Herunterladen Diese Seite drucken

Werbung

MULTI–DAMPFGAR
Einbauherd
JEH 980 E
Gebrauchs- und Installationsanweisung
315 5500 00 / 04.01 mh/sc

Werbung

loading

Inhaltszusammenfassung für JUNO LE MAITRE JEH 980 E

  • Seite 1 MULTI–DAMPFGAR Einbauherd JEH 980 E Gebrauchs- und Installationsanweisung 315 5500 00 / 04.01 mh/sc...
  • Seite 2 Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde Für eventuell auftretende Störungen enthält diese Ge- Bitte lesen Sie diese Gebrauchsanweisung sorgfältig brauchsanweisung Hinweise zur selbständigen Behe- durch. Beachten Sie vor allem den Abschnitt «Sicher- bung, siehe Abschnitt «Abhilfe bei Störungen». heitshinweise». Sollten diese Hinweise nicht ausreichen, haben Sie Bewahren Sie diese Gebrauchsanweisung zum spä- jederzeit zwei Anlaufstellen, bei denen Ihnen weiter- teren Nachschlagen auf und geben Sie sie an even-...
  • Seite 3 Inhaltsverzeichnis Sicherheitshinweise ............. . Elektrische Sicherheit .
  • Seite 4 Allgemeine Informationen zum Braten, Backen und Dampfgaren ....Reinigung und Pflege ............Cleanemail Backofen .
  • Seite 5 Sicherheitshinweise Die Sicherheit dieses Gerätes entspricht den anerkannten Regeln der Technik und den geltenden Sicherheitsvor- schriften. Dennoch sehen wir uns veranlasst, Sie mit folgenden Sicherheitshinweisen vertraut zu machen. Elektrische Sicherheit Beim Herausnehmen von heissem Gargut Topf- lappen oder Thermohandschuhe benutzen. Die geöffnete Backofentür nicht übermässig bela- Das Gerät darf nur durch einen Elektrofachmann sten, nicht darauf sitzen oder steigen.
  • Seite 6 Entsorgung Verpackungsmaterial entsorgen Alle Verpackungsteile sind recycelbar, Folien und Hartschaumteile entsprechend gekenn- zeichnet. Verpackungsmaterial und eventuell Altgeräte bitte ordnungsgemäss entsorgen. Beachten Sie bitte die nationalen und regiona- len Vorschriften von Gerät und Verpackungs- material Materialkennzeichnung (Materialtrennung, Abfallsammlung, Wert- stoffhöfe). Entsorgungshinweise Das Gerät darf nicht mit dem Hausmüll ent- sorgt werden.
  • Seite 7 Gerätebeschreibung Einbauherd Bedienblende mit Schaltelementen und Elektronikuhr Backofentürgriff Backofentür mit Vollglasfrontscheibe und Sichtfenster Bedienblende Funktions–Drucktasten 8. Programmende 1. EIN 9. Timer / Kurzzeitwecker 2. AUS 10.Uhr 3. Kindersicherung 11.Kochstellenregler vorne links 4. Thermometer (Fleischsonde) 12.Kochstellenregler hinten links 5. Backofen–Funktionen 13.Kochstellenregler hinten rechts 6.
  • Seite 8 Ausstattung Kuchenblechführungen mit Silikonpuffer Grillheizkörper Oberhitze–Heizkörper B + C Grossflächengrill D + E Backofenleuchten Feinsiebfilter Backraumentlüftung Steckbuchse für Fleischsonde Dampferzeuger Dampfrosette 1 – 5 Einschubhöhen (Rillen) Kuchenblechführungen mit Silikonpuffer zum Schutz der Email–Oberfläche. Stoppposition Der Backofen hat Kuchenblechführungen mit 5 Ein- schubhöhen.
  • Seite 9 Vor dem ersten Gebrauch Tageszeit einstellen Nach dem Anschliessen an die Stromversorgung blinkt «12:00» im Anzeigefeld. 1. Die Taste Uhr kurz drücken. Die Ziffern 12 00 ste- hen fest, es blinkt «:» zwischen den Ziffern. 2. Mit der Taste oder die aktuelle Tageszeit ein- stellen.
  • Seite 10 Bedienung der Kochstelle Mit den vier Reglern rechts auf der Bedienblende wer- den die Kochzonen von Glaskeramikkochfeldern oder Platten von Einbaukochmulden reguliert. Kochstellenregler Regler für Normalkochzonen oder Gusskochplatten werden nach rechts oder links gedreht und auf die ge- wünschte Leistung mit den Positionen 1 bis 9 einge- stellt.
  • Seite 11 Anhaltswerte zum Kochen mit der Kochstelle Wir empfehlen, beim Ankochen oder Anbraten auf die Stufe 9 stellen und anschliessend auf der entsprechenden Fortgarstufe fertiggaren. Schalten Sie die Kochstelle ca. 5–10 Minuten vor dem Kochende aus, um die Restwärme zu nutzen. So sparen Sie elektrische Energie. Reglerstellung Garvorgang geeignet für...
  • Seite 12 Die elektronische Backofensteuerung Das Anzeigefeld Symbole Service Kindersicherung Backofen–Funktionen Backofen–Temperatur Aufheizphase Fleischsonde kann nicht eingesetzt werden Fleischsonde Gardauer Garende Timer/Kurzzeitwecker Allgemeine Hinweise zu den Bedien- und Anzeigeelementen Einstellzeit 4 Sekunden Gerätekühlung Nach dem Einschalten und nach allen Einstellungen Nach dem Abschalten des Gerätes läuft der Nischen- muss innerhalb 4 Sekunden der nächste Einstellschritt lüfter weiter, bis die Temperatur unter 200 C gesun- beginnen.
  • Seite 13 Backofen-Funktionen Durch wiederholtes Antippen Taste Backofenfunktionen können die Backofen–Funktio- nen gewählt werden. Die Reihenfolge der Funktionen entspricht der unten aufgeführten Darstellung. Beleuchtung Separate Einstellung z.B. zum Reinigen oder Vorbereiten von Garvorgängen und mit allen Funktionen eingeschaltet. Dampfgaren Für Gemüse, Kartoffeln, Reis, Teigwaren oder sonstige Beilagen Dampferzeuger Festeinstellung 96 C Intervallgaren...
  • Seite 14 Backofen ein-/ausschalten 1. Mit Taste Ein den Backofen einschalten. Vor dem Einstellen von Funktion, Temperatur und Zeit muss immer die Taste Ein gedrückt werden. Ausnahme: Timer. Ein kurzer 3facher Signalton zeigt Einstellfeh- ler an. Drücken Sie in diesem Fall die Taste Aus und beginnen neu mit der Taste Ein .
  • Seite 15 Timer/Kurzzeitwecker Der Timer kann zum Überwachen und Kontrol- lieren von Garzeiten und Abläufen in der Kü- che, auch unabhängig vom Backofen einge- setzt werden. Er kann auch gleichzeitig mit automatischen Zeitabläufen eingestellt wer- den. In diesem Falle erscheint im Anzeigefeld die Timer–Einstellung, während die Automa- tikeinstellungen ablaufen.
  • Seite 16 Automatikprogramme Wichtig! Bevor Sie Automatikprogramme einstellen, müssen Funktion und Temperatur gewählt werden, sonst können keine Zeiteinstellungen für den automatischen Ablauf vorgenommen werden. Abschaltautomatik Die Programme Gardauer und Abschaltzeit begin- nen sofort (aktuelle Zeit) mit dem Einstellvorgang und enden mit der eingestellten Zeit. Der Backofen ist vom Zeitpunkt der Einstellung bis zur Abschaltzeit einge- schaltet.
  • Seite 17 Abschaltzeit einstellen 1. Taste Progr. Ende drücken. Im Anzeigefeld leuch- tet die aktuelle Tageszeit, «:» und das Symbol blinken. 2. Mit Taste oder die gewünschte Abschaltzeit einstellen. Die Einstellung für Abschaltzeit kann nicht über den 24 Stundenbereich hinaus vorge- nommen werden. Im Anzeigefeld wird die Abschaltzeit angezeigt und das Symbol leuchtet.
  • Seite 18 Ein- und Abschaltautomatik Programmierung die den Backofen zu einem späteren Zeitpunkt automatisch einschaltet und nach Ablauf der Gardauer automatisch abschaltet. 1. Taste Progr. Dauer drücken. Im Anzeigefeld leuch- tet 00, «:» und das Symbol blinken. 2. Mit Taste oder die gewünschte Gardauer ein- stellen.
  • Seite 19 Dampfgar-Programme Wichtig! Die Dampfgar–Programme müssen mit dem Automatikprogramm Gardauer oder Abschaltzeit eingestellt werden. Durch die automatische ca. 5minütige Entdampfung am Ende der Gardauer und die Aufheizzeit von ca. 2 Minuten haben Einstellungen unter 10 Minuten wenig Wirkung. Während der Entdampfung kann die Türe leicht be- schlagen.
  • Seite 20 Intervallgaren Der stete Wechsel von 75% Heissluft zu 25% Dampf geschieht automatisch. 1. Wasser in die Wasserschublade in der Bedien- blende einfüllen ca. 0,7 Liter. Wasservorrat reicht für ca. 1 Stunde. 2. Mit Taste Ein den Backofen einschalten. 3. Mit Taste Backofenfunktionen die Funktion Inter- vallgaren wählen und mit Taste oder die ge-...
  • Seite 21 Fleischsonde Garen mit Kerntemperatur–Automatik Mit der Fleischsonde wird beim Garen die Temperatur im Zentrum der Speise gemessen. Bei Erreichen der eingestellten Temperatur wird der Backofen automa- tisch abgeschaltet. 1. Stecken Sie die Spitze der Fleischsonde in die Mitte der dicksten Stelle des Gargutes und schie- ben Sie das Kuchenblech, Bratgeschirr oder den Grillrost in den Backofen.
  • Seite 22 Kindersicherung Die Backofensteuerung kann vor unbedachtem Ein- schalten oder Verstellen mit einer Sicherheitssperre geschützt werden. Bei aktivierter Kindersicherung können spielende Kinder keine Einstellungen am Ge- rät vornehmen, die zu Gefährdungen führen. Nutzen Sie diese Einrichtung auch bei längerer Abwesenheit. Die Kindersicherung kann nur bei ausgeschal- tetem Backofen aktiviert werden.
  • Seite 23 Anwendung der Backofenfunktionen Dampfgaren Die Dampfgar–Programme müssen mit dem Automatikprogramm Gardauer oder Abschalt- zeit eingestellt werden, siehe Seite 19. Diese Zubereitungsart eignet sich für alle Lebensmittel ob frisch oder gefroren. Sie können Gemüse, Fleisch, Fisch, Teigwaren, Reis, Mais, Gries und Eier zuberei- ten, erwärmen, auftauen, pochieren oder blanchieren.
  • Seite 24 Intervallgaren Dampfgaren und Heissluft in stetem Wechsel Diese Zubereitungsart eignet sich besonders: Zum Braten von grossen Fleischstücken. Zum Auftauen und Erwärmen von bereits gegar- ten, portionierten Speisen. Ganze Braten vor dem Erwärmen aufschneiden. Verwenden Sie übliche Backformen oder hitzebeständige Formen und Bratgeschirre. Die Temperaturen hängen von der Art der Speisen ab.
  • Seite 25 Grillieren Grilliert wird generell bei geschlossener Back- ofentür. Lassen Sie das Gerät beim Grillieren nicht ohne Aufsicht. Die Hitze der Heizkörper an der Backofendecke strahlt auf die darunter eingeschobenen Grilladen. Hinweise über die Einschubhöhen finden Sie in der Grillierta- belle Seite 42. Zum Grillieren müssen Funktion und Temperatur ein- gestellt werden.
  • Seite 26 Kleinflächengrill Für kleinere Mengen flacher Grilladen gibt der Kleinflä- chengrill die Gewähr für gutes Gelingen. Temperatur- bereich 210 bis 230 C. Grossflächengrill Für flache Grilladen, halbe Hähnchen etc. auf dem vollbelegten Rost. In dieser Funktion wird der Kleinflä- chengrill zusammen mit dem Oberhitzeheizkörper be- trieben.
  • Seite 27 “Lo” Nieder- temperaturgaren Mit dieser Funktion wird der Braten schön zart und bleibt besonders saftig. 1. Mit Taste Backofenfunktionen die Funktion Nie- dertemperaturgaren wählen. Im Anzeigefeld leuchten das Symbol Heissluft und “Lo”. Nach 4 Sekunden leuchten während 10 Minuten: 120 C (Aufheiztemperatur) und :10 (Aufheizzeit). Das Symbol (Aufheizphase) leuchtet bis zum Erreichen von 120 C, dann ertönt der Signalton.
  • Seite 28 Allgemeine Informationen zum Braten, Backen und Dampfgaren Braten mit Heissluft und digkeit von min. 100 C. Stellen Sie dieses auf die Grill- roste. Ober-/Unterhitze Temperaturwahl Die Bratzeit hängt von Art, Gewicht und Höhe des Bra- tens ab. Im allgemeinen rechnet man je cm Fleisch- Bei Funktion Heissluft wird die Wärme dem Gargut höhe: schneller zugeführt als bei der konventionellen Me-...
  • Seite 29 Reinigung und Pflege Während der Reinigung des Dampferzeugungssy- stems, der Kuchenblechführungen, Lampengläser und Backofentür dürfen keine Heizelemente einge- schaltet sein. Achten Sie darauf, dass der Backofen so weit abge- kühlt ist, dass Sie ohne Gefahr die Innenteile berühren können. Nur die Backofenbeleuchtung darf einge- schaltet werden.
  • Seite 30 Kuchenblechführungen Zur leichteren Reinigung der Kuchenblechführungen können diese aus dem Backofen ausgebaut werden. Dazu die Rändelmutter lösen, die Kuchenblechführun- gen leicht nach hinten drücken, anheben und nach vorne aus dem Backofen herausnehmen. In der Spülmaschine oder mit einer weichen Bürste in heisser Spülmittellauge reinigen.
  • Seite 31 Bedienblende und Backofentür Achten Sie bitte auf saubere Dichtflächen an Ô Ô Ô Ô Ô Ô Ô Ô Ô Ô Ô Ô der Tür und im Türrahmen. Ô Ô Ô Ô Ô Ô Ô Ô Ô Ô Ô Ô Die Schalterblende und die Backofentür aussen mit ei- nem, mit warmer Spülmittellauge oder mit Fensterrei- niger angefeuchteten Tuch abwischen und trocknen.
  • Seite 32 Backofenbeleuchtung - Austausch der Glühlampe Bevor Sie die Backofenlampe öffnen, muss STOP das Gerät stromlos gemacht werden. Siche- rungen ausschalten oder herausdrehen. Defekte Glühlampen können Sie selbst austauschen. Sie benötigen bis 300 C temperaturbeständige Lam- pen, 25 Watt, 230/240 Volt - E 14. Sie erhalten diese beim Ersatzteildienst oder in Elektro-Fachgeschäften.
  • Seite 33 Nützliche Tipps für die Praxis Problem mögliche Ursache Abhilfe Back- oder Bratgut geht Falsche Temperatureinstellung Die eingestellte Temperatur mit den nicht richtig auf Angaben der Tabelle überprüfen Back- oder Bratgut bräunt Zu niedrige Temperatur Temperatureinstellung erhöhen, nicht Garzustand prüfen, evtl. Zeit verkür- Falsches Formenmaterial Bei Ober-/Unterhitze nur dunkle Backformen verwenden...
  • Seite 34 Detail A Detail B min. 20 Kombination mit Einbau- Kochfelder Dieser Einbauherd ist aufgrund seiner Ausstat- tung und Funktionseinheiten nur mit folgenden Juno Elektro–Glaskeramikkochfeldern kombi- niertbar: JAC 970 E JEC 960 E Detail C JEC 990 E JEC 940 E JEC 980 E ø...
  • Seite 35 Elektrischer Anschluss/ Zuleitung Der Elektroanschluss muss von einem konzessionier- ten Installateur ausgeführt werden. Als Netzanschlussleitung muss eine Leitung vom Typ H05VV–F oder höherwertig verwendet werden. Die Installation muss über eine Zuleitung mit Stecker erfolgen oder es ist in der festverlegten Hausinstalla- tion eine Trennvorrichtung mit mindestens 3 mm Kon- taktöffnung vorzusehen, die das Gerät gleichzeitig und allpolig vom Netz trennt, entsprechend der NIN 2000.
  • Seite 36 89/336/EWG EMV-Richtlinie einschliesslich Änderung 92/31/EWG 93/68/EWG CE–Kennzeichnungsrichtlinie Bitte tragen Sie die Daten vom Typenschild Ihres Gerätes hier ein. Sie finden das Typenschild am Backofenrahmen rechts, nach dem Öffnen der Backofentür. Bitte geben Sie diese Daten Prod–nr: JUNO immer an bei: Serie – Kundendienstanforderung ~50Hz –...
  • Seite 37 – Die angegebenen Zeiten sind Richtwerte, sie variieren je nach Grösse und Menge. Dampfgar- Backofen– Funktion Zeit in Minuten Ebene tabelle Risotto 25 – 30 Trockenreis 35 – 40 Mais (Polenta) 35 – 40 Schalenkartoffeln 35 – 45 Salzkartoffeln 35 – 40 Sauerkraut 50 –...
  • Seite 38 – Die angegebenen Zeiten und Temparaturen sind Richtwerte, sie variieren je nach Grösse und Menge. Backofen– Intervallgaren Funktion Temperatur Zeit in Minuten Ebene in 5 C Regenerieren von Menue 15 – 20 1, 3 +5 6 Teller ø 24 cm Schweinebraten 1 Kg 55 –...
  • Seite 39 – Die angegebenen Garzeiten und Temperaturen sind Richtwerte – Empfohlene Garmethoden, Temperaturen, Back– und Bratzeiten und Einschubhöhen sind fettgedruckt – Bei den mit * versehenen Temperaturangaben wird der Backofen mit der angegebenen Temperatur vorgeheizt Back- und Back- und Backofen–Funktion (einstellen siehe Seite 14) Ober–...
  • Seite 40 – Die angegebenen Garzeiten und Temperaturen sind Richtwerte – Empfohlene Garmethoden, Temperaturen, Back– und Bratzeiten und Einschubhöhen sind fettgedruckt – Bei den mit * versehenen Temperaturangaben wird der Backofen mit der angegebenen Temperatur vorgeheizt Back- und Back- und Backofen–Funktion (einstellen siehe Seite 14) Ober–...
  • Seite 41 – Die angegebenen Garzeiten und Temperaturen sind Richtwerte – Empfohlene Garmethoden, Temperaturen, Back– und Bratzeiten und Einschubhöhen sind fettgedruckt – Bei den mit * versehenen Temperaturangaben wird der Backofen mit der angegebenen Temperatur vorgeheizt Back- und Back- und Backofen–Funktion (einstellen siehe Seite 14) Ober–...
  • Seite 42 – Die angegebenen Garzeiten und Temperaturen sind Richtwerte – Bei den mit * versehenen Temperaturangaben wird der Backofen mit der angegebenenTemperatur vorgeheizt Pizzastufe Backofen– Temperatur Backzeit in Ebene Funktion Minuten Käsewähe 180* 40 – 45 Spinatwähe 180* 30 – 35 Blech auf 2 Wähe mit frischen Früchten + Guss 1 Ebene...
  • Seite 43 – Die angegebenen Garzeiten und Temperaturen sind Richtwerte Sterilisier- Mit Intervallgaren auf der untersten Ebene. Die Gläser dürfen sich nicht berühren. tabelle Anschliessend im aus– Sterilisieren bis Weiter– geschalteten Temperatur Perlbeginn sterilisieren Backofen stehen Zeit in Min. Zeit in Min. lassen Zeit in Min.
  • Seite 46 Garantiebedingungen Für dieses Gerät leisten wir – zusätzlich zu der gesetz- lichen Gewährleistung des Händlers aus Kaufvertrag – dem Endabnehmer gegenüber zu den nachstehen- den Bedingungen Garantie: 1. Die Garantiezeit beträgt 12 Monate und beginnt mit dem Zeitpunkt der Übergabe des Gerätes, der durch Rechnung oder andere Unterlagen zu bele- gen ist.
  • Seite 47 Kundendienst und Servicestellen Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde! Unser Werkskundendienst für die Marken AEG, Electrolux, Juno, Zanker und Zanussi ist dezentral organisiert. Da- mit bieten wir Ihnen überall einen zuverlässigen Service. Unter der Rufnummer 0180 322 66 22 können Sie im Bedarfsfall einen unserer Spezialisten oder Sevice–Partner anfordern.
  • Seite 48 ELECTROLUX-JUNO Küchentechnik GmbH Änderungen vorbehalten...