Herunterladen Diese Seite drucken

Werbung

AXIS D2210-VE Radar
Benutzerhandbuch

Werbung

loading

Inhaltszusammenfassung für Axis Communications D2210-VE

  • Seite 1 AXIS D2210-VE Radar Benutzerhandbuch...
  • Seite 2 AXIS D2210-VE Radar Inhalt Installation ..........
  • Seite 3 Dokuments auf. help.axis.com/?&piaId=92321&section=install Installationsvideo für das Produkt. Installationsanleitung Die Installationsanleitung und andere Unterlagen zu diesem Produkt finden Sie auf axis.com/products/axis-d2210-ve-radar/support. Zu beachtende Aspekte Der richtige Installationsort Bereichs- oder Straßenüberwachung Der Radar wurde für die Überwachung offener Bereiche entwickelt und kann sowohl für die Bereichs- als auch für die Straßenüberwachung eingesetzt werden.
  • Seite 4 AXIS D2210-VE Radar Installation Drehwinkel Der Drehwinkel des Produkts muss nahezu gleich Null sein. Das bedeutet, dass der Radar auf Höhe des Horizonts liegen muss. Neigungswinkel Der Radar kann um 0 bis 30° geneigt werden. Das Gerät sollte bei der Montage jedoch um 15° geneigt werden. Stellen Sie sicher, dass der hintere Teil des Gehäuses wie in der Abbildung gezeigt um 15°...
  • Seite 5 Phantomverfolgungen aus. Radare von Axis, die auf unterschiedlichen Frequenzen arbeiten, beeinträchtigen sich nicht gegenseitig. Sie können beispielsweise vollkommen störungsfrei AXIS D2210-VE mit mehreren AXIS D2110-VE Security Radars kombinieren, die auf einer Frequenz von 24 GHz senden. Vier nebeneinander montierte AXIS D2210-VE und mehrere AXIS D2110-VE Security Radars.
  • Seite 6 Eine Regel kann so eingerichtet werden, dass bei Erkennung eines dieser Objekte eine Aktion ausgelöst wird. Verwenden Sie zum Verfolgen von Fahrzeugen mit höheren Geschwindigkeiten das Profil für Straßenüberwachung auf Seite 9 . Abdeckungsbereich AXIS D2210-VE hat ein horizontales Erfassungsfeld von 95°. Der Abdeckungsbereich entspricht 2.700 m für Personen und 6.100 m für Fahrzeuge.
  • Seite 7 Beispiele für Bereichsinstallationen Um einen virtuellen Zaun zu erstellen, z. B. entlang eines Gebäudes oder um ein Gebäude herum, können Sie bis zu acht AXIS D2210-VE Radare nebeneinander platzieren. Wenn Sie zwei AXIS D2210-VE nebeneinander aufstellen, haben Sie eine Abdeckung von 180°.
  • Seite 8 PTZ-Kameras. Zur Abdeckung der Längsseiten des Gebäudes setzen sie AXIS D2110-VE Security Radars mit einer Abdeckung von 180° und für die schmaleren Seiten und Ecken AXIS D2210-VE Radar mit einer Abdeckung von 95° ein. Sie konfigurieren die Radargeräte so, dass ein Alarm ausgelöst wird, wenn sich Personen außerhalb der Arbeitszeiten dem Gebäude nähern. Zur visuellen Bestätigung potenzieller Eindringlinge fügen sie zwei PTZ-Kameras hinzu.
  • Seite 9 AXIS D2210-VE Radar Radarprofile Zur Vermeidung von Fehlalarmen konfigurieren sie über die Weboberfläche des Radars ein Szenario so, dass ein sich näherndes Objekt zwei virtuelle Linien überqueren muss, bevor ein Alarm ausgelöst wird. Auf diese Weise lösen nur die Objekte einen Alarm aus, die sich absichtlich in Richtung des Gebäudes bewegen, während Objekte herausgefiltert werden, die zufällig eine der...
  • Seite 10 AXIS D2210-VE Radar Radarprofile Hinweis Die Größe des Radarschattens hängt von der Montagehöhe des Radars sowie von der Höhe und Entfernung der Fahrzeuge vom Radar ab. Wenn beispielsweise ein 4,5 m hohes Fahrzeug 50 m von einem 8 m hoch montierten Radar entfernt ist, beträgt der Radarschatten hinter dem Fahrzeug 50 m.
  • Seite 11 Zur Erkennung und Identifizierung von Fahrzeugen, die auf einer Autobahnauffahrt in die falsche Richtung fahren, werden bei Verkehrskontrollen eine AXIS D2210-VE und eine Axis Bullet-Kamera eingesetzt. Dazu wird das Radargerät an einem Mast vor der Auffahrt montiert, sodass Fahrzeuge erkannt, die in die falsche Richtung auffahren. Für zuverlässige Erfassungen richten sie ein Überquerungsszenario ein und konfigurieren das Radargerät so, dass die Fahrzeuge zwei Linien überqueren müssen, um einen Alarm...
  • Seite 12 AXIS D2210-VE Radar Radarprofile Überwachung des Verkehrsflusses an einer Kreuzung – Bildung von Warteschlangen Um zu überwachen, wie und wann sich an stark frequentierten Kreuzungen Warteschlangen bilden, installiert die Verkehrsüberwachung auf einem Gerüst oberhalb der Kreuzung ein Radargerät. Über die Weboberfläche des Radars wird ein Szenario erstellt und so konfiguriert, dass bei sich in einem Bereich bewegenden Fahrzeugen ein Alarm ausgelöst wird.
  • Seite 13 AXIS D2210-VE Radar Radarprofile Hinweis Das Szenario zählt nicht die Fahrzeuge, die die Linien überqueren. Zu diesem Zweck können Sie über die Weboberfläche des Radars das Ereignissystem verwenden. Eine Möglichkeit, Fahrzeuge zu zählen, besteht darin, sich – jedes Mal, wenn das Szenario einen Alarm auslöst –...
  • Seite 14 AXIS D2210-VE Radar Erste Schritte Erste Schritte Das Gerät im Netzwerk ermitteln Mit AXIS IP Utility und AXIS Device Manager die Axis Geräte im Netzwerk ermitteln und ihnen unter Windows® IP-Adressen zuweisen. Beide Anwendungen sind kostenlos und können von axis.com/support heruntergeladen werden.
  • Seite 15 AXIS D2210-VE Radar Erste Schritte Sichere Kennwörter Wichtig Das voreingestellte Kennwort wird vom Axis Gerät unverschlüsselt über das Netz gesendet. Um das Gerät zu schützen, nach dem ersten Anmelden eine sichere und verschlüsselte HTTPS-Verbindung einrichten und dann das Kennwort ändern.
  • Seite 16 AXIS D2210-VE Radar Ihr Gerät konfigurieren Ihr Gerät konfigurieren Ein Radarprofil auswählen In der Weboberfläche: 1. Gehen Sie zu Radar > Settings > Detection (Radar > Einstellungen > Erfassung). 2. Wählen Sie ein Profil unter Radar profiles (Radarprofile). Radar kalibrieren In der Standard-Live-Ansicht des Radars werden der vom Radar abgedeckte Bereich und erfasste Bewegungen angezeigt.
  • Seite 17 AXIS D2210-VE Radar Ihr Gerät konfigurieren Wenn die Oberfläche des ausgewählten Bereichs uneinheitlich ist, fügen Sie bei der Konfiguration des Radars die durchschnittliche Höhe hinzu (in diesem Fall (h1 + h2) /2). Montagehöhe festlegen: 1. Gehen Sie zu Radar > Einstellungen > Allgemein.
  • Seite 18 AXIS D2210-VE Radar Ihr Gerät konfigurieren 1. Wählen Sie Movement in area (Bewegung im Bereich) aus. 2. Klicken Sie auf Next (Weiter). 3. Wählen Sie den in das Szenario einzubeziehenden Bereichstyp. Verschieben und formen Sie den Bereich mit der Maus, sodass er den gewünschten Teil des Radarbilds oder der Referenzkarte abdeckt.
  • Seite 19 AXIS D2210-VE Radar Ihr Gerät konfigurieren 4. Linien in der Szene positionieren. Verwenden Sie die Maus, um die Linie zu verschieben und zu verformen. 5. Um die Erfassungsrichtung zu ändern, aktivieren Sie die Option Change direction (Richtung ändern). 6. Klicken Sie auf Next (Weiter).
  • Seite 20 AXIS D2210-VE Radar Ihr Gerät konfigurieren Verschieben und formen Sie den Bereich mit der Maus, sodass er den gewünschten Teil des Radarbilds oder der Referenzkarte abdeckt. Hinweis Ab Firmware-Version 11.4 gibt es keine Einschränkungen mehr bei der Anzahl der Ausschlussbereiche.
  • Seite 21 AXIS D2210-VE Radar Ihr Gerät konfigurieren • Nach Objekttyp filtern: Gehen Sie zu Radar > Szenarien. Wählen Sie ein Szenario und klicken Sie auf , um die Einstellungen zu ändern. Wenn bei bestimmten Objekttypen kein Ereignis ausgelöst werden soll, entfernen Sie diejenigen Objekttypen aus der Auswahl, die in diesem Szenario keine Ereignisse auslösen sollen.
  • Seite 22 AXIS D2210-VE Radar Ihr Gerät konfigurieren 2. Wählen Sie Text aus und klicken Sie auf 3. Geben Sie #op ein. Sie können auch auf Modifier (Modifikator) klicken und #op aus der Liste wählen. 4. Position auswählen. Sie können das Overlay-Feld auch per Drag & Drop in der Live-Ansicht ziehen, um die Position zu ändern.
  • Seite 23 AXIS D2210-VE Radar Ihr Gerät konfigurieren 2. Um eine Aufzeichnung zu starten, klicken Sie auf Wenn Sie noch keinen Speicher eingerichtet haben, klicken Sie auf . Anweisungen zum Einrichten des Netzwerk-Speichers finden Sie unter Einrichtung eines Netzwerk-Speichers auf Seite 22 3.
  • Seite 24 AXIS D2210-VE Radar Ihr Gerät konfigurieren Informationen zum Einrichten eines Szenarios finden Sie unter Szenarien hinzufügen auf Seite 17. 6. Wählen Sie in der Liste der Aktionen die Option Toggle I/O while the rule is active (E/A umschalten, während die Regel aktiv ist) aus und wählen Sie dann den Port aus, der mit der Kamera verbunden ist.
  • Seite 25 AXIS D2210-VE Radar Ihr Gerät konfigurieren Geben Sie den Benutzernamen und das Kennwort der Kamera ein. 1.5 Klicken Sie auf Testen, um sicherzustellen, dass alle Daten gültig sind. 1.6 Klicken Sie auf Speichern. 1.7 Fügen Sie einen zweiten Empfänger mit den folgenden Informationen hinzu:...
  • Seite 26 AXIS D2210-VE Radar Ihr Gerät konfigurieren Bedingung: E/A > Virtueller Eingang ist aktiv. Port: 1 Aktion: Aufzeichnungen > Bei aktiver Regel Video aufzeichnen Speicheroptionen: SD_DISK Wählen Sie eine Kamera und ein Videostreamprofil. 3.7 Klicken Sie auf Speichern. Abwechselnd aufblinkendes rotes Lichts am Radar Mithilfe der dynamischen LED-Leiste an der Vorderseite des Radars können Sie darauf hinweisen, dass der Bereich überwacht wird.
  • Seite 27 AXIS D2210-VE Radar Ihr Gerät konfigurieren Den Relay-Port des Radarmelders konfigurieren: 2. Gehen Sie zu System > Zubehör > E/A-Ports und wählen Sie als Normalzustand des Relaisports Schaltkreis offen. Eine Regel im Radarmelder erstellen: 3. Gehen Sie zu System > Ereignisse und fügen Sie eine Regel hinzu.
  • Seite 28 AXIS D2210-VE Radar Ihr Gerät konfigurieren 5. Rufen Sie Radar > Radar PTZ autotracking (Automatische PTZ-Objektverfolgung per Radar) auf. 6. Um die Montagehöhe der Kamera festzulegen, gehen Sie zu Camera mounting height (Kameramontagehöhe). 7. Um die PTZ-Kamera so zu schwenken, dass sie in die gleiche Richtung wie das Radar zeigt, gehen Sie zu Pan alignment (Schwenkausrichtung).
  • Seite 29 AXIS D2210-VE Radar Ihr Gerät konfigurieren • Installieren Sie AXIS Speed Monitor auf Ihrem Radar oder auf einer Kamera, die Sie an Ihr Radar anschließen. Weitere Informationen dazu finden Sie im Benutzerhandbuch zu AXIS Speed Monitor. • Richten Sie einen MQTT-Broker ein und rufen Sie die IP-Adresse, den Benutzernamen und das Kennwort des Brokers ab.
  • Seite 30 AXIS D2210-VE Radar Die Weboberfläche Die Weboberfläche Um die Weboberfläche des Geräts aufzurufen, müssen Sie die IP-Adresse des Geräts in einen Webbrowser eingeben. Hinweis Die in diesem Abschnitt beschriebenen Funktionen und Einstellungen werden von Gerät zu Gerät unterschiedlich unterstützt. Dieses Symbol zeigt an, dass die Funktion oder Einstellung nur für einige Geräte verfügbar ist.
  • Seite 31 AXIS D2210-VE Radar Die Weboberfläche NTP settings (NTP-Einstellungen): Anzeigen und Aktualisieren der NTP-Einstellungen. Klicken Sie darauf, um zur Seite Date and time (Datum und Uhrzeit) zu wechseln, auf der Sie die NTP-Einstellungen ändern können. Sicherheit Zeigt an, welche Art von Zugriff auf das Gerät aktiv ist und welche Verschlüsselungsprotokolle verwendet werden. Empfehlungen zu den Einstellungen finden Sie im AXIS OS Härtungsleitfaden.
  • Seite 32 AXIS D2210-VE Radar Die Weboberfläche Detection sensitivity (Erfassungsempfindlichkeit): Wählen Sie hier die gewünschte Radar-Empfindlichkeit aus. Ein höherer Wert bedeutet einen größeren Erfassungsbereich, aber auch ein höhere Gefahr von Fehlalarmauslösungen. Eine geringere Empfindlichkeit verhindert Fehlalarmauslösungen, kann aber den Erfassungsbereich verkürzen. Radar profile (Radarprofil): Wählen Sie ein Profil für Ihren ausgewählten Bereich aus.
  • Seite 33 AXIS D2210-VE Radar Die Weboberfläche Auflösung: Wählen Sie eine für die zu überwachende Szene geeignete Bildauflösung. Eine höhere Auflösung erfordert mehr Bandbreite und Speicherplatz. Bildrate: Um Bandbreitenprobleme im Netzwerk zu vermeiden oder den Speicherbedarf zu reduzieren, kann die Bildrate auf eine feste Größe begrenzt werden.
  • Seite 34 AXIS D2210-VE Radar Die Weboberfläche Ausschlussbereiche Ein Ausschlussbereich ist ein Bereich, in dem sich bewegende Objekte ignoriert werden. Verwenden Sie Ausschlussbereiche, wenn innerhalb eines Szenarios Bereiche vorhanden sind, die häufig Fehlalarme auslösen. : Klicken Sie auf die Schaltfläche, um einen neuen Ausschlussbereiche zu erstellen.
  • Seite 35 AXIS D2210-VE Radar Die Weboberfläche Trigger on object type (Auslösung nach Objekttyp): Wählen Sie den Typ der Objekte (Mensch, Fahrzeug, unbekannt), für die das Szenario ausgelöst werden soll. Speed limit (Grenzgeschwindigkeit): Auslöser für Objekte, die sich in einer bestimmten Geschwindigkeit innerhalb eines bestimmten Bereichs bewegen.
  • Seite 36 AXIS D2210-VE Radar Die Weboberfläche Annotation symbol (Kennzeichnungssymbol): Wählen Sie ein Symbol aus, das anstelle des Overlays angezeigt wird, wenn sich die Kamera nicht innerhalb der eingestellten Zoomstufen befindet. • Streaming indicator (Streaming-Indikator) : Wählen Sie diese Option, um eine Animation über dem Videostream zu einzublenden.
  • Seite 37 AXIS D2210-VE Radar Die Weboberfläche Dynamische LED-Leiste Muster dynamischer LED-Leisten Auf dieser Seite können Sie die Muster der dynamischen LED-Leiste testen. Muster: Wählen Sie das Muster aus, das Sie testen möchten. Dauer: Geben Sie die Dauer des Tests an. Test: Klicken Sie hier, um das zu testende Muster zu starten.
  • Seite 38 AXIS D2210-VE Radar Die Weboberfläche Aufzeichnungen Ongoing recordings (Laufende Aufzeichnungen): Anzeige aller laufenden Aufzeichnungen des Geräts. Starten einer Aufzeichnung des Geräts. Wählen Sie das Speichermedium, auf dem die Aufzeichnung gespeichert werden soll. Beenden einer Aufzeichnung des Geräts. Ausgelöste Aufzeichnungen können entweder manuell gestoppt oder durch Ausschalten des Geräts beendet werden.
  • Seite 39 AXIS D2210-VE Radar Die Weboberfläche Apps Add app (App hinzufügen): Installieren einer neuen App. Find more apps (Weitere Apps finden): Finden weiterer zu installierender Apps. Sie werden zu einer Übersichtsseite der Axis Apps weitergeleitet. Allow unsigned apps (Unsignierte Apps erlauben) : Schalten Sie diese Option ein, um die Installation unsignierter Apps zu ermöglichen.
  • Seite 40 AXIS D2210-VE Radar Die Weboberfläche Synchronization (Synchronisierung): Wählen Sie eine Option zur Synchronisierung von Datum und Uhrzeit des Geräts aus. • Automatic date and time (manual NTS KE servers) (Datum und Uhrzeit automatisch (manuelle NTS-KE-Server)): Diese Option führt eine Synchronisierung mit den sicheren NTP-Schlüssel-Servern durch, die mit dem DHCP-Server verbunden sind.
  • Seite 41 AXIS D2210-VE Radar Die Weboberfläche Assign IPv4 automatically (IPv4 automatisch zuweisen): Wählen Sie diese Option, damit der Netzwerkrouter dem Gerät automatisch eine IP-Adresse zuweisen kann. Für die meisten Netzwerke empfehlen wir eine automatische Zuweisung der IP-Adresse (DHCP). IP address (IP-Adresse): Geben Sie für das Gerät eine eindeutige IP-Adresse ein. Statische IP-Adressen können innerhalb von isolierten Netzwerken zufällig zugewiesen werden, sofern jede Adresse eindeutig ist.
  • Seite 42 AXIS D2210-VE Radar Die Weboberfläche Zugriff zulassen über: Wählen Sie aus, ob Sie einem Benutzer erlauben wollen, eine Verbindung mit dem Gerät über die Protokolle HTTP, HTTPS oder HTTP and HTTPS (HTTP und HTTPS) herzustellen. Hinweis Wenn Sie auf verschlüsselte Internetseiten über HTTPS gehen, kann es zu Beeinträchtigungen der Leistung kommen, insbesondere wenn Sie eine Seite zum ersten Mal aufrufen.
  • Seite 43 AXIS D2210-VE Radar Die Weboberfläche • Auto: Bei dieser Option kann das Gerät die Authentifizierungsmethode automatisch je nach unterstützten Methoden auswählen. Die Methode Digest wird gegenüber der Methode Einfach bevorzugt. Besitzerauthentifizierungsschlüssel (OAK): Klicken Sie auf Schlüssel abrufen, um den Besitzerauthentifizierungsschlüssel abzurufen.
  • Seite 44 AXIS D2210-VE Radar Die Weboberfläche Zertifikate werden in Netzwerken zum Authentifizieren von Geräten verwendet. Das Gerät unterstützt zwei Zertifikattypen: • Client-/Serverzertifikate Ein Client-/Serverzertifikat identifiziert das Axis Produkt und kann selbstsigniert oder von einer Zertifizierungsstelle (Certificate Authority, CA) ausgegeben worden sein. Ein selbstsigniertes Zertifikat bietet begrenzten Schutz und kann vor Erhalt eines CA-Zertifikats verwendet werden.
  • Seite 45 AXIS D2210-VE Radar Die Weboberfläche Damit das Gerät auf ein netzwerkgeschütztes Netzwerk zugreifen darf, müssen Sie ein signiertes Clientzertifikat auf dem Gerät installieren. Authentication method (Authentifizierungsmethode): Wählen Sie einen EAP-Typ aus, der für die Authentifizierung verwendet wird. Die Standardoption ist EAP-TLS. EAP-PEAP/MSCHAPv2 ist eine sicherere Option.
  • Seite 46 AXIS D2210-VE Radar Die Weboberfläche Activate (Aktivieren): Verwenden Sie den Umschalter, um die Firewall einzuschalten. Default Policy (Standardrichtlinie): Wählen Sie Allow (Zulassen) oder Deny (Verweigern), um für die Firewall einen Standardstatus zuzulassen oder nicht. Address (Adresse): Geben Sie die IP-Nummern ein, denen der Zugriff auf das Gerät erlaubt oder verweigert wird. Als Format können Sie IPv4/IPv6 oder CIDR verwenden.
  • Seite 47 AXIS D2210-VE Radar Die Weboberfläche Update account (Konto aktualisieren): Bearbeiten Sie die Eigenschaften des Kontos. Delete account (Konto löschen): Das Konto löschen. Das Root-Konto kann nicht gelöscht werden. Anonymous access (Anonymer Zugriff) Allow anonymous viewing (Anonymes Betrachten zulassen): Schalten Sie diese Option ein, damit Personen als Betrachter auf das Gerät zugreifen können, ohne sich mit einem Benutzerkonto anmelden zu müssen.
  • Seite 48 AXIS D2210-VE Radar Die Weboberfläche Scopes (Bereiche): Optionale Bereiche, die Teil des Tokens sein können. Client secret (Kundengeheimnis): Geben Sie das OpenID-Kennwort ein. Save (Speichern): Klicken Sie hier, um die OpenID-Werte zu speichern. Enable OpenID (OpenID aktivieren): Die aktuelle Verbindung aktivieren und die Geräteauthentifizierung über die Provider-URL zulassen.
  • Seite 49 AXIS D2210-VE Radar Die Weboberfläche Einen Empfänger hinzufügen: Klicken Sie darauf, um einen Empfänger hinzuzufügen. Name: Geben Sie den Name des Empfängers ein. Typ: Aus der Liste auswählen: • FTP Host: Geben Sie die IP-Adresse oder den Host-Namen des Servers ein. Stellen Sie bei der Eingabe eines Host-Namen sicher, dass unter System >...
  • Seite 50 AXIS D2210-VE Radar Die Weboberfläche SSH-2 mit RSA-, DSA-, ECDSA- und ED25519-Schlüsseltypen verwenden. RSA ist die bevorzugte Methode während der Aushandlung, gefolgt von ECDSA, ED25519 und DSA. Stellen Sie sicher, dass Sie den richtigen MD5-Hostschlüssel eingeben, der von Ihrem SFTP-Server verwendet wird. Das Axis Gerät unterstützt zwar sowohl MD5- als auch SHA-256-Hash-Schlüssel, wir empfehlen jedoch die Verwendung von SHA-256, da...
  • Seite 51 AXIS D2210-VE Radar Die Weboberfläche Empfänger kopieren: Klicken Sie darauf, um einen Empfänger zu kopieren. Beim Kopieren können Sie Änderungen am neuen Empfänger vornehmen. Empfänger löschen: Klicken Sie darauf, um den Empfänger dauerhaft zu löschen. Zeitpläne Zeitpläne und Impulse können als Bedingungen in Regeln verwendet werden. Die nachfolgende Liste führt alle aktuell im Produkt konfigurierten Zeitpläne und Impulse sowie Informationen zur Konfigurierung auf.
  • Seite 52 AXIS D2210-VE Radar Die Weboberfläche Username (Benutzername): Geben Sie den Benutzernamen ein, den der Client für den Zugriff auf den Server verwenden soll. Kennwort: Geben Sie ein Kennwort für den Benutzernamen ein. Client-ID: Geben Sie eine Client-ID ein. Die Client-ID wird an den Server gesendet, wenn der Client eine Verbindung herstellt.
  • Seite 53 AXIS D2210-VE Radar Die Weboberfläche Use default topic prefix (Standard-Themenpräfix verwenden): Wählen Sie diese Option aus, um das Standard-Themenpräfix zu verwenden, das im Gerätethemenpräfix auf der Registerkarte MQTT client (MQTT-Client) definiert ist. Include topic name (Themanamen einschließen): Wählen Sie diese Option aus, um das Thema einzufügen, das die Bedingung des MQTT-Themas beschreibt.
  • Seite 54 AXIS D2210-VE Radar Die Weboberfläche Ignore (Ignorieren): Schalten Sie diese Option ein, um den Netzwerk-Speicher zu ignorieren. Add network storage (Netzwerk-Speicher hinzufügen): Klicken Sie auf diese Option zum Hinzufügen einer Netzwerk-Freigabe, auf der Sie Aufzeichnungen speichern können. • Adresse: Geben Sie die IP-Adresse des Host-Servers, in der Regel ein NAS (Network Attached Storage), ein. Wir empfehlen Ihnen, den Host für eine statische IP-Adresse zu konfigurieren (nicht DHCP, da sich eine dynamische...
  • Seite 55 AXIS D2210-VE Radar Die Weboberfläche Aufbewahrungszeit: Wählen Sie, wie lange die Aufzeichnungen gespeichert werden, um die Datenmenge alter Aufzeichnungen zu begrenzen oder die Bestimmungen zur Datenspeicherung einzuhalten. Wenn die SD-Karte voll ist, werden alte Aufzeichnungen gelöscht, bevor der ausgewählte Zeitraum verstrichen ist.
  • Seite 56 AXIS D2210-VE Radar Die Weboberfläche Dynamic FPS (Dynamische Bilder pro Sekunde) : Siehe für eine Beschreibung dieser Einstellung. Dynamic GOP (Dynamic Group of Pictures) : Siehe für eine Beschreibung dieser Einstellung. Mirror (Spiegelung) : Siehe für eine Beschreibung dieser Einstellung.
  • Seite 57 AXIS D2210-VE Radar Die Weboberfläche Ein ONVIF-Medienprofil besteht aus einem Satz von Konfigurationen, mit deren Hilfe Sie die Medienstream-Einstellungen ändern können. Sie können neue Profile mit Ihren eigenen Konfigurationen erstellen oder vorkonfigurierte Profile für eine schnelle Einrichtung verwenden. Add media profile (Medienprofil hinzufügen): Klicken Sie darauf, um ein neues ONVIF-Medienprofil hinzuzufügen.
  • Seite 58 AXIS D2210-VE Radar Die Weboberfläche Stoßmelder: Aktivieren Sie diese Option, damit ein Alarm erzeugt wird wenn das Gerät von einem Objekt getroffen oder manipuliert wird. Empfindlichkeitsstufe: Bewegen Sie den Schieberegler, um die Empfindlichkeitsstufe einzustellen, bei der das Gerät einen Alarm erzeugen soll. Bei einem niedrigen Wert erzeugt das Gerät nur bei starkem Schlag einen Alarm. Bei einem hohen Wert erzeugt das Gerät schon bei leichter Manipulation einen Alarm.
  • Seite 59 AXIS D2210-VE Radar Die Weboberfläche Audiokopplung Address (Adresse): Geben Sie den Host-Namen oder die IP-Adresse des Netzwerk-Lautsprechers ein. Username (Benutzername): Geben Sie den Benutzernamen ein. Password (Kennwort): Geben Sie ein Benutzerkennwort ein. Speaker pairing (Lautsprecher-Kopplung): Wählen Sie diese Option, um einen Netzwerk-Lautsprecher zu koppeln.
  • Seite 60 AXIS D2210-VE Radar Die Weboberfläche Wichtig Eine Datei zum Netzwerk-Trace enthält möglicherweise vertrauliche Informationen wie Zertifikate oder Kennwörter. Netzwerkablaufsverfolgungsdateien zeichnen Netzwerkaktivitäten auf und helfen so bei der Fehlersuche und -behebung. Trace time (Verfolgungsdauer): Geben Sie die Verfolgungsdauer in Sekunden oder Minuten an, und klicken Sie auf Download (Herunterladen).
  • Seite 61 AXIS D2210-VE Radar Die Weboberfläche Wichtig Die einzigen nach der Wiederherstellung weiterhin gespeicherten Einstellungen sind: • Boot-Protokoll (DHCP oder statisch) • Statische IP-Adresse • Standardrouter • Subnetzmaske • Einstellungen für 802.1X • Einstellungen für O3C Werkseinstellungen: Setzten Sie alle Einstellungen werden auf die Werkseinstellungen zurück. Anschließend müssen Sie die IP-Adresse zurücksetzen, um auf das Gerät zugreifen zu können.
  • Seite 62 AXIS D2210-VE Radar Ihre Installation validieren Ihre Installation validieren Installation des Radars validieren Hinweis Mit diesem Test können Sie Ihre Installation unter aktuellen Bedingungen validieren. Änderungen in der Szene können die Leistungsfähigkeit Ihrer Installation beeinträchtigen. Der Radar ist nach der Installation einsatzbereit. Wir empfehlen Ihnen jedoch, vor der Verwendung eine Validierung durchzuführen.
  • Seite 63 AXIS D2210-VE Radar Ihre Installation validieren Erstellen Sie eine ähnliche Tabelle wie unten, um die Daten Ihrer Prüfung aufzeichnen zu können. Testen Anmerkung Bestanden/Fehlgeschlagen 1. Überprüfen Sie, dass bei klarer Umgebung keine unerwünschten Erfassungen gemacht werden. 2a. Überprüfen Sie, dass das Objekt mit dem richtigen Symbol für "Mensch"...
  • Seite 64 AXIS D2210-VE Radar Mehr erfahren Mehr erfahren Streaming und Speicher Videokomprimierungsformate Die Wahl des Komprimierungsverfahrens richtet sich nach den Wiedergabeanforderungen und den Netzwerkeigenschaften. Folgende Optionen stehen zur Verfügung: Motion JPEG Motion JPEG oder MJPEG ist eine digitale Videosequenz, die aus einer Reihe von einzelnen JPEG-Bildern erstellt wird. Diese Bilder werden mit einer Bildrate dargestellt und aktualisiert, die ausreicht, um einen ständig aktualisierten Videostream wiederzugeben.
  • Seite 65 AXIS D2210-VE Radar Mehr erfahren Maximale Bitrate (MBR) Mit maximaler Bitrate können Sie eine Zielbitrate einstellen, um die Bitratenbeschränkungen in Ihrem System einzubeziehen. Möglicherweise wird die Bildqualität oder die Bildrate verringert, da die augenblickliche Bitrate unterhalb der angegebenen Zielbitrate gehalten wird. Sie können festlegen, ob die Bildqualität oder die Bildrate priorisiert werden soll. Wir empfehlen Ihnen, die Zielbitrate auf einen höheren Wert als die erwartete Bitrate zu konfigurieren.
  • Seite 66 AXIS D2210-VE Radar Mehr erfahren kbit/s Zielbitrate Tatsächliche durchschnittliche Bitrate Sie können auch die maximale Bitrate aktivieren und innerhalb der durchschnittlichen Bitrate eine Zielbitrate festlegen. kbit/s Zielbitrate Tatsächliche durchschnittliche Bitrate Overlays Overlays werden über den Videostream gelegt. Sie werden verwendet, um weitere Informationen wie etwa Zeitstempel anzuzeigen,...
  • Seite 67 AXIS D2210-VE Radar Technische Daten Technische Daten Produktübersicht Dynamische LED-Leiste Stromanschluss (Gleichstrom) microSD-Karteneinschub Netzwerk-Anschluss (PoE in) Netzwerk-Anschluss (PoE out) Status-LED Steuertaste Aktionstaste E/A-Anschluss 10 Erdungsschraube 11 Reset-Taste LED-Anzeigen Hinweis Die Status-LED kann so eingestellt werden, dass sie bei einem aktiven Ereignis blinkt.
  • Seite 68 AXIS D2210-VE Radar Technische Daten Muster dynamischer LED-Leisten Blau Grün Gelb Weiß Wechselndes Rot Wechselndes Blau Wechselndes Grün Blinkend rot, blau, weiß Einschub für SD-Speicherkarte Dieses Gerät unterstützt Karten des Typs microSD/microSDHC/microSDXC. Empfehlungen zu SD-Karten finden Sie auf axis.com. Die Logos microSD, microSDHC und microSDXC sind Marken von SD-3C, LLC. microSD, microSDHC und microSDXC sind in den USA und/oder anderen Ländern Marken oder eingetragene Marken von SD-3C, LLC.
  • Seite 69 AXIS D2210-VE Radar Technische Daten Hinweis Der PoE-Ausgang wird aktiviert, wenn das Radar über einen 60-W-Midspan (Power over Ethernet IEEE 802.3bt, Typ 3) versorgt wird. Hinweis Wenn das Radar mit einer 30-W-Midspan- oder Gleichstromleistung betrieben wird, wird der PoE-Ausgang deaktiviert.
  • Seite 70 AXIS D2210-VE Radar Technische Daten Digitaleingang Zum Aktivieren an Kontakt 1 anschließen; zum Deaktivieren 0 bis max. 30 V Gleichstrom nicht anschließen. Digitalausgang 0 bis max. 30 V Gleichstrom, Open Interne Verbindung mit Kontakt 1 (Gleichstrom Erdschluss), Drain, 100 mA wenn aktiviert;...
  • Seite 71 AXIS D2210-VE Radar Empfehlungen zur Reinigung Empfehlungen zur Reinigung HINWEIS HINWEIS HINWEIS Verwenden Sie niemals ein grobes Reinigungsmittel wie Benzin, Benzol oder Aceton. 1. Verwenden Sie eine Druckluft-Dose zum Entfernen von Staub oder Schmutz von dem Gerät. 2. Ggf. die Linse mit einem weichen, mit lauwarmem Wasser angefeuchteten Tuch reinigen.
  • Seite 72 • Vorkonfigurierte und angepasste Einstellungen werden beim Aktualisieren der Firmware gespeichert (sofern die Funktionen als Teil der neuen Firmware verfügbar sind). Es besteht diesbezüglich jedoch keine Garantie seitens Axis Communications AB. • Stellen Sie sicher, dass das Gerät während der Aktualisierung an die Stromversorgung angeschlossen ist.
  • Seite 73 AXIS D2210-VE Radar Fehlerbehebung 3. Rufen Sie Maintenance > Firmware upgrade (Wartung > Firmwareaktualisierung) auf und klicken Sie auf Upgrade (Aktualisierung). Nach der Aktualisierung wird das Produkt automatisch neu gestartet. Technische Fragen, Hinweise und Lösungen Falls Sie hier nicht das Gesuchte finden, bitte den Bereich „Fehlerbehebung“ unter axis.com/support aufrufen.
  • Seite 74 AXIS D2210-VE Radar Fehlerbehebung Auf das Gerät kann lokal, nicht jedoch extern zugegriffen werden ® Für den externen Zugriff auf das Gerät wird die Verwendung einer der folgenden Anwendungen für Windows empfohlen: • AXIS Companion: Kostenlos, ideal für kleine Systeme mit grundlegenden Überwachungsanforderungen.
  • Seite 75 Benutzerhandbuch Vers. M6.2 AXIS D2210-VE Radar Datum: März 2024 © Axis Communications AB, 2023 - 2024 Teil-Nr. T10193646...