Herunterladen Diese Seite drucken

Werbung

RE 320
Bedienungsanleitung
Deutsch

Werbung

loading

Inhaltszusammenfassung für Octave RE 320

  • Seite 1 RE 320 Bedienungsanleitung Deutsch...
  • Seite 2 Wir bedanken uns für Ihr Vertrauen und gratulieren Ihnen herzlich zu Ihrer neuen OCTAVE Stereoendstufe RE 320 Mit der RE 320 haben Sie eine der innovativsten und zuverlässigsten Endstufen des ge- samten Weltmarktes erworben. Bei sachgemäßer Handhabung wird sie Ihnen viele Jahre Freude bereiten.
  • Seite 4 Das Einsetzen der Endröhren ................. 11 3.4. Empfohlener Startvorgang ................12 3.5. Anschluss des Gerätes ................... 13 BEDIENUNG 4.1. Front RE 320 ....................14 ANSCHLÜSSE 5.1. Rückfront RE 320 .................... 15 ERWEITERTE FUNKTIONEN 6.1. Leistungsvorwahl; alternative Endröhren ............17 6.2.
  • Seite 5 Umgebung für die Mechanik. Wir verwenden nur die besten, haltbarsten elektronischen Bauteile. Da wir unsere Verstärker selbst entwickeln und herstellen, können wir jedes Octave Gerät reparieren, egal wie alt es ist. Nachhaltigkeit und Langlebigkeit steht seit 1968 auf unseren Fahnen...
  • Seite 6 Ohm zu liefern. Je Kanal kann bis 200 W Spitzenleistung abgerufen werden. Wie alle Octave Geräte wurde auch die RE 320 komplett von uns in Deutschland entwickelt und gebaut. Die RE 320 verfügt über eine umfassende Steuer und Überwachungselektronik, die das Gerät vor Fehlbedienung und selbst vor extremen Endröhrenausfällen schützt.
  • Seite 7 1. EINLEITUNG Power Management Die Netzteilfunktionen werden selbstverständlich durch das Power Ma- nagement geregelt. Diese Steuerung regelt das sanfte Hochfahren des Ge- rätes beim Einschalten und verhindert lebensdauerschädliche Stromspit- zen. Die Soft-Start-Funktion (Einschaltstrombegrenzung) kontrolliert den Netzeinschaltstrom, die Heizung aller Röhren und die Spannungsversor- gung der Endstufe.
  • Seite 8 OCTAVE-Geräten nur Fachkräften vorbehalten. Defekte Sicherungen dürfen nur durch Fachkräfte ersetzt werden und müssen mit dem angegebenen Sicherungstyp und der gleichen Nennstromstärke übereinstimmen. Im Servicefall schicken Sie das Gerät direkt zu OCTAVE oder in ein autorisiertes Ser- vicezentrum. Veränderungen an OCTAVE Geräten Der Einsatz modifizierter Audiograde-Sicherungen erfolgt auf eigenes Risiko.
  • Seite 9 Das Gerät ist nicht für den Betrieb auf weichen Untergründen wie Teppichen oder Schaumstoff-  matten ausgelegt. 2.3. Gewährleistung OCTAVE kann die Sicherheit, Zuverlässigkeit und volle Leistung des Gerätes nur gewährleisten, wenn Änderungen und Reparaturen von Fachkräften durchgeführt werden und das Gerät in Übereinstimmung mit dieser Bedienungsanleitung betrieben wird.
  • Seite 10 Stereoendstufe RE 320 1 Satz Endröhren mit Röhrenplan (in separater Box) Netzkabel (3poliges IEC Kaltgerätenetzkabel) 1 Schraubendreher: 4.0 x 100 mm Schlitzschraubendreher für die BIAS-Einstellung Octave Pflegetuch und Soft Handschuhe Bedienungsanleitung mit Garantiekarte 3.2. Das Entfernen des Abdeckgitters Vorgehensweise Bitte schließen Sie Endstufe für Ihre eigene Sicherheit nicht ans Netz an, bevor die Röhren...
  • Seite 11 1 Schließen Sie die Endstufe mit dem mitgelieferten dreiadrigen Netzkabel an eine Steckdose mit Schutzkontakt an. Ausnahme: Japan. In Japan gibt es keinen Erdleiter Schalten Sie die RE 320 mit dem Netzschalter ein (siehe Kapitel 4 „Bedienung“ [1]. Die Power- LED [3] leuchtet Drehen Sie den Eingangswahl-Drehschalter [2] auf Muting –...
  • Seite 12 Achten Sie auf die korrekte Stellung des Schalters [2] auf der Front (RCA oder XLR). Schalten Sie die RE 320 mit dem Netzschalter [1] ein und warten Sie ein paar Minuten bis die Endstufe hochgefahren ist. Jetzt können Sie Musik hören...
  • Seite 13 Muting Funktion eingeschaltet sein. HINWEIS: Die RE 320 ist mit einer Einschaltstrombegrenzung und einer elektronischen Ablauf- steuerung ausgestattet. Nach Ablauf der Verzögerungszeit von ca. 20 – 30 Sekunden ist das Gerät spielbe- reit. Im Signalweg sind keine Relais, daher kann vor Ablauf der Verzögerungszeit das Musiksignal im Lautsprecher leise hörbar sein.
  • Seite 14 Gerätemasse verbunden, bzw. geerdet.  Black Box Connector Die (Super) Black Box ist eine externe Netzteilverstärkung für die Endstufe (siehe Kapitel 8) Vor dem Anschließen und Abtrennen der (Super) Black Box muss die RE 320 mit dem Netzschalter ausge- schaltet werden...
  • Seite 15 5. DIE ANSCHLÜSSE 5.1. Rückfront RE 320 Legende Schiebeschalter zum Einstellen der maximalen Ausgangsleistung Power Selector bzw. der Anpassung des Gerätes an die Endröhren. Abgebildete Darstellung : Position High (siehe Kapitel 6.1.) Anschlussklemmen für die Lautsprecherkabel. Rote Klemme: Pluspol; Schwarze Klemme: Minuspol.
  • Seite 16 6 Ohm erlaubt. 8 Ohm Lautsprecher können problemlos betrieben werden. Röhren vom Typ 6L6, KT 66, 5881, EL 519, EL 156 sind nicht für die RE 320 geeignet. Vor dem Umschalten des Power Selectors sollte das Gerät mit dem Netzschalter ausge- schaltet werden.
  • Seite 17 Die BIAS-Anzeige-Elektronik zeigt dann bei allen vier Endröhren immer "Gelb" an. Falls eine Black Box oder Super Black Box an der RE 320 angeschlossen ist, erlischt deren Front- (Bereitschafts-) LED. In Verbindung mit der Super Black Box wird beim Ansprechen des Protection Systems automatisch die Entlade Elektronik der Super Black Box (siehe Kapitel 8.2) aktiviert.
  • Seite 18 über 180 W im Normalbetrieb. Das Gerät erzeugt dann keine Verlustwärme mehr, da das Leistungsteil und die Heizung der Röhren abgeschaltet wird. Bei ankommendem Signal aktiviert sich die RE 320 wieder selbstständig und ist innerhalb von ca. 60 Sek. betriebsbereit.
  • Seite 19 V6 = ECC 802 JJ, V5, V7 = 12 AU 7 Tung Sol Alle Treiberröhren sollten eine Verstärkungstoleranz von 0,2 dB untereinander haben, um Kanalungleichheiten auszuschließen. Kompatibilität Endröhren Modell EL34 6550 KT88 KT120 KT150 KT170 RE 320 +LOW +LOW +LOW +HIGH +HIGH +HIGH kann eingesetzt werden darf nicht eingesetzt werden...
  • Seite 20 Mit der BIAS-Messeinrichtung wird der Ruhestrom der Endröhren kontrolliert und eingestellt. Die kor- rekte BIAS-Einstellung aller vier Röhren ist wichtig für die Klangeigenschaften der Endstufe und die Lebensdauer der Röhren. Daher wurde in der RE 320 eine BIAS-Messeinrichtung integriert, die es er- möglicht, den BIAS ohne zusätzliche Messgeräte einzustellen.
  • Seite 21 7. RÖHREN 7.2.1. BIAS Einstellvorgang Die BIAS-Einstellung sollte ohne Signal erfolgen. Es genügt, die Muting-Funktion zu aktivieren, die Lautsprecher brauchen nicht abgetrennt zu werden. Die Endröhren müssen Betriebstemperatur haben. Eine zuverlässige Einstellung oder Korrektur ist also erst nach 15 - 30 Min. sinnvoll. Eine Ausnahme davon ist der Fall, dass eine oder mehrere Röhren schon im kalten Zustand auf "plus"...
  • Seite 22 7. RÖHREN 7.2.2. BIAS Einstellbereich Es gibt einen oberen Einstellgrenzwert BIAS "High", bei dem die grüne und die gelbe + LED gleichzeitig leuchten und den unteren Einstellgrenzwert BIAS "Low", bei dem die gelbe – LED und die grüne LED gleichzeitig leuchten. Der untere Wert ist bei „ kleineren“ Endröhren vom Typ KT 88, KT100, 6550, KT 90 etc.
  • Seite 23 In dieser Zeit ist täglicher Betrieb (auch mit höherem Pegel) von Vorteil, aber keine Voraussetzung. Dauerbetrieb verkürzt die Einbrennzeit nur unwesentlich und ist daher nicht empfehlenswert. Sowohl die von OCTAVE eingesetzten Röhren im Gerät als auch die von uns versandten Ersatz- röhren haben einen 48 stündigen Dauerlauf absolviert. Sie können ohne weitere Maßnahmen auf Grün justiert werden und sind „...
  • Seite 24 8.1. Option: Externe Black Box Beschreibung Mit den Black Boxen hat OCTAVE ein Instrument geschaffen, den Verstärker flexibel und noch punkt- genauer auf den jeweiligen Lautsprecher einstellen zu können. Die Black Boxen wurden vor allem für den Einsatz an anspruchsvollen Lautsprechern konzipiert.
  • Seite 25 8. OPTION BLACK BOX UND SUPER BLACK BOX 8.3. Option: Super Black Box Legende Blaue Power-LED: Die blaue Power-On-LED leuchtet bei eingeschalteter Endstufe. Das An- und Ausschalten erfolgt mit dem Netzschalter der End- stufe. Gelbe Unload Die gelbe Entlade-LED leuchtet nach dem Abschalten der Endstufe für (Entlade)-LED: ca.
  • Seite 26 Nur die Lautsprecher verbleiben an der RE 320. Schließen Sie nun ein Gerät nach dem anderen an die RE 320, bzw. die Vorstufe wieder an. Ab dem Augenblick, an dem der Brumm wieder erscheint, sind offensichtlich zwei geerdete Geräte ange- schlossen.
  • Seite 27 Um derartige Einstreueffekte zu reduzieren, muss die Lage oder der Ort des verursachenden Transfor- mators / Gerätes oder des gestörten Gerätes / Kabel verändert werden. Der Trafo der RE 320 selbst ist sehr streuarm und magnetisch geschirmt, von ihm gehen keine nen- nenswerten Streufelder aus.
  • Seite 28 9. FEHLERSUCHE 9.2. Fehler, verursacht durch Röhren (fehlerhafte Röhren) Intern ist die RE 320 (wie auch andere OCTAVE Geräte) mit Systemen doppelter Sicherheit aus-gestat- tet. Das bedeutet: Fällt ein Bauteil (eine Röhre) aus und spricht in Folge die elektronische Sicherung an, sind Folgeschäden ausgeschlossen.
  • Seite 29 ßenordungen. Systembedingt wird eine derartige Störung umso stärker hörbar, je weiter die jeweilige Röhre "vorne" also in Eingangsschaltungen arbeitet. Im Fall der RE 320 wäre dies die Röhre V 6. Selten sind beide Systeme einer Doppeltriode gleich betroffen, daher wird sich ein unterschiedlicher Störpegel zwischen dem linken und rechten Kanal einstellen.
  • Seite 30 10. TECHNISCHE DATEN 10.1. Spezifikationen Endstufe Ausgangsleistung an 4 Ohm: Leistungswahlschalter High: 2 x 130 W RMS Leistungswahlschalter Low: 2 x 75 W RMS Leistungswahlschalter High: 200 W ein Kanal Impulsleistung an 4 Ohm: 2 x 150 W beide Kanäle Leistungswahlschalter Low: 140 W an 8 Ohm Last reduzieren sich die Leistungsangaben um ca.
  • Seite 31 10. TECHNISCHE DATEN 10.2. Abmessungen Maße über alles in mm 10.3. Diagramme Klirrfaktor in % bei 3 Watt/4 Ohm im Frequenzbereich von 30 Hz - 20 kHz bei verschiedenen Bias Einstellungen. Diagramm 1 Kurve 1: Bias optimal justiert Kurve 2: Bias 10 % verstellt Kurve 3: Bias 30 % verstellt...
  • Seite 32 10. TECHNISCHE DATEN 10.3. Diagramme Leistungsbandbreite Leistungsbandbreite in beiden Stellungen der Leistungswahl. Die maximale Ausgangs- leistung von 130 W in Position “High” und 75 W in Position “Low” ist konstant im Bereich von 25 Hz bis 30 kHz. Störsignalspektrum bezogen auf 3 V / 1 kHz Ausgangsspannung -100 -120 -140...
  • Seite 33 11. HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN (FAQ) Kann man die Endstufe ohne Lautsprecher betreiben? Ja. Alle OCTAVE Verstärker ist absolut leerlaufsicher, d.h. bei Betrieb ohne Lautsprecher kann kein Schaden entstehen. Der Volumeregler der Vorstufe sollte jedoch auf 0 stehen, um Störungen beim Anschließen der Lautsprecher zu vermeiden.
  • Seite 34 Technische Änderungen, die dem Fortschritt dienen, vorbehalten. OCTAVE ist ein eingetragenes Mar- kenzeichen der Firma Andreas Hofmann. Das Copyright dieser Be- dienungsanleitung liegt bei Andreas Hofmann. Nachdruck, auch auszugs- weise, ist nicht gestattet. OCTAVE AUDIO T. +49 (0) 7248 3278 ANDREAS HOFMANN F.