Herunterladen Diese Seite drucken

Wismar SAMOA Montage- Und Betriebsanleitung

Gelenkarmmarkise

Werbung

Montage- und Betriebsanleitung
Gelenkarmmarkise SAMOA
Diese Anleitung muss vor
Montage und Gebrauch
gelesen werden!

Werbung

loading

Inhaltszusammenfassung für Wismar SAMOA

  • Seite 1 Montage- und Betriebsanleitung Gelenkarmmarkise SAMOA Diese Anleitung muss vor Montage und Gebrauch gelesen werden!
  • Seite 2  Inhaltsverzeichnis Informationen zu den Gelenkarmmarkisen SAMOA Allgemeine Hinweise CE Kennzeichnung Warn- und Sicherheitshinweise Pflegetipps und Hinweise Hinweise zum Markisentuch 9-10 Reinigung und Wartung 10-11 Montage der Halter 12-15 Dachsparrenmontage, Schutzdachmontage Neigungsverstellung Antrieb / Inbetriebnahme / Funktionskontrolle Hinweise zu elektrischen Anlagen...
  • Seite 3  Informationen zu den Gelenkarmmarkisen Mit dieser Markise haben Sie sich für ein hochwertiges Qualitätsprodukt mit modernster Technik entschieden, das dennoch einfach zu montieren und bedienen ist. Wir beschreiben in dieser Anleitung die prinzipielle Montage, Inbetriebnahme und den Gebrauch. Folgende Symbole unterstützen Sie bei der Montage sowie dem Gebrauch und fordern zu einem sicherheitsbewussten Handeln auf.
  • Seite 4 Fehler und deren Auswirkung kann keine Haftung übernommen werden! Technische Änderungen am Produkt sowie in dieser Anleitung sind vorbehalten! CE Kennzeichnung Die Gelenkarmmarkise SAMOA ist CE – erklärt und entspricht bei bestimmungsgemäßer Verwendung den grundlegenden Anforderungen der Maschinenrichtlinie 89/106/EWG.
  • Seite 5 200, 250 cm Neigungsverstellung: ca. 0- 45° Markisengewicht: Das Gewicht der Gelenkarmmarkise SAMOA beträgt ca. 7,5 kg pro laufenden Meter. Warn- und Sicherheitshinweise Auspacken und Prüfen der erhaltenen Ware Transportschäden: Äußerlich erkennbare Schäden an der Verpackung müssen bei der Anlieferung durch einen qualifizierten Vermerk auf dem Frachtbrief / der Rollkarte der Spedition schriftlich gemeldet werden.
  • Seite 6   Beachten Sie die Unfallverhütungsvorschriften der Berufsgenossenschaft!  Benutzen Sie die Anlage ausschließlich für den angegebenen Verwendungszweck. Eine Fremdverwendung kann zu Gefahren für den Nutzer und zu Beschädigungen am Produkt führen. Bei einer Nutzung außerhalb des Verwendungszwecks erlischt der Garantieanspruch! ...
  • Seite 7  Die eingesetzten Antriebe werden mit einer Spannung von AC 230V/50Hz betrieben. Überprüfen Sie vor dem Anschluss die von Ihrem Netzbetreiber bereitgestellte Spannungsversorgung. Eine andere Spannung kann die Antriebe beschädigen. Muss die Markisenanlage in einen höheren Bereich mit Hilfe von Seilen hochgezogen werden, so ist die Markise aus der Verpackung zu nehmen, mit den Zugseilen so zu verbinden, dass diese nicht herausrutschen kann und in waagerechter Lage gleichmäßig hoch...
  • Seite 8  Windwiderstandsklassen Die Markise erfüllt die Anforderungen der in der beiliegenden CE – Konformitäts- Kennzeichnung angegebenen Windwiderstandsklasse 2. Welche Windwiderstands- klasse nach der Montage erreicht werden kann, hängt entscheidend von der Art und Anzahl der Befestigungsmittel sowie vom vorhandenen Befestigungsuntergrund ab. Fahren Sie die Markise bei Regen, Schneefall oder Wind ein, um Beschädigungen zu vermeiden.
  • Seite 9  Pflegetipps und Hinweise Mit dem Kauf Ihrer Markise haben Sie sich für ein Qualitätsprodukt entschieden. Damit Sie möglichst lange Freude an Ihrer Beschattung haben, bitten wir um Beachtung folgender Hinweise: Nutzung bei Frost, Eis und Schnee: Schnee oder Eis kann die Anlage beschädigen. Nur wenn sichergestellt ist, dass sich kein Eis oder Schnee auf dem Tuch befindet, darf die Anlage betätigt werden.
  • Seite 10  Die Funktion, Reißfestigkeit oder Dichtheit des Stoffes wird dadurch nicht beeinträchtigt. Auch sind geringfügige Farbabweichungen zwischen den einzelnen Stoffbahnen oder Farbdifferenzen gegenüber der Musterkollektion nicht auszuschließen. Die Verarbeitung mehrerer, auch unterschiedlich breiter Bahnen, ist von der Gesamtbreite der Markise abhängig. Eine gewisse Welligkeit des Tuchs sowie Faltenbildung an den Nahtstellen ergeben sich, da der Stoff an den Nähten doppelt aufwickelt.
  • Seite 11 Die Markise ist regelmäßig auf Anzeichen von Verschleiß oder Beschädigungen an Bespannung und Gestell zu untersuchen. Die Gelenkarmmarkise SAMOA ist wartungsarm.  Kontrollieren Sie ein- bis zweimal im Jahr alle Befestigungs- schrauben auf ihren festen Sitz, gegebenenfalls erneut festziehen.
  • Seite 12  Montage der Markise Bei Anlieferung und vor der Montage muss überprüft werden, ob die gelieferten Montagehalter in Art und Anzahl mit der Bestellung übereinstimmen, sowie bestelltes Zubehör dem Produkt beiliegt. Kosten, die aus z. B. weiteren Anfahrten entstehen, werden vom Hersteller nicht erstattet.
  • Seite 13  Sitz der Konsolen: Die Konsolen sollten zwischen Armhalter und Außenlager montiert werden Sollte dies, bedingt durch die Größe der Markise nicht möglich sein, sind die Konsolen innerhalb der Armhalter zu montieren. Idealer Abstand ist dann ca. 10 cm vom Armhalter entfernt.
  • Seite 14  Montagefolge Das einwandfreie Funktionieren der Markise hängt im Wesentlichen von der richtigen Montage ab. Daher ist es zweckmäßig, die ausgepackte Markise (Folie noch nicht entfernen) so auf den Boden der Montagestelle zu legen, wie Sie angebracht werden soll. Für die Hauswandbefestigung ist die Montagehöhe festzulegen. Idealer Befestigungsgrund ist der Betonsturz des Hauses.
  • Seite 15  ACHTUNG!!! Bei unsachgemäßer Montage der Bolzen, wird das Markisentuch beschädigt. Wichtig ist es vor dem Einhängen der Markise in die Konsolen, folgendes zu überprüfen: Sämtliche Bolzen dürfen nicht über die Muttern herausschauen. Überstehende Bolzen sind mit einer Eisensäge bzw. einem Winkelschleifer bis zur Mutter zu kürzen. Herausragende Bolzen beschädigen das Markisentuch! ! Für diese Art von Beschädigungen, übernehmen wir keine Haftung! Einhängen der Markise...
  • Seite 16  Aus- und Einfahren der Markise Achtung!!! Es ist unbedingt darauf zu achten, dass das Tuch, sowohl beim Kurbelantrieb als auch beim Motorantrieb, „über“ die Tuchwelle gewickelt wird. Schutzdach montieren (Zubehör) Sollten Sie ein Schutzdach mitbestellt haben, müssen Sie bevor Sie die Markise einhängen, erst das Schutzdach montieren.
  • Seite 17  Neigungsverstellung der Gelenkarmmarkise SAMOA Bei jeder Neigungsverstellung ist zu beachten, dass der Unterschied im Winkel der Gelenkarme zueinander nicht mehr als ca. 10° betragen darf. Der Einstellvorgang ist damit mehrmals an jedem Gelenkarm zu wiederholen. Die Schräge der Markise ist werksseitig auf ca. 0 – 15° Schräge eingestellt. Wünschen Sie einen anderen Neigungswinkel, so lässt sich die Neigung wie folgt einstellen:...
  • Seite 18  Inbetriebnahme / Funktionskontrolle Markise mindestens einmal komplett aus- und einfahren. Während des Ausfahrens darf sich niemand im Fahrbereich oder unter der Markise befinden. Vergewissern Sie sich auch im späteren Betrieb, dass die Markise frei und ohne Behinderung ausfahren kann. Fahren Sie die Markise nicht aus, wenn sich Gegenstände oder Personen im Fahrbereich des Sonnenschutzproduktes befinden.
  • Seite 19  Hinweise für elektrische Anlagen Bei den eingebauten Motoren handelt es sich um ein komplettes Antriebssystem mit integriertem Planetengetriebe, Bremse, Endschalter oben und unten und Thermoschutzschalter. Einrichtung, Prüfung, Inbetriebsetzen und Fehlerbehebung der elektrischen Anlage darf nur von einer Elektrofachkraft (lt. VDE 0100) durchgeführt werden.
  • Seite 20 In den folgenden 12 Monaten erhalten Sie kostenlos Ersatzteile im Tausch gegen defekte Teile, sofern diese auf Materialfehler zurückzuführen sind. Versandkosten werden von WISMAR übernommen, der Austausch muss selbst vorgenommen werden. Robert-Bosch-Straße 2 68542 Heddesheim Telefon: 06203/ 4044 0 info@wismar-markisen.de...