichtet ist. - der Ofen wird während des Betriebs sehr heiß. Achten Sie auf kleine Kinder, körperlich behinderte Personen und Haustiere.
  • Seite 17 Der Ofen ist nach EN 13240 geprüft. Veränderungen am Kaminofen sind nicht zulässig. Wenden Sie sich immer an Ihren Händler. Die erste Inbetriebnahme des Kaminofens nach der Installation und dem korrekten Anschluss an den Schornstein muss durch den Installateur oder einen autorisierten Servicetechniker erfolgen. Der Benutzer muss bei der Inbetriebnahme anwesend sein, damit er vom Installateur eingewiesen werden kann.
  • Seite 18 Anzünden des Kaminofens - öffnen Sie den Luftschieber vollständig, während Sie den Kaminofen anzünden. - den Boden des Ofens mit einer Schicht Holz füllen. Darauf kleine Holzscheite legen und darauf achten, dass genügend Anzündholz obenauf liegt. Dieses Anzündholz mit einem für Holzöfen geeigneten Anzünder anzünden.
  • Seite 19 Regeln Sie die Wärmemenge nicht über die Luftschieber, sondern über die Holzmenge. Ein vollständiges Abdrehen der Luftschieber kann zu einer schlechteren Verbrennung führen. In der so genannten Übergangszeit oder bei ungünstigen Witterungsbedingungen (z. B. Nebel, nasse Regentage, starke Windböen und Außentemperaturen über +15 °C) kann der Schornsteinzug beeinträchtigt sein, so dass der Rauch nicht vollständig abgeführt wird.
  • Seite 20 RICHTIGE NUTZUNG Kaminöfen sind auf maximalen Wirkungsgrad ausgelegt. Ein gut befeuerter Holzofen kann einen Wirkungsgrad von ca. 83% erreichen. Das bedeutet, dass für die gleiche Wärmemenge weniger Holz benötigt wird. Außerdem entwickelt ein gut befeuerter Kaminofen weniger Rauch. Einige Tipps für ein optimales Feuervergnügen: - feuern Sie immer bei geschlossener Tür.
  • Seite 21 REINIGUNG UND WARTUNG Die Oberfläche des Kaminofens darf nur in kaltem Zustand gereinigt werden. Zur Reinigung wird die Verwendung eines trockenen Tuches empfohlen. Für einen sicheren und störungsfreien Betrieb sind die folgenden Hinweise zu beachten: - die regelmäßige Wartung rechtzeitig durchführen - die Feuerstätte mindestens einmal jährlich durch eine Fachfirma überprüfen lassen - die Feuerstätte durch eine Fachfirma überprüfen lassen;...
  • Seite 22 Reinigung der Glasscheibe Der Nordic Fire Kaminofen ist so konstruiert, dass die Sekundärluftzufuhr für die Reinigung der Glasscheibe sorgt. Durch die hohe Temperatur und diese Luftzufuhr werden die Schmutzpartikel weitestgehend verbrannt. Mit dem richtigen Brennstoff (trocken) und ausreichendem Schornsteinzug bleibt die Scheibe weitgehend sauber. Leichte Ablagerungen lassen sich jedoch nicht vermeiden.
  • Seite 23 Wartung von Dichtungen Versiegelte Türen und Fenster sind hohen thermischen Belastungen ausgesetzt. Sie sollten daher einmal jährlich von Ihrem Händler überprüft werden. Beschädigte Dichtungen müssen ausgetauscht werden. Reinigung des Kamins und des Schornsteins Versiegelte Türen und Fenster sind hohen thermischen Belastungen ausgesetzt. Sie sollten daher einmal jährlich von Ihrem Händler überprüft werden.
  • Seite 24 STÖRUNGEN UND LÖSUNGEN WÄHREND DES BETRIEBS Problem Lösung Die Tür wurde möglicherweise zu abrupt geöffnet, wodurch ein langsam die Tür zu öffnen Unterdruck in der Brennkammer entstand. geschlossener, verstellbarer Abgasschacht (wenn die Anlage Öffnen des Schachtes über eine solche Option verfügt) Rückfluss von Rauch nach innen unzureichende Luftzirkulation in Prüfen Sie die Effizienz der...
  • Seite 28 Bedienungs- und Installationsanleitung Kaminofen TORSTED www.nordicfire.de...