Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

PURE CYCLING
FAHRRADHANDBUCH RENNRAD
Wichtig!
Montageanleitung Seite 12. Bitte lesen Sie vor der ersten Fahrt die Seiten 7-11.
1
2
3
4
5
c
e
6
7
8
d
9
10
11
12
Ihr Fahrrad und diese Bedienungsanleitung entsprechen den Sicherheitsanforderungen der
!
europäischen Norm EN 14781 für Rennräder.
13
14
a
15
16
17
b
18
19
20
21
22
23
24
25

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Canyon Bicycles CANYON

  • Seite 1 PURE CYCLING FAHRRADHANDBUCH RENNRAD Ihr Fahrrad und diese Bedienungsanleitung entsprechen den Sicherheitsanforderungen der europäischen Norm EN 14781 für Rennräder. Wichtig! Montageanleitung Seite 12. Bitte lesen Sie vor der ersten Fahrt die Seiten 7-11.
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Nach einem Sturz Kettenpflege Zahnkranz Speiche Rahmensets - Aufbauhinweise technische daten Kettenverschleiss Umwerfer Reifen Anpassen des canyon Rennrades an den Fahrer Kettenspannung justieren bei Fahrrädern mit Schaltwerk Nabe einstellen der richtigen Sitzhöhe nur einem Gang (Singlespeed) Kette Ventil einstellung der Lenkerhöhe die Laufräder - Reifen, Schläuche und Luftdruck...
  • Seite 3: Begrüßung

    Sie sich und niemanden anderen ge- sere Service-Hotline +49 (0)261 40 400-0! fährden. tragen Sie stets eine adäquate Fahrradaus- Damit Sie beim Fahren mit Ihrem Canyon stets Spaß rüstung, zumindest einen passenden Fahrradhelm, haben und zu Ihrer eigenen Sicherheit, sollten Sie...
  • Seite 4: Bestimmungs Gemässe Nutzung

    BEStIMMUNGS GEMÄSSE NUtzUNG BEStIMMUNGS GEMÄSSE NUtzUNG DIE BEStIMMUNGS GEMÄSSE NUtzUNG Kondition 2 Räder der Kategorie 1 und für gut befestigte Schot- terwege und Offroadpisten mit leichter Neigung, auf Um die Einsatzzwecke der verschiedenen Fahrradtypen zu definieren, haben wir unsere Räder in verschiedene denen die Reifen kurzzeitig aufgrund von kleineren Kategorien unterteilt.
  • Seite 5: Vor Der Ersten Fahrt

    Bauteilen berücksichtigt werden. Das tragen von 2. Sind Sie mit der Bremsanlage vertraut? Üblicher- lieren Sie, welche Bremse mit welchem Hebel be- weise werden Canyon Fahrräder so ausgeliefert, speziellen Protektoren wird unbedingt empfohlen. tätigt wird. Stimmt dies nicht mit Ihren Gewohn-...
  • Seite 6 VOR DER ERStEN FAHRt VOR DER ERStEN FAHRt 4. Passt die Rahmenhöhe und sind Sattel und Lenker 6. Beachten Sie, dass Sie ihr canyon nur gemäß dem richtig eingestellt? Stellen Sie sich über das Ober- vorgesehenen einsatzzweck verwenden! Renn- und rohr Ihres Bikes und prüfen Sie, ob Sie mindestens...
  • Seite 7: Vor Jeder Fahrt

    Kapitel „Gesetzliche Anforderungen“. VoR jedeR FAhRt müSSeN Sie FoLGeNde PUNKte üBeRPRüFeN: 5. Lassen Sie Ihr Canyon aus geringer Höhe auf den Boden springen. Gehen Sie auftretenden Klapper- 1. Sind die Schnellspanner an Vorder- und Hinterrad, geräuschen nach. Prüfen Sie gegebenenfalls La- Sattelstütze und sonstigen Bauteilen korrekt ge-...
  • Seite 8: Montage Aus Dem Bikeguard

    Anbauteilen, separat davon die Laufräder, Sie ggf. zuerst die an der Sattelstütze angebrachte ben. Wenn Sie darin nicht ausgebildet sind oder keine schüre aus. Hier finden Sie ein Canyon Rennrad, an die ggf. in Laufradtaschen verpackt sind, der Sattel Schutzfolie.
  • Seite 9: Montage Des Lenkers

    Verteilen Sie etwas Canyon-Montagepaste auf dem Drehen Sie die Klemmschrauben des Vorbaudeckels höhe in das Sattelrohr ein. Richten Sie den Sattel aus Lesen Sie zuvor das Kapitel „Anpassen des canyon unteren teil der Sattelstütze und innen am Sattelrohr heraus und nehmen Sie den Deckel ab.
  • Seite 10: Montage Der Laufräder

    Felge steht. montiert. Prüfen Sie, ob die Bremsbeläge die Brems- flächen ganzflächig treffen. Weitere In- Verwenden Sie für die Montage den Canyon formationen finden Sie im Kapitel „die Bremsan- Näheres zu Rennradbremsen finden Sie im Drehmomentschlüssel, der dem BikeGuard lage“.
  • Seite 11: Hinterrad Einbauen

    MONtAGE AUS DEM BIKEGUARD MONtAGE AUS DEM BIKEGUARD hiNteRRAd eiNBAUeN Öffnen Sie den Schnellspanner an der Hinterach- Öffnen Sie die Hinterrad-Bremse durch Lösen des Schließen Sie den Schnellspanner so, dass das Lauf- Kontrollieren Sie, ob Sie beide Laufräder vollständig se, entfernen Sie das Holzbrett und ziehen Sie den Entspannhebels an der Bremse (Shimano, SRAM) rad sicher befestigt ist.
  • Seite 12: Kontrolle Und Einstellungen

    Nehmen Sie erst dann einen Pedalschlüssel zu Hilfe und drehen Sie damit die Pedale fest. im Kapitel „Anpassen des canyon Rennrades an den mung nicht zu fest an, halten Sie sich an die empfoh- dass das linke Pedal Linksgewinde aufweist, also ent- Fahrer“...
  • Seite 13: Verpacken Ihres Canyon Rennrades

    VERPACKEN IHRES UMGANG MIt DEM CANYON RENNRADES SCHNELLSPANNER Wenn Sie Ihr Canyon verpacken müssen, z.B. um es trotz der einfachen Bedienungsweise von Schnell- zu einer Inspektion an unsere Meisterwerkstatt zu spannern geschehen immer wieder Unfälle durch schicken oder, wenn Sie verreisen, müssen Sie eini- falsche Handhabung.
  • Seite 14: Was Muss Ich Bei An- Und Umbauten Beachten

    Hebel zu verdrehen. Wenn sich der Spannhebel im Kreis drehen lässt, ist der sichere Sitz des Laufrades nicht gewährleistet. Canyon Fahrräder sind Sportgeräte, die für den je- Sie müssen ihn wieder öffnen und die Vorspannung weiligen Einsatzzweck ausgestattet sind. Beachten erhöhen.
  • Seite 15: Besonderheiten Des Werkstoffes Carbon

    Gebrauch plötzlich versa- kann. Wir legen es Ihnen nahe, dass Sie das Bauteil gen. Es gibt spezielle, passende Modelle im Kfz- oder besser noch Ihr ganzes Canyon nach einem zwi- Beachten Sie, dass die Bremswirkung bei - zubehörhandel.
  • Seite 16: Pflegehinweise

    Stelle untersucht räder besitzen besondere Fahreigenschaf- Unterrohrs, mit speziellen Aufklebern gegen werden. Benutzen Sie das Canyon nicht mehr. ten. Probieren Sie das Fahrrad auf einem unbe- Beschädigungen durch scheuernde züge oder Kontaktieren Sie umgehend unsere Service-Hot- lebten Platz aus und tasten Sie sich langsam an Steinschlag.
  • Seite 17: Nach Einem Sturz

    Kette zwischen Kettenstrebe und Kettenblätter kom- cheren Halt des Lenkers im Vorbau zu checken. Nä- men (der sogenannte “Chain-suck”). Vermeiden Sie heres in den Kapiteln „Anpassen des canyon Renn- deshalb Schaltvorgänge, während Sie sehr stark auf rades an den Fahrer“ und „das Lenkungslager“.
  • Seite 18: Rahmensets - Aufbauhinweise Technische Daten

    Prüfung untadelig bestanden hat. Aufgrund einer unüberschaubaren Anzahl von An- Vermeiden Sie starkes Beschleunigen und Bremsen bauteilen ist es nicht möglich, dass Canyon in dieser und gehen Sie nicht in den Wiegetritt. Anleitung die gesamte Bandbreite der Möglichkeiten abdeckt.
  • Seite 19 Montagefett an den Rahmen. So ver- meiden Sie Korrosion. Andernfalls können Sie mög- Alle Rahmen (außer Aeroad CF): BSA /BSC 1.370x24t, licherweise Ihr Canyon nach einiger zeit nicht mehr (rechte Seite Linksgewinde!) demontieren. Aeroad CF: Pressfit BB 91 mit 86,5 mm Bei Canyon Rennradrahmen sind das Lenkungslager Übliche Cartridge-Lagerungen können direkt mit...
  • Seite 20: Zuganschläge

    Minimum-Markierung der Stütze im Rahmen ste- Achten Sie beim tausch des Schaltauges Verwenden Sie die spezielle Carbon- cken. Fahren Sie niemals mit Ihrem Canyon, wenn darauf, dass Sie zwischen Schaltauge und montagepaste von Canyon, um einen si- die Minimum-Markierung auf Ihrer Stütze sicht- Rahmen etwas Fett auftragen! cheren Sitz der Sattelstütze zu erzielen.
  • Seite 21: Anpassen Des Canyon Rennrades An Den Fahrer

    Wohlbefinden und Ihre Leistungsentfaltung auf Ih- der Sattelklemmung lösen nicht maximal durchgestreckt sein. Ist der Sattel zu rem Canyon. Stellen Sie deshalb Sattel und Lenker hoch, überwindet man diesen tiefsten Punkt relativ Ihres Canyons möglichst genau auf Ihre Bedürfnisse schwer; das Pedalieren wird unrund. Ist der Sattel zu ein.
  • Seite 22: Einstellung Der Lenkerhöhe

    ANPASSEN AN DEN FAHRER SItzHÖHE LENKERHÖHE ANPASSEN AN DEN FAHRER Die gelöste Sattelstütze kann jetzt in der Höhe ver- EINStELLUNG DER schoben werden. Achten Sie darauf, dass der teil der Sattelstütze, der sich im Inneren des Sitzrohres LENKERHÖHE befindet, immer gut gefettet ist. (Ausnahme: Rah- men und Sattelstützen aus Carbon).
  • Seite 23: Aheadset ® - Vorbauten Bzw. Gewindeloses

    Stellen Sie das Lager neu ein. Nehmen Sie die zwischenringe heraus und stecken Sie diese dann wieder fest gepaste von Canyon auf den Bereich, an dem der oberhalb des Vorbaus wieder auf Richten Sie den Vorbau aus, so dass er in der Flucht Vorbau geklemmt wird.
  • Seite 24: Lock-System

    Regel nicht ausgeschöpft werden muss, wenn Verteilen Sie eine geringe Menge Carbon-Montage- Sie Carbon-Montagepaste verwenden. Es reicht, paste, z.B. von Canyon, auf den Bereich, an dem der wenn man die Schrauben mit Momenten, die 20 bis Vorbau geklemmt wird.
  • Seite 25: Sitzlänge Und Sattel

    ANPASSEN AN DEN FAHRER SItzLÄNGE UND SAttEL SItzLÄNGE UND SAttEL ANPASSEN AN DEN FAHRER SItzLÄNGE UND VeRSchieBeN deS SAtteLS UNd eiNSteLLeN deR SAtteLNeiGUNG SAttELEINStELLUNG Patent-Klemmung mit zwei parallelen Schrauben Der Abstand zwischen den Handgriffen des Lenkers Bei Patentsattelstützen wird der Kopf, der die Nei- und dem Sattel sowie die Neigung des Sattels haben gung und die horizontale Position des Sattels fixiert, ebenfalls Einfluss auf die Rückenneigung und damit...
  • Seite 26 ANPASSEN AN DEN FAHRER SItzLÄNGE UND SAttEL SItzLÄNGE UND SAttEL ANPASSEN AN DEN FAHRER joch-Klemmung mit zwei hintereinander liegenden Sattelklemmung Speedmax Schrauben Schieben Sie die Speedmax Sattelstütze so weit in Lösen Sie die beiden Schrauben zwei bis maximal das Sitzrohr, bis Sie Ihre gewünschte Sattelhöhe er- drei Umdrehungen, sonst kann der gesamte Mecha- reicht haben.
  • Seite 27: Verstellung Von Lenker Und Bremsgriffen

    Kapitel „Allgemeine Pflegehinweise und inspektio- nen“. Kontrollieren Sie den festen Sitz des Lenkers, indem Sie sich vor Ihr Canyon stellen und den Lenker an beiden Bremsgriffen packen. Der Lenker darf sich auch bei einem kräftigen Ruck nach unten nicht ver- Der Lenker darf sich bei einem kräftigen Ruck nicht verdrehen lassen...
  • Seite 28: Regulierung Der Griffweite Zu Den Bremshebeln

    ANPASSEN AN DEN FAHRER GRIFFWEItE PEDALSYStEME REGULIERUNG DER DIE PEDALSYStEME GRIFFWEItE zU DEN Nicht alle Schuhe eignen sich zum Radfahren. Schu- he, die beim Radfahren getragen werden, sollten eine BREMSHEBELN steife Sohle haben und genügend Halt bieten. Ist die Sohle zu weich, besteht die Gefahr, dass sich das Pe- dal durchdrückt und der Fuß...
  • Seite 29: Einstellung Und Wartung

    PEDALSYStEME PEDALSYStEME Bei den System- oder Klickpedalen bildet ein spezi- eiNSteLLUNG UNd WARtUNG eller Radschuh eine einrastende Verbindung mit dem Pedal, ähnlich wie bei einer Skibindung. Man dreht Die verschiedenen Pedalsysteme unterscheiden sich das Pedal zuerst mit der Plattenspitze und tritt dann in der technischen Ausführung teils sehr deutlich.
  • Seite 30: Die Bremsanlage

    BREMSANLAGE DIE BREMSANLAGE ReNNRAd-FeLGeNBRemSeN Funktionsweise und Verschleiß In der Regel werden die Bremsen an Ihrem Canyon Über einen Handhebel wird ein feststehender Brems- benötigt, um die Fahrtgeschwindigkeit an die Ver- belag auf eine rotierende Bremsfläche gedrückt und kehrsgegebenheiten anzupassen. Bei Bedarf müssen reibt dort.
  • Seite 31: Kontrolle Und Nachstellen

    BREMSANLAGE FELGENBREMSEN FELGENBREMSEN BREMSANLAGE Kontrolle und Nachstellen Nachstellen und Synchronisation Bei Seitenzugbremsen sind die Bremsarme gemein- Drehen Sie bei zweigelenk-Bremsen an der kleinen, sam aufgehängt, dadurch bilden sie ein geschlosse- seitlich oder schräg oben angebrachten Schraube, nes System. Wird der Bremshebel betätigt, werden bis die Beläge links und rechts den gleichen Ab- die Arme über einen Seilzug zusammengezogen, die stand zur Felge haben.
  • Seite 32: Mechanische Und Hydraulische Scheiben- Bremsen Bei Cyclocrossrädern

    Un- -nasen, die unten aus dem Bremssattel herausschau- Bei starker Verschmutzung und/oder bei Canyon dazu ca. 30 bis 50 mal auf etwa 30 km/h fallgefahr! en oder am Sichtfenster oben auf dem Bremssattel. Nässe können Quietschgeräusche auftre- und bremsen Sie bis zum Stillstand ab.
  • Seite 33: Kontrolle Und Nachstellen Bei Hydraulischen Scheibenbremsen

    Öffnen Sie die Bremsleitungen nicht. Es der Beläge erkennen Sie an den Metallohren oder der Laufräder die mitgelieferten transportsiche- Canyon dazu ca. 30 bis 50 mal auf etwa 30 km/h könnte Bremsflüssigkeit austreten, die ge- -nasen, die unten aus dem Bremssattel herausschau- rungen.
  • Seite 34: Die Schaltung

    DIE SCHALtUNG FUNKtioNSWeiSe UNd BedieNUNG Bei Rennrädern sind die Schalter in den Bremsgriff Die Schaltung an Ihrem Canyon dient der Anpassung integriert. Bei campagnolo wird mit dem hinter dem der eigenen Leistungsfähigkeit an die Geländeform Bremshebel liegenden Hebel zu den größeren zahn- und die gewünschte Fahrgeschwindigkeit.
  • Seite 35: Kontrolle Und Nachstellen Der Schaltung

    Kette klettert auf das nächste Rit- Ihre Kettenschaltung wurde vom Canyon-team vor zel. Wichtig für den ganzen Schaltvorgang ist, dass dem Versand Ihres Canyon sorgfältig justiert. Auf gleichmäßig und ohne großen Krafteinsatz weiter den ersten Kilometern können sich jedoch die Bow- getreten wird, solange sich die Kette zwischen den denzüge längen, wodurch die Schaltvorgänge unprä-...
  • Seite 36: Endanschläge Einstellen

    Ritzel sollte mindestens ein bis zwei Glieder Platz sein. Kippt Ihr Canyon um, besteht jedoch die Gefahr, dass zur Einstellung dieses Abstandes hat das Schalt- zum Einstellen des Abstandes zwischen Rollenkäfig und Kranz dre- Begrenzen Sie den Schwenkbereich des Schaltwerkes durch die...
  • Seite 37: Vorderer Umwerfer

    Di2-Umwerfer sogar automatisch nachjustiert, Kette am Umwerfer in Kauf zu nehmen, als zu ris- um Schleifgeräusche und unnötigen Verschleiß zu kieren, dass die Kette vom Blatt fällt und Ihr Canyon vermeiden. Nachspannen des Schaltzuges an der Stellschraube am Rahmen antriebslos wird.
  • Seite 38: Kettenpflege

    Rollen. Drehen Sie anschließend die Kette mehrere Umdre- Sie können den Ladezustand der Batterie jederzeit hungen durch. Lassen Sie Ihr Canyon danach einige prüfen. Drücken Sie dazu eine der Bedientasten und Minuten stehen, damit der Schmierstoff in die Kette halten Sie diese mindestens 0,5 Sekunden gedrückt.
  • Seite 39: Kettenverschleiss

    KetteNSPANNUNG jUStieReN Bei FAhRRädeRN mit NUR eiNem GANG (SiNGLeSPeed) Ketten gehören zu den Verschleißteilen an Ihrem Canyon, doch die Lebensdauer kann der Fahrer mit FUNKtioNSWeiSe UNd BedieNUNG beeinflussen. Achten Sie deshalb darauf, dass die Kette regelmäßig geschmiert wird, vor allem nach Re- Sogenannte Singlespeed-Fahrräder, wie das V-Dro-...
  • Seite 40: Die Laufräder - Reifen, Schläuche Und Luftdruck

    UND LUFtDRUCK nannte „Snake Bite” (zu deutsch: Schlangenbiss), hat zu geringen Druck als Ursache. Die Laufräder an Ihrem Canyon stellen den Kontakt zur Straße her. Sie werden durch die Gewichte von Der vom Hersteller empfohlene Luftdruck steht in der Fahrer und Gepäck sowie durch Fahrbahnuneben- Regel auf der Reifenflanke oder dem typenetikett.
  • Seite 41: Felgenrundlauf, Speichenspannung

    Handpumpen sind oft nicht geeignet, einen höheren Unregelmäßigkeit durch Schlingern bemerken, kann Druck im Reifen aufzubauen. Besser geeignet sind die Funktion Ihres Canyon beeinträchtigt sein. Die dafür Standpumpen mit Manometer, mit denen man zuhause die Druckkontrolle durchführt. Für alle Seitenbereiche der Felgen stellen meist gleichzeitig Ventilarten gibt es Adapter.
  • Seite 42: Laufradbefestigung Mit Schnellspannern

    Um den Ausbau des Hinterrades zu erleichtern, müssen Sie das Schaltwerk mit der Hand etwas nach hinten ziehen. Heben Sie Ihr Canyon etwas hoch und geben Sie dem Laufrad einen Klaps, dann fällt es nach unten heraus. Fahren Sie nie mit einem Fahrrad, dessen Schließen Sie Laufräder, die mit Schnell-...
  • Seite 43: Demontage Von Draht- Und Faltreifen

    LAUFRÄDER REIFENPANNE REIFENPANNE LAUFRÄDER demoNtAGe VoN dRAht- UNd FALtReiFeN Wenn Sie den Reifen demontiert haben, sollten Sie das Felgenband kontrollieren. Das Band sollte Schrauben Sie den Ventildeckel und die Befesti- gleichmäßig sitzen, darf nicht beschädigt oder ris- gungsmutter vom Ventil und lassen Sie die Luft sig sein und muss alle Speichen-Nippel und -Boh- vollständig ab.
  • Seite 44: Demontage Von Schlauchreifen

    LAUFRÄDER REIFENPANNE REIFENPANNE LAUFRÄDER Arbeiten Sie sich gleichmäßig nach beiden Seiten demoNtAGe VoN SchLAUchReiFeN am Reifenumfang entlang. zum Ende hin müssen Sie den Reifen kräftig nach unten ziehen, damit der Lassen Sie die Luft vollständig aus dem Reifen. zur schon montierte Bereich in den tiefen Felgenboden Demontage des Reifens drücken Sie den Reifen auf rutscht.
  • Seite 45 LAUFRÄDER REIFENPANNE REIFENPANNE LAUFRÄDER Dennoch muss auch hier der Reservereifen nach der Warten Sie, bis das Lösungsmittel vollständig ver- Fahrt nochmals abgezogen werden. Das bestehende dampft ist, bevor Sie damit beginnen den Reifen Bett und der Reifen werden dann nochmals mit Rei- aufzukleben.
  • Seite 46: Radeinbau

    LAUFRÄDER REIFENPANNE REIFENPANNE LAUFRÄDER Wenn Sie den Kitt gegenüber dem Ventil weggelassen RAdeiNBAU haben, brauchen Sie beim Abstellen der Felge keine Verschmutzung des Untergrundes oder Schmutzauf- Der Laufradeinbau verläuft in umgekehrter Reihen- nahme des Klebers vom Boden zu fürchten. folge wie der Ausbau. Vergewissern Sie sich, dass das Laufrad passgenau in den Ausfallenden sitzt und Umgreifen Sie den Reifen mit den Händen gleichmä- mittig zwischen den Gabelholmen oder den Hinter-...
  • Seite 47: Das Lenkungslager

    Überprüfen Sie das Spiel im Lenkungslager, indem Sie die Finger um Stellen Sie, nach dem Lösen der seitlichen Klemmschrauben, mit der sich seitlich oder hinten am Vorbau befinden. die Lagerschale legen und das Canyon mit gezogener Bremse vor- oben versenkt liegenden Einstellschraube das Lagerspiel ein und verstellt.
  • Seite 48: Lock-System-Lenkungslager

    Umdrehung und kontrollieren Sie erneut. Carbon-Montagepaste Stellen Sie das Lagerspiel mit der seitlich liegenden Einstellschraube Stellen Sie sich abschließend zur Kontrolle vor Ihr Canyon und klemmen Sie das Vorderrad zwischen Ihre Knie. Führen Sie erneut die Spielkontrolle durch Kontrollieren Sie den verdrehsicheren Sitz...
  • Seite 49: Transport Ihres Canyon Bikes

    Laufrad taschen, damit sie im Koffer oder Bruchgefahr! Verwenden Sie keine trägersyste- ziehen Sie die Bremshebel und sichern Karton geschützt sind. me, bei denen Ihr Canyon ohne Vorderrad an der Sie sie mit einem starken Gummizug, wenn Gabel geklemmt wird. Sie ein Cyclocrossrad transportieren.
  • Seite 50: Allgemeine Pflegehinweise Und Inspektionen

    UND INSPEKtIONEN Lackstellen, verschlissene teile oder Defekte frühzei- tig erkennen. Bei Ihrem Canyon handelt es sich um ein Qualitäts- produkt. Dennoch müssen Sie, wie bei anderen Fahr- Nachdem Ihr Canyon wieder abgetrocknet ist, sollten zeugen auch, Ihr Canyon regelmäßig pflegen und die Sie den Lack und die metallischen Oberflächen mit...
  • Seite 51: Aufbewahrung Und Lagerung Ihres Canyon

    Ihr Bike komplett durchchecken zu lassen. gelmäßig den Reifendruck. Wer könnte dies besser als diejenigen, die Ihr Bike Säubern Sie Ihr Canyon und schützen Sie es gegen gebaut haben? Korrosion, wie oben beschrieben. Demontieren Sie den Sattel und lassen Sie eventu- Die Jahresinspektion wird, nach auf Ihren Radtyp ell eingedrungene Feuchtigkeit austrocknen.
  • Seite 52 Sicherheits-check: Sollten Sie Ihr Bike deutlich unter 1000 km im Jahr nutzen, fällt der Wartungsaufwand entsprechend ge- ringer aus. Hier ist der Canyon Sicherheits-Check ge- nau das Richtige. Unsere Spezialisten haben hierfür extra einen bedarfsorientierten Wartungsplan ent- wickelt, der entsprechend weniger umfangreich ist als eine Jahresinspektion, aber dennoch alle sicher- heitsrelevanten Punkte abdeckt.
  • Seite 53: Service- Und Wartungsintervalle

    SERVICE- UND WARtUNGSINtERVALLE SERVICE- UND WARtUNGSINtERVALLE SERVICE- UND WARtUNGSINtERVALLE Bauteil tätigkeit Vor jeder monat- jährlich Sonstige Fahrt lich intervalle Laufräder/ Rundlauf und Spannung prüfen • Nach der Einlaufphase müssen Sie Ihr Fahrrad in re- (ca. 40 bis 100 Stunden) pro Jahr fahren. Wenn Sie Speichen gelmäßigen Abständen von einem Fachmann warten regelmäßig mehr oder sehr viel auf schlechten Stra-...
  • Seite 54: Empfohlene Anzugsdrehmomente

    70 Nm Innenlager Gehäuse (Shimano Hollowtech II 35-50 Nm 34-41 Nm SRAM Gigapipe) Octalink 50-70 Nm Pedal Pedalachse 35-55 Nm 40 Nm 47-54 Nm Schuh Schrauben der Schuhplatten 5-6 Nm Spike 4 Nm Der Canyon Drehmomentschlüssel Lenkermontage mit dem Canyon Drehmomentschlüssel...
  • Seite 55: Gesetzliche Anforderungen

    10 m vor dem Fahrrad auf die Bei Gabelschäften aus Carbon, erkennbar beiliegenden Anleitungen der Komponen- kehr eingesetzt werden. Fahrbahn treffen. tenhersteller oder schauen Sie auf unserer Web- an der schwarzen Farbe, Schaftklemmung site www.canyon.com nach. mit maximal 6 Nm festziehen.
  • Seite 56: Neuregelung Der Fahrrad-Sicherheitsvor

    Licht sehen sein. mit einer Lichtstärke von mindestens 100 cd be- leuchtet; Pedalstrahler können seitens Canyon Pedalstrahler können seitens Canyon SoNdeRReGeLUNG FüR Leichte FAhRRädeR 4. mit einem roten Rücklicht mit einer Lichtstärke nicht geliefert werden, da es zu viele un- nicht geliefert werden, da es zu viele un- von mindestens 1 cd;...
  • Seite 57: Sachmängelhaftung

    GESEtzLICHE ANFORDERUNGEN SACHMÄNGELHAFtUNG UND GARANtIE Rennfahrräder § 4: SACHMÄNGEL- (1) Als Rennfahrrad gilt ein Fahrrad mit folgenden technischen Merkmalen: HAFtUNG Eigengewicht des fahrbereiten Fahrrades höchs- tens 12 kg; Rennlenker; Ihr Fahrrad wurde sorgfältig gefertigt und wurde Ih- nen weitgehend vormontiert übergeben. Wir stehen äußerer Felgendurchmesser mindestens 630 mm;...
  • Seite 58: Garantie

    Satz Bremsbeläge von einem Fachmann oder unserer Werkstatt überprüfen. treten Verformung oder feine Risse an den Felgen- Canyon Renn-, zeitfahr-, triathlon- oder flanken auf, wenn der Luftdruck erhöht wird, deutet Bahnräder sind High End Sportgeräte, dies auf das Ende der Lebensdauer hin. Die Felge die Leichtbau in höchster Ingenieurskunst dar-...
  • Seite 59: Crash Replacement

    Shop-Öffnungszeiten: Mo - Fr 10.00 - 19.00 Uhr · Sa 9.00 - 18.00 Uhr Halten Sie sich an die Hinweise im Kapitel „die bestimmungsgemäße Nutzung“. Bestell- und Info-telefon: +49 (0)261 40400-0 / Bestell-Fax: +49 (0)261 4040050 / E-Mail: info@canyon.com Werkstatt-Öffnungszeiten: Mo - Fr 9.00 - 18.00 Uhr · Sa 9.00 - 15.00 Uhr...

Inhaltsverzeichnis